Die Suche ergab 18 Treffer

von jakob
So 11. Sep 2016, 11:57
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: Rund um die Herstellung von Platinen
Antworten: 14
Zugriffe: 11171

Re: Rund um die Herstellung von Platinen

Layoutsoftware Nach jahrelanger Nutzung von Eagle bin ich mittlerweile komplett auf Kicad umgestiegen. Da es freie Software ist, hat man keinerlei Limitierungen. Die Bedienung ist anfangs etwas ungewohnt, aber man kommt da schnell rein. Selbstverständlich kann das Layout als Gerber exportiert werde...
von jakob
Fr 17. Jun 2016, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Silikonpistole
Antworten: 51
Zugriffe: 4932

Re: Silikonpistole

Hatte mal die Idee den Sensor einer optischen Maus und einen Wischermotor an einen Controller zu hängen. Dann noch einstellen wieviel Volumen pro cm rausgedrückt werden soll und man hätte doch die beste Silikonfuge aller Zeiten. Funktioniert wahrscheinlich aber nur in der Theorie und in der Praxis i...
von jakob
So 13. Dez 2015, 18:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fumpballon will nich fumpen
Antworten: 46
Zugriffe: 5681

Re: Fumpballon will nich fumpen

Mein Ansatz zur Dosierung von Gas war damals ein Ventil das den Ausgang zwischen einem Druckspeicher (ein Stück Pneumatikschlauch der am Ende mit Feuerzeug verschweißt ist) und dem Eingang hin- und hergeschaltet wurde. Das gab verlässliche Fumps im Linearbeschleuniger. Damit könntest du auch das Pro...
von jakob
Do 26. Nov 2015, 04:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lötstation Eigenbau
Antworten: 94
Zugriffe: 24046

Re: Lötstation Eigenbau

Den Wunsch eines mobilen Akkulötkolbens hatte ich auch schon lange und ihr habt mich nun dazu gebracht das nun endlich mal umzusetzen. Hab mir ein JBC T245 Griffstück geschnappt und erst mal den Stecker abmontiert, da ich keine passende Buchse hatte. Als Regelung hab ich nen Arduino Nano Clone verwe...
von jakob
Sa 17. Okt 2015, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tool zum basteln unüblicher Widerstandswerte
Antworten: 19
Zugriffe: 2108

Re: Tool zum basteln unüblicher Widerstandswerte

Sehr schön, danke Zabex :) Besonders gut gefällt mir dass du sämtliche Ressourcen im HTML eingebaut hast und nichts nachgeladen werden muss und das so auch perfekt für Offlinegebrauch ist. Sogar die Bilder sind eingebettet und die ASCII-Art Fallbacks sind natürlich auch genial. Ich hätte noch gern d...
von jakob
Mi 29. Jul 2015, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 489608

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ja mit der Feile ist das ne Sisyphusarbeit. Mit ner Reibahle dürfte es deutlich besser gehen ;) Hab damals auch mit dem Akkuschrauber versucht zu extrudieren bis dann der Qualm aus dem Akku kam :twisted: Das Heizband am Extruder v1 dürfte 400W haben und der PID hat immer nur kurz aufgeleuchtet. Aber...
von jakob
Mi 29. Jul 2015, 21:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 489608

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ich hatte damals überlegt ob ich einen Schwingkreis bau der dann durch Metallpartikel verstimmt wird aber hab das dann wieder verworfen weil ich das Gefühl hatte das die Partikel zu klein sind um das messen zu können. Hab dann eine ca. 10mm starke Lochplatte angefertigt und da drauf ein Sieb von ner...
von jakob
Mi 29. Jul 2015, 01:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 489608

Re: Mal wieder 3D Druck...

wegen dem Filamentextruder würde ich dir empfehlen dich an Russ's Filament Extruder zu orientieren. Er hat seinen Extruder so aufgebaut das er leicht zerlegt werden kann um ihn zu reinigen. Sonst musst du kiloweise Material durchlassen wenn du die Farbe/Materialart wechselst. Dann kann ich dir noch ...
von jakob
Do 18. Sep 2014, 19:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: DVB-T Stick als SDR
Antworten: 94
Zugriffe: 15344

Re: DVB-T Stick als SDR

bin nun auch mal in die SDR Welt mit einem RTL Stick eingestiegen und ärgere mich über die vielen Störungen. Hab schon ein Ferrit aus einem PC Gehäuse rausgerupft, das USB Kabel drumgewickelt und den Schirm vom Kabel nicht an den Stick angeschlossen. Meint ihr eine galvanische Trennung mit ADuM4160 ...
von jakob
Sa 13. Sep 2014, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3389
Zugriffe: 489608

Re: Mal wieder 3D Druck...

