Die Suche ergab 459 Treffer

von manuel
Mi 12. Aug 2020, 09:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NF-Leistung schalten mit FET
Antworten: 9
Zugriffe: 489

Re: NF-Leistung schalten mit FET

Je nachdem wie viele Ausgänge es sind, könnte man auch pro Ausgang einen Verstärker verbauen und dessen Stromversorgung abschalten um wirklich null Signal zu erreichen. TDA2030 sind ja nicht so teuer und brauchen nicht all zu viel Hühnerfutter.
von manuel
Mi 5. Aug 2020, 11:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?
Antworten: 13
Zugriffe: 562

Re: Wie bereits eingebauten PQFP 208 dauerhaft kontaktieren?

Ich mach sowas immer so: stabile Kontaktleiste irgendwo möglichst nah sehr stabil befestigen und dann feine Drähte von der Leiste zum Kontakt löten. Als Draht nehme ich Drähte aus feinen Litzen. Der Knackpunkt ist das beide Enden von der filigranen Kontaktierung stabil und unbeweglich sind. Bei 50 K...
von manuel
Sa 1. Aug 2020, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!
Antworten: 266
Zugriffe: 8416

Re: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!

Ich wollte bei diesem Rapp gucken, aber etz bin ich verwirrt. Tesaspule oder Teslaspule, wo muss ich gucken ? Hä ? :?

Edit: habs gefunden, wenn man lesen kann...
https://www.rapp-instruments.de/diverse ... Scotch.htm
von manuel
Di 28. Jul 2020, 21:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wackelkontakte Halogen-Deckenstrahler
Antworten: 10
Zugriffe: 431

Re: Wackelkontakte Halogen-Deckenstrahler

Kann das mit der Korrosion bestätigen. Habe LED verbaut (kälter) seit dem ist Ruhe und die Fassung korrodiert nicht mehr. War aber nicht einfach LEDs zu finden die ähnliches Licht machen. Weiß aber nicht mehr was für ne LED am Ende ok war.
von manuel
Mo 27. Jul 2020, 20:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beschichtung von Holz runter bekommen.
Antworten: 10
Zugriffe: 784

Re: Beschichtung von Holz runter bekommen.

Negerkeks oder Schleifvliesteller (bei Konturen, verschleißt aber schneller) auf der Flex. Hab schon viel probiert, und dabei geblieben.
Bei schwierigen Stellen geht auch Stahlwolle mit oder ohne Abbeizer.
von manuel
Mo 27. Jul 2020, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartenbewässerung
Antworten: 17
Zugriffe: 944

Re: Gartenbewässerung

Wasserabgabe unter der Erde geht nur kurze Zeit hervorragend, danach ist alles verwurzelt und muss ausgegraben werden. Tropfenberegnung ist wassersparend und in vielen Ländern weit verbreitet. Funktioniert. Zum Rohre verlegen gibt sogenannte Grabenfräsen. Damit geht das Rohreverlegen in 50cm Tiefe s...
von manuel
Mo 27. Jul 2020, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!
Antworten: 266
Zugriffe: 8416

Re: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Jetzt ist Zombie-Line.

10 Minuten !!! Vom Hauptbahnhof zur Weltherrschaft !!
von manuel
Fr 24. Jul 2020, 08:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 178
Zugriffe: 13074

Re: Kartoffeln im Moor

Von bekannten Tomatenpflanzern hörte ich das die Tomatenpflanzen auf keinen Fall nass werden dürfen. Nur von unten gießen. Ich sehe dort auch immer Plexiglas über den Pflanzen. Krautfäule ist mir nie aufgefallen. Hab das aber noch nie selber gemacht.
von manuel
Fr 24. Jul 2020, 08:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!
Antworten: 266
Zugriffe: 8416

Re: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" bitte in die Tabelle im Startpost eintragen

Ich wohne in der Nähe Forchheim in Bayern. Erlangen Nürnberg und Bamberg sind relativ nah und ab und zu habe ich Gründe dort vorbei zu kommen. Wer im Umkreis wohnt kann sich gerne per PM melden.
von manuel
Do 23. Jul 2020, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" Der Sack ist zu!
Antworten: 266
Zugriffe: 8416

Re: Paketklebeband "WELTHERRSCHAFT" bitte in die Tabelle im Startpost eintragen

Man könnte auch nach Prinzip von Mesh Networking die Rollen auf Reise schicken. Jeder Transportiert ein bisschen ?
von manuel
Mi 22. Jul 2020, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrofon
Antworten: 10
Zugriffe: 517

Re: Mikrofon

Es gibt auch Headsets mit zwei Klinke Stecker, einen für den Kopfhörer und den anderen fürs Mikrofon. War 1995 so Standard. Der Mikrofonstecker ist auch "Stereo", der innere Kontakt ist die Phantomspeisung welche jeder 0815 PC Mikrofoneingang mit Klinke hat.
von manuel
Mi 15. Jul 2020, 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flachdach entkiesen...
Antworten: 96
Zugriffe: 5220

Re: Flachdach entkiesen...

Mal vorher testen. A weng Kies verstreuen und ab gehts. Damit es realistischer ist kann man ja ne ähnliche Folie verlegen um sicher zu gehen das der rasendingsbums nicht die Folie auf die Räder aufwickelt oder zerreißt.
von manuel
Fr 10. Jul 2020, 10:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Volvo V 40 Zahnriemen defekt
Antworten: 19
Zugriffe: 1032

Re: Volvo V 40 Zahnriemen defekt

Ein Golf ist in der Versicherung fast doppelt so teuer wie ein Passat. Also verkleinern spart nicht unbedingt. Egal was für ein Ersatzauto hergeholt wird, Autofahren ist so oder so teuer, entweder in Zeit oder Geld. Verkleinern im Sinne der Anzahl der Dinge die kaputt gehen können spart vielleicht e...
von manuel
Do 9. Jul 2020, 22:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flachdach entkiesen...
Antworten: 96
Zugriffe: 5220

Re: Flachdach entkiesen...

