Die Suche ergab 851 Treffer

von Jannyboy
Di 5. Jan 2021, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392802

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich würde den einfach auswechseln und gut. "Snubberless" ist ein feature, das angeblich ein sichereres Ausschalten induktiver Lasten mit "sensitive" TR'IACs gewährleisten soll. Da geht's auch um Triggerstrom und esoterische Dinge wie "Logikkompatibel". Ich kenne nur ganz wenige TRIACs die nicht Log...
von Jannyboy
So 3. Jan 2021, 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.
Antworten: 23
Zugriffe: 973

Re: Hilfe beim Verstehen der Standheizungsschaltung erbeten.

Den Fehler hatte Finger schon einmal.
Vermutlich ist die Freilauf-Diode vom Glühstift defekt.

https://www.fingers-welt.de/gallerie/ei ... aubaer.htm

Grüße Jan
von Jannyboy
Fr 1. Jan 2021, 23:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392802

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

gafu hat geschrieben:
Fr 1. Jan 2021, 17:39
snubbernetzwerk nachrüsten?
Hätte ich auch selbst drauf kommen können. :?
Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :lol:

Danke und Grüße
Jan
von Jannyboy
Fr 1. Jan 2021, 13:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392802

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo Zusammen und wünsche noch ein frohes neues Jahr, Ich habe hier eine Not-OP Waschmaschine. Der Triac und der VDR für Drehzahlregelung ist durch der Rest der Steuerung hat überlebt. Verbaut ist ein BTB16-700BW. Die Bastelkiste gibt nur ein BT139-800 her. Der BTB ist ja snubberless und der BT139 ...
von Jannyboy
Do 17. Dez 2020, 20:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PCB Wasserfest "machen" (Vergießen?) Erdfeuchtigkeitssensor
Antworten: 75
Zugriffe: 2750

Re: PCB Wasserfest "machen" (Vergießen?)

2 Schichten Polyurethanlack und nach dem 2 mal trocken ca. 2-3 Stunden bei 80°C backen damit sich der Lack vernetzen kann.

Grüße Jan
von Jannyboy
Mi 16. Dez 2020, 20:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392802

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Jetzt beschwert sich aber einer der Mieter, dass der HK im Bad nicht immer warm wird. Es kommt von der Arbeit, dreht voll auf, damit sie Baden können, danach dreht er wieder runter. Ist zwar irgendwie unsinnig, aber er besteht darauf. Die moderne Heizungkörper haben 2-3 Ventile/Einstellmöglichkeite...
von Jannyboy
Di 15. Dez 2020, 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptopakku richtig weiternutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 916

Re: Laptopakku richtig weiternutzen

Mit Selbstzerstörungsmechanismus bezeichne ich ein "BMS" welches den unschuldigen Akku entlädt und damit unbrauchbar macht. Das ist unter anderem einer ADR Sondervorschrift zu verdanken die besagt, dass defekte Li-Akku ab einer bestimmten Leistungsklasse nur entladen transportiert werden dürfen. Un...
von Jannyboy
Di 15. Dez 2020, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptopakku richtig weiternutzen
Antworten: 15
Zugriffe: 916

Re: Laptopakku richtig weiternutzen

Selbstverständlich wird hier auf Überladung und Totalentleerung geachtet und bei Ignorieren diverser Grenzwerte die Reißleine gezogen und oft (nicht überall) ein finaler Selbstzerstörungsmechanismus in Gang gesetzt. Das mit dem sogenannten "Selbstzerstörungsmechanismus" ist sogar indirekter Vorschr...
von Jannyboy
Di 15. Dez 2020, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach
Antworten: 100
Zugriffe: 6567