Ich hab mir nen Extruder gebaut. Als Schnecke hab ich wie die meisten die sowas bauen einen Holzbohrer verwendet. Anfangs hat der durch die scharfen Flanken am Zylinder geschabt und es waren Metallspäne im Filament die dann logischerweise die Düse verstopft haben. Also ich kann nur empfehlen zuminde...
von jakob
Do 28. Aug 2014, 01:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33501
Zugriffe: 3274293

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für eure schnellen Antworten. Ich bevorzuge die Variante von uxlaxel. Mit dem Spannungsteiler und dem Kondensator kann ich das leicht auf meinen Anwendungsfall anpassen. Lastwiderstand hab ich im Moment schon dranhängen mit manueller Überbrückung. Mit Bipolar werde ich nicht unter 0,2V C-E-Spa...
von jakob
Mi 27. Aug 2014, 00:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33501
Zugriffe: 3274293

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

huhu, suche eine lineare Strombegrenzung auf 10A. Drop-out sollte so gering wie möglich sein. Betreibe eine Last an einem fetten 19V Laptopnetzteil. Wenn die Last kommt schaltet es ab. Daher möchte ich den Strom anfangs begrenzen. Wahrscheinlich reicht es für ein paar ms daher dürfte das thermisch m...
von jakob
Di 26. Aug 2014, 17:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zweitaktfrickel
Antworten: 28
Zugriffe: 2987

Re: Zweitaktfrickel

ich hatte ein ähnliches Projekt am Start. Im alten Forum hatte ich auch mal einen Thread dazu gestartet. Honda Viertaktmotor, Brushlessmotor als Anlasser und Generator, 12V Batterie, Bierkastengröße, Anschluss für Zusatztank. Hab einen Edelstahlauspuff berechnet und zusammengeschweißt, Schallgedämmt...
von jakob
Di 26. Aug 2014, 17:26
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Zitate, Sprüche
Antworten: 925
Zugriffe: 291747

Re: Zitate, Sprüche

Pollin verkauft nur Schrottky-Dioden
von jakob
Mo 7. Jul 2014, 21:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: RJ 45 oder was
Antworten: 26
Zugriffe: 2577

Re: RJ 45 oder was

Ooder ein Stück Schrumpfschlauch über den Stecker ziehen und nur den hinteren Teil einschrumpfen. Lässt sich viel leichter reindrücken wie die meisten Schutznöppels und bietet den gleichen Schutz ;)
von jakob
Mi 25. Jun 2014, 23:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure Epoxy / 2 Komponenten Kleber Empfehlungen
Antworten: 32
Zugriffe: 6494

Re: Eure Epoxy / 2 Komponenten Kleber Empfehlungen

Vom Pollin hatte ich mal die große Packung 5min. Epoxy und das Zeug war Mist. Ist nach dem Aushärten total versprödet. Hab das Zeug dann für sinnlose Basteleien verwendet denn wirklich zu etwas zu gebrauchen wars nicht. 5min. Epoxy nehm ich nur bei Kram der nicht so doll halten muss. Hab das immer i...
von jakob
Do 12. Jun 2014, 01:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Probleme mit Peltierelement
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Re: Probleme mit Peltierelement

Danke schomal für die Antworten. Ich habe nochmal recherchiert und bei den TECs habe ich von 70 bis 138 °C Maximaltemperatur alles gefunden. Scheint vom Hersteller abhängig zu sein. Die toten Elemente haben auch schon deutlich verfärbte Anschlussdrähte was wahrscheinlich an der PVC Isolierung liegt....
von jakob
Mo 9. Jun 2014, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Probleme mit Peltierelement
Antworten: 16
Zugriffe: 2579

Probleme mit Peltierelement

Hallo zusammen, im Heizbett meines 3D-Druckers (wer letztes Jahr aufm Treffen war kennt die Kiste) hab ich 8 Peltierelemente verbaut. Jeweils 4 TEC1-12706 und 4 TEC1-04905 sind übereinander gestapelt um das Heizbett auf 110 Grad zu bekommen. Das hat auch bis vor einer Woche gut funktioniert. Nun sin...