Die Suche ergab 1217 Treffer

von Gernstel
Mi 13. Mär 2024, 22:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Blätter kleben und pressen
Antworten: 34
Zugriffe: 1619

Re: Blätter kleben und pressen

Womit klebt man Wachs?
Also es ist ja eher wachsartig.
https://de.wikipedia.org/wiki/Cuticula_(Pflanzen)

Es wird wohl eine Art von Primer oder Lösungsmittel brauchen, um auf der Blattoberfläche eine Haftung erzielen zu können.
von Gernstel
So 3. Mär 2024, 12:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fahrrad Beleuchtung
Antworten: 46
Zugriffe: 1943

Re: Fahrrad Beleuchtung

Wenn Du mit dem Herrmans so zufrieden warst - den gibt es auch mit passender Elektronik für das neue Rad: https://herrmans.de/products/frontscheinwerfer-4147/e-bike-10035-b/h-black-mr8-e/ Ich fahre gerne auch einmal mit ausgeschaltetem Motor, dann ist das Licht ohne Dynamo aus. Oder so lange in den ...
von Gernstel
Sa 2. Mär 2024, 11:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose
Antworten: 22
Zugriffe: 1405

Re: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose

Vielen Dank. Also konkretere Fehlersuche möchte ich gar nicht bekommen, weil viel zu viele Unbekannte in der Gleichung zu viel Raum für Spekulation bieten und meine eigenen Messmöglichkeiten, Kenntnisse und Fertigkeiten viel zu limitiert sind. Sonst hätte ich mir schon den reparierten Endschalldämpf...
von Gernstel
Sa 2. Mär 2024, 11:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln
Antworten: 14
Zugriffe: 879

Re: Schutzfunkenstrecken gegen "Rückschlag" aus Netzfilterdrosseln

Die Funkenstrecke zündet, die DAU-Kapazität entlädt sich ins Netz, bis der Potentialunterschied annähernd Null ist, der Lichtbogen erlischt, das Netz polt um, die Netzspannung bleibt unter der Zündspannung der Funkenstrecke.
von Gernstel
Do 29. Feb 2024, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose
Antworten: 22
Zugriffe: 1405

Re: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose

Vielen Dank für alle Ideen und Anregungen. Die Lage ist also nicht so einfach und hängt vom Vertrauensstatus der Werkstatt ab. Es gibt keine zweite Bank und keinen zweiten Katalysator. Es gibt nur noch ein paar Seltsamkeiten wie eine Temperaturangabe für den Katalysator in den OBD-Daten, z.B. 455°C,...
von Gernstel
So 25. Feb 2024, 13:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose
Antworten: 22
Zugriffe: 1405

Re: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose

Vielen Dank.

Ja, ist ein Benziner.
Ich habe jetzt nicht die gesamte Wartung aufgeschrieben. Luftfilter war schon dabei und "1 Zündkerze" hat mich auch irritiert. Wobei 46 Euro zzgl. Steuer dafür vielleicht auch "1 Satz" bedeuten könnte.
von Gernstel
So 25. Feb 2024, 13:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose
Antworten: 22
Zugriffe: 1405

Die Motorkontrollleuchte, der vielleicht nicht defekte Katalysator und die OBD Motordiagnose

Seit einiger Zeit leuchtet bei meinem Motorwagen die Motorkontrollleuchte auf und das finde ich unbefriedigend. Fraglich ist jedoch die Ursache. Dieses Aufleuchten erfreute mich erstmals seit der Rückgabe des KFZ (Alter 14 Jahre, Laufleistung 120 Mm) aus der (von hier sehr entfernten) Werkstatt, wo ...
von Gernstel
Sa 3. Feb 2024, 10:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten
Antworten: 53
Zugriffe: 5440

Re: Überraschungen vorprogrammiert - neues mittelaltes Haus mit Garten

Leicht mit Sprühlack fixieren.
Irgendwann mal verkleiden, dass man es nicht mehr sehen muss.
Es wird anderswo weiteren "Pfusch" geben. Wollte man alles perfekt machen wollen, müsste man abreißen und neu bauen - und würde Pfusch 2.0 bekommen...
von Gernstel
Sa 20. Jan 2024, 11:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Personensuchanlage PGH Radio und Fernsehen
Antworten: 16
Zugriffe: 941

