Die Suche ergab 357 Treffer

von lommodore
Do 22. Feb 2024, 11:29
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 46
Zugriffe: 2617

Re: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

Stereodekoder und Röhren sind in jeweils einem separaten kleinen Kästchen :)
von lommodore
Mi 24. Jan 2024, 15:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171494

Re: Eure aktuellen Funde

Ach ich finde, Autos dürfen ruhig ein bisschen Bunt sein. Auf Parkplätzen sieht man ja nur noch Schwarz bis Weiß mit allen Graustufen, silber und vielleicht mal rot - ein bisschen Farbe schadet nicht :)
von lommodore
Do 18. Jan 2024, 13:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 46
Zugriffe: 2617

Re: Weg: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

Freut mich, lass uns gerne wissen, was zu tun ist und ob es läuft :)
von lommodore
So 14. Jan 2024, 17:55
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr
Antworten: 18
Zugriffe: 742

Re: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr

RMK hat geschrieben: So 14. Jan 2024, 01:52 ich denke für 50x60-Poster fehlt uns [...] Material
ein paar Blätter hätte ich, hab ich quasi geschenkt bekommen, ist nur uralt, mit dem alten Ilford-Logo drauf, dürfte also schon abgelaufen sein :mrgreen:
von lommodore
Sa 13. Jan 2024, 23:47
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr
Antworten: 18
Zugriffe: 742

Re: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr

Ui, Lust hätte ich durchaus, auch wenn ich nur 35mm Kleinbild anbieten kann :mrgreen:
Problem wird nur die Entfernung und die Zeit, da geht gerade mein neues Semester los ... :|
von lommodore
Do 11. Jan 2024, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 46
Zugriffe: 2617

Re: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

Das Radio ist weg und hat einen würdigen Besitzer gefunden :)
von lommodore
Mi 10. Jan 2024, 20:27
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 46
Zugriffe: 2617

Re: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

Bin ich ja froh, dass es doch noch in gute Hände kommt. Bei mir hat sich per PN schon wer anders gemeldet, der es nehmen würde, wenn Strippenlümmel es abtritt, da das ja so wie ich es verstanden habe "nur" ein Retten vor dem Schrott gewesen wäre, wenn das auch nix wird, melde ich mich bei ...
von lommodore
Mi 10. Jan 2024, 17:52
Forum: Wer will es haben
Thema: Netzteile mit 4,2 Volt, 60A
Antworten: 16
Zugriffe: 692

Re: Netzteile mit 4,2 Volt, 60A

Weißt du zufällig, ob man die auf 5V hochdrehen kann? Ein Kumpel von mir baut gerade eine Lichtinstallation mit einer großen Menge 5V Neopixel ...
von lommodore
Mo 8. Jan 2024, 18:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo
Antworten: 46
Zugriffe: 2617

Rette das High End Röhrenradio: Philips Jupiter 541 Stereo

Moin, ich habe bei mir im Keller was gefunden, was weg muss, Platz ist immer dünn. Es handelt sich um ein Philips Jupiter 541 Stereo: IMG_20210612_153622.jpg Ich hab das Radio 2021 für 50€ gekauft um es mal zu reparieren, aber dazu ist es nie gekommen ... Bestandsaufnahme habe ich gemacht, geht nich...
von lommodore
So 7. Jan 2024, 14:49
Forum: Wer will es haben
Thema: PCI-Karten Parallelport, RS232, USB
Antworten: 5
Zugriffe: 403

Re: PCI-Karten Parallelport, RS232, USB

Bei Sound & VGA würde ich u.U. auch hellhörig werden :)
von lommodore
Di 28. Nov 2023, 21:18
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Weihnachtswichteln 2023
Antworten: 31
Zugriffe: 2002

Re: Weihnachtswichteln 2023

Ich wäre auch dabei unter dem Vorbehalt, dass ich ein schönes Päckchen zusammenkriege. Würde da in ein paar Tagen nochmal was zu schreiben :)
von lommodore
Fr 24. Nov 2023, 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Marsupilami72 hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:23 Mal was Anderes: sehe ich da einen Rallye Golf auf dem Bild? Deiner?

Das ist in der Tat ein Rallye G60, aber bei mir hat das Budget nur für einen 90PS GL gereicht :mrgreen:

Das Phänomen mit der Solarisation finde ich ja sehr interessant...
von lommodore
Do 23. Nov 2023, 23:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Nach diversen Versuchen bin ich zu dem Schluss gekommen, dass entweder das Papier nicht mehr gut ist, sich nicht mit meinem Entwickler (Adox Neutol) verträgt, oder ich zu doof bin :( Ich krieg einfach kein richtig schwarzes Schwarz hin, wie es auf den Laborabzügen ist, bzw wenn es einigermaßen Dunke...
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 19:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Das war ein PE Papier von Tetenal, sicher nicht mehr ganz frisch :mrgreen:
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 17:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Ich mache das ganze Spiel jedenfalls heute nochmal, mit einem richtigen Papierentwickler, der ist eben angekommen :)
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 17:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Auf dem Handyfoto kommt es schlecht rüber, aber in echt wirkt das Bild irgendwie "flach". Auf dem Abzug aus dem Labor sind die Tiefen insbesondere deutlicher Schwarz....
IMG_20231116_160159960.jpg
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 10:25
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Das ist mir bewusst, da habe ich Tatsächlich aber gestern Abend nicht drauf geachtet :mrgreen:
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 10:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Wenn ich später Zuhause bin, mache ich nochmal ein (schlechtes Handy-)Foto. Vielleicht täuscht das auch, weil ich Schwarz-Weiß-Abzüge bis dato nur als Glänzend habe, aus dem Großlabor, und meine nach dem Trocknen eher Matt geworden sind...
Weißes Licht kam erst nach dem fixieren mit dem Wässern dazu.
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 10:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Den Fix habe ich frisch angerührt, das war Adox Adofix, 1+7 verdünnt und dann eine Minute fixiert, gemäß Aufschrift auf der Buddel, und dann unter fließendem Wasser circa eine Minute abgespült
von lommodore
Do 16. Nov 2023, 08:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Papier war das mit der Gradation 3 von Tetenal, was ich von dir bekommen habe. Belichtungszeit waren ~6 Sekunden, man kann den Test für die Zeiten unter dem richtigen Abzug noch erkennen. Jetzt wo das ganze trocken ist, sieht es aber gar nicht mehr so toll aus :( Es ist definitiv nochmal dunkler gew...
von lommodore
Mi 15. Nov 2023, 23:28
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Ich antworte mir einfach mal selber: Mein chinesischer LED Streifen macht dem Papier gar nix. 30 Minuten mit / ohne Rotlicht, kein Unterschied sichtbar. Nachdem das dann geprüft war, wollte ich doch nochmal versuchen, einen Abzug zu machen. Papierchemie ist zwar noch nicht da, aber 1:15 Rodinal tut'...
von lommodore
Mi 15. Nov 2023, 00:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Jenachdem, wann mein Professor mich morgen nach Hause lässt, werde ich mal die ersten DuKa Versuche starten!

An der Stelle nocheinmal Danke an RMK, der mich mit einem riesigen Experimentier-Vorrat an Papier versorgt hat!
von lommodore
Di 14. Nov 2023, 18:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Sagt mal, taugt so ein billiger China-RGB LED Streifen, an dem nur Rot angeklemmt wird, als Dunkelkammerleuchte?
von lommodore
Mi 8. Nov 2023, 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Dann muss ich wohl erstmal im Messi-Kabinett tauchen und einen amtlichen Trafo raussuchen :mrgreen:
von lommodore
Di 7. Nov 2023, 21:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Mir ist heute was ins Auto gehüpft ... Ein Durst M605 Vergrößerer mit Farbkopf und Objektiv. Einzig ein Trafo fehlt .. jetzt wirds ernst mit Abzügen :mrgreen: Sehe ich das richtig, dass diese Vergrößerer einen ganz normalen 12V Trafo für die Lampe brauchen? Das schreit dann ja förmlich nach selber f...
von lommodore
Mo 30. Okt 2023, 19:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

Wow das sind viele Antworten auf viele Fragen, ich hoffe, ich vergesse niemanden... Kurz zusammengefasst: Variebles PE Papier mit einem günstigen Satz Folienfilter passen für den Einstieg. Fotopapier - für die ersten Versuche sind alte Bestände sicherlich ausreichend. @RMK, ich komme per PN auf dich...
von lommodore
So 29. Okt 2023, 22:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94625

Re: Analoge Fotographie

So, der Faden müsste mal wieder aus der Versenkung geholt werden ... Mittlerweile bin ich (wieder) unter die analogen Schwarz-Weiß-Fotografen gegangen, diesesmal auch mit einem eigenen kleinen Paterson Tank und dem Fotoimpex Chemie Starterset. Im Moment verschieße ich Fomapan 400, als 30m Rolle ist ...
von lommodore
Sa 9. Sep 2023, 14:07
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: X2 Entstörkondensator Wert
Antworten: 4
Zugriffe: 273

Re: X2 Entstörkondensator Wert

Danke für die Infos, dann werde ich die passenden bestellen :)
von lommodore
Sa 9. Sep 2023, 13:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: X2 Entstörkondensator Wert
Antworten: 4
Zugriffe: 273

X2 Entstörkondensator Wert

Moin, Ich habe hier einen Sun Motortester, an dessen Abgaspumpe die Rifa RC-Entstörglieder kurz vorm abbrennen stehen. Ganz ohne Betreiben möchte ich das ganze Eigentlich nicht, also bin ich mal in meinem Fundus wühlen gegangen. Die originalen RC Glieder sind Reihenschaltungen aus 470nF X2 und 47 Oh...
von lommodore
Mo 31. Jul 2023, 21:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funk zwischen Zwei Autos: Viel wollen, wenig Ahnung
Antworten: 28
Zugriffe: 2351

Re: Funk zwischen Zwei Autos: Viel wollen, wenig Ahnung

Ohje, da hab ich ja was angezettelt ... zuerst: Whatsapp und co fallen raus, es geht darum, dass der Fahrer auch während der Fahrt sprechen kann. Smartphone in Verbindung mit Bordelektronik fällt raus, die Bordelektronik beschränkt sich bei uns auf Kassettenlaufwerke, und Netz gibts auch nicht übera...
von lommodore
Fr 28. Jul 2023, 18:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Funk zwischen Zwei Autos: Viel wollen, wenig Ahnung
Antworten: 28
Zugriffe: 2351

Funk zwischen Zwei Autos: Viel wollen, wenig Ahnung

Moin, wir haben folgendes Szenario: Es geht demnächst in den Urlaub, in Kolonne mit mehreren alten Golf 2. Wir würden uns gerne zwischen den Autos auch während der Fahrt verständigen können. Die simpelste Lösung: PMR-Handgurken. Das funktioniert, solange man Stoßstange an Stoßstange fährt. Auf der A...
von lommodore
Do 27. Jul 2023, 13:16
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066103

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Beim Golf 2 liegt das Motor- und Zündsteuergerät auch im Wasserkasten. Das Problem hat aber nur einer von meinen Golfs, der Diesel hat kein Steuergerät :mrgreen:
von lommodore
Mi 28. Jun 2023, 20:17
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele
Antworten: 17
Zugriffe: 1117

Re: Urlaub Ostfriesland Norddeich technische Ausflugsziele

Für den Frickler essenziell: Das kleine Museum der ehemaligen Küstenfunkstelle Norddeich Radio in der Fußgängerzone von Norden, inklusive ehemaligen Angestellten, die mit unglaublich viel Elan Erzählen und Führungen anbieten. Ich war mehrmals da, es ist immer wieder ein Erlebnis. Auch für Fernschrei...
von lommodore
Di 2. Mai 2023, 21:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure (fertiggestellten) Projekte
Antworten: 10584
Zugriffe: 2401063

Re: Eure (fertiggestellten) Projekte

Das wichtige ist die Packung Salz :mrgreen:
von lommodore
Mo 24. Apr 2023, 21:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 12589
Zugriffe: 2066103

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Lieber vier 10er stattdessen, die braucht man immer, und die verschwinden immer :mrgreen:
von lommodore
Fr 24. Mär 2023, 19:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171494

Re: Eure aktuellen Funde

Kaum gibt es endlich nach & nach wieder etwas Platz im Lager, fällt neues Gelumpe ab: 1.jpg Und schon wird das Lager wieder komplett zugestellt sein :roll: Hier bin ich aber stark geblieben: 2.jpg Man muss ja nicht jeden Müll retten. Die Festplatten mit Fenster sind, wenn funktionsfähig, unter ...
von lommodore
Mi 22. Mär 2023, 22:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255672

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Die Frage ist eher, wie haben es die Kollegen da reinbekommen? :mrgreen:
von lommodore
Mi 22. Feb 2023, 23:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402886

Re: Straßenfunde

2GB DDR3 SO-Dimms habe ich noch welche, die kommen afair sogar aus einem Fallobst-Produkt. Schreib mir mal ne PM :)
von lommodore
Sa 11. Feb 2023, 23:26
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Auspin werkzeug, Stecker auspinnen
Antworten: 19
Zugriffe: 1701

Re: Auspin werkzeug, Stecker auspinnen

das Auto Geraffel ist doch in der Regel Einweg Zeugs. Abschneiden > Tonne > Neu! Würde ich so nicht sagen. Mit dem richtigen Werkzeug lassen auch die Stecker sich immer wieder verriegeln und entriegeln und nutzen, ich habe vor kurzem ein paar gescheite Hazet Entriegeler für viel Geld gekauft, aber ...
von lommodore
Di 1. Nov 2022, 20:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255672

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Das kannst du bestimmt an die Mitmenschen mit Goldohren gewinnbringend verkaufen :mrgreen:
von lommodore
Fr 30. Sep 2022, 02:22
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 12125
Zugriffe: 2255672

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

xanakind hat geschrieben: Do 29. Sep 2022, 22:54 Was steckt in einem modernen kleinen Lichtmischpult?
1.jpg
In den Android Autoradios stecken auch solche CPU-Module drin :lol:

Bei Zero88 steckt einfach nur ein Himbeergerät drin, das ist anscheinend einfach einfach mit fertigen Dingern :lol:
von lommodore
Mo 26. Sep 2022, 14:44
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 13183
Zugriffe: 2171494

Re: Eure aktuellen Funde

Gehen die bei eBay schon als Vintage Retro weg? xD
von lommodore
Mi 24. Aug 2022, 20:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 3998
Zugriffe: 753491

Re: Erfreunis der Woche

Gibt es die nicht mittlerweile auch mit 12V? Dann ist das zumindest ein wenig beherrschbarer ...
von lommodore
So 14. Aug 2022, 23:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Programm fürs Menü/Display Design
Antworten: 5
Zugriffe: 922

Re: Programm fürs Menü/Display Design

Hast du dir Mal "TcMenu" (https://www.thecoderscorner.com/product ... s/tc-menu/) angesehen? Da gibt es einen Recht brauchbaren Menu-Builder für
von lommodore
Sa 13. Aug 2022, 16:57
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Kollege mit Bunkertrieb
Antworten: 149
Zugriffe: 23850

Re: Kollege mit Bunkertrieb

Die SRAM Karte sieht verdächtig nach MA Lightcommander aus - so eine habe ich vor kurzem noch für gutes Geld gekauft :lol:
von lommodore
So 31. Jul 2022, 19:07
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Fingerbilder 2022
Antworten: 46
Zugriffe: 8304

Re: Fingerbilder 2022

Soll das so? :P
finger.PNG
von lommodore
Mi 27. Jul 2022, 22:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1255

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Update: Der Widerstand hats doch gebracht! Anscheinend hatte ich beim ersten Versuch keinen gescheiten Kontakt. Mit einem 1K Pullup geht die Stromaufnahme wenige Sekunden nach dem Ausschalten auf ~5mA zurück. So wie es sein soll. Ich habe das Radio jetzt mal verbaut, wenn in ein paar Tagen die Batte...
von lommodore
Mi 27. Jul 2022, 20:30
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Straßenfunde
Antworten: 4644
Zugriffe: 402886

Re: Straßenfunde

Hach, ein Lightcommander. Schöne, geile alte Pulte. Ich habe auch 1,5 48/6er und zwei 12/2er von denen hier stehen. Ich find die Dinger toll...
von lommodore
Mi 27. Jul 2022, 18:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1255

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Die VW-Pinnummern, oder die, die der ISO Standard vorschreibt? :mrgreen: Bei mir ist das Radio wie folgt angeschlossen: VW-ISO-Pin 1 (GALA): leer VW-ISO-Pin 2 (MUTE): leer VW-ISO-Pin 3 (K-Bus): leer VW-ISO-Pin 4 (S-Kont): +12V, "Zündplus" VW-ISO-Pin 5 (SAFE): +12V VW-ISO-Pin 6 (Beleuchtung...
von lommodore
Di 26. Jul 2022, 15:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch
Antworten: 16
Zugriffe: 1255

Re: VW Gamma V Autoradio Stromverbrauch

Das Radio hat 3 Pins, an denen 12V anliegenm um es zu betreiben. Der S-Kontakt, der Zündplus ist: Ziehe ich hier bei laufendem Radio die 12V ab, geht das Radio "aus". Dann zieht es immernoch seine 600mA und ich kann es regulär einschalten. Der "+"-Kontakt nimmt kaum Strom auf, zi...