Die Suche ergab 2645 Treffer

von andreas6
Do 21. Jan 2021, 19:36
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Einbau Amperemeter 72x72mm 10A
Antworten: 6
Zugriffe: 253

Re: Einbau Amperemeter 72x72mm 10A

Halb so wild, kommt in den besten Familien vor. Da bin ich dran vorbei gekommen, habe das aber auch ganz in Ruhe im Sommer am Sonntag auf zwei Böcken geschnitten. Außen anreißen, Innenmaß bestimmen, noch mal anreißen und den Außenrand weg radieren (das ist ganz wichtig!). So kann man nichts falsch m...
von andreas6
Do 21. Jan 2021, 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3163
Zugriffe: 590469

Re: Erfreunis der Woche

Den letzten Satz solltest Du vergessen. Es hat sich immer wieder gezeigt, dass man ab und zu Beistand braucht und da ist es nicht verkehrt, einen fachlich versierten Anwalt in Reichweite zu haben. So ging das hier über mehrere Prozesse in mehrjährigen Abständen und hat immer gut getan.

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 20. Jan 2021, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392799

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Cubicany hat geschrieben:Bräuchte mal hierzu ein Datenblatt:
Gegenfrage: Ich habe vier Reifen an meinem Auto, sie sind rund und schwarz. Wie schnell darf ich damit fahren?

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 20. Jan 2021, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 27
Zugriffe: 785

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Die Adapter können 2 Durchmesser, es ist ein Zwischenring dabei, den man einbauen kann. Mir war so, als dass die Adapter auf die 22mm-Ventile passen und mit dem Zwischenring auf 20er Ventile geklemmt werden können. Meine Ventile sind gut 20 Jahre alt und haben die 22mm Durchmesser.

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 20. Jan 2021, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?
Antworten: 27
Zugriffe: 785

Re: Fussbodenheizungsstellantrieb für Heizkörperventil?

Solche Adapter liegen elektronischen Heizkörperthermostaten bei. Ich habe sie zum Anklemmen derselben gebraucht und ein paar hier im Forum bekommen. Bei Bedarf kann ich übrig gebliebene weiter geben.

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 20. Jan 2021, 10:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !
Antworten: 3101
Zugriffe: 508354

Re: Wettersonden jagen = Spielzeug vom Himmel !

Ein Bausatz? Für einen Chip und einen Transistor? Das wird es wohl kaum geben. Es muss immer ans Gerät angepasst werden. Da es verschiedene FM-Demodulatoren gibt, ist die Signallage und damit die Tonhöhe mitunter umgekehrt. Das Ohr kann damit leben.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laservision VLP830 Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 448

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Egal wie, hier fehlt eine Motor-Riemenscheibe. Kein Motor ist so schlecht, dass man direkt auf der Welle die Leistung per Riemen abnehmen kann. Das muss durchdrehen, das muss rutschen. Gewöhnlich sind solche Scheiben klassisch aus Messing gebaut. Aber auch solche aus Kunststoff waren üblich, besonde...
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laservision VLP830 Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 448

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Praktisch habe ich so einen Antrieb direkt ab Motorwelle noch nicht gesehen. Die Untersetzung ist unrealistisch hoch, die übertragbare Leistung nur winzig. Ist es absolut sicher, dass nicht irgendwo im Gerät zwei oder mehr halbe/viertel Riemenscheiben herum klappern?

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laservision VLP830 Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 448

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Der kleinste Vierkantriemen hier ist dieser:
VierkantKlein.jpg
Passen davon mehrere nebeneinander rauf?

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 20:05
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Einbau Amperemeter 72x72mm 10A
Antworten: 6
Zugriffe: 253

Re: Einbau Amperemeter 72x72mm 10A

Das wäre jetzt der Klassiker, Küchenarbeitsplatte am Spülbecken angerissen und ausgeschnitten. Spülbecken fällt durch - nächste Arbeitsplatte bitte.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laservision VLP830 Reparatur
Antworten: 17
Zugriffe: 448

Re: Laservision VLP830 Reparatur

Probiere doch mal einen Fahrradschlauch. Halbwegs gerade zuschneiden, man hat ja etliche Versuche...

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3163
Zugriffe: 590469

Re: Erfreunis der Woche

Ich kenne nur eine Größe, die hier hat 29300 Typen drin, die andere ein bisschen mehr. Ich habe das privat reparieren lassen, meine kleine Schwester kann so etwas. Wer so etwas heute noch offiziell macht, weiß ich nicht.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 18. Jan 2021, 18:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3163
Zugriffe: 590469

Re: Erfreunis der Woche

Heute kam meine 1995er Jaeger-Liste von der Reparatur zurück. Hat nun einen klassischen Einband und wird deutlich länger als das billig gemachte Paperback-Original halten. War schon ziemlich zerlesen und hatte etliche lose Blätter darin. Häufige Benutzung tut so einem Buch nicht gut. Aber man brauch...
von andreas6
So 17. Jan 2021, 18:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 87878

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Persönlicher Bereich, Einstellungen, Anzeigeoptionen.

