Die Suche ergab 292 Treffer

von kalmi01
Do 15. Dez 2016, 15:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1358629

Re: Ärgernis der Woche

Neuer Forums-Artikel verschwindet nach 2 Minuten :evil:
Habs extra in die Sozialstation gepackt und war gerade dabei in einem zweiten Beitrag den Bezug zum Forum herzustellen.
von kalmi01
Do 15. Dez 2016, 12:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 760986

Re: Erfreunis der Woche

Bei Bambus und Efeu reden wir nicht von landschaftsgärtnerischer Tätigkeit, sondern von Guerilla-Krieg der Pflanzen.
Das musste auch sein.
OT Ende
von kalmi01
Do 15. Dez 2016, 08:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 4000
Zugriffe: 760986

Re: Erfreunis der Woche

Ich würde dem Grünzeug mit Glyphosat (z.B. RoundUp) aufs Fell rücken. Ordentlich nach Gebrauchsanweisung einsprühen und dann regelmässig wiederholen, sobal sich neues Blattgrün gebildet hat. Wichtig für nachhaltigen Erfolg ist eigentlich nur, dass man Blattgrün entstehen lässt und dann jedes Blatt b...
von kalmi01
Mo 12. Dez 2016, 21:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum langsam
Antworten: 54
Zugriffe: 10933

Re: Forum langsam

Hightech hat geschrieben:Heut ist es mal wieder e c h t l a n g s a m
Vorweihnachtliche Entschleunigung :mrgreen:
von kalmi01
Mo 12. Dez 2016, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeolith Wärmepumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2124

Re: Zeolith Wärmepumpe

Sir_Death hat geschrieben:Diese Energiedifferenz in der Wärmeenergie kann ich mir nicht Erklären.
Bindungsenergie ist das Zauberwort.
Zeolith nimmt das Wasser sehr zuverlässig in sich auf, weshalb es gern zum trocknen von Lösemittel-Recyclat verwendet wird.
von kalmi01
Mo 12. Dez 2016, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeolith Wärmepumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2124

Re: Zeolith Wärmepumpe

den technischen Daten nach funktioniert die Mitsubishi (siehe Link oben) Problemlos & relativ energieeffizient bis 60°C Vorlauf... Ende der 80er hatte ich schon mal die Ehre umfangreich mit Zeolith rumspielen zu dürfen. Ich meine mich vage daran zu erinnern, das wir für die Trocknung irgendwas ...
von kalmi01
Sa 10. Dez 2016, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeolith Wärmepumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2124

Re: Zeolith Wärmepumpe

Allderdings ist die Frage ob die Investition im Verhältniss zum zusätzlichen Energieeintrag ist. Der Kasten kostet mal eben 11kEuro Eine normale Brennwertkiste kostet 3kEuro. Die Frage, die ich mir stelle ist : was sollen die paar Gramm Zeolith in der Kiste reissen ? Bestenfalls ist das eine sehr i...
von kalmi01
Fr 9. Dez 2016, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeolith Wärmepumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2124

Re: Zeolith Wärmepumpe

Ich befeuchte ETWAS, um Wärme zu bekommen anschliessend trockne ich ES wieder mit Gas-Wärme. In einer grossen Anlage hätte es Vorteile, weil man die Start-/End-Energie nutzen kann, aber in kleinem Massstab ist es für mich einfach nur Marketing-Verarsche. Ich würde ja so gern daran glauben, dass jema...
von kalmi01
Fr 9. Dez 2016, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zeolith Wärmepumpe
Antworten: 17
Zugriffe: 2124

Re: Zeolith Wärmepumpe

Im Prinzip habe ich mir auch schon mal zu Zeolithen Gedanken gemacht. Das Wirk-Prinzip ist das ja eine tolle Sache : - Wasser drauf und die Dinger werden heiss und geben echt ordentlich Hitze ab. - ordentlich (Sonnen-)Wärme drauf und sie trocknen wieder und man braucht da nichts zu regeln/begrenzen ...
von kalmi01
Fr 9. Dez 2016, 15:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3280012

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

gafu hat geschrieben:GIRA hatte sowas immer, schalter, die als betätigung einen tasterkopf hatten, und innen eine kugelschreibermechanik (oder sowas in der art)
Das wäre dann das Prinzip der Schnappschalter als Wechsler.
von kalmi01
Do 8. Dez 2016, 19:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weltherrschaft muss wohl warten
Antworten: 220
Zugriffe: 67741

Re: Weltherrschaft muss wohl warten

Mista X hat geschrieben: (Besonders Nachts um 3 Katzenhintern im Gesicht zu haben und dabei ein lauschiges Schnurren zu vernehmen ist sehr toll)
Ja, die wissen schon, wie man das Personal bei Laune hält.
von kalmi01
Do 8. Dez 2016, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 2096
Zugriffe: 410312

Re: Keine gute Idee...

