Die Suche ergab 2114 Treffer

von RMK
Mi 8. Jul 2020, 11:04
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9964

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

ich durfte den auch mal ne Stunde fahren, macht wirklich sehr viel Spass... :)

aber ich bleib dann doch beim Smart. hat zwar nur doppelte Leistung, aber halt auch sichere 100km Reichweite
und ich muss keinen Helm tragen (wobei es manchmal vielleicht nicht verkehrt .. ähem :-) )
von RMK
Di 7. Jul 2020, 17:04
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9964

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

bei mir wars auch um den Dreh rum, die genaue Zahl weiss ich nicht mehr eher weniger.... Allerdings hatte ich auch einen sehr guten Fahrlehrer, wir haben *zuerst* die Sonderfahrten mit Überland, Autobahn und Nacht gemacht, dann eine Doppelstunde (=2x45 min) Stadtverkehr und dann meinte er "ok, nächs...
von RMK
Di 7. Jul 2020, 08:47
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9964

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

es ist heute tatsächlich so dass viele jungen Leute (zumindest die (Groß)Stadtbewohner kein gesteigertes Interesse an einem eigenen Fahrzeug mit dem dazugehörigen Führerschein haben - wenn man sich mal die realen Kosten eines eigenen PKW zusammenrechnet wundert das auch nicht wirklich... das war "fr...
von RMK
Di 7. Jul 2020, 00:19
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9964

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

ja, da ist auf dem Amt auch eine Panne passiert, als ich meinen 2er damals "zivilisiert" habe und den FS umschreiben hab
lassen war ich noch 20. #-)
von RMK
Mo 6. Jul 2020, 21:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 22670
Zugriffe: 2178282

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Bei der Bastelei am Samstag gab meine Brille plötzlich nach und wollte vom Ohr springen. MfG. Andreas falls Du in der Nähe ein Dental*labor* hast, gern auch ein größeres, die haben manchmal einen Laser da stehen mit dem man super Punkschweissen kann. Eventuell macht Dir das ein freundlicher Dentalt...
von RMK
Mo 6. Jul 2020, 17:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Neu hier - Frage zu USVs
Antworten: 143
Zugriffe: 4917

Re: Neu hier - Frage zu USVs

miss es doch einfach vorher aus, schreibs auf (in den Kühlschrank, zB...) und *dann* kleb Gaffatape drüber...
nicht über die Schrift, über das Glas.. :twisted:
von RMK
Mo 6. Jul 2020, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Projektvorschlag "Schmutzkugel"
Antworten: 7
Zugriffe: 571

Re: Projektvorschlag "Schmutzkugel"

Finger hat geschrieben:
Mo 6. Jul 2020, 14:05
Vielleicht sowas: https://www.youtube.com/watch?v=0p9Ngb_ ... e=youtu.be
mit Verbrenner?
sachmal wie kommt ihr auf so schräge Videos? das kann ja kein Youtube-Algorythmus leisten...?!! #-)
von RMK
Mo 6. Jul 2020, 09:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"
Antworten: 21
Zugriffe: 733

Re: Blitzfotografie, oder "Mehr Strom Igor!"

das geht auch tagsüber. Kamera möglichst aufs Stativ (hier war es das Autodach...), Blende komplett zu, Empfindlichkeit auf minimal, und alle 15 Sekunden ein neues Bild machen (mit "B" halt 15 Sekunden lang belichten) und ZACK nach nur 150 Bildern hat man so was dabei. :-) (Standort irgendwo auf der...
von RMK
Sa 4. Jul 2020, 11:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 7478
Zugriffe: 1774431

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

da sieht man die Klemmen, um die es doch
eigentlich ging, gar nicht! :P :mrgreen:
von RMK
Sa 4. Jul 2020, 11:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

ich stimme Dir zu dass die Frickelanfrage hier etwas untergegangen ist, mea culpa. ich sehe es inzwischen aber etwas differenzierter als nur "basteln um des Bastelns willen" - bevor ich 3-4h Zeit in einen Umbau hänge der eventuell funktioniert, vielleicht aber auch nicht so wie ich das gern hätte, b...
von RMK
Fr 3. Jul 2020, 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo

wenn Du Dir die Kabel selber dranfummelst gibts einen neuen Chinakrachenden Konverter für die Hälfte... :) (mit allen Vor- und Nachteilen. Platzbedarf von zwei Schweissgeräten, Reserve falls eins verreckt, man weiss nicht mit welchem man jetzt arbeiten soll usw... :mrgreen: ) andere Idee: wenns kein...
von RMK
Fr 3. Jul 2020, 16:12
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

