Die Suche ergab 1091 Treffer

von Mino
Di 26. Mär 2024, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245790

Re: Der Solar-Thread

Moin, ich hätte da mal eine Frage bzgl. Installation. Ich habe einen Hoymiles WR. Dieser werkelt auf dem Schuppendach im Garten. Bis zum Haus sind es ~25m und 3….5 Klemmstellen. Jetzt sagt der Hoymiles sporadisch „Fehler ID 141: Netzüberspannung“. Auch der zuvor installierte Growatt hat sporadisch ...
von Mino
Mo 25. Mär 2024, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wer kommt nach Zagreb?
Antworten: 2
Zugriffe: 293

Wer kommt nach Zagreb?

Moinsen, mal was ganz frickeluntypisches. Ich hab noch kroatische Kuna daheim gefunden. Sind ca. 150€....zuviel um es zu ignorieren. Die heimische Bank und das I-Net meint, dass es nur noch bei der kroatischen Zentralbank in Zagreb umgetauscht wird. Kommt jemand aus dem Forum mal dort vorbei dieses ...
von Mino
So 24. Mär 2024, 09:05
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Rasen säen
Antworten: 31
Zugriffe: 728

Re: Rasen säen

Moinsen! Vielen Dank für den Thread. Ich wollte auch schon einen aufmachen, hatte mich aber nicht getraut, weil ich nicht wusste wie das Thema hier so ankommt. Für die Leute die das nicht abkönnen, lest doch bitte wo anders und macht den Thread hier nicht kaputt! Ich sehe das wie Kuddel...ich bin ke...
von Mino
Di 19. Mär 2024, 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401208

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich habe jetzt mittlerweile doch zwei Wemos D1 mini drin…einen für die Servos, einen für die LEDs. Warum kommt gleich… Auf dem einen läuft Tasmota. Die WS2812 habe ich an D2. Die Config auf Generic und an D2 eben WS2812. Angesteuert über das entsprechende Topic und dann LED1 (wobei die 1 die erste L...
von Mino
Mo 18. Mär 2024, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401208

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Nello hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 15:05 Cool. Das ist mal was anderes. Du magst Mondrian?
Öh..ich kannte den Namen nicht :oops: ...seine Kunst habe ich aber schon mal gesehen.

Das Design kommt eher von der Verfügbarkeit an Bilderrahmen beim Hornbach :lol:


Mino
von Mino
Mo 18. Mär 2024, 15:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401208

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Moin, meine WoZi taugliche Universalanzeige ist fertig: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20240318_1359_87-183-235-250_147-161-138-178_small_Unbenannt.JPG Dahinter werkeln 1 Wemos, 4 Servos und 4 RGB LEDs. Die Daten kommen von verschiedenen Sensoren und victron Geräten. Gesammelt wird auf das Ga...
von Mino
Fr 15. Mär 2024, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?
Antworten: 12
Zugriffe: 1111

Re: frischer Haarriss im Waschbecken - Empfehlung?

Ich hab mal das verwendet im Bad als der Übergang vom Siphon zum Waschbecken undicht wurde:

https://www.amazon.de/gp/product/B079T6 ... UTF8&psc=1

...-> tut


Mino
von Mino
Mi 13. Mär 2024, 14:51
Forum: Wer will es haben
Thema: [B] Shelly RGB Bulb, open DTU Bausatz (weg)
Antworten: 2
Zugriffe: 225

[B] Shelly RGB Bulb, open DTU Bausatz (weg)

Hallo, ich biete aus Überschussbestellung 1x "Bausatz" open DTU. (WEG!!!) 1x CMT2300A 915 Mhz Modul (passend für bestimmte Hoymiles, es ist kein nrf24l01 dabei) 1x Node MCU 1x OLED Display 1x Antenne 1x Gehäuse http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20240313_1348_87-183-237-50_147-161-138-1...
von Mino
Mo 11. Mär 2024, 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401208

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Moin, eines der wenigen Projekts welches (vorerst) mal fertig ist. Eine Anzeige für PV Leistung, Temperatur im Haus, Ladezustand des Akkus und Temperatur im WW Speicher. Je nach Farbe wird angezeigt, was grad Sache ist. Rot is Kacke, Grün is gut, blau is “übergut”. Das Ding passt seine Helligkeit an...
von Mino
Fr 8. Mär 2024, 17:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245790

Re: Der Solar-Thread

Naja...ich lebe hier sozusagen einphasig :-)

Alles kommt und geht über L1...is noch von "damals"


Mino
von Mino
Fr 8. Mär 2024, 16:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245790

Re: Der Solar-Thread

Ich hab jetzt mal quer durch den Garten ne Flugleitung zw. Sicherungskasten und WR gezogen. Klemmstellen sind auf ein Mindestmaß reduziert. Mal schauen ob jetzt Ruhe ist...


