Die Suche ergab 751 Treffer

von manuel
Di 26. Mär 2024, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rost am Auto, eure Tips!
Antworten: 21
Zugriffe: 1073

Re: Rost am Auto, eure Tips!

Selbst Wachs oder Fett kann von Wasser hinterkrochen werden und rostig abblättern. Was auch immer es muss bis aufs Metall und nicht nur auf Rost aufgetragen werden, und einwandfrei haften. Bei Wachs und Fett unbedingt mit wärme gut verlaufen lassen das es sehr innig sich verbindet. Kalt drauf schmie...
von manuel
So 24. Mär 2024, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Betonmischer im Arsch... ?
Antworten: 36
Zugriffe: 2048

Re: Betonmischer im Arsch... ?

Kann ja ab jetzt nur besser werden. Ich würde von außen klopfen bis der Mischer halbwegs nutzbar ist und dann den Verursacher nach ner neuen Trommel bitten wie Gary sagte. Durch das klopfen ist die Trommel danach verbeult, und richtig sauber bekommt man die nie wieder. Salzsäure würde ich nicht nutz...
von manuel
Mi 31. Jan 2024, 09:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43631

Re: Altes Haus, neuer Faden

Zur Kochfeld Absaugung: mir hat ein Küchenverkäufer mal gesagt: auf der Messe und im Fernsehen wird das mit Trockeneis im Topf gezeigt, raten sie mal wie gut dass dann mit heißen Wrasen anstatt kaltem Nebel funktioniert...
Der hatte alle Systeme im Laden. Er empfahl Berbel Abluftsystem.
von manuel
Fr 26. Jan 2024, 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tiger im Kanal (Ich will eine Abwasserrohrnetzdrohne frickeln)
Antworten: 32
Zugriffe: 1610

Re: Tiger im Kanal (Ich will eine Abwasserrohrnetzdrohne frickeln)

Das Kanal TV wo bei mir mal war (alle 20 Jahre Pflicht), die Kamera war wie eine Ameise ohne Beine mit schwenkbarem Kopf und ins Rohr geschoben mit einer flexiblen Glasfaser Stange wie die beim Schornsteinfeger üblich sind. Die Kamera hatte eine Schutzscheibe die so einen Abstand zur Kameraoptik hat...
von manuel
Di 16. Jan 2024, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keller Innenmauer Wasserfest machen?
Antworten: 40
Zugriffe: 1892

Re: Keller Innenmauer Wasserfest machen?

Aus meiner Erfahrung aus mehreren Gebäuden: gegen drückendes Wasser abdichten, wenn man es denn schafft hält es nicht lange. Wenn wirklich Wasser drückt muss es abgeleitet werden. Oder man geht einen Kompromiss ein wie man es in einem Moor oder so machen muss (ist dann halt feucht). Selbst auf halbe...
von manuel
So 14. Jan 2024, 21:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Holz Spalter?
Antworten: 47
Zugriffe: 2703

Re: Holz Spalter?

Hatte vor einiger Zeit nen 20T aufstellbaren Spalter von Janssen 2 mal zur Reparatur. Einmal war die Bedienkonsole abgebrochen weil die "nur" über die Hydraulik Verschraubung (Schwere Ausführung) befestigt ist, und zweites mal der Hydraulikzylinder undicht weil viele Macken in der Kolbenst...
von manuel
Fr 5. Jan 2024, 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen
Antworten: 17
Zugriffe: 981

Re: Fehlerspeicher von VW ab 2004 aulesen und zurücksetzen

Mit Bluetooth OBD2 ELM Adapter bin ich bisher nur bei 0815 Benzinern rein gekommen (Android carscanner). Ältere VW Diesel TDI ging nur mit vagcom/ vcds mit Kabel gebundenen k line adapter, egal ob rs232 oder USB. Fahrzeuge von VW neuer als 2003-2004 ging nix weder mit vagcom mit k line noch carscann...
von manuel
So 24. Dez 2023, 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Spaß" mit dem Spülkasten
Antworten: 25
Zugriffe: 1453

