Die Suche ergab 1280 Treffer

von Alexander470815
So 1. Aug 2021, 23:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Klingt einfach- oder zu einfach? Das funktioniert bis man Druckausgleich hat. Dann kann aber immer noch sehr viel Kältemittel in der Anlage verbleiben. Man muss also aktiv umpumpen, entweder mit einer entsprechenden Absaugstation, einem Verdichter oder auch durch starkes abkühlen der Flasche so das...
von Alexander470815
So 1. Aug 2021, 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NPN Transistorschaltung nicht invertierend
Antworten: 19
Zugriffe: 463

Re: NPN Transistorschaltung nicht invertierend

Der To erklärt dass die direkte Anschaltung des Lüfters zum umgekehrten Verhalten führen würde. Dann braucht er eine Invertierung! Er schreibt doch das ein direkter Anschluss funktioniert. Also braucht er keine Invertierung. Wenn man eine sichere Trennung möchte dann wäre ein Optokoppler wohl das m...
von Alexander470815
So 1. Aug 2021, 16:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: NPN Transistorschaltung nicht invertierend
Antworten: 19
Zugriffe: 463

Re: NPN Transistorschaltung nicht invertierend

Warum dann überhaupt zwei Transistoren? Die Lüfter haben meist einen internen Pullup verbaut, sprich mit einem Open Collector auf Masse ziehen ist ausreichend. PWM Pin offen bzw. nicht auf Masse gezogen = Vollgas. PWM Pin auf Masse = Minimum. Den Wirksinn kann man ja einfach in der Software drehen, ...
von Alexander470815
So 1. Aug 2021, 13:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

mit dem Kompressor der Anlage weiter Schutzgas in die Anlage saugen bis am Hochdruck Anschluss der Druck erreicht ist. Das funktioniert ohne Zweifel, dafür braucht man aber einen Hochdruckseitigen Anschluss, eine normale Splitklima hat sowas nicht. Da müsste man dann wieder die Bördel der Rohre lös...
von Alexander470815
So 1. Aug 2021, 11:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Das Rest Kältemittel zersetzt sich in ungesunde Bestandteile.
Deswegen sollte man das so gut es geht absaugen/Rausspülen.
von Alexander470815
Fr 30. Jul 2021, 14:30
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Verflüssigungssatz/Kaltwassersatz
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Verflüssigungssatz/Kaltwassersatz

Wurstmensch hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 13:57
Leistungsschwachen Kaltwassersatz
Ja für mehr reicht das auch nicht.
Das schränkt die Anwendung dann schon recht ein.
So ein Kühlschrank hat wirklich nicht viel Leistung, damit kann man nicht viel reißen.
Selbst für eine offene Speiswanne wird das zu wenig sein.
von Alexander470815
Fr 30. Jul 2021, 00:55
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Verflüssigungssatz/Kaltwassersatz
Antworten: 12
Zugriffe: 569

Re: Verflüssigungssatz/Kaltwassersatz

bastl_r hat geschrieben:
Fr 30. Jul 2021, 00:20
Was für eine 10 Minuten Kühlleistung hat so ein Bierkühler?
Da gibt es große und kleine.
Von 200W bis knapp 1kW Kälteleistung habe ich schon alles gesehen.
Über die Wärmekapazität von Wasser kann man sich das dann ja ausrechnen.
von Alexander470815
Do 29. Jul 2021, 20:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Je nachdem an welcher Stelle der Riss ist wird das auch noch häufigen Wechseln der Temperatur ausgesetzt.
Das sollte man wirklich lieber hartlöten.
von Alexander470815
Do 29. Jul 2021, 19:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wasserstandsmessung
Antworten: 67
Zugriffe: 6453

Re: Wasserstandsmessung

Wie wäre es mit einem Seillängengeber an dem ein Schwimmer hängt...
Das dürfte gegenüber Schmutz recht robust sein und man sollte es auch recht einfach selber frickeln können.
10 Gang Poti mit Rädchen, Seil, Schwimmer, Gegengewicht.
von Alexander470815
Mi 28. Jul 2021, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

xanakind hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 21:13
sooooo irre hohe Drücke sind da doch nun nicht drauf.
Wenns im Sommer knackig warm ist können da schonmal 40bar drauf sein.

