Die Suche ergab 76 Treffer

von Paul
Di 21. Mai 2019, 11:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich weiß aber nicht, wie ich das konstruieren soll. Das Schloss bringt ja noch keine mech. Festigkeit. Wenn dazu jemand Ideen hat - immer her damit! Gerne in Form einer Skizze, damit es einfacher verständlich ist.
von Paul
Mo 20. Mai 2019, 21:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Ich habe heute hier und da weiter gebastelt. Langsam wird es spannend. Ich überlege, wie ich den Akku auf dem Rahmen montiere. - Damit in der Wohnung geladen werden kann soll er mit wenigen Handgriffen demontierbar sein. - Aber er muss ausreichend gut vor Langfingern geschützt werden. -> Einfachste ...
von Paul
So 19. Mai 2019, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Es geht weiter. Der Rahmen ist beschichtet und die Schutzbleche lackiert. Einige weitere Teile sind schwarz glänzend überlackiert und machen einen ganz guten Eindruck. Vom Pulverbeschichten gibt es auch ein kurzes Video auf: https://pauls-werkstatt.blogspot.com/2019/03/ebike2.html#more Der Bau des G...
von Paul
Sa 20. Apr 2019, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Laptopakkus für Solar
Antworten: 8
Zugriffe: 861

Re: Laptopakkus für Solar

Hier werden all deine Fragen und noch 1000 weitere beantwortet: https://secondlifestorage.com
von Paul
Do 28. Mär 2019, 23:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Ich habe die Laufräder wieder auf Vordermann gebracht. Lager ausgewaschen und neu gefettet, Speichenspannungen einigermaßen gleich eingestellt und die Laufräder zentriert, mehrmals abgedrückt, Schläuche geflickt, neue Ventileinsätze, neue Reifen aufgezogen und natürlich geputzt. Jetzt stehen sie wie...
von Paul
Di 26. Mär 2019, 23:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Es geht jetzt wieder etwas langsamer voran, weil die Uni wieder mehr Zeit in Anspruch nimmt. Ich habe mit der Konstruktion des Getriebes begonnen und den Rahmen vorbereitet. Zur Montage des Akkus und des Motors habe ich einfach 25mm Quadratrohr aufgesägt und angeschweißt. Auf diese ebene Fläche läss...
von Paul
Mi 20. Mär 2019, 23:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Danke für die vielen hilfreichen Tipps! Ich hoffe, dass Controller und Motor einigermaßen zusammenarbeiten. Der Controller lässt sich zumindest auf einen Pseudoschweranlauf (für Großmodelle) parametrieren. Ansonsten habe ich heute am Akku weiter gebaut und bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Ich de...
von Paul
Di 19. Mär 2019, 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Den Deckel habe ich mit Tangit Kleber für PVC und dem passenden Reiniger stumpf aufgeklebt. Ist aber noch nicht die endgültige Lösung. Weil die 3kW hier die Gemüter erregt: Das war vielleicht etwas großspurig, einfach mal die maximale Leistung vom Motor als Gesamtleistung anzunehmen, zumal der gepla...
von Paul
Di 19. Mär 2019, 10:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Noch n Pedelecproblem.....
Antworten: 22
Zugriffe: 3376

Re: Noch n Pedelecproblem.....

Ich denke, das funktioniert genauso wie du schreibst. Am besten in kleinen Schritten vorwärts tasten und den Draht erstmal nur mit Lötzinn verzinnen. Der Standardumbau wäre, auf die Rückseite von dem Alu Strangpressprofil einen kleinen Temperaturschalter zu schrauben und einen Lüfter in oder auf das...
von Paul
Mo 18. Mär 2019, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Oha, der Meister persönlich. Natürlich kann ich das genauer erklären. Ich habe mir das beschriebene Rohr gekauft und mit der Kreissäge der Länge nach aufgesägt. Danach habe ich mit der Heißluftpistole ca. 2 Minuten heiße Luft durch das Rohr geleitet, damit dieses biegsam wird. Dieses wabblige Ding h...
von Paul
Mo 18. Mär 2019, 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

