Die Suche ergab 277 Treffer

von raphTec
Do 5. Jan 2023, 21:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Winterstammtisch bayrisch Schwaben
Antworten: 31
Zugriffe: 2464

Re: Winterstammtisch bayrisch Schwaben

Ja, es ging mir auch hauptsächlich um die Essensplanung, dafür wurde ja Rückmeldung bis 1.1. erwünscht.

Zur Not hätte ich vorgeschlagen selbst was mitzubringen, aber wenn Matt meint er organisiert etwas...?
von raphTec
Mi 4. Jan 2023, 14:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Winterstammtisch bayrisch Schwaben
Antworten: 31
Zugriffe: 2464

Re: Winterstammtisch bayrisch Schwaben

Hoffentlich nicht zu spät, aber ich komme auch, mit einem Freund noch.
von raphTec
Fr 5. Aug 2022, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7933

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

In größeren Anlagen treibt man dafür auch entsprechend Aufwand mit Ölabscheider usw. So ganz habe ich den Sinn auch noch nicht verstanden: Da der Abscheider nicht perfekt ist, wird ja trotzdem zB. 1% vom Öl durch kommen. Dann braucht man doch in der Anlage dahinter trotzdem noch bauliche Maßnahmen ...
von raphTec
Fr 5. Aug 2022, 13:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Autoklima mit Multigas wiederbeleben?
Antworten: 87
Zugriffe: 7933

Re: Autoklima mit Multigas wiederbeleben? Unterstützung beim Treffen?

Die meisten meinen auch immer, dass das Öl, welches dem Kältemittel beigegeben wird, für die Verdichterschmierung dient. Das ist aber nicht so. Der Verdichter hat "hinter" den Kolben seinen eigenen Ölvorrat im Kurbeltrieb. Gilt das nur für manche/ältere Kompressoren? Im verlinkten waeco P...
von raphTec
Mo 6. Dez 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig
Antworten: 12
Zugriffe: 2251

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Wird bei der Maschine öfters mal Weichspüler verwendet? Wenn ja, dann dürfte in der Maschine an vielen Stellen ein fieser Fettfilm mit entsprechenden Lebendkulturen vorhanden sein. Lösung: 95 Grad Programm laufen lassen - 2 Kukident Tabletten (blau) in die Trommel, 2 weitere in die beiden Waschmitt...
von raphTec
Do 25. Nov 2021, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig
Antworten: 12
Zugriffe: 2251

Re: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Habe ein wenig recherchiert: Der entscheidende Ausschnitt aus der Explosionszeichnung : http://fingers-welt.de/imghost/up/20211125_1529__2003:c8:d716:100:6600:6aff:fe94:255_small_aaaa.png Laut einem Ersatzteileshop sieht die Luftfalle so aus: http://fingers-welt.de/imghost/up/20211125_1532__2003:c8:...
von raphTec
Mi 24. Nov 2021, 23:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig
Antworten: 12
Zugriffe: 2251

Waschmaschine ist verwirrt und spült öfter als nötig

Hallo zusammen, die Waschmaschine meiner Oma bleibt laut Ihrer Aussage im Spülprogramm hängen, und spült öfter als das, was wohl üblich ist. Als ich selbst einmal zugeschaut habe, hat die Maschine sich natürlich normal verhalten und das Fehlerbild nicht gezeigt. Also offenbar intermittierender Fehle...
von raphTec
Do 20. Dez 2018, 23:04
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Winterstammtisch Schwaben/Bayern
Antworten: 50
Zugriffe: 13087

Re: Winterstammtisch Schwaben/Bayern

Hallo, würde auch mal unter Vorbehalt zusagen, und werde noch jemand mitbringen wenn ich komme.
von raphTec
Do 8. Mär 2018, 09:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yet another Punktschweißgerät
Antworten: 61
Zugriffe: 10284