Mino
von Mino
Fr 8. Mär 2024, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245790

Re: Der Solar-Thread

Moin, ich hätte da mal eine Frage bzgl. Installation. Ich habe einen Hoymiles WR. Dieser werkelt auf dem Schuppendach im Garten. Bis zum Haus sind es ~25m und 3….5 Klemmstellen. Jetzt sagt der Hoymiles sporadisch „Fehler ID 141: Netzüberspannung“. Auch der zuvor installierte Growatt hat sporadisch „...
von Mino
Fr 8. Mär 2024, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Moinsen, ganz vergessen zu melden...es tut 8-) Ich habe durch Zufall bei den installierten Nodes, den Reiter "Beispiele" gefunden. Da gibbes einen Node, der von allen drei Phasen die Leistung addiert...perfekt! Den hab ich angepasst und läuft: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20240308...
von Mino
Mi 6. Mär 2024, 18:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Leider nein, das sind nur die MPPTs. Ich hab noch 2x ET112 dran, die Messen die WR...

Ich will den gesamten Solarertrag, so wie er im VRM angezeigt wird

Das Problem ist - ich wage es kaum zu sagen - ich scheitere daran, aus drei messages den payload (Leistungen) zu addieren.


Mino
von Mino
Mi 6. Mär 2024, 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Alles klar...hatte das keepalive nun auch gefunden....man muss nur den richtigen Suchbegriff haben... Ich hab das hier gefunden: https://github.com/victronenergy/venus/wiki/dbus#ess-formerly-called-hub-4 Ich find aber kein Topic welche den Gesamtsolartrag published..kann es sein dass das im VRM nur ...
von Mino
Mi 6. Mär 2024, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen
Antworten: 298
Zugriffe: 30396

Re: Der Victron-Faden - Installation, Troubleshooting, Erfahrungen

Kleine Frage bzgl. MQTT auf einem GX2 (Kein ext. Venus oder Pi Gerät): 1.) Wenn ich z.B. auf /Yield/Power lausche, dann empfange ich Daten. Jedoch nur 1..2 Minuten, dann kommt nix mehr. Ich muss muss mich im online VRM "bewegen", dann kommen wieder für 1...2 Minuten Werte. Weiß einer wie i...
von Mino
Mo 4. Mär 2024, 12:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorstellung OpenDTU-Board
Antworten: 2
Zugriffe: 741

Re: Projektvorstellung OpenDTU-Board

Moin, ich hab das Dingens auch gebaut. Wichtig ist, dass man das richtige Funkmodul, passend zum WR raussucht. Das µC Board kann man mittlerweile auch online flashen: https://www.opendtu.solar/firmware/webinstall/ Hat prima funktioniert, man kann eben die Version nicht raussuchen (also nix mit ve.Bu...
von Mino
Fr 1. Mär 2024, 21:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Stammtisch SÜD 23.03.2024
Antworten: 41
Zugriffe: 1917

Re: Stammtisch SÜD 23.03.2024

Meld :-)
von Mino
Mi 28. Feb 2024, 16:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AhoyDTU
Antworten: 23
Zugriffe: 1534

Re: AhoyDTU

Ich hab´s glaub gefunden :roll: Ich habe einem HMS-1500...ich hab das "S" irgendwie ignoriert. Die S-Serie scheint auf 900Mhz zu quatschen...nicht auf 2,5GHz....mir scheint ich habe die falsche Hardware gekauft (...toll gemacht Du Depp :lol: ) Ich hab jetzt doch mal die Einzelteile georder...
von Mino
Mi 28. Feb 2024, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AhoyDTU
Antworten: 23
Zugriffe: 1534

Re: AhoyDTU

Naja, wie gesagt, ich hab das als Fertiggerät gekauft. Ich würde meinen, der Verkäufer kann es sich nicht erlauben, Schrott zu vertreiben (Ich weiß...bissel blauäugig) Um zu schauen, welches Funkmodul verbaut ist, müsste das Gehäuse öffnen. Da ist eine Sicherung dran, weiß nicht wie das mit der Gara...
von Mino
Mi 28. Feb 2024, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: AhoyDTU
Antworten: 23
Zugriffe: 1534