Re: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Hallo zusammen, danke für die vielen Antworten. Mit so viel Zuspruch hatte ich gar nicht gerechnet. Vorüberlegungen Bei meinem ersten selbstgebauten Elektrofahrrad habe ich festgestellt, dass es doch ziemlich praktisch ist, die Schaltung mitnutzen zu können. Als Motor möchte ich einen bürstenlosen A...
von Paul
So 17. Mär 2019, 23:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)
Antworten: 42
Zugriffe: 5857

E-Bike mit 3kW Motor (Berichterstattung)

Ich finde elektrische Fahrräder sind schon eine ziemlich für feine Sache. Nachdem ich selber ein Elektrofahrrad gebaut hatte, bemerkte ich jedoch, dass ich an mein eigenes Fahrrad hohe Anforderungen stelle. Viele Teile wurden im Laufe der Zeit optimiert und an mich angepasst. Eigentlich dürfen Elekt...
von Paul
Mo 11. Mär 2019, 15:53
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Maxi P. hat geschrieben:Leg auf den SAFE-Pin mal zusätzlich Dauerplus drauf.
Danke für den Tipp! Das Gerät funktioniert jetzt. Nächste Frage: Am Radio ist eine sog. Doppel-Fakra-Buchse. Was könnte ich da am einfachsten als Antenne anschließen?
von Paul
Fr 8. Mär 2019, 19:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich habe ein VW Autoradio (RCD300), welches ich gerne stationär betreiben möchte. Also Ub, Zündungsplus und Masse angeschlossen und gedacht, ich könnte jetzt den vierstelligen Code eingeben. Das Gerät schaltet aber nach 1s wieder aus und bringt kurz die Meldung "SAFE CODE". Hat jema...
von Paul
Do 31. Jan 2019, 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Um das Projekt langsam abzuschließen - hat jemand einen Maschinenschraubstock zuviel? :)
von Paul
Di 29. Jan 2019, 21:47
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Danke für das freundliche Angebot. Ich bin jetzt mit meiner Bastelei auf einen grünen Zweig gekommen. Ich berichte demnächst. Jetzt brauchen die Prüfungen viel Zeit.
von Paul
So 27. Jan 2019, 23:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Ich habe mal wieder gebastelt und versucht ein Schneckengetriebe zu bauen und ein Schwungrad zu montieren. Leider immer noch nicht zufriedenstellend, weil die Bohrung durch das Messingzahnrad nicht zentrisch ist. :(
von Paul
Do 24. Jan 2019, 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

https://www.youtube.com/watch?v=kkZs0R2uP4I&feature=youtu.be Sägt schon das Ding. Diesmal am Stelltrafo mit etwas reduzierter Spannung, was bei einem Kondensatormotor aber kaum zur Drehzahlreduzierung beiträgt, sondern nur den Schlupf vergrößert und das Drehmoment reduziert. Keine besonders sch...
von Paul
Do 24. Jan 2019, 13:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Ich werde mal probieren, den Motor etwas langsamer laufen zu lassen. Edit: ich habe übrigens ein lustiges Buch zum Thema mechanische Richtungswandlung usw. in diesen Sägen war oft ein Getriebe verbaut, das langsam vor und schnell zurück fährt - gar nicht so schwierig, soll ich mal suchen? Ist allerd...
von Paul
Do 24. Jan 2019, 12:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Ich habe viel geschafft. Leider ist die Umwandlung der Drehbewegung in eine lineare Bewegung recht holprig und das Pertinax-Zahnrad gibt bei jedem Rucken ein Spänchen ab. Nicht so schön. Ich würde versuchen noch eine Schwungscheibe einzubauen und mit der Drehzahl weiter runter zu gehen. Hat jemand n...
von Paul
Di 22. Jan 2019, 19:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Dann werde ich es wohl erstmal ohne das Anheben probieren und jetzt in die Werkstatt verschwinden. :) Ein Freund hat mir ein super Teil mitgebracht. Eine Linearführung, die schon einige Jahre 300mm Wafer hin und her gefahren hat. Ich denke, die wird alle Probleme mit zuviel Spiel beheben. :)
von Paul
Mo 21. Jan 2019, 23:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht. Wie könnte man das realisieren? Ich hatte den Eindruck, dass die meisten Eigenbauten ohne auskommen. Bsp: https://youtu.be/8CdRztw8CzU?t=290

