Die Suche ergab 537 Treffer

von m3rt0n
Mo 17. Feb 2020, 00:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9653
Zugriffe: 1592453

Re: Eure aktuellen Funde

...Wir sind seit 3 Wochen am Umziehen. Alles am Wochenende und nach Feierabend. Immerhin ist es nicht weit, bei 10min Fahrzeit macht man lieber mehr Touren als ewiges Tetrispacken... na den krampf tu ich mir dieses mal nicht mehr an, ist zwar auch nur innerhalb der stadt, aber ich bin beruflich nur...
von m3rt0n
So 16. Feb 2020, 18:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9653
Zugriffe: 1592453

Re: Eure aktuellen Funde

uaah ich darf umziehen, juhu. äh, shieet, da muss ja _alles_ eingepackt und transportiert werden :o ich pack heut den 4. tag mein arbeitszimmer zusammen, wahnsinn was man nach 7,5 jahren alles an angefangenen projekten wiederfindet :lol: zum glück hab ich vor längerer zeit schon mal angefangen, alle...
von m3rt0n
So 19. Jan 2020, 18:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20950
Zugriffe: 2080431

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

sysconsol hat geschrieben:
So 19. Jan 2020, 12:17
Hier sieht DSL so aus - an guten(!) Tagen:
DSL-Spekturm-2020-01-19-k.png
bei mir sieht das so aus:
spektrum.JPG
16000kbit 1&1 über fritz.box 7272. geschwindigkeiten trotzdem in den abendstunden nicht mal youtubetauglich, da scheinbar alle telekom-streamingkunden zuerst bedient werden :roll:
von m3rt0n
Sa 18. Jan 2020, 16:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 77
Zugriffe: 4599

Re: IT Sicherheit zu Hause?

ja, nfs mein ich natürlich. ja, synology bietet das an, aber wd möchte nichts rausrücken. :roll:

edit: ich habs. cifs-anbindung geht, und von da aus kann ich intern kopieren ohne dass das über meinen laptop laufen muss.

man lent nie aus :lol:
von m3rt0n
Sa 18. Jan 2020, 14:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 77
Zugriffe: 4599

Re: IT Sicherheit zu Hause?

so, es ist ein Synology DS218J mit 2x4tb wd red geworden. preisfrage: wie bekomme ich die daten jetzt von dem wd mycloud auf das synology? ich lese was von rsync, nfc etc. NFC hab ich jetzt probiert, auf dem wd ist es aktiviert und der ordner auf public, synology haut aber den fehler " nicht erreich...
von m3rt0n
Fr 17. Jan 2020, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9462
Zugriffe: 1716182

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Könnte auch fast ein interconnect M17-stecker für wegmesssysteme sein, sowas durfte ich auch schon zusammenfummeln. Allerdings mit crimphülsen und 0,08 oder 0,16mm2, das war auch nich besser :lol: Das Wunder chinesischer KInderhände oder wie schafft man sonst noch Schrumpfschlauch um die Kontakte ei...
von m3rt0n
So 12. Jan 2020, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 77
Zugriffe: 4599

Re: IT Sicherheit zu Hause?

nee linux ist echt nicht meins, ich glaube ich hab einmal in meinem leben im it unterricht in der berufsschule damit gearbeitet, das ist 14 jahre her :o da fehlen sämtliche kenntnisse. die frage ob das synology ds218+ übertrieben ist kommt eher daher, dass das mal ganz entspannte ~600€ kostet und ic...
von m3rt0n
So 12. Jan 2020, 19:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 77
Zugriffe: 4599

Re: IT Sicherheit zu Hause?

ich grab das thema nochmal aus. heute ist eine der festplatten gestorben, ersatz muss her. 4,5 jahre is das ding alt, ich überlege gleich n neues system anzuschaffen, was empfehlt ihr denn? ich kann mit pcs umgehen, aber für n eigenbau-linux-server reichen die kenntnisse dann doch nicht ;) soll eige...
von m3rt0n
So 5. Jan 2020, 17:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?
Antworten: 10
Zugriffe: 747

Re: Großes aber leichtes Paket verschicken (D-intern)?