Re: AhoyDTU/openDTU

Hallo zusammen, ich habe mir auch ein openDTU angelacht. Um die Odysee mit Fake Modulen zu umschiffen, habe ich einen "Fertiggerät" gekauft Keine Werbung https://www.derdtushop.de/ Als WR habe ich einen Hoymiles HMS-1600. Ich habe alles soweit am Laufen, also "dem Gerät" ist im H...
von Mino
Sa 17. Feb 2024, 14:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: FritzBox IP Adressvergabe

So, das Thema ist...sagen wir "erledigt"...nicht gelöst. Ich habe den 2. Pi nochmal komplett neu aufgesetzt, da war dann wohl doch zu viel verstrubbelt. Der hat jetzt eine IP aus dem DHCP bekommen. Da er nur zum Rumspielen ist...soll er....pfff...mir egal. Der wichtige Pi hat seine .10 beh...
von Mino
Fr 16. Feb 2024, 11:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Uff...das wird mir leider alles etwas zu kompliziert. Ich bin da echt nicht der Experte... Aber mein Nachbar vielleicht :-) Den werde ich mal anhauen ob er sich die Sache mal anschauen kann. Den 2. pi brauche ich jetzt nicht unbedingt. Der wäre eben die Spielwiese, damit ich mir den eigentlichen nic...
von Mino
Fr 16. Feb 2024, 08:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Da die FRITZ!Box als DHPC Server fungiert, ist die beste Option, eine feste IP vom DHCP Server vergeben zu lassen und am Gerät nur DHCP einstellen. Also, Gerät an der FRITZ!Box anmelden, in den Netzwerkeinstellungen eine feste IP vergeben, anschließend das Gerät neu starten, mit dem Neustart wird d...
von Mino
Do 15. Feb 2024, 15:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3106

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Es werden noch Telegramme verschickt?!?!?

Ich bin in der WA Gruppe, und da geht es schon zu wie in der Markthalle.

Ich bin über das Forum sehr glücklich...so richtig old-school :lol:



Mino
von Mino
Do 15. Feb 2024, 15:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Wasn Kack...also das Bereinigen der FritzBox hat nichts gebracht. Hatte beide Pis abgeklemmt und im Bereich Heimnetzwerk "Ungenutzte Verbindungen" beide rausgelöscht. Dann erst den .20 hochgefahren, dann den .10. Das komische ist, erst hatte der .10 seine .10 (freu), dann auf einmal .124.....
von Mino
Do 15. Feb 2024, 11:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: FritzBox IP Adressvergabe

sukram hat geschrieben: Do 15. Feb 2024, 10:53 Ich würde folgendes probieren:
Kannst Du das näher ausführen? Sobald ich die pis abhänge taucht garnix mehr auf das ich löschen könnte oder wo genau meinst Du?




Heiko
von Mino
Do 15. Feb 2024, 11:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

Re: FritzBox IP Adressvergabe

Danke für die Hinweise, werde ich probieren und melde mich.

Der DHCP Bereich liegt zw. 100...199 (weiß auch nicht was mich damals geritten hat...ich vermute die blanke Unwissenheit :roll: )


Mino
von Mino
Do 15. Feb 2024, 10:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)
Antworten: 21
Zugriffe: 784

FritzBox IP Adressvergabe (erledigt)

Hallo zusammen, ich habe einen kleinen Disput mit meiner Fritzbox 7530 (V7.57). Folgende Situation: Ich habe zwei Raspberry3 pi hier. Der eine hat: sudo nano /etc/network/interfaces # Ethernet auto eth0 allow-hotplug eth0 iface eth0 inet static address 192.168.2.10 netmask 255.255.255.0 gateway 192....
von Mino
Mi 7. Feb 2024, 12:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Habt ihr auch das Problem das:
Antworten: 38
Zugriffe: 2263

Re: Habt ihr auch das Problem das:

Bin ich froh! Ich dachte es geht nur mir so. Auch hier liegen kostspielige Teile seit Jahren im Regal und warten auf den Projektfortschritt. Wenn ich eine Idee habe, dann wird erst mal Material beschafft, dann wird überlegt ob das so funktionieren kann, es folgen erste Test... ...okay...sollte so tu...
von Mino
Fr 19. Jan 2024, 09:05
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [S] Super8 Film
Antworten: 7
Zugriffe: 333