Bzzz hat geschrieben:Zum Lackieren in den eigenen vier Wänden hätt ich nen Trick 17 (für 18€), aber wer wird das schon wissen wollen.
Wir natürlich.
Stell es doch noch mal rein.
Wenn es von den Admins gelöscht wurde, haben sie auch sicher geschrieben, warum.
Ändere es einfach ab und gut ist.
von kalmi01
Do 24. Nov 2016, 15:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3280012

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wohne auch im Holzbau. Fussboden ist OSB, darauf der knuffig flauschige Nadelfilz darauf schwimmend OSB. Das gibt weniger Schall als in mancher Beton-Bauweise. Da wollten wir mal mit Laminat drauf, da habe ich testweise nochmals Filz drunter gelegt. Ergebnis : Klick...Klack...Klick...Klack...Klick.....
von kalmi01
Do 24. Nov 2016, 07:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1358629

Re: Ärgernis der Woche

die hier schafft Abhilfe
wenn's den Jungs nicht hell genug sein kann, helf ich gern aus :mrgreen:
von kalmi01
Mi 23. Nov 2016, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3280012

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nadelfilz gibt es in einer Ausprägung, wie er für Industrie-Bodenbelag verwndet wird, der ist recht steif, da drückt sich nichts zusammen. die Idee mit der Gehwegsplatte im Unterbau (noch zusätzlich) ist auch gut. Wenn die Füsse der Maschine sich nicht in diese Dämpfungsgummimatten drücken, fängt di...
von kalmi01
Mi 23. Nov 2016, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3280012

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

durch diese Gummimatten fangen die Maschinen aber oft an zu kippeln, das macht den Schleudergang extra laut.

Ich würde einen Nadelfilz nehmen, so ca. 10mm dick und darauf eine 18mm Holzplatte.
Dann trägt sich das Gewicht der Maschine gleichmässig ab und die Holzplatte ist über den Filz entkoppelt.
von kalmi01
Fr 18. Nov 2016, 08:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2275136

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Und ich dachte immer, Fingers Seite ist schon Altbacken! :lol: Ich kann nicht verstehen, das heute Design vor Funktion geht :roll: Löse gerade für viele Taler eine altbacken aussehende alles könnende Software gegen was Modernes, Stylisches mit einem Bruchteil des Funktionsumfanges. Anwenderkommenta...
von kalmi01
Mo 14. Nov 2016, 16:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kameraüberwachung in der Pampa
Antworten: 41
Zugriffe: 4765

Re: Kameraüberwachung in der Pampa

Es geht um ein LiveBild, möglichst hochauflösend, um zu sehen, ob der schlamm den ich 2 kilometer davor in den schlauch pumpe auch hinten rauskommt. gleichzeitig den füllstand und zustand zu kontrollieren. wenn Du Schlamm pumpst, wird das ja kein Wasserschaluch sein. Angenommen wir haben ca. 10cm S...
von kalmi01
Fr 11. Nov 2016, 08:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2083688

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das mit dem "diagonal" wird gerade wieder sehr modern. Ich habe mal in einer Wechselschaltung Gelb/Grün auf das Gehäuse der Lampe gelegt und eingeschaltet, das hat gepotzt. Die Schaltung war 3-adrig unter Verzicht auf Erde ausgeführt und G/G führte zeitweise die Phase. Das war quasi Miet-N...
von kalmi01
Fr 11. Nov 2016, 08:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kameraüberwachung in der Pampa
Antworten: 41
Zugriffe: 4765

Re: Kameraüberwachung in der Pampa

Für 4 Wochen, lohnt sich da der ganze Aufwand überhaupt ? Geld für die WLAN-Richtfunkstrecke + Zeit. Wenn da ein halbwegs brauchbares GSM-Signal steht und mindestens Edge verfügbar ist, würd ich mir so einen UMTS-Stick schnappen und gut ist. Sticks kriegste "fürn Appel und en Ei", wenn nic...
von kalmi01
Fr 4. Nov 2016, 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1358629

Re: Ärgernis der Woche

Auf die Ursache kommen wir eh nicht machmal sind Talgdrüsen dafür verantwortlich. Wenn die von der Haut zum Knorpel hin wachsen/aufgehen gibt das Stellen, in denen sich die Erreger im Knorpel einkapsel und von Zeit zu Zeit wieder loslegen. Sowas kann einen dann lange ärgern. Mögest Du von sowas ver...
von kalmi01
Mi 26. Okt 2016, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung: Wärmepumpe vs Brennwertgerät
Antworten: 44
Zugriffe: 3683

