Die Suche ergab 3743 Treffer

von andreas6
Di 26. Mär 2024, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mal wieder 3D Druck...
Antworten: 3388
Zugriffe: 481417

Re: Mal wieder 3D Druck...

Für die Strickmühle habe ich letztens eines gedruckt. Die Quelle ist dort benannt.

MfG. Andreas
von andreas6
Di 26. Mär 2024, 10:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1517

Re: Festplatte vorsorglich klonen

Eine andere Platte hat eine andere Geometrie. CHS sind die nötigen Angaben in älteren Cmos-Setups. Das muss passen, sonst geht das System nicht los. Entweder weil das Bios den falschen Sektor aufruft oder das System im falschen Zylinder beginnt. Diese Feinheiten sind heute längst vergessen. Gerade b...
von andreas6
Mo 25. Mär 2024, 13:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1517

Re: Festplatte vorsorglich klonen

copy ist unbequem. Es sollte wenigstens xcopy sein. Ich würde eher den VC starten und damit kopieren. Man sieht ein wenig mehr vom Ablauf. Es gibt auch im Dos geladene Programme und Treiber die stören können. Aber das muss man im Einzelfall heraus finden. Probiere es aus.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 25. Mär 2024, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1517

Re: Festplatte vorsorglich klonen

Sofern das Hausnetz oder ein Server so angebunden ist, kann man natürlich auch darüber gehen. Netzlaufwerk verbinden, separaten Ordner für die Maschine anlegen und alles ab C:-Wurzel dort rauf kopieren, auch weitere Laufwerke in separate Ordner wenn vorhanden. Alle Anwendungen sollten dabei schon ge...
von andreas6
Mo 25. Mär 2024, 12:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festplatte vorsorglich klonen
Antworten: 47
Zugriffe: 1517

Re: Festplatte vorsorglich klonen

Eine Dos-Maschine kann man ohne Eingriffe per Kabel sichern. Interlink heißt das Programm vom Ms-Dos 6 dazu. Es funktioniert analog Laplink über parallele oder serielle Verbindungen mit gekreuztem Kabel. Die parallele Variante ist sogar recht fix. Von Diskette starten, das Programm einbinden und von...
von andreas6
Mo 25. Mär 2024, 08:46
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative
Antworten: 6
Zugriffe: 390

Re: [S] Signalleuchte/Maschinenampel Jautz 351/52 oder Alternative

Heute nimmt man Led-Leuchten, z.B. solche: PATLITE NE-24A-R.

MfG. Andreas
von andreas6
Sa 23. Mär 2024, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401436

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Das ist eine Lärmdämmung. Gewicht macht da ganz viel aus.

MfG. Andreas
von andreas6
Fr 22. Mär 2024, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Chinakracher Mikro Wechselrichter
Antworten: 4
Zugriffe: 456

Re: Chinakracher Mikro Wechselrichter

Vor etlichen Jahren ist mal so ein Wechselrichter für den Windbetrieb zerlegt und analysiert worden. War gar nicht so dumm gemacht, alles aktive saß auf der Niederspannungsseite und ließ sich von dort steuern und netzgetrennt vermessen. Sogar der Avr-Controller war ungeschützt. Also wurde er ganz si...
von andreas6
Do 21. Mär 2024, 10:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Das ist aber eine ganz andere Technik. Der Kabelbaum wird umsponnen. Noch dazu mit recht vielen Fäden gleichzeitig. Das kann so eine simple Mühle nicht leisten. Hier steht noch eine große Strickmaschine zur Instandsetzung und Nutzung, es ist garstig viel Mechanik daran. Vielleicht gehen damit größer...
von andreas6
Do 21. Mär 2024, 08:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Sehr viel dünnere Fädchen gehen gar nicht. Sie werden zwar von der alten roten Strickmühle fehlerfrei verstrickt, allerdings ist das Ergebnis zu grobmaschig und zu locker. Das war jetzt Standard-Sondenfaden vom Vaisala-Abwickler. Der besteht nur aus vielen hauchdünnen Fasern parallel, hat keinerlei ...
von andreas6
Do 21. Mär 2024, 06:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Zur Größenabschätzung die Schiebelehre. Die üblichen Wollfäden sind etwa auch so dick. Das hier ist reiner Kunststoff und recht stabil:
StrickSchlauch.jpg
MfG. Andreas
von andreas6
Mi 20. Mär 2024, 22:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Ozonsondenfaden lässt sich gut verstricken mit der Mühle. Ein fast voller UW1-60 wird so zu gut 2 Metern Schlauch mit etwa 8 mm außen. Altbestand von damals... Heute nimmt man wohl eher billige normale Abwickler ohne Alukern. Davon muss ich auch mal eine Strickprobe machen. Für irgendwas anderes tau...
von andreas6
Mi 20. Mär 2024, 13:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Re: Strickmühle

