Die Suche ergab 1871 Treffer

von Hansele
Do 27. Feb 2020, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6994
Zugriffe: 1718056

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Sehr schön! Wie werden die Menütafeln beschriftet, Oder steht da immer das gleiche drauf? Spaghetti Pizza Döner Lasagne Currywurst Schnitzel Spam Ich denke die Klassiker werde ich mit dem Laser beschriften, für "Testgerichte" wird erstmal ein Bleistift genommen. Wenn es nach mir geht, könnte ich de...
von Hansele
Mi 26. Feb 2020, 21:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Experimente mit dem LaserCutter
Antworten: 31
Zugriffe: 1529

Re: Experimente mit dem LaserCutter

Ich hab als Unterlage Stahl-Streckmetall genommen, das ist günstig und robust. Das hatte ich am Anfang auch, dort hatte ich bei Holz stellenweise üble Brandflecken durch die Reflektionen. Mittlerweile fahre ich mit 5cm Abstand bzw. Luft zu der Stahlplatte extrem gut, da gab es bisher noch keine Ref...
von Hansele
Mi 26. Feb 2020, 20:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6994
Zugriffe: 1718056

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ein Wochenmenüplaner, noch nicht ganz fertig aber fast:

Bild

Es fehlt noch eine schöne Überschrift und ein Stifthalter, dann bin ich erstmal durch damit.

Grüßle
von Hansele
Mi 26. Feb 2020, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Experimente mit dem LaserCutter
Antworten: 31
Zugriffe: 1529

Re: Experimente mit dem LaserCutter

Wirklich ein interessantes Thema, dass mit dem Alu gefällt mir! Als Unterlage im Laser nutze ich eine Stahlplatte die mit Ofenlack lackiert ist: https://abload.de/img/2020-02-26_17-17-34_unkw9.jpeg Diese ist nur dazu da um die bösen Reflektionen zu verhindern, die einem die Rückseite vom Laserteil v...
von Hansele
Di 25. Feb 2020, 20:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1077
Zugriffe: 281028

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Hallo zusammen, heute ging es mit der Fahrseite weiter, der hintere Einstieg: https://abload.de/img/img_68377ek9f.jpg Nicht nur die Strahlleistung hat ordentlich zugenommen, auch die Sauerei, nach kurzer Zeit ist der Sand in der Bude verteilt, wenn die Fläche nicht plan ist und somit die Absaugung a...
von Hansele
Mo 24. Feb 2020, 22:05
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Motor aufname anfertigen
Antworten: 20
Zugriffe: 587

Re: Motor aufname anfertigen

Hmm, hätte ich das gebaut wäre was ganz anderes rausgekommen.

Ich dachte da an ein großes Loch in der Mitte und dann den Lochkreis für den Motor außenrum?
von Hansele
So 23. Feb 2020, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kleiner Kabelbinder-Thread
Antworten: 11
Zugriffe: 730

Re: Kleiner Kabelbinder-Thread

Bei uns in der Firma wird in großen Mengen das Material von HellermannTyton verbaut bzw. verwendet, dass Zeug scheint auch ziemlich gut zu sein, was dort abgeliefert wird. Auch die Speedyties sind ja von denen. Somit wäre der Vergleich mit denen noch ganz spannend: https://www.voelkner.de/products/4...
von Hansele
So 23. Feb 2020, 16:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Experimente mit dem LaserCutter
Antworten: 31
Zugriffe: 1529

Re: Experimente mit dem LaserCutter

Eiert der Laser auch auf Birkensperrholz oder einer Glasplatte?

Manchmal ist das "zerlaserte" Material einfach nicht dafür gemacht und schmilzt komisch weg.
von Hansele
Di 18. Feb 2020, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1077
Zugriffe: 281028

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Hallo zusammen, für alle die heute noch auf einen Bericht warten, kann ich Entwarnung geben, der kommt erst nächste Woche. Ich wollte noch kurz ein paar Halter für ein anderes großes Projekt bauen, als das ganze fertig war, musste ich leider schon wieder los. Aber beim anderen Projekt drückt der Ter...
von Hansele
Sa 15. Feb 2020, 08:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 2860
Zugriffe: 684611

Re: Reparaturerfolge

ADD514E4-1A2E-465F-BFE0-340605D24FF6.jpeg Das ist die Ausbeute beim Reinigen meiner IPhone-Ladebuchse mit angespitztem Zahnstocher. :o Den zweiten Reinigungsgang macht der Staubsauger. Jetzt lädt das Teil wieder einwandfrei. :) Musstest du das noch nie machen? Ich muss da alle paar Wochen und habe ...
von Hansele
Mi 12. Feb 2020, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pimp my Lasercutter 40W
Antworten: 23
Zugriffe: 960

Re: Pimp my Lasercutter 40W

Hi, schau dir gleich mal K40 Whisperer an, damit bin ich mit dem K40 gut gefahren, ansonsten kann ich dir noch diese Optimierungen ans Herz legen: - Durchflusssensor für das Kühlwasser - Air Assit Kopf (findet man bei Thingiverse) - besserer Abluftventilator Hier noch ein paar Bilder von damals: htt...
von Hansele
Di 11. Feb 2020, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1077
Zugriffe: 281028

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Du meinst so?

vorher:
Bild

nachher:

Bild

Grüßle
von Hansele
Di 11. Feb 2020, 21:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1077
Zugriffe: 281028

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Hier noch der Link zum Video:

https://youtu.be/s-wu-85IYps

Und das dazugehörige Teststück als Standbild :-):

Bild

Was meint ihr?

