Die Suche ergab 990 Treffer

von winnman
So 24. Mär 2024, 08:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektro Stapler streikt
Antworten: 18
Zugriffe: 1338

Re: Elektro Stapler streikt

Motor wird ein Nebenschluß oder Doppelschlußmotor sein.
Stufe 1 wird wohl alle Widerstände brücken und damit das Feld voll erregen.
bei den weiteren Stufen werden dann nach und nach die Widerstände freigegeben und somit das Feld geschwächt -> höhere Drehzahl
von winnman
Fr 22. Mär 2024, 08:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753384

Re: Erfreunis der Woche

heute ist Freitag :)
von winnman
Do 21. Mär 2024, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schon wieder ein neues Projekt!
Antworten: 678
Zugriffe: 101960

Re: Schon wieder ein neues Projekt!

Schienen: 1,5 - 2" Rohre sollten da locker reichen Bisschen Formrohrreste sollten sich doch auch auftreiben lassen als Schwellen Schienenstöße kann mann mit etwas vorarbeit locker Ineinanderschieben und mit Splint sichern -> Schienenstrang fertig Gasspeicher: Tender nehmen, ordentlichen Rahmen ...
von winnman
Do 21. Mär 2024, 17:53
Forum: Wer will es haben
Thema: Vakuum Spezialitäten in Braunschweig.
Antworten: 5
Zugriffe: 479

Re: Vakuum Spezialitäten in Braunschweig.

Könnte man super ein 1 Mann U-Boot oder eine 1 Mann Druckkammer draus bauen :)
von winnman
Do 21. Mär 2024, 17:32
Forum: Wer will es haben
Thema: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen
Antworten: 30
Zugriffe: 1181

Re: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen

PN 10 ist 10 bar Nenndruck

PE sollte auch UV beständig sein (Weiss nicht was die bei uns verlegen, aber die Kollegen warnen alle das unser Rohr nicht UV Beständig ist)
von winnman
Mi 20. Mär 2024, 18:12
Forum: Wer will es haben
Thema: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen
Antworten: 30
Zugriffe: 1181

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

ev. steht sogar eine Meterangabe drauf :)
von winnman
Di 19. Mär 2024, 18:13
Forum: Wer will es haben
Thema: Rohr / Schlauch 10x1,0 PN10 zum Treffen
Antworten: 30
Zugriffe: 1181

Re: Vorabfrage: Rohr / Schlauch 10x1 zum Treffen

Das schaut nach LWL Minirohr aus.

Bitte achtet darauf ob das UV beständig ist (die meisten sind das nicht!)
Aber Luft kann meist mit 10bar da locker drüber, die "normalen" Verbinder sollten passen.
von winnman
Mo 18. Mär 2024, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238317

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

fang doch unten an un klemm auf ein Kabel zb eine 4,5 V Flachbatterie das sollte sich oben dann doch lokalisieren lassen.
von winnman
Mo 18. Mär 2024, 19:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238317

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

fang doch unten an un klemm auf ein Kabel zb eine 4,5 V Flachbatterie das sollte sich oben dann doch lokalisieren lassen.
von winnman
Mi 6. Mär 2024, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Airbagfehler Diagnosefrage
Antworten: 12
Zugriffe: 802

Re: Airbagfehler Diagnosefrage

ev. ist der Meldetext Falsch und es betrifft den Sensor auf der anderen Seite.

Da mal testweise abstecken und schauen was dann kommt
von winnman
Fr 23. Feb 2024, 13:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung
Antworten: 58
Zugriffe: 3113

Re: Mikrowechselrichter für Nulleinspeisung

Bei den geringen Drehzahlen würde ich mir nicht nur Gedanken über die mangelnde Schmierung sondern auch über starkes Verrußen / Verkockeln aller möglichen Teile machen.
von winnman
Mi 21. Feb 2024, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Abschneiden
Antworten: 18
Zugriffe: 951

Re: Abschneiden

Bockwinde, ein ordentlicher Pfosten Quer, dann sollte sich das rauswinden lassen auch bei 3m
von winnman
Mi 21. Feb 2024, 18:29
Forum: Wer will es haben
Thema: Dimmermodule (25A)
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Re: Dimmermodule (25A)

nein, ich bräuchte 1-2 der Dimmermodule die das Gehirn drin haben mit 0-10V angesteuert zu werden.