Danke für das Lob. :)
von Paul
Mo 21. Jan 2019, 22:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Re: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Danke für alle Antworten. Ich baue meistens doch relativ kleine Sachen und möchte mir keine vollwertige Metallwerkstatt einrichten. Deswegen kommt eine richtige Bandsäge auch nicht in Frage. Mir haben die vielen Videos auf YouTube von sehr kleinen Metallsägen sehr gut gefallen. Ich habe jetzt mal ei...
von Paul
Mo 21. Jan 2019, 17:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%
Antworten: 40
Zugriffe: 5333

Elektrische Bügelsäge für Metall, Altanteil 95%

Bei meinen aktuellen Basteleien muss ich hin und wieder kleinere Stahl und Alu Teile durchsägen. Von Hand ist das mühselig und mit der Flex nicht sehr genau und mit viel Dreck und Funkenflug verbunden. Ich möchte mir deswegen eine elektrische Bügelsäge bauen. Anregungen gibt es im Internet und insbe...
von Paul
Fr 28. Dez 2018, 15:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich habe hier einen kleinen 90 Ampere Schweißinverter des Herstellers Stanley. Wenn ich den Hauptschalter betätige knallt es im Gerät laut und der B16 Automat löst aus. Hat jemand eine Idee, was man auf die Schnelle ausprobieren könnte? R(L-N)=1kOhm R(L-PE)=unendlich Keine sichtbaren schwarze...
von Paul
Fr 28. Dez 2018, 15:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Backofen-Lampe wechseln
Antworten: 26
Zugriffe: 4945

Re: Backofen-Lampe wechseln

Hallo, danke für die Antwort. Ich habe gar nicht bemerkt, dass ich im falschen Thema bin. Entschuldigung.
von Paul
Fr 28. Dez 2018, 15:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Backofen-Lampe wechseln
Antworten: 26
Zugriffe: 4945

Re: Backofen-Lampe wechseln

Hallo, ich habe hier einen kleinen 90 Ampere Schweißinverter des Herstellers Stanley. Wenn ich den Hauptschalter betätige knallt es im Gerät laut und der B16 Automat löst aus. Hat jemand eine Idee, was man auf die Schnelle ausprobieren könnte? R(L-N)=1kOhm R(L-PE)=unendlich Keine sichtbaren schwarze...
von Paul
Mi 28. Nov 2018, 18:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402597

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Ich habe für einen Freund einen Fahrradsattel geschweißt und mich mit alternativen Schmiermittel beschäftigt.
Weiterlesen: https://pauls-werkstatt.blogspot.com/20 ... lein1.html (runter scrollen)
von Paul
Mo 26. Nov 2018, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trockenofen
Antworten: 49
Zugriffe: 7353

Re: Trockenofen

Das folgende beantwortet zwar nicht direkt deine Frage ist aber vielleicht trotzdem von Interesse. Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen primitiven Ofen gebaut um damit Aluminium zu schmelzen. In meinem Fall war das einfach ein Eimer, den ich von innen mit Estrich ausgekleidet habe und ein abgesä...
von Paul
Mo 26. Nov 2018, 18:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402597