Abnahme durch den strickenden Künstler ist erfolgt. Waf=grün. "So leicht lief die Mühle noch nie." Was doch ein wenig Fett in der Mechanik ausmacht. Es ist übrigens nicht jeder Faden geeignet zum Verstricken mit der Mühle. Mit den Zugkräften an Zulauf und Ablauf kann man etwas experimentie...
von andreas6
Mi 20. Mär 2024, 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strickmühle
Antworten: 22
Zugriffe: 1082

Strickmühle

So eine Strickmühle ist eine nette voll mechanische Zutat, die einige langweilige Arbeiten beim Stricken sehr fix erledigen kann. Ist sie dann kaputt, ist der Ärger groß, weil man das von Hand gar nicht so schnell hin bekommt. Das ging meiner Frau vor einigen Tagen so. Es knirschte und knackte ein w...
von andreas6
Mo 18. Mär 2024, 12:54
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331951

Re: Mal was zum schmunzeln

Ach was. Ich parke immer verkehrt herum vor meiner Gartentür, seit zig Jahren. Das ist am Ende einer Sackgasse, dort traut sich kein Ordnungsamt hin. Es gibt nämlich keinen Fluchtweg...

MfG. Andreas
von andreas6
Fr 15. Mär 2024, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066297

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Das war ein Eigenbau. 12-V-Dynastarter in einer MZ von 1969. Passte nur sehr knapp unter den Aludeckel.

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 13. Mär 2024, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066297

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

So ein Eintopfzweitakter ist im Prinzip symmetrisch und läuft in jede Richtung. Passt die Zündung dazu und ist die Leerlaufdrehzahl niedrig eingestellt, kann ein spontaner Richtungswechsel im Leerlauf passieren, sogar mehrfach. Mein altes Krad machte so etwas gern an roten Ampeln. Der optische Auslö...
von andreas6
Sa 9. Mär 2024, 22:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Windkraftanlage für den Hausgebrauch
Antworten: 39
Zugriffe: 2300

Re: Windkraftanlage für den Hausgebrauch

Repellerflügel lassen sich gut manuell aus Holz herstellen. Man braucht ein paar Profilschnitte auf Papier ausgedruckt, etwas Sperrholz und wenige Handwerkszeuge dazu. Die Flügel werden auf gleiches Profil und gleiche Länge gearbeitet und grob nach Gewicht sortiert. Wer mehr als nötig baut, hat Rese...
von andreas6
Fr 8. Mär 2024, 08:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: mechanic drummachine
Antworten: 36
Zugriffe: 2049

Re: mechanic drummachine

Als es noch mechanische Schnittstellenumschalter gab (diese zweischaligen Blechkisten mit Drehknopf), wurden diesen schlicht graue Kabel beigelegt, die tatsächlich allpolig 1:1 verbunden waren. Gern fehlte es am Schirm, aber es waren ganz viele Einzeladern. Als Videokabel waren die Dinger ungeeignet...
von andreas6
Do 7. Mär 2024, 21:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mechanischer Rechenknecht von Diehl
Antworten: 28
Zugriffe: 1629

Re: Mechanischer Rechenknecht von Diehl

Diese Entstörfilter gehen heute öfter hoch. Auch bei neueren Geräten, die vielleicht nur 30 oder 40 Jahre alt sind. Sie vertragen den vielen Dreck auf der Netzversorgung nicht und verschleißen recht flott. Man kann sie neu aufbauen, dann aber etwas robuster, hält den Funk sauber. Man kann es aber au...
von andreas6
So 3. Mär 2024, 20:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleiner Kabelbinder-Thread
Antworten: 21
Zugriffe: 1604

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Gibt es auch Erkenntnisse bezüglich Wetterfestigkeit? Die frühere Aussage dass schwarze Kunststoff-Kabelbinder wetterfest sind, konnten meine spielend innerhalb von Jahren im Wetter widerlegen. Sie liegen nämlich inzwischen alle ohne Ausnahme unten und meine Antennenkabel erfreuen sich der ungezügel...
von andreas6
Do 29. Feb 2024, 11:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Induktions Heizer, Meinungen gefragt
Antworten: 12
Zugriffe: 507

Re: Induktions Heizer, Meinungen gefragt

15 kW aus einer Phase erscheint mir utopisch. Meine Steckdosen geben das nicht her.

MfG. Andreas
von andreas6
So 25. Feb 2024, 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul
Antworten: 8
Zugriffe: 805

Re: Abgerissene Bauteile auf RAM Modul

Optisch sind das ungepolte Kondensatoren, irgendwas zwischen 1 und 20 µF. Löte jeweils 10 µF auf und gut ist es.

