Die Suche ergab 2163 Treffer

von andreas6
Do 2. Apr 2020, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 1967
Zugriffe: 286700

Re: Identifikation - Was ist es?

Kein Kernspeicher, die liegen in einer Ebene vor. Das Ding ist doch gerundet?

MfG. Andreas
von andreas6
Do 2. Apr 2020, 10:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?
Antworten: 10
Zugriffe: 356

Re: Cat7 Kabel für Telefon zulässig?

Natürlich geht das auch für Telefon/Dsl. Normalerweise zieht der Telekomiker gar nichts durch das Haus. Am APL wird die erste Dose gesetzt, fertig. Für den Rest bist Du selber zuständig und kannst das klemmen wie Du lustig bist. Lass aber die erste Dose dort dran, ist später zur Fehlersuche wichtig....
von andreas6
Mi 1. Apr 2020, 18:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7871
Zugriffe: 1406981

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Da ist bloß der Bindestrich verrutscht oder die Rechtschreibkorrektur hat zugeschlagen. Kann alles passieren.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 30. Mär 2020, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16006

Re: Bastelpanne der Woche

Dsub klingt gut, ist als zuverlässig bekannt. Sowohl elektrisch als auch mechanisch. Gibt es Stecker und Buchsen, die man anstatt 2,54er Slotverbinder auflöten kann? Die mechanische Umarbeitung ist kein Ding, aber man muss das auch kontaktmäßig anschließen können.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 30. Mär 2020, 19:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 141
Zugriffe: 16006

Re: Bastelpanne der Woche

Wenn die Speicherstreifen schon mal draußen sind, lohnt sich eine Behandlung der güldenen Kontaktstreifen mit dem Radiergummi. Danach sind sie wie neu und kontaktieren prima. Das hat mir bei einem anderen Anschlussproblem aber leider nicht viel geholfen. Da sind die Direktstecker verzinnt und das er...
von andreas6
Mo 30. Mär 2020, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtsteuerung per Logik-Gatter
Antworten: 14
Zugriffe: 439

Re: Lichtsteuerung per Logik-Gatter

Jetzt könnte die Logik arbeiten. Die Pin 14 der Logikchips könnten noch ein wenig 5V vertragen. Gatterausgänge darf man normalerweise nicht zusammen knoten. Da könnte eine Entkopplung über Dioden helfen (wired OR).

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 30. Mär 2020, 10:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtsteuerung per Logik-Gatter
Antworten: 14
Zugriffe: 439

Re: Lichtsteuerung per Logik-Gatter

Deine Schalter machen alle das gleiche: Sie schließen die 5V-Speisung kurz. Mehr passiert in der Schaltung nicht.

MfG. Andreas
von andreas6
So 29. Mär 2020, 09:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Betondachziegel glatt lackieren
Antworten: 40
Zugriffe: 1441

Re: Betondachziegel glatt lackieren

Betondachziegel sind keineswegs neu. Das Haus meines Nachbarn ist damit gedeckt und diese Dachdeckung fand in den 50er Jahren statt. Sicherlich gibt es etliche Flecken helles Moos darauf, aber wirklich störend ist das nicht, höchstens optisch.

MfG. Andreas
von andreas6
Sa 28. Mär 2020, 11:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2928
Zugriffe: 692025

Re: Reparaturerfolge

Hier liegt noch eine verstaubte Filecard herum, also ein XT-Plattencontroller mit angebauter Festplatte. Volle Länge, braucht also Platz nach hinten raus. Bei Interesse gebe ich das Teil ab, habe ich nie benutzt, aber als Exot aufgehoben.

MfG. Andreas
von andreas6
Fr 27. Mär 2020, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7871
Zugriffe: 1406981

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Wenn man schon mal was braucht...
ReicheltDown.png
MfG. Andreas
von andreas6
Do 26. Mär 2020, 15:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?
Antworten: 24
Zugriffe: 1196

Re: Zwei Gebäude über Glasfaser Netzwerkkabel verbinden, was benötige ich?