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

Meistens ist auf der Dichtungsscheibe eine Nummer, mit der findet man die passende Ersatzdichtung. Oft ist das Gummi geschrumpft und/oder zu hart. Wenn die neue Dichtung etwas größer ist, nicht wundern. Ersatzteile findet man für alle gängigen Hersteller, Jomo, Geberit, Grohe usw auch für uralte Sys...
von manuel
Fr 8. Dez 2023, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238389

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Wo bekommt man denn billige Pyrometer Sensoren mit analog Ausgang her ? Darf gerne sehr ungenau sein. Die Idee ist damit die Wasserkühlung von ner sehr großen Bandsäge zu steuern und die Sauerei zu verringern, also nur soviel Wasser wie nötig. Das variiert halt sehr (Astloch, Splintholz, Kernholz) F...
von manuel
Di 28. Nov 2023, 08:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fußbodenheizung nachrüsten
Antworten: 46
Zugriffe: 3020

Re: Fußbodenheizung nachrüsten

Wegen Luft, es gibt Wärmeleitbleche zum ans Rohr klipsen. Bei allem wo das Rohr nicht in beton eingegossen ist eigentlich standard. Erste Recht bei XPS sinnvoll.
von manuel
Di 28. Nov 2023, 01:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeitsmarkt Faden
Antworten: 100
Zugriffe: 5759

Re: Arbeitsmarkt Faden

Hallo Raja, danke für deinen Einblick. Ich beobachte das sehr ähnlich und ich es hilft als Indiz das ich mir das nicht alles einbilde. Bin gespannt wie sich das entwickelt. Unbefristete Verträge würde ich auch gerne vergeben dürfen :( IPv6: es klingt so als würdest du denken dir gönnt niemand was, u...
von manuel
Mo 27. Nov 2023, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer kennt sich mit alten Öl Heizungen aus?
Antworten: 30
Zugriffe: 1959

Re: Wer kennt sich mit alten Öl Heizungen aus?

Den einen Ölbrenner mit Ionisationselektrode den ich mal gesehen habe, hatte einen langen stab im Brennerrohr (die Elektrode). Falsch rum eingesteckt lief der nicht ohne Abbruch. Optische Flammwächter sind meistens ein Kunstoffröhrchen mit einer Linse die ins Flammrohr guckt. Wenn ein Stecker Knubbe...
von manuel
Sa 25. Nov 2023, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1598
Zugriffe: 423797

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Wegen Sitzpolster: möglichst ähnlichen Stoff besorgen (gibt spezialisierte Händler für Polsterstoffe, auch auf ebay), Bezug vom Sitz abmontieren, beschädigten stoff komplett abtrennen (Nähte mit Skalpell aufmachen) und durch neuen ersetzen. Kann man ja vom kaputten Stoff kopieren. Hab das schon gema...
von manuel
Fr 24. Nov 2023, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fußbodenheizung nachrüsten
Antworten: 46
Zugriffe: 3020

Re: Fußbodenheizung nachrüsten

Wegen Fließmasse: Rohr schwimmt auf wenn es nicht wirklich gut niedergehalten wird. Wegen fräsen in Estrich: Mauernutfräße, diese mit zwei parallelel Diamantscheiben geht auch. Absaugung muss mit Filterklopfer und das beste was man bekommen kann sein. Zeiter Durchgang mit beiden Scheiben dicht beina...
von manuel
Do 23. Nov 2023, 21:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeitsmarkt Faden
Antworten: 100
Zugriffe: 5759

Re: Arbeitsmarkt Faden

Man merkt, die Realität in verschiedenen Betrieben ist sehr unterschiedlich, und einige hier haben offensichtlich nur einen Bruchteil davon erlebt, aber glauben nicht das es Alternativen gäbe? Das wiederum denke ich ist eine gute Nachricht, vor allem für die die nicht zufrieden sind, weil offensicht...
von manuel
Mi 22. Nov 2023, 12:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeitsmarkt Faden
Antworten: 100
Zugriffe: 5759

