Die Suche ergab 2001 Treffer

von Obelix77
Mo 5. Feb 2024, 18:44
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr
Antworten: 18
Zugriffe: 742

Re: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr

Cyanotypie würde mich persönlich interessieren,
habe diesbezüglich Bilder gegoogelt, das sieht
-man verzeihe mir die flapsige Ausdrucksweise-
wirklich Rattenscharf aus!
von Obelix77
So 14. Jan 2024, 01:41
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr
Antworten: 18
Zugriffe: 742

Re: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr

RMK hat geschrieben: Sa 13. Jan 2024, 22:04 Ich Hab nur 4x5" KleinGrossformat, das würde passen.... :-)
Jungs, ich hab keinen Vergrößerer, der das Format kann.
Würde das sehr gern sehen, aber Infra muss halt mitgebracht werden.
von Obelix77
Sa 13. Jan 2024, 11:57
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr
Antworten: 18
Zugriffe: 742

Anfrage "analog" Fototreffen im Frühjahr

Hallo Leute, ich spiele mit dem Gedanken, ein "Analog - Fototreffen" aufzuziehen. Tatort wäre Ludwigsburg (25km nördlich von Stuttgart), klein aber fein. Habe im "Finger Whatsapp" schon positive Rückmeldungen bekommen, deshalb jetzt hier im Forum. Was soll passieren? - gemeinsam ...
von Obelix77
So 12. Nov 2023, 16:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94628

Re: Analoge Fotographie

Oh wie schön, mein Lieblingsfaden ;-)

Gleich mal was beisteuern:

https://www.youtube.com/watch?v=Ol8DgT3ax7U

C41 mit der Mikrowelle - so sollte es jeder hinbekommen.
von Obelix77
So 12. Mär 2023, 18:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Stroboskoplampe blitzt nicht
Antworten: 25
Zugriffe: 1822

Re: Stroboskoplampe blitzt nicht

Also die kondensatoren habe ich soweit im komponententester überprüft, diese haben alle sogar noch ein wenig mehr als ihre aufgedruckte kapazität und sind auch soweit noch spannungsfest. Tausche die rotbraunen Röderstein bitte aus. Es gibt genügend Berichte bzw. Erfahrungswerte im Netz darüber. Die...
von Obelix77
Fr 19. Aug 2022, 22:43
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Besigheim 6.0
Antworten: 36
Zugriffe: 6227

Re: Besigheim 6.0

wird gebaut
von Obelix77
Fr 19. Aug 2022, 19:40
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Besigheim 6.0
Antworten: 36
Zugriffe: 6227

Re: Besigheim 6.0

Welches Schweinderl ähhhhh Frequenzband hättens den gern?
von Obelix77
Fr 19. Aug 2022, 10:03
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Besigheim 6.0
Antworten: 36
Zugriffe: 6227

Re: Besigheim 6.0

Ich würde mal die Stabo XM5012 nebst Akkupack, 2m/70cm Handfunke, ne Behelfsantenne und den Nanovna einpacken.
von Obelix77
Fr 19. Aug 2022, 06:48
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Besigheim 6.0
Antworten: 36
Zugriffe: 6227

Re: Besigheim 6.0

Spitze!!!!! Ich bin dabei ;-)
von Obelix77
Sa 7. Mai 2022, 17:56
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 345
Zugriffe: 144383

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Wie immer - super gemacht!
von Obelix77
Sa 19. Mär 2022, 21:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ölbrenner spackt
Antworten: 23
Zugriffe: 2096

Re: Ölbrenner spackt

Hmmm, also ich hatte -bei meinen Eltern- 2mal genau dieses Fehlerbild. Verbaut war da eine Vissmann Mono Vitola mit einem Ray 2000 Brenner. Einmal war der Temp-Wächter der heizung kaputt, und die ging in die Notabschaltung. An sonsten war es quasi immer so, daß der Schornsteinfeger die Luftmenge so ...
von Obelix77
Fr 4. Mär 2022, 22:23
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 125937

Re: verringerte Restlaufzeiten

Auch von mir noch "alles Gute" ;-)
von Obelix77
So 24. Okt 2021, 15:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt aber mal - gute Fotos machen
Antworten: 142
Zugriffe: 10161

Re: Jetzt aber mal - gute Fotos machen

Falls ein paar Leute Lust auf ein "FingersWeltFotoTreffen" haben - bin dabei und könnte wohl auch was organisieren... gern auch als eine Art Fotowalk oder so. Ich bin sofort mit dabei! Allerdings nur mit Lageplan Deines 17 stöckigen Kellers, sonst finde ich da alleine nicht lebend heraus ...
von Obelix77
Fr 23. Jul 2021, 10:44
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet
Antworten: 290
Zugriffe: 29823

