Die Suche ergab 384 Treffer

von Censer
Mi 6. Sep 2023, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klappzahlenuhr mit Pendeluhrwerk?
Antworten: 7
Zugriffe: 769

Re: Klappzahlenuhr mit Pendeluhrwerk?

Das sollte doch eigentlich kein Problem sein. die Kraft des Antriebs ist von der Feder im Uhrwerk abhängig, also könnte man die einfach etwas stärker machen. Dann muss nur eventuell das Pendel wieder etwas schwerer (oder länger) werden, damit die Uhr nicht zu schnell läuft. Man könnte natürlich auch...
von Censer
Di 1. Aug 2023, 02:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Dieser Sonde haben wir am Samstag in Betrieb genohmen und das Sonde geht besser als meine Sonde. (Reagiert gut auf Alpha-Strahlung) Ich habe mittlerweile gelernt, im Zerfall von Am241 kommt noch ein Gammateilchen mit knapp 60keV vor, vermutlich haben wir das mit der Sonde gesehen. Trotzdem ein deut...
von Censer
Fr 21. Jul 2023, 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Ich habe Unterlagen zu meinem Szintillator gefunden und bin mir jetzt ganz sicher: der passt ab Werk an den 20026. Da freu ich mich schon drauf, den mal original in Betrieb nehmen zu können!
von Censer
Mi 19. Jul 2023, 17:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Grad dran erinnert, dass es zu denen ja schon einen Thread hier im Forum gab: viewtopic.php?f=14&t=15249
von Censer
Mi 19. Jul 2023, 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Die Sonde sollte eine 27 000 oder 27 001 sein, die Spektroskopie-szintillatoren von VEB Otto Schön. die haben aber einen integrierten Verstärker.
von Censer
Mi 19. Jul 2023, 15:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Sehen aus wie etwas poröse Pflastersteine, meistens recht dunkel (anthrazit bis schwarz), wikipedia hat Bilder von entsprechenden Straßen: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/2/28/Bennstedt_Eislebener_Stra%C3%9Fe_altes_Pflaster.jpg/1024px-Bennstedt_Eislebener_Stra%C3%9Fe_altes_Pflas...
von Censer
Mo 17. Jul 2023, 20:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Stimmt, die hatte ich schon wieder ganz vergessen. Die sollte man auch mal Spektrometrisch behandeln und nachgucken was in welchem Verhältnis da überhaupt drin ist :mrgreen:
von Censer
Mo 17. Jul 2023, 14:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät
Antworten: 39
Zugriffe: 2993

Re: JT RAD01 Kernstrahlungsmessgerät

Ich werde so wie immer wenn ich das Haus verlasse mein Tracerco (energiekompensiertes GM) und den Automess Alados (ebenso) dabei haben. und eventuell noch ein paar reine Zähler ohne DL-Angabe. Die Uhr wird vmtl Ra haben, ich denke mal ich kann noch den einen oder anderen Alltagsgegenstand mit andere...
von Censer
Do 22. Dez 2022, 01:50
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Winterstammtisch bayrisch Schwaben
Antworten: 31
Zugriffe: 2583

Re: Winterstammtisch bayrisch Schwaben

Ja, hier, natürlich bin ich wieder mit dabei! Bringe auch noch jemanden mit.
von Censer
Fr 22. Nov 2019, 10:38
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Bilder sind online! Frühlingstreffen in Stuttgart!
Antworten: 92
Zugriffe: 19593

Re: Frühlingstreffen in Stuttgart!

Yay! Endlich mal ein Stuttgarter Treffen. Dass ich das noch erleben darf!

Kurze Nachfrage: Wie sieht das mit der Erreichbarkeit mit KFZ aus? Gibts da ausreichend Parkplätze? und ist das schon eure bescheuerte Umweltzone mit Dieselverbot, oder komme ich da noch hin?
von Censer
Mo 11. Nov 2019, 18:24
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Productronica 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 2879

Re: Productronica 2019

Jetzt auch mit Umfragelink, da hat irgendwas beim ersten mal eintragen nicht geklappt.
von Censer
Mi 6. Nov 2019, 13:05
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Productronica 2019
Antworten: 4
Zugriffe: 2879

Re: Productronica 2019

Moin, Planung ist fast abgeschlossen. Ich bin gegen Klenze, und würde als Alternative die Dicke Sophie [1] vorschlagen. Aber der Reihe nach: Wer sich gemeinsam mit dem verrückten Rest über die Messe bewegen möchte, wir treffen uns am Freitag, 15.11.2019 um 09:00 am Eingang West [2] der Messe München...
von Censer
Mo 24. Dez 2018, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2263168

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Wo liegt der Fehler, auch wenn es nur eine Zeichnung ist?