Das ganze Kunstrukt ist viel zu gross.

Und das wäre auch noch fürs Lager für ein ev. Projekt irgendwann :)

Aber danke für das Angebot und die technischen Infos.
von winnman
Di 20. Feb 2024, 19:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartentraktor für die Weltherrschaft
Antworten: 77
Zugriffe: 4111

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Warum nicht gleich auf E-Antrieb umbauen? Wenns nur für kurze Distanzen benötigt wird -> Asynchronmotor rein und mit Verlängerung fahren (geht besser als man denkt, mein Onkel hat dein 400V Schneefräse nach dem Patent) Oder was mit entsprechenden Akkus, . . , auf den Anhänger dann notfalls einen Mop...
von winnman
Di 20. Feb 2024, 18:46
Forum: Wer will es haben
Thema: Dimmermodule (25A)
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Re: Dimmermodule (25A)

na die 0-10V wären sehr interessant, die stecken aber in dem rechten Teil des Gehäuses?

Dann leider für mich nicht wirklich interessant.
von winnman
Mo 19. Feb 2024, 17:21
Forum: Wer will es haben
Thema: Dimmermodule (25A)
Antworten: 10
Zugriffe: 693

Re: Dimmermodule (25A)

Wie werden die angesteuert?
von winnman
Mo 19. Feb 2024, 17:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)
Antworten: 27
Zugriffe: 1286

Re: Großes Induktionskochfeld gemischt speisen (Netz/Insel)

Wen 2 x N vorhanden ist, dann würde ich das mal auftrennen (auch auf der L Seite) und messen ob zwischen den beiden N eine Verbindung ist (wahrscheinlich nicht). Dann würde nichts dagegen sprechen das auf 2 getrennte Netze aufzuteilen. Kann der N Nicht getrennt werden, dann wird das so wohl nichts v...
von winnman
Fr 16. Feb 2024, 12:04
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Forum halb tot, Messengergruppen?
Antworten: 83
Zugriffe: 3095

Re: Forum halb tot, Messengergruppen?

Ich nutze kein WA, Telegramm oder ähnliches. Das es hier Gruppen gibt war mir auch unbekannt -> mir egal. Ich bin mit dem Forum sehr zufrieden, wenn mal was ein wenig emotional überkocht -> muss ich ja nicht jedes Detail lesen Das die technische "Tiefe" etwas gesunken ist, dem kann ich zus...
von winnman
Fr 16. Feb 2024, 11:29
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht
Antworten: 44
Zugriffe: 1271

Re: Steckernetzteil 9V~/mind. 500mA gesucht

wird wohl intern direkt gleichgerichtet und sehr wahrscheinlich mit 12V DC arbeiten.

Schau mal was da direkt nach der Buchse passiert (sehr wahrscheinlich direkt auf Gleichrichter?)

Dann mit 12V DC betreiben.
von winnman
Mi 14. Feb 2024, 18:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???
Antworten: 24
Zugriffe: 848

Re: Uralte AEG-Tischbohrmaschine mit Drehstrommotor - Stern/Dreieck???

falls das Original angeklemmt ist, sollte es reichen die Brücken senkrecht einzusetzen.

