Die Suche ergab 1166 Treffer

von Alexander470815
Mo 18. Jan 2021, 15:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für Klima
Antworten: 31
Zugriffe: 779

Re: Minisolar für Klima

Was soll das ganze am Ende überhaupt werden? Schönreden das man gerne auch im Sommer in einer kühlen Bude sitzen will aber den Ökologischen Schaden nicht tragen möchte und es lieber vom Anschein kompensieren will? Klärt man mit dem Vermieter ab, Split Klima in die Bude, ist bewährte Technik. Dann ka...
von Alexander470815
Mo 18. Jan 2021, 14:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 35
Zugriffe: 1235

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Ich habe ein Metallsägeblatt gefunden welches von den Maßen passt. Maximale Drehzahl 2400 1/min. Das könnte hinhauen mit meiner Kappsäge. Das bezweifle ich einfach mal. Die dreht sicher 4000 U/min oder sogar mehr. Wie ist die Haltbarkeit von den trocken laufenden Sägeblättern? Schlechter als die la...
von Alexander470815
Mo 18. Jan 2021, 14:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Wäschetrockner als Wärmepumpen-Heizung?
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: Wärmepumpen-Wäschetrockner als Wärmepumpen-Heizung?

Oder bei Kleinanzeigen nach Split-Kimagerät mit R134A suchen, die sind meist Günstig zu haben. Also ich habe noch keine einzige "normale" Split Klima für Festeinbau gesehen die mit R134a läuft. Aber ja das wäre wohl das Gerät der Wahl für diese Aufgabe hier. Wie sieht es denn aus, wenn man einen R1...
von Alexander470815
Mo 18. Jan 2021, 14:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Wäschetrockner als Wärmepumpen-Heizung?
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: Wärmepumpen-Wäschetrockner als Wärmepumpen-Heizung?

Ein Kühl oder Gefrierschrank zieht keinen Fisch vom Teller. Sowas hat dann vielleicht 150W Wärmeleistung, wenn es hoch kommt. Wenn die Bude nicht Meter dick gedämmt ist bringt das einfach nichts. Sowas muss nur einen kleinen Raum der sehr gut gedämmt ist kalt halten und nur hin und wieder mal was ei...
von Alexander470815
Mo 18. Jan 2021, 14:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 35
Zugriffe: 1235

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

1. Trennblatt wie es auf einem Winkelschleifer montiert ist oder 2. Metallsägeblatt Definitiv ersteres, für letzteres läuft das viel zu schnell und hat wenn man es runterregeln würde zu wenig Drehmoment. Die hier hätte zumindest eine 30er Bohrung: https://www.pferd.com/de-de/produkte/trennscheiben-...
von Alexander470815
Mo 18. Jan 2021, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wärmepumpen-Wäschetrockner als Wärmepumpen-Heizung?
Antworten: 9
Zugriffe: 245

Re: Wärmepumpen-Wäschetrockner als Wärmepumpen-Heizung?

Ist das Erfolgversprechend? Eher nicht. Weiß jemand, welche Wärmeleistung so ein Aggregat produziert? Ich denke mal so um die 600-800W. Ist damit zu rechnen, dass bei niedrigen Aussentemperaturen der Verdampfer zu einem Block Eis wird? Ja auf jeden Fall und die Anlage bietet keine Möglichkeit diese...
von Alexander470815
So 17. Jan 2021, 14:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für Klima
Antworten: 31
Zugriffe: 779

Re: Minisolar für Klima

Da das hier nen Neubau ist, ist da sicher schon son "smart"meter Verbaut. Die dürfen doch garnicht mehr rückwärts zählen? Vermutlich nicht nein. Ist aber doch auch egal, verschenkt man den Strom eben. Einfach die Klima passend fahren das sie immer weniger verbraucht als die Panels liefern. Kurzfris...
von Alexander470815
So 17. Jan 2021, 13:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Combivert F0 FU - Fehler
Antworten: 1
Zugriffe: 148

Re: Combivert F0 FU - Fehler

Den Inhalt auf einen neuen EEprom schreiben und diesen einbauen?