Bild
die Pins in der Schukodose sind um 90° verdreht!
von Censer
Di 27. Nov 2018, 23:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075409

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

So ein kaputtes SM hab ich auch noch irgendwo liegen. Aber von einer Reggaeband - "Wissen wir auch nicht, was da passiert ist, das war plötzlich so" - jaja, genau das wirds sein :-)
von Censer
Di 27. Nov 2018, 19:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075409

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

sieht die Klemme deswegen so veröggelt aus? Ne, die sieht nur so aus - alle Schraubklemmen und eigentlich alles mit Gewinde in der Kiste ist mit diesem grünen Schraubensicherungslack vollgesifft. Die anderen drei haben genau Recht, da hat jemand die Beschriftungen vertauscht. Oh, und bei genauem Hi...
von Censer
Di 27. Nov 2018, 01:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075409

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Einmal mit Profis...
Bild

Nur für fünf Minuten!

(Gefunden in einem PA-Verstärker fürs 19"-Rack)
von Censer
Do 15. Nov 2018, 23:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: electronica 2018! Wer kommt mit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3723

Re: electronica 2018! Wer kommt mit?

Wie's im Leben so läuft... ein bereits wurzelbehandelter Zahn hat sich gemeldet und jetzt hab ich um 15 Uhr ne Zahn-OP beim Kieferchirurg und hoffe, dass ich spätestens am Dienstag wieder fit bin. Bin leider raus :cry: Gute Besserung! Nächstes Jahr zur productronica kannst du ja einen neuen Versuch...
von Censer
Do 15. Nov 2018, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: BMW E 46 Schlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 2898

Re: BMW E 46 Schlüssel

E46 fahren hier in der Familie einige. Sporadische Aussetzer hatte bisher nur ein Schlüssel, bei dem seit dem Batteriewechsel nurnoch schließen und Heckklappe öffnen per fernbedienung funktionieren, aufsperren muss man altmodisch mechanisch. das allerdings ohne abgefallene Bauteile oder sichtbare sc...
von Censer
Mo 5. Nov 2018, 18:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: electronica 2018! Wer kommt mit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3723

Re: electronica 2018! Wer kommt mit?

Also, aktuelle Planung: Die Messe geht am Freitag (16.11.) von 09:00 bis 17:00 Uhr . Fahrtzeit sind ca 20 Minuten plus 2mal Fußweg, ich werde also einen Tisch reservieren für ca 18:00 Uhr im Klenze 17 in der Klenzestraße 17 (wer hätte es gedacht) zu erreichen für alle, die erst dann anreisen, bequem...
von Censer
Fr 26. Okt 2018, 02:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: electronica 2018! Wer kommt mit?
Antworten: 15
Zugriffe: 3723

electronica 2018! Wer kommt mit?

Hallo zusammen, bald ist es wieder so weit, die electronica findet dieses Jahr von 13. – 16. November statt. Wieder in der Messe München, wieder mit vielen Hallen voller Aussteller aus fast allen Bereichen der Elektronik. Diesmal sogar mit 17 Hallen ... also noch größer als sonst schon. Wer hat scho...
von Censer
Fr 26. Okt 2018, 02:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neue Rätselecke: Wat dat denn?
Antworten: 207
Zugriffe: 25122

Re: Neue Rätselecke: Wat dat denn?

Genauer gesagt ist das sogar ein Einankerumformer mit 3 wicklungen. DC60V als Antrieb, 400Hz Hörton und 25Hz/90V Rufspannung (also für die Klingel). Die vielen Kontaktsätze mit der gleichen Impulsfolge auf der einen Seite des Getriebes verteilen das Rufsignal abwechselnd auf die Teilnehmer, um die W...
von Censer
Di 9. Okt 2018, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.
Antworten: 206
Zugriffe: 33789

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

Ich habe schon Vakuumpumpen mit Fliehkraftschalter (Anlaufwicklung) repariert. Allerdings waren die nicht von Alcatel. Ich habe hier noch Rest einer Edwards liegen, bei der der Fliehkraftschalter gebrochen ist und die Anlaufwicklung gekocht wurde... Bei der Alcatel von Boris würde ich eher sagen: d...
von Censer
Di 9. Okt 2018, 19:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.
Antworten: 206
Zugriffe: 33789

Re: Trudi mein erste Ex-Trudiermaschine.