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Habe mal allerlei Kleinigkeiten fertig gestellt und auch dokumentiert: http://pauls-werkstatt.blogspot.com/2018/11/klein1.html

Die Bilder gehören nicht zu einem Projekt :)
von Paul
Mi 21. Nov 2018, 21:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1355339

Re: Ärgernis der Woche

Versuche gerade eine Käsefräse aus 25er Quadratrohr zu schweißen. Leider ärgert mich der Schweißverzug schon wieder :( Nerv... Sonst gehts aber ganz gut voran. Werde auch unter https://www.pauls-werkstatt.blogspot.com/2018/11/cnc.html berichten, wenn ich etwas weiter bin. Jetzt geht der Link noch ni...
von Paul
So 18. Nov 2018, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo zusammen, ich möchte an einem Motorrad mit 12V-Anlage die originale 12V, 3W Ladekontrolleuchte ansteuern. Ich habe schon mal die angehängte Schaltung mit eurer Hilfe genutzt. Jetzt soll statt der roten LED ein geeigneter Transistor rein. Hat jemand einen Tipp für mich, welcher geeignet wäre?
von Paul
Do 15. Nov 2018, 22:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402597

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Naja ca. 42V 2A. Nachgemessen habe ich es aber nicht. Oder reden wir aneinander vorbei?
von Paul
Do 15. Nov 2018, 20:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402597

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Pin 1: +Ub
Pin 2: 0V
Pin 3: N.C.

Ich weiß aber nicht wie klug diese Säule ist. :)
von Paul
Do 15. Nov 2018, 20:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402597

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Hi, schön, dass es euch gefällt. Bessere Bremse kommt vermutlich noch. Die Box war eigentlich nur als Prototyp gedacht... aber wie das so ist... Ja, die Ladesäule ist die gleiche. :) Habe auch meine Bohrerschleifvorrichtung endlich fertig. Ist aber nicht der Bringer. Inzwischen kann ich es auch wied...
von Paul
Do 15. Nov 2018, 12:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2402597

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Habe mich mal an einen Elektrofahrrad probiert. Sollte hier auch ganz gut ins Forum passen, weil: Rahmen umgeschweißt, alte Laptopzellen, hoher Altanteil, defekter Motor, ... Positive und negative Kritik ist hier oder im Blog als Kommentar immer gerne gesehen. Wenn es interessiert: https://pauls-wer...
von Paul
Mi 7. Mär 2018, 19:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Yet another Punktschweißgerät
Antworten: 61
Zugriffe: 10366

Re: Yet another Punktschweißgerät

Hallo, ich habe jetzt nicht alles genau gelesen, habe aber mal ein Punktschweißgerät für Akkus gebaut. Der Aufwand ist überschaubar und es funktioniert problemlos. :) https://pauls-werkstatt.blogspot.de/2016/02/punktschweigerat-fur-akkuzellen.html Als Verbinder nutze ich Hiluminband 0,15x7mm. Nicht ...
von Paul
So 12. Nov 2017, 16:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Danke für den Tip mit den 30V! Der Motor läuft sogar schon bei 5V (I=0,5A). Schöne Idee mit dem Thread hier! :)
von Paul
Sa 11. Nov 2017, 19:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, ich habe hier eine Waschmaschine (Siemens), deren Trommel nicht dreht. Vermutlich ist die Steuerung defekt, denn auf zwei Leiterbahnen war Ruß. Ich würde den Motor gerne testen, bevor ich die Steuerung bestelle. Wie identifiziere ich am besten die Anschlüsse? Zum Motor gehen 6 orange Kabel. P...
von Paul
Do 25. Feb 2016, 20:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Punktschweißgerät bauen (Kuchenblech-Klasse)
Antworten: 27
Zugriffe: 5311

Re: Punktschweißgerät bauen (Kuchenblech-Klasse)

