Die Suche ergab 923 Treffer

von Gernstel
Mi 17. Nov 2021, 11:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 28140
Zugriffe: 2657002

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Warste vor Ort? Wären ja auch gern öfters dort, ist nur leider diagonal andere Seite von D ;) Nein, viel zu weit weg, leider. Der Bestellvorgang lief aber so unkompliziert und rasch ab, dass die Reparatur bereits erfolgt ist, ohne einen vielleicht haltbareren, aber mehrfach großen und dadurch hässl...
von Gernstel
Mi 17. Nov 2021, 11:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3417
Zugriffe: 639686

Re: Erfreunis der Woche

Wie, 50 Cent Grundpreis?
Ist das wirklich so niedrig oder kommt da noch etwas vom Netzinhaber obendrauf?
Ist der Arbeitspreis unabhängig von der Abnahme, also vom Verbrauch, oder rabattiert durch höheren Verbrauch?
Ich bin verblüfft über so niedrige Grundpreise.
von Gernstel
Do 11. Nov 2021, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?
Antworten: 107
Zugriffe: 5071

Re: Hoppla, Gaspreis verdoppelt sich, doch jetzt mit Strom heizen?

Ist doch ganz einfach:
Wenn zwei unterschiedliche Werte im Raum stehen, wird der Techniker einen Mittelwert bilden, also 4,5%.
Und das Marketing wird sie einfach addieren und nennt "bis zu 9%"... :-)
von Gernstel
Mi 10. Nov 2021, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 28140
Zugriffe: 2657002

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ah, Ihr seid super!

15 Cent in Regensburg. Unglaublich!
Ich muss nur noch die Schaltung analysieren, weil das Ding an sich an Netzspannung hängt. Ich vermute aber, es schaltet irgendwo innerhalb eines Kondensatornetzteils. Für den Preis kann ich eine Schnellwechselfassung überlegen :D
Tausend Dank!
von Gernstel
Di 9. Nov 2021, 21:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 28140
Zugriffe: 2657002

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20211109_2028__88-68-244-68_Schalter20211107.jpg Ich suche einen Miniatur-Kurzhub-Drucktastschalter zum Einlöten, etwa 7 mm hoch, 12 mm lang, 8 mm breit, Pinabstand 15 mm mit der Einprägung CNYTEL. Bevorzugt in besserer Qualität... Funktioniert wie ein Druckkug...
von Gernstel
Di 12. Okt 2021, 21:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8804
Zugriffe: 2044469

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Wow!
Was für ein Aufwand.
Im Geiste sah ich schon ein zum Bandschleifer umgebautes Laufband mit Drehvorrichtung...
von Gernstel
Di 12. Okt 2021, 14:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 8804
Zugriffe: 2044469

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

@ Henrik_V:
Wie hast Du denn den Wurzelstock so plan bekommen?
von Gernstel
Di 12. Okt 2021, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 10883
Zugriffe: 1985526

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Beinhaltet der Chip dann nur die vier Laserdioden oder auch die Logik, und falls beides, wie kriegt man das auf einen Chip bzw. in ein Gehäuse?
von Gernstel
Do 7. Okt 2021, 20:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Damals™ und der Schwefel
Antworten: 21
Zugriffe: 1243

Re: Damals™ und der Schwefel

Getrocknete Aprikosen beispielsweise gibt es - geschwefelt in freundlich-frischer hell-orangefarbener und - ungeschwefelt in matt-dunkelbraun unschöner Ausführung. Vom Genuss der "schöneren" Trockenfrüchte kann ein empfindlicher Genießer einen Anfall von Sulfit-Asthma erleiden. Das ist aber relativ ...
von Gernstel
Mi 29. Sep 2021, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: USV "Karussell Igor"
Antworten: 49
Zugriffe: 2337

Re: USV "Karussell Igor"

42 Tonnen (42?!) ist schon ein bisschen viel.
Sonst könnte ich mir meinen Jahresbedarf an Strom frei Haus per LKW liefern lassen :)
von Gernstel
Sa 18. Sep 2021, 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Verpolte Batterien?
Antworten: 17
Zugriffe: 1232

Re: Verpolte Batterien?

Wenn mehrere Zellen unterschiedlicher Kapazität in einem Gerät sind, wird die schwächste Zelle als erstes leer und schließlich umgepolt.
von Gernstel
Di 7. Sep 2021, 19:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 2770
Zugriffe: 385056

Re: Identifikation - Was ist es?