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20181009_1755__79-194-122-172_small_Motor1.jpg Der erste is ne Pumpe, die hat einen Ausgang wo Vakuum raus komm. Aber die Wicklungen sind komisch, 2 Adern haben 3Ohm, die anderen 4 sind irgendwie 3,5,13 Ohm? Sehr komisch oder im Arsch. Alcatel 2015SD Vielleicht...
von Censer
So 30. Sep 2018, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Aderfarben / -markierungen -> Bastlernorm?
Antworten: 31
Zugriffe: 12590

Re: Aderfarben / -markierungen -> Bastlernorm?

Und deshalb verwende ich gern Netzleitung nach alter Norm für Niederspannungsanwendungen... da ist ein roter und ein schwarzer drin :mrgreen:
(und der weiße wird entweder gekappt oder als signal- oder schaltleitung oder als zweite Spannung verwendet)
von Censer
Sa 29. Sep 2018, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden
Antworten: 115
Zugriffe: 25701

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

sowas dachte ich mir schon, die Kondis Transducerseitig auf der Platine haben vmtl nicht umsonst 4kV... Mein Anschlusskabel ist extra so ausgelegt (und die Anschraubpunkte etwas modifiziert), dass ich die vorhandene Gehäuseerdung anzapfe und damit alle Teile original geerdet lasse. Strom kommt direk...
von Censer
Mi 26. Sep 2018, 22:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden
Antworten: 115
Zugriffe: 25701

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Hallo Censer, Prüf die Schalttransistoren auf Kurzschluss, meistens haben die bei erhöhtem Stromfluss nen Schlag weg. gut, das mach ich mal. danke! Kapazität der Piezoschwinger sagt mal wenig aus, wichtig ist die Resonanzfrequenz von den Teilen, die sollte ganz nah beieinander sein Ja, das war nur ...
von Censer
Mi 26. Sep 2018, 22:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075409

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hängt da möglicherweise noch ein Transformator im Beleuchtungskreis mit dran? Hinzu kommt dann noch hohe Luftfeuchtigkeit und die geringen Abstönde auf dem Platinchen,schon gehts los! :mrgreen: Kein Trafo, nur 4 von diesen LED-Leuchten. über 50% dürfte die Luftfeuchte eigentlich auch nicht gelegen ...
von Censer
Mi 26. Sep 2018, 21:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075409

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Fritzler hat geschrieben:Ist das da ein Loch in Bild1 aufm rechten Elko? :shock:
Ich glaube, da habe ich nur beim zerlegen den Ruß verwischt. Das sieht mir auf dem Bild in voller Auflösung eher nach dem Schrumpfschlauch vom Elko aus, mit einer andeutung der minus-Markierung.
von Censer
Mi 26. Sep 2018, 20:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2075409

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Hier ist gestern eine LED-Birne mit einem sehr interessanten Fehlerbild ausgestiegen: Beim Ausschalten(!) hat es laut geknallt und die Sicherung fürs Licht war draußen. FI war noch drin. Also Sicherung wieder rein, nachgeschaut - Tatsache, eine der Birnen ist kaputt. Erstmal zerlegen und nachschauen...
von Censer
Mi 26. Sep 2018, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden
Antworten: 115
Zugriffe: 25701

Re: Ultraschallreiniger - DER Sammelfaden

Ich klemme mich hier mal dran, ich habe mittlerweile auch einen Ultraschaller brauchbarer Größe bekommen. Marke Bandelin Sonorex, allerdings aktuell eher BUMMdelin Sonorex, beim Einschalten knallt sofort die 3,15A-Sicherung der Ultraschallplatine durch. (Und das meine ich ernst, die Keramiksicherung...
von Censer
Di 14. Aug 2018, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 479814

Re: Identifikation - Was ist es?