Durchringen konnte sich noch keiner. Hilfts was wenn ich 600€ VB dran schreib? ich würd ja hier schreien, aber Oldenburg ist nicht grade um die Ecke, die Dinger sind relativ sperrig wenn ich die Fotos richtig deute, und verpacken - ne Decke dazwischen und lagenweise aufeinanderschichten hat bei mei...
von RMK
Fr 3. Jul 2020, 16:10
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

okay.. ich muss sie aber hinstellen bzw. 60-70° anwinkeln, sonst hab ich im Sommer ein Problem. :)

mal sehen wie ich das löse...
von RMK
Fr 3. Jul 2020, 10:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtrafo
Antworten: 22
Zugriffe: 932

Re: Stromstärke feiner verstellen bei Schweißtravo

ich würde - ketzerisch für dieses Forum... - einen kleinen Inverter kaufen, der 150A macht. selbst die allerbilligsten scheinen zu funktionieren. angenehmer Nebeneffekt - man wird deutlich mobiler beim Schweissen, wenn man nicht mehr das Monstrum durch die Gegend karriolen muss. :) ich hab auch so e...
von RMK
Do 2. Jul 2020, 12:39
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

die Ideen sind alle prima, aber haben durchgehend
infraroten WAF....

ey, ich weiss schon nicht wohin mit dem Pufferspeicher
und ihr träumt von Sterlingmotoren und Dampfmaschinen... ;-)
von RMK
Do 2. Jul 2020, 00:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: Hologramme?!

Nunja, Hologrammfilm kam bis 5000lp/mm - da reicht Gigabitfilm leider nicht (ich hätte sogar noch Agfa Copex da....) Hologramme sind üblicherweise auch "Kontaktkopien", ein 16mm-Film kann dann halt auch nur 16mm (bzw noch kleinere) Hologramme darstellen... also lieber in den Bereich 6x7 oder 4x5" :-...
von RMK
Do 2. Jul 2020, 00:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: Hologramme?!

DA hätte ich gern mehr Infos drüber, bittedanke...!
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 23:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: Hologramme?!

bei der einfachen Herstellungsmethode
ist das von grossem Vorteil... :-)
(Film wird zwischen Lichtquelle und Objekt
angebracht, leuchtet durch den Film, und
wird vom Objekt auf den Film zurückreflektiert...)

auch zur Betrachtung geht Papier nicht.

und das Auflösungsproblem wäre dann immer noch :-)
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 22:41
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9964

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

Marsupilami72 hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 20:22
Da sieht man auch, warum ich meine rosa Pappe behalten habe - da musste ich nicht alle 5 Jahre die Klasse 2 verlängern...ist aber auch bald vorbei...
ein USA-Besuch hat mich damals zu einer
Umschreibung/Neuausstellung gezwungen....
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 22:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: Hologramme?!

Papier erstmal nicht weil nicht durchsichtig, und
normaler Film geht nicht weil das Auflösungsvermögen
bei weitem (!) nicht ausreicht.

ja, ich weiss, theoretisch kann man auch mit einer
Natriumdampflampe Hologramme bauen, aber.... :-)
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 22:32
Forum: Wer will es haben
Thema: Röhrenkollektor warm Wasser
Antworten: 25
Zugriffe: 788

Re: Röhrenkollektor warm Wasser

ich hab 30 von exakt denselben geschenkt bekommen, überlege aber immer noch krampfhaft a) wie ich die befestigt bekomme (stammen von einem Satteldach, ich hab Flachdach...) b) wie ich ne Schattierung hinbekomme, weil ich im Sommer nicht 500l kochendes Wasser brauchen kann c) wie ich die an die vorha...
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 18:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 8389
Zugriffe: 1459538

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Fritzler hat geschrieben:
Mi 1. Jul 2020, 18:42
Da hat doch nurn Scherzkeks den Drucker umbenannt nach "kein Drucker"?
sehe ich auch so. :)

ist wie wenn man das WLAN "nicht verbunden" nennt.

edit: der Druckername müsste sogar "kein Drucker angeschlossen" sein #-)
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 18:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Re: Hologramme?!

ok, deshalb der beliebte HeNe - der ist ja sogar unstabilisiert bei 20cm, da kann man schon einen kleinen Aufbau hinkriegen...
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 17:20
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...
Antworten: 93
Zugriffe: 9964

Re: Ich wache auf und schüttle meinen Kopf...

das beruhigt mich dann ein wenig, ist zwar noch zwei Jahre hin bis meiner fällig wird, aber... :-) immerhin hab ich mir schon eine Fahrerkarte besorgt, die aber vermutlich ohne den Weiterbildungsnachweis auch recht nutzlos ist. *seufz* müssen wir einen neuen Thread (Thema Führerscheine und ihr Erhal...
von RMK
Mi 1. Jul 2020, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hologramme?!
Antworten: 15
Zugriffe: 595

Hologramme?!

Hallo, nachdem ich irgendwie immer noch nicht genug am Hals hab, und das Thema grade im Argon-Laserröhrenthread aufkam, dachte ich man kann sich ja mindestens mal informieren... hier mal ein copy&past aus dem andern Thread: Man könnte damit auch Hologramme aufnehmen. Das ist mit Diodenlasern wegen i...