Die Suche ergab 209 Treffer

von taxi
Do 1. Feb 2024, 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mit 5v usb direkt in den IC oder was davor?
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Mit 5v usb direkt in den IC oder was davor?

Huhu, ich habe eine kleine schaltung die mit einem 78L05 5V Spannungsregler an 12v betrieben wird. Ich möchte diese gerne direkt an usb betreiben, lieber den umweg step up-> 12v auf den 78L05 um wieder suf glatte 5 v zu kommen oder den ic direkt mit den 5v aus den usb besaften? Ist dann ja nicht aus...
von taxi
Mi 3. Jan 2024, 17:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Das hilft mir wirklich mega. Ich überlege mir gerade wie ich den zylinder daran hindere nicht bis in den endanschlag zu fahren.

Hier mal 2 fotos von dem Konstrukt, man müsste direkt an die zylinderstange eine aufname haben wo ich eine art seil dranmachen könnte
von taxi
Mi 3. Jan 2024, 10:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Fall 1: zylinder fährt nicht mit der maximalen geschwindigkeit

Fall 3: Zylinder erreicht volle geschwindigkeit
von taxi
Mi 3. Jan 2024, 09:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Zwei Fragen noch.... 1.) Wenn der Zylinder in Grundstellung ausgefahren ist und zum Erzeugen der Rauchringen eingefahren werden muss...ist das ganze Konstrukt IN der Rauchtonne? 2.) Fährt der Zylinder beim Erzeugen der Ringen immer in die Endlagen? Mino 1) ja genau, das war die idee damit das ding ...
von taxi
Di 2. Jan 2024, 14:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Hm...eigentlich sollte so tun :D Hast Du gesehen, dass der Zylinder beim 1. Mal wirklich langsamer ist oder hast Du nur die Rauchringe beobachtet? Vielleicht muss sich der Nebel in der Kammer erst "formieren"? Mino Der Zylinder ist beim erdten mal wirklich langsammer und nicht so impulsiv...
von taxi
Di 2. Jan 2024, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Hier ein kleiner Übersichtsschaltplan
von taxi
Di 2. Jan 2024, 12:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Das ausfahren des zylinders erfolgt über ein drossel / rückschlagventil, damit der zylinder langsam ausfährt. Kann es sein, dass das Rückschlagventil kleben bleibt, wenn es länger zu ist? Ich denke das sollte keine rolle spielen da die luft doch direkt über den Schnellentlüfter abgeblasen wird?
von taxi
Di 2. Jan 2024, 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Re: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Hm...evtl. eine Art MoMo Effekt des Schnellentlüftungsventils...? Ist das verharzt oder Schalldämpfer zu...oder...oder...oder... Hast Du die genaue Bezeichnung der verbauten Teile incl. Schlauchlängen/Durchmesser/Betriebsdruck? Mino Schnellentlüftungsventil ist dieses: (noname) Nagelneu und ohne sc...
von taxi
Di 2. Jan 2024, 10:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen
Antworten: 20
Zugriffe: 900

Pneumatik Zylinder hängt beim ersten Auslösen

Hey, Vielleicht finde ich hier noch jemanden der sich etwas mit Pneumatik auskennt. Ich habe einen Festo doppelt wirkenden Zylinder an einem 5/2 Wege ventil, der Ruhezustand ist ausgefahren. Wird das Ventil ausgelöst zieht sich der Zylinder ein, dieses muss möglichst ruckartig und schnell passieren,...
von taxi
Mo 1. Jan 2024, 23:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluß 125A überlastet
Antworten: 8
Zugriffe: 1258

Hausanschluß 125A überlastet

Hallo, wir sind ein kleiner Industriebetrieb mit Küche, und ein bisschen Technik. Jetzt hatten wir neulich die Situation, dass wir einen kleinen Weihnachtsmarkt mit auf dem Hof hatten, wo Glühwein verkauft wurde und ein paar Strahler zusätzlich angeschlossen waren. Dabei ist eine der 125 A Hausansch...
von taxi
Mo 1. Jan 2024, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr
Antworten: 18
Zugriffe: 1191

Kompressormotor dreht sich ab 6 bar nicht mehr

Hallo, mein Kompressor baut seinen druck (8 könnte er) eigentlich ganz normal auf, bis der motor bei um die 6 bar immer schwerfälligervwird beim drehen und ab 6 bar dann komplett stehen bleibt und nur noch brummt.

