Die Suche ergab 969 Treffer

von Chrissy
Di 31. Okt 2023, 01:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Guten Morgen Deutschland!
Antworten: 46
Zugriffe: 2554

Re: Guten Morgen Deutschland!

Senf und ich sind dem Sender mit dem Zug ein wenig entgegen gefahren. Wir waren zwischen Wittenberge und Perleberg in der nordbrandenburgischen Botanik unterwegs, haben auf dem Weg einen Korb voll Pilze eingesammelt, und hatten diverse Empfänger (Einen Degen DE1103, einen Sangean ATS505 und einen So...
von Chrissy
Fr 6. Okt 2023, 22:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Hochfrequenz Voodoo
Antworten: 82
Zugriffe: 4878

Re: Hochfrequenz Voodoo

Ahja... So eine Antenne hatten wir vor Jahren auch mal beim Chinesen bestellt und aus Neugier mal im Antennenlabor der Uni vermessen. Das Ding war einfach auf keiner Frequenz irgendwie brauchbar. Es hatte weder eine gute Anpassung, noch eine brauchbare Abstrahlungscharakteristik. Ich müssste mal sch...
von Chrissy
Di 19. Sep 2023, 13:13
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt AREB Dresden und Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt in Garitz 2023
Antworten: 1
Zugriffe: 436

Amateurfunk- und Elektronikflohmarkt AREB Dresden und Mitteldeutscher Radio- und Funkflohmarkt in Garitz 2023

Huhu! Am 7. Oktober 2023 findet die 20. AREB in der Alten Mensa der TU Dresden statt. Ein Kollege von mir, der dort einen Stand anmelden wollte, berichtete davon, dass das wohl die letzte dieser Veranstaltungen sein dürfte, da der Veranstalter a) ab kommendem Jahr die Alte Mensa der Uni aufgrund ein...
von Chrissy
Di 22. Aug 2023, 15:03
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: 15.-17.09.2023 Datenspuren in Dresden
Antworten: 0
Zugriffe: 407

15.-17.09.2023 Datenspuren in Dresden

Huhu! Für alle, die es interessiert: Vom 15.09.2023 bis 17.09.2023 finden in Dresden wieder die Datenspuren [1] statt. Das ist eine vom lokalen Chaos Computer Club Erfa, dem C3D2 seit 19 Jahren jährlich organisierte Veranstaltung rund um Technik und Gesellschaft. Im Programm gibts neben Vorträgen au...
von Chrissy
Di 15. Aug 2023, 20:51
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

5k€ für die Namens- und Geschlechtsänderung :shock: Seit letztem Jahr kann das bei uns in der Schweiz einfach auf dem Zivilstandsamt für 75Chf gewechselt werden. Es sind auch keine Gutachten mehr notwendig. Ja, das ist das Verfahren nach TSG. Unter [1] ist das mal gut zusammengefasst. Der Verfahren...
von Chrissy
Di 15. Aug 2023, 20:39
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Mal 2 ganz direkte Fragen die mich wirklich mal interessieren, da ich von diesem Thema absolut keine Ahnung habe: Wie lange hat dieser ganze Prozess der Anpassung bei dir gedauert? Was kostet sowas insgesamt in etwa? Ich schätze die Summe dürfte mit OP´s schon nahe der 5-Stelligen Summe kommen? Die...
von Chrissy
Fr 11. Aug 2023, 17:29
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Erstaunlicherweise kommt die BNetzA gerüchteweise tatsächlich mit DGTI Ausweisen klar und hat dafür ein Konzept/Prozess. Vielleicht lohnt sich da mal eine E-Mail mit einer freundlichen Nachfrage :) Interessant! Nur wundert mich das, da ich dieses Jahr auf den Chemnitzer Linux-Tagen mit einer Person...
von Chrissy
Fr 11. Aug 2023, 00:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

