Die Suche ergab 99 Treffer

von TYT II
So 17. Jan 2021, 18:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 90167

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Laut Widepikta in vierzig Jahren 250.000 Stück. Immerhin.

Tobias
von TYT II
So 17. Jan 2021, 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 90167

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Mir ist nicht klar, wie man es überhaupt schafft, Tiefziehteile mit dermaßen großer Toleranz herzustellen. Die Frage ist einfach zu beantworten: Man kloppt über Jahrzehnte die Teile immer in dieselben Formen. Irgendwann sind die Formen dermaßen ausgelutscht, daß jede Passung Glückssache ist! Und we...
von TYT II
So 17. Jan 2021, 00:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 90167

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Ach ja, die Freuden des Ostmobil-Schraubens! Spaltmaße sind so'n Thema. Ich habe gelernt (lernen müssen) daß das aufarbeiten der originalen Tür im Zweifel immer der bessere Weg ist (es sei denn, die Tür ist durch einen Unfall total verbogen - aber dann ist auch das dazugehörige Auto so krumm, daß de...
von TYT II
Do 10. Dez 2020, 22:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Klett nähen
Antworten: 55
Zugriffe: 3011

Re: Klett nähen

Hm. Klett nähen. Immer wieder problematisch bei uns auf Arbeit - weniger wegen der umgeknickten Häkchen, als weil die Nähmaschine bei Klett gerne mal auf der Unterseite "schlunzt" (d. h. unschönes Fadenwirrwar bildet). Da muß man u. U. immer mal wieder mit der Unter- bzw Oberfadenspannung spielen. A...
von TYT II
So 8. Nov 2020, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht
Antworten: 50
Zugriffe: 3513

Re: Wartburg 353, Hilfe/Bilder gesucht

Der originale 353er (Front-)Kühler (dem Grill nach zu urteilen ist das hier einer) hat nur zwei Wasseranschlüsse. Wenn da noch ein dritter ist: Blindflanschen. Der Kühler, der hier drin ist, hat mit W353 überhaupt gar nix zu tun. Der Anschluß auf der Fahrerseite muß oben sein (da kommt das heiße Küh...
von TYT II
Di 28. Apr 2020, 21:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kartoffeln im Moor
Antworten: 270
Zugriffe: 23070

Re: Kartoffeln im Moor

Hm. So was habe ich letzten Herbst in Brunsbüttel gesehn:
Pommes_Holzkohle.JPG
Ich fage mich zwar, wie die das gemacht haben, aber egal - es scheint zu gehn.

Gruß

Tobias
von TYT II
Di 7. Jan 2020, 00:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan
Antworten: 22
Zugriffe: 1504

Re: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan

federbelastetes Ventil Könnte es denn sein, daß irgendeines dieser fehlerbelasteten Ventile (sei es das Druckregelventil der Einspritzung, sei es das der Ölpumpe, da gibt es sicher noch mehrerere an diesem Vehikel) sich nach 400000km so langsam in Richtung "Ewige Jagdgründe" auf den Weg gemacht hat...
von TYT II
Di 7. Jan 2020, 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bastelpanne der Woche
Antworten: 678
Zugriffe: 70017

Re: Bastelpanne der Woche

Dongle zur Standheizungsdiagnose falsch rum angeklemmt. Rot ist Schwarz und Plus ist Minus und so. Grmpf! Das Ding ist jetzt wohl in den ewigen Jagdgründen! Auf der Platine ist zwar nicht zu erkennen, daß irgendein Hühnerfutterteil grauen Rauch von sich gegeben hat - aber gehn tuts jetzt auch nicht ...
von TYT II
Sa 4. Jan 2020, 21:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Federringe, Sternscheiben lösen
Antworten: 13
Zugriffe: 1174

Re: Federringe, Sternscheiben lösen

Durango hat geschrieben:Wie heißen die Dinger eigentlich richtig ?
Schrott

duckundwech
T.
von TYT II
Sa 4. Jan 2020, 21:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan
Antworten: 22
Zugriffe: 1504

Re: Luftmassenmesser testen/überprüfen Sharan

Womit ich mich letztens theoretisch beschäftigt hatte war das beim T4-TDI. Eine interessante Seite zu dem Thema: Die Luftmassenmesserseite des T4-Wiki Ich weiß nun nicht, ob das mit dem "Diodentest" bei Deinem Gerät auch ginge (ist ja immerhin derselbe Konzern, wenn auch anderes Produkt mit Bengzeng...
von TYT II
Mo 2. Sep 2019, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 11023
Zugriffe: 1794180

Re: Eure aktuellen Funde

Ja. Machen wir auch immer so. Alle viertel Jahre müssen wir dann mitm Muli zum Schrotter... BTW: du die ganzen Turbinen her? Damit könnte man doch wunderbar ein handliches 50kW+ Aggregat fürs nächste Treffen bauen. Würde dann zwar 60Hz ausgeben, aber das wäre doch eigentlich egal. Was nicht egal wär...
von TYT II
Mo 2. Sep 2019, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 90167

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Bei den DDR-Steckverbindern dachte ich bisher, daß wäre so, daß bei den gelben die zwei äußeren verbunden seien, und die inneren einzeln. Während bei den schwarzen alle einzeln seien. Oder war's andersrum - bei schwarzen die äußeren verbunden? Ist aber egal, auch ich lerne was Ostfahrzeuge angeht im...
von TYT II
So 25. Aug 2019, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 25438
Zugriffe: 2458010

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hier mal ein Link in die Bucht.
Ein Batteriepulser. Als Bausatz.
Ich weiß das es das ganze auch fertig zu kaufen gibt - hier ginge es mir dann ums frickeln an sich. Und um die Frage:
Macht die Schaltung Sinn, oder ist das Quatsch?

