Die Suche ergab 4007 Treffer

von Matt
Mo 2. Aug 2021, 17:15
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Treffen 2021 Goslar- Lost and found
Antworten: 20
Zugriffe: 1024

Re: Treffen 2021 Goslar- Lost and found

Ich vermisse GPIB-PCI Karte, auf Treffen habe ich von einer bekommt und beim heutige gründliche Auspacken und Einsortieren ist es festgestellt: Ich habe nur noch ISA-GPIB-Karte in Kisten. Es wäre nett, wenn ich Karte wieder bekomme, denn ich habe ihm kurz nach Inbesitznahme ins Karton gesteck und in...
von Matt
So 1. Aug 2021, 16:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NPN Transistorschaltung nicht invertierend
Antworten: 19
Zugriffe: 463

Re: NPN Transistorschaltung nicht invertierend

Fast richtig, bloss müsste du noch eine Widerstand an "Ausgang" und 5V hinzufügen. Dann hast du etwas, was du willst. Eine Gegenfrage habe ich: Muss Ausgang wirklich belastbar sein.? Wenn ich wäre, nihmt einfach TTL IC wie 7404 und so und schaltet 2x Inverter in Reihe und TTL wird mit 5V versorgt. 3...
von Matt
Fr 30. Jul 2021, 20:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Es geht weiter mit Schaltnetzteil aus ELAR 180W RGBWA PAR Scheinwerfer. Ich werde wohl Murica-Murks durch Meanwell EPP300-48 ersetzen, der 48V 6A und 12V 0.5A liefert. Ich mag schon seit gestern nicht Zeit ins Murica-Netzteil investieren. Orginal liefert 52V 3,2A und 24V 1A. 24V ist nur für Lüfter u...
von Matt
Fr 30. Jul 2021, 11:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!
Antworten: 9
Zugriffe: 545

Re: So muss die richtige Fricklerwerkstatt aussehen!

Fast wie
proxy-image(14).jpg
🤏
Nett anzuschauen, aber eher wenig Nutzen und mehr zum angeben
von Matt
Do 29. Jul 2021, 22:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11430
Zugriffe: 1857706

Re: Eure aktuellen Funde

Ja, Reparieren ist "einfach", aber um Fehlerursache zu verstehen, müsste man Schaltung verstehen. Sowie ich kürzlich mit amerikanische Glump-Schaltnetzteil gehabt. Wenn man den einfach mit neue Teile bestückt,d ann fällt der irgendwann wieder aus. Es gibt auch Reparatur, der Schaltungsänderung erfor...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 20:05
Forum: Wer will es haben
Thema: Oszilloskop Hameg HM400 - zwei Kanäle, 40MHz, vollanalog
Antworten: 10
Zugriffe: 541

Re: Oszilloskop Hameg HM400 - zwei Kanäle, 40MHz, vollanalog

"mono accelerator", vorsichtig mit dieser Begriffe. CRT mit "mono accelerator" kann auch Zweitstrahler-Bildröhren sein. https://w140.com/tekwiki/wiki/T5650 Mono accelerator-CRT hat KEINE Nachbeschleunigung. D.H. nur Kathodespannung dient als Beschleunigungsspannung, der in der Regel negativ vorgespa...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich habe bei dieser Netzteil Basisspannung von T1 in Betrieb gemesst, es liegt in der Tat fast 0V an. EDIT: Also Netzteil läuft wieder, aber ihre Ausgangsspannung ist etwas zu niedrig und kaum belastbar. Ich habe ihm weggelegt und zweite geholt. Zweite ist bereits von jemand zerlegt. Ich habe ihm an...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 16:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bin ich ein Frickler, ein Fragebogen
Antworten: 20
Zugriffe: 1017

Re: Bin ich ein Frickler, ein Fragebogen

keine Zeit für solchen Fragebogen. hab was zu friggeln :mrgreen: Haha, der ist echt gut. (aber auch gut, dass Finger oder irgendwer pessismitische Antwort hier entfernt hat) Bei mir gab nur 70 Punkte 1.) Hängt sehr ab von Ort. Öfter ist mir nichtmal Bremsstaub an Felgen wert. Wenn Sperrmüllhaufen v...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 16:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ich habe degenerierte und intakte Transistor gemesst. Murica hat echt überall KSP44 (= MPSA44, 400V Kleinsignaltransistor) verbaut, wo in 2 Schaltungsteil (T2 und T3 ) echt unnötig ist. Dafür kann ich intakte zu andere Stelle umlöten. Einstellung an alle Bilder: Vertikal: 5mA/DIV, Horizontal: 5V /DI...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 16:20
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Fingerbilder 2021
Antworten: 16
Zugriffe: 1284

Re: Fingerbilder 2021

Auf einem Bild sah ich eine Benzinlötlampe im Betrieb. Kriegt man für so etwas noch passende Dichtungen? Oder muß man sich das was frickeln? Die sind ja ein bißchen sicherheitsrelevant. Ich habe auch noch so ein Teil, aber mit zerbröselten Dichtungen... Ich habe öl/benzinbeständige Gummi an Trecker...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 15:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

ICh habe auf Goslar von Xanakind 2x RGB LED Studio Scheinwerfer bekommen. Beide hat defekte Schaltnetzteil. Ich könnte eine SNT wiederbeleben, klassische Konstruktionsfehler :roll: IMG_20210728_210540_1.jpg IMG_20210728_210623_1.jpg Erklärung: ganz linke Transistor erzeugt Anlaufsspannung für Schal...
von Matt
Do 29. Jul 2021, 05:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Ja, Bild ist 90° gedreht und es war so spät ins Abend, dass Lust zum korrigieren von Bildrotation mich verliess und ich eher auf Text konzentieren. Ich gebe eine weitere Info, EINE Grenzwert wird hier massiv übergeschrittet, der Grenzwert ist bei 99% Halbleiter Bauteile aus aktuelle Produktion ident...
von Matt
Mi 28. Jul 2021, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Igor der Strömsparer ?
Antworten: 38
Zugriffe: 1555

Re: Igor der Strömsparer ?