Re: usermod -l Chrissy ludwig

Tihi, da gibt man nur mal eine kurze Systemmeldung ab, und bekommt soviele Antworten :D Ihr seid großartig. Wenn man denn nur überall im Leben den Namen mit sed oder usermod ändern könnte... Ich hab die Antwort lange vor mir her geschoben aber ich versuche mich mal durch zu hangeln: cool! Auch sehr ...
von Chrissy
Do 3. Aug 2023, 16:22
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: usermod -l Chrissy ludwig
Antworten: 44
Zugriffe: 3474

usermod -l Chrissy ludwig

Huhu! Wie einige von euch bereits auf dem Treffen feststellen konnten, hat sich bei mir im letzten Jahr ein bisschen was verändert. Aus diesem Grund hat sich jetzt auch mein Benutzername hier im Forum dem angepasst. Und noch ein kurzer Hinweis: Nein, ich bin niemandem böse, wenn nochmal mein alter N...
von Chrissy
Do 24. Nov 2022, 02:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?
Antworten: 38
Zugriffe: 2895

Re: Haben Busse ne Vorrangschaltung für Ampeln?

In das ganze Thema mit der Kommunikation Bus --> Ampel hat sich hier jemand eingearbeitet: https://media.ccc.de/v/ds22-167-open-data-receive-it-yourself Das ganze Thema scheint schon erhebliches Frickelpotential zu haben. Und da das Analogfunk ist, kann man sich mit dem richtigen Sender bestimmt auc...
von Chrissy
Mi 16. Nov 2022, 14:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurzwellen-PA defekt - Reparatur?
Antworten: 35
Zugriffe: 2142

Re: Kurzwellen-PA defekt - Reparatur?

Mich wundert es, dass am Eingang der Endstufe kein Abschwächer ist. Die IRF510 sind mit 5W am Eingang schon völlig überfordert. Mit so nujoa 6-10dB dürfte die Kiste dann auch am Eingang eine bessere Anpassung haben. Ich könnte mir schon gut vorstellen, dass sonst je nach Länge des Koax zwischen TRX ...
von Chrissy
Mo 14. Nov 2022, 22:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fusion 360 Alternative?
Antworten: 6
Zugriffe: 694

Re: Fusion 360 Alternative?

Hat FreeCAD sowas drin? Ich meine, dass die zumindest FEM drin hätten. Ja, der FEM Arbeitsbereich in FreeCAD ist tatsächlich sehr brauchbar. Das Ding nutzt externe tools zum erstellen des Mesh und als externen Solver Calculix . Das Ding ist schon sehr potent und ziemlich einfach zu bedienen. Gibt a...
von Chrissy
Di 21. Jun 2022, 20:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Antennensache
Antworten: 54
Zugriffe: 3578

Re: Antennensache

Moin! Also das Ganze ist eine Antenne, die nur mit Tuner funktioniert, ohne gehts eh nicht. Und du brauchst eine Mantelwellensperre zwischen dem 9:1 UnUn und deinem Koaxkabel. Also im einfachsten Fall einfach das Koaxkabel für ein paar Meter eng aufwickeln. Einige Windungen durch einen größeren Ring...
von Chrissy
Mo 23. Mai 2022, 21:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: S51 und der Wahnsinn (Simson)
Antworten: 65
Zugriffe: 4054

Re: S51 und der Wahnsinn (Simson)

Moin, die Simson E-Zündung ist eigentlich sehr brauchbar. Wenn man die gesteigerte Licht- und Ladeleistung der VAPE nicht braucht, lohnt sich ein Umbau nicht. Dein beschriebenes Fehlerbild mit dem thermischen Aussteigen der Zündung lässt für mich nur einen Schluss zu: Der Geber (das vergossene Teil ...
von Chrissy
Do 31. Mär 2022, 12:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste
Antworten: 16
Zugriffe: 1545