Re: Personensuchanlage PGH Radio und Fernsehen

Ist so eine Personensuchanlage nun eine Personenrufanlage, bei der ein Empfänger der gesuchten Person signalisiert, dass sie gesucht wird und sich melden soll? Oder ist sie eine Aufenthaltsermittlungseinrichtung, die ein Zimmer als gegenwärtigen Aufenthaltsort spezifizieren kann oder gar Richtung un...
von Gernstel
Sa 20. Jan 2024, 11:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Vorstellbar gerade bei Schaltanlagen wäre ein Effekt durch Röntgenstrahlung aus Funkenentladungen.
Ich meine mich zu erinnern, dass aus diesem Grund Ende der 80er Jahre die Vorführung und Verwendung von Funkeninduktoren im Schulunterricht verboten worden ist.
von Gernstel
Sa 13. Jan 2024, 09:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die für 15 Euro enteisen besser!
:D
von Gernstel
So 7. Jan 2024, 13:37
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeitsmarkt Faden
Antworten: 100
Zugriffe: 5773

Re: Arbeitsmarkt Faden

> (Die Webseite im Firefox is lustigerweise schneller und Ressourcenschonender als die Desktop "Äpp") Wie, bei euch ist FF noch erlaubt? Das ist ja unglaublich! > In der Gummizelle mit das laute Atmen keiner hört? Nein, es gibt keine Gummizellen. Die Toiletten sind erstaunlich schalldicht....
von Gernstel
So 7. Jan 2024, 12:10
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Arbeitsmarkt Faden
Antworten: 100
Zugriffe: 5773

Re: Arbeitsmarkt Faden

Ich bekomme da gerade ein richtiges Déjà-vu, mit der 2-Faktor-Auth, mit dem Privat-Telefon, mit 25% CPU-Last durch Schlangenöl, es fehlt nur noch ein Dienstleister, der Phishing zu Übungszwecken simuliert unter Umgehung der Sicherheitsfunktionen... Und eine Verschwiegenheitserklärung, nie über... Al...
von Gernstel
Mo 1. Jan 2024, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Tag der Nostalgie, oder Silvester
Antworten: 30
Zugriffe: 2045

Re: Tag der Nostalgie, oder Silvester

Da gab es doch auch diese Kleinanzeigen: 3000 DM Verdienst im Monat mit nur zwei Stunden Arbeit garantiert. Weitere Hinweise gegen Einsendung von 20 DM in bar an Postfach ... Und dann kam ein Brief zurück: Machen Sie's wie ich! Später kam ein Gerichtsurteil, das sei zu wenig Gegenleistung. Da hat er...
von Gernstel
Mo 1. Jan 2024, 00:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch
Antworten: 28
Zugriffe: 937

Re: Guten Rutsch

Oh ja!
Einen guten Rutsch euch allen in ein gesundes und gutes neues Jahr und danke für eines der weltbesten Foren!
von Gernstel
Mi 27. Dez 2023, 13:53
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Eure Geschenke - auch schräg?
Antworten: 17
Zugriffe: 1225

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

4000 ….? Im Taschenformat? Was ist da bitte für ein Leuchtmittel drin? Sehr gute Frage! Zurück zur Wissenschaft und hinfort mit Lichtstromangaben fernöstlicher Taschenlampenproduzenten (auch wenn sie so vielfach kolportiert werden). Genannt wird eine XHP50B LED, die vom Marketing mit "20 W&quo...
von Gernstel
Di 26. Dez 2023, 09:58
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Eure Geschenke - auch schräg?
Antworten: 17
Zugriffe: 1225

Re: Eure Geschenke - auch schräg?

Right, Sir! Sehr fein. Aufstecklanze - Im Laden habe ich eine Kompaktversion mit offenbar ausschüttelbarem Teleskop gesehen. Das eindrucksvollste Weihnachtsdingens hier war eine Taschenlampe mit angeblich 4000 lm. Tatsächlich reicht es noch nicht, um Papier anzuzünden, aber um nachts angreifende Hun...
von Gernstel
Sa 23. Dez 2023, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: "Spaß" mit dem Spülkasten
Antworten: 25
Zugriffe: 1454

