Die Suche ergab 827 Treffer

von Jannyboy
Mi 21. Okt 2020, 10:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3077
Zugriffe: 570571

Re: Erfreunis der Woche

Fritzler hat geschrieben:
Mi 21. Okt 2020, 06:20
Unter ALG1? Was ist da denn bitte los?
Wo haste denn geguckt?
3 Große Brötchenbringer haben hier leider den Arbeitsmarkt mit ca. 2000 Fachkräften bereichert, davon sind fast die Hälfte Entwickler gewesen.
Das ist los :(

Grüße Jan
von Jannyboy
Di 20. Okt 2020, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3077
Zugriffe: 570571

Re: Erfreunis der Woche

Ich hab' wieder Arbeit! Wo gibt es denn die? Ich suche seit einem 3/4 Jahr im Großraum Augsburg. Nur HW/SW-Entwickler will grade keiner. Oder zu einem Gehalt was unterm Strich deutlich weniger ist als ALG1. Wer was weiß bitte zu mir. Die üblichen Verdächtigen habe ich schon durch. Sorry das ich hie...
von Jannyboy
Di 20. Okt 2020, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überlandleitung
Antworten: 20
Zugriffe: 907

Re: Überlandleitung

Mit dem Kabelstrumpf. Ein Flummi mit einen Band versehen und per Wasserdruck durch das Wellrohr spülen. Anschließend den Flummi abschneiden. Alle Litzen allen verdrillen und verlöten und daran das Band anbinden. Eventuell das Kabel mit Vaseline oder Kernseife ein schmieren. Jetzt nur das Kabel mit d...
von Jannyboy
Di 20. Okt 2020, 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Gasversorger und sein Gebahren
Antworten: 41
Zugriffe: 2015

Re: Der Gasversorger und sein Gebahren

Hallo, https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/ElektrizitaetundGas/Verbraucher/UmstellungGasbeschaffenheit/UmstellungGasqualitaet-node.html Hier ist eindeutig geregelt wenn die Anlage umstellbar ist, muss der Netzbetreiber dieses auch auf seine Kosten veranlassen. Edit: Verbraucherzentrale D...
von Jannyboy
Mo 19. Okt 2020, 22:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Der ESP32-Faden

Der Grund für die fehlerhaften Messwerte ist die Pin-Belegung des Heltec-Boards. Die Pins SDA und SCL sind im Port-Mapping auf 21 und 22 gelegt. Die Adafruit Bibliothek unterstützt dies aber aber nicht. Das ist beim ESP32 kann man den I2C-Hardware-Bus intern auf fast jedem beliebigen Pin routen, mi...
von Jannyboy
So 18. Okt 2020, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Der ESP32-Faden

Port-PIN kaputt?

Ein minimal Programm was die Pins wackelt funktioniert?

Oder schicke mal ein Bild von den Aufbau.

Grüße Jan
von Jannyboy
So 18. Okt 2020, 19:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Der ESP32-Faden

Hier das Setup: void setup(void) { //Temperaturkram: Wire.begin(); Der Code ist nicht mehr ganz richtig in aktuellen Port von ESP32 werden die Datenpins mit -1 und die Datenrate mit 0 initialisiert. Es sollte heißen: void setup(void) { //Temperaturkram: Wire.begin(21, 22, 100000); Es kann sein das ...
von Jannyboy
So 18. Okt 2020, 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Der ESP32-Faden

Die beiden Puns sind dauerhaft auf High. Da kommt nix an. Gar nix.Nüscht. Wenn ich im Code die Wire.h aktiviere, dann wird das Display dunkler. Lsut Datenblatt ist das Displsy nicht mit Pin 21 und 22 verbunden. Als Alternative sehe ich derzeit einen 500g Hammer und das Anschreien des Monitors. Post...
von Jannyboy
So 18. Okt 2020, 11:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der ESP32-Faden
Antworten: 28
Zugriffe: 865

Re: Der ESP32-Faden

Hallo,

Die LM75 neigen dazu bei unsauberer Versorgungsspannung sich auf zu hängen und blockieren damit den kompletten Bus.
Ich glaube Finger hatte das Problem auch schon mal und hat die Versorgungsspannung schaltbar gemacht.