Grüßle
von Hansele
Di 11. Feb 2020, 20:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1077
Zugriffe: 281028

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Hallo zusammen, heute ging es wieder etwas weiter, dass Teil habe ich in Heimarbeit fertig gemacht: https://abload.de/img/img_6816sljoa.jpg Sieht schon viel besser aus, zumindest gefühlt :-) https://abload.de/img/img_6817rbkr6.jpg Ähmmm ja was soll ich sagen? Hammer trifft es ganz gut, dass es sovie...
von Hansele
Mo 10. Feb 2020, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alu gießen
Antworten: 51
Zugriffe: 2453

Re: Alu gießen

Legierungen, die ohne Nachbehandlung schon gute mechanische Eigenschaften haben gibt es als Halbzeug zum Drehen/Fräsen. Auf Ebay gibt es oft Kisten mit Platten Reststücken. Aber relativ teuer mit 3-5 €/Kg und eigentlich auch zu schade zum Einschmelzen. Hmm, ich weiß nicht ob ich da wegen ein paar E...
von Hansele
So 9. Feb 2020, 15:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 6994
Zugriffe: 1718056

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Es war einmal eine Schubkarre mit Palettenholz: https://abload.de/img/2019-12-21_14-27-30_4nkam.jpeg Das in Latten gesägt und gehobelt wurde: https://abload.de/img/2019-12-28_13-39-39_rojtu.jpeg Das auf einer Seite, schön gerundet wurde: https://abload.de/img/2019-12-30_13-11-59_z9kfg.jpeg https://a...
von Hansele
So 9. Feb 2020, 09:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 112
Zugriffe: 16166

Re: China Laser 40W

Coole Sache, du wirst sicherlich Spaß damit haben.

Welches Angebot hast du jetzt bestellt, hast du dazu mal den Link?

Grüßle
von Hansele
Sa 8. Feb 2020, 22:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 112
Zugriffe: 16166

Re: China Laser 40W

Hallo zusammen, ich habe auch eine Schutzbrille und habe diese 3mal benutzt, brauche ich nicht wirklich, es gibt ein paar Regeln an die ich mich halte, dass macht es sicher genug. Aber da muss ich jeder selbst seine Meinung bilden. Mein erster K40 hatte auch diverse Endschalter bekommen, welche den ...
von Hansele
Mi 5. Feb 2020, 10:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)
Antworten: 53
Zugriffe: 1929

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Normalerweise sollte sich eine Pulverbeschichtung in Lauge lösen, wenn diese deutlich über 80-90 Grad hat, die Reste kann man dann (vermutlich zügig danach) mit einem Hochdruckreiniger oder einer Bürste runterholen. Wäre ja witzig ätzen bei 30 Grad?, im selben Becken abbeizen bei 80-90 Grad? Viel se...
von Hansele
Mi 5. Feb 2020, 10:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: China Laser 40W
Antworten: 112
Zugriffe: 16166

Re: China Laser 40W

Aus welchem Material ist denn die Poti Scheibe?

Es kann täuschen, aber ich glaube der Fokus passt dort nicht 100%ig?


€dit:
die Rimenspannung könnte auch etwas zu lasch sein?
von Hansele
Mi 5. Feb 2020, 10:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)
Antworten: 53
Zugriffe: 1929

Re: Gegen Natronlauge beständiger Lack gesucht (Alu Schutz)

Wäre da ggf. eine einfache Pulverbeschichtung nicht einfacher?
von Hansele
Di 4. Feb 2020, 20:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)
Antworten: 1077
Zugriffe: 281028

Re: "Projekt-G" mein Mammut-Projekt (Berichterstattung)

Hallo zusammen, heute ging es etwas weiter, nach der letzten Session habe ich die Bühne leergemacht, damit an anderen Fahrzeugen noch was gemacht werden konnte. Erstmal den Karren wieder in die Schrauberecke fahren, geht mit dem Wagenheber recht einfach auch alleine: https://abload.de/img/img_67947n...
von Hansele
So 2. Feb 2020, 14:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 62
Zugriffe: 8068

Re: Bastelpanne der Woche

Wer misst, misst Mist? (bzw. wer zu lange überlegt?) Naja der Ring der den Sack hält ist sowieso schon nicht so wie ich wollte, aber das ich den auch noch zu groß gemacht habe, musste nicht sein. https://abload.de/img/2020-01-31_16-36-07_9ikst.jpeg Hoffentlich bekomme ich den Deckel un die Ringe näc...
von Hansele
So 2. Feb 2020, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 62
Zugriffe: 8068

Re: Bastelpanne der Woche

Was spricht gegen etwas Farbschmodder an der Rückwand?

Ich würde vor dem lackieren die Bereiche wo angenebelt werden einfach Nass sprühen,
dann haftet das nicht so gut und vorallem ist der Staub gebunden.

Grüßle
von Hansele
Sa 1. Feb 2020, 18:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Li-Ion Akku-Fragen
Antworten: 16
Zugriffe: 793

Re: Li-Ion Akku-Fragen

Wenn du täglich darauf angewiesen bist, würde ich langsam aber sicher nach einem Zweitakku schauen, vielleicht findest du einen kaputten zum lernen/verstehen und spielen für einen schmalen Taler. Mein Akku wird diesen August 4 Jahre alt und hat bisher 11.000 Kilometer gehalten, das Teil war immer dr...