Re: [S] Super8 Film

Super...Rest PN :-)

Mino
von Mino
Fr 19. Jan 2024, 08:29
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [S] Super8 Film
Antworten: 7
Zugriffe: 333

[S] Super8 Film

Hallo zusammen, ich suche irgendeinen Super8 Film. Ich habe mir diesem Digitalisierer von Pearl geholt. https://www.pearl.de/a-NX4294-1301.shtml Bevor ich die Familienschätze vernudel, wollte ich das mal an irgendwas testen. Mino PS: Irgendwer Interesse an dem Gerät, wenn ich damit fertig bin?
von Mino
Mo 15. Jan 2024, 10:53
Forum: Wer will es haben
Thema: [B] Growatt 1,5kW Wechselrichter -> WEG
Antworten: 0
Zugriffe: 166

[B] Growatt 1,5kW Wechselrichter -> WEG

Hallo zusammen, ich verkaufe einen Growatt MIC 1500TL-X incl. WIFI Stick. Ich würde mal 150€ zzgl. Versand aufrufen. Das Gerät ist 2..3 Jahre alt. Der WR hat nur ein "Winterproblem", darum verkaufe ich ihn auch... Montiert war er im Gartenschuppen. Immer wenn es draußen länger kalt ist, wi...
von Mino
Mi 3. Jan 2024, 16:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Das Problem liegt an der PPV des Zylinders. Konstruktionsbedingt bekommt der Zylinder in der Endlage beim Losfahren etwas weniger Durchfluss. Erst nach 1..2cm (je nach Größe) bekommt die Kolbenfläche die volle Luftleistung. Darum ist er beim Losfahren aus der Endlage etwas langsamer, als wenn er kur...
von Mino
Mi 3. Jan 2024, 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Ich muss das nochmal genauer hinterfragen…

Welcher Fall ist der „Startfall“ wo es nicht geht, und welcher ist der Betriebsfall wo es funktioniert?

Bild


Mino
von Mino
Mi 3. Jan 2024, 08:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Zwei Fragen noch....

1.) Wenn der Zylinder in Grundstellung ausgefahren ist und zum Erzeugen der Rauchringen eingefahren werden muss...ist das ganze Konstrukt IN der Rauchtonne?

2.) Fährt der Zylinder beim Erzeugen der Ringen immer in die Endlagen?


Mino
von Mino
Di 2. Jan 2024, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Hm...eigentlich sollte so tun :D

Hast Du gesehen, dass der Zylinder beim 1. Mal wirklich langsamer ist oder hast Du nur die Rauchringe beobachtet?
Vielleicht muss sich der Nebel in der Kammer erst "formieren"?


Mino
von Mino
Di 2. Jan 2024, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Hm...evtl. eine Art MoMo Effekt des Schnellentlüftungsventils...?

Ist das verharzt oder Schalldämpfer zu...oder...oder...oder...

Hast Du die genaue Bezeichnung der verbauten Teile incl. Schlauchlängen/Durchmesser/Betriebsdruck?



Mino
von Mino
Do 21. Dez 2023, 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0
Antworten: 28
Zugriffe: 2397

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Ja mach mal...glaub das ist zielführemnder ...Nachricht kommt :oops:


Mino
von Mino
Do 21. Dez 2023, 08:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0
Antworten: 28
Zugriffe: 2397

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Taupunkt draussen 15 Grad C , Temperatur drinnen 17 Grad C -> Lüfter an (bei Fenstersteuerung noch Vergleich Innen-/Aussentemp um Auskühlung zu vermindern) Taupunkt draussen 20 Grad C , Temperatur drinnen 18 Grad. C -> Lüfter aus Hä....jetzt hab ich nen Aussetzer. Ich würde sagen: Taupunkt innen er...
von Mino
Mi 20. Dez 2023, 14:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0
Antworten: 28
Zugriffe: 2397

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Ich hab in dem Bereich auch noch eine Frage rumliegen - Freundeskreis. "Da gibt es nicht das zu kaufen, was ich mir vorstelle. Könntest Du da nicht was zurechtbasteln". Nun - "Ja" gesagt ist schnell. Ich dachte, ich kenne mich mit Taupunkt ausreichend gut aus. Reicht aber ansche...
von Mino
Mi 20. Dez 2023, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0
Antworten: 28
Zugriffe: 2397