Re: Yet another Punktschweißgerät

Nützlich, aber vermutlich eh bekannt, ist vielleicht noch dieses Video zu rustikalen Zerlegetechniken für Ferritkern-Trafos: https://www.youtube.com/watch?v=IOwT8GkvIjs Ich kenne noch dass man die Kerne in der Mikrowelle schnell und gezielt erwärmen kann. Trotz alledem weiß ich aber auch, dass manc...
von raphTec
Fr 30. Jun 2017, 16:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Flohmarkt Treffen 2017
Antworten: 119
Zugriffe: 29960

Re: Flohmarkt Treffen 2017

Habe zwei ältere Siemens Tasten Telefone abzugeben.
Bild unter https://tlgur.com/d/9gj56YQG

edit: das linke ist schon weg
von raphTec
Fr 12. Mai 2017, 23:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Anmeldung 2017 ist freigeschaltet
Antworten: 38
Zugriffe: 12804

Re: Die Anmeldung 2017 ist freigeschaltet

dankeschön :)
von raphTec
Fr 12. Mai 2017, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zimmerverteilung Treffen 2017
Antworten: 37
Zugriffe: 14443

Re: Zimmerverteilung Treffen 2017

Für mich und meinen Freund (nummer 182) bitte auch ein 2er Zimmer, Vielen Dank
von raphTec
Fr 12. Mai 2017, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Anmeldung 2017 ist freigeschaltet
Antworten: 38
Zugriffe: 12804

Re: Die Anmeldung 2017 ist freigeschaltet

In der FAQ steht, es gibt Zimmer mit mindestens zwei oder vier Plätzen. In der Anmeldung 2-4... Wie ist das zu verstehen?

Ich hätte sehr gerne ein 2er Zimmer, lässt sich das einrichten?

Gruß,
raphTec
von raphTec
Mo 22. Aug 2016, 15:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 2016 - das Ende der Energiesparlampe
Antworten: 78
Zugriffe: 6576

Re: 2016 - das Ende der Energiesparlampe

Genrell finde ich Energiesparlampen/Leuchstoffröhren eine sehr schöne Sache, wenn man es richtig macht: Nach Möglichkeit ohne Vorheizen, damit sofortiges Licht und keine Abhängigkeit von den Heizwendeln. Den Inverter auf Effizienz getrimmt statt auf möglichst billig. Da ich kein Funker bin, reicht m...
von raphTec
Fr 24. Jun 2016, 23:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Fahrgemeinschaften 2016
Antworten: 48
Zugriffe: 10162

Re: Fahrgemeinschaften 2016

Wollte mal anfragen, ob es jemandem möglich wäre, mich aus dem Umkreis Augsburg mitzunehmen. München oder ähnliches wäre auch kein Problem, kann da etwas entgegenkommen. Wäre toll, wenn es ohne extra externe Übernachtungen klappen würde, also nicht früher als Donnerstag ankommen und Sonntag Abreise....
von raphTec
Sa 13. Feb 2016, 22:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Neuer Arbeitgeber
Antworten: 9
Zugriffe: 2631

Re: Neuer Arbeitgeber

Was ist das untere mit den großen Kupfer(?)schienen?

edit: Ah ok, das passiert, wenn man den Post gestern anklickt, den PC über nacht im Energiesparmodus hat und erst jetzt ohne die Seite neu zu laden, antwortet...

Trotzdem würde ich noch gerne wissen, wie viel Strom da unterwegs ist...
von raphTec
Di 19. Jan 2016, 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dinge die dick blitze machen
Antworten: 39
Zugriffe: 3883

Re: Dinge die dick blitze machen

Meist macht man das zweistufig, also Wandler auf etwa 1kV und die dann per Pulstrafo auf die gewünschte Ausgangsspannung bringen. Wem das nicht reicht, legt noch einen Kondensator mit paar kv in den Ausgangskreis, der sich über die außen sichtbare Funkenstrecke (und Opfer) mitentlädt. So ähnlich wie...
von raphTec
Sa 26. Dez 2015, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten
Antworten: 45
Zugriffe: 5166