Re: Belastbarkeit Gleitlager aus Plaste

Wie schnell dreht sich die Rolle denn? Nicht, dass hier die thermische Belastung durch die Reibung der begrenzende Faktor ist.
von Chrissy
Do 31. Mär 2022, 12:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Das Ding frisst keinen Gcode ? okay.. okay.. also bei meiner CNC3018 bin ich dauernd am rätseln, ob das problem jetzt bei mir oder bei der Maschine liegt.. ;-) Ein riesen problem hatte ich mit dem homing.. Da habe ich tage lang darüber nachgegrübelt. also die CNC3018 ist ja meine erste. G28.1 funkt...
von Chrissy
Fr 25. Mär 2022, 10:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Es gäbe vielleicht noch eine andere möglichkeit : Wenn ihr mit absoluten Werten arbeitet, könnte man den Gcode sender so modifizieren, das die Z-Codes mit der Temperatur abgeändert werden. Also quasi eine Softwareseitige Temperatur Kompensation. Ich schreib gerade meinen eigenen Gcode Sender in Pyt...
von Chrissy
Do 24. Mär 2022, 18:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Nagut, wär jetzt nur interessant gewesen, zu erfahren, an was es gelegen hat. Mit den neuen Fräsern, die von Sorotec extra als Alufräser angepriesen werden, ist das Problem nicht mehr aufgetreten. Die NC Daten hatte ich mir genau angeschaut. Da war kein Fehler erkennbar. Das Ganze ist auch mal aufge...
von Chrissy
Di 22. Mär 2022, 21:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Wurde in mehreren Zustellungen gefräst. Beim 2mm VHM Fräser mit 1/8" Schaft stell ich 0,4 zu und fahre mit 500mm/min. Alles im Gegenlauf. Fräser hatte zu diesem Zeitpunkt nur sehr wenig Alu gesehen (war praktisch neu). FR4 hab ich noch nicht auf die Maschine gepackt. Zum Thema Gleichlauf und Ge...
von Chrissy
Mo 21. Mär 2022, 21:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Jo, gerne: http://fingers-welt.de/imghost/up/20220321_2005__2001:16b8:5784:5100:19d8:27d:6abd:1662_schiefekanten.jpg Also auffällig war, dass es ringsherum identisch schief wurde. also nicht wie ein Spat, sondern wie ein Pyramidenstumpf. oben war das Bauteil etwa 0,2...0,4mm schmaler als unten. L0, ...
von Chrissy
So 20. Mär 2022, 01:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Nujoa, die Maschine haben wir so bekommen und sind dabei sie so herzurichten, wie wir es brauchen. Jetzt, wo sie da und einsatzbereit ist, wird die Kiste auch gerne und viel genommen und muss halt auch zur Prototypen und später wahrscheinlich zur Kleinserienfertigung von allem möglichen herhalten. Z...
von Chrissy
Sa 19. Mär 2022, 22:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Und der Fehler ist wieder zurück gegangen als die Spindel aus gestellt wurde? Sonst könnten ja auch irgend welche el. Störungen von der Spindel kommen. Ist ja ein Bürstenmotor. Der von Dir skizzierte mechanische Aufbau ist aber tatsächlich äußerst ungünstig aus thermischer Sicht. Was schnell Abhilf...
von Chrissy
Sa 19. Mär 2022, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3310

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Ich kenne und verwende ausschließlich FreeCAD. Für das Modell-Basteln komme ich mit Sketcher und PartDesign schnell sehr weit. Ich verwende für CAM die Path WorkBench und habe keinen Vergleich, wie das in anderen Tools ist, aber wirklich gut funktionieren tut es für meine Fälle nicht. Gerade "...
von Chrissy
Sa 19. Mär 2022, 21:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Danke für den ganzen Input. Hier vielleicht mal ein Teil der Leidensgeschichte, um eure Anmerkungen zu kommentieren: Ich kenne eure Maschinen nicht. Aber ich könnte mir vorstellen, dass das Temperaturproblem noch wo anders sitzt. Nämlich zwischen dem Rotor des Motors und der Werkzeugaufnahme. Der Ab...
von Chrissy
Fr 18. Mär 2022, 22:09
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht
Antworten: 17
Zugriffe: 3310

Re: Cad/Cam Lösung für Linux CNC gesucht

Ich weiß, dass hier viele FreeCAD nicht mögen... Trotzdem möchte ich mal anmerken, dass FreeCAD eigentlich einen recht brauchbaren CAM Prozessor hat. Braucht etwas Einarbeitung, aber der kann dann auch recht knifflige Sachen fräsen.
von Chrissy
Fr 18. Mär 2022, 21:51
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread
Antworten: 351
Zugriffe: 43460