MfG. Andreas
von andreas6
So 17. Jan 2021, 17:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 24855
Zugriffe: 2392799

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Zahnradkette.

MfG. Andreas
von andreas6
Sa 16. Jan 2021, 21:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Buderus Gas Brenner Elektronik
Antworten: 9
Zugriffe: 404

Re: Buderus Gas Brenner Elektronik

So alt ist meine Buderus-Therme auch. Im Laufe der Jahre gab es diverse Fehler. Allerdings kaum in der Elektronik. Welche Fehlermeldung wird angezeigt? Nicht nur am Bedienfeld schauen, direkt an der Therme gibt es eine Anzeige von zweistelligen hexadezimalen Fehlern. Ist das Gerät irgendwann gewarte...
von andreas6
Sa 16. Jan 2021, 21:10
Forum: Wer will es haben
Thema: Alte Steckkarten
Antworten: 0
Zugriffe: 145

Alte Steckkarten

In meinem Bestand befinden sich seit Jahrzehnten drei baugleiche Steckkarten aus den 80ern. Das sind vermutlich Erweiterungskarten für ein Dolch-Gerät. Ich habe selbst einen Dolch 64300 im Bestand, aber dort gehören sie vermutlich nicht rein. Beschriftungen und Kleinigkeiten: dli3.jpg dli2.jpg dli1....
von andreas6
Sa 16. Jan 2021, 20:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 130
Zugriffe: 9371

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Beim letzten großen Stromausfall in Berlin konnte ich auch am zweiten Tag weiter mit Gas heizen. Lokaler Strom kam aus einer Usv, Bleiakku-gespeist. Das hat etliche Stunden gereicht, das Haus wieder warm zu bekommen. Gasdruck lag also weiter an. Möglicherweise hat der Versorger eigene Puffer. MfG. A...
von andreas6
Sa 16. Jan 2021, 16:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 615
Zugriffe: 61398

Re: Bastelpanne der Woche

Mit dem Auslutschen der Lötaugen gerade fertig, wird die Zinnlutsche in der linken Hand irgendwie weich und springt dann auseinander, verteilt sich im Raum. Offenbar ist das kurze Gewinde im Kunststoff-Oberteil den recht heftigen Schlägen der internen Feder nicht gewachsen. An dem Ding habe ich nun ...
von andreas6
Fr 15. Jan 2021, 09:12
Forum: Wer will es haben
Thema: Thionylchlorid Batterien NOS
Antworten: 3
Zugriffe: 263

Re: Thionylchlorid Batterien NOS

Solche Zellen sind offenbar sehr langlebig. Ich habe mal dicke Tadiran-Knopfzellen geerbt, zum Einlöten. Sind jetzt etwa 35 Jahre alt und immer noch gut. Im Videorecorder und im Uralt-Pc tun sie prima ihren Dienst. Die originale Versorgung war längst ausgefallen.

MfG. Andreas
von andreas6
Do 14. Jan 2021, 09:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10101
Zugriffe: 1854103

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Das war hier garantiert ein lokaler Ausfall, er betraf auch nur zwei Orte von mehreren. Laut Telekom-Protokoll waren die Router ab 22:18 wieder synchron.

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 13. Jan 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10101
Zugriffe: 1854103

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

So einen Event hatte ich gestern Abend auch. Knapp 1 min Stromausfall in der Gegend und morgens ist die Hälfte der Außenstellen tot. Bis zum Mittag habe ich telefoniert und dann waren endlich alle Außenstellen wieder per Vpn dran. So ein kurzer Ausfall rafft locker Tka und Router dahin, die starten ...
von andreas6
Mo 11. Jan 2021, 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funkgerät "Walki Talkie"
Antworten: 37
Zugriffe: 1559

Re: Funkgerät "Walki Talkie"

Für die Sondenjagd nicht zu empfehlen, da ist 2m eindeutig besser. Die in der Nähe laufende Sonde stört den Empfang.

MfG. Andreas
von andreas6
So 10. Jan 2021, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10101
Zugriffe: 1854103

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Da ist einfach zu viel Luft darin. Mit genug Styropor-Formteilen zugesteckt, ist viel weniger Detonationsvolumen wirksam. Das Ding gut füllen und schon ist es nicht mehr so einfach zerstörbar.

MfG. Andreas
von andreas6
Fr 8. Jan 2021, 21:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen
Antworten: 36
Zugriffe: 1495

Re: Wunderkerzeneffekt und Kraterbildung beim WIG-Schweißen

Ist nicht das Problem. Mein Hardwarehändler in der Nähe hat auch komplett zu, dennoch konnte ich meine Bestellung persönlich und maskiert gestern auf dem Firmenparkplatz in Empfang nehmen. Ein Mitarbeiter vor Ort reicht, der Rest arbeitet zu Hause.

MfG. Andreas