Die Suche ergab 6595 Treffer

von zauberkopf
Do 13. Aug 2020, 20:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 973
Zugriffe: 124390

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Naja... Also ich denke, der Abstand zwischen Relais und Induktivität hätte etwas grösser sein können.. ;-) Bei mir war das wirklich so, das das Relais von einer der Letzten Induktivitäten den Geist aufgegeben hat. Ich habe den Magnet entweder mit 3,5 oder 7 MHZ "entmagnetisiert. Der Tuner arbeitet ü...
von zauberkopf
Do 13. Aug 2020, 15:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 973
Zugriffe: 124390

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Autotuner von LDG100 hatte ich auch... .... der hat blos meine Experimente nicht überlebt. Digimodes bei 100Watt und kurzen Antennen = HF -> Streuinduktivität -> Entmagnetisierung von Bistabilen Relais. Das Ding macht jetzt nur noch QRP... Gottseidank hatte ich noch Drehkos für nen T-Tuner. Also Man...
von zauberkopf
Do 13. Aug 2020, 12:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 973
Zugriffe: 124390

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ne.. also wir reden ein wenig vorbei. Ich rede von einem Fuchskreis, oder so ne UnUn geschichte. Also ohne ein Transformationsglied, von 50 ohm auf z.B. 2k Als gegengewicht beim Fuchskreis, habe ich mit erfolg ca 1-2m Draht genommen. Das Ding ist der : Das ganze ist so hochohmig, das die Kapazitäten...
von zauberkopf
Do 13. Aug 2020, 12:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der geangelte Elektroroller
Antworten: 143
Zugriffe: 8364

Re: Der geangelte Elektroroller

*grins* wir haben früher münzen auf die Schienen gelegt...
... heute ist die Jugend.... Igoristischer.. ;-)
von zauberkopf
Do 13. Aug 2020, 10:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodo - Die Lizenz zum Senden
Antworten: 973
Zugriffe: 124390

Re: Voodo - Die Lizenz zum Senden

Ich persönlich würde mit dem Alinco DR-SX8 etwas liebäugeln, Ich kenne das gerät nicht, aber mir sagt das auch sehr zu. Ach so ja, antennentechnisch bin ich noch etwas am suchen, könnte mich aber mit diesem Bauvorschlag: http://www.dl0hst.de/do_antenne.htm gut anfreunden, die ginge gerade so zwisch...
von zauberkopf
Mi 12. Aug 2020, 21:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der geangelte Elektroroller
Antworten: 143
Zugriffe: 8364

Re: Der geangelte Elektroroller

Mit dem Reibradantrieb meinte ich folgendes Prinzip : https://www.golem.de/news/onwheel-elektromotor-fuer-fahrraeder-zum-nachruesten-1508-115790.html Ich weis nicht wie das beim Verbrenner gelöst wurde... aber hier klappt das auf Knopfdruck . Motor läuft. Motor koppelt sich durch das Drehmoment, aut...
von zauberkopf
Mi 12. Aug 2020, 01:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der geangelte Elektroroller
Antworten: 143
Zugriffe: 8364

Re: Der geangelte Elektroroller

Die sind dafür aber auch nicht zuständig. :lol: Soll ich mal die Kollegen vom NDR anschreiben? Das ist doch langsam mal was für extra3 Also ich wäre dafür, das DU in zukunft der Beauftragte wirst, für die Bergung und Recycling von ollen Rollern...! ;-) Ich war die ganze zeit ziemlich skeptisch dies...
von zauberkopf
Mi 5. Aug 2020, 21:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Ich muss mich gerade mal auskotzen... Ich sitze hier gerade im Waldoffice (Das ist definitiv cooler als Homeoffice... bis auf die Getränke) Und ich habe mir ja vorgenommen, Pyhton zu lernen... Das Ding soll ja mein erstes Python projekt werden. Und jetzt fange ich schon an zu kotzen.. die dämlichen ...
von zauberkopf
Mi 5. Aug 2020, 17:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 760

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Einfach reingemanscht...
Also ich hatte mir mal ne Kammer gebaut, zum vergiesen von Baugruppen... Und in die Nut habe ich tatsächlich einfach nur Silikon reingemanscht, Deckel drauf. War Tagelang Dicht !
Ist bestimmt nix für Hochvakuum.. aber fürs feine wirds wohl reichen.
von zauberkopf
Mi 5. Aug 2020, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: O-Ring Spezialist gesucht
Antworten: 16
Zugriffe: 760

Re: O-Ring Spezialist gesucht

Nimm Silikon.
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Ich habe mal gemessen : Also ein Datenfurz mit einer Payload von rund 210Bytes als FX.25 mit 32 Bytes extra (ich habs also hinbekommen) dauert bei 300Baud ganze 8 Sekunden.
Ein paar Steuerinformationen für das CHAT system.. und wir sind bei rund 160Zeichen.. ;-)
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 13:22
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: wirklich kleine USB Tastertur
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: wirklich kleine USB Tastertur