Weiß jemand, was das hier für ein Stecker und eine Buchse ist? http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180813_1923__141-52-65-230_small_KomischerStecker.jpg Die Größe entspricht genau einem Kaltgerätestecker, nur das das Geschlecht umgedreht ist und die Pins rund sind. suchst du aus Neugierde, oder...
von Censer
Fr 3. Aug 2018, 00:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*
Antworten: 182
Zugriffe: 24061

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Dir ist beim Treffen ein Baum auf das Auto gefallen?! :o Wo hast du denn geparkt? hinten, im Wald. Genau da drunter: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20180803_0033__88-130-59-71_small_photo2018-08-0300-31-57.jpg ...also, eigentlich daneben, aber dem Baum war das wohl nicht kuschlig genug. Wir ...
von Censer
Do 2. Aug 2018, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*
Antworten: 182
Zugriffe: 24061

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Der Baum auf meinem Auto ließ sich auch überraschenderweise fast schadensfrei entfernen. Zwei Dellen in der A-Säule habe ich, die werde ich stolz als Erinnerung an dieses Treffen tragen :mrgreen: Vielen Dank an denjenigen, der das gemeldet hat, und danke an Timaks fürs Weiterleiten an mich. Und vor ...
von Censer
Mi 1. Aug 2018, 11:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 18 Nachflash
Antworten: 63
Zugriffe: 10475

Re: Treffen 18 Nachflash

Boah. Was für ein Wochenende. Montag um 3 Uhr morgens habe ich meine Mitfahrer abgeliefert, da noch übernachtet und bin dann Montag Abend irgendwann heimgekommen. wir haben für den Rückweg erstaunlicherweise ziemlich genau 12 Stunden gebraucht und waren damit eine Stunde schneller als in den letzten...
von Censer
Do 26. Jul 2018, 08:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: VERDAMMT - ES IST JA SCHON NÄCHSTE WOCHE!!!
Antworten: 41
Zugriffe: 10833

Re: VERDAMMT - ES IST JA SCHON NÄCHSTE WOCHE!!!

Genau der, mit Anhänger und CB-Antenne an der Deichsel. Sag bescheid, wenn du uns siehst, dann können wir ja kurz zusammen pause machen :mrgreen:
von Censer
Do 26. Jul 2018, 08:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: VERDAMMT - ES IST JA SCHON NÄCHSTE WOCHE!!!
Antworten: 41
Zugriffe: 10833

Re: VERDAMMT - ES IST JA SCHON NÄCHSTE WOCHE!!!

So. in einer halben Stunde gehts los! Wir sehen uns dann heute Nacht im Zentrum des absoluten Wahnsinns!
von Censer
Mi 25. Jul 2018, 21:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geigerzähler und Dosimeter beim Treffen 2018!
Antworten: 1
Zugriffe: 896

Geigerzähler und Dosimeter beim Treffen 2018!

Moin, andere Geigerzählerbesitzer und die es werden wollen aufgepasst: Wir (Lukas, Röhrenbastler und ich) haben einiges an Geigerzählern, Scintillatoren und Wissen sowie ein Eigenbau-Gammaspektrometer dabei und werden nicht zögern, es auch einzusetzen! Wer also Geigerzähler hat, darüber reden möchte...
von Censer
Mi 25. Jul 2018, 00:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Komunikation Treffen '19 (ex '18)
Antworten: 67
Zugriffe: 13959

Re: Komunikation Treffen '18

Welchen CB-Kanal nehmen wir denn jetzt? bisher waren in diesem Thread 13, 19 und 23 im Gespräch, ich will nicht immer dazwischen wechseln müssen, um herauszufinden, wo jetzt gerade jemand hört.
von Censer
Di 24. Jul 2018, 23:00
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: VERDAMMT - ES IST JA SCHON NÄCHSTE WOCHE!!!
Antworten: 41
Zugriffe: 10833

Re: VERDAMMT - ES IST JA SCHON NÄCHSTE WOCHE!!!

so. der Hänger ist gefüllt bis unter den Deckel, morgen fahre ich dann zu meinen Beifahrern und versuche deren Zeug da auch noch reinzustopfen, übermorgen gehts los. Ich kann es kaum erwarten! Zur Hitze, bzw dagegen - Wie ist das eigentlich mit dem Leitungswasser in der Gegend, ist das geschmacklich...
von Censer
Di 24. Jul 2018, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lärmwettbewerb 2018
Antworten: 79
Zugriffe: 41985

