Die Suche ergab 76 Treffer

von Schrauber
Di 4. Aug 2020, 16:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 461

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

So jetzt habe ich mal in meinen alten Unterlagen gewühlt: Wir hatten für solche Messungen einen CANcorder MMC im Fahrzeug verbaut. http://docplayer.org/2690419-Cancorder-mmc-der-universelle-datenlogger-fuer-die-diagnose-von-can-netzwerken-und-die-betriebsdatenerfassung.html Da wurde ständig auf eine...
von Schrauber
Mo 3. Aug 2020, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge
Antworten: 9
Zugriffe: 461

Re: CANBUS Datenlogger Fehlerspeicher für Fahrzeuge

Sowas gibts fertig, nennt sich Datenlogger. :) Hat dann in der Regel CAN-, LIN-, Flexray-Ports dran da man meist nicht nur CAN mitmessen muss/will. Dürft aber für den privaten Gebrauch etwas teuer sein. ETAS und Vector sind da gut und teuer vertreten. ;) Davon abgesehen, ohne die passende CAN.dbc br...
von Schrauber
Sa 1. Aug 2020, 11:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Troubleshooting Ölheizung Feuerungsautomat
Antworten: 18
Zugriffe: 836

Re: Troubleshooting Ölheizung Feuerungsautomat

Bei meiner Vissmann hatte ich dass auch. Da war wohl die Transistorstufe die dem Fotowiederstand ermöglicht das Relais zu schalten hinüber. Nach 30 Jaren darf die das auch. :D Ich habe einen neuen Feuerungsautomaten eingebaut, ca. 80€, und auch gleich die Fotozelle erneuert. Da waren die Werte auch ...
von Schrauber
Mi 29. Apr 2020, 18:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: TRICK 17
Antworten: 1578
Zugriffe: 336000

Re: TRICK 17

Also bei meinen Motorradbremsanlagen gehe ich den anderen Weg zum neubefüllen und entlüften, sofern sie ganz leer ist. Dicke Spritze aus dem Modellbaubedarf, da dran ein Stück Silikonschlauch der auch über den Entlüftungsnippel passt. Spritze und Schlauch erst mal vollsaugen mit frischer Bremsflüssi...
von Schrauber
Fr 17. Apr 2020, 19:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht
Antworten: 11
Zugriffe: 635

Re: Schallentkopplung Kreiselpumpe - weicher Schlauch gesucht

Du könntest auch versuchen nur ein kurzes Stück flexiblen Schlauch zur Körperschallentkopplung einzusetzen.
Den Rest dann wieder Starr. Wenn du Glück hast reicht dass auch schon .
von Schrauber
So 5. Apr 2020, 11:02
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: [Erledigt] Plexi/Acryl fräsen
Antworten: 8
Zugriffe: 635

Re: Plexi/Acryl fräsen

Die Platte kann ich dir zwar leider nicht anfertigen, aber ich würde dir zu eher zu Markolon raten. Das kannst du sägen, bohren, feilen und sogar kalt biegen, ohne dass irgendwas bricht oder splittert. Damit solltest du die Platte auch mit Haushaltsmitteln selber machen können. Grad mal nachgeschaut...
von Schrauber
Di 18. Feb 2020, 19:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil
Antworten: 21
Zugriffe: 948

Re: Erfahrung mit µC, CAN Bus und Automobil

LIN wird im KFZ aber nur noch für so einfache Sachen wie Pumpe ein, aus, Sitz rauf, runter, vor, zurück genommen wo es nicht auf die Geschwindigkeit ankommt und die Datenmenge gering ist. Alles Andere läuft über Can, wie schon von PIC16 geschrieben, ohne Nachrichtenkatalog der bei jedem Hersteller a...
von Schrauber
Mi 5. Feb 2020, 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stopfbuchsen / Packungen
Antworten: 32
Zugriffe: 2529

Re: Stopfbuchsen / Packungen

Die Stopfbuchsenfüllung kannst du dir auch ganz einfach aus Teflondichtband selber machen.
Zusammenswirbeln, dann hast du quasi eine Schnur und die kanst du in die Buchse reinwickeln.
Ich habe damit schon öfters alte Stopfbuchsen wieder dichtbekommen.

