Die Suche ergab 1092 Treffer

von topmech
Fr 15. Jan 2021, 16:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!
Antworten: 34
Zugriffe: 968

Re: Erweitere meinen Verstand, Lernsaft!

Morgens und mittags jeweils ein großer Kaffee, sonst geht gar nix. :D
Gerne auch mal mit dem Nachbar oder Kumpel ein Bier trinken.
Habe auf Silvester mal Himbeerlikör angesetzt, der kommt immer gut an.
von topmech
Di 5. Jan 2021, 11:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?
Antworten: 6
Zugriffe: 539

Re: Kragenstecker als Fricklernorm für 12V weiter verwenden?

Ich würde das von folgenden Randbedingungen abhängig machen: Wie viele Dosen und Stecker hast du denn? Wie viele 12V Stromverbraucher hast du, die zu viel für den XLR-Stecker ziehen? Würde das wenn überhaupt in Werkstatt und Garage montieren. Als Funker vielleicht noch in ein-zwei Räumen. Ein Herren...
von topmech
Mo 4. Jan 2021, 16:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: die EU-Drohnenverordnung im Alltag
Antworten: 67
Zugriffe: 1934

Re: die EU-Drohnenverordnung im Alltag

Ich weiß ja nicht, aber wenn ich als unbeschriebenes Blatt den Vorabtest und die Prüfung auf Anhieb bestehe, läuft da etwas falsch. Habe zwar keine Drohne, aber die Möglichkeit Trümmer bis 25kg steuern zu dürfen bringt mich schon etwas ans Grübeln. Wie auch immer, es hat Spaß gemacht, sich mit etwas...
von topmech
Sa 2. Jan 2021, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chemikalienverordnung, was wir nicht mehr besitzen dürfen
Antworten: 9
Zugriffe: 677

Re: Chemikalienverordnung, was wir nicht mehr besitzen dürfen

Scroll mal ganz runter und ein kleines Stück hoch, dort steht alles. Bei manchen Sachen frage ich mich schon, warum der Handel damit eingeschränkt wird. Alu-Pulver lässt sich doch recht einfach selbst herstellen. Vielleicht nicht in allzu großer Menge, aber schätze mal 100gr lassen sich noch ohne Bl...
von topmech
Do 17. Dez 2020, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen
Antworten: 21
Zugriffe: 951

Re: Hydraulikaggregat berechnen - auswählen

Verrat uns doch bitte mal den Kolbendurchmesser deiner Hydraulikzylinder und den maximalen Druck, den die abkönnen. Mit wie viel maximal hebbarer Masse ist die Hebebühne angegeben? Kenne bis jetzt nur eine chinesische Hydraulikhebebühne, die über Seilumlenkrollen und einer Rückfallsicherung (hoch: k...
von topmech
Do 17. Dez 2020, 12:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach
Antworten: 100
Zugriffe: 6540

Re: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach

Das sind sicher die neuen Monolithen. Wobei mindestens einer bloß eine abgekantete Blechtafel war, man hat den Spalt gesehen. Und der Ur-Monolith hat sich beim Draufklopfen "wie ein Holzschränkchen" angehört. Hoppla! Seit Samstag steht so ein Ding bei mir um die Ecke . Muß ich heut' abend doch glat...
von topmech
Mo 14. Dez 2020, 12:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grüße an den Nadeldrucker, Danke fürs mitmachen.
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Alternativ könntest du den Karton Studenten technischer Studienrichtungen (gibt's die hier?) anbieten. Endlospapier eignet sich sehr gut zur Lösung von mathematischen Übungsaufgaben. Da werden Rechnungen gerne mal länger und Blattenden stören da ungemein... Als ehemaliger Maschbau-Student kann ich ...
von topmech
Fr 11. Dez 2020, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Auto...
Antworten: 26
Zugriffe: 1334

Re: Mein Auto...