MfG. Andreas
von andreas6
So 25. Feb 2024, 15:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Open-Source Komponententester
Antworten: 2
Zugriffe: 398

Re: Open-Source Komponententester

Ich habe den aus dem µc.net nachgebaut. Auf Streifenraster, wie vom letzten Entwickler Karl Heinz vorgemacht. Läuft bis heute prima. Man muss sich natürlich Hard- und Software zusammen suchen und verstehen, aber es ist alles vorhanden. Das ist kein Bausatz, das ist ein Projekt was lebt.

MfG. Andreas
von andreas6
So 25. Feb 2024, 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240218

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Nimm eine Düse oder Kappe
Bild
und eine Folie als Dichtung dazwischen.

MfG. Andreas
von andreas6
Fr 16. Feb 2024, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lichtmaschine Überspannung
Antworten: 26
Zugriffe: 1512

Re: Lichtmaschine Überspannung

Grober Fehler, unter Spannung einen Widerstandsmessbereich zu benutzen, das ergibt nur Fahrkarten.
Bitte miss bei Speisung nur Spannungen.

MfG. Andreas
von andreas6
Di 13. Feb 2024, 21:37
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum-Bug ?
Antworten: 129
Zugriffe: 17170

Re: Forum-Bug ?

Ist mir gerade in einem anderen öffentlichen Forum passiert: Abgemeldet ohne Begründung. Bei der Anmeldung wird mir mitgeteilt, dass die zulässige Anzahl an Anmeldeversuchen überschritten worden ist. Ich muss eine zusätzliche Frage beantworten um wieder angemeldet zu sein. Ähnliches könnte hier auch...
von andreas6
So 11. Feb 2024, 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 759274

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Seit einiger Zeit nutze ich eine Handkettensäge dafür. Sehr leise, geht auch sonntags. Platzsparend, passt in die Hosentasche. Und sehr flexibel, kann auch direkt am Stamm um einen Ast gelegt werden und schneidet diesen sehr knapp ab. Die Reichweite ist dank möglicher Verlängerung per Seil enorm. Vo...
von andreas6
Mo 5. Feb 2024, 11:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240218

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke! In der Hoffnung, dass es dann auch passt.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 5. Feb 2024, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240218

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Welche Schlüsselweite hat eine Viertelzollschraube mit Sechskantkopf?
Der Baumarkt hat die zwar im Sortiment, konnte mir aber darauf keine Antwort geben.
Ich möchte die (noch nicht gekaufte) Schraube in einen 3D-Druck einbetten, daher diese Frage.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 5. Feb 2024, 08:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Faden rund ums Campen
Antworten: 106
Zugriffe: 6711

Re: Der Faden rund ums Campen

Ein einziger Äquator kann doch nicht so schwer sein. Hier wurden schon ganz andere Dinge selber gebaut.

MfG. Andreas
von andreas6
So 4. Feb 2024, 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753715

Re: Erfreunis der Woche

Kein Problem, die Länge wächst mit.
Bild

MfG. Andreas
von andreas6
So 4. Feb 2024, 19:36
Forum: Wer will es haben
Thema: --Vergeben!--15" Touchscreen
Antworten: 8
Zugriffe: 687

Re: --Vergeben!--15" Touchscreen

Netzteil eingebaut! Das sieht schwer nach Rs232 aus, wobei das Gerät aus den Pegeln der Statusleitungen versorgt wird. Beachte dass Dein Treiber die Pegel passend setzt. Hinter den Dioden sollte sich ein Plus-Pegel einstellen.

MfG. Andreas
von andreas6
So 4. Feb 2024, 18:11
Forum: Wer will es haben
Thema: --Vergeben!--15" Touchscreen
Antworten: 8
Zugriffe: 687

Re: --Vergeben!--15" Touchscreen

Keine Elektronik, höchstens ein kleines Netzteil. Ansonsten nur Software. Gehe mit dem Stecker auf eine serielle Schnittstelle und schau den Datenverkehr mit einem Terminalprogramm an. Das Ding könnte kompatibel zu einem Grafiktablett/Digitizer sein. Treiber darf man heute selber schreiben. MfG. And...
von andreas6
Fr 2. Feb 2024, 16:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung
Antworten: 6718
Zugriffe: 759274

Re: Kaufberatung/Kaufentscheidung/Kaufempfehlung

Hier hätte es auch ein Maulschlüssel getan.

MfG. Andreas
von andreas6
Do 1. Feb 2024, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2735

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Dann schreibe bitte ran was Du meinst. Ahnen kann das keiner. Da sind nur zwei Widerstände ohne jede Zuordnung sichtbar. Kann meine Oma auch aufmalen. Ohne zu wissen was das ist.

MfG. Andreas
von andreas6
Do 1. Feb 2024, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wiki kaputt
Antworten: 36
Zugriffe: 3007

Re: Wiki kaputt

Damit es nicht in Vergessenheit gerät.
Reparatur.jpg
MfG. Andreas
von andreas6
Do 1. Feb 2024, 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2735

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Hier untauglich. Sobald ein Verbraucher seine Last abschaltet (sofern er das an Gleichspannung noch kann), gibt es eine Schieflast, die der Wechselrichter wohl nicht mag.