Re: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach

Sieht für mich wegen den Rissen aus, als wäre er schon länger drauf. Die für mich plausibelste Theorie ist, dass es sich um ein Hilfsmittel zur Verlade Logistik bei der Auslieferung handelt und vergessen wurde weg zu machen. Ja den schieße ich mich an. Gerade die das die Nummer noch mal im Klartext...
von Jannyboy
Di 8. Dez 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8041
Zugriffe: 1890990

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Alexander470815 hat geschrieben:
Di 8. Dez 2020, 20:19
Spannvorrichtung für die Eisele LMS 1.
Jo so muss das. :)
von Jannyboy
Di 8. Dez 2020, 00:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tastatureingabe über fernen schalter
Antworten: 29
Zugriffe: 1578

Re: Tastatureingabe über fernen schalter

Funktioniert der Optokopper denn überhaupt in einer Matrix? Normal nimmt man dafür eine Opto-MOS wie TPL170AM. Ich werfe mal meinen Lieblings USB-Käfer in die Runde. Den PIC16F1455 mit USB-Stack. Der werkelt auch ein ein paar kommerziellen Produkten und ist ziemlich easy in der Verwendung. Grüße Jan
von Jannyboy
So 6. Dez 2020, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)
Antworten: 57
Zugriffe: 4053

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Ist das Ölsieb sauber?
Wenn das arg verklebt ist, ist das ein Indiz, dass das Ventil nicht besser aus sieht.
Im Normalfall ist das in das Gehäuse der Ölpumpe integriert

Grüße Jan
von Jannyboy
So 6. Dez 2020, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)
Antworten: 57
Zugriffe: 4053

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Der Öldruck ist aber arg hoch. Rotek gibt z.B. für seine 12kW Diesel-Generatoren einen Öldruck von >1,6 bis 5 Bar an. Dieser Druck sollte sich 10 Sekunden nach dem Start einstellen. Entweder wurde der Öldruckregler weg rationalisiert oder dieser arbeitet nicht korrekt, wie mein Vorredner schon erwäh...
von Jannyboy
Mi 2. Dez 2020, 13:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)
Antworten: 57
Zugriffe: 4053

Re: Stromerzeuger stoppt Öllampe leuchtet (schmeißt seinen LSS?)

Die Rotek Tierchen sind nicht schlecht.
Die gibt es in allen möglichen Konfigurationen zu kaufen. Mit Glühstift oder Ohne, offene Bauform oder schallgedämpft, bzw. 1 phasig, 3 phasig oder 3 phasig schieflastfähig.

Grüße Jan
von Jannyboy
Mo 30. Nov 2020, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3330
Zugriffe: 769009

Re: Reparaturerfolge

Toni hat geschrieben:
Mo 30. Nov 2020, 12:09
Neues Poti rein, und die Gerätschaft läuft wieder, evtl. sogar länger ohne Defekte als eine neue Regelanlage :)
Ich täte da wieder ein Drahtpoti rein tun.
Die Kohlebahnen lösen sich gerne mal auf oder brechen durch Temperaturspannungen.

Grüße Jan
von Jannyboy
Mo 30. Nov 2020, 02:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: In der Halle wird es kalt: Ölheizgebläse?
Antworten: 39
Zugriffe: 2611

Re: In der Halle wird es kalt: Ölheizgebläse?

Im Umluftbetrieb empfiehlt es sich trotzdem 1/3 bis 1/2 Frischluft der Ansaugluft zuzumischen. Sorgt für den nötigen Luftaustausch und senkt die CO2 Konzentration der Atemluft (wenn es eine kleine Halle ist). Was sonst wiederum müde macht und Kopfschmerzen. Zum anderen bleibt die Halle trocken. Mein...
von Jannyboy
Fr 27. Nov 2020, 11:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz
Antworten: 16
Zugriffe: 890

Re: Ip Basierter Anschluß Blitzschutz

Was soll ich sagen, ich habe mich die letzten zehn Jahre einfach damit ab gefunden dass mein DSL einfach alle 2-3 Stunden mal abbricht und neu Synchronisiert trotz Fritzboxeinstellung: Maximale Stabilität. Du kannst auch haben, dass die Elkos im Steckernetzteil oder in der Fritzbox gar sind. Die St...
von Jannyboy
Do 19. Nov 2020, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Den nächsten Sommer vorbereiten.
Antworten: 17
Zugriffe: 975

Re: Den nächsten Sommer vorbereiten.

