Die Suche ergab 200 Treffer

von Easyrider
Do 29. Jul 2021, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen

Läuft! :-)
Danke Jungs, Ihr seid unschlagbar!
von Easyrider
Do 29. Jul 2021, 19:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen

Jungs, ihr seid zu schnell :-)
ich hab das mit der config.txt erst jetzt gesehen, mal schauen. werde berichten.
von Easyrider
Do 29. Jul 2021, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Re: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen

Hey , danke für die schnelle Antwort. SUBSYSTEM=="tty", ATTRS{idVendor}=="0403", ATTRS{idProduct}=="6015", SYMLINK+="ttyUSBAMA0" Ich will auf ttyAMA0 umleiten, nicht tty USB AMA0 SUBSYSTEM=="tty", SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{idVendor}=="1...
von Easyrider
Do 29. Jul 2021, 19:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen
Antworten: 9
Zugriffe: 1151

Raspberry PI ttyUSB0 umbiegen

Hi, Ich habe ein GPS-Modul an der Himbeere dranne. Steck ich dran -> ttyUSB0 vorhanden. Wenn ich dann screen /dev/ttyUSB0 9600 eintippe sehe ich auch den erwarteten output. Dumm ist nur: Das eigentliche programm was ich zu laufen habe (Stratux) sucht nach dem GPS an ttyAMA0. Kann ich das per symlink...
von Easyrider
Mo 26. Feb 2018, 09:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AHB Slave
Antworten: 3
Zugriffe: 739

Re: AHB Slave

Hab die Doku. Es ist übrigens ein Single-Master System, also AHBL. Mit der Doku hab ich aber noch ein wenig Verständnissprobleme zum hsel. Beim einfachen transfer ist hsel nur während der address phase H, sprich einen Takt lang. Wie aber schaut das bei einem Burst aus, beispielsweise INCR8? Nächste ...
von Easyrider
So 25. Feb 2018, 21:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AHB Slave
Antworten: 3
Zugriffe: 739

AHB Slave

Hat schon mal jemand einen in VHDL implementiert? Ich will nen ziemlich verkrüppelten embedde Flash anbinden...
von Easyrider
Mo 4. Jan 2016, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,Funk
Antworten: 231
Zugriffe: 32850

Re: Treffen 2016 - Kommunikation: Inet, LAN, Ackerschnacker,

Hat hier schonmal jemand versucht Angelschnur als LWL zu verwenden?
von Easyrider
Fr 4. Dez 2015, 12:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: x
Antworten: 45
Zugriffe: 9343

Re: Gruss aus Florida

600 Meilen am Tag sind m.E. definitiv machbar. Maximum bei mir war mal 500 Meilen am Tag, von Tahoe bis nach Twin Falls. Man darf halt nicht erst halb 10 starten... Ich habs übrigens immer so gemacht, dass ich online immer schon das Motel für die übernächste Nachte reserviert habe. Grade in beliebte...
von Easyrider
Mi 2. Dez 2015, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Elend mit den EVGs
Antworten: 67
Zugriffe: 7308

Re: Das Elend mit den EVGs

haha,
Brennspannung
:-)

Die gibts zwar auch, aber ich glaube du meintest eher die Vorwärtsspannung.
von Easyrider
So 22. Nov 2015, 18:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fingers Traditioneller Weihnachtsstammtisch am 18.12.2015
Antworten: 99
Zugriffe: 25018

Re: Fingers Traditioneller Weihnachtsstammtisch am 18.12.201

Alter, ich würde instant wollen, aber meine Baustelle sacht was anneres.
Dafür glaube ich hab ich zum Finger 16 wieder Luft.
von Easyrider
So 22. Nov 2015, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FPGA, klein, für FIFO
Antworten: 13
Zugriffe: 1225

Re: FPGA, klein, für FIFO

S(c)haun wir mal ...
:-)

Als ich den Titel von Fred gelesen hab dachte ich sofort an xc3s50... ist aber als 100-Beiner wahrscheinlich doch voll overkill
von Easyrider
Mo 16. Nov 2015, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Impedanz von D Flipflop
Antworten: 18
Zugriffe: 2274