Re: Heizung: Wärmepumpe vs Brennwertgerät

als wir vor 20 jahren gebaut haben, stand mal ein Konzept zur Debatte, bei dem unter dem zukünftigen Haus ausgekoffert wurde und anschliessen wieder mit Lehm verfüllt. Während des Verfüllens sollten dann Rohre mit reingelegt werden. Das Konzept sah vor, im Sommer das Haus zu kühlen und damit den Leh...
von kalmi01
Mo 24. Okt 2016, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizung: Wärmepumpe vs Brennwertgerät
Antworten: 44
Zugriffe: 3683

Re: Heizung: Wärmepumpe vs Brennwertgerät

bei KomtrolierterWohnraumLüftung sollte man generell ohne das Öffnen der Fenster auskommen,
ansonsten stimmt im System was nicht.
von kalmi01
Mo 24. Okt 2016, 17:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungsanlage / hydraulischer Abgleich
Antworten: 21
Zugriffe: 2248

Re: Heizungsanlage / hydraulischer Abgleich

was die elektr. Thermostate angeht bin ich voll bei Mino, die taugen nichts, jedenfalls nicht die, die ich mir zu leisten gewillt bin. Eine steile Steigung hat den Grund möglichst früh in die Begrenzung zu fahren. So ist die Heizung schnell voll da. Das machen die Monteure gern, damit Oma Klawutke n...
von kalmi01
So 23. Okt 2016, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eingeschlitzte Wandheizung
Antworten: 14
Zugriffe: 2065

Re: Eingeschlitzte Wandheizung

Wenn du schon das ganze Bad renovierst warum dann nicht gleich Fussbodenheizung ? die elektrischen Dinger brauchen wenig Platz, sind unabhängig steuerbar, also losgelöst von der restlichen Heizung, womit Mann besonders in der Übergangszeit beim Weibchen punkten kann. Und Verbrauchsmässig scheinen d...
von kalmi01
So 23. Okt 2016, 17:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heizungsanlage / hydraulischer Abgleich
Antworten: 21
Zugriffe: 2248

Re: Heizungsanlage / hydraulischer Abgleich

Was sich teilweise so "Fach"betrieb ist schon erschreckend. Den hydraulischen Abgleich habe ich vor 20 Jahren empirisch gemacht, als mich die "Fach"betriebe dafür noch belächelten. Weil "ein Themostat sorgt dafür dass warm wird und feddisch". Ich habe damals die Vorlauf...
von kalmi01
So 23. Okt 2016, 17:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schalterstellungen am PC nutzbar machen
Antworten: 26
Zugriffe: 2504

Re: Schalterstellungen am PC nutzbar machen

eventuell ist auch hier was für Dich dabei

http://www.hoffmann-aktuell.de/
von kalmi01
Di 18. Okt 2016, 10:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 501975

Re: TRICK 17

hängt auch stark vom Epoxi ab.

Ich habe einen Liter Harz + Härter gehabt, die stammten von Anfang 1990.
Etwas rosa verfärbt, etwas zäher, aber immer noch einsetzbar.

Solange keine Luft drann kommt und kühl und trockemn gelgert wird, kann der schon lang halten.
von kalmi01
Mo 17. Okt 2016, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grundausstattung für die Holzbearbeitung?
Antworten: 30
Zugriffe: 4154

Re: Grundausstattung für die Holzbearbeitung?

- für Laminat, Eckleisten, kleine Bretter/Kanthölzer u.Ä. eine Kapp-/Zug-/Gehrungssäge - Stichsäge für Löcher und anderes Kleinkram - Handkreissäge für grössere Sachen - Tischkreissägen sind meiner Erfahrung nach entweder zu klein oder zu teuer (für die nur gelegentliche Nutzung) - Hobel oder Bandsc...
von kalmi01
Do 6. Okt 2016, 18:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2083688

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

es lohnt sich nicht ne boxed CPU zu kaufen.
Die lüfter / Kühlkörper sind so winzig, das der Lüfter immer auf Vollgas dreht.
von kalmi01
Do 29. Sep 2016, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DPF-Reinigung? Wer hat Erfahrung?
Antworten: 28
Zugriffe: 3232

Re: DPF-Reinigung? Wer hat Erfahrung?

