Die Suche ergab 137 Treffer

von Kaputnik
Mo 31. Mär 2014, 01:27
Forum: Shops
Thema: Reichelt
Antworten: 176
Zugriffe: 44606

Re: Reichelt

Das selbe gilt wohl für PICs... wenn noch irgendjemand Projekte für 16F84 nachbaut, wäre das eine Schande.
Ich bin vom JDM Programmiergerät (für RS232) zum Pickit2 Clone(USB2) gewechselt... ich habs nicht bereut.
von Kaputnik
So 30. Mär 2014, 21:42
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 670
Zugriffe: 129514

Re: Inspirierende Musik

augustamars hat geschrieben:Meine Meinung dazu: http://www.youtube.com/watch?v=-UlgRWdOrUQ
Mal unabhängig von kindischer Trollerei, hier gibts was umsonst (im Sinne von zwecklos): Einsturzende Neubauten Faustmusik ( full album)
von Kaputnik
So 30. Mär 2014, 16:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Inspirierende Musik
Antworten: 670
Zugriffe: 129514

Re: Inspirierende Musik

Platt aber lustig :lol: Wärend das Andere leider nur Abstoßend ist, da wird eben nur Wert auf Krawall gelegt und die Meldung des "Lieds" geht unter oder man muss eben in diesem Milleu aktiv sein (was man wiedeerrum nicht wirklich will). :roll: Wen schon Hippel Hoppel, dann sowas hier: http://www.yo...
von Kaputnik
Sa 29. Mär 2014, 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Potentiometer mit Mittelanzapfung
Antworten: 30
Zugriffe: 4228

Re: Potentiometer mit Mittelanzapfung

Theoretisch ginge ein Poti mit einer dreieckigen Fläche, wo an jedem Ende ein Signal anliegt, der Schleifer müsste dann beliebig auf der Fläche rumfahren können... nicht unmöglich, aber ziemlich verrückt. :D
von Kaputnik
Sa 29. Mär 2014, 23:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Potentiometer mit Mittelanzapfung
Antworten: 30
Zugriffe: 4228

Re: Potentiometer mit Mittelanzapfung

Ich glaube daß dein Plan nicht funktioniert, wenn du 3 Signale Mischen willst brauchst du 3 Potis oder ein 3D-Poti, das nicht existiert. Hast du ein einfaches Poti mit Mittelanzapfung und legst 3 Signale an, sagen wir A(nfang),M(itte),E(nde), dann kannst du nur A-M und M-E mischen, aber A-E(ohne M) ...
von Kaputnik
Fr 28. Mär 2014, 01:03
Forum: Shops
Thema: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren
Antworten: 579
Zugriffe: 119727

Re: Aldi, Lidl und andere Discounterwaren

Hier gabs schon ein paar Kommentare zum Thema "Werkzeuge aus Zink". Ich hab mir heute eine "Damen-Gartenschere" vom Tschibo geleistet. Sieht ganz gut aus, passt gut in meine (damenhaft kleinen) Hände. Schneiden tut das Ding auch ganz gut, ich gedenke, damit Dünnbleche zwecks Voodoo zu bearbeiten (da...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lenkrad müffelt
Antworten: 27
Zugriffe: 2462

Re: Lenkrad müffelt

Vielleicht kann Renault da was anbieten ?
Das ganze ist ja wohl ein grober Materialfehler, ein bisschen Kulanz darf man schon erwarten.
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 18:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 2990
Zugriffe: 460459

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Der Druck bezieht sich auf die "Launch Site", also den Startort des Ballons... aber danke, das scheint recht genau zu sein.
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 18:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Drehbank-Fragen?
Antworten: 45
Zugriffe: 4700

Re: Alte Drehbank-Fragen?

Zwecks der Dreherei wäre es sinnvoll, mal die Grundlagen zu lernen... die Sache ist ziemlich anspruchsvoll und nicht ganz ungefährlich. Ein paar Tips gibts hier , aber das ist ja nicht umsonst ein richtiger Beruf. Wenn ein Amateur nicht mal die Teile der Drehmaschine richtig benennen kann, ist das s...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 16:45
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Finger 14
Antworten: 106
Zugriffe: 17944

Re: Finger 14

Wir war das eigentlich mit der "Frohndienstleistungs-Challenge" ? Mir fehlt da irgendwie die Information, Hyperlink und so... Ist das ein geheimer Wettbewerb, wo man erstmal fleissig suchen muß, um überhaupt teilnehmen zu können ? :D Edit: habs gefunden, war mein Fehler... "Frondienst" ist ein so al...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 2990
Zugriffe: 460459

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Tools->GPS arm Aus der Anleitung: GPS solution SondeMonitor provides you with two methods of determining sonde position from the telemetry data. In two-dimensional (2D) navigation, the height of the sonde is determined from the pressure data. Given that height, the program computes the least squares...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 14:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Boot Ladegerät
Antworten: 42
Zugriffe: 3203