Auf jeden Fall vorsichtig sein beim löten, das Rohr ist vermutlich dünn wie Papier, da hat man schnell ein Loch reingebrannt.
von Alexander470815
Mi 28. Jul 2021, 20:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

Das bisschen Zunder wird die Anlage schon vertragen. Klar gut ist das natürlich nicht aber wenn man nicht Stundenlang drauf herumbrät sollte das gehen. Bisschen Spiritus vorher rein machen geht auch. Wichtig ist das die Leitungen irgendwo offen sind, mit Gegendruck lötet es sich richtig mies. Wenn d...
von Alexander470815
Mi 28. Jul 2021, 20:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

So viel Silber muss es gar nicht haben, dann braucht man wieder Flussmittel.
Wenn das 2% oder 5% Silber hat reicht das.
Mit einer ordentlichen Lötlampe könnte das noch gehen, aber das hat schon zu kämpfen das auf Temperatur zu bekommen.
von Alexander470815
Mi 28. Jul 2021, 19:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage
Antworten: 104
Zugriffe: 2807

Re: Fehlersuche bei Inverter Klimaanlage

video6 hat geschrieben:
Mi 28. Jul 2021, 17:23
Mit Campinggas läuft die Anlage aber auch.
So mit 50% Leistungsverlust etwa ja.

Für R410A/R32 ist das wirklich kein tauglicher Ersatz.

Ich würde ein Kupfer Blech drumlegen und es dann hart verlöten, das sollte dann halten.
Oder gleich das ganze Stück Rohr austauschen.
von Alexander470815
Do 22. Jul 2021, 17:56
Forum: Wer will es haben
Thema: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine
Antworten: 10
Zugriffe: 577

Re: Nur beim Treffen: 60 FPS Wärmebildkamera, extrem stabile Tischbeine

Reingeschaut wird auf jeden Fall mal ob man es anders kühl bekommt So allzu viele Möglichkeiten bleiben da nicht, das kompakteste wäre wohl ein Stirling Kühler. In größer gäbe es dann noch Pulsröhrenkühler oder Gifford McMahon Kühler. Mit allen könnte man wohl auch den Stickstoff selber kondensiere...
von Alexander470815
So 18. Jul 2021, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Batterietrennschalter 12V auch unter Last?
Antworten: 37
Zugriffe: 1737

Re: Batterietrennschalter 12V auch unter Last?

Vielleicht in Reihe zur Batterie eine Entsprechend dimensionierte Sicherung und dann einfach mit dem Schalter einen Kurzschluss bauen.
Dann kommt es zumindest zu keiner Überspannung :lol:

Für Schaltanlagen gibt es solche Systeme ja auch, das Nutzungsprofil ist hier natürlich etwas anders.
von Alexander470815
So 18. Jul 2021, 15:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belastungstest für Crimpverbindungen
Antworten: 20
Zugriffe: 667

Re: Belastungstest für Crimpverbindungen

Ungefähr so: https://youtu.be/68MXD94Six0?t=77
Mit so einem Aufbau sollten sich ohne Probleme für längere Zeiten hohe Ströme erzeugen lassen.
von Alexander470815
So 18. Jul 2021, 10:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belastungstest für Crimpverbindungen
Antworten: 20
Zugriffe: 667

Re: Belastungstest für Crimpverbindungen

Um die Verbindung zu prüfen braucht es doch keine hohen Leistungen. Es braucht nur viel Strom, also warum den Aufwand mit der großen Last und irgendwelchen Akkus machen wenn auch ein einfacher Trafo reicht. Wie schon gesagt wurde ein paar Windungen auf einen dicken Ringkern und da kommen ganz locker...
von Alexander470815
So 18. Jul 2021, 10:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft
Antworten: 73
Zugriffe: 9937