Also zumindest bei dhl ist es so, das alles über 60x60x120 oder 31,5kg nicht maschinenfähig ist und von hand sortiert werden muss, das treibt den preis. Da da alles von ner kompletten auto-auspuffanlage über rasenmäher bis zu ganzen waschmaschinen handsortiert wird, würde ich bei empfindlicher ware ...
von m3rt0n
Sa 28. Dez 2019, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Postille 2019
Antworten: 36
Zugriffe: 3745

Re: Postille 2019

IMG_20190820_154358 (2).jpg
;)
von m3rt0n
Do 26. Dez 2019, 11:54
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Partikelsender...
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Partikelsender...

die von matt verlinkten hab ich auch mal über amazon erworben, da geht auf beta und gamma fast gar nichts, scheint also recht reines am241 zu sein. die alt russischen sind entweder nie rein gewesen oder schon stark zerfallen, was mich bei der halbwertszeit von am241 (432 jahre) aber wundern würde. d...
von m3rt0n
Di 24. Dez 2019, 15:07
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Partikelsender...
Antworten: 27
Zugriffe: 861

Re: Partikelsender...

Wig Elektroden knistern auch nur unwesentlich.
Ich hab alte russische ionisationskammern aus rauchmeldern da, die gehen ganz gut, :lol: die strahlungsenthusiasten unter uns haben die auf dem treffen ja schon kennengelernt. Die gebe ich aber nicht her, wenn dann müssten wir uns mal zusammenfinden.
von m3rt0n
Fr 22. Nov 2019, 22:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20950
Zugriffe: 2080431

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Zwei 12v und ein 6v mopedakku wollen überwintern, vorhanden ist ein 12v ctek mx5. Gibt es einen machbaren weg die zusammenzutüdeln?
von m3rt0n
Di 5. Nov 2019, 20:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Helligkeit einer Lampe lamgsam steigern. Sonnenaufgangsim
Antworten: 22
Zugriffe: 1759

Re: Helligkeit einer Lampe lamgsam steigern. Sonnenaufgangsim

so sehr das hier auch den igor faktor berücksichtigt, so geht das ganze ja doch ein wenig am sinn vorbei. ein lichtwecker ist dazu gedacht, den körper langsam aus dem tiefschlaf zu holen, damit man nicht vom wie auch imer klingenden wecker voll rausgerissen wird. das ist für den körper viel entspann...
von m3rt0n
Fr 18. Okt 2019, 19:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)
Antworten: 23
Zugriffe: 1280

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

reine neugier, wofür genau zieht man eigentlich eine einzelader durch tecalan?
von m3rt0n
Mi 16. Okt 2019, 19:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)
Antworten: 23
Zugriffe: 1280

Re: Kabel an Draht anbinden (Zugbandersatz)

Wenns mehradriges Kabel ist, 15cm abisolieren und die adern mit dem draht zusammen feste in isoband einwickeln, das sollte unter außendurchmesser kabel bleiben. Wenns einzelader ist, mit dem 1,5mm draht eine maurer oder drachenschnur einziehen und damit das kabel. Wasserbasiertes gleitgel kann helfe...
von m3rt0n
So 13. Okt 2019, 12:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken
Antworten: 31
Zugriffe: 2247

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

die käuflich erwerbbaren geräte machen eigentlich alle warme luft, das ist viel effektiver als nur pusten. mein Gedanke war "Pusten ist besser als stehende Luft" Bei Deinen Links bin ich darüber gestolptert. Ich denke ich habe eine Lösung gefunden. Ist zwar nur für 1 Paar, aber schön kompakt. Ob da...
von m3rt0n
Sa 12. Okt 2019, 16:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken
Antworten: 31
Zugriffe: 2247

Re: Motorradfahren... Aber am nächsten Tag bitte trocken

moin. die käuflich erwerbbaren geräte machen eigentlich alle warme luft, das ist viel effektiver als nur pusten. ich habe die hier , die sind kompakt, flüsterleise und machen warm. Timer 1, 3, 6h oder dauer an. ca. 230x65mm je düse, gesamt 45W. als zubehör gibts verlängerungsschläuche in verschieden...
von m3rt0n
Mo 9. Sep 2019, 09:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 77
Zugriffe: 4599

Re: IT Sicherheit zu Hause?