Re: E-Boot Ladegerät

Ich meine Blueloop hat den vernünftigsten Vorschlag... kein elektrischer Klapperatismus, sondern einfach ein paar solide Stecker dranfrickeln. Aber welcher Stecker eignet sich für sowas ? Muss der gar wasserdicht/seewasserfest sein ? Wenn da was bezahlbares zu finden ist, hast du schon gewonnen. Edi...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 11:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Boot Ladegerät
Antworten: 42
Zugriffe: 3203

Re: E-Boot Ladegerät

Ah, OK... aber wozu soll das Relais dann überhaupt da sein ?
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Boot Ladegerät
Antworten: 42
Zugriffe: 3203

Re: E-Boot Ladegerät

Hast du das mit Eagle gezeichnet? Nö, "ISIS"(Labcenter Proteus), darum auch der komische Schalter, der ist interaktiv, für Simulation. Übrigens sieht die Platine aus, als ob da eh Dioden als Verpolungsschutz drauf wären, sollte man mal abchecken. (Ich meine die 3 dicken Dinger ganz unten im Bild) W...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9238
Zugriffe: 1536965

Re: Eure aktuellen Funde

Passende Stecker sehen so aus: http://www.eibhandel.de/Berker-4631-SCHUKO-Winkelstecker-mit-Bajonettverschluss-ISO-Panzer-IP66-dunkelgrau-gelb Würd mich wundern, wenn die Maße sich geändert haben.. So wie der alte Möller aussieht, ist das nicht "Berker ISO Panzer" sondern eher "Siemens DIN Blitzkri...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 03:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Boot Ladegerät
Antworten: 42
Zugriffe: 3203

Re: E-Boot Ladegerät

Ich stelle mir das so vor: boot-lader.jpg In der gezeigten Schalterstellung wären die Akkus in Reihe, das Boot kriegt seine 24V. Schaltest du um, ist die Reihenschaltung getrennt und die Akkus haben gemeinsame Masse, so daß dein Ladegerät passt. Die Dioden sind nicht unbedingt nötig, aber D1 soll ve...
von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 01:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9238
Zugriffe: 1536965

Re: Eure aktuellen Funde

von Kaputnik
Do 27. Mär 2014, 01:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9238
Zugriffe: 1675671

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Witzigerweise hab ich neulich mal XP frisch installiert, um was zu testen... Windows Update ging gar nicht, offenbar war der Updater so krass veraltet, dass er sich nicht mehr updatet. :lol: OK, die Sache mit dem AutoIt-Script ist ziemlich abwegig, aber wenn man als Werkzeug nur einen Hammer hat, si...
von Kaputnik
Mi 26. Mär 2014, 10:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9238
Zugriffe: 1675671

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Wenn die Kiste nur Aufkleber druckt und nicht im Indernetz hängt, kann das noch 100 Jahre so weiterlaufen. Ich würde in dem Fall ein AutoIt-Script basteln, das den doofen Warndialog wegklickt und fertig. :) Vielleicht funktioniert ja auch "diese Meldung nicht mehr anzeigen", aber das ist wohl zu bez...
von Kaputnik
Di 25. Mär 2014, 16:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7505
Zugriffe: 1356605

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Verstehe ich richtig, daß auch der Linux-Gerätename der USB-Sticks zufällig ist ? Das wäre strunzdämlich... Zum booten könnte es evtl. reichen, bei dem 8GB Stick das Boot-Flag zu löschen, so daß der hoffentlich vom BIOS übersprungen wird. Oder einen Bootmanager draufbügeln, der irgendwie auf den and...
von Kaputnik
Di 25. Mär 2014, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7505
Zugriffe: 1356605

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

@Desinfector: Das einzig sinnvolle wäre ein Tool aufzutreiben, mit dem man das Ding low-level formatiert... ist meistens chinesisch und schwer zu finden. Ich hab sowas erst einmal gemacht, um einen Werbe-Stick von der Werbung zu befreien. Such mal nach Vendor und Device-ID, dann weisst du den Contro...
von Kaputnik
Mo 24. Mär 2014, 18:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Oszi
Antworten: 8
Zugriffe: 1093

Re: Oszi

Röhre von 2013 und Anleitung von 1992 ?
Wird das Ding noch gebaut ?
Sehr rätselhaft... :?:
von Kaputnik
Mo 24. Mär 2014, 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9238
Zugriffe: 1675671

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Quelle: xkcd (kennt eh fast jeder) :ugeek:
Bild
von Kaputnik
Mo 24. Mär 2014, 10:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20179
Zugriffe: 2007203

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

@Felix:
Feuerzeugbatterie, spottbillig
Je 3 Stück in Reihe, bei Bedarf bisschen Spannung klauen mit Dioden/Z-Dioden/LED oder 4 Knopfzellen rausreißen.
von Kaputnik
Mo 24. Mär 2014, 09:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 1339
Zugriffe: 300704

Re: TRICK 17

Einwegfeuerzeug auf 2 Steine legen, Benzinfeuerzeug brennend drunter und nix wie weg... :twisted:
Oder "Feuerstein" bis zur Rotglut erhitzen und an die Wand werfen.
Nicht wirklich zur Nachahmung empfohlen... bisschen riskant. ;)