Re: Impedanz von D Flipflop

Klemm mal die Masse vom Tastkopf auf die Masse des letzten FFs.
von Easyrider
Fr 30. Okt 2015, 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Ich sach nur SLS mit 3x35A...
aber jut, fürs EFH reichts.
von Easyrider
Do 29. Okt 2015, 08:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Die Fertigmeldung macht der hiesige E-Meister. Er meinte ich solle 4 x 25² nehmen. Ist auch logisch, der HAK steht draußen an der Grundstücksgrenze, der Erder ist das Fundament. im Hausanschlussraum hab ich 25mm² INOX ausm Boden kommen, der ist am Stahl in der Bodenplatte dranne geknöpert. Da hängt ...
von Easyrider
Mi 28. Okt 2015, 20:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Bei mir keimt grade eine Frage auf: Ich hab nen TN-C-S System. In meine Hütte kommt 4x25mm² rein. Im Verteiler hab ich 5 Sammelschienen. Wo genau erfolgt die auftrennung des PEN in PE und N? Ich vermute mal an der Sammelschiene und ni am HPA. Dann müsste ich im Verteiler die 4x25² entsprechend auf d...
von Easyrider
So 18. Okt 2015, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Ich bin im augenblick aber schon happy dass ich strom auf den Steckdosen hab. Baustromverteiler -> 25 m Kabeltrommel -> Schuko Stecker -> Einspeisung auf allen 3 Phasen. Aber geil: im EG mal fix was bohren: nix mit umständlich kabeltrommel suchen etc: einfach an die fertigen steckdosen gehen... :-)
von Easyrider
So 18. Okt 2015, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Der Artix is noch kompletzki frei. Auch der Kintex bis zu ner gewissen größe. Aber da kost dann das Exemplar auch scho 800 Latten. Der artix kostet in der größten C-Version so etwas über 200 € bei digikey. Nur DIY löten is da nicht mehr wirklich. alles nur in 600 pin aufwärts BGA
von Easyrider
So 18. Okt 2015, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Soooo, Die Strippe nach draußen liecht: 4x25mm²... schon ordentlich bockig das Ding, aber in der gleichen Größenordung wie des 5x10mm² zur UV Garage. Das ist nämlich massiv, die Hauseinführung ist grobdrähtig. Jetzt hab ich stress und muss den Verteiler fertsch machen. Der E-Meister war die Woche au...
von Easyrider
So 11. Okt 2015, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 1107
Zugriffe: 166674

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

ja das ganze rechtliche und auch die landeskenner haben mich lange auch von der lizens abgehalten. als ich zu schulzeiten noch zeit hatte, war die morseprüfung noch pflicht und das hielt mich damals ab. im berufsleben hat man auf einmal kaum noch zeit... Also morse würde mich heute noch abhalten. I...
von Easyrider
Do 1. Okt 2015, 11:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Ursprünglich war das Board auch mal für was anderes angedacht. Aber da ich den neben dem onBoard DDR3 (für CPU) auch noch eigenen Ram dranbasteln will (VideoRam, natürlich 32 bit breit) wirds scho langsam eng. Und als Professor nehm ich nen LEON3. Passen sogar ohne Probleme 4 Cores rein. Das ist dan...
von Easyrider
Do 1. Okt 2015, 07:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Das Frickelkommando Ost
Antworten: 87
Zugriffe: 22826

Re: Das Frickelkommando Ost

Mich hat dummerweise der Trockenbauer versetzt. Nu muss ich an dem Wochenende Fußbodenheizung bauen...
Arg mann, eigentlich sollte morgen schon der Estrich drinne sein...
von Easyrider
Do 1. Okt 2015, 06:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Welchen FPGA nutzt Du, bzw auf welchem Board (oder ist der Maso-Faktor so hoch, das auch noch selbst herzustellen)? Den da: http://shop.trenz-electronic.de/de/TE0712-01-100-2C-Micromodule-Artix-7-XC7A100T-2C-4x5cm-standard-footprint-com.-temp.-range?c=228 Board selbst herstellen habe ich ernsthaft ...
von Easyrider
Mi 30. Sep 2015, 21:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402689