Re: Arbeitsmarkt Faden

Finde eure Beiträge sehr Interessant. Vielen Dank ! Wegen Anzeigen, mir wurde schon von "1-click application" erzählt. Für das Personalmanagement gibt es ja Webportale die man buchen und integrieren kann, das geht schon in die Richtung. Das ist Quasi wie ein Gitlab für Personalmanagement. ...
von manuel
Di 21. Nov 2023, 19:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeitsmarkt Faden
Antworten: 100
Zugriffe: 5759

Arbeitsmarkt Faden

Hallo, In einigen Threads gehts indirekt um den Arbeitsmarkt, aber irgendwie nicht so wirklich. Ich habe mir gedacht, vielleicht möchte der ein oder andere sich zu dem Thema auch etwas austauschen ? Einige hier haben ja auch Personalverantwortung. Auch diejenigen die wo keine Personalverantwortung h...
von manuel
Di 14. Nov 2023, 20:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Altes Haus, neuer Faden
Antworten: 492
Zugriffe: 43631

Re: Altes Haus, neuer Faden

Vielleicht doch lieber den Boden tieferlegen? Dann gleich Fußbodenheizung rein. Habe ich nie bereut. Würde niemals ohne Not einen Fußboden höher legen. Mit besserem Beton geht ein Estrich auch nur 4cm dick wenns sein muss. Wär schon mal 4cm Gewinn zum Standard 8cm dick. Bei Holzboden lässt sich best...
von manuel
Di 7. Nov 2023, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind Betondachpfannen eigentlich faserverstärkt
Antworten: 17
Zugriffe: 1123

Re: Sind Betondachpfannen eigentlich faserverstärkt

Egal was für Verdacht, ich empfehle nicht ohne Atemschutz Steine oder Beton flexen. Zement kann Schwermetalle enthalten, erst Recht wenn alt. Sei es auch nur Sand, das Zeug muss nicht in die Lunge. Egal welche Dreckbelastung, ist nicht gut.
von manuel
Do 2. Nov 2023, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieder mal Heizungsanlage
Antworten: 175
Zugriffe: 21620

Re: Wieder mal Heizungsanlage

Hallo, normalerweise hat man einen Heizkreis und die Heizungssteuerung regelt die Vorlauftemperatur (im Mittel) über die eingestellte Heizkurve passend zur Außentemperatur, so das alles ausreichend warm wird. Für Heizkörper und FBH macht man in der Regel getrennte Heizkreise weil die Vorlauftemperat...
von manuel
Fr 27. Okt 2023, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Linux auf Steinzeitrechner(Pentium MMX)
Antworten: 8
Zugriffe: 782

Re: Linux auf Steinzeitrechner(Pentium MMX)

Hallo, Die alten Debian Versionen gibt es noch. Man muss im apt sourceslist aber die URL anpassen, archive.debian.org oder ähnlich. Wenn man ein altes netinstall Image hat ist das halt a weng gefummel. Auf meinem Dachboden läuft auch noch Linux 2.x auf ner mini itx. Läuft einfach und macht selten Ar...
von manuel
Mi 20. Sep 2023, 07:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch
Antworten: 12
Zugriffe: 919

Re: Hilfe: Funkmikrofon Reparaturversuch

Den Quarz am besten tauschen. Selbst wenn man an einem Pin noch was oszillierendes misst, er kann durch Schläge verstimmt sein oder gelegentlich oder ganz ausfallen. Hatte mal den Fall das ein Oszilator nach ner Weile immer stehen blieb. Neuer Quarz und alles gut. Obacht mit Heißluftföhn, manche Qua...
von manuel
Do 31. Aug 2023, 09:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3825

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Gratulation, freut mich für dich das am Ende doch ein klares Ergebnis rausgekommen ist.
von manuel
Di 29. Aug 2023, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3825

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Wenn der Motor a weng sich verhält wie eine Zündanlage mit Unterbrecher in nem altem PKW, vielleicht reicht es um störendes in der Tachospule zu induzieren ? Zumindest ist schon mal was auffälliges gefunden worden, der eine Widerstand Wert der mit 5ohm aus der Reihe tanzt. Mit Glück kann man es viel...
von manuel
Di 29. Aug 2023, 11:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3825