Re: Lärmwettbewerb 2018

Nochmal kurz eine Zwischenfrage: hat jemand Pressluft dabei, oder muss ich noch ein Kompressorchen einpacken? Findet das extern statt oder auf dem Gelände? Gibt es an der Stelle Strom? Fragen über Fragen, und ich hab erst die Hälfte eingepackt...
von Censer
Di 24. Jul 2018, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12132
Zugriffe: 2263168

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich frage mich, warum man sowas statt rotierende Umformer eingesetzt hat - die sind ja jetzt auch nicht so unzuverlässig. Mehr Leistung, geringeres Gewicht. Würde ich mal sagen. So ein Umformer wiegt doch recht schnell recht viel, wenn da Leistung rauskommen soll, grad um einen ganzen Zug zu beleuc...
von Censer
Di 24. Jul 2018, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Mitbringsel
Antworten: 58
Zugriffe: 13104

Re: Treffen 2018 - Mitbringsel

Schade, dann ist es leider nichts für mich.
von Censer
Mo 23. Jul 2018, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Mitbringsel
Antworten: 58
Zugriffe: 13104

Re: Treffen 2018 - Mitbringsel

Botanicman2000 hat geschrieben:Schleifstein und andere Seite Bandschleifer
Was für eine Variante? langsamlaufender nasser Schleifstein und Bandschleifer wäre noch eine Kombi, die mich interessieren würde. Und: Baumarktzeug oder Qualitätswerkzeug?
von Censer
Mo 23. Jul 2018, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rauchmelder gesucht für Alarmanlage
Antworten: 7
Zugriffe: 1114

Re: Rauchmelder gesucht für Alarmanlage

Von Axels Hekatron habe ich noch ein paar hier (so 3 oder 4). Die Dinger haben aber keinen eigenen Alarmgeber, sondern nur den Schaltkontakt, aber der lässt sich dann ja auch mit einem lokalen Piepser verheiraten.
von Censer
Mo 23. Jul 2018, 20:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*
Antworten: 182
Zugriffe: 24061

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Meiner Meinung nach eignet sich zur waldbrandbekämpfung, insbesondere in der ersten Phase primär die Anwendung einfachsten Handwerkszeugs: Schaufeln, Feuerpatschen, Hacken, Pulaski, Rechen, Äxte. Frühzitig eine Schneise zu bilden zahlt sich aus! Guter Punkt, danke für die Bestätigung. ich habe kein...
von Censer
Mo 23. Jul 2018, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 Die Retroecke
Antworten: 73
Zugriffe: 9229

Re: Treffen 2018 Die Retroecke

Gerade noch einen alten NES ohne alles gefunden. ich bring den auch mal mit...
von Censer
So 22. Jul 2018, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie findet man Fehler in Schaltnetzteilen ? z.B. 230V/12V ?
Antworten: 16
Zugriffe: 2242

Re: Wie findet man Fehler in Schaltnetzteilen ? z.B. 230V/12

Oder schalten eine Glühbirne in Reihe. Die ersetzt den Knall durch eine optische Fehlermeldung.
von Censer
So 22. Jul 2018, 22:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!
Antworten: 350
Zugriffe: 84042

Re: Röhren Igor Verstärker GU81 1,5kW LÄUFT!!

Sagmal, kommt der Möller mit zum Treffen? Das Ding würde ich echt gerne mal live angucken!
von Censer
So 22. Jul 2018, 22:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*
Antworten: 182
Zugriffe: 24061

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Trenntrafo? Soll ich den 8kVA-Möller noch in den Hänger werfen? :mrgreen: (Nein, lieber nicht, der Platz dürfte eh schon recht knapp werden)
von Censer
So 22. Jul 2018, 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rohrgewinde in der DDR?
Antworten: 1
Zugriffe: 883

Rohrgewinde in der DDR?

Moin, weil ich mir nicht ganz sicher bin, vllt kann das jemand bestätigen oder mich korrigieren: Ich habe hier ein druckluftbetriebenes Gerät aus DDR-Beständen, dessen Anschluss etwas schwierig ist... Nach einer groben Messung vermute ich, dass die damals metrische Rohrgewinde verwendet haben, die Ü...