Re: allgemeiner Käsefräsen, Käsehobel, CNC Fread

Hat eigentlich schon mal jemand Probleme mit Wärmeausdehnung an der Z Achse gehabt? Ich hab heute mitm Kollegen den ganzen Tag Fehlersuche gemacht, weil der Käsehobel auf der Arbeit * häufig um 0,25...0,3mm zu tief gefräst hat - aber eben nicht bei allen Bearbeitungen. Die, die zuerst gefräst wurden...
von Chrissy
Mo 13. Dez 2021, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Obi-Wlan Funksteckdose
Antworten: 51
Zugriffe: 10520

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Du hast doch jetz den Dipl. ET :mrgreen: Nur weil man son komisches Di(pli)ng vorm Namen hat, heißt das noch lange nich, dass man auch was kann... :? Aber ja, den DHT entstören sollte auf der Betriebsspannungsseite ganz gut mit ner Ferritperle und nem C gehen und der Datenleitung dürfte ein kleines...
von Chrissy
Mo 13. Dez 2021, 00:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.
Antworten: 29
Zugriffe: 2174

Re: Teilnehmer-Fernsprechapparat 55b mit Kopfgebrechen.

Hmm, wenn sich eine baugleiche Version des Telefons auftreiben oder ausleihen lässt, könnte man da z.b. mit Wirosil (oder GFK, wenn mans ordentlich eintrennt) eine Form der ausgebrochenen Ecke abnehmen und das entsprechende Bruchstück da direkt an den Delinquenten mit passend eingefärbten Epoxy ran ...
von Chrissy
So 12. Dez 2021, 23:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Obi-Wlan Funksteckdose
Antworten: 51
Zugriffe: 10520

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Schau mal auf der Tasmota-Seite zum Obi-Wlan-Stecker, dort stand was, dass u.a. der Resetpin ungenügend geschützt ist und durch das Relaisschalten getriggert werden. U.a. aus dem Bugtracker: https://github.com/arendst/Tasmota/issues/4829#issuecomment-490033656 Ja geil, ein EMV Problem :roll: Danke ...
von Chrissy
Sa 11. Dez 2021, 00:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Obi-Wlan Funksteckdose
Antworten: 51
Zugriffe: 10520

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Da fallen mir ein paar mögliche Fehler ein: 1.) Wie oft liest du den Sensor aus? öfter als alle 2 Sekunden mag er nicht. 2.) Spannungsversorgung vom Sensor nicht sauber - findet man einige Foreneinträge dazu. 3.) 10k Pullup am Sensor vorhanden? 4.) 3,3V können zu wenig sein (Seite 5 unterster Absat...
von Chrissy
Fr 10. Dez 2021, 23:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Obi-Wlan Funksteckdose
Antworten: 51
Zugriffe: 10520

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Danke für eure Antworten. Richtig, der ESP arbeitet mit 3,3V. Ich habe in der Zwischenzeit noch mal ein wenig rum gebastelt und unter anderem an die 3,3V Versorgung vom DHT22 einen 4,7µF Kerko gelötet und konnte das Problem damit zumindest soweit abmildern, dass es im Regelbetrieb nicht weiter stört...
von Chrissy
Mi 8. Dez 2021, 23:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Obi-Wlan Funksteckdose
Antworten: 51
Zugriffe: 10520

Re: Obi-Wlan Funksteckdose

Hallo zusammen! Der Thread hier schläft zwar schon eine Weile, aber ich beobachte an einer meiner 4 WLAN Steckdosen ein seltsames Verhalten und hoffe, dass hier jemand eine Erklärung dafür hat. Folgendes Szenario: Zwei Funksteckdosen von Obi, erste Serie, also die rund gelutschten, vorhanden. Funkti...
von Chrissy
Mi 29. Sep 2021, 13:31
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: AREB 2021
Antworten: 7
Zugriffe: 2319

AREB 2021

Hallo zusammen,

am 09.10.2021 ist in Dresden wieder die AREB in der Alten Mensa der TU Dresden statt. Trifft man dort wen von euch?