Re: 2021 - Forentreff in Goslar - Anmeldung freigeschaltet

Hallo Jungs!
Wie schauts denn aus, gibt es irgendwo schon ein paar Bilder für die
Daheimgebliebenen? Oder gar eine Webcam? Das wäre supergeil!
Ich wäre auch sehr gern gekommen, habe aber morgen ein Konzert :-(
Lg, Dirk
von Obelix77
Mi 19. Mai 2021, 13:38
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Empfehlung für Mikrofon
Antworten: 24
Zugriffe: 1525

Re: Empfehlung für Mikrofon

Rhode NT1
von Obelix77
Di 18. Mai 2021, 17:13
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt - Der Podcast
Antworten: 345
Zugriffe: 144383

Re: Fingers Welt - Der Podcast

Wider einmal ganz ganz große Klasse! Hier im Stuttgarter Raum waren früher die Zeitungen "Flohmarkt" und "Sperrmüll" aktiv. Da gab es haufenweise Kleinanzeigen, und wenn ich mich richtig erinnere kamen beide' Blätter 2mal die Woche raus. Mein bestes Schnäppchen war ein Golf1 Cabr...
von Obelix77
Fr 16. Apr 2021, 17:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Gary hat geschrieben: Fr 16. Apr 2021, 09:08 Ein Audi A6 ist kein Rumpelauto, gerade ein V6 muss seidenweich laufen, mit dem Freilauf erreicht man das Ziel.
Tut er ja. Schön wäre halt, wenn er dabei auch seinen Akku aufladen würde ;-)
von Obelix77
Fr 16. Apr 2021, 17:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Zudem gibt es Motoren, die hört man von weitem und es gibt Motoren, da steht man bei geschlossener Motorhaube daneben und überlegt, ob der Motor läuft. Ford gehört zu ersteren, VW auch ;) Also, wenn man draussen steht, hört man den Motor schon, irgendwie brabbelt der leicht böse. Innen hört man ihn...
von Obelix77
Fr 16. Apr 2021, 17:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Die Frage, ob die Lima einen Freilauf hat, ...der ggf. die Ursache ist, will doch erst mal beantwortet werden. Wie viele Kabel kommen aus der Lima? was ist das für ein Regler Typ? Die Lima hat 3 Anschlüsse. Masse (über das Gehäuse), ein dickes Kabel direkt zur Batterie, und ein kleines Kabel mit Fl...
von Obelix77
Do 15. Apr 2021, 17:20
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Hmmmm. Ganz ernsthaft gefragt: Wozu braucht denn eine Lichtmaschine einen Freilauf??? Ich kenne das nur so, daß der Generator über einen Keilriemen vom Motor Zwangsgetrieben wird. Im Netz steht zwar, daß es das gibt, und sogar wir man das prüfen kann (Wozu aber der Generator wider raus muss*grrr*), ...
von Obelix77
Do 15. Apr 2021, 16:49
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Sodele, ich hatte gestern gesagt, ich versuche das noch mal zu dokumentieren. Hier sieht man die Klemmenspannung der Batterie ohne Belastung. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20210415_1638__2a02:8070:279d:9000:b4d4:6ccd:1a3f:cac2_small_DSC3047.jpg Und hier unter "Belastung." Es läuft ...
von Obelix77
Do 15. Apr 2021, 16:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Nicki, ja, das habe ich getan. beide Bänke gegeneinander getauscht - nix passiert. Im Handschuhfach lagen auch noch 4 Zündspulen, die scheinen auch zu funktionieren. (Nicht wundern, ich habe echt viele Teile zu dem Wagen dazu bekommen. Es existiert das originale Fahrwerk, ein kompletter Fensterheber...
von Obelix77
Mi 14. Apr 2021, 16:50
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Was jetzt interessant wäre zu wissen, ist ob die Lima noch angesteuert wird oder nicht. Hat die schon ein Freilauflager in der Riemenscheibe? Könnte das die Mitnahme des Ankers verweigern? Es könnte durchaus sein das die Motorelektronik bei Unterspannung Fehler "generiert" die nicht vorha...
von Obelix77
Mi 14. Apr 2021, 16:45
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Vielen Dank für die Antwort, aber: Der Wagen hat keine Zündkabel mehr. Über jeder Zündkerze sitzt ein eigenes Zündmodul. Selbiges bekommt +12V und Masse, dazu ein gepulstes Signal vom MSG. Ich weiss jetzt nicht, ob das Zündmodul mit 5 oder 12 Volt getriggert wird, aber das sind nur Steuersignale, di...
von Obelix77
Mi 14. Apr 2021, 15:58
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Re: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Ja, der Regler wurde ja vor etwa 2 Wochen getauscht.
von Obelix77
Mi 14. Apr 2021, 15:35
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!
Antworten: 46
Zugriffe: 4406

Mein Autowagen geht mir auf die Nerven!