Stehe gerade vor dem gleichen Problem. MIt irgendwelchen Spülflüssigkeiten hat meine Werkstatt versucht und geflucht weil denen die Brühe um die Ohren gespritz ist. Ging also nicht so wie in den youtube Videaos Mit speziellem Dieselzusatz "frei brennen" hab ich auch schon durch, bringt kur...
von kalmi01
Fr 23. Sep 2016, 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Videos
Antworten: 4704
Zugriffe: 706793

Re: Interessante und kuriose technische Videos

falls jemand von euch 2000€ zu viel hat : Platinen-Direkt-Druck
von kalmi01
Fr 16. Sep 2016, 18:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3280012

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe bis jetzt noch immer rechtzeitig geankt ... Verstehe das Problem nicht wirklich? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ich kannte mal jemanden, der ist kontinuierlich in der Reserve gefahren, weil "keine Kohle" den haben ähnliche Gedanken getrieben. Irgend wann hat er mal den Tank voll g...
von kalmi01
Mi 7. Sep 2016, 19:56
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!
Antworten: 168
Zugriffe: 43483

Re: Unser Nudeldrache (Stitch) säuft ab!

Das tut weh, ist aber die einzige Möglichkeit, von den Verbrechern überhaupt was ersetzt zu kriegen. Apropos: Versicherung fängt nicht mit Sicherung an, sondern mit Ver, wie Ver..... das kann ich nicht bestätigen. Ganz im Gegenteil, wenn die Situation klar ist, sind die oft hilfsbereiter als dir li...
von kalmi01
Mi 7. Sep 2016, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftfeuchtigkeit vergleichen
Antworten: 32
Zugriffe: 4064

Re: Luftfeuchtigkeit vergleichen

Die Ausrufezeichenstreudose war wohl gerade erst frisch aufgefüllt. Meno, ich habe doch gar kein Ausrufezeichen benutzt :mrgreen: Ich kam mit so einem Möller auf 50 cent Stromkosten pro Tag. Zusätzlich war bei meinem alle 2 Tage der Behälter voll. Das Ding schafft zwar viel Wasser aus der Luft, abe...
von kalmi01
Di 6. Sep 2016, 18:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftfeuchtigkeit vergleichen
Antworten: 32
Zugriffe: 4064

Re: Luftfeuchtigkeit vergleichen

gafu hat geschrieben:Für die bodenplatte, vorrübergehend bis trocken ist: kann man machen.

Für feuchten keller: zu teuer im unterhalt
ich kann immer wieder nur diesen Kollegen empfehlen

Wird über die Luftfeuchte geregelt, ist günstig in Anschaffung und Unterhalt
von kalmi01
Sa 3. Sep 2016, 17:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12154
Zugriffe: 2275136

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Aber Schreibtische werden mit Klebeband beklebt und die einzelnen Bereiche beschriftet. Wo der Löcher zu stehe hat! Wo die Tastatur hin muss. Wo die tasse zu stehen hat. habt ihr denn wenigstens auch shadowboards in euren schreibtisch schubladen? also so schaumstoff einlagen wo für jeden stift, tip...
von kalmi01
Do 1. Sep 2016, 07:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1358629

Re: Ärgernis der Woche

weisste wat? Egal, was an Deiner Kiste so alles im Arsch ist, das lässt sich alles wieder richten. Hauptsache, die Knochen sind noch heil; von daher pack das besser unter Erfreunis der Woche nach dem Motto: kuck mal was alles hin ist und ich bin noch heil Am Wochenende ist bei uns der Leiter der Au...
von kalmi01
So 28. Aug 2016, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grossbaustellen: ist Pfusch die Norm ?
Antworten: 7
Zugriffe: 1037

Grossbaustellen: ist Pfusch die Norm ?

In den letzten Wochen habe ich mich mit mehreren Leuten verschiedener Unternehmen unterhalten, die auf Grossbaustellen schaffen. Das für mich erschreckende Ergebnis: Normen scheinen nur für die Anderen zu gelten. Leitungen, egal was, werden diagonal über die Baustelle gezogen, kürzester Weg zählt. E...
von kalmi01
Mo 15. Aug 2016, 06:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33504
Zugriffe: 3280012

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

b3170 hat geschrieben:Könnte man eigentlich aus OSB-Platten sich eine haltbare Keilriemenscheibe anfertigen ?

Anwendung wäre für einen Steinbrecher, also eher langsamlaufend.
wohl ehr nicht.
OSB ist gerade auf der Seite recht empfindlich gegenüber mechanischen Belastungen.
von kalmi01
So 14. Aug 2016, 19:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dach isolieren nur mit Folie?
Antworten: 28
Zugriffe: 3870

Re: Dach isolieren nur mit Folie?

OSB oder besser MSB sind sicher die beste (minimal) Lösung.
Nur Folie macht auch nur Winddicht.