Tobias
von TYT II
So 25. Aug 2019, 20:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3369
Zugriffe: 785599

Re: Reparaturerfolge

Ich stell mir grade vor wie ich bei Tempo >120 auf der Stoßstange rumkraxele und mitm Schwamm Lampen putze...

Tobias
von TYT II
Sa 24. Aug 2019, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3369
Zugriffe: 785599

Re: Reparaturerfolge

Oh Mann!
"Lampenspritze" ist auch nur ein Synonym für "Scheinwerferreinigungsanlage"...

Tobias
von TYT II
Fr 23. Aug 2019, 19:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3369
Zugriffe: 785599

Re: Reparaturerfolge

Warum kann man so wenig geläufige Abkürzungen wie 'SRA' niach ausschreiben? Sorry, aber: Dann geh mal in ein Autoforum - da wimmelts von solchen Abkürzungen, LMM, DPF, ZMS, tatü tata. Ich muss dann auch oft nachschlagen, mein jüngstes Auto ist von 1991, das meiste kenn ich gar nicht Genau dieses Pr...
von TYT II
Mo 19. Aug 2019, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ultimaker macht Stress
Antworten: 18
Zugriffe: 1602

Re: Ultimaker macht Stress

Das Problem mit den USB-Kabeln kenne ich.
D. h. das Problem, daß der Mist am PC ordentlich läuft, aber am Raspi nicht, das kenne ich nur zu gut. Daß es an der Kabellänge liegen könnte - Hm. Müßte ich mal probieren.

Tobias
von TYT II
Mo 19. Aug 2019, 22:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 781
Zugriffe: 90167

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Irgendwie war mir so, daß die ganzen DDR-Wischermotoren gegen Masse geschaltet waren. Ich würde da auch erst mal kucken, ob die Paarung Wischermotor-Wischeschalter überhaupt zusammen funzen kann!

Tobias
von TYT II
Mo 19. Aug 2019, 22:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturerfolge
Antworten: 3369
Zugriffe: 785599

Re: Reparaturerfolge

So'n Mulivan von der Wolfsburger Waffelschmiede (Modell T4) hat schon ein gehöriges Frickelpotential zu bieten: Mit kleinen Macken gekauft, noch ein wenig vom Preis beim Höker runtergehandelt, alles schick. Tenor: "die kleinen Macken kannst Du selber machen!" Also angefangen: Gerissenen Hubzylinder ...
von TYT II
Mo 1. Jul 2019, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Golf3 el. Fensterheber
Antworten: 12
Zugriffe: 1461

Re: Golf3 el. Fensterheber

Kuehnetec hat geschrieben:Funktioniert die "Komfortfunktion" wenn man den Zündschlüssel in der Fahrertür oder Beifahrertür festhält?
Gabs so was beim Golf III überhaupt schon? Ich kenne das erst beim Vierer.

Gruß

Tobias
von TYT II
Mo 1. Jul 2019, 21:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3179
Zugriffe: 601593

Re: Erfreunis der Woche

Meine Erfreunis der Woche: Mein Wartburg hat ein H (und kann damit wieder in die (D)um(m)weltzone reinfahren). Mein 325er Qek hat eine 100km/h-Zulassung erhalten. Mein frisch erworbenes Muli mit Hilfsgebläsediesel (TDI, oder wie sich das nennt) hat dem Dampfkesselprüfer so gut gefallen, daß der ohne...
von TYT II
Mo 6. Mai 2019, 20:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500
Antworten: 101
Zugriffe: 15130

Re: Neues "altes" Motorrad Honda CBF 500

Ich würde mir den Benzinhahn noch mal genau ansehn! Am besten bei Tageslicht. Eventüll mit jemandem zusammen, der sich mit dem Ofen auskennt. Übrigens: ein Trabant fährt ohne Benzin (im Kaltstart, wohlgemerkt) ziemlich genau nur 200 Meter. Habe ich als Fahranfänger häufiger (fast jedesmal, zugegeben...
von TYT II
Mo 6. Mai 2019, 20:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: bots = Mitglieder des Forums?
Antworten: 15
Zugriffe: 1546

Re: bots = Mitglieder des Forums?

Naja, ich weiß nicht.
Wenn die KI dann hier schon die Frickelei übernimmt - was bleibt dann noch für uns?
Ums Lagerfeuer hocken und Bier trinken?

Tobias
von TYT II
Mo 6. Mai 2019, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturmisserfolge
Antworten: 251
Zugriffe: 30533

Re: Reparaturmisserfolge

Ist das auch eine von "Werners Erben"?
Kommt man in dem Moment an die Strippenumlenkung ran?
Läuft einem in dem Moment dann die Suppe über die Strümpfe?
Fragen über Fragen...

Gruß

Tobias
von TYT II
So 5. Mai 2019, 22:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fernseher - Sammelfaden
Antworten: 116
Zugriffe: 9008

Re: Fernseher - Sammelfaden

Sooo. Ich hab's versaut. Ich habe zum Testen eine Schaltung getüdelt, die 216 Volt auf die LED's gepumpt hat. Prompt haben auch alle brav geleuchtet. Nur nicht für lange. Dann sagte eine der LED'S laut und deutlich "knack". Um diese zu lokalisieren, mußte ich erst mal alle Linsen wieder runterfummel...