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

ui, fein. Grade recht wo es doch langsam kalt in der Garage wird...
von Easyrider
Mi 30. Sep 2015, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Sooo, Ick habe mir mal ein wenig schlau gemacht. obere Anschlussraum (150 mm) für Zuleitung zum nachfolgenden Stromkreisverteiler, Betriebsmittel des Netzbetreibers und Kommunikationseinrichtungen (z. B. Anschlusspunkt mit RJ45- Buchse für die ) freizuhalten Ich bau den Wandler einfach erstmal ein. ...
von Easyrider
Mi 16. Sep 2015, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Und außerdem: Hobby :-)
von Easyrider
Mi 16. Sep 2015, 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Na ja, der FPGA steuert das Display mit 1280x1024 pix direkt per LVDS an. Dazu ist natürlich noch SDRAM drannegeknüppert. Und dann misst der ja nicht nur einfach Effektivwerte, sondern tastet mit min. 5kHz ab. Dann hab ich noch die Oberwellen bis zur 50. Angezeigt werden dann Momentanwerte, Zeigerdi...
von Easyrider
Mi 16. Sep 2015, 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Danke Lars,

aber genau das möchte ich ja. An der Stelle ist es Hobby :-)
von Easyrider
Di 15. Sep 2015, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Re: Zählerverdrahtung

Willst du an den Stromwandler eigene Messtechnik dranhängen?
Korrekt.

Will 3x Spannung und Strom messen, dann FPGA mit uController druff und das ganze uff 19 Daumenlang Vorzeiger dargestellt.
Dass Stromwandler stets kruzgeschlossen/korrekt bebürdet sein sollten ist klar.
von Easyrider
Mo 14. Sep 2015, 08:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zählerverdrahtung
Antworten: 24
Zugriffe: 3664

Zählerverdrahtung

Moinsen, kurze Frage: Ich habe mir einen Stromwandler besorgt, diesen hier: http://www.conrad.de/ce/de/product/127028/MBS-ASRD-14-3X505A-1VA-Kl1-Stromwandler?ref=searchDetail Ich habe einen Zählerschrank mit 2 Zählerplätzen und einem 6-reihigem Verteilerfeld (BxH: 800x950). Darf der Wandler auch in ...
von Easyrider
Fr 31. Jul 2015, 09:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Das Frickelkommando Ost
Antworten: 87
Zugriffe: 22826

Re: Das Frickelkommando Ost

*Rotationsprinzip zustimm*
dito
von Easyrider
Fr 31. Jul 2015, 08:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Das Frickelkommando Ost
Antworten: 87
Zugriffe: 22826

Re: Das Frickelkommando Ost

Ich hätte auch kein problem damit meine 850 m² zur verfügung zu stellen. Baustrom und Wasser sind da. Und ein Dixi...
von Easyrider
Di 28. Jul 2015, 21:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Richtfestsong
Antworten: 6
Zugriffe: 1634

Richtfestsong

Moin, In groben 3.5 Wochen steht bei mir Richtfest an. Zu diesem Anlass suche ich noch einen schönen Song der sich auf der Gitti schrammeln lässt, vorzugsweise Richtung Metall. Sollte was mitm Thema Häusle bauen zu tun haben und mit blick uff die Uhr ooch relativ schnell zu erlernen sein. Mir fehlen...
von Easyrider
Di 28. Jul 2015, 07:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?
Antworten: 25
Zugriffe: 2543

Re: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?

Tatsache, dass mit dem 1-Phasig wusst ich ooch noch ni. Bin halt drehstromvermurkst...
von Easyrider
Mo 27. Jul 2015, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?
Antworten: 25
Zugriffe: 2543

Re: Körper: EMV-Problem durch Freileitung?

das ist vor eingen jahren mal geändert worden, weil es oberschwingungen mit 50Hz-systemen gab Meines wissens ist das geändert worden weil eine "feste" (oder besser: eng tolerierte Nennfrequenz) den Regelleistungsbedarf bedeutend angehoben hätte. Auch die Laständerungen dP/dt sind bei der ...
von Easyrider
Mi 15. Jul 2015, 07:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ein Sachse.
Antworten: 28
Zugriffe: 4405

Re: Ein Sachse.

Nee, ich mein schon den Mondeo mit PIR-?? ???? Der war ein silberner Focus, mit CE = Celle. Kann aber auch mein silberner Focus gewesen sein. Ich hab PIR dranne zu stehen. Saggsndreffn wäre echt cool, kann aber im Herbst noch nix versprechen, da ist bei mir grade heiße Phase mit Innenausbau von der...
von Easyrider
Fr 10. Jul 2015, 07:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender
Antworten: 105
Zugriffe: 27831

Re: Finger15 * Danksagung * Bilder * Auflösung Zahlensender

Da fehlt noch das obligatorische "ACHTUNG, ACHTUNG!"
von Easyrider
So 5. Jul 2015, 12:50
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2015 - Vermisstes und Gefundenes
Antworten: 30
Zugriffe: 8302