Gruß
Schrauber
von Schrauber
Mo 13. Jan 2020, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2232
Zugriffe: 316023

Re: Identifikation - Was ist es?

Dass sind alte fahrradschloss Schlüssel.
So einen hatte mein Vater auch an seinem uralten Fahrrad.
von Schrauber
Mo 13. Jan 2020, 21:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gute mechanische Messschieber
Antworten: 15
Zugriffe: 1123

Re: Gute mechanische Messschieber

Also ich habe den hier: https://shop.mitutoyo.de/web/mitutoyo/de_DE/mitutoyo/01.03.09a/Nonius%20Messschieber%2C%20HM-Au%C3%9Fenmessfl%C3%A4chen/$catalogue/mitutoyoData/PR/530-320/index.xhtml seit 30 Jahren im Einsatz. Vernüftigen Umgang vorausgesetzt hält so ein Messschieber ewig. Ab und zu wäre der...
von Schrauber
So 1. Dez 2019, 18:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?
Antworten: 25
Zugriffe: 1822

Re: Stahlflexleitungen - sinnvolles Upgrade oder Marketinggelaber?

Also ich habe bisher alle meine Hondas, die aktuelle wird nächstes Jahr 30, auf Stahlflex umgerüstet. Subjektiv finde ich dass der Druckpunkt dadurch besser wird. Zudem altern die Bremsleitungen ja auch, so dass man sie nach gewisser Zeit eh tauschen sollte. Dass wechseln ist auch kein Hexenwerk, nu...
von Schrauber
Mi 23. Okt 2019, 16:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schloss, Profilzylinder oder Getriebe defekt
Antworten: 10
Zugriffe: 1188

Re: Schloss, Profilzylinder oder Getriebe defekt

Also ich würde mal vermuten dass das nicht bei allen Schlüsseln auftritt. Wenn der Schlüssel schon etwas verschlissen ist, von einem gebrauchten nachgemacht, oder dabei schlampig die Maschine bedient wurde, dann sind die Zacken nicht exakt so lange wie beim ausgelieferten und dann kann es hacken. Ic...
von Schrauber
Mi 16. Okt 2019, 20:21
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Überholung Hilti TP800 Dichtsatz O Ringe
Antworten: 4
Zugriffe: 815

Re: Überholung Hilti TP800 Dichtsatz O Ringe

Also Unterlagen, inklusive Zeichnung, kriegtst du normalerweise ohne Probleme bei Hilti.
Am besten schauen wo die nächste Hilti Vertretung ist und da einfach mal höflich fragen.
Es sei denn die haben in den letzten Jahren diesbezüglich was geändert.

Gruß
Schrauber
von Schrauber
Di 27. Aug 2019, 21:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Generator ausrichten
Antworten: 20
Zugriffe: 2095

Re: Generator ausrichten

Mach ein Flacheisen mit einem Ende an einer der 8 Inbusschrauben, Turbinenseitig so fest, dass es bis zur Schwungscheibe geht. An dem Ende bei der Schwungscheibe befestigts du nen Stift der, wenn alles Achsparallel ausgerichtet ist einen gleichmässigen Kreis auf die Schwungscheibe malt. Wenn du Schi...
von Schrauber
Sa 17. Aug 2019, 11:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solar Thermie für Brauchwasser DIY
Antworten: 95
Zugriffe: 8567

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Hi Ando,
der 300l Speicher wird ja von der Heizanlage auf Temperatur gebracht, sofern er zu kalt ist.
Wenn ich da aber schon mit warm Wasser vom Solarkesse einspeise muss die Heizung halt nur arbeiten
wenn der Solartank mal kalt ist,
von Schrauber
Fr 16. Aug 2019, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Solar Thermie für Brauchwasser DIY
Antworten: 95
Zugriffe: 8567

Re: Solar Thermie für Brauchwasser DIY und KISS

Also bei uns ist das so: Solarkollektoren heizen einen 500l auf. Das läuft über eine separate Solarsteuerung. Das Wasser vom Solarkessel geht in den Kaltwassereingang vom Heizungskessel mit 300l. Der wird bei Bedarf von der Heizung auf 60" aufgeheizt. Aktuell baue ich noch eine Zirkulationspumpe ein...
von Schrauber
Di 9. Jul 2019, 21:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)
Antworten: 34
Zugriffe: 2368

