Die Suche ergab 775 Treffer

von Gernstel
Fr 17. Jan 2020, 14:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 28
Zugriffe: 3663

Re: Bastelpanne der Woche

non disclosure agreement oder so ähnlich, sprich: Geheimhaltungsvereinbarung.
von Gernstel
Fr 17. Jan 2020, 09:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20647
Zugriffe: 2057062

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Stell den DNS doch aufm PC selber um. https://www.ungefiltert-surfen.de/nameserver/de.html https://www.rz.uni-kiel.de/de/tipps/ip-adressen-und-dns-server-aendern/windows-7/windows-7 Vielen Dank! Ähm, nun, weil es dann bei mehreren Geräten zu ändern wäre und ggf. bei Nichtgefallen/Nichtfunktion/neua...
von Gernstel
Fr 17. Jan 2020, 08:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20647
Zugriffe: 2057062

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Was ist eigentlich der schnellste Weg ins Forum, wenn die DNS-Auflösung nicht funktioniert? Die direkte Eingabe der IP-Adresse führt nur zum Manitu-Server, der den Aufruf ausschließlich über den Domain-Namen wünscht. In meinem angestaubten DSL-Router ist der Versuch des Wechselns des DNS-Servers mit...
von Gernstel
Fr 10. Jan 2020, 09:35
Forum: Wer will es haben
Thema: Sammelbestellung Sanyo LiPo und oder A123/Sony LiFePO aus Polen?
Antworten: 14
Zugriffe: 742

Re: Sammelbestellung Sanyo LiPo und oder A123/Sony LiFePO aus Polen?

Ich würde 12 möglichst hochstromfähige LiFePO4-Zellen nehmen. Wenn nicht lötbar, gerne auch mit Lötfahnen und als 3x 4s1p konfiguriert.
von Gernstel
Fr 10. Jan 2020, 09:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dumm tüch in Baumarkt
Antworten: 84
Zugriffe: 3667

Re: Dumm tüch in Baumarkt

Wenn Du "EMP generator" suchst, und das mit der Bildersuche, sinkt die Zahl gezeigter Textilien wieder drastisch. Was da angezeigt wird, erinnert aber eher an "YPS mit Gimmick" oder allzuviel Phantasie. Und das ist vielleicht ganz gut so. Weil es ärgerlich wäre, wenn beim Versuch des Ausknipsen eine...
von Gernstel
Do 9. Jan 2020, 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dumm tüch in Baumarkt
Antworten: 84
Zugriffe: 3667

Re: Dumm tüch in Baumarkt

Also ich war eben im Baumarkt. Nein, ich wollte dort auch was kaufen. ;) Also die lesen hier mit oder haben bereits einschlägige Erfahrungen: Die Displays hängen dort nicht nur in Überkopfhöhe, sondern sogar in Übergreifhöhe. Man müsste also erst in die Abteilung für Haushaltsleitern, und das wird d...
von Gernstel
Di 7. Jan 2020, 10:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Dumm tüch in Baumarkt
Antworten: 84
Zugriffe: 3667

Re: Dumm tüch in Baumarkt

Interessant, dass nicht nur ich diese Displays als "Folter" empfinde. Ich gehe kaum noch in den Baumarkt und frage mich, was die Angestellten wohl verbrochen haben, um das aushalten zu müssen. Angemessen fände ich Staplerfahrer Klaus auf all den Dingern https://de.wikipedia.org/wiki/Staplerfahrer_Kl...
von Gernstel
Sa 4. Jan 2020, 14:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Touchdimmer in Nachtischlampe eliminieren
Antworten: 8
Zugriffe: 488

Re: Touchdimmer in Nachtischlampe eliminieren

Probier mal aus, was passiert, wenn man den Netzstecker aussteckt und wieder einsteckt. Viele von den Dingern schalten sich bei Anschluss/Rückkehr des Netzstroms auf voller Helligkeit ein. Dann könntest Du einfach einen Schnurschalter in die Zuleitung einschleifen. Dann ist "aus" aus und "ein" ein b...
von Gernstel
Do 2. Jan 2020, 12:57
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Caller-ID-Anzeige
Antworten: 11
Zugriffe: 427

Re: Caller-ID-Anzeige

Hier hat sich jemand richtig viel Mühe mit einem Selbstbauprojekt gemacht:

https://www-user.tu-chemnitz.de/~heha/b ... P-Anzeige/
von Gernstel
Mi 1. Jan 2020, 08:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Frohes neues Jahr
Antworten: 12
Zugriffe: 473

Re: Frohes neues Jahr

Ein frohes und gesundes neues Jahr euch allen!
von Gernstel
Di 17. Dez 2019, 12:46
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Reiseziel Berlin, was angucken?
Antworten: 75
Zugriffe: 15084

Re: Reiseziel Berlin, was angucken?

Toddybaer hat geschrieben:
Di 17. Dez 2019, 10:55
du meinst der Partnerlook mit der Ehefrau und Stadtplan in der Hand ist nicht die beste Idee?
Doch, sehr gut sogar. Aber nur, wenn Du dabei Deine monetären Mittel in einer Truhe aus intelligentem Birnbaumholz verwahrst (gemäß 'The Color of Magic' von Terry Pratchett).
von Gernstel
Fr 6. Dez 2019, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewächshaus/Zelt Frostheizung
Antworten: 20
Zugriffe: 1235

Re: Gewächshaus/Zelt Frostheizung

Das erinnert mich an die früher in gepflegten Garagen oftmals anzutreffende mit Wasser gefüllte Badewanne als Latentwärmespeicher.
Bis diese Wassermasse durchgefroren war, wurde so viel Erstarrungswärme frei, dass der Frost gar nicht erst in die Garage kam.
von Gernstel
Fr 6. Dez 2019, 12:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gewächshaus/Zelt Frostheizung
Antworten: 20
Zugriffe: 1235