Hallo, ich habe vor kurzem ein Punktschweißgerät für Akkus gebaut, wenngleich mit einem Trafo von einem Mikrowellenherd als Stromquelle und als Elektroden zwei Stücke einer Oberleitung einer Straßenbahn genutzt. Diese sind wahrscheinlich aus 99,9% Kupfer und bei Wartungsarbeiten an der Oberleitung l...
von Paul
So 21. Feb 2016, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nützliches ( DIY ) Werkzeug
Antworten: 98
Zugriffe: 15176

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Gobi hat geschrieben:Hast Du dazu hier ein eigens Thema? Da würden mich ein paar Details zum Thema Trafo interessieren
Nein, ich habe dazu kein eigenes Thema. Was möchtest du denn Wissen?
von Paul
Fr 19. Feb 2016, 19:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Nützliches ( DIY ) Werkzeug
Antworten: 98
Zugriffe: 15176

Re: Nützliches ( DIY ) Werkzeug

Ich habe mir ein Punktschweißgerät aus einem Mikrowellentrafo selber
gebaut und bin ganz zufrieden damit: http://pauls-werkstatt.blogspot.de/2016/02/punktschweigerat-fur-akkuzellen.html
von Paul
Do 18. Feb 2016, 00:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

OK, danke, das schaffe ich. Und der zweite Teil?
Paul hat geschrieben:Bevor am Ausgang ein neues Signal abgegeben wird, muss das Eingangssignal "low" gewesen sein.
von Paul
Do 18. Feb 2016, 00:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Hallo, vielleicht kann mir jemand bei folgender Problemstellung helfen oder mir zumindest sagen wonach man gezielt googlen könnte: Gesucht ist eine Schaltung, welche nach einem Signal am Eingang, welches mittels eines Fußtaster gegeben wird, ein Signal am Ausgang abgibt, welches einen kleinsignal NP...
von Paul
Mi 9. Sep 2015, 21:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pan SWR230 Bedienung + Defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1192

Re: Pan SWR230 Bedienung + Defekt

Hallo, ich wollte mich nur nochmal melden um das Thema zu beenden. Ich konnte das SWR-Meter reparieren. Überzeugt hat es mich aber nicht. Inzwischen habe ich eine geeignetes Kreuzzeigerinstrument und konnte meine Antenne mit Hilfe eines Anpassgerätes aus einen SWR von fast 1:1 abstimmen. Danke für a...
von Paul
Fr 14. Aug 2015, 11:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Ersteres scheint richtig zu sein. Denn der eine OPV, der sich anschließen ließ, bringt auch schöne Ergebnisse. Hat noch jemand eine Idee, wie man die OPV anschließen kann/die roten Kreuze weg bekommt?
von Paul
Fr 14. Aug 2015, 02:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Gleichrichter

Hallo, ich möchte mit Multisim 11.0 einen aktiven Gleichrichter simulieren. Ich habe aber den Verdacht, dass die MOSFETs nicht durchsteuern und nur die parasitären Dioden arbeiten. Wo könnte der Fehler liegen? Was bedeuten die roten Kreuze an der Spannungsversorgung der OPVs?
von Paul
Fr 24. Jul 2015, 09:46
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Pan SWR230 Bedienung + Defekt
Antworten: 5
Zugriffe: 1192

Pan SWR230 Bedienung + Defekt

Hallo, ich habe ein gebrauchtes SWR-Meter gekauft. Ich möchte damit auf dem 4m-Band eine selbst gebaute Groundplane Antenne abstimmen. Ich wollte nun wie folgt vorgehen: 1. Mittleren Kanal einstellen 2. Schalter auf FWD (forward) und auf SET am rechten Ende der SWR-Skala kalibriren 3. Schalter auf R...
von Paul
Mi 15. Jul 2015, 20:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33355
Zugriffe: 3241820

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Und ich möchte an dieser Stelle anmerken: Das finde ich sehr gut! Auf Profilbilder könnte ich auch gut verzichten.