Das Wesentliche wurde ja schon gesagt. Würde an deiner Stelle mit einer Kompressionsmessung anfangen und den betroffenen Zylinder mit Druckluft beaufschlagen. Öleinfülldeckel abschrauben und fühlen/horchen, kommt da Luft raus, hast es mit einem Kolbenschaden zu tun. Fährst du sehr viel Kurzstrecke (...
von topmech
Do 10. Dez 2020, 22:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grüße an den Nadeldrucker, Danke fürs mitmachen.
Antworten: 84
Zugriffe: 3507

Re: Grüße an den Nadeldrucker, nun isser online http://anvqnhmfoyvb3pt3.myfritz.net:8011/

Hab grade was geschickt, aber einige Leerzeichen und Zeilensprünge hats verspult :( Egal.
von topmech
Mi 9. Dez 2020, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...
Antworten: 48
Zugriffe: 2092

Re: KFZ-Abschlepp-Thread: Seil, Stange, ...

Habe mit verschiedenen Personen schon vogelwilde Abschleppaktionen gebracht. Egal ob ich hinten oder vorne drin saß, Schema war immer gleich: Abgeschlepptes Fahrzeug wird immer leicht gebremst, um das Seil auf Spannung zu halten. Das Zugfahrzeug verzögert nicht stark, damit das abgeschleppte Fahrzeu...
von topmech
Mo 7. Dez 2020, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ebike Ladegerät modifizieren (Winterschlaf)
Antworten: 20
Zugriffe: 1046

Re: Ebike Ladegerät modifizieren (Winterschlaf)

Hab seit 2017 ein eMTB welches mit 50-60% Akkuladung überwintert, wenn ich es nicht doch fahre.
Je nach Fahrweise kommen immer noch 1300-1400 Höhenmeter aus dem Akku raus.
von topmech
Di 24. Nov 2020, 12:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Antworten: 78
Zugriffe: 3324

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Habe mir auch einen Silentkompressor aus zwei Kühlschrankkompressoren gebaut, die zwei Feuerlöscher füllen. Dabei habe ich die Druckleitungen so gelegt, dass sie erst mal nach oben laufen. Da sollte sich das Öl an der Wand sammeln und wieder nach unten laufen. Theoretisch. Praktisch gebe ich ab und ...
von topmech
Fr 20. Nov 2020, 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?
Antworten: 78
Zugriffe: 3324

Re: Zugang zu fachgerecht entleerten Kühlkompressoren?

Schätze mal, dass irgendeine Leckage der Hauptausfallgrund für die ganzen Kühlschränke in der Rubrik "zu verschenken" ist. Habe bereits drei Kühlschränke "gerettet" um dann festzustellen, dass die Kompressoren noch gehen, aber der Kühlschrank selbst nicht kalt wird. Na gut, habe nur die Kompressoren...
von topmech
So 8. Nov 2020, 16:31
Forum: Wer will es haben
Thema: Tablet, PAR-Scheinwerfer und Dimmer
Antworten: 15
Zugriffe: 1068

Re: RCD, LSS, Netzüberwachungsrelais, Prüfplaketten

Hey,
ich hätte Verwendung für die Prüfplaketten, schaue aber selten in den Thread hier rein, daher bitte eine PM schreiben, danke!
Gruß
Nico
von topmech
Sa 31. Okt 2020, 15:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
Antworten: 353
Zugriffe: 63501

Re: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Langsam wirds... Erstmal vielen Dank an Matt für die Pumpe! Die hat in einem ersten Test mal etwas Wasser schaufeln dürfen, allerdings waren die Anschlüsse für den geplanten Schlauch zu klein. Daher habe ich mal Schlauchtüllen mit größerem Durchmesser geordert und montiert. http://www.fingers-welt.d...
von topmech
Mi 28. Okt 2020, 16:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasser sanft auf >100bar drücken
Antworten: 23
Zugriffe: 1848

Re: Wasser sanft auf >100bar drücken

ich wollte auch mal etwas Hydroforming betreiben, dazu habe ich noch eine HD-Pumpe herumfliegen die etwa 100 oder 110bar schafft.
Kannst haben.
von topmech
Fr 16. Okt 2020, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
Antworten: 353
Zugriffe: 63501