Re: Gewächshaus/Zelt Frostheizung

Im Dauerbetrieb 50 Euro Strom?
Ketzerisch gedacht: Was kosten denn Ersatzpflanzen?
Alternativ würde ich zumindest einen Thermoschalter im Folienzelt mit vorsehen.
von Gernstel
Do 5. Dez 2019, 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gaslötkolben betanken
Antworten: 41
Zugriffe: 2738

Re: Gaslötkolben betanken

Vielleicht sollten wir Kuddel um Umrüstsätze auf und Lieferung von 100% reinem Moorgas bitten :)
von Gernstel
Mo 2. Dez 2019, 10:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gaslötkolben betanken
Antworten: 41
Zugriffe: 2738

Re: Gaslötkolben betanken

Aha! Ich habe hier nämlich auch so ein Dingens, Nimrod Solderpro 50. Liegt seit ein paar Jahren im Schrank, da meist (trotz gut befüllt) GAR nix rauskommt, nach ein paar mal auf und zu und bewegen (?) dann ein bisschen was, versiegt aber schnell wieder. Das klingt dann wohl ganz nach Düse oder Filt...
von Gernstel
Mo 2. Dez 2019, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Garagentor Sender pimpen
Antworten: 61
Zugriffe: 2568

Re: Garagentor Sender pimpen

Versuchsweise könnte man im Sender einen Draht an Masse löten, einmal um den Ferritstab herumwickeln oder direkt am Ferritstab zu einer Koppelschleife formen und dann einen halben Meter oder länger aus dem Gehäuse rausbaumeln lassen. Das gäbe dann noch eine elektrische Feldkomponente, korrespondiere...
von Gernstel
So 1. Dez 2019, 12:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: ape Lichtmaschine
Antworten: 54
Zugriffe: 2278

Re: ape Lichtmaschine

ja, genau: Wenn das Fahrzeug tagsüber viel draußen steht, könnte doch eine kleine 20-W-Solarzelle 1...3 Ah täglich ergänzen und somit den manuellen Zuwendungsbedarf deutlich verringern.
von Gernstel
Sa 30. Nov 2019, 12:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7723
Zugriffe: 1388015

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Bild

Hasenheizer macht die Suchmaschine annähernd ratlos - Respekt!
von Gernstel
Fr 29. Nov 2019, 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gaslötkolben betanken
Antworten: 41
Zugriffe: 2738

Re: Gaslötkolben betanken

Bei einem Gaslötkolben musste ich im Ventil ein durch verharztes Öl dichtes Filzplättchen tauschen. Sonst liefen und laufen alle Gaslötkolben seit den 90ern ausschließlich mit "Feuerzeug"gas, ohne dass es Probleme gegeben hätte. Woher das Öl kam, vermag ich nicht zu sagen.
von Gernstel
Do 28. Nov 2019, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9370
Zugriffe: 1702908

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Ja, vielen Dank, genau solche waren die Akkus. Und wenn ich die Beschreibung richtig deute, Ladestrom 150 mA pro Zelle bei max. 2 V und Blähung der Zelle als Abschaltkriterium. Haltbarkeit 33 Vollzyklen (6 h Spielzeit bei insgesamt 200 h Haltbarkeit). Also doch sehr begrenzt. In den 90ern hatte ich ...
von Gernstel
Do 28. Nov 2019, 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Garagentor Sender pimpen
Antworten: 61
Zugriffe: 2568

Re: Garagentor Sender pimpen

Na die Codierung ist ja nun fotografisch dokumentiert... Es gab zwei Versionen: 27 und 40 MHz. Wir bekamen natürlich die mit 27 MHz, und dann blieb, wenn der Nachbar funkte oder im Sommer das Band offen war, das Garagentor standhaft zu. Die Version lässt sich erkennen anhand der Frequenz des Quarzes...
von Gernstel
Do 28. Nov 2019, 18:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9370
Zugriffe: 1702908

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Zu den Netzteilen: In der DDR gab es das R203 Netzteil, was eine diskret aufgebaute Regelung mit einem "dicken" SD336 am Ende hatte, der heute als BD136 noch üblich ist. Da konnte man mit einem Schiebepoti zwischen 6 und 12 V stufenlos einstellen. Bei einem Preis von 61 Mark ging da schon einiges T...
von Gernstel
Do 28. Nov 2019, 12:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20647
Zugriffe: 2057062

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Also Zuckerwürfel zusammenkleben und zu passgerechtem Umriss abbröseln? Oder Zuckerscheibe schmelzen und einsetzen? Oder einen Ring aus *irgendwas* Wasserlöslichem formen und damit ein passendes, siphongängiges Stück Frischhaltefolie reinklemmen? Eine mitteldünne Plastikfolie passend ausschneiden un...
von Gernstel
Di 26. Nov 2019, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium
Antworten: 29
Zugriffe: 2202

Re: Führung Maier-Leibnitz-Laboratorium

Ob man die Anlage in Fuhrenkamp wieder aufbauen könnte? :mrgreen:
von Gernstel
Mo 25. Nov 2019, 00:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9370
Zugriffe: 1702908

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

"AD" steht für anno domini = im Jahre des Herrn und hier übertragen für "veraltete Technik". In meinem war schon ein LM317 drin, trocken vernietet mit einem viel zu kleinen und viel zu dünnen Alublech im quasi luftdichten Gehäuse. Es war schon ein schicker kleiner Heizwürfel mit Multistecker Klinke/...