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Wenn man wirklich Maximale Helligkeit möchte ist es einfacher die dünne Diffusorscheibe von allen Kanten zu beleuchten. Das wäre in diesem Fall sogar garnicht mal sooo viel Aufwand Soweit ich das verstanden habe, geht das wiederum nicht, wegen der speziellen Anordnung der Punkten auf der Diffusorsc...
von raphTec
Sa 26. Dez 2015, 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten
Antworten: 45
Zugriffe: 5166

Re: Toughbook CF18/19 LED Backlight nachrüsten

Kann man nicht die Diffusorscheibe entfernen und dahinter eine 2-dimensionale LED-Matrix einbauen? Vlt mit fertigen (RGB?)-LED-Bändern.
Aber bitte darauf achten, dass in beide Richtungen (X und Y) immer der selbe Abstand zwischen den Emittern verwendet wird....
von raphTec
Do 10. Dez 2015, 01:16
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Wichteln [Anmeldeschluss diesen Donnerstag]
Antworten: 226
Zugriffe: 46679

Re: Wichteln [Anmeldeschluss diesen Donnerstag]

Also mein Paket ist noch nicht raus, ich versuche es aber mit ausgewählten Teilen zu füllen, in der Hoffnung, es ist nützlich. wird wohl erst nächsten Montag/Dienstag rausgehen. Ich glaube, es wird kleiner als die durchschnittliche Paketgröße hier, aber ich hoffe, dass ich das durch die Qualität des...
von raphTec
Di 8. Dez 2015, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED 900W "Lichterkette"
Antworten: 144
Zugriffe: 16098

Re: LED 900W "Lichterkette"

http://tesladownunder.com/WorldsBrightestBike.htm Hier noch einer, das hat das ganze aber am Fahrrad.

Mir fällt grade auf, der Typ hat die gleiche Stromzange wie ich (die kleine mit 40A/400A)....
von raphTec
Mo 23. Nov 2015, 21:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Dreambox? für Kabel-TV (ich seh den Wald nicht mehr....)
Antworten: 8
Zugriffe: 2125

Re: Dreambox? für Kabel-TV (ich seh den Wald nicht mehr....)

Spricht was gegen ein Windows mit Media Center oder XBMC (letzteres auch für Linux und Macs)?
von raphTec
So 22. Nov 2015, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED 900W "Lichterkette"
Antworten: 144
Zugriffe: 16098

Re: LED 900W "Lichterkette"

https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY Da war schon jemand schneller :P Irgendwie bezweifle ich das die kleinen Kühler die 1000W dauerhaft abführen können. Trotzdem verdammt beeindruckend. Drum sagt er ja, er wollte Lüfter einbauen, hat es aber gelassen, weil das Teil eh nicht länger als eine ...
von raphTec
So 22. Nov 2015, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED 900W "Lichterkette"
Antworten: 144
Zugriffe: 16098

Re: LED 900W "Lichterkette"

https://www.youtube.com/watch?v=-JVqRy0sWWY
Da war schon jemand schneller :P
von raphTec
So 15. Nov 2015, 15:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku für 100W-LED taschenlampe
Antworten: 64
Zugriffe: 7674

Re: Akku für 100W-LED taschenlampe

Lieber so nen DC/DC selber designen, dann weiß man auch, was der kann und was nicht. Unter 100kHz würde ich shon garnicht anfangen. Mit einem Grundvorrat an Schrott bleibt das ganze auch relativ billig: MOSFETs aus CPU-Vcore-Wandlern von alten Mainboards, Spule aus einem PC-Netzteil kann man umwickl...
von raphTec
Do 5. Nov 2015, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bitte Nummer Ziehen
Antworten: 33
Zugriffe: 3683