Hallo Forum. Ich hatte das Thema ja schon im Finger-WA, aber ich glaub, das sollte doch hier diskutiert werden. Wie schon geschrieben - mein Auto nervt mich. Und das wirklich amtlich. Es geht um einen 2003er Audi A6 S-Line 3.0 V6 Eigentlich ein schöner Kombi. http://www.fingers-welt.de/imghost/up/20...
von Obelix77
Mo 5. Apr 2021, 08:11
Forum: Forentreffen allgemein
Thema: ungefähre Teilnehmer 2021
Antworten: 114
Zugriffe: 17071

Re: ungefähre Teilnehmer 2021

Ich wäre auch dabei, sofern das Treffen möglich ist.
Um ehrlich zu sein, glaube ich aber nicht, daß die
Beschränkungen in absehbarer Zeit gelockert werden.
Lg, Dirk
von Obelix77
So 4. Apr 2021, 08:00
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: verringerte Restlaufzeiten
Antworten: 616
Zugriffe: 125937

Re: verringerte Restlaufzeiten

Dankeschön!!!!!
von Obelix77
Do 25. Mär 2021, 22:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Online Treffen am 03.04
Antworten: 14
Zugriffe: 1290

Re: Online Treffen am 03.04

TheObelix77 lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Obelix77 Party am 3.4. ab 20Uhr
Uhrzeit: 3.Apr..2021 08:00 PM Paris

Zoom-Meeting beitreten
https://us05web.zoom.us/j/86586032605?p ... RPbitsZz09

Meeting-ID: 865 8603 2605
Kenncode: 3gSzf2
von Obelix77
Do 25. Mär 2021, 22:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Online Treffen am 03.04
Antworten: 14
Zugriffe: 1290

Online Treffen am 03.04

Hallo Forum,
ich fand Fingers Online Treffen derartig Cool,
das würde ich gerne widerholen!
Ich habe am 3.4. Geburtstag, und da würd ich ein neues
Treffen starten.
Einen entsprechenden Zoom Link werd ich die Tage posten,
wenn das nicht gewünscht ist, bitte einfach löschen. Lg, Dirk
von Obelix77
Do 25. Mär 2021, 08:25
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Gib mir mal den 50er Finger
Antworten: 53
Zugriffe: 5124

Re: Gib mir mal den 50er Finger

Boah, das war gestern echt ganz großes Kino.
Auch wenn ich zu dooooooof war, die Akkus
von der 7D zu laden hat das mega Spaß gemacht.
Ich würde in diesem Sinne am 3.4. gern zu einem
virtuellen "Besigheim" Treffen einladen.
Das WAR SOOOOOO cool, das mussss weitergehn!!!
von Obelix77
Mi 24. Mär 2021, 19:26
Forum: Fingers Sozialstation
Thema: Gib mir mal den 50er Finger
Antworten: 53
Zugriffe: 5124

Re: Gib mir mal den 50er Finger

Manno, die beiden Akkus der 7D wollen irgendwie nicht geladen werden. Wollte die als Webcam nutzen, mal schaun was ich da noch reinpumpen kann. Sonst wirds ein Kurzes Gastspiel heut Abend. Deshalb nochmal : Lieber Christian, alles erdenklich Gute!!!!
von Obelix77
Sa 2. Jan 2021, 21:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94628

Re: Analoge Fotographie

Das hier kannte ich auch noch nicht.
War immer bei digital truth bisher. Vielleicht auch interessant für
den einen oder anderen.
von Obelix77
Sa 2. Jan 2021, 21:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Analoge Fotographie
Antworten: 752
Zugriffe: 94628

Re: Analoge Fotographie

Gedanken zu Rodinal

Klingt für mich plausibel, würde erklären, warum ich damit nie so richtig zufrieden war,
und mit d76 dann auf einmal so viel bessere Ergebnisse hatte. Müsste glatt in Berlin noch#
mal ne Flasche ordern...
von Obelix77
Fr 18. Dez 2020, 07:04
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Studio2 Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 3278

Re: Studio2 Podcast

Also ich hab die Software mal installiert. Können gern mal testen. Bräuchte nur eine ID auf die ich mich connecten kann.
von Obelix77
Do 17. Dez 2020, 16:21
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Studio2 Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 3278

Re: Studio2 Podcast

Rekrutiere noch Bastelbtuder. dann können wir ein "Süden Special" machen ;-)
von Obelix77
Do 17. Dez 2020, 15:01
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Studio2 Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 3278

Re: Studio2 Podcast

Ich wäre für jeden Quatsch bereit, bezweifele aber daß sich jemand für mein gelaber interessiert
von Obelix77
Do 17. Dez 2020, 14:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Studio2 Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 3278

Re: Studio2 Podcast

RMK hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 14:00 ich hasse meine eigene Stimme... :)
Nein, Du hasst bestimmt nicht deine Stimme. Dazu gäbe es keinen Grund.
Du bist es nur nicht gewohnt, deine Stimme ausserhalb deines Körpers zu hören.
Jede Tonbandaufnahme klingt aners, als man sich selbst hört.
von Obelix77
Do 17. Dez 2020, 13:24
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach
Antworten: 100
Zugriffe: 9012

Re: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach

Eine Wildkamera liegt bereit.
Ich würde auch ein Fluchtauto stellen,
hoffe mal ein S6Q reicht aus ;-)

Den Spaß würde