Du musst dann sowieso die Klemmstellen öffnen, dann würde ich auch gleich die einzelnen Wicklungen durchmessen.

alternativ umklemmen und dann die Widerstände vergleichen.
von winnman
Di 13. Feb 2024, 16:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gartentraktor für die Weltherrschaft
Antworten: 77
Zugriffe: 4111

Re: Gartentraktor für die Weltherrschaft

Musst ja nicht 2 mal fahren, den Sammler gleich dranhängen und den Auswurf so umleiten dass er im gemähten Bereich landet.
Dann sollten siech die zusätzlichen Fahrmeter (km) in Grenzen halten :)
von winnman
Di 13. Feb 2024, 16:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238317

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

gabs da nicht auch mal was mit "Ship"? sollte die Köpfe in Parkposition bringen.
von winnman
Di 13. Feb 2024, 15:44
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Leergehäuse zur Kinderruigstellung
Antworten: 9
Zugriffe: 624

Re: Leergehäuse zur Kinderruigstellung

Sperrholz? zuerst suchen (1. Beschäftigungstherapie), dann bastel, . . .?
von winnman
Mo 12. Feb 2024, 18:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238317

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ich würde das eher bleiben lassen, den Rechner runterfahren lassen und an einer Systemspannung (12V, 5V, USB) einfach ein Relais abfallen lassen.
Über einen öffner dann gerne eine mit entsprechendem Text versehende Meldeanzeige ansteuern.
von winnman
Mi 7. Feb 2024, 18:43
Forum: Jobs
Thema: Leuchtturmwäerter auf Wngerooge
Antworten: 11
Zugriffe: 821

Re: Leuchtturmwäerter auf Wngerooge

Das ist viel zu Anstrengend! Burn Out Gefahr!

Jeden Abend Anzünden, jeden Morgen Löschen!
von winnman
Mo 5. Feb 2024, 19:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trafosinuswechselrichter 12V 600VA, Erfahrungen
Antworten: 10
Zugriffe: 863

Re: Trafosinuswechselrichter 12V 600VA, Erfahrungen

Für Über / Unterspannung: ein Freigabesignal generieren wenn die Spannung im OK Bereich ist. Fehlt das Signal einfach alle Steuersignale an die Leistungsseite stoppen. Dann sollte hier auch kein Problem auftreten. Hier noch eine Min Stufe der Eingangsspannung einplanen für das Zuschalten großer Last...
von winnman
So 4. Feb 2024, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1128

Re: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?

Dann muss dein WR aber nur mehr den Auslösemagnet betätigen? Dann reden wir zwar von kurzen Spitzen, aber da wird nicht viel Energie benötigt (Induktivität bei DC -> Strom kommt "langsam", Spule wird hoffentlich mit Öffner des LS weggeschaltet -> 200ms eventuell. Freilaudiode wird wohl hof...
von winnman
Fr 2. Feb 2024, 09:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1128

Re: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?

woher kommen die 60V DC? eigene Batterie?

Dann Hauptschalter für 220 DC mit 60V Auslösespule nachrüstbar?
von winnman
Do 1. Feb 2024, 20:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?
Antworten: 26
Zugriffe: 1128

Re: 12V Sinuswechselrichter und Bürstenmotore- problem ?

Würde da 2 WR redundant aufbauen, danach dann eine Umschaltmimik ohne jede Elektronik (da kann ich dir bei bedarf was zukommen lassen) die immer auf jeweils vorhandene 230V umschaltet. Die Lastspitzen wenn sie halbwegs zeitlich getrennt sind würden mich jetzt nicht besonders beunruhigen, nur Muster ...
von winnman
Mo 29. Jan 2024, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?
Antworten: 58
Zugriffe: 2733

Re: Widerstandsheizung einstufig, 2kW - wie netzfreundlich Leistung halbieren?

hier wäre ev. mal zu überlegen die Geräte in eine Priorisierungsliste einzutragen und dann die mit wenig Priorität (die die kürzere Ausfälle von Heizung, . . vertragen) mit Lastabwurfrelais deren Leistungshunger kurzfristig zu berauben. zB.: Mirkrowelle hat in Zuleitung ein Lastabwurfrelais und tren...
von winnman
Mo 29. Jan 2024, 18:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 1227
Zugriffe: 159424

Re: Bastelpanne der Woche

Motor nicht weg, nur Motorschutzschalter runterstellen (deutlich) oder Rutschkupplung einbauen
von winnman
Mi 17. Jan 2024, 19:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Photonensammler auf Fahrzeug
Antworten: 20
Zugriffe: 1078

Re: Photonensammler auf Fahrzeug

Steht denn das Gefährt immer an der selben Stelle oder muss mann sich das als Laternenparker vorstellen?