Re: "Spaß" mit dem Spülkasten

> Da braucht man Goldschmiede- oder Gynäkologenhände, nicht Klempnerpranken. Oder den freundlichen Automechaniker, der bei meinem Auto die Scheinwerferbirnen wechseln kann, ohne vorher den Motor auszubauen. Herrje, ist mir das peinlich. Bei mir sind Zuleitung und Absperrventil verkalkt, eine Füllung...
von Gernstel
Mo 18. Dez 2023, 11:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei Lichte betrachtet, könnte es dann auch Lichtefest heißen. Das klingt gleich noch etwas halunkierter. Früher fand ich stets nur Teelichter mit gepresstem Wachskörper und heute nur gegossene. "Gut" schien mir keine dieser Sorten zu sein, aber die gegossenen wirken nochmals anzündunwillig...
von Gernstel
So 17. Dez 2023, 12:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Die allerbilligste Lösung - und ein Experiment, ob beliebige Kunststofffolie taugen könnte - wäre das Vorspannen der Folie eines Obstknotenbeutels. Die ist matt und könnte zusammen mit dem dunkeln Hintergrund eine akzeptable Optik bieten. Eine Nummer stärker und somit fragwürdiger in der Funktion wä...
von Gernstel
Fr 15. Dez 2023, 07:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ersparnis bei der Wohnraum Erwärmung
Antworten: 66
Zugriffe: 4437

Re: Ersparnis bei der Wohnraum Erwärmung

Es gibt die Dinger jetzt auch mit innenliegendem Schalter ;) Größte Herausforderung sind die Größenangaben, die mal europäisch, mal chinesisch sind, was einen realen Unterschied von drei Größen ergibt, gefolgt von seltsamen Schnitten. "Unisex" hat z.B. für Herren eine ziemlich große Oberwe...
von Gernstel
Do 14. Dez 2023, 07:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2213
Zugriffe: 331878

Re: Mal was zum schmunzeln

Ist denn eigentlich noch genug Sauerkraut da?
von Gernstel
Mo 11. Dez 2023, 17:19
Forum: Shops
Thema: Chinawarethread
Antworten: 1680
Zugriffe: 311104

Re: Chinawarethread

> der 100 Watt Chip ist aufgeclipst und lässt sich ganz leicht tauschen

Das ist bestimmt so ein Quantenchip!
Pass bloß auf Dich auf. Wenn wir nichts mehr von Dir hören, war bestimmt der KGB oder CIA da!
von Gernstel
Fr 8. Dez 2023, 15:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funktionslose Folie
Antworten: 23
Zugriffe: 931

Re: Funktionslose Folie

Man könnte ja die Schutzfolie aufs Fenster pappen und die andere Folie unbenutzt zurücktragen...

Wenn auf der Schutzfolie noch "Schutzfolie" stünde, wäre deren Funktionalität direkt ersichtlich, was sie sonst *offensichtlich* nicht ist.
von Gernstel
Do 7. Dez 2023, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pimp my Roomba
Antworten: 16
Zugriffe: 1490

Re: Pimp my Roomba

Einfach mit Holzleisten Bahnen in Saugerbreite auf den Boden nageln, denen er dann folgen muss.
Zurücklehnen, WAF genießen.
von Gernstel
Do 7. Dez 2023, 00:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten

Bei integrierten Vorwiderständen und unterschiedlichen LED-Chips würde ich beim langsamen Erhöhen der Spannung ein erstes Aufleuchten von Rot bei 1,6 V, dann Gelb, Grün und Blau erwarten, aber nicht simultan bei 2,2 V. Und bei so niedrigen Spannungen/Strömen wären Konstantstromquellen noch nicht im ...
von Gernstel
Mi 6. Dez 2023, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten

Zu Herrn Planck bzw. der Lücke addiert bzw. subtrahiert sich also noch thermische Zittern der Elektronen. Tatsächlich gibt es bei der bunten Lichterkette erstes Aufglimmen aller Farben inklusive Blau bereits ab 2,2 V. Bei 2,5 V wird es hell, dann fließen je LED ca. 100 µA. Die Parallelschaltung vers...
von Gernstel
Mi 6. Dez 2023, 21:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Re: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten

Vielen Dank! Also bei 2,5 V gibt es erstes Licht, bei 2,7 V fließen 2 mA je LED, es wird ordentlich hell (bei rund 120 mW Gesamtleistung) und der Strom steigt steil an bei weiterer Spannungserhöhung. Licht aus weißen LED bei 2,2 V finde ich schon beachtlich und bei 1,2 V geradezu unfassbar. Axel, we...
von Gernstel
Mi 6. Dez 2023, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Das FKNW feiert Weihnachten
Antworten: 193
Zugriffe: 12079

Re: Das FKNW feiert Weihnachten

Salmiakgeist = Ammoniakwasser
Salmiak = Ammoniumchlorid. Das ist zwar auch flüchtig beim Erhitzen, aber nicht so intensiv nasereinigend.
Interessant, dass das so beim Weichlöten hilft. Gibts auf Edelstahl eine Oxidschicht, die dadurch aufgebrochen/gelöst wird oder eine andere Aktivierung?
von Gernstel
Mi 6. Dez 2023, 16:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten
Antworten: 13
Zugriffe: 862