Re: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Heute wollte ich die China-Membranpumpe testen, also mal schnell am China-12V-5A-Netzteil angeklemmt. Nachdem sie nach kurzer Zeit nicht angesaugt hatte, habe ich das Netzteil wieder ausgesteckt und den Schlauch mit Wasser gefüllt. Das Netzteil wieder eingesteckt - nichts. :roll: In den Ansaugschlau...
von topmech
Di 13. Okt 2020, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
Antworten: 353
Zugriffe: 63501

Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Etwas Recherche hat eine Tankdurchführung mit 10mm Tülle auf beiden Seiten zu Tage gefördert. Für das Befüllen verwende ich eine Durchführung mit 16mm Tülle und einem passend gemachten Gartenschlauch, der gleichzeitig auch als Entlüftung dient. Abdichtung erfolgt über Gummischeiben. Als Ablass frage...
von topmech
Mo 12. Okt 2020, 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
Antworten: 353
Zugriffe: 63501

Re: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Die Tankanzeige-Schaltung finde ich echt genial, wird evtl über Weihnachten mal nachgefrickelt. In der Zwischenzeit habe ich einen 60L-Kanister geordert, den ich durch Zerlegen :roll: in die hintere Sitzbank implantieren werde. Nun brauche ich zum Befüllen und zum Entnehmen einen Anschluss. Was nimm...
von topmech
Mo 12. Okt 2020, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?
Antworten: 117
Zugriffe: 4624

Re: Alte Tapeten im Eilgang abschruppen?

Hier vermisse ich den Tipp mit Vorstreichen, bevor tapeziert wird.
Gerade bei Rigipsplatten kriegsentscheidend, wenn man die Tapete doch irgendwann ein mal wieder davon los bekommen möchte.
Vorgestrichen wird 1-2 mal mit verdünnter, billger Wandfarbe, das dient quasi als Trennschicht.
von topmech
Mi 7. Okt 2020, 20:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
Antworten: 353
Zugriffe: 63501

Re: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später

Heute ist ein sorgfältig verpacktes chinesisches Präzisionsgerät in der Garage angekommen. Aber seht selbst: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20201007_1851__2003:d5:ff21:ba00:489b:40dc:a627:19b3_IMG20201007163441.jpg mit chinesischem Energielabel: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20201007_...
von topmech
Di 6. Okt 2020, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Movano Umbau zum WoMo - 10.000km später
Antworten: 353
Zugriffe: 63501

Re: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2

Mir ist gerade aufgefallen, dass ich schon sehr lange nichts mehr geschrieben habe. Die Tage habe ich mit dem Bus den 10'000. Kilometer zurückgelegt, seit ich ihn erworben habe. Damit hat er zarte 113.000 km auf der Uhr und ist damit noch weit weg von horrenden Laufleistungen, mit denen mancher sein...
von topmech
Sa 5. Sep 2020, 12:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckluft in der Werkstatt
Antworten: 45
Zugriffe: 2990

Re: Druckluft in der Werkstatt

Wenn es nur mal etwas ausblasen, Staub/Späne wegpusten ist: zwei Kühlschrankkompressoren und zwei Feuerlöscher verheiratet ab und an was lackieren, Sandstrahlen usw mittelgroßer Zweizylinderkompressor häufiges Lackieren, Sandstrahlen und alles was viel Luft braucht: Schraubenkompressor Was Luft zum ...
von topmech
Di 1. Sep 2020, 15:39
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ABGESAGT! Sommerstammtisch bayrisch Schwaben -> Termin 05.09.
Antworten: 22
Zugriffe: 1591

Re: Sommerstammtisch bayrisch Schwaben -> Termin 05.09.

Ich komme ebenfalls und bringe einen Kasten und Frickelmaterial mit.
von topmech
Do 20. Aug 2020, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Adapter für Gewindebohrer auf Sechskant?
Antworten: 18
Zugriffe: 1249

Re: Adapter für Gewindebohrer auf Sechskant?

Hab so ein Set mit Sechskant hinten dran, ist ganz okay wenn man nur normal harten Stahl, z.B. Baustahl oder so mit einem Gewinde versehen will. Nutze aber die Drehmomentbegrenzung im Akkuschrauber. Sind vom Chinesen, heißt wenn sie abreißen wäre es mir nahezu egal.