Die Suche ergab 1053 Treffer

von topmech
Sa 4. Apr 2020, 23:07
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Obelix hat Geburtstag
Antworten: 19
Zugriffe: 358

Re: Der Obelix hat Geburtstag

Wünsch dir alles Gute nachträglich!
Wie gehts deinem Handgelenk?
von topmech
Sa 28. Mär 2020, 00:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?
Antworten: 124
Zugriffe: 5274

Re: Beatmungsgerät Notentwicklung Machbar?

Ich hab mir da auch schon was überlegt. Fußt auf einem ähnlichen Prinzip, wird über Youtube vorgestellt und soll in den Krisenregionen nachbaubar sein. Angefangen hätte ich mit einem 75er HT Rohr als Zylinder und einem Kolben, ganz ähnlich wie im Motor. Eine Alternative wäre noch ein Blasebalg aus L...
von topmech
Mo 23. Mär 2020, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...
Antworten: 56
Zugriffe: 3801

Re: eine kurze Geschichte - es wurde Zeit...

Gerade erst jetzt gesehen - ein verdammt interessantes Thema!
Hätte ich eine eigene Hütte, würde ich Heizöl durch einen Dieselmotor jagen, Wärme ins Haus speisen und Strom in den Akku von so einem E-Auto drücken.
von topmech
Mo 23. Mär 2020, 19:19
Forum: Wer will es haben
Thema: Evinrude 4PS Aussenborder <-- geht an RMK
Antworten: 4
Zugriffe: 240

Re: Evinrude 4PS Aussenborder <-- geht an RMK

Ich hätt noch einen 5L oder 10L Tank dazu - dafür will ich nichts, vielleicht mal mitfahren :D
von topmech
So 22. Mär 2020, 23:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 671
Zugriffe: 23301

Re: Bier-virus (Corona)

Der Warteraum ist ein Wintergarten, unbeheizt und mit offener Tür. Der Medizinmann schwört in der Grippezeit genau darauf. Ich muss ja ehrlich zugeben, Frischluft bewirkt Wunder. Bin diesen "Winter" regelmäßig (etwa 2-3x pro Woche) unter der Woche 2h und am Wochenende 4-5h auf dem Mountainbike unte...
von topmech
So 22. Mär 2020, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?
Antworten: 38
Zugriffe: 1839

Re: Wieso muss man eine Waschmaschiene auswuchten?

Tippe ebenfalls auf schwereres Ausgleichsgewicht als auch weniger Maximaldrehzahl. Als ich noch Student war, ist die alte WaMa der WG eingegangen. Was machen meine Mitbewohner? Anstatt das Betongewicht zu entfernen, haben sie die arme WaMa die Treppen (unkontrolliert) runter rutschen lassen. Vom 2. ...
von topmech
Fr 20. Mär 2020, 20:27
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 671
Zugriffe: 23301

Re: Bier-virus (Corona)

hey, Jan, ich wünsch dir mein Beileid. deimos, ich drücke dir die Daumen, dass es kein Corona ist oder sich das hoffentlich schnell legt! der Passagierschein kam heute auch per Mail an alle. Nachdem anfang der Woche alle mal aufgewacht sind, waren gleich mal die ersten Maßnahmen wie Home Office mögl...
von topmech
Do 19. Mär 2020, 14:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 671
Zugriffe: 23301

Re: Bier-virus (Corona)

Bin auch mal gespannt, wie das bei uns im Geschäft aussieht.
Personalleitung und Standortleiter beraten sich die Tage.
Bin in der Vorentwicklung und auf Werkstatt und Versuch angewiesen.
Das werden noch spannende Zeiten...
von topmech
Do 19. Mär 2020, 14:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener
Antworten: 9
Zugriffe: 742

Re: Arm-Türöffner, Hands-Free door opener

in unserer Firma haben wir teilweise richtig tolle Türen mit runden Knaufen. Ohne das Teil vollflächig anzufassen, ist nicht daran zu denken die Türen zu öffnen. Vom Abteilungsleiter heißt es, dass die Türen aus Sicherheitsgründen dauerhaft zu bleiben und nur mit Schließkarten zu öffnen sind. So wir...
von topmech
Di 10. Mär 2020, 19:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: RFreddy bitte Melden!
Antworten: 4
Zugriffe: 530

Re: RFreddy bitte Melden!

hey,

soweit ich weiß wohnt er in Ulm und ist unter der WOche oder am Wochenende wo anders.
Handynummer hatte ich auch mal...

Gruß
Nico
von topmech
So 8. Mär 2020, 00:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!
Antworten: 25
Zugriffe: 2905

Re: Challange 2020 -> accepted!

Mino hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 09:22
1.) Irgendwas mit Schaum….vielleicht die größte Schaumkanaone oder so
Da habe ich spontan schon mal eine Idee :twisted:
Planschbecken mit Schaum - ok. Aber wie erzeuge ich den Schaum? Glaub ich muss mal etwas "Werner" studilieren...
von topmech
So 8. Mär 2020, 00:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: belastbares Klapprad?
Antworten: 24
Zugriffe: 945

Re: belastbares Klapprad?

hey, bei der Gewichtsdiskussion kann ich mit 79 +/- 1 kg nicht wirklich mitreden, aber ich bilde mir ein, dass "normale" Mountainbikes teilweise nur bis 100 kg Fahrergewicht vorgesehen sind. Wenn ich mir jetzt vorstelle, ich wäre 1,95m mit meiner Statur, dann liegt man ja fahrfertig (Rucksack mit We...
von topmech
Mi 26. Feb 2020, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klimaanlage im Transporter nachrüsten
Antworten: 20
Zugriffe: 803