Wenn selbe Stelle: Warum nicht das PV Modul fix montieren (kann ja ev. auch so konstruiert werden das man darunter fahren kann und dann Anstecken?
von winnman
Sa 6. Jan 2024, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238317

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Litzen lassen sich auch mit entsprechenden Verbindern (nicht das Billigzeug aus dem KFZ Bereich) verlängern. Kerbverbinder und vernünftigen Schrumpfschlauch drüber ginge auch (Schrumpfschlauch muss ca. so dick werden wie die ursprüngliche Isolierung, ev. 2x schrumpfen) Das wäre zulässig. Besser aber...
von winnman
Sa 6. Jan 2024, 09:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 1935
Zugriffe: 245661

Re: Der Solar-Thread

Hast du den Betrag fürs EVU für die zusätzliche Messstelle für die Volleinspeisung in deine Berechnungen einbezogen?

Ev. einen Umschalter vorsehen mit dem du die Volleinspeiseanlage auf die Haushaltsanlage umschalten kannst.
von winnman
Mi 3. Jan 2024, 13:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kann man damit irgendwas unvernüftig sinnloses anfangen?
Antworten: 41
Zugriffe: 3571

Re: Kann man damit irgendwas unvernüftig sinnloses anfangen?

Nach dem da steht "zu Verschenken" und wenn das halbwegs räumlich passt -> abholen. die Wahrschenlichkeit ist >50% das da nur Versorgungsspannungen nicht OK sind. Das die Köpfe defekt sind ist eher unwahrscheinlich (Piezo) außer hier wär Feuchtigkeit eingedrungen (aber selbst das könnte si...
von winnman
Mi 3. Jan 2024, 12:47
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Alarmsirene 230V Aussen
Antworten: 11
Zugriffe: 528

Re: Alarmsirene 230V Aussen

na dann Kompaktanlage und ein Netzteil rein -> 230V
von winnman
Mi 3. Jan 2024, 12:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pleiten, Pech und Pannen
Antworten: 18
Zugriffe: 1522

Re: Pleiten, Pech und Pannen

Solche Synchronmotoren sind Reluktanz Motoren. Durch speziellen Aufbau des Eisenpaketes im Rotor wird ein ähnliches Verhalten wir bei Polrädern aus Magneten oder Elektromagneten erzeugt. Vorteil ist keine Erregung (elektrisch) oder Permanentmagnete zu benötigen. Nachteil je nach Betriebsweise gering...
von winnman
Mi 3. Jan 2024, 12:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hausanschluß 125A überlastet
Antworten: 8
Zugriffe: 1256

Re: Hausanschluß 125A überlastet

Du nennst Glühweinsieder und "Heizschwammerln" (ev. naoch mal 5 Pizzaöfen, . . .) die haben gern mal 3 kW, wenn das zufällig alles auf einer Phase liegt und zur Grundlast dazukommt ist das auslösen einer Sicherung schnell vorprogrammiert. Hier hilft nur bei der Versorgung solcher Verbrauch...
von winnman
Do 28. Dez 2023, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?
Antworten: 58
Zugriffe: 2752

Re: Schluss mit Weihnachtsfrieden .... SEAGATE HD putt...?