Unerwartet niedrige LED Flussspannungen in Lichterketten

Ich habe gelernt, dass weiße LEDs zumeist aus einer blauen "echten" LED mit einer Flussspannung um 3,0 V und einem gelben Leuchtstoff bestehen, und in selten Fällen aus einer RGB-LED-Kombination. Seit einiger Zeit tauchen LEDs mit schrecklich niedriger Farbtemperatur um 1600-1700 K auf. Di...
von Gernstel
Di 5. Dez 2023, 10:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Beim Anlassen des Motors bei der Kälte flackerten die Kontrollleuchten ein wenig. Da kamen Kälte und zu wenig Fahrleistung (zum Laden) in den letzten Wochen zusammen. Nach einer kleinen Überlandfahrt flackert wieder nichts mehr beim Starten. Alles wieder gut oder doch einmal nach elf Jahren an eine ...
von Gernstel
Di 5. Dez 2023, 10:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille
Antworten: 61
Zugriffe: 4123

Re: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille

Ja ganz im Ernst, wenn ich das so lese, würde ich die eine Stufe wieder einpassen und damit leben. Vielleicht für schwächere Beleuchtung sorgen. Es könnte ja schon fast sinnvoller sein, die Stufen auszutauschen, wenn man sie denn wirklich ohne Teppich haben will. Der Teppich wiederum sorgt für besse...
von Gernstel
Mo 4. Dez 2023, 20:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille
Antworten: 61
Zugriffe: 4123

Re: Die Treppe, der Teppich und mein Lebenswille

Unterseite nach oben ist keine Option?
Ggf. die künftige hässliche Unterseite noch mit der Dose kurz überlackieren?
von Gernstel
Mo 4. Dez 2023, 10:08
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT
Antworten: 236
Zugriffe: 15811

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

> Mir fällt nur gerade auf, dass hier ein neues Verb fehlt Mit KI faken = kiken? Zu sehr Denglisch. aiken? Ich könnte mir vorstellen, dass die Ergebisse mit einer umfangreicheren Eingabe genauer werden, also Monatsumsatz, Kunde A Ergebnis 1, Kunde B Ergebnis 2... So dass das Ding nur noch Prosa und ...
von Gernstel
So 3. Dez 2023, 01:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???
Antworten: 25
Zugriffe: 1402

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Vielen Dank für die Antworten. Bei Powerbanks lässt sich leider weder eine App installieren noch in einem Menü eine Ladebegrenzung auf 80% einstellen. Bei Mobiltelefonen hängt es offenbar von Betriebssystemsversion und/oder Hersteller ab, ob eine solche Option vorhanden ist. Bei nochmaliger Suche ko...
von Gernstel
So 3. Dez 2023, 00:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeltierchen
Antworten: 4
Zugriffe: 609

Re: Kartoffeltierchen

Die Kartoffeln in ein Fass oder einen Plastikbeutel und den Sauerstoff mit einem Gas verdrängen, dann sollten die Tierchen nach einigen Stunden erstickt sein.
Was aber schon faulig und gammlig ist, wird weiter faulen und gammeln und kann gleich entsorgt werden.
von Gernstel
Do 30. Nov 2023, 10:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???
Antworten: 25
Zugriffe: 1402

Re: Smartphone meckert wegen Ladegerät - elektrische Eigenschaften???

Gibts eigentlich schon fertige Zwischenstecker, die bei sinkendem Ladestrom die Ladung unterbrechen statt den Akku auf 100% vollzukloppen, notfalls auch nur für 5 V, oder sind das immer noch Bastelprojekte? Aktuell nutze ich eine 10-Ah-Powerbank mit USB-C, die bei 100% Entlade-/Ladezyklen von Anfang...
von Gernstel
Fr 24. Nov 2023, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die Idee mit dem Strontium/Cäsium gefällt mir. Es sind jedoch keine Geigen zählbar. An jener Stelle liegt eigentlich nur Rohrwerk für Heizkörper und ich frage mich, ob es da eine Leckage gibt. Der Kometenschweif von dort mit Schwung nach rechts oben ist bei schräger Draufsicht noch deutlicher zu erk...
von Gernstel
Fr 24. Nov 2023, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Bild