Könnte das der kondensator sein?
von taxi
Mo 1. Jan 2024, 07:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

So, das Projekt ist - so gut wie - fertig. Ein Problem habe ich noch. Ich habe ja einen doppelt e Wirkenden zylinder an nem 5/2 wege ventil, an dessen ausgang (am zylinder) dann ein schnellentlüfter ist. Kurz zum verständnis, der zylinder zieht, daher der rückartige impuls ist das einfahren des zyli...
von taxi
Mi 4. Okt 2023, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

Das entscheidende Detail hast du auf den Bildern des Konstruktes aber nicht fotografiert: Auf dem Zylinder dürfte zumindest zugseitig ein schnellentlüfter sitzen, ansonsten machst du dir die Schnelle Bewegung durch den Gegendruck wieder kaputt. Die Membrane aus Gummi dürfte auch eher der Abdichtung...
von taxi
Di 3. Okt 2023, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

Pneumatisch, richtig ..
Der druckminderer hat leider zu keinem zeitpunkt etwas angezeigt.

Was würde sich als membran eignen?
von taxi
Di 3. Okt 2023, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

Ich denke hydraulisch soll der antrieb werden, hab lust auf „zisch und klack“:) Könnte denn jemand von den erfahrenen mal drauf schauen, ob das mit meinem Zylinder, den ich rausgesucht habe, klappen könnte? Oder ist da etwas zu knapp bemessen? Original: Dsbg-63-250-ppva-n3 Dieser ist mit 1632n angeg...
von taxi
Di 3. Okt 2023, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

duese hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 13:32 Die Videos sind privat...
Jetzt müsste es laufen
von taxi
Di 3. Okt 2023, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

Also das vorbild konstrukt hat in jedem fall eine „gummimembran“, die außen eingespannt ist, und in der mitte einen 40cm großen „teller“ eingeschraubt hat, auf den der zylinder wirkt. Ich hab mal 3 videos beigefügt, Hier einmal ohne nebel mit sicht auf den zylinder: https://youtube.com/shorts/lheZRH...
von taxi
Di 3. Okt 2023, 02:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nebelringe
Antworten: 40
Zugriffe: 4299

Re: Nebelringe

Ich habe dieses Projekt damals nicht weiter verfolgt, doch jetzt eine Proffesionelle Version von nahem sehen können, die mir doch lust auf ein Winterprojekt gemacht hat. Erste Frage wäre der Pneumatikzylinder. Im „original“ ist dies ein: Dsbg-63-250-ppva-n3 Dieser ist mit 1632n angegeben Ich hätte e...
von taxi
Mo 18. Sep 2023, 16:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Tantal Kondensatoren bestimmen
Antworten: 1
Zugriffe: 251

Alte Tantal Kondensatoren bestimmen

Hallo, ich habe einen Mikrofonvorverstärker, zu dem es leider keinen schaltplan gibt. Jedenfalls hört man erstmal eine art Pumpen „Pling Pling Pling“ im Sound, welches sich dann später legt. Ich würde jetzt mal auf Verdacht die kondensatoren tauschen, nur wie finde ich die Daten heraus? Mit freundli...
von taxi
Di 13. Jun 2023, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241511

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich habe am teich einen schlauch auf ein gewinde aufgeschoben, und das ist undicht, es kommt denk ich mal am gewinde heraus. Wie krieg ich das gewinde - schlauch dicht?
von taxi
Mi 31. Mai 2023, 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt
Antworten: 25
Zugriffe: 1328

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Also wenn die enden so orange leuchten ist das falsch ja?
Kann ich mit meinem true rms multimeter herausfinden ob die leuchte richtig angesteuert wird? Spannung messen?
Nicht das die „dauerhaft“ auf zünden hängen bleibt. Elektronisches vorschaltgerät von osram.
von taxi
Di 30. Mai 2023, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt
Antworten: 25
Zugriffe: 1328

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Kurzes feedback, die gebrauchte röhre (also niemand weis wielange die bereits geleuchtet hat) leuchtete insgesamt nur 5 Tage. Eine neue funktioniert wieder, sieht das normal aus ?
Ein bild der defekten ist im Anhang. Rund um die elektrode ist das glas total schwarz.
von taxi
Fr 19. Mai 2023, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt
Antworten: 25
Zugriffe: 1328

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Aber wenn ein vorschaltgerät mit 40 watt / 400 volt angegeben ist passt das ja?