Re: Bitte Nummer Ziehen

Obwohl ich ja sonst gerne Linux promote: das kann echt nerven, unter Linux Dual-Head ans Rennen zu bringen. Da ist Windows einfach im Vorteil, weil es halt die Treiber kosten- und aufwandslos von den Herstellern geliefert und supported bekommt, im Gegensatz zu Linux, die z.T. nicht einmal die Dokus...
von raphTec
Sa 31. Okt 2015, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaumstoffeinsätze schneiden
Antworten: 45
Zugriffe: 4888

Re: Schaumstoffeinsätze schneiden

Rembremerdeng hat geschrieben:
haupes hat geschrieben:Eine Art Bandsäge und als Sägeblatt einen Bowdenzug nutzen? Das sollte sich ja fast aus der Bastelkiste realisieren lassen.
Gibt es Endlosbowdenzüge?
Glaube nicht, aber Enden zusammenlöten müsste es auch tun.
von raphTec
Sa 17. Okt 2015, 01:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12,8V 10Ah LiPo für 10€
Antworten: 194
Zugriffe: 17486

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Weil hier jemand behauptet hat, Dendriten, die den Seperator durchstechen, treten nach dem ersten Laden auf: Kann ich nicht bestätigen, wenn sich diese Dendriten bilden bzw. gebildet haben, geht die Zelle ziemlich sicher auf die Null volt zu (<50mV) nach etwas längerer Zeit. Das Verhalten lässt sich...
von raphTec
So 11. Okt 2015, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wechselrichter Test
Antworten: 20
Zugriffe: 2010

Re: Wechselrichter Test

Ich konnte schon aus nem 120W mpp Solarmodul mit 30V Umax und 10A Imax kleine Lichtbögen ziehen.
Irgendwie wundert mich, dass noch niemand das hier verlinkt hat:
http://www.zabex.de/site/solarstrom.html
von raphTec
Sa 10. Okt 2015, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477902

Re: Identifikation - Was ist es?

Irgendwie nicht viel, aber ich such eig erst garnicht bei so alten Dingern nach irgendwelchen Bezeichnungen. Gebastelt schließe ich mal aus, weil der Trafo hat den selben "Baustil" wie der Rest des Gerätes, und das sah von außen relativ professionell aus. Stand was von Akkus drauf und &quo...
von raphTec
Sa 10. Okt 2015, 22:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 477902

Re: Identifikation - Was ist es?

Hab heute aus nem komischen Netzteil, diesen Trafo geholt: http://fingers-welt.de/imghost/up/20151010_2226_47-68-10-113_47-68-10-113_small_IMAG0706.JPG http://fingers-welt.de/imghost/up/20151010_2226_47-68-10-113_47-68-10-113_small_IMAG0710.JPG http://fingers-welt.de/imghost/up/20151010_2226_47-68-1...
von raphTec
Fr 9. Okt 2015, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12,8V 10Ah LiPo für 10€
Antworten: 194
Zugriffe: 17486

Re: 12,8V 10Ah LiPo für 10€

Ultraschallversch(w)eißtes Gehäuse kann man auch mit dem Hammer zerkloppen an der Naht, dann gehen die auch auf.
Kleber zwischen den Zellen müsste sich mit Farbverdünner/Universalverdünner lösen lassen.
von raphTec
Sa 3. Okt 2015, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED 900W "Lichterkette"
Antworten: 144
Zugriffe: 16098

Re: LED 900W "Lichterkette"

Mir macht bei den 100W Modulen immer sorgen, dass da 10 10er Stränge LEDs parallel sind. Falls es unverständlich war: immer 10 seriell und dann die alle parallel. Mal mit gaaanz wenig Strom treiben, dann sieht man, dass manche zuerst aufleuchten... Da man das nicht irgendwie symetrieren kann, sollte...
von raphTec
Mo 14. Sep 2015, 18:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066218

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Was ist billiger als ein schlecht dimensionierter Schaltwandler? Richtig, GARKEIN Schaltwandler!