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Kann es sein das die Motorwicklung irgendwo ans Blechpaket Kontakt hat ? Oder Tachowicklung kaputtvibriert und hat Wackelkontakt oder nur noch irgendwie kapazitiv Verbindung ? Oder Fehlerströme die durch die Kugellager gehen, machen bestimmt auch elektrisch Krach. Ich weiß, es ist stochern im Nebel....
von manuel
Fr 25. Aug 2023, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7927

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Hab grad erfahren das bei VW auch mal die Schraube vorne an der Kupplung sich löst und dadurch das ganze kein oder zu wenig Antrieb hat. Sollte man wohl vorher checken bevor man den Kompressor tauscht.
von manuel
Mi 23. Aug 2023, 09:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3825

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Das Tachosignal, so wie es ausschaut würde doch höchstens den Fehler bringen das die Drehzahl ein paar % daneben liegt (das wäre wohl egal). An dem Pin wo das Tachosignal in Gleichspannung umgewandelt ist, dort ist es eher interessant was dort passiert. "Soll" und "Ist" Drehzahl ...
von manuel
Mi 23. Aug 2023, 09:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7927

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?

Hallo, Ich habe eine KFZ Klimaanlage auch mal nachgefüllt mit R134a equivalent. Die Klima hat letztes Jahr noch funktioniert, Restdruck war noch drauf, Schraderventil Niederdruckseitig zischte ordentlich beim ganz kurz auf den Stift Drücken, also habe ich mit gedacht könnte sein das die Klima noch a...
von manuel
Di 15. Aug 2023, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Statik vom Dach nachrechnen lassen
Antworten: 12
Zugriffe: 1011

Re: Statik vom Dach nachrechnen lassen

Telefonbuch, telefonieren, nachfragen. Das kommt nicht selten vor was du vor hast, vor allem wegen Solaranlagen auf alte Dächer. Du wirst aber sehr wahrscheinlich warten müssen.
von manuel
Sa 12. Aug 2023, 13:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW Caddy, TÜV fertig machen
Antworten: 16
Zugriffe: 1399

Re: VW Caddy, TÜV fertig machen

Ich denke einen Piezo sollte man eher wie einen Kondensator messen. Widerstand ist ja beliebig, je nach Ladezustand. Außerdem wäre es schon seltsam das 2 gleichzeitig kaputt gehen.
von manuel
Fr 11. Aug 2023, 09:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Spinnen vertreiben/vergrämen
Antworten: 10
Zugriffe: 696

Re: Spinnen vertreiben/vergrämen

Wenn du die Spinnen ausrottest, dann schau zu das du auch deren Futter wegbekommst, weil sonst ärgern dich vielleicht noch viel lästigere Viecher.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, oft die Garage putzen, oder Gift.
von manuel
Do 10. Aug 2023, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TDA1085C WaMa Drehzahl
Antworten: 79
Zugriffe: 3825

Re: TDA1085C WaMa Drehzahl

Wenn das Controller ist wo ich denke das der das ist, dann hat der ein einem PIN eine Spannung die genau sagt wie schnell der Motor Drehen soll. Da würde ich mal messen. Vielleicht ist ein Glättungskondensator dieser Steuerspannung blöd geworden. Sollte alles im Datenblatt stehen. Nachtrag: pins 4 u...
von manuel
Do 3. Aug 2023, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5431

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Mischungsverhältnis weiß icht mehr. Bei der Hausfassade war der Eimer Streichkalk gut leer, hab mit Wasser aufgefüllt, gut verrührt und damit die frisch nass gerreinigte Fassade gut getränkt. Beim nass Reinigen (Handfeger in wasser getaucht) hat es arg gesandet, danach getrocknet wars weniger. Es ha...
von manuel
So 30. Jul 2023, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IGOR-Mikrowelle
Antworten: 21
Zugriffe: 1488