Re: HDD auf SSD, es sollte doch einfach sein?! (hahahaha)

Also ich habe schon ein paar Platten auf SSD kopiert und zwar mit dem AOMEI Partition Assistant Hat netterweise auch gleich eine Funktion die erkennt wenn man eine Systemplatte auf SSD kopieren will. Lief bei mir bisher immer Problemlos. Zielplatte über USB angeschlossen, Daten kopiert, Platten gewe...
von Schrauber
Do 20. Jun 2019, 20:20
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: M3 Senkkopf mit kleinem Kopfdurchmesser
Antworten: 11
Zugriffe: 1783

Re: M3 Senkkopf mit kleinem Kopfdurchmesser

Also bei den Anforderungen für den Kopf, Max 4,6 mm Durchmesser, heisst 8/10 überstand, wirst du wohl nichts fertiges finden. Wenn du ne Drehbank hast, dann mach dir eine Vorrichtung und drehe jede Schraube ab. Bei 100 Stück bist du halt ein bischen beschäftigt. Kleiner würde nicht gehen ? Nach ISO ...
von Schrauber
Fr 17. Mai 2019, 23:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwebende Schränke?
Antworten: 67
Zugriffe: 5332

Re: Schwebende Schränke?

Dann hänge den Schrank an alten Motorradketten auf die auf Kettenrädern laufen. Die Kettenräder verbindest du mit einer Welle dann solltest du sogar mit 2 Ketten hinkommen. Die Welle kannst du dann mit Seil, Motor oder Hamster (Getriebe nicht vergessen :mrgreen: ) antreiben. Da kommt dann auch das G...
von Schrauber
Fr 17. Mai 2019, 07:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schwebende Schränke?
Antworten: 67
Zugriffe: 5332

Re: Schwebende Schränke?

Mal ne ganz andere Frage:
Warum hängst du nicht einfach einen Kanister als Gegengewicht hin ?
Da könntest du das Gewicht anpassen und musst nur die Seilreibung überwinden
wenn du den Schrank bewegen willst, ohne Windengedöns.
von Schrauber
Sa 13. Apr 2019, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.April
Antworten: 38
Zugriffe: 3681

Re: altes Falk Navi findet keine Satelliten mehr - seit 6.Ap

Ich habe 2 Falk FA Z10 die auch keine Sateliten mehr finden.
Wenn nicht irgendwer die SW hackt kann man die Teile wohl in den Müll werfen. :evil:

Grad mal in der Mottenkiste gewühlt.
Mein über 20 Jahre altes Garmin GP12 funzt noch.
Dann gibts halt wieder Wegpunktnavigation und Zielrichtung :D
von Schrauber
Mo 7. Jan 2019, 20:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung
Antworten: 13
Zugriffe: 1899

Re: Druckfestigkeit Computerkühler/Motorradheizung

Mal ne Frage.
Was, oder besser wohin willst du damit heizen ?
Mir würden da nur beheizbare Elefantenohren oder ein Beiwagen einfallen.
Ersteres habe ich mal mit Zuluft aus einer Standheizung gesehen.
Und an welcher Maschine soll dass den verbaut werden ?
Gruß
Schrauber
von Schrauber
Mo 24. Dez 2018, 13:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfahrung Tischfräse/-drehmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 3699

Re: Erfahrung Tischfräse/-drehmaschine

Die Maschinen laufen alle mit 230V. Der MK2 konus ist normalerweise ausreichend für die Fräsergröße die du mit der Maschine vernüftig verwenden kannst. Einen 120mm Walzenstirnfräser würde ich da nicht einspannen. Dafür sind Führungen und Antrieb doch unterdimensioniert :D Mein größter hat ne 16mm Bo...
von Schrauber
Mo 24. Dez 2018, 12:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfahrung Tischfräse/-drehmaschine
Antworten: 31
Zugriffe: 3699

Re: Erfahrung Tischfräse/-drehmaschine

Also bei mir läuft eine Wabeco F1200 Fräsmaschine und dazu eine D6000 Drehbank auch von Wabeco. Die sind zwar für die Größe etwas teurer als dein Buget aber daür qualitativ hochwertiger. Dazu kommt die Leistung welche bei 1200W losgeht. Für metallbearbeitung sind die 300-400W der Chinaböller schon u...