Ich hatte schon völlig unerwartet ein Glasfaserpatchkabel mit Defekt. Es wurden ordentliche Messungen der fest verlegten Kupferstrippen gemacht und dazu auch immer wieder Patchkabel gezogen und gesteckt. Nachdem der Schrank durch war, fehlte mir eine Haus-zu-Haus-Verbindung. Durch Tauschen wurde die...
von andreas6
Do 26. Mär 2020, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör
Antworten: 32
Zugriffe: 2656

Re: Rasenmähertraktor mehr oder weniger sinnvolles Zubehör

Kein Eigenbau, Fertiggerät:
AlexTrecker1.jpg
MfG. Andreas
von andreas6
Mi 25. Mär 2020, 09:11
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 633
Zugriffe: 21364

Re: Bier-virus (Corona)

Drehe mal die Blätter herum. Dann gibt es auch Drehzahlen. Ich habe meine Kollegen in die Heimarbeit geschickt. Derzeit um die 20 aktive Vpn-Tunnel, jeder arbeitet auf seinem Arbeits-Pc wie gewohnt. Sitz aber zu Hause, kann sich nicht anstecken. Und hier ist pro Büro höchstens noch ein Platz physisc...
von andreas6
Mo 23. Mär 2020, 19:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102671

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Klemme Pin 3 auf 4, Pin 13 auf 12. Takte Pin 1 und Pin 15. Rote Leds mit Vorwiderstand an die Pins 3, 5, 6, 7 und 13, 11, 10, 9. Beim Takten müssen die Led wackeln.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 23. Mär 2020, 18:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 21378
Zugriffe: 2102671

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Benenne mal die benutzen Pins. Das ist ein Doppel-Zähler. Cp0 bewegt nur Q0.

MfG. Andreas
von andreas6
So 22. Mär 2020, 21:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2928
Zugriffe: 692025

Re: Reparaturerfolge

Ein paar Bilder dazu. SolarLa1.jpg Zwei Leuchten im Test hinterm Fenster bei Dunkelheit. SolarLa2.jpg Das leuchtende Teil mit langsam drehender Streuglocke darüber. Daneben der Schalterausschnitt und die Bajonettverriegelung. Die ist teilweise doppelt vorhanden, um zwei Glockengrößen aufzunehmen. So...
von andreas6
So 22. Mär 2020, 20:12
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 633
Zugriffe: 21364

Re: Bier-virus (Corona)

Nun fange hier mal nicht mit Politik an. Bleibe bei Heißkleber und Lötkolben. Beide unpolitisch, nicht ansteckend und sowas von nützlich. Leider taugen beide nicht wirklich für die Nachrichten.

MfG. Andreas
von andreas6
So 22. Mär 2020, 19:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2928
Zugriffe: 692025

Re: Reparaturerfolge

Kann ich machen, es sind aber mehrere Ausführungen. Gemeinsam ist die nicht durchdachte Konstruktion. Die Solarzelle liegt lose und unabgedichtet in einer Kunststoffwanne, welche unten die beiden Löcher für die Lötkontakte hat. Allein die beiden Heißkleberkleckse halten dann die Solarzelle fest und ...
von andreas6
So 22. Mär 2020, 17:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2928
Zugriffe: 692025

Re: Reparaturerfolge

Garten-Led-Funzeln mit Solardach sind im letzten Jahr hier eingeflogen, jetzt mal einige auf gemacht und untersucht. Alle haben keinen Kontakt zur Solarzelle. Hier hat man nach Anlöten der Litzen auf der Unterseite der Solarzelle jedes Anschlussloch mit Heißkleber geflutet, dies scheint zuverlässig ...
von andreas6
So 22. Mär 2020, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7871
Zugriffe: 1406981

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der klassische Rollladen ist nun mal so simpel gebaut. Das sah hier nicht anders aus. Man kann allerdings ganz gut zusätzlich dämmen. Den gesamten Kasten habe ich mit Styropor ausgefüllt, es ist gerade noch so viel Platz, dass die Rolle komplett aufgewickelt werden kann und dann fast an den Kanten d...
von andreas6
Do 19. Mär 2020, 22:24
Forum: Wer will es haben
Thema: Löt-Spitzen [WEG]
Antworten: 14
Zugriffe: 688

Re: Löt-Spitzen

Halte mal einen Magneten ran. Reine Brennspitzen müssen nicht aus Kupfer bestehen.

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 18. Mär 2020, 14:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gamecube öffnen
Antworten: 26
Zugriffe: 1328

Re: Gamecube öffnen

Für solche Schrauben habe ich einen alten flachen Schraubenzieher mit eingeflexter Zahnlücke.

MfG. Andreas
von andreas6
Di 17. Mär 2020, 22:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Bier-virus (Corona)
Antworten: 633
Zugriffe: 21364

Re: Bier-virus (Corona)

Klappt hier besser. OpenVPN erlaubt beliebig viele Verbindungen. Sind im IPFire auch gut einzurichten. Ab morgen dürfen die Kollegen von zu Hause arbeiten, wenn sie wollen. Keine große Sache, nutze ich schon über zehn Jahre erfolgreich.

MfG. Andreas
von andreas6
Di 17. Mär 2020, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7871
Zugriffe: 1406981

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Der Gleichrichter gehört umgedreht.

MfG. Andreas