Re: Taugliches Material für Festival,Fingertreff,Weltherrschaft

Is dann bei 24V einfach der DutyCycle der Ansteuerung halbiert? Entweder so oder es ist wie bei dem BD35f und auf der Platine ist ein Aufwärtswandler. Hier ist ein bürstenloser Motor quasi obligatorisch. Da das ganze im Kältemittel und Öl läuft ist ein Bürstenmotor vielleicht nicht die beste Wahl.
von Alexander470815
So 18. Jul 2021, 10:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: gibt es noch gute Seitenschneider...?
Antworten: 23
Zugriffe: 1089

Re: gibt es noch gute Seitenschneider...?

Normaler Werkzeugstahl ist eben nicht besonders Korrosionsbeständig. Sowas sollte man also nur dort einsetzten wo die Luftfeuchte in kontrollierten Grenzen gehalten wird. Eine Brünierung macht das ganze auch nur etwas besser, deswegen werden von vielen Herstellern ja auch verchromte oder vernickelte...
von Alexander470815
So 18. Jul 2021, 10:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum
Antworten: 47
Zugriffe: 1911

Re: Kupferrohr abquetschen

Reines Kupfer kann man durch thermische Behandlung nur weicher machen, härter wird es nur durch mechanische Verformung.
Für Legierungen sieht das natürlich anders aus.
von Alexander470815
Fr 16. Jul 2021, 21:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erledigt: Kupferrohr abquetschen Vakuum
Antworten: 47
Zugriffe: 1911

Re: Kupferrohr abquetschen

Ich kenne das so das man es schon signifikant verformen muss damit das dicht wird. So sieht wohl ein mögliches Werkzeug aus: https://www.aliexpress.com/item/4000437959163.html Das Ende verlötet man dann aber meistens noch in Verbindung zum abquetschen. Bei Kühlschränken wird das Rohr mittlerweile au...
von Alexander470815
Fr 16. Jul 2021, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)
Antworten: 20
Zugriffe: 757

Re: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)

Hint: Es hat nichts mit dem Durchfluss zu tun... Das Stichwort ist freie Weglänge. Naja bei den Drücken die eine Drehschieberpumpe macht ist das noch nicht so drastisch. Während die runter zieht hat man noch normale Viskose Strömung, da ist also einfach nur der Druckabfall in der Leitung ein Proble...
von Alexander470815
Do 15. Jul 2021, 20:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)
Antworten: 20
Zugriffe: 757

Re: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)

Trommelwirbel: 0,0042mBar. Das ist 42x schnlechter als soll. Ich vermute aber stark das mein Schlauch mist ist. Misst dein Messgerät denn Partialdruck oder Totaldruck? Tendenziell würde ich sagen weder noch da es sich vermutlich um ein Pirani Messgerät handelt. Relevant um etwas irgendwo rauszubeko...
von Alexander470815
Mi 14. Jul 2021, 15:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)
Antworten: 20
Zugriffe: 757

Re: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)

Man sollte auf der Dampfdruckkurve erstmal im Plusbereich bleiben - also >7 mbar. Sonst gefriert das Wasser und geht gefühlt ewig nicht raus. Da Kältesysteme meist aus Metall sind sind diese auch sehr gut Wärmeleitfähig. Damit das Wasser überhaupt gefrieren kann muss das Metall an der Stelle auch e...
von Alexander470815
Mi 14. Jul 2021, 12:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)
Antworten: 20
Zugriffe: 757

Re: Wartung Vakuumpumpe (Leybold D4B)

-30°C Sattdampftemperatur sollten es schon sein.
Das sind also grob 0,4mbar absolut.

Je tiefer desto besser.