Oder Magnesium :lol:
von Matt
Mi 28. Jul 2021, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 9705
Zugriffe: 1671030

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

ICh habe auf Goslar von Xanakind 2x RGB LED Studio Scheinwerfer bekommen. Beide hat defekte Schaltnetzteil. Ich könnte eine SNT wiederbeleben, klassische Konstruktionsfehler :roll: IMG_20210728_210540_1.jpg IMG_20210728_210623_1.jpg Erklärung: ganz linke Transistor erzeugt Anlaufsspannung für Schalt...
von Matt
Mi 28. Jul 2021, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Henriks rote Handtasche brummt wieder
Antworten: 25
Zugriffe: 1258

Re: Henriks rote Handtasche brummt wieder

Robby_DG0ROB hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 19:28
Es gab auch das noch kleinere E40, was etwa die Größe eines Kofferradios hatte.
https://vintagepower.de/e40-gold/

Danke, denn ich wüsste nicht..
von Matt
Mi 28. Jul 2021, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2811

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Das wird wieder aufreissen :-/

Besser hartlöten oder austauschen.
von Matt
Di 27. Jul 2021, 19:03
Forum: Informationsquellen für den Frickler
Thema: OBDII androbd
Antworten: 12
Zugriffe: 290

Re: OBDII androbd

ich muss sagen, ich komme mit github NICHT klar.
von Matt
Di 27. Jul 2021, 13:30
Forum: Wer will es haben
Thema: Diverse Röhren
Antworten: 4
Zugriffe: 298

Re: Diverse Röhren

Lass mir ein paar E88CC übrig, für Reparatur und vereinheitlichen von Röhrensatz in Tek Scope.. :-)
von Matt
Di 27. Jul 2021, 13:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein
Antworten: 53
Zugriffe: 2341

Re: Opel Agila startet nciht, was kan da kaout sein

@xanakind Schleifpapier einlegen *duck weg * oder wurde dieser Kackding mit Tintenpisser-Firmware bestückt ? Fehlermeldung, bei Nissan ist es sogar in japanische Anleitung geschrieben, was Fehlercode bedeutet. Zu Finger Zitronenkisten mit Fügel kann ich ja sagen, dass moderne Auto (ab ca 2005 oder s...
von Matt
Di 27. Jul 2021, 12:49
Forum: Wer will es haben
Thema: 24er NW-Switch
Antworten: 29
Zugriffe: 1022

Re: 24er NW-Switch

Ah,2x DDR4 SODIMM hat über mich Xanakind bekommt. Der lag einsam beim Rolf rum.
Wenn ich es davor wüsste, dann hätte ich euch kurzschliessen lassen, damit du mindenst 1 bekommst.
von Matt
Di 27. Jul 2021, 05:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2633
Zugriffe: 369244

Re: Identifikation - Was ist es?

Es gibt auch 5 polige Grosstuchel mit Kontakt in Kreis und ist nicht häufig zu finden, eher 3+2 Kontaktsatz ist häufiger zu finden.
Ich hatte sowas und schon lange weggeaalt ..
von Matt
Mo 26. Jul 2021, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2633
Zugriffe: 369244

Re: Identifikation - Was ist es?

Uwe hat geschrieben:
Mo 26. Jul 2021, 20:21
Ist Euch dieses Bauelement bekannt ? Handelt es sich hierbei um eine nicht mehr gebräuchliche Art Sondersteckvorrichtung ? Das Baujahr der Maschine ist 1989.

Vielen Dank im voraus!
Das ist warscheinlich 5polige Grosstuchel
von Matt
Mo 26. Jul 2021, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Igor der Strömsparer ?
Antworten: 38
Zugriffe: 1555

Re: Igor der Strömsparer ?

bei mir nur (meist schlafende) Lötstation und 300V 1.5A Netzteil zwecks laden von Boostcapbank.

Auch Heissluftgerät wurde genutzt, zwecks Grillkohle anzünden. Ich habe nie erwartet, dass dieser Weg sehr effektiv ist. Grill ist in 5 min bereits einsatzbereit.
von Matt
Mo 26. Jul 2021, 14:10
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet
Antworten: 290
Zugriffe: 10197

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Hallo, Bald (TM) wird LS Schalter aus Cap-Bank zerlegt, zwecks begutachten von Verschleiss. Das hat schon ein verrückter Engländer erledigt: https://www.youtube.com/watch?v=yKsR-7EXE2Y&t=108s .. and another one bite the dust.... :mrgreen: 73 Wolfgang .. Bei mir ist es nicht geplatzt. Ich habe eben ...