Wurstblinker hat geschrieben:
Do 19. Nov 2020, 13:52
Hab mir da auch mal was abgeholt,
noch ein paar Styroporplatten und im Sommer das Büro auf angenehme minus 18 grad bringen :lol:
Du meinst der kühle Kopf arbeitet schneller und gefroren ist quasi Superleiter :roll:
von Jannyboy
So 15. Nov 2020, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 2684

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

Also die Yacht von meinen Opa hatte früher nur eine überdimensionale (LKW-)Lichtmaschine drin und 2 Blei-Aquarien (188 Ah) die den maximalen Ladenstrom weg schlucken konnten. Es gab einen Schalter die der Ladespannung auf 15V anheben konnte, zum Schlussladen. Die Maschine lief zum aufladen ca. 1,5h ...
von Jannyboy
So 15. Nov 2020, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schaltzeichen ??
Antworten: 10
Zugriffe: 991

Re: Schaltzeichen ??

Da kannst du alles mögliche verwenden, z.B. den BSN20

Grüße Jan
von Jannyboy
Sa 14. Nov 2020, 02:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8041
Zugriffe: 1890990

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Schwierig war, den i2c-Bus richtig zum Laufen zu bekommen: der verbaute VPS-Decoder-IC SDA5640 macht die Flanken offenbar zu steil... solange der Logic-Analyzer dran hing, ging alles... Lösung war, die SDA- und CLK-Leitungen nach Masse kapazitiv zu belasten (10p + 100R). Kann auch sein das die Pull...
von Jannyboy
Mi 11. Nov 2020, 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 46
Zugriffe: 2241

Re: Der ESP32-Faden

Mal ne Fraage: Wenn ich meinen ESP8266 als Webserver verwende - gibt es dann eine Möglichkeit dem eine "url" zu geben ? Also übers lokale Netzwerk aufrufen über die IP ist klar, aber kann ich das auch irgendie "elegant" machen (ala localhost für 10.0.0.1 oder fritz.box für die fritzboxbesitzer) ......
von Jannyboy
Mi 11. Nov 2020, 16:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinastandheizung
Antworten: 274
Zugriffe: 22898

Re: Chinastandheizung

Ne ne, meine schon an dem großen Warmluftschlauch. Habe meinen oben stehenden Beitrag noch editiert. Wo du das Ding gerade auf hast. Wie sieht die Brennkammer von innen aus? Und wie ist die Diesel-Injektion gelöst? Spritzt die Dosierpumpe den Diesel über ein Rohr einfach auf den Glühstift? So so vo...
von Jannyboy
Sa 7. Nov 2020, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 46
Zugriffe: 2241

Re: Der ESP32-Faden

Gut zu wissen, jetzt weiß ich auch warum mein ESP32 alle 2 Wochen den Dienst verweigert... Den Patch kann ich am WE posten. Ich bitte darum... mfg Alex Hallo, hier ist wie versprochen der Patch. Der muss unter /home/$USER/Arduino/hardware/eps32 eingespielt werden. Unter Windows muss der Path entspr...
von Jannyboy
Do 5. Nov 2020, 11:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser dauerhaft färben?
Antworten: 43
Zugriffe: 1843

Re: Wasser dauerhaft färben?

sysconsol hat geschrieben:
Do 5. Nov 2020, 09:19
Was war eigentlich in den Heizkostenverteilern als Flüssigkeit drinnen, als die noch analog waren?
Meisten ist da gefärbtes Hexanol oder artverwandtes drin.

Grüße Jan