Ein Bücherskorpion, so auf den ersten Blick.
Ein Nützling, und eher selten, gerade im Bad.
von Gernstel
So 5. Sep 2021, 13:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Quick and dirty Luft erwärmen
Antworten: 32
Zugriffe: 1776

Re: Quick and dirty Luft erwärmen

Dann kann man ja auch die Glühbirnen in die Schuhe stecken, dass die Strahlungswärme das Futter aufwärmt und die Feuchte verdunsten lässt. Und ein bisschen durchlüften, damit die feuchte Luft entweicht. Und wenn ich mich dann wieder erinnere, dass Wolken oben am Himmel schweben, weil Wasserdampf lei...
von Gernstel
Di 31. Aug 2021, 19:32
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 1611
Zugriffe: 234245

Re: Mal was zum schmunzeln

Kann man die Darstellung von spiegelverkehrt auf seitenrichtig ändern?
Haben die Kameras auch Nachtsichtfähigkeit und kommen mit starken Helligkeitsunterschieden (Sonne und Schatten) zurecht?
von Gernstel
Fr 6. Aug 2021, 14:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D
Antworten: 61
Zugriffe: 2147

Re: Wie Riss in Windschutzscheibe flicken ? Darf gerne Pfusch sein :D

Indem man sie durch vorsichtige Fahr- und Lebensweise nie braucht und somit vergisst? Und sich insgeheim eh über diese seltsame Art einer Wette ärgert und über den inneren Konflikt zwischen Bedürfnis nach Sicherheit und Freiheit? Im anderen Thread geht es ja um DAB-Antennenlösungen. Vielleicht kann ...
von Gernstel
Mi 23. Jun 2021, 11:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Glühwürmchen - Biolumineszenz
Antworten: 83
Zugriffe: 7182

Re: Glühwürmchen - Biolumineszenz

Bild
Es ist wieder so weit...
von Gernstel
Fr 21. Mai 2021, 19:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 28140
Zugriffe: 2657002

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bild

"Radmuttern nach 30 km nachziehen" - also nach einem Radwechsel kenne ich sowas ja. Aber hier? Etwa immer nach allen 30 km? Und warum?
von Gernstel
Mi 12. Mai 2021, 20:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Konduktiver Durchlauferhitzer
Antworten: 24
Zugriffe: 1325

Re: Konduktiver Durchlauferhitzer

Das selbst gebastelte UFO bei der NVA :-)
https://de.wikipedia.org/wiki/Atomino_(Kocher)
von Gernstel
Mo 10. Mai 2021, 11:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...
Antworten: 94
Zugriffe: 4079

Re: Split Klima für das Dachgeschoss...? Dimensionierung Kaufempfehlungen...

Bei 7 kW Leistung und 30 Cent pro kWh - kann man da mit 1000 Euro Stromkosten pro Sommer fürs Kühlen rechnen?
von Gernstel
So 2. Mai 2021, 22:30
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Und schon geimpft oder was? ...
Antworten: 64
Zugriffe: 3156

Re: Und schon geimpft oder was? ...

Hier gibt es eine Übersicht über die Impfstoffe und deren Zulassungsstatus: https://www.gelbe-liste.de/nachrichten/potentielle-impfstoffe-corona Einen klassischen Impfstoff aus abgeschwächten Viren gibts z.B. ausgerechnet aus Wuhan von Sinovac. In Deutschland hat der Winfried Stöcker was gebraut, ab...
von Gernstel
So 18. Apr 2021, 21:37
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Aus-Zeit
Antworten: 120
Zugriffe: 9694

Re: Aus-Zeit

Komm da bloß gesund wieder raus.
Alles Gute Dir!
von Gernstel
Sa 17. Apr 2021, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung
Antworten: 30
Zugriffe: 1389

Re: Fahrradrollentrainer und Stromerzeugung

Aus Wikipedia: Nach Armaroli und Balzani ist ein Mensch bei Höchstleistung kurzfristig in der Lage, bis zu 800 Watt zu produzieren. Dauerhaft kann er jedoch nur ca. 80 Watt leisten. [4] Nach einer anderen Arbeit ist ein Mensch bei körperlicher Betätigung zu einer Dauerleistung von 60 Watt im Stande,...
von Gernstel
Do 15. Apr 2021, 17:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 28140
Zugriffe: 2657002

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Einfach unten in die Kästen Bleiziegel, Goldbarren oder Granulat aus abgereicherten Uran einlegen, dann halten die auch so auf der Brüstung, ohne jedes hässliche Befestigungsmaterial :-)
von Gernstel
Mo 12. Apr 2021, 18:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Abgesagt Damitumgehgruppe
Antworten: 245
Zugriffe: 16751

Re: Abgesagt Damitumgehgruppe

Das wäre eigentlich was für einen extra Thread.
Wärmedämmung, Heizung, Sanitär, Wasserversorgung, Kühlschrank, Waschmaschine - zwischen "gar nicht" und "sensationell" scheint da einiges denkbar zu sein.
von Gernstel
Sa 10. Apr 2021, 16:35
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Podcast Staffel 2, Folge 3: Von CNC Maschinen, 3D Druckern und Youtube als Standbein
Antworten: 40
Zugriffe: 2572

Re: Podcast Staffel 2, Folge 3: Von CNC Maschinen, 3D Druckern und Youtube als Standbein

Ansonst habe ich keine Ahnung was in Podcast geredet wird. :-/ Ich habe eine vor geraumer Zeit erworbene Spracherkennungssoftware ausprobiert. Aber die muss man auf den Sprecher trainieren. Mit dem "falschen" Training ist das Ergebnis leider etwas ... skurril. Dieses elektrische Feld Podcast durch ...