Die Dinger sind in der Tat besser.
Ich hatte mal sowas für ein Tablet. Mann konnte sogar fast richtig drauf tippen.
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 13:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Joschi : Also ich wollte versuchen, redudante Informationen, über den Äther so weit wie möglich zu vermeiden. Auch ist die Packetlänge eines (FX)AX25 Packets begrenzt. Wir reden hier von 239 Bytes. Ein paar Bytes werden ja von dem Chat System gebraucht. d.H. eine Message wird nicht viel grösser als...
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 13:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Joschi : Also ich wollte versuchen, redudante Informationen, über den Äther so weit wie möglich zu vermeiden. Auch ist die Packetlänge eines (FX)AX25 Packets begrenzt. Wir reden hier von 239 Bytes. Ein paar Bytes werden ja von dem Chat System gebraucht. d.H. eine Message wird nicht viel grösser als ...
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 03:00
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: wirklich kleine USB Tastertur
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: wirklich kleine USB Tastertur

So eine habe ich hier sogar noch herumfliegen...
finde ich aber ... wenig benutzbar.
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 02:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Naja.. das Problem ist folgendes : Rechtlich : Ein "Server" der 24h erreichbar sein will, braucht eine eigene Lizenz. Technisch : Die Ausbreitung der Funkwellen bei Kurzwelle, kann interessant sein . Und sich dauernd ändern. d.H. z.B. A B und C wohnen auf einer Linie.. d.H. B in der Mitte. Klappt al...
von zauberkopf
Di 4. Aug 2020, 00:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Also erst mal : Über funk ist Verschlüssung und Anonymisierung Essig. 2. Das Ziel ist es, möglichst datensparsam zu arbeiten. Weil, bei 300Baud braucht es schon ein paar sek, bis ne nachricht rübergeschickt worden ist . wenn die dann nochmal zig mal kopiert und versendet werden muss.. wird das bei N...
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Cool... halten wir Mittwoch fest ? Da müsste es vom Wetter her so heiß werden, das ich flüchten muss !
Ab wann kannst Du ?
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 21:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der geangelte Elektroroller
Antworten: 143
Zugriffe: 8364

Re: Der geangelte Elektroroller

Ich würde mal so alles verändern, was man verändern kann.
z.B. Lampe.
Nicht das ein "Juicer" Dir das Ding hinterher mit in den Kofferraum schmeisst..
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 20:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sehgewohnheiten
Antworten: 18
Zugriffe: 866

Re: Sehgewohnheiten

Bezüglich auflösung : Es gab auch 70mm Film.
https://de.wikipedia.org/wiki/70-mm-Film

So neu ist HD gar net.. ;-)
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sehgewohnheiten
Antworten: 18
Zugriffe: 866

Re: Sehgewohnheiten

Übrigens, bei dem Analogkram, gabs auch zeugs, das so gut wie nicht verblasste...
z.B. Aufnahmen die von Dias auf Positiv-Papier gemacht wurden.
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 20:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sehgewohnheiten
Antworten: 18
Zugriffe: 866

Re: Sehgewohnheiten

Ich schätze die obige aufnahme mit gutem alten 35mm Film aufgenommen.
Grund für die Annahme : Das Bildformat. Breites Bild spart bei 35mm Filmmaterial !
z.B. Quentin Tarantino dreht heute noch auf 35mm Analogfilm.

Die da unten mit einer Fernsehkamera...
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 19:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Natürlich kenne ich das System ! Das Problem ist nur : 1. Du brauchst einen Server. Der muss dann auch noch online sein. 2. wird eine Verbindung gebraucht von jedem Chat Teilnehmer zum Server. d.h. mit all den Bestätigungspacketen... etc. 3. Reduntante Transmissionen. Eine Nachricht wird vom Server ...
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Informationen über das AGWPE Protokoll gerade gefunden :
https://on7lds.net/42/sites/default/files/AGWPEAPI.HTM

Sieht auf den ersten Blick sogar richtig nett aus !
von zauberkopf
Mo 3. Aug 2020, 14:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen Chat System
Antworten: 25
Zugriffe: 1058

Re: Kurzwellen Chat System

Ich habe mal ein bisschen gelesen. Ich denke, damit es wirklich problemlos wird, werde ich die Soundmodemseite so angehen : KEIN FLDIGI, aber 300Baud HF Packet mit Direwolf. Das läuft sowohl unter Linux wie unter Windows, und er kann Fx.25 das ist AX25 mit bis zu 32 Bytes extra für die Datenrettung....