Ich verwende statt den LM75 den TC77.

Grüße Jan
von Jannyboy
Fr 16. Okt 2020, 19:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atmel AT89C52 Programmieren ? !!!-Geschafft- !!!
Antworten: 40
Zugriffe: 1131

Re: Atmel AT89C52 Programmieren ? !!!-Geschafft- !!!

tom hat geschrieben:
Fr 16. Okt 2020, 18:55
Dank Matt (das war erste Klasse von Ihm) läuft der Gerät wieder.
...
Auch eine Schutzbeschaltung ist jetzt mit an Bord.

M.f.G.
tom
Top :)
Was wurde denn nachgerüstet?

Grüße Jan
von Jannyboy
Mi 14. Okt 2020, 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 40
Zugriffe: 2079

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Die Kugeln die ich aus meiner Heimat her kenne, sind aus Apfelbaumholz und Blei gefüllt.
http://www.uv-eiderstedt.de/index.php/d ... sselkugeln

Grüße
Jan
von Jannyboy
Mi 14. Okt 2020, 10:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Boßelkugeln wiederfinden
Antworten: 40
Zugriffe: 2079

Re: Boßelkugeln wiederfinden

Also wenn es eine original Kugel ist dann sind es bleigefüllte Holzkugeln. Die lassen sich ziemlich leicht mit einem Metalldetektor wiederfinden.

Grüße Jan
von Jannyboy
Di 13. Okt 2020, 11:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung
Antworten: 3
Zugriffe: 370

Re: Honeywell DKO996 Feuerungsautomat Störung

Bei dem Fehler dürfte der Feuerungsautomat garnicht mehr funktionieren. Die genannte Sicherung ist heute das was früher der verriegelbare Bimetallschalter war. Also die letzte Bastion wenn z.b. das Relais der Ölpumpe kleben bleibt. Oder das (Kondensator-) Netzteil ??? hat einen weg. Wenn du weißt wa...
von Jannyboy
So 11. Okt 2020, 19:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowelle, Hochspannungsdiode
Antworten: 10
Zugriffe: 800

Re: Mikrowelle, Hochspannungsdiode

Ich tippe mal auf defekten Kondensator, gealtertes Magnetron oder durchgeschlage Isolierung.
Es konnte auch das "Fenster" (Glimmer) verdreckt sein.
Das kann das Magnetron überlasten.

Grüße Jan
von Jannyboy
Do 8. Okt 2020, 02:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atmel AT89C52 Programmieren ? !!!-Geschafft- !!!
Antworten: 40
Zugriffe: 1131

Re: Atmel AT89C52 Programmieren ?

Es ist 20 Jahre gut gegangen, dann durch einen Kabelschaden ist ein PIN Hopps gegangen. Ich sehe nicht das da weitere Schutzschaltungen benötigt werden. Zwei weitere Controller fertig programmiert reichen.. Das musst jeder selbst wissen so er die Prioritäten setzt. Ich denke eine handvoll Widerstän...
von Jannyboy
Mi 7. Okt 2020, 20:31
Forum: Wer will es haben
Thema: Relais 35A mit Sicherheitsfunktionen (alles weg)
Antworten: 4
Zugriffe: 408

Re: Relais 35A mit Sicherheitsfunktionen

Du schreibst das sind AHES4192 mit 12V Spulenspannung? Laut Dabla hat die 12V Version die Bezeichnung AHES4191. Wenn das der Type ist würde ich dich gerne um 25 Stück erleichtern. Was war das denn für ein Projekt? Sind da vielleicht noch ein paar Leistungsvaritoren bei von denen du dich auch Trennen...
von Jannyboy
Mi 7. Okt 2020, 14:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7696
Zugriffe: 1827452

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

ESDKittel hat geschrieben:
Mi 7. Okt 2020, 13:11
Hightech hat geschrieben:
Di 6. Okt 2020, 18:30
Laser-Mikrofon.
Ist das jetzt wirklich ein Lasermikrofon (optische Abtastung von Oberflächenschwingungen) oder nur ein Laserpionter in einem Mikrofongehäuse?
Ich glaube eher letzteres. Sonst würde da noch was von HalbSpiegel und Linsen... sowie Empfänger stehen .