Viele Grüße,
Ludwig
von Chrissy
So 27. Sep 2020, 13:30
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: AREB 2020 in Dresden am 10.10.20
Antworten: 0
Zugriffe: 2009

AREB 2020 in Dresden am 10.10.20

Hallöchen zusammen, bis jetzt sieht es so aus, als würde die AREB in der Alten Mensa der TU Dresden auch dieses Jahr stattfinden können. Das kann sich je nach aktueller Coronasituation allerdings auch noch kurzfristig ändern. https://www.messen.de/de/11619/dresden/areb/info Vielleicht trifft man ja ...
von Chrissy
Mi 1. Jul 2020, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gammaspektroskopie für Unentschlossene
Antworten: 26
Zugriffe: 3782

Re: Gammaspektroskopie für Unentschlossene

So, ich bin endlich die letzten zwei Tage mal dazu gekommen, an dem Projekt etwas weiter zu machen. Das Ganze ist jetzt nicht besonders aufregend, bringt mich allerdings einen kleinen Schritt näher zum Ziel. Von einem Freund, der schon mal etwas ganz ähnliches gemacht hat, bekam ich einen CCFL Wandl...
von Chrissy
Mo 29. Jun 2020, 17:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 6847

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

hmm, das klingt schon ziemlich gut. Sollte das mit meinem Upconverter irgendwann mal was werden, würd ich da gerne versuchen, so ein Ding dran zu hängen. Da kann man nach dem Mischer mit normalen MMICs verstärken und geht dann direkt auf die PA.
von Chrissy
Sa 20. Jun 2020, 20:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 6847

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Wer noch eine diskret aufgebaute Klasse A UMTS PA will, möchte sich bitte melden. Die können 40W bei 20MHz Bandbreite auf 2140MHz und sollen sich leicht für das 13cm AFu Band modifizieren lassen können. Die Dinger sind im großen, schweren Alu Kühlkörpergehäuse und hörten mal auf den Namen WPAB des ...
von Chrissy
Sa 13. Jun 2020, 21:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 6847

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

also wenn du ein Fenster nach Süden hast, dürfte das ganze kein Problem sein. Dann kannst du deine Satellitenschüssel einfach ins Fenster stellen. Ansonsten geht SSB einigermaßen gut mit mit dem 3€ Reichelt LNB, meiner 40cm Campingschüssel und dem SDR-Stick zu empfangen. Frequenzstabilität ist natür...
von Chrissy
Mi 10. Jun 2020, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 6847

Re: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten

Ich habe mal ein paar Beiträge aus dem Fred "Forums-Funkrunde" hier her verschoben. Und ich hab mich schon gewundert, ob ich jetzt völlig irre geworden bin und meine eigenen Posts nicht mehr finde :roll: Jedenfalls ist mir letztens dieses schöne Dokument über einen Treiberverstärker über ...
von Chrissy
Mi 10. Jun 2020, 12:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 6847

Re: [Funk] Forumsrunde?

Das schreit danach, das in 1-2 Threads auszulagern. Gabs schonmal einen qo-100 Thread? Habe auf die Schnelle keinen entdeckt. Einen Thread für Ludwigs Projekt, wenn er will (das sieht sehr vielversprechend aus!). Und einen allgemein, für Amsat-100 / qo-100 / Es'hail-2 ab chefbastlers Post ganz oben...
von Chrissy
Di 9. Jun 2020, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Voodoo im Orbit - Amateurfunk über Satelliten
Antworten: 63
Zugriffe: 6847

Re: [Funk] Forumsrunde?

wenn ich endlich mal meinen faulen Hintern hoch bekommen würde, hätte ich demnächst ne billiglösung für up- und downconverter parat. Da China nur Platinen im 5er oder Zehnerpack liefert, hätte ich dann auch entsprechend Platinen übrig. Dann bräuchte man nur noch ne billige Quelle für MiniCircuits Mi...
von Chrissy
So 7. Jun 2020, 12:49
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: [Funk] Forumsrunde?
Antworten: 1341
Zugriffe: 188514

Re: [Funk] Forumsrunde?

heute scheint es auf 40m recht ruhig zu sein, hab aber bisher doch einige Stationen innerhalb DL arbeiten können. Vielleicht sollte man mal den Versuch wagen, eine Forumsrunde auf die Beine zu stellen. Ich bin heute wahrscheinlich die meiste Zeit am Funkgerät.

