Die Suche ergab 24 Treffer

von mr. mainframe
So 8. Okt 2017, 14:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bosch WFF 1170 Pumpe brummt nur
Antworten: 9
Zugriffe: 1254

Re: Bosch WFF 1170 Pumpe brummt nur

Guck doch mal ob an dem Motor ein Anlaufkondensator haengt.
Wenn ja, ist der bestimmt hin – das wuerde zumindest zu dem Fehlerbild
„Laeuft wenn man sie anschubst“ passen…

Gruß,
Steffen
von mr. mainframe
Mo 28. Aug 2017, 05:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2210605

Re: Eure aktuellen Funde

Ich glaube meine „PR1ME“ spuckt mehr Feuer als die Eye-Bee-M, immerhin ist die auch dreimal so groß und hat nen Drehstromanschluss (63A die CPU und je 16A für die Kabinette mit den Laufwerken) --> Zaehlerkarussell :twisted: In der Bucht habe auch vorhin mal gesucht, da duempeln in der Tat brauchbare...
von mr. mainframe
So 27. Aug 2017, 20:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2210605

Re: Eure aktuellen Funde

Die werden ein Terminal Emulator auf ein PC benutzt haben. Terminal sind halt rah. ;) Das mag sein, ich wundere mich nur, wie die das S/34 an einen PC angebunden haben. Ausser den Twinax- Anschluessen hat das Ding nix fuer Datenkommunikation. Gab es da womoeglich umsetzer auf Ethernet (bzw. LAN via...
von mr. mainframe
So 27. Aug 2017, 19:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2210605

Re: Eure aktuellen Funde

Moin, bei uns im Ort wird derzeit eine ehemalige Fabrik abgerissen. Anfang der Woche bin ich nach der Arbeit zum Polier gegangen und habe ihn gefragt, ob noch irgendwas an altem Computerkram rumsteht. Als Antwort kam „Geh halt rein und guck, ob du was findest“ – so tat ich und es hat sich gelohnt! E...
von mr. mainframe
Fr 18. Aug 2017, 11:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 485276

Re: Identifikation - Was ist es?

Schau mal (nur als Referenz) bei Digi-Key nach der Teilenummer A28409-ND
Ob das mit der Anzahl der Pins hinkommt kann ich nicht genau sehen, aber die haben ja genug Auswahl...
von mr. mainframe
Mi 26. Jul 2017, 20:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2085606

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Heute im Laserlabor: Power-Meter machte Umschulung zum einarmigen Banditen.
Frage mich, was rausgefallen waere, haetten alle drei "Walzen" richtig gestanden :mrgreen:
PowerMeter.jpg
Gruß,
Steffen
von mr. mainframe
Mi 5. Jul 2017, 01:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Röhrenradio Kondis
Antworten: 17
Zugriffe: 2853

Re: Röhrenradio Kondis

Hey, wenn bei mir solch alte Schaetze auf dem Tisch landen, beaeuge ich die immer recht kritisch. Ich bin der Meinung, wenn restaurieren, dann richtig, damit man nicht in ein paar Jahren wieder damit anfaengt. Du hast ja schon einige Kondis markiert, aber da sind noch einige andere, die ich hoechstw...
von mr. mainframe
Mo 3. Jul 2017, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ärgernis der Woche
Antworten: 7354
Zugriffe: 1359372

Re: Ärgernis der Woche

Tag zusammen, hier mein heutiger "Kotz- Moment": Mitte letzter Woche gab’s in der Bucht einen brauchbaren Camcorder und heute hat die Post dann auch abgemuellt. Frage: Macht man das neuerdings so, die Teile einfach so in das Paket zu rotzen, und dann noch €8.49 fuer den Versand aufzurufen?...
von mr. mainframe
Mi 12. Apr 2017, 13:50
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Einseitige Platine ätzen
Antworten: 2
Zugriffe: 984

Re: Einseitige Platine ätzen

Hallo Bernhard,

wenn es Dir reicht, die PCB's im Laufe nächster Woche zu bekommen, würde ich die Sache übernehmen.
Alles weitere gern via PN :D