MfG. Andreas
von andreas6
Mo 29. Jan 2024, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2735

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

Wirklich halbieren geht nur über die Zeit. Um den Aufwand flach zu halten, käme ein Wechselblinker (oder erweitert ein Ringzähler) in Frage. Der kann Optokoppler antreiben, die dann in der jeweiligen Maschine nur die Ansteuerung des Heizkreises unterbrechen. Da kann man dann auch weitere Logik einse...
von andreas6
Sa 27. Jan 2024, 16:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240218

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Schraubstock, Holzleiste, Hammer. Einspannen bis Biegekante, jedes Ohr einzeln mit der Leiste ansetzen und mit dem Hammer auf die Leiste schlagen.

MfG. Andreas
von andreas6
Sa 27. Jan 2024, 14:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3240218

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Monoflop heißt das Bauteil dazu. Kann notfalls ein Kondensator längs in der Signalleitung sein. Und ein R dahinter, der in die Ruhelage zieht. Parallel eine Diode, die verbotene Pegel durch den Kondensator entsorgt.

MfG. Andreas
von andreas6
Fr 26. Jan 2024, 22:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CAD SL [0] Vorüberlegungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1292

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Nicht so schwer. Ich bastele gerade an Repellern für Horizontal-Windräder, verjüngt und gewunden. Dabei hat es mich so richtig verarscht: FehlProfil.png Das sollte angeblich ein Profil CLARK Y sein. Die Vorschau dazu im Web bei http://airfoiltools.com sieht nur völlig anders aus. Benutzt man eine Li...
von andreas6
Fr 26. Jan 2024, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CAD SL [4] Rohr-Übergang
Antworten: 5
Zugriffe: 355

Re: CAD SL [4] Rohr-Übergang

Wieder was für Openscad: vkt=80; // Vierkant grd=50; // großes Rohr krd=30; // kleines Rohr aw=15; // Abzweigwinkel ml=20; // Muffenlänge ml5=ml*5; // kürzer geht es nicht w=2; // Wanddicke difference() { union() { // positiv difference() { translate([-vkt/2,-vkt/2,0]) cube([vkt,vkt,ml]); translate(...
von andreas6
Do 25. Jan 2024, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Home Assistant Lernfaden
Antworten: 45
Zugriffe: 2409

Re: Home Assistant Lernfaden

Zwei Anführungszeichen?

MfG. Andreas
von andreas6
Mi 24. Jan 2024, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht
Antworten: 22
Zugriffe: 1031

Re: Infrarot-Laserdiode für Maus gesucht

Der Diodentest vom Multimeter aktueller Art ist harmlos. Da liegen unter 3 V an und der Strom bleibt unter 1 mA. Ich klingle damit auch die Verlötung von Controllern aus und das haben sie noch alle überlebt. Eine kapazitive Belastung ist nicht feststellbar. Das sollte jede Art von Halbleiter schadlo...
von andreas6
Di 23. Jan 2024, 18:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: mechanic drummachine
Antworten: 36
Zugriffe: 2049

Re: mechanic drummachine

Früher gab es mal Tastaturen mit solchen Kontakten darin. Die Glasröhrchen standen senkrecht auf einer Leiterkarte, die Taste schob einen liegenden Ferrit-Ringmagneten von oben über den Kontakt. Hat bis zur Verschrottung funktioniert. Nur die bunten Tastenköpfe waren durch Fingernägel stark eingefur...
von andreas6
Mo 22. Jan 2024, 22:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rubberdome-Taste mit Eigenleben
Antworten: 6
Zugriffe: 778

Re: Rubberdome-Taste mit Eigenleben

Klebe die Leiterkarte mit den Tastenkontakten auf der Leiterseite ab, rings um die Kontakte und überall dort, wo Teile aufliegen. Tesa oder so, etwas isolierendes. Alternativ klebe alle Gegenseiten außer den Tastenkontakten im Gummi ab so dass sie nicht mehr an die Tastenanschlüsse langen können. Mf...
von andreas6
So 21. Jan 2024, 22:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CAD SL [0] Vorüberlegungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1292

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Danke für den Tipp! Das Zeug ist ziemlich alt und auch fehlerhaft. Probieren kann man es trotzdem mal. Ist ja nur Text und leicht anzupassen.

MfG. Andreas
von andreas6
So 21. Jan 2024, 21:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CAD SL [0] Vorüberlegungen
Antworten: 24
Zugriffe: 1292

Re: CAD SL [0] Vorüberlegungen

Es gibt keine Treffer bei Notepad++ für Openscad.

MfG. Andreas