Irgendwie zeigen Wärmebilder immer langweilig dunkle Wände und helle Fensteröffnungen.
Nur hier haben sie offenbar einen Kometen mit Schweif eingemauert.
von Gernstel
Do 9. Nov 2023, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Vielen Dank! Da werden Erinnerungen wieder wach. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20231109_2137__92-217-132-81_IMG20231109213149~01.jpg So um 1985 trudelte ein Katalog ein mit 24 Seiten Umfang und wundersamen Dingen mit wundervollen Beschreibungen. Da gab es Taschenlampen mit computerberechnete...
von Gernstel
Mi 8. Nov 2023, 09:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94627

Re: Analoge Fotographie

Die 22.5V-Anodenbatterie kann man einseitig aufprokeln und einer Räumungsklage überziehen. Darin eine kleine Platine mit Federkontakten und 2 A23-Zellen unterbringen. Die kann man dann wieder in das urspüngliche Metallgehäuse schieben, der Optik wegen. Läuft hier im Clibo... Prinzipiell geht auch e...
von Gernstel
Di 7. Nov 2023, 22:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Bild

Magisches Band... trotzt auch ohne weitere Stützpfosten der Schwerkraft...
von Gernstel
Di 31. Okt 2023, 17:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

> Frage: Wofür benutzen normale Leute ihre Taschenlampe? Antwort: Als Behälter für kaputte Batterien. Hehe, der ist gut... Angesichts verschiedener angedrohter Zombiapokalypsen und weil man immer mal eine braucht und Großpackungen billiger sind, habe ich zwischenzeitlich allerdings einige Primärelem...
von Gernstel
Di 31. Okt 2023, 11:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94627

Re: Analoge Fotographie

Blitze! Wegen des von mir geäußerten Interesses an einer von Xanas Blitzlichtbirnen und der sich daraus entspannenden Diskussion: Funktioniert sie denn noch? Hehe! Da brauchst Du sowas . Zumindest hier hast Du mal eine zeitliche Einordnung, sehr grob... Es handelt sich wohl um eine XM 1B vermutlich ...
von Gernstel
Di 31. Okt 2023, 10:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255786

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20231031_0942__92-217-143-128_IMG20231031093036~01.jpg Einer der präzisesten Zeitmesser in Verbindung mit der Küchenwandquarzuhr. Genau zwei Jahre nach dem Batteriewechsel, auf den Tag genau, ist die stehen geblieben. Keine Ahnung, ob es beim Batteriewechsel vo...
von Gernstel
Di 31. Okt 2023, 10:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT
Antworten: 236
Zugriffe: 15811

Re: Der Faden für KI-Texte - ChatGPT

Ja, und "berechne die Fläche unter der jeweiligen Kurve". Wenn ichs richtig sehe, ist das eine 3-Ah-Zelle. Und wenn man die mit 6 A entlädt, muss man bis 2,7 V Entladespannung gehen, und bekommt dann immer noch erstaunliche 3 Ah raus. Aber zum Preis einer bedeutend niedrigeren Spannung und...
von Gernstel
Mo 30. Okt 2023, 23:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Oh, hier gibt es seit zwölf Jahren oder so eine Pellet-ZH. Die steht aber im Keller und ist damit geräuschneutral im Gegensatz zu einem Zimmerofen. Den zu erleben, war schon eine interessante Erfahrung, da ich bisher nur Lagerfeuer, offenen Kamin, Dauerbrandherd, Kachelofen und konventionellen Kamin...
von Gernstel
Mo 30. Okt 2023, 16:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Förderschnecke, stimmt, sowas gibts ja auch noch. Vielleicht waren deswegen die Lüfter drin, die haben die perfekt übertönt... Ha! Fernseher. Bei mir gibts eher Finger und/oder Seitenrascheln beim Umblättern von *Buch*. (Das ist so ein altmodisches Offline-Informations- und Unterhaltungsmedium, das ...
von Gernstel
Mo 30. Okt 2023, 08:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Morgen Deutschland!
Antworten: 46
Zugriffe: 2554

Re: Guten Morgen Deutschland!

Der Sender Ravensburg war doch fast auf derselben Frequenz.
Wenn der noch stehen würde - ob man mit der Antennenanlage noch mehr Signal aus dem Äther hätte fischen können?
Sofern im Umkreis kein Übermaß an Schaltnetzteilen... in Betrieb wäre.
von Gernstel
Mo 30. Okt 2023, 07:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3239811

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

> Mit bezug zu diesem Problem kann ich eins empfehlen: Pelletöfen. Man achte auf das Modell und seine Geräuschkulisse. Ich durfte ein ganz chices Teil mit Bluetooth-Steuerung (...) erleben. Dauerndes Pumpen zwischen Mini- und Riesenflamme, die das Zimmer erleuchtete. Laut klack-klack-klacker-klack d...