Gruß,
Steffen
von mr. mainframe
Do 23. Mär 2017, 13:51
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Mal was zum schmunzeln
Antworten: 2216
Zugriffe: 345198

Re: Mal was zum schmunzeln

Na, diese Kombi aus Geblubber und Tscherenkow-Strahlung hat doch was.
Wäre fast eine schöne Deko für des Bastlers Wohnzimmer - wenn er das Planschbecken weglassen könnte ;)
von mr. mainframe
Mo 31. Okt 2016, 19:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12591
Zugriffe: 2085606

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Na dann mach doch mal nen Bild und hau das hier rein. So tu ich dann mal, wenn sich sonst keiner traut :mrgreen: : IMG_20160212_174951.c.jpg Ich wollte doch bloß im BIOS die Uhrzeit ändern (der Monitor ist völlig i.O.!) :cry: Immerhin hab ich jetzt nen Grund, um den alten Blechaffen zu ersetzen... ...
von mr. mainframe
Di 25. Okt 2016, 15:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufempfehlung Laser Schutzbrille
Antworten: 11
Zugriffe: 2689

Re: Kaufempfehlung Laser Schutzbrille

Uiii, 0.5W bei 405nm sind nicht ohne (geht schon eher in richtung LK 4)! Was die Augensicherheit angeht, so dürfte oranges Plexiglas helfen (4-5mm dick) - sofern niemand direkt in den Strahl schaut. @ Rene: Diese Schutzbrille kannst Du sicherlich verwenden, aber bitte auch damit den Laser nicht dire...
von mr. mainframe
Mo 24. Okt 2016, 18:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Identifikation - Was ist es?
Antworten: 3348
Zugriffe: 485276

Re: Identifikation - Was ist es?

Moin, was Ihr da habt ist in der Tat Alarm-/ Mikrofonkabel! In einem Tabaklager (gehört zu einem Großmarkt in Siegen) habe ich vor ca. 3 Jahren selber ein ähnliches System installiert. Die Leitung wurde in dem Fall mäanderförmig an der Wand verlegt - auch im Alu-Schutzrohr. Wenn man diese Dinger so ...
von mr. mainframe
Mo 12. Sep 2016, 13:54
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Elektroniker Firma für professionelle Prototyp Entwicklung
Antworten: 4
Zugriffe: 1581

Re: Elektroniker Firma für professionelle Prototyp Entwicklu

Saubere Sache! :D Ich habe selber viel mit IR- Lasern zu tun und kenne die Problematiken mit den Schutzbrillen. Diese Dinger zu tragen, bei denen alles über ~500nm absorbiert wird ist auf Dauer echt eklig (man sieht alles in "blau und schwarz"). Außerdem wäre es schon cool trotzdem sehen z...
von mr. mainframe
Mi 7. Sep 2016, 11:38
Forum: Wer kann, ich brauche
Thema: Elektroniker Firma für professionelle Prototyp Entwicklung
Antworten: 4
Zugriffe: 1581

Re: Elektroniker Firma für professionelle Prototyp Entwicklu

Mahlzeit, mir fällt dazu eigentlich nur "Beta Layout" ein - die können die PCB's herstellen, bestücken (min. Bauteilgröße 402) und ein Gehäuse sollten die auch schnitzen können... Wir haben mit Beta bisher ganz gute Erfahrungen gemacht - zumindest was PCB-Fertigung/ Bestückung angeht. Mech...
von mr. mainframe
So 14. Aug 2016, 22:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Brandmelder
Antworten: 4
Zugriffe: 1066

Re: Brandmelder

Hi, wäre mal interesant zu wissen, was für eine Anlage Du da hast - würde mich nicht wundern, wenn die sogar schon eine VDS- Zulassung hat... Erweitern ist sicherlich der Favorit. Die Frage ist halt, ob die Kiste mit Funk oder Festverdrahtung werkelt, und wie aufwendig das Strippenziehen wäre... Vor...
von mr. mainframe
Di 22. Mär 2016, 15:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schleife für Alarmanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Schleife für Alarmanlage