Re: IGOR-Mikrowelle

Wegen Holzwurm: Holz mit Holzkasten mit Alufolie ausgekleidet einhausen (3 Seiten reicht) , dann mit Heißluftföhn auf 60-70 Grad bringen. Bei nem 20-25cm Seitenlänge Sparren hat es ungefähr 3 Stunden gedauert bis der Kern (Bohrung, Thermometer rein) zwischen 60-70°C auf einer Länge von 1.5 Meter hat...
von manuel
Do 27. Jul 2023, 20:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gas-Therme defekt / kein Warmwasser
Antworten: 10
Zugriffe: 877

Re: Gas-Therme defekt / kein Warmwasser

Was für eine Gastherme ist das denn ? In meiner alten Mietwohnung in der Therme in der Wohnung war oft ein Sandkorn im Rädchen welches der Wasserdurchfluss detektiert. Das Rädchen war gesteckt in einem Rotguss Teil mit Drahtbügel gesichert. Hab einige male das Ding kurz vorm auf Arbeit fahren "...
von manuel
Mi 26. Jul 2023, 11:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (ehemals) Landwirtschaftliche Fahr- und Gerätschaften
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Re: (ehemals) Landwirtschaftliche Fahr- und Gerätschaften

OK, Danke für deine Einsichten. Mal einen Pin ziehen den man entlastet bekommt - könnte ja sogar ohne Kran klappen - werde ich mal machen. Ovalität kann man ja zur Not auch mit einem Zirkel schätzen (Differenz).
von manuel
Mo 24. Jul 2023, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: (ehemals) Landwirtschaftliche Fahr- und Gerätschaften
Antworten: 10
Zugriffe: 1003

Re: (ehemals) Landwirtschaftliche Fahr- und Gerätschaften

Hallo, ich hätte mal ne Bagger Frage. Trecker haben ja auch Frontlader. Die Buchsen vom Ausleger soll man ja rechtzeitig tauschen. Wie beurteilt man das denn genau wann die fällig sind ? Weil ausbauen nur zum anschauen will man ja nicht wirklich, und einen spielfreien Ausleger hab ich jetzt auch noc...
von manuel
Mi 19. Jul 2023, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5431

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Hallo, Aus meiner Erfahrung: nicht immer gleich das was man nicht versteht als dumm und falsch abtun. Erstmal genau verstehen wie und warum das Haus momentan funktioniert, und "mit" dem Haus und nicht gegen das Haus eingreifen. In Büchern und Medien wird leider viel pauschalisiert und Blöd...
von manuel
So 16. Jul 2023, 17:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?
Antworten: 12
Zugriffe: 752

Re: Polo 9n - Drosselklappe gereinigt - muss danach was nachjustiert werden ?

Wenn genau die gleiche Drosselklappe wieder eingebaut wurde, und die Position Klappenwelle zu Poti nicht geändert, warum sollte man die neu anlernen müssen? Ich würde eher gucken ob was undicht ist oder eine Bohrung vielleicht mit Schmodder versehentlich zugeschmiert ist. Wenn das geänderte Verhalte...
von manuel
Fr 7. Jul 2023, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schimmel Probleme
Antworten: 80
Zugriffe: 6397

Re: Schimmel Probleme

Gelöscht
von manuel
Mi 5. Jul 2023, 11:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Es wird dann auch alles vermessen, nicht nur die Spur. Meiner Erfahrung nach wird in vielen Fällen nur die Spur der VA vermessen und eingestellt. Deshalb hab ich irgendwann angefangen das selbst zu machen. Wenn ich für 70€ kein Prüfprotokoll und ein einwandfrei eingestelltes Fahrwerk mit Gewährleis...
von manuel
Mi 5. Jul 2023, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?
Antworten: 25
Zugriffe: 1376

Re: welche Spureinstellung hätte Polo 9n 1.4 16V gerne ?

Hier zu lande kostet Achsvermessung 70 Euro, finde ich jetzt nicht so viel das man es sich nicht einfacher macht. Es wird dann auch alles vermessen, nicht nur die Spur. Jede Achsvermessungsbude hat auch ne Datenbank für die Sollwerte. Und wenn mal was festgerostet ist haben die auch ein Induktionswä...
von manuel
Mo 3. Jul 2023, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?
Antworten: 18
Zugriffe: 1211

Re: Antriebswellenmanschette welches Material taugt ?