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

genauso funktioniert mein Gebilde. Taupunkt aussen verglichen mit Temperatur innen. Wichtig: Der Wert für die Innentemperatur ist nicht die Luftinnentemperatur sondern ein Temperatursensor ist an der kältesten Stelle angebracht. Bei mir in der Suterreng-Garage in der Kehle von Boden zu Aussenwand. ...
von Mino
Mi 20. Dez 2023, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0
Antworten: 28
Zugriffe: 2397

Re: Untenrum frische Luft - Kellerfenster 2.0

Moin, ich hake hier mal ein... Bei mir isses auf dem Dachboden ein bisschen feucht. Ursache klar, aber schwer zu beseitigen, drum würde ich gerne über die Giebelfenster Querlüften. Als Gehirn dachte ich an einen Wemos oder Nano und dazu zwei DHT22. Einen würde ich im Spitzboden verbauen und den ande...
von Mino
Di 28. Nov 2023, 09:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fußbodenheizung nachrüsten
Antworten: 46
Zugriffe: 3024

Re: Fußbodenheizung nachrüsten

Beim von mir genannten Quick-Tec Material, ist die Einfräsung so omegamäßig, dann wird der Zwischenraum wenigstens minimiert und das Rohr (16x2) hält von allein.
Der gesamte Träger ist komplett mit Wärmeleitblech versehen. Gibbes für Boden, Wand Decke...


Mino
von Mino
Fr 24. Nov 2023, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fußbodenheizung nachrüsten
Antworten: 46
Zugriffe: 3024

Re: Fußbodenheizung nachrüsten

Moin, wollte ich auch machen, jedoch wäre ich wohl danach Single :lol: Das wird aber auch während der Wohnphase akzeptiert: https://quick-tec.com/deckenheizung-kuehlung/ (Nein ich arbeite nicht dort) Ich werde das wohl an die Decke schrauben. Laut Hersteller müssen die Platte dann aber in der Mitte ...
von Mino
Mo 6. Nov 2023, 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kreuzlaser selbstnivellierend
Antworten: 27
Zugriffe: 1629

Re: Kreuzlaser selbstnivellierend

Ich hab den hier:

https://www.amazon.de/gp/product/B003VN ... UTF8&psc=1

Soweit okay, leider bei Sonnenlicht ab 2m schlecht erkennbar. Für den Innenbereich i.d.R. ausreichend


Mino
von Mino
Fr 3. Nov 2023, 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieder mal Heizungsanlage
Antworten: 175
Zugriffe: 21627

Re: Wieder mal Heizungsanlage

Danke für die Rückmeldungen, das hilft schonmal viel weiter. Der aktuelle Ansatz ist das Ganze grundsätzlich über die VL-Temp und in gewissen Grenzen über den Durchfluss zu regeln. Initial also alle Thermostate/Ventile (HKV und HK) voll auf. Zentral im EG (Wohnbereich, Esszimmer, Wohnzimmer…ist eh a...
von Mino
Do 2. Nov 2023, 09:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieder mal Heizungsanlage
Antworten: 175
Zugriffe: 21627

Re: Wieder mal Heizungsanlage

Hallo zusammen, ich habe gerade ein Verständnisproblem mit der Steuerung einer Wärmepumpe. Es geht zwar um das ganze Haus, aber ich versuche mal das Ganze zu vereinfachen: Man stelle sich vor, man hat 3 Räume. Zwei davon mit FBH und einen Raum mit großen Heizkörpern. (Die Räume mit FBH, sind das Woh...
von Mino
Fr 27. Okt 2023, 12:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401208

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Wie hast du das Fallrohr befestigt? Ich habe vor kurzem angegangen, die mittlerweile komplett ausgeleuerten "Nagelschellen", die praktisch nur vom Oberputz in der Dämmung gehalten wurden, durch Thermax 10 Isodübel und geschraubte Rohrschellen zu ersetzen. Damit: https://www.hornbach.de/p/...
von Mino
Fr 27. Okt 2023, 10:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401208

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Moin, die erste Stufen meines Drei-Stufen Plans ist so gut wie fertig: 1.) Haus dämmen -> erledigt 2.) Flächenheizung 3.) Wärmepumpe Anbei ein paar Bilder. Bitte seht mir nach, dass es in den Augen eines Fachmanns sicher nicht 100% sauber ist...ich komme aber eher nicht vom Bau ;) Eingerüstet, diese...