Un dam Originalsystem testen, wäre das eine Möglichkeit?
von winnman
Mo 25. Dez 2023, 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1075

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Überleg mal die Ganze Anlage in einem Projekt abzubilden. Hat den Vorteil das du auch Auswertungen überleg die Gesamtanlage fahren kannst. nicht nur über einen UV. Alles was du da eingegeben hast lässt sich über Auswertungen dann weiterverwenden. Wenn du es an x Stellen separat eingibst ist doppelte...
von winnman
Mo 25. Dez 2023, 12:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Festfrequenz-Röhrenempfänger für SAQ
Antworten: 52
Zugriffe: 3516

Re: Festfrequenz-Röhrenempfänger für SAQ

Ich liebe die Technik,

Danke für die Verlinkung.
von winnman
So 24. Dez 2023, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1075

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Wenn EPlan eh vorhanden ist, dann macht es Sinn da auch sinnvoll Daten einzufüttern (Verbraucherleistungen, . . .) Man glaubt es kaum was man da alles auswerten kann und dann mit den Werten in Tabellen, . . . weiterarbeiten kann. Sind denn schon Pläne von den div. Verbrauchern (Maschinen) damit doku...
von winnman
Sa 23. Dez 2023, 09:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1075

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Das hört sich nach 1 x alles Neu an aber in Scheibchen. Nicht auf ordentlichen Potentialausgleich vergessen 95mm² Ring, Stern, auch mit Maschen ist hier meist ein guter Ansatz. Die Hauptfrage ist dann noch wo anfangen und der TST oder den Unterverteilungen. Meist ist es Besser von den Unterverteilun...
von winnman
Sa 23. Dez 2023, 09:41
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V
Antworten: 31
Zugriffe: 1315

Re: 60Hz Konverter, Motor-Generator 3P 60Hz 208V

Und wenn man dem nachgeschalteten Trafo mittels Kondensatoren einen 60Hz Schwingkreis zu bilden werden sich auch die Hochfrequenteren Anteile an der Stützung dieser 60Hz beteiligen.
von winnman
Sa 23. Dez 2023, 09:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 4496
Zugriffe: 1012449

Re: Reparaturerfolge

besser als Ausdreher funktionieren Torx ( ein bisschen kleiner bohren) und reinschlagen.
von winnman
Fr 22. Dez 2023, 14:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1075

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Wenn du den istzustand aufnimmst, mach das mal in einer ordentlichen Excel Tabelle so nach: Verteiler Nr./Anspeisung von/Kabeltype/Querschnitt/Kabellänge/Leistung(Strom) Max/Leistung(Strom)15(8) min/Absicherung Zuleitung/Absicherung Zuleitung im Verteiler/Abminderung Temp Zuleitung/ Abminderung Häuf...
von winnman
Do 21. Dez 2023, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen
Antworten: 22
Zugriffe: 1075

Re: Softwaresuche: Erstellung eines Übersichtsplans für Energieverteilungen

Wenns derzeit nur um die Übersicht geht, dann kannst du das auch in Autocad, Powerpoint, Visio, . . . was immer ihr habt zeichnen. Wenn du aber das später vernünftig (automatisch) berechnen (lassen) willst, dann würde ich das gleich in einem entsprechenden Programm machen (da muss man halt in die SW...
von winnman
Di 19. Dez 2023, 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: back to the future-Wärmepumpe- flux-Kompensator wird heiß
Antworten: 29
Zugriffe: 1956

Re: back to the future-Wärmepumpe- flux-Kompensator wird heiß

zu großer Kondensator -> Anlauf auf alle Fälle aber die Hilfswicklung wird zu heiß werden (also nur ganz kurz probieren)
Wenn die damit nicht anläuft Wicklungswiderstände messen (auch gleich Isolation mit min 500V DC)
Hauptwicklung sollte ca. 0,5 - 0,8 der Hilfswicklung haben
von winnman
Fr 15. Dez 2023, 13:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das Netzkabel, der Querschnitt und der Strom...
Antworten: 20
Zugriffe: 1243

Re: Das Netzkabel, der Querschnitt und der Strom...

Grundlagen: Die Absicherung muss die thermisch Überlastung und den Kurzschlussschutz übernehmen. Wird jetzt an einer Steckdosen ein Verbraucher angeschlossen der zB. nur 100W hat, dann kann der Querschnitt dessen Zuleitung auch erheblich vermindert werden. Thermisch gibt es da bis sehr kleinen Quers...