Es muss ja nicht zwingend Dämmung hin, aber ein bischen mehr als nackte Folie würd ich schon machen.
von kalmi01
Mi 10. Aug 2016, 13:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Inkontinenzia
Antworten: 56
Zugriffe: 6995

Re: Inkontinenzia

Sind noch die Original Stopfen drauf ?
der hier hat bei mir sehr gute Dienste getan https://www.wasserbettbedarf.de/verschl ... e-luxe-pom

Der Shop auch. Sind echt nett und hilfsbereit.
von kalmi01
Do 4. Aug 2016, 07:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brunnen bohren
Antworten: 41
Zugriffe: 6923

Re: Brunnen bohren

Was ich erwarte? Eisenablagerungen, denn das Zeugs ins Braun. Mangan wäre schwarz. Kalk wird natürlich auch dabei sein. Passt, schreit nach Citronensäure. Was bildet sich in meinem Wasserkocher beim Entkalken? wasserlösliches Calciumcitrat ? Um den Drecksschmodder raus zu bekommen musst du sicherli...
von kalmi01
Mi 3. Aug 2016, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brunnen bohren
Antworten: 41
Zugriffe: 6923

Re: Brunnen bohren

Ich mache mir gerade meine Gedanken: Kann man im Keller ein Loch in die Bodenpatte bohren und dann dort einen Brunnen bohren? Dann kann man die Pumpe im Haus benutzen ohne die im Winter abbauen zu müssen. kommt drauf an, wie feucht der Untergrund ist. Ich habe mal in einem Haus gewohnt, bei dem jed...
von kalmi01
Mi 3. Aug 2016, 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brunnen bohren
Antworten: 41
Zugriffe: 6923

Re: Brunnen bohren

was erwartest Du, was da unten für die Verstopfung gesorgt hat ?
Algen und Zeugs: Wasserstoffperoxid oder besser Kupfersulfat
Kalk u.Ä.: Zitronensäure

Und als X käme für mich ne ordentliche Portion siedendes Wasser dazu.
Bloss nicht zu sparsam damit sein.
von kalmi01
Di 2. Aug 2016, 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drufi DFR rückspülen
Antworten: 13
Zugriffe: 25664

Re: Drufi DFR rückspülen

ich habe so einen Filter mehrere Jahre lang nur gelegentlich rückgespült, immer dann wenn ich ein wenig Bodensatz gesehen habe. War alles OK. Nach vielen Jahren hat er auch mal nen neuen Filter bekommen. Den alten habe ich im Ultraschallbad gereinigt und gut wars. Als ich mal wieder wechseln wollte,...
von kalmi01
Di 2. Aug 2016, 08:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drufi DFR rückspülen
Antworten: 13
Zugriffe: 25664

Re: Drufi DFR rückspülen

"and again what learned" ;-) Du hast recht, ich frage mich aber, ob die durchströmende Wassermenge nicht alles mit reisst, was nicht vom Filter ausgesiebt wird. Also auch Algen. Wenn nicht, dann sitzen doch kurze Zeit später wieder welche drann. Ich habe mal vor 2 Jahren Wasser abgekocht u...
von kalmi01
Mo 1. Aug 2016, 13:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drufi DFR rückspülen
Antworten: 13
Zugriffe: 25664

Re: Drufi DFR rückspülen

was soll daran unhygienisch sein ? Der Filter hält die Schwebstoffe zurück und wenn du ihn spülst kotzt er sie aus. Bei deinem Filter seh ich keinen zentimeterdicken Bodensatz, also alles OK. Nichts desto trotz würde ich ihn mal drucklos machen und den Becher versuche ab zu schrauben. Wenn es geht, ...
von kalmi01
Di 26. Jul 2016, 17:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 501975

Re: TRICK 17

Nun das Klappern betrifft besonders die Ventile. Wenn die nicht mehr Scheppern ist Gefahr in Verzug, dann hat man kein ausreichendes Ventilspiel mehr und es droht Anriss Wogegen 1-2mm Spiel nix ausmachen, dann patscht sie halt õfters :) Ja, das sind schon Welten zwischen der Ingeneurskunst bei Duca...
von kalmi01
So 24. Jul 2016, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2555
Zugriffe: 501975

Re: TRICK 17

und ich dachte immer das wäre die Ventilsteuerung die den Krach macht Nee nee, die ist quasi geräuschlos (normalerweise) Ist das eine Mehrscheibentrockenkupplung? Ja, 9-10 Stahlscheiben treffen auf 8 Reibscheiben, das gibt Platz zum Klappern und Scheppern. Die normale Trockenkupplung in PKW oder Mo...