Bild
Bild
von raphTec
Di 1. Sep 2015, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1598
Zugriffe: 423980

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Ich wollte an der Stelle mal loswerden, dass ich dieses Projekt von Anfang an verfolge und davon sehr fasziniert bin. Ich hätte ernsthafte Zweifel, ob ich jemals das alles wieder zusammenbekommen würde, auch mit Zetteln und Doku. Ich drücke dir die Daumen. Tolles Projekt, mach weiter so! Nurnoch int...
von raphTec
So 30. Aug 2015, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Gegensprechanlage ist tot - wer kennt sich aus ?
Antworten: 18
Zugriffe: 7803

Re: Die Gegensprechanlage ist tot - wer kennt sich aus ?

Kannst ja auch erstmal zurechtgefeiltes Blech mit nem Stahldraht zusammenlöten... :lol: Wir hattenu hier ein Bauähnliches Gerät. Da war die Speisung in der Wand versenkt und ein Stecker fiel hinter der Glotze des untersten Mieters aus der Wand. Seit selbiger eine Master/Slave steckdosenleiste für se...
von raphTec
So 30. Aug 2015, 13:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5V Überspannungsschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 6563

Re: 5V Überspannungsschutz

Ich glaube, Jannyboy möchte die Versorgung neu aufbauen, also die Technologie des Wandlers ändern. Die Spannung im invertierenden Wandler sinkt im Fehlerfall (Schalttransistor durch) eben ab, im Gegensatz zu einem Buck-Wandler. Dort geht die Ausgangspannung auf die Eingangsspannung. Uxlaxel redet vo...
von raphTec
Sa 29. Aug 2015, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066218

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

http://ludens.cl/Electron/chinverter/chinverter.html .... Matt Auf ebay werden diese Inverter zusammen mit leicht bekleideten Damen angeboten, noch heute. War zumindest so, als jmd das letzte Mal nen Link von den Dingern gepostet hat. Auf seiner Seite sind auch andere lohnende Projekte, wie zb das ...
von raphTec
So 23. Aug 2015, 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schneller High-Side-Switch für Selbstbau MPP-Tracker 3A
Antworten: 7
Zugriffe: 1653

Re: Schneller High-Side-Switch für Selbstbau MPP-Tracker 3A

Also wenn ich das beim hastigen Lesen des Startposts richtig erfasst habe, gehts hier nur um nen highside-Gatetreiber. Das kann man einfach mit nem fertigen IC machen oder auch diskret. Immer mit N-Fet und Bootstrapping für die Versorgung. Lesestoff gibts hier: https://www.mikrocontroller.net/articl...
von raphTec
So 23. Aug 2015, 14:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: HHO Generator mit Wechselstrom
Antworten: 27
Zugriffe: 4022

Re: HHO Generator mit Wechselstrom

Probier auch mal die 3.3V Schiene vom PC-Netzteil, vlt fließt da weniger Strom. Meist wird die ja aus dem 5V gemacht, weshalb keine extra Grundlast nötig sein müsste.
von raphTec
So 23. Aug 2015, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 5V Überspannungsschutz
Antworten: 31
Zugriffe: 6563

Re: 5V Überspannungsschutz

Mit dem TL431 und externem Transistor kann man sich auch ne Power-Zener basteln, dank Opamp im TL431 ist die Kennlinie garantiert steil... Siehe Datenblatt von TI.
von raphTec
Sa 8. Aug 2015, 01:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066218

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

einstein2000 hat geschrieben:Ergebnis: Der LiPo hat dicke Backen und noch 2,667V.
Anstechen, gas raus, laden, fertig. Vlt bekommst du noch >70% Kapazität zurück...
von raphTec
Mi 5. Aug 2015, 14:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschirrspüler Constructa CP400
Antworten: 12
Zugriffe: 1802