Die 400 volt sind nur die zündspannung, daher wenn die lampe starzet und leuchtet ist alles fein?
von taxi
Do 18. Mai 2023, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt
Antworten: 25
Zugriffe: 1328

Re: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Moin, das ist die lampe, 40 watt uv c amalgam.

Https://www.amazon.de/-/en/Filtreau-Ama ... B07P83CH9P
von taxi
Do 18. Mai 2023, 21:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt
Antworten: 25
Zugriffe: 1328

Uv c / neonröhren vorschaltgerät volt

Hallo, ich habe als ersatz für mein 40 watt uvc leuchte ein neues vorschaltgerät gekauft. Das alte hatte 600v, das neue nur 400 volt v out. Ist das ein problem?
von taxi
Do 4. Mai 2023, 19:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Na ich glaube diese Arbeit spare ich mir dann doch, ab jetzt ist jede Minute verschenkte Lebenszeit denke ich
von taxi
Do 4. Mai 2023, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Ich bin insoweit weitergekommen, das ich den Strom auf 3A. erhöht habe, und sich sofort der spartan xc3s1400a gemeldet hat, dieser wird beträchtlich heiß. Ich denke das nun am diesem punkt die reperatur zuende ist, richtig?
von taxi
Fr 28. Apr 2023, 00:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Ich glaube die reperatur übersteigt meine kompetenz.
von taxi
Do 27. Apr 2023, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Habe mal die Stroooom Methode probiert, 3,3volt ans pad der spule und masse, 2A. Strom.

Da wird nur mein labornetzteil heiß, die platine ist komplett kühl.
von taxi
Mi 26. Apr 2023, 17:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Ja aber wie? Widerstandsmessung, eine seite an masse eine am kerko? Oder direkt kerko kerko?
von taxi
Mi 26. Apr 2023, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

video6 hat geschrieben: Mi 26. Apr 2023, 15:59 Klingt fast nach Kerko Problem.
Mal alles abklappern und explizit auf die letzte Stelle der Ohmmessung achten.
Oder der Chip selber macht dicht,
Dann ist es eh vorbei.

Wie messe ich denn? Direkt am kerko oder eine seite gegen masse? Oder wie?
von taxi
Mi 26. Apr 2023, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Sowas hört sich gut an, weiß jemand mehr? Meine Idee Wäre jetzt da mal 3.3v gegen GND drauf zu geben, und mit 500mA anzufangen, und das nach und nach zu erhöhen bis ich etwas finde das sich erwärmt? Mit pech brutzelt mir aber natürlich nur was im multilayer weg. Es gibt sogar von einer größeren vers...
von taxi
Mi 26. Apr 2023, 00:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Es geht sicherlich um l11
Spule hat durchgang, wenn ich l11 auslöte und richtung spannungsregler messe habe ich 4.6volt, die andere seite des pads hat kurzschluss gegen gnd
von taxi
Di 25. Apr 2023, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Hey,
Pin 31 also v1 set 4,59kohm also 1,2volt
Pin 10 also v2set ist 38,4kohm also 3,3volt

Am von dir mit 1 makierten spule messe ich 1,1volt,
An der von dir mit 2 makierten 0 volt.