Selber saugbagger bauen :)
Heugebläse und ne große Tonne (alten Gastank, Güllefass etc). Das schwierigste wird wahrscheinlich nen geeigneten Schlauch zu finden. Oder Gülleschlauch ?

Nächstes mal mach weniger Kies drauf.
von manuel
Do 9. Jul 2020, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr
Antworten: 3
Zugriffe: 407

Re: Schweißinverter SChweisgerät tut nicht mehr

Hat das Gerät einen Mikroprozessor zur Steuerung ? Dann schau doch mal mit nem Oszilloskop ob da überhaupt vernünftig ein clock signal erkennbar ist. Wenn ein Quarz oder resonator sichtbar ist ja klar wo. Ansonsten Schaltplan rauskitzeln, verstehen und messen. Hab sowas auch schon.mal gemacht, hatte...
von manuel
Do 2. Jul 2020, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen
Antworten: 12
Zugriffe: 629

Re: KFZ (Traktor) Elektrik... Laderegler heiss, aber OK gemessen

Servus Florian, Halbleiter können ganz komisch kaputt gehen. Hatte als kind schon mal nen BC237 der such wie ein Thyristor verhielt. Ich würde nen neuen Regler nehmen. Vorher könnte man gucken ob von der Klemme D Strom in der richtigen Größenordnung kommt, aber selbst wenn dort Dauerplus drauf ist s...
von manuel
Mi 1. Jul 2020, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Drachenzähmen - gar nicht so einfach...
Antworten: 70
Zugriffe: 5261

Re: Drachenzähmen - gar nicht so einfach...

Ist es nicht so dass wenn man abgebundenen Portland Zement stark erhitzt Wasserdampf und nicht abgebundener Zement raus kommt ? Betonbrocken im Lagerfeuer hab ich als knallend und ungesund in Erinnerung. Deswegen ging ich davon aus das im Ofenbau besser kein hydraulischer Binder genutzt wird, wenigs...
von manuel
So 28. Jun 2020, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 63
Zugriffe: 4603

Re: Altes Haus, neuer Faden

Ohne jetzt den Faden kapern zu wollen. Aber wozu sind die Schweißbahnen auf Unterbeton gut ? Kann man damit ernsthaft drückendes Wasser fernhalten ? Und wenn kein drückendes Wasser vorhanden ist, ist das nicht arg kontraproduktiv wenn man mal nen Wasserschaden hat ? Letztendlich, warum macht man sow...
von manuel
Fr 26. Jun 2020, 00:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 63
Zugriffe: 4603

Re: Altes Haus, neuer Faden

Ui. Dann muss das Fundament aber arg morsch sein. Kellerwände drückt es ja in der Regel auch nich ein.
Aber wenn du den Architekten kennst und der dein Haus kennt, dann mach am besten wie der sagt.
von manuel
Do 25. Jun 2020, 21:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: altes Heizöl filtern
Antworten: 22
Zugriffe: 1470

Re: altes Heizöl filtern

In der pölerei hat man oft die Schwerkraft arbeiten lassen. Einfach stehen lassen, absolut still und erschütterungsfrei. Die Temperatur spielt auch eine Rolle (probieren). Dann von oben abschöpfen. In den Heizöltank würde ich auch nix kippen was nicht absolut keimfrei und sauber ist. Schwebstoffe ka...
von manuel
Do 25. Jun 2020, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 63
Zugriffe: 4603

Re: Altes Haus, neuer Faden

Ich wurde folgenden Aufbau wählen: Geovlies, 20-30cm Glasschaumschotter, 3cm Rolljet, PE Folie, Betonestrich mit Fußbodenheizung. Hab das so in meinem Haus, bin heilfroh das so gemacht zu haben.
von manuel
Sa 13. Jun 2020, 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Think City lädt nicht
Antworten: 49
Zugriffe: 4512

Re: Think City lädt nicht

Wenn es eine NaNiCl Batterie ist dann muss diese doch erstmal knapp 300°C heiß werden. Wenn die Batterie leer ist kann man doch annehmen das da nix mehr warm ist ? Ich hab keine Ahnung von dem Auto, aber das würde ich als erstes prüfen.
von manuel
Mi 6. Mai 2020, 20:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Epoxy Chemiefrage
Antworten: 20
Zugriffe: 1647

Re: Epoxy Chemiefrage

Lang is her. Habe nun endlich feststellen können das dieser Härter mit Bisphenol A zu hartem Stoff wird. Tja, etz hätte ich genügend Härter für mindestens 19 kg Bisphenol A. Wenn ich den Harz von conrad kaufe wird das nix, kg kostet 30 €. Bei ebay bekommt man dort 1kg Harz plus Härter für 20€ Kennt ...
von manuel
Sa 25. Apr 2020, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen -> erledigt :-)
Antworten: 32
Zugriffe: 1724

Re: Enge Gaube, Problem beim Dämmen

Ich hatte eine Balken-Geschossdecke unterm Dachboden mit Glaswolle und ohne Dampfbremse, nur mit Alukaschierung von anno dazumal. Es war ein Braunfäule und Mäusescheisse Albtraum. Davon hat man nichts gesehen. Bin heilfroh das ich das in Angriff genommen hab, und das der ganze Müll etz draußen ist u...
von manuel
Do 23. Apr 2020, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 178
Zugriffe: 13074

Re: Kartoffeln im Moor

Pommes, Gekringelte Pommes (schönes Maschinenprojekt), Gitter Pommes. Frickel ohne Ende.