Ansonsten halt weg mit dem Teil und was neues verbauen.
von Alexander470815
So 17. Jan 2021, 13:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Minisolar für Klima
Antworten: 31
Zugriffe: 779

Re: Minisolar für Klima

Einfach Variante, mit dem Solarpanel und einem Mini Inverter einfach ins Netz einspeisen und die Klima mit Netzstrom betreiben.
Über ein Stromzähler die Bilanz auswerten und ggf. den Sollwert der Anlage entsprechend verstellen so das der Bedarf im Durchschnitt gedeckt wird.
von Alexander470815
Sa 16. Jan 2021, 01:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?
Antworten: 130
Zugriffe: 9178

Re: Welchen generator für zuhause für stromausfälle?

Ist halt so ein China Benzin Generator.(nicht das China prinzipiell schlecht ist aber man bekommt halt auch da nur das wofür man bezahlt) Funktionieren wird der wohl. Computer wären wohl meine letzte Sorge bei einem länger anhaltenden Stromausfall. Kühl und Gefrierschränke und Heizung wären da schon...
von Alexander470815
Mi 13. Jan 2021, 23:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wie schneidet ihr euren Stahl?
Antworten: 35
Zugriffe: 1235

Re: Wie schneidet ihr euren Stahl?

Wurde ja offensichtlich schon verlinkt mit was ich meine Profile schneide :D Ja wenn man den Platz hat ist so eine Kaltkreissäge so mit das beste was man nehmen kann, für mobil ist das Teil viel zu schwer >150kg. Wenn man lange genug auf Kleinanzeigen lauert taucht sowas auch mal erstaunlich bezahlb...
von Alexander470815
Di 12. Jan 2021, 23:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Saugstauber
Antworten: 15
Zugriffe: 680

Re: Saugstauber

Konstruktionen versagen bei Unterdruck doch recht schnell. Wenn man da eine Beule reinhaut kann es schon vorbei sein und es zerknüllt einem das Fass. Natürlich nicht so wie bei einem richtigen Vakuum darin aber schon so das es unbrauchbar wird. -0,3bar schafft so eine gewöhnliche Saugturbine eigentl...
von Alexander470815
Do 7. Jan 2021, 20:46
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Alu-Drehteil 65mm x 50mm / Erledigt
Antworten: 8
Zugriffe: 219

Re: Alu-Drehteil 65mm x 50mm

Sollte das bei einem 62*62 Peltier nicht eher ~90mm haben so das alles abgedeckt ist? Also eine kleine Kante kann man wohl hinnehmen aber bei 65 sind das immerhin 11mm Überhang an den Ecken. Das wäre 99,5% Al, von der Wärmeleitfähigkeit wohl mit am besten. https://www.ebay.de/itm/Aluminium-Rund-Rund...
von Alexander470815
Do 7. Jan 2021, 20:01
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Alu-Drehteil 65mm x 50mm / Erledigt
Antworten: 8
Zugriffe: 219

Re: Alu-Drehteil 65mm x 50mm

Bei angenommenen 200W/(m*K) was je nach Alu Legierung auch noch weniger sein kann fügt das einen thermischen Widerstand von 0,08K/W hinzu. Bei 50W also nochmal 4K mehr Differenz. AlCuMgPb eine beliebte Automatenlegierung hat gerade mal 130-150W/(m*K)! Vielleicht lieber direkt einen Kühler mit Heatpi...
von Alexander470815
Do 7. Jan 2021, 02:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1600

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Also unser Kompressor sieht innen ähnlich aus.
Die beste Variante wäre wohl das Teil mit Wasser voll machen und mit dem 1,4fachen Nenndruck abdrücken, hält er das aus ist er noch gut.
von Alexander470815
Do 7. Jan 2021, 01:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur
Antworten: 52
Zugriffe: 1600

Re: Alter Jun Air Kompressor/Kühlschrankkompressor Reparatur

Die Schraube wird auf jeden Fall ordentlich fest sein. An die genau muss man aber auch nicht dran, die Ventile liegen direkt im Zylinderkopf. Das Runde Teil ist nur eine leere Kammer->Pulsationsdämpfer Das hat ganz normale Flatterventile, müsste sichtbar werden wenn man den Kopf abnimmt, vier Schrau...
von Alexander470815
Mi 6. Jan 2021, 23:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ermittlung benötigte Kühlleistung ?
Antworten: 12
Zugriffe: 565

Re: Ermittlung benötigte Kühlleistung ?