Grüße Jan
von Jannyboy
Mi 7. Okt 2020, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Atmel AT89C52 Programmieren ? !!!-Geschafft- !!!
Antworten: 40
Zugriffe: 1131

Re: Atmel AT89C52 Programmieren ?

Der darin befindliche Prozessor (Atmel AT89C52-24PI im DIL40 Gehäuse) soll an Pin 11 einen Magneten Schalten. Das macht er nicht mehr, da durch einen Kabelschaden der Pin zerstört wurde ( vermutlich harte 12V). Hallo, Ich wurde den pin denn nachträglich noch meiner einer Schutzschaltung versehen un...
von Jannyboy
Mo 5. Okt 2020, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3228
Zugriffe: 742420

Re: Reparaturerfolge

Bastelbruder hat geschrieben:
Mo 5. Okt 2020, 12:24
Es gibt doch auch temperaturempfindliche Folien mit Farbumschlag, die man temporär auf die Scheibe applizieren könnte. Die Frage ist bloß: Wo kriegt man dieses Zaubermaterial?
Von Duracell Batterien oder Aquarien Thermometer.

Grüße Jan
von Jannyboy
So 4. Okt 2020, 11:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: hack the pricetag
Antworten: 13
Zugriffe: 775

Re: hack the pricetag

Also mir geht es jetzt nicht darum mir die Preise im Supermarkt „anzupassen“ Ich dachte eher ob es möglich wäre diesen Tag Hardwareseitig einen „Factory Reset“ zu verpassen, und dann zu Hause für Blödsinn zu nutzen. Auf der Rückseite stehen einige Daten wie Seriennr, Id,... Kontakte sind nicht vorh...
von Jannyboy
Fr 2. Okt 2020, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23887
Zugriffe: 2279847

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich glaube, solche Schrauben werden einfach in das Plastik gedrückt. Ist das wirklich ein Gewinde, oder sind das nur Rillen ohne Steigung? Nee die werden schon gedreht. Nennt sich Ovalkopfschraube. https://www.amazon.de/Juradoctor-Ovalkopfschl%C3%BCssel-f%C3%BCr-jura-Vollautomaten/dp/B009HPWRYG Grü...
von Jannyboy
Fr 2. Okt 2020, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille
Antworten: 28
Zugriffe: 1413

Re: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Ich würde die komplett aus Kupfer bauen, wie die professionellen Apparaturen. Wenn du wirklich ernsthaft destillieren willst, solltest du unter 0.5 Liter Kessel bleiben (denn nur der Erwerb ist verboten... nicht der Besitz) [...] https://www.zoll.de/DE/Privatpersonen/Alkohol-Kaffee-Tabak-Kraftstoff...
von Jannyboy
Fr 2. Okt 2020, 17:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille
Antworten: 28
Zugriffe: 1413

Re: Alu mit Kupfer Weichlöten Destille

Ich würde die komplett aus Kupfer bauen, wie die professionellen Apparaturen. Wenn du wirklich ernsthaft destillieren willst, solltest du unter 0.5 Liter Kessel bleiben (denn nur der Erwerb ist verboten... nicht der Besitz) oder die Apparatur offiziell dem Zoll anmelden. https://www.zoll.de/DE/Priva...
von Jannyboy
Fr 2. Okt 2020, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 23887
Zugriffe: 2279847

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Womit wird eigentlich solch eine Schraube getrieben? mit 'nem Gummi andrücken? Ich meine jetzt beim Hersteller von Elektrogeräten/Steckern. Das Ding hatte ich eben aus nem Stecker geknackt. Der Kopf müsste leicht oval sein. Oder eben der besagte Kegel. oder es war eine Abreißschraube: https://www.l...
von Jannyboy
Mi 30. Sep 2020, 23:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?
Antworten: 38
Zugriffe: 1979

Re: Baubeleuchtung ähnlich Powermoon im Selbstbau?

Die Lampen die ich vom THW kennen sind aus Segeltuch mit einer Spiralfeder in der Hülle. Ähnlich wie die weißen Papierlampen von Ikea... nur in groß. Drinnen ist eine 400 Watt HQI. Auf gebaut sind die in 10 min... wobei ein Großteil zum sichern des Statives für drauf geht. Die großen Powermoons baut...