Was für ein Techjargon :roll: Wollte ich auch gerade sagen :lol: Jetzt hab ich aber was losgetreten. So ein bisschen was kann ich ja am pc, aber eigener server, raspi etc ist schon weit über meinem fachwissen. Gäbe es evtl tips für consumerware, die der normalsterbliche auch konfiguriert bekommt? S...
von m3rt0n
So 8. Sep 2019, 16:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Grill pimpen möglich?
Antworten: 17
Zugriffe: 1289

Re: Grill pimpen möglich?

Chemnitzsurfer hat geschrieben:Ob so ein Gasgrill mit Acetylen und Sauerstoff läuft?
Oder schmilzt der dann in sich zusammen?
Boris, du hast doch drei Semester Propan studiert :lol:
Die idee hatten wir mal in der lehre, um den kohlegrill anzuheizen. Musste dann nochmal wer kohle holen gehen :lol:
von m3rt0n
Sa 7. Sep 2019, 12:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: IT Sicherheit zu Hause?
Antworten: 77
Zugriffe: 4599

IT Sicherheit zu Hause?

Moin. Da ja doch einige hier sind, die was von Netzwerken und Computern verstehen, frage ich mal hier. Das www gibt zwar viel her, aber wie immer gibts da zu viele Meinungen :lol: Was sollte man zu Hause an Sicherheitsvorkehrungen im Internet/Netzwerk haben? Ich meine jetzt nicht aktuelles Betriebss...
von m3rt0n
Fr 30. Aug 2019, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9462
Zugriffe: 1716182

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ich war die letzten zwei wochen in irland im urlaub und konnte frauchen überzeugen, mizen head zu besuchen (hier hat marconi das erste mal über den atlantik in die usa gefunkt). Die originale funkanlage gibts nicht mehr, aber eine andere. Die ist eingezäunt und warnt unmissverständlich vor den lauer...
von m3rt0n
Sa 24. Aug 2019, 21:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Balken abrichten mit der Oberfräse?
Antworten: 25
Zugriffe: 1625

Re: Balken abrichten mit der Oberfräse?

Wenn du zwei gegenüberliegende seiten so bearbeitest, sind die wunderbar parallel. Wenn du den dann aber 90' drehst, liegt er auf einer nicht zu den beiden parallelen rechtwinkligen fläche. Dein ergebnis müssten jetzt zwei paar parallelen sein, die aber zueinander nicht rechtwinklig sind. Für die dr...
von m3rt0n
Do 8. Aug 2019, 22:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingerbilder 2019
Antworten: 24
Zugriffe: 5258

Re: Fingerbilder 2019

Kuddel hat geschrieben:Gibt es ein Video von Nello?
es gibt zumindest meine tonaufnahme, und finger-tv hatte ja eine kamera ganz vorne positioniert. ist das mitgeschnitten worden?
von m3rt0n
Di 6. Aug 2019, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019 (Blog ist fertig)
Antworten: 185
Zugriffe: 20658

Re: Nachbereitung Jubiläumstreffen 2019

Die klimatisierung von (offenen) zelten ist eh ein bisschen... Naja. Und im sinne der gemeinschaft ist es auch nicht, wenn jeder seinen privatpavillon kühlt. Ich wäre eher dafür, dass man eine abkühlmöglichkeit für alle schafft, der wintergarten, kantine etc. Da freut sich angela auch drüber :lol: