Die Suche ergab 390 Treffer

von thinkpad
Mi 27. Mär 2024, 16:23
Forum: Wer hat, ich suche
Thema: Gesipa AccuBird Teile gesucht
Antworten: 0
Zugriffe: 69

Gesipa AccuBird Teile gesucht

Hallo,

hat jemand noch diese Teile für den Gesipa AccuBird?

Akkulader LiIon
defekter Akku - benötige einmal die Elektronik, ist bei meinem futsch
ggf original Koffer
von thinkpad
Mo 25. Mär 2024, 09:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 33354
Zugriffe: 3238524

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

macht es Sinn in die 12V Leitung des Wohnwagen Kühlschranks einen Stützkondensator einzubauen?
2-3 Stück parallel 3300 / 4700uF ??
Oder besser einen kleinen LiFePo4 ?
von thinkpad
So 20. Aug 2023, 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Lüftersteuerung aus Veraalung
Antworten: 12
Zugriffe: 965

Re: Lüftersteuerung aus Veraalung

Jawoll.
Genau das brauch ich auch für den Absorber im Wohnwagen.

Aktuell gibts nur OnOff weil mich alles andere nicht überzeugt hatte.
Arduino fand ich zu over Engineering.
von thinkpad
So 20. Aug 2023, 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mobiltelefon zu Mobiltelefon
Antworten: 23
Zugriffe: 1542

Re: Mobiltelefon zu Mobiltelefon

Apple hatte mal eine Notfunktion in einer Keynote gezeigt für Sprache als PTT.
Dies ist allerdings alles verschwunden.

Hängt mit den ganzen Frequenzen und Nutzungsrechten zusammen.

Die jetzige Notruf Funktion basiert auf SAT von Globalstar.
Allerdings nur Textnachrichten zur Leitstelle.
von thinkpad
Do 17. Aug 2023, 21:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

Moin, hab zwei Akkus bekommen, Kommentar: Ladegerät hat sie gekillt. Würde die gerne Umnutzen als 11,1 V Akku Pack und beide zusammen verhäkeln. Jemand eine gute Idee und auch nen Tipp für ein BMS? Zwei Zellen Paare haben keine Spannung. 36V 5 Amps Ein Akku von 2023 und der andere 2022. http://www.f...
von thinkpad
Di 13. Jun 2023, 11:51
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode
Antworten: 292
Zugriffe: 24219

Re: Termin FT23: 27.07.-30.07.2023, Freie Feldlage Harzgerode

wollte auch fragen:
gibt es befestigte Plätze für Wohnwagen?

ist dieser auch gut mit Auto und Wohnwagen befahrbar? Hab keinen Mover...

Und ggf. Strom dort verfügbar?
30m CEE Kabel hab ich.
von thinkpad
Mi 10. Mai 2023, 14:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

in der E-Schrott Gitterbox lag nen Autoradio. Etwas moderner, mit USB. Zwar keine direkte Verwendung, aber mal mitgenommen. Ist schon enttäuschend. Das Ding geht. :roll: Hat halt kein Blauzahn, daher werfen die Leute es dann wohl weg. Fällt einem immer mehr auf, funktionierendes landet direkt im Con...
von thinkpad
So 2. Apr 2023, 12:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

Chefbastler hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 19:30
xanakind hat geschrieben: Fr 24. Mär 2023, 18:27
Hier bin ich aber stark geblieben:
2.jpg
Man muss ja nicht jeden Müll retten.
XDCAM Scheiben und DVCPRO Bänder kann man schon mal retten :D
Oh ja, die XDCAM würde ich auf Lager legen.
von thinkpad
Sa 1. Apr 2023, 12:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Digital Signage
Antworten: 17
Zugriffe: 1885

Re: Digital Signage

Da fällt mir als Lösung eigentlich nur BrightSign ein.
Alternativ auch Samsung MagicInfo.
von thinkpad
Do 23. Mär 2023, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch

korrekt. NP1 ist genormt, genauso wie V-Mount aus der Professionellen Fernsehtechnik. Die NP1 Akkus werden heutzutage nur noch von Ton Leuten genutzt. Diese Spezial Lösung hab ich mal gebaut: http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20230323_2134__2003:e8:715:f00:d42:3b2d:4500:19c9_small_np1-vmount.jpg...
von thinkpad
Do 23. Mär 2023, 22:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch

Akkupack habe ich bei HKM Akkutechnik anfertigen lassen. Samsung 18650, 3000er http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20230323_2101__2003:e8:715:f00:d42:3b2d:4500:19c9_small_IDX5.jpg Funktioniert im originalen IDX Lader @Erwin: Danke! habs zu spät gesehen... wenn ich noch eins machen will, meld ich m...
von thinkpad
Fr 17. Mär 2023, 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cisco VOIP Spezi hier?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Re: Cisco VOIP Spezi hier?

Die Ports passen auch ? Im Router SIP 5060 TCP / UDP ? Voice Codec und die UDP Ports für den Voice traffic ? Gruss jap, TCP, 5060 Softphone geht im signalling und auch nutzdaten mit und ohne VPN, kein unterschied. debug messages: Mar 16 15:47:45.297: //197/BA86E6E88167/SIP/Msg/ccsipDisplayMsg: Sent...
von thinkpad
Do 16. Mär 2023, 14:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cisco VOIP Spezi hier?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Re: Cisco VOIP Spezi hier?

ja.

Das VG steht aktuell in einer remote location. VPN tunnel aktiv. keine Firewall rules zwischen den Tunneln.

Test der Anmeldung via Softphone vom Laptop zeigt volle Funktion.
von thinkpad
Do 16. Mär 2023, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Cisco VOIP Spezi hier?
Antworten: 8
Zugriffe: 620

Cisco VOIP Spezi hier?

Moin, ich sitze seit eingen Tagen an einem Cisco Voice Gateway - genauer das VG204. Dieser lässt sich nicht überreden das analog Telefon was dran hängt klingeln zu lassen. Das VG hängt am heimischen Fritzklotz. SIP Line ist registriert Anrufe werden im Debug gemeldet, kommt aber die Fehlermeldung: S...
von thinkpad
Do 2. Mär 2023, 19:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch

hätte aus einem anderen Pack (das sich laden lässt) notfalls noch eine Platine.

Mal sehen...
von thinkpad
Do 2. Mär 2023, 13:31
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Re: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch

Hab eine Anfrage bei dieser Firma gemacht, warte auf Antwort:
hkm-akkutechnik.de

Hier ein Youtube Link in dem einer das Pack zerlegt.
https://www.youtube.com/watch?v=5ug1J2RZcc0&t=285s
von thinkpad
Do 2. Mär 2023, 13:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: PDF Dateien aufs iPad ohne iTunes?
Antworten: 12
Zugriffe: 740

Re: PDF Dateien aufs iPad ohne iTunes?

sofern nicht gänzlich veraltet, kannst über die integrierte App "Dateien" direkt auf eine SMB Freigabe zugreifen wo deine PDFs liegen.
Oder per iCloud Drive.
von thinkpad
Do 2. Mär 2023, 09:40
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch
Antworten: 10
Zugriffe: 829

Akku Pack Li-ION Zellen konfektioniert nach Wunsch

Hallo, wisst ihr einen Shop der mir die Zellen verkauft mit Verschaltung nach meinen Wünschen -- und das für einen günstigen Preis? Es handelt sich um einen toten NP1 Lithium Akku von IDX. Es müssten wohl 18650 Zellen sein, der Aufdruck auf den Zellen führt zu nix. BMS Platine liegt über den Zellen,...
von thinkpad
Di 3. Jan 2023, 07:55
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum
Antworten: 89
Zugriffe: 6541

Re: Reparaturarbeiten an Wiki und Forum

unter Safari (macOS) ist auch die Navigation kaputt
von thinkpad
Di 1. Nov 2022, 17:02
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

Hab aus der Werkstatt passend für die Halloween Party
1x Drehsaft Verteiler 16Amp
1x Drehsaft Kabeltrommel :P

bekommen.

Fliegt alles zum E Schrott. E Prüfung nicht bestanden, wegen Kleinigkeiten.
Die Mängel waren schnell behoben.

Da sagt man Danke beim Werkstatt Chef.
von thinkpad
Do 13. Okt 2022, 08:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Jesaiah hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 06:53
thinkpad hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 23:57 C27 und C32 hatten beide nen fetten kurzen verursacht.
Und das ist ENDLICH der Moment, in dem ich das für dieses Forum ideale Comicpanel einsetzen kann : 0E66B0C0-8B88-4F38-88C8-12FFA66492BF.jpeg
sehr geil!
von thinkpad
Do 13. Okt 2022, 08:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player
Antworten: 5
Zugriffe: 385

Re: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Glückwunsch, zum Gerät und zur Reparatur. Allerdings wäre ich froh, daß es "nur" zwei Elkos sind und nicht die DNR-ICs oder der originelle Doppel-Spannungsregler. Und außerdem, daß Du bei der Fehlersuche nicht noch irgendwas nebenher gekillt hast. So brauchst Du nur die zwei Dinger tausch...
von thinkpad
Mi 12. Okt 2022, 23:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player
Antworten: 5
Zugriffe: 385

SONIFEX HSx DNR Rundfunk Jingle Cart Player

Hallo, dieser Cart Player/Record Unit ist mir in den Kofferraum gehüpft, ich musste ihn haben. Ansich ein super geniales Gerät, doch er spielt nicht ab. Besser gesagt aus den XLR kommt nix raus. L und R jeweils tot. Nur manchmal ein vom Ch R komischer Beep vom Band?! Ich habe aus England die letzten...
von thinkpad
So 11. Sep 2022, 12:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: UKW Tagung Weinheim 10.09
Antworten: 14
Zugriffe: 1734

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Dem ist noch hinzuzufügen daß (nicht nur in Weinheim, das ist ein spezieller Fall) sich der Veranstalter vom ehemals sozialen Gedanken immer weiter entfernt hat, der wirklich falsche Begriff "professionell" durch "Kommerziell" ersetzt werden muß und nicht zuletzt der soziale Ged...
von thinkpad
So 11. Sep 2022, 09:01
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: UKW Tagung Weinheim 10.09
Antworten: 14
Zugriffe: 1734

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Bin auch nur wegen dem Flohmarkt hin.
War enttäuschend.

Werde nicht mehr hin gehen.
von thinkpad
Mi 7. Sep 2022, 18:34
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: UKW Tagung Weinheim 10.09
Antworten: 14
Zugriffe: 1734

Re: UKW Tagung Weinheim 10.09

Ich bin auch dort. Funkgerät hatte ich zwar oft dabei, aber verstanden habe ich da so gut wie nie was - es war immer zu laut. Empfehlung für Mittag-/Abendessen: In Ladenburg ist Altstadtfest (mit großem Flohmarkt) und an der Dalbergschule gibt es immer sauleckere Nudeln. Bensheim ist Winzerfest, da...
von thinkpad
Di 6. Sep 2022, 11:09
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: UKW Tagung Weinheim 10.09
Antworten: 14
Zugriffe: 1734

UKW Tagung Weinheim 10.09

Moin,

überlege am Samstag Vormittag mal nach Woinem rüber zu fahren.

Der Flohmarkt wäre interessant ?!

Ist sonst wer ggf. vor Ort?
von thinkpad
Di 6. Sep 2022, 11:03
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Admin bei Heise in Hannover gesucht
Antworten: 2
Zugriffe: 1798

Re: Admin bei Heise in Hannover gesucht

Moin, ich hoffe es ist ok, dass ich das hier poste. Ich suche fuer meine Abteilung einen Admin: https://karriere.heise-gruppe.de/Systemadministrator-mwd-IT-Systemtechnik-de-j1350.html Wenn jemand dafuer geeigent ist, dann sicherlich aus diesem Kreis ;-) Gruss, Michael Wusste nicht das wir hier auch...
von thinkpad
Do 7. Apr 2022, 11:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Prüfplaketten der anderen Art?
Antworten: 413
Zugriffe: 37156

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

Finger hat geschrieben: Do 7. Apr 2022, 11:36 Entwurf 1:

index.jpg
da fehlt noch ein Akkuschrauber
von thinkpad
Sa 26. Mär 2022, 10:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

Elektroklingonen haben ne Outdoor CEE umbgebaut, war einiges an Zuleitung übrig.
Klingonen waren fertig und der Kabelrest war weg. :cry:

Was sehen meine Augen im Metallschrott?
Die Zuleitung.

Knapp 10m Outdoor 10mm2 5 adrig.
Gleich eingesackt.
von thinkpad
Sa 26. Mär 2022, 09:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Prüfplaketten der anderen Art?
Antworten: 413
Zugriffe: 37156

Re: Prüfplaketten der anderen Art?

da ist man auf Dienstreise und schaut nicht ins Forum.

Ich hätte auch gerne ein paar dieser edlen Plaketten.
Was muss ich tun?
von thinkpad
Mi 2. Mär 2022, 16:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1670

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

kurze Rückmeldung.

Die WaMa läuft wieder. Es war der TNY.
von thinkpad
So 20. Feb 2022, 11:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch
Antworten: 21
Zugriffe: 2785

Re: [Erledigt] Jobangebots Absage auf Business Englisch

Xing ist verseucht von schwubbeligen Headhuntern. Habe da schon einiges an Lebenszeit vergeudet. Neulich kam eine Anfrage von Biontech aus Mainz. Einmal direkt aus Mainz und kurze Zeit später über nen Headhunter auf die selbe Stelle. Was soll ich Euch sagen? Da sollte man nun glauben da kommt nun de...
von thinkpad
Sa 19. Feb 2022, 00:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1670

Re: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

es scheint, als ob der Schaltregler TNY278GN und das Hühnerfutter drum rum gerne den Dienst versagt bzw für diverse Fehler sorgt.

Muss mal ein paar Messungen durchführen.

Bei der Angelika ist er wohl zu bestellen.
von thinkpad
Fr 18. Feb 2022, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Miele WaMa defekt schaltet einfach ab
Antworten: 6
Zugriffe: 1670

Miele WaMa defekt schaltet einfach ab

Hallo, die WaMa von Miele ist bei den Eltern defekt. Unverschämtheit nach 10 Jahren. Zum Fehlerbild: Buntwaschprogramm 60 Grad Schaltet nach 20-30 Min komplett ab. Meist geht sie sofort wieder an, wenn man den Stromstecker zieht und wieder ein steckt. Manchmal muss man auch warten. Interessant: mein...
von thinkpad
Di 11. Jan 2022, 21:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halogenfrei Kabel in TG gefordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1184

Re: Halogenfrei Kabel in TG gefordert?

Anruf vom Elektriker kam, er hat sich erkundigt.

Halogenfrei ist Pflicht bei neuen Installationen.

Da die TG "MEA" und eine BMA installiert ist.
von thinkpad
Di 11. Jan 2022, 10:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halogenfrei Kabel in TG gefordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1184

Re: Halogenfrei Kabel in TG gefordert?

Ich habe meinem ausführenden Elektriker die Frage gestellt.

Antwort steht noch aus.

Werde aber, um sicher zu gehen, die komplette Strecke austauschen gegen Hal. frei.
Dann gibts kein Streit.

Brauch jemand 30m NYM 5x6 ?
Nur 1x verlegt. :roll:
von thinkpad
Mo 10. Jan 2022, 18:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Halogenfrei Kabel in TG gefordert?
Antworten: 13
Zugriffe: 1184

Halogenfrei Kabel in TG gefordert?

Hallo, ist es zwingend gefordert, in Tiefgaragen (nicht öffentlich, MEA Bereich), in Hessen, halogenfreie Kabel für die Wallbox bzw. CEE Dose zu verlegen? Ein auszuführender Elektriker meint mich gegen die Wand spielen zu wollen. Dieser Elektriker soll für 1-2 Eigentümer eine Wallbox installieren. I...
von thinkpad
Mo 3. Jan 2022, 14:08
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung
Antworten: 49
Zugriffe: 3419

Re: MDG Atmosphere Reparatur / Fragen zu Alukorrosion, Vergussmasse, Klemmringverschraubung

Glückwunsch zur MDG

Das Beste und sonst nichts 8-)
Leider unbezahlbar.

Citrus Entkalker und Essig Essenz hat bei meiner Smoke Factory Data 2 geholfen, Thermoblock vorher aufheizen.
von thinkpad
So 21. Nov 2021, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

Elektriker waren in der 4ma und haben UVen neu gemacht. Zwei ausrangierte Mennekes Werkstatt Verteiler sind direkt ins Auto gehüpft. Außer durch die Werkstatt verdreckt war nix kaputt, Kabel abgeschnitten. :roll: Ebenso lagen einige Meter CEE 32 Amp 4mm2 Kabel mit nur einem Stecker. Nachgefragt beim...
von thinkpad
Mo 1. Nov 2021, 14:59
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Lost place großes Autohaus in Darmstadt
Antworten: 5
Zugriffe: 1777

Re: Lost place großes Autohaus in Darmstadt

wäre vielleicht Interessant wenn ein paar aus dem Forum sich dort treffen?
Darmstadt ist nicht wirklich weit für mich.
von thinkpad
Mo 13. Sep 2021, 16:12
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kaufempfehlung Access-Point Indoor
Antworten: 24
Zugriffe: 1310

Re: Kaufempfehlung Access-Point Indoor

ich nutze privat nur noch Cisco Classic AccessPoints Profi Liga Die alten 1142 APs haben zwei streams und machen abgn mit max 300MBps https://www.cisco.com/c/dam/global/de_de/assets/portal-content/produkte-loesungen/wireless/downloads/ap1140_datenblatt_d.pdf Gibts super billig in der Bucht, muss das...
von thinkpad
So 8. Aug 2021, 08:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heute auf dem Wertstoffhof - Uns geht es viel zu gut!
Antworten: 61
Zugriffe: 4998

Re: Heute auf dem Wertstoffhof - Uns geht es viel zu gut!

Deshalb vernichte ich immer Zeug, der ich zur Wertstoffhof bringen (ausser dort, wo Aufseherin mich seit Kindheit kennt) mache ich teilweise auch, kommt drauf an was es ist. Festplatten werden mit dem Hammer und dem Schraubendreher bearbeitet. Bei PCs wird der CPU Sockel zerstört. Di PCs, die ich w...
von thinkpad
So 8. Aug 2021, 07:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171401

Re: Eure aktuellen Funde

Letzte tolle Funde aus der 4ma:

Hilti Handkreissäge, Blattaufnahme defekt, Kabel defekt (Ersatzteil bei Hilti bestellt, neues Kabel dran, geht)

Kiste „Funk Schrott“
moderne Motorola Digital Funk Geräte, inkl. Zubehör, da sagt man nicht nein :shock:
von thinkpad
So 8. Aug 2021, 07:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Heute auf dem Wertstoffhof - Uns geht es viel zu gut!
Antworten: 61
Zugriffe: 4998

Re: Heute auf dem Wertstoffhof - Uns geht es viel zu gut!

Bei unserem WSH wird auch aufgepasst. Ist ein großes Gelände, der Kreis WSH. Da liegen oft tolle Sachen drin, raus nehmen ist schwierig. Wenn der Container relativ voll ist kann man von oben was abpflücken. Eine Tragehilfe aka Karton ist hilfreich um es verschwinden zu lassen. Unten neben den Contai...
von thinkpad
Mi 28. Jul 2021, 13:06
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: pCloud Nutzer hier vs. Datenserver zu Hause aufbauen?
Antworten: 59
Zugriffe: 3902

Re: pCloud Nutzer hier vs. Datenserver zu Hause aufbauen?

Hat man zwei Synology NAS an zwei unterschiedlichen Orten kann man sehr bequem die wichtigen Ordner backupen. Aber auch mit anderen NASen sind solche Dinge möglich, rsync etc ist oft implementiert. Backup auf eine USB Platte an der NAS auch, oft ist der Button an der NAS konfigurierbar was passieren...
von thinkpad
Do 22. Jul 2021, 07:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMART 450 Probleme Klima & Turbo
Antworten: 12
Zugriffe: 1375

Re: SMART 450 Probleme Klima & Turbo

Hallo,

der Fehler mit dem Turbo wurde gefunden.
Eine Schlauchschelle war lose, dadurch vom Intercooler kein passender Druck.

Nun erreicht der Smart reproduzierbar, beliebig, die Endgschwindigkeit.
Smart ist spritzig und deutlich leiser.


Klima wird nun der Fehler gesucht.
von thinkpad
Mo 19. Jul 2021, 23:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: SMART 450 Probleme Klima & Turbo
Antworten: 12
Zugriffe: 1375

Re: SMART 450 Probleme Klima & Turbo

Klassischer Fehler: Turbo geht wiederholt kaputt weil Ölversorgung verstopft. Sowohl Zulauf wie Rücklauf sollte man immer prüfen. Die Klima: kann man das Steuergerät nicht auslesen ? Klima Steuergerät gibts nicht. Turbo ging nicht wegen Öl Mangel kaputt! der erste Turbo (Garret) hat mehrere Risse, ...