73, DM2LCT
von Chrissy
Sa 9. Mai 2020, 00:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gammaspektroskopie für Unentschlossene
Antworten: 26
Zugriffe: 3782

Re: Gammaspektroskopie für Unentschlossene

Hier korrigierte Version und angepasst fur Zweck hier. Aber ohne Gewähr ! Transisor ist nicht besonders, wobei letzere Transistor 2A Typ ist. OPV ist olle 741 Danke für die Schaltung! Ich hab mich die letzten Tage mal ein wenig am Herumsimulieren von verschiedenen Reglungsmöglichkeiten für so einen...
von Chrissy
Mi 6. Mai 2020, 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?
Antworten: 16
Zugriffe: 2438

Re: Meine Waschmaschine ist im A... Kann ich die kleben?

Epoxidharz, also das zum Laminieren, ist gut, Glasmatte (also Wirrfaser) funktioniert allerdings nicht mit Epoxidharz sondern nur mit Polyesterharz. Bei Epoxy nimmt man Glasfasergewebe. Mit Glasfaser und Epoxy sollte das Ganze wieder dicht zu bekommen sein, das Harz müsste dann auch 90° aushalten.
von Chrissy
Di 5. Mai 2020, 23:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gammaspektroskopie für Unentschlossene
Antworten: 26
Zugriffe: 3782

Re: Gammaspektroskopie für Unentschlossene

Ja, im Datenblatt zu der in der Sonde verbauten PMT findet sich auch ein Abschnitt, indem vorgerechnet wird, was Spannugnsschwankungen mit dem Anodenstrom machen: http://fingers-welt.de/imghost/up/20200505_2312__2001:16b8:5717:5100:a489:f6b6:cda:6ddf_small_Datenblattauszugpmt.png Die von dir beschri...
von Chrissy
Di 5. Mai 2020, 22:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Gammaspektroskopie für Unentschlossene
Antworten: 26
Zugriffe: 3782

Gammaspektroskopie für Unentschlossene

Hallöchen zusammen, mir ist durch Zufall eine Szintillationsmesssonde günstig über den Weg gelaufen. Ich möchte mir damit einen Szintillationszähler bzw ein Gammaspektroskop bauen. Das hier soll für euch eine Projektdokumentation und mir eine Gedankenstütze sein und mir vielleicht dabei helfen, das ...
von Chrissy
Di 5. Mai 2020, 19:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Trennstelltrafoturm
Antworten: 50
Zugriffe: 5351

Re: Trennstelltrafoturm

Das schlimmste am Autodesk Eagle direkt nach dem Mietmodel ist die Umstellung der Farben von ordentlich gut deckendem rot/grün/blau auf Pastellfarben. Da krichste ja Augenkrebs! Inzwischen stirb Eagle aber, bzw wird in deren CAD Programm eingebaut. Daher kannste nurnoch beides gleichzeitig mieten. ...
von Chrissy
Sa 4. Apr 2020, 22:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Obelix hat Geburtstag
Antworten: 19
Zugriffe: 2010

Re: Der Obelix hat Geburtstag

Alles Gute nachträglich, Dirk! Bleib gesund!
von Chrissy
Di 24. Mär 2020, 21:36
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Der Meister kurz vor der nächsten Dekade
Antworten: 34
Zugriffe: 3330

Re: Der Meister kurz vor der nächsten Dekade

Alles Gute und bleib normal!
von Chrissy
Mo 27. Jan 2020, 20:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Zinkdruckguss Riss löten/kleben
Antworten: 28
Zugriffe: 8367

Re: Zinkdruckguss Riss löten/kleben

Bin letztens in die Verlegenheit gekommen, Alu verlöten zu müssen. In meinem Fall waren es ein 2mm Alublech und platt geklopptes Alurundmaterial, die möglichst niederohmig miteinander verheiratet werden sollten, da die Übergänge an der Antenne beim draußen stehen immer recht schnell das große Gammel...