Hi, wenn's von der Bauart ähnlich den Vorhandenen sein soll, einfach mal in der "Bucht" nach Rolltorkontank (oder Torkontakt) suchen. Ich habe auch eben geguckt, direckt das erste Ergebnis könnte doch etwas sein. HALT! Ich habe ja mal als Sicherheitstechniker gerarbeitet und bin fast siche...
von mr. mainframe
Di 22. Mär 2016, 13:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Schleife für Alarmanlage
Antworten: 5
Zugriffe: 738

Re: Schleife für Alarmanlage

Moin Daniel, die Dinger die Du da hast sind allgemein auch als "Rolltorkontakte" bekannt. Die Teile werden i.d.R. am Boden befestigt, und die Gegenstücke hängen am Rolltor selbst. Ist das Tor geschlossen, sind die Gegenstücke wenige mm über den Kontakten und die Linie ist in Ruhe. In den K...
von mr. mainframe
Mo 21. Mär 2016, 13:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sensiblen Bereich von HF-Sensor eingrenzen
Antworten: 4
Zugriffe: 670

Re: Sensiblen Bereich von HF-Sensor eingrenzen

Mahlzeit, könntest Du noch mehr Infos zum Sensor selbst geben (Typenbezeichnung, Datenblatt, Bild, etc.)? Ich kann mich an die µ-Wellen- Bewegungsmelder erinnern, die an Alarmanlagen angeschlossen werden - die hatten alle kleine Trimmer irgendwo auf der Platine, wo man die Sensibilität einstellen ko...
von mr. mainframe
Di 16. Jun 2015, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2210605

Re: Eure aktuellen Funde

Moin, ...jetzt wo ich Eure starke Resonanz zu meinem "Taschenrechner" (Prime) sehe, haette ich doch besser einen eigenen Fred aufgemacht ;) Das mit dem Webtagebuch werde ich also wirklich in Angriff nehmen! Bis in 2 oder 3 Tagen werde ich etwas halbwegs brauchbares auf meinem Server hosten...
von mr. mainframe
Mo 15. Jun 2015, 23:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13210
Zugriffe: 2210605

Re: Eure aktuellen Funde

Bonjour, @ plottermeier: Feines Maschinchen, so etwas ist fast unverwuestlich. Meinst Du nicht, es reicht fuer den Anfang "Herrn Steinmetz" zu fragen (genuegte bei unserer kleinen Bandsaege auch)? Soo, damit Ihr versteht warum mein Alias hier im Forum "mr. mainframe" ist, moechte...
von mr. mainframe
Fr 3. Apr 2015, 19:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED Panel bauen ?
Antworten: 15
Zugriffe: 1660

Re: LED Panel bauen ?

Mahlzeit, ...die Idee von Harley ist doch prima. Und wenn's wirklich dimmbar sein soll, bastelst Du am besten einen kleinen PWM- Generator mit Leistungstreiber. Die PWM- Schaltung an sich laesst sich recht schoen mit einem NE555 aufbauen. Mit dem Signal vom 555 steuerst Du einen Leistungstransistor ...
von mr. mainframe
Do 2. Apr 2015, 21:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Werkstattbilder
Antworten: 212
Zugriffe: 21675

Re: Werkstattbilder

Moin moin, trotz der Gefahr, dass auch meine Freizeitbude als "Besucherempfangsraum" abgestempelt wird, habe ich noch was fuer Euch zum stoebern :D IMG_1116.JPG Zwar nix neues, aber dafuer zuverlaessig (weil kein "Windoof" drauf laeuft ;) ) IMG_1117.JPG Das ist der dickste "...
von mr. mainframe
Mi 11. Mär 2015, 15:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: elektrostat. Entladung auf 230V Phase - was passiert?
Antworten: 15
Zugriffe: 2365

Re: elektrostat. Entladung auf 230V Phase - was passiert?

Mahlzeit! Ich denke, diesbezüglich braucht man sich keine Sorgen machen. Um einen Lichtbogen über (selbst wenige mm) zu zünden, braucht man definitiv mehr als 230V - anders sieht es aber aus, wenn schon ein Lichtbogen besteht. Den kann man (je nach Spannung) noch ein Stück in die Länge ziehen - dabe...