Re: Klimaanlage im Transporter nachrüsten

hey, ich kann dir nur raten, lies meinen Bus-Faden durch. Die gröbsten Fehler sind da glaub ich recht anschaulich dokumentiert. Vorab ein paar Tipps: - Trennwand drin lassen, max. einen Durchgang rein machen - ISOLATION! So viel wie möglich, damit die Wärme draußen bleibt. Speziell wenn du irgendwan...
von topmech
Fr 14. Feb 2020, 23:18
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Motor aufname anfertigen
Antworten: 28
Zugriffe: 1055

Re: Motor aufname anfertigen

Könnte ich evtl machen, brauche aber eine Art Zeichnung.
Abhängig davon müsst ich erst mal schauen, was ich an Material da habe und ob ich es auf meine Drehe aufgespannt kriege.
Den Lochkreis zum Anschrauben haben wir ja schon mal.
von topmech
Mo 10. Feb 2020, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu gießen
Antworten: 56
Zugriffe: 3207

Re: Alu gießen

Guter Faden, horte ebenfalls Alu, Messing und Kupfer um diese *hust* irgendwann einzuschmelzen und tolle Halbzeuge zu gießen, die sich wiederrum zu etwas nützlichem Drehen/Fräsen lassen. Wenn ich so überlege habe ich einige Dosen, Kühlkörper, Halbzeugreste, DDR-Aluleitungen gesammelt. Seitenkanalver...
von topmech
Fr 7. Feb 2020, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Postille 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 4005

Re: Postille 2019

normal hast ja die Optionen Seite drehen und Seite anpassen,das sollte es normal richten.
von topmech
Sa 1. Feb 2020, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2
Antworten: 324
Zugriffe: 57639

Re: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2

Etwas länger als gedacht habe ich für das Anklemmen und Verschrauben des Küchenblocks gebraucht. Aber nun habe ich endlich einen Taster für die Beleuchtung im EInstiegsbereich, genug Stauraum für Werkzeug und Kleidung. Darüber hinaus sind in Fahrtrichtung gesehen links zwei Steckdosen und auf der Rü...
von topmech
Mi 22. Jan 2020, 20:14
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Abholung aus BW ERLEDIGT!
Antworten: 6
Zugriffe: 684

Re: Abholung aus BW

Bei Biberach? Das sind etwa 100 km von mir aus. Haben wir da keinen Frickler in der Gegend wohnen?
von topmech
Mi 22. Jan 2020, 20:07
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff im Süden
Antworten: 63
Zugriffe: 5457

Re: 2021 - Forentreff im Süden

woe lange soll das Treffen den gehen??? Mit mehrtägigen Museumsbesuchen? Doe ich aber sehr interessant finde! Meistens Donnerstag bis Sonntag. :D Wobei ich es noch nie am Donnerstag aufs Treffen geschafft habe. Hab mal die Umgebung angeschaut über Gurgle Maps, nebenan ist ja gleich https://www.funk...
von topmech
Mo 20. Jan 2020, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - die Challenge ->accepted!
Antworten: 25
Zugriffe: 2905

Re: Challange 2020 -> accepted!

Wie wärs mit Eigenbau-Sägen in den Klassen Holz, Alu, Messing und Stahl?
Bewertung nach Stromaufnahme, Lärmabstrahlung und Schnittleistung. Wobei beim dritten eine umgekehrte Skala witzig wäre :D
von topmech
So 19. Jan 2020, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Technische Kapitulationen
Antworten: 18
Zugriffe: 2435

Re: Technische Kapitulationen

Ihr kennt ja vielleicht meinen Busprojektfaden und habt eine grobe Vorstellung, dass ich so viel es geht versuche selber zu machen. Ein Beispiel das nicht zu tun steht gerade hier neben mir: Eine Vorrichtung zum Messerschleifen. Wollte ich mir immer mal selbst bauen, als ich das dann für ~20 Euro vo...
von topmech
Sa 18. Jan 2020, 17:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2
Antworten: 324
Zugriffe: 57639

Re: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2

Es geschehen noch Zeichen und Wunder... hier entsteht Schublade 4/5: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20200118_1619__91-13-127-91_small_IMG20200114214726.jpg Schublade 4 im Kasten: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20200118_1619__91-13-127-91_small_IMG20200115054626.jpg Schublade 4 hat sein...
von topmech
Fr 17. Jan 2020, 23:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2
Antworten: 324
Zugriffe: 57639

Re: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2

Danke für den Hinweis mit der Kreissäge. Habe noch die, die ich von Finger mal zugeschickt bekommen habe *wink Die DiBondplatten habe ich jetzt alle an der Front angeklebt, sie halten auch was sie versprechen und haben alle ihre Verschlüsse bekommen, die die Schublade an Ort und Stelle halten. Das K...
von topmech
Mo 13. Jan 2020, 22:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2
Antworten: 324
Zugriffe: 57639

Re: Umbau zum WoMo - Bau Küchenblock v.2

In der Zwischenzeit bin ich wieder etwas weiter gekommen. Der Höhenversatz oben wurde durch ein 10mm starkes Brett ausgeglichen. Dadurch ist die obere Ablage nun im Wasser. Der Schubladenbau kam auch etwas voran, jetzt fehlen noch zwei Schubladen, drei Verschlüsse und ein Schienenpaar, damit die Fro...
von topmech
Mo 13. Jan 2020, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Treffen 2020 - Saif se däte
Antworten: 5
Zugriffe: 4116

Re: Treffen 2020 - Saif se däte

Beim Youtube-schauen drauf geklickt... wär das nicht ein ausuferndes Frickelprojekt fürs Treffen? :o :D
https://www.youtube.com/watch?v=Fhf-FnZgFO0