40K Differenz sind halt schon recht niedrig angesetzt, die wird man nur selten einhalten können wenn die Luft draußen schon 35°C hat. Von einem warmen Auto mal ganz zu schweigen. Und bei geringem Strom machen die auch nicht so viel Differenz, sieht man ja in dem einen Diagramm. Wenn man als Kühlkörp...
von Alexander470815
Mi 6. Jan 2021, 13:57
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kälteaggregat 12V DC gesucht / Erledigt
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: Kälteaggregat 12V DC gesucht

Bei 50 W elektrisch und damit 10 W Kälteleistung... So gut kann man eine handliche Kühlkammer doch kaum isolieren? Stimmt wohl, da war ich wohl noch zu optimistisch :lol: Denke mal wenn man so 50mm starke Dämmplatten verwendet sollte das schon gehen, macht den Innenraum eben relativ klein :D Eine K...
von Alexander470815
Mi 6. Jan 2021, 10:58
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kälteaggregat 12V DC gesucht / Erledigt
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: Kälteaggregat 12V DC gesucht

Wenn der Stromverbrauch egal ist dann kann man natürlich auch ein Peltier nehmen.
Da bekommt man für einen Strom dann so 0,2 Kälte, bei einem Aggregat mit Kompressor eher 1,2 Kälte oder sogar noch besser.
Wenn also einer dauerhafte Stromaufnahme von 40-60W tolerierbar ist dann kann man das machen.
von Alexander470815
Mi 6. Jan 2021, 01:52
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kälteaggregat 12V DC gesucht / Erledigt
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: Kälteaggregat 12V DC gesucht

Für so einen kleinen Raum sollte das wohl problemlos ausreichen wenn der gut gedämmt ist.
Braucht man eben noch einen Verdampfer und ganz wichtig das passende Kapillarrohr dazu.
von Alexander470815
Di 5. Jan 2021, 19:48
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Kälteaggregat 12V DC gesucht / Erledigt
Antworten: 18
Zugriffe: 446

Re: Kälteaggregat 12V DC gesucht

Bei der Größe läuft das wohl auf eine komplette Eigenkonstruktion hinaus. Irgendwas mit so einem Miniatur Rollkolben Verdichter, die typischen Danfoss BD35 sind viel zu groß. Also entweder sowas: https://www.aliexpress.com/item/32818904562.html Oder halt so ein Teil von Aspen wie es auch in den mini...
von Alexander470815
Di 5. Jan 2021, 02:15
Forum: Shops
Thema: Bremsenreiniger
Antworten: 6
Zugriffe: 297

Re: Bremsenreiniger

Ich hatte letztens welchen von SDV Chemie bestellt, bewegt sich auch so im Bereich 2,50€/Liter.
Die haben sogar Acetonhaltigen was manchmal doch ganz praktisch ist.
von Alexander470815
Mo 4. Jan 2021, 17:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung
Antworten: 49
Zugriffe: 1629

Re: CEE Stecker mit "gesteckt" Erkennung

Vielleicht einfach an den Stapler noch eine normale CEE Dose in die man einen Drucktaster einbaut.
Wenn man dann dort einen Stecker einsteckt schließt der Schalter und man kann fahren.
Klar das verhindert nicht das da jemand irgendeinen Stecker einsteckt aber das wäre ja schon bewusste "Sabotage"
von Alexander470815
Fr 1. Jan 2021, 14:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Finger-Weihnachtswichteln 2020
Antworten: 90
Zugriffe: 4352

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2020

Mein Paket ist auch schon angekommen. Drin waren Reihenklemmen, Näherungssensoren, Motorschutzschalter, Relais, Platinen mit LEDs drauf, einige Pneumatik Teile, einen Satz Trennscheiben und ein paar sehr stabile Gurte. Der Inhalt hat mir gut gefallen und ist sehr gut brauchbar :D Eine Frage noch: di...
von Alexander470815
Fr 1. Jan 2021, 01:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Rutsch...
Antworten: 57
Zugriffe: 2158

Re: Guten Rutsch...

Auch von mir ein Frohes Neues.
Je nach Bundesland gab es ja kein Verbot den Kram abzubrennen, nur der Verkauf war untersagt.
Hier war es sehr viel weniger als sonst und es ist schon wieder Ruhe eingekehrt.