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

bei 1:1 kannste den als Lüfter verwenden :lol: Ich würde fast vermuten, es entstehen zuviele Verluste im wasserdichten Lager, wo die Achse zum Motor durchgeführt wird, dass es dort schmilzt oder so. Außerdem ist das Schaufelrad grade mal 5mm breit, nicht geeignet für Luft. Da macht die Abwasserpump...
von raphTec
Mi 5. Aug 2015, 12:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Geschirrspüler Constructa CP400
Antworten: 12
Zugriffe: 1802

Re: Geschirrspüler Constructa CP400

Die Umwälzpumpe eines Geschirrspülers habe ich neulich mit nem modifizierten Akkuschrauber verheiratet und eine mobile 12V (hab den Motor gegen ein 12V Modell getauscht) Pumpe geschaffen, die man gut mit bis zu 120W fahren konnte. Mengenmäßig war sie sogar der 1kW Gartenpumpe überlegen, solange am A...
von raphTec
Di 4. Aug 2015, 21:02
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89030

Re: Die Dampfer Diskussion

Achso, den Außendruchmesser meinst du. Ja, er unterschreitet sogar die 9mm, ca. 8,7mm meint die Schieblehre. Ich weiß nicht, ob das bei anderen Marken anders ist, meine scheint "be posh" zu sein. https://www.beposh.net/testpack.html (Natürlich bin ich über 18 :D ) Da kann man sich eine kos...
von raphTec
Di 4. Aug 2015, 20:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89030

Re: Die Dampfer Diskussion

raphtec : Interessant... die Suse will von mir noch mal ne frequenzstabiliere Wanze und sie soll auch etwas dünner sein, für die nächste Ausstellung.. Wie dick ist das was Du da hast ? Innendurchmesser der Verpackung ist wie schon gesagt 8mm, 91mm lang. Der Akku hat 7mm, weil ja die Luft oder der D...
von raphTec
Di 4. Aug 2015, 20:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Die Dampfer Diskussion
Antworten: 345
Zugriffe: 89030

Re: Die Dampfer Diskussion

das sieht ja wirklich interessant aus. Wenn jemand ein paar von den Unterdruckdosen übrig haben sollte her damit^^ Hier, ich. hab eine. Das ist wirklich ein Lipo drin, konnte ich am Modellbaulader auch echt schon mal zyklen. Vorne ins Röhrchen passt genau so ne China 3W LED rein, wenn man die Beinc...
von raphTec
Di 4. Aug 2015, 16:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 2552
Zugriffe: 496158

Re: TRICK 17

M20x1,5 ist inzwischen standard-gewinde für metrische "PG"-verschraubungen. evt. kannst du dir da eine messingmutter auch auf ein rotgussteil hartlöten. Könnte schon,mache ich aber nicht. :D Erstmal, weil mir das Gerät fehlt, zweitens, weil "Mit Wucht in eine 1/2"-Verlängerung s...
von raphTec
Di 4. Aug 2015, 13:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255789

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Gernstel hat geschrieben:
akku_getackert2
Die Dinger scheinen ja härter im Nehmen zu sein als allgemein vermutet wird. Sehr schönes Foto und sehr unschöner Fall von Verpackungsfehler.
Jo, bin mal mitm Cutter abgerutscht und hab einen angeschnitten, hat nur leicht gefunkt, aber sonst nichts.
von raphTec
Mo 3. Aug 2015, 00:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Skin Effekt. Sichere Stromleiter.
Antworten: 25
Zugriffe: 2914

Re: Skin Effekt. Sichere Stromleiter.

Der Typ lang immer nur mit einer Hand dran, das wird auch seinen Grund haben. Herzlinie ist nochmal ne ganz andere Sache. Man kann auch an 230V 50Hz fassen, mit einer Hand, ist mir schonmal versehentlich passiert in nem Schaltnetzteil. Tut eben weh wie sau, aber passieren tut sonst nicht viel. Anson...