Das ist doch mal ein zeichen, also das ding bestellen?
von taxi
Mo 24. Apr 2023, 20:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Hi, das ist der hier: ADP2114.JPG Ein Schaltregler namens ADP2114 (Dabla hier: https://www.analog.com/media/en/technical-documentation/data-sheets/adp2114.pdf ) Ehrlich gesagt hat mir das Teil viel zu viele anschlüsse, wo genau muss ich messen? Ic 26 (gh17m) hat an v in 5,15v und vout / gnd 3,3v. (...
von taxi
Sa 22. Apr 2023, 00:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Habe mir jetzt so ein dso150 oszilloskop geholt und werde damit die spannungen messen und betrachten.
von taxi
Fr 21. Apr 2023, 14:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Besten dank, dann messe ich doch einfach mal munter.
von taxi
Fr 21. Apr 2023, 14:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Hi, auf der Platine sind wohl drei Spannungsregler (IC19, 25 und 26). Da könnte man im Vergleich zur heilen Platine mal messen, oder? Und neben dem Xilinx Zentralhirn ist auch ein Taktgenerator an dessen Ausgang etwas zappeln müsste (-> Oszi). Das würde ich als erstes prüfen. Sehr cool, da messe ic...
von taxi
Fr 21. Apr 2023, 02:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Ja richtig, uli b hat das teil entwickelt. Das Netzteil wird primärseitig mit einem Schalter an und ausgeschaltet. Liefert das Netzteil Strom, müsste das Bord sofort anspringen. Das tut es aber nicht, und das Netzteil habe ich schon getauscht. Das Bord kostet 500 € als Ersatzteil. Wäre doof wenn ich...
von taxi
Do 20. Apr 2023, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Das stimmt, aber wie gesagt, die versorgubgsspannungen liegen an und somit müsste das board starten.
von taxi
Do 20. Apr 2023, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Die PSU wird an / abgeschaltet.
Daher kein „standby“ oder on off schalter der ans mainboard kontaktiert.
Auf die Pfostenstecker kommt eine weitere erweiterungsplatine, diese ist aber funktionstüchtig, das habe ich durch quertausch getestet.
von taxi
Do 20. Apr 2023, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Re: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Startbatterie fehlt, richtig. Habe schon vorsichtshalber diese mal entnommen und kontakte kurzgeschlossen, um „das gehirn“ mal stromlos zu machen. Hat aber nix gebracht. Der c am usb ist mir auch aufgefallen, sollte aber denk ich mal nichts ausrichten da dieser nur optional angeschlossen werden kann...
von taxi
Do 20. Apr 2023, 00:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht
Antworten: 55
Zugriffe: 3348

Mainboard aus Digitalmischpult startet nicht

Guten Tag, ich habe so ein kleines Rack Mischpult welches per Ipad bedienbar ist. Leider hat das Mainboard einen weg, es tut sich gar nichts mehr, kein Lebenszeichen. Nichts wird angesteuert. Die Versorgungsspannungen am Jst Stecker passen, andere PSU brachte das gleiche Ergebnis. (2tes Baugleiches ...
von taxi
Di 21. Mär 2023, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241511

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hey, wo kann ich den eine kleinmenge Kondensatoren online kaufen? (20stk), und welcher Hersteller ist empfehlenswert?
von taxi
Fr 10. Mär 2023, 21:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stroboskoplampe blitzt nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1825

Re: Stroboskoplampe blitzt nicht

Ich hab wieder ein Problem, der Trafo zirpt jetzt zwar noch kräftig, aber die lampe blitzt nicht mehr. An der lampe liegen noch 20v dc an, als sie funktionierte waren es um die 400v Welche teile sind denn dafür da um die 400 volt des trafos auf die lampe zu schalten? Der trafo wird ja anscheind perm...
von taxi
Mi 22. Feb 2023, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241511

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Woher weißt du es?
von taxi
Mi 22. Feb 2023, 14:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241511

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nein, Strom gemessen wird über den Widerstand nicht.
Wie kommst du auf einen Wert? Laut meiner Tabelle hätte diese Bauform 0,5watt
von taxi
Mi 22. Feb 2023, 11:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3241511

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich hätte eine Kurze Frage, und zwar habe ich hier ein Gerät aus den 90ern, welches einen Widerstand besitzt welcher auch eine Art Schutzfunktion wohl übernimmt. Deshalb würde ich ihn gerne durch einen mit gleicher Belastbarkeit tauschen. Goldener Ring meint Vermutlich Kohleschicht 5% Toleranz Abmes...
von taxi
Fr 17. Feb 2023, 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stroboskoplampe blitzt nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1825

Re: Stroboskoplampe blitzt nicht

Durchaus möglich, für mich aber drnke ich kaum herausfindbar
von taxi
Fr 17. Feb 2023, 00:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stroboskoplampe blitzt nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1825

Re: Stroboskoplampe blitzt nicht

Schade, ic getauscht, läuft auch nicht, jetzt bin ich ratlos