Meine sieht so aus. 20230703_070831.jpg Montagefehler schließe ich aus. MFG Sebastian Es könnte sein das es die falsche Manschette ist. Es gibt diese in verschiedenen längen, demenstprechend sind die dann zur sehr gestaucht oder gestreckt wenn man diese an den vorgesehenen Stellen der richtigen Man...
von manuel
Do 22. Jun 2023, 12:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Audi A4 Avant, was mach ich damit?
Antworten: 15
Zugriffe: 1188

Re: Audi A4 Avant, was mach ich damit?

Falls absehbar ist dass das alte Auto zu viel Rost hat aber noch fährt: als fahrbaren Motortransporter verkaufen. Weil oft ist der Motor ja noch gut und die Karosse durch. So kann der Käufer den Motor nach hause fahren und in sein Schätzchen implantieren. Wenn das Auto abgemeldet schon lange rumgamm...
von manuel
Mo 19. Jun 2023, 16:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder lecksuche, nasse Wände
Antworten: 23
Zugriffe: 1706

Re: Mal wieder lecksuche, nasse Wände

Es könnte Sinn machen sich erstmal grob einen Überblick zu verschaffen wo Wasser sich wohin bewegt. Konkret hatte ich den Fall von einem Mehrfamilienhaus welches in einem lehmigen Grundstück steht. Die Schneise die durch den Lehm gegraben wurde für die Anschlüssen von Wasser, Strom und Kanal bildet ...
von manuel
So 18. Jun 2023, 16:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten
Antworten: 57
Zugriffe: 3923

Re: vorsorglich: einbruchschutz, stahltuer flexsicher gestalten

Es könnte helfen wenn die Sicherung so ausgestaltet ist dass eine normale Flexscheibe zu klein ist. Zum Beispiel mehr als 6cm dick. Oder Abstandshalter Bolzen.
von manuel
Sa 17. Jun 2023, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Antworten: 63
Zugriffe: 4140

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Vielleicht hast du ja sowas: IMG_20230611_131629.jpg Das ist halt Arbeit, aber eigentlich nicht so super schwer zu reparieren. In meinem Fall war die Ursache verbackene Kolbenringe (Ölverbrauch bis die Asche das Ventil beim schließen behindert hat), deswegen mussten die auch neu. Wenns ne pissende D...
von manuel
Di 13. Jun 2023, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Polo 9n Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?
Antworten: 29
Zugriffe: 2392

Re: Polo Frontscheibe wechseln - was sollte man beachten ?

Hallo, Mit speziellen Klingen geht das rausschneiden besser. Mit dem Schneiddraht splitert/krümelt das Glas an der Kante und man muss aufpassen sich nicht mit dem gekrümel zu verletzen. Diese gewinkelten Klingen haben einen Griff und Zugseil um das Messer nah an der Klebewurst zu schneiden. Der Schn...
von manuel
Do 8. Jun 2023, 14:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...
Antworten: 63
Zugriffe: 4140

Re: LPG-Steuergerät reparieren? Tips erwünscht...

Nur so am Rande, undichtes Auslassventil oder Loch im Kolben ausgeschlossen? Im Zündungs OT rein-pusten. Oder ohne Sprit starten und gucken das der Anlasser otl otl otl otl otl macht und nicht otl www otl otl otl oder so. Zum Steuergerät: besser messen und nicht raten. Man hat ja 4 gute Referenzen. ...
von manuel
Mi 7. Jun 2023, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238389

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Festool Staubsauger: die aufgeblähten Elkos sind parallel, 400v eingangsseitig vom lnk520, wurden heiß: rausgerupft. Dann angeschlossen, und Niederspannung draufgegeben, bis 20volt: nix. Umgepolt auch nix. Keine Stromaufnahme. Mal schauen obs die Platine noch gibt oder was gebraucht sowas kostet.