Treffen 2015 - Vermisstes und Gefundenes

HiHo, bin wieder daheeme, die blecherne Wages ist teilweise entaalt (echt kein bock den Rest bei den Temperaturen hochzuschleppen). - Ein Kabel USB-A stecker auf USB-B stecker ist abhanden gekommen, hatte sich irgendwer ausgeliehen. Dummerweise hab ich bei Abreise nimmer an das dämliche Kabel gedach...
von Easyrider
Fr 3. Jul 2015, 08:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Vorfreude/Anfahrt - Treffen 2015
Antworten: 64
Zugriffe: 12716

Re: Vorfreude/Anfahrt - Treffen 2015

1500 ist abfahrt, geplante Ankunft: 1600
*freu*
von Easyrider
Sa 27. Jun 2015, 16:25
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 281600

Re: Zitate, Sprüche

Studentin ... in der Elektrotechnikvorlesung
so was gibt es?
von Easyrider
Sa 27. Jun 2015, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schiebergister basteln
Antworten: 16
Zugriffe: 1450

Re: Schiebergister basteln

die einzelnen Steps in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten zu lassen macht man auch bei langen schieberegisterketten (DFF) so. Das Reg schiebt von links nach rechts, der Takt wird rechts eingespeist und wandert von rechts nach links. So verhindert man im silizum timingprobleme bei langen ketten, wie...
von Easyrider
Sa 27. Jun 2015, 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VGA splitter wie?
Antworten: 15
Zugriffe: 1273

Re: VGA splitter wie?

wollte schon antworten, aber meine Antwort ist schon deckungsgleich zu deinem Lösungsvorschlag.
von Easyrider
Di 16. Jun 2015, 10:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Labview
Antworten: 20
Zugriffe: 3545

Re: Labview

Programmiersoftware Labview
Ich würd das ni als programmieren bezeichnen.
von Easyrider
Mo 15. Jun 2015, 10:44
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2015 Wokshop
Antworten: 5
Zugriffe: 1321

Re: Treffen 2015 Wokshop

Platinenwürkshop bin ich auch dabei. Bringe meine schaumätze und eweng Material mit. + Laserdrugger
von Easyrider
Mo 1. Jun 2015, 11:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402689

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Und die Aluprofile mit als Leiter verwenden? Die haben doch auch gut querschnitt..
von Easyrider
Sa 16. Mai 2015, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mopped Laderegler
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Mopped Laderegler

Mhhh, ich hab alt und neu un Labor ans Netzgerät gehangen, Spannung auf 14.2 V eingestellt, Strom begrenzt auf 1 A. Nach einem Tag uff orbeid war der Strom am Ende uff je .1 A gesunken. Dann zum Vergleich die alte Batterie eingebaut. War nach einer Stunde fahrt wieder breit, anlassen ging ni mehr. D...
von Easyrider
Sa 16. Mai 2015, 12:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mopped Laderegler
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Mopped Laderegler

Sooo, hab auf Verdacht hin ne neu Batterie gekauft und angeschlossen. NU jeht wieder allet. Offensichtlich war die alte Batterie bei Impulsbelastung so hochohmig, dass der Laderegler > 14.6 Volt gesehen hat. MIt neuer Batterie hab ich 12.7 V (Motor aus) und 14.1 V (Motor läuft, drehzahl wurscht). Im...
von Easyrider
Mo 11. Mai 2015, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mopped Laderegler
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Mopped Laderegler

Oder waren die 11,9V bei laufendem Motor? Nö. Motor aus. Ich habe heute mal uff orbeid 2 eingansklemmen an den Stelltrafo gehangen. Am Ausgang nen fetten 10'000 uF Cap und mit nem Monster Poti (Schiebewiderstand, 30 Ohm, 100VA) belastet. Regelt 1A bis 14,und Volt, kleine Restwelligkeit druff. Drehe...
von Easyrider
So 10. Mai 2015, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mopped Laderegler
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Mopped Laderegler

Hi, Ich glaube nicht dass es die Lima ist. Was mich halt stutzig macht ist dass der Ausgang vom Regler (abgesteckt und mit 40W halogen lampe (kaltwiderstand 100O hms) ) auf .8V einbricht. Ich hätt halt wirklich gerne eine (sehr) schnelle Lösung. Ich spiele mit dem Gedanken nen altes Computernetzteil...
von Easyrider
So 10. Mai 2015, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mopped Laderegler
Antworten: 12
Zugriffe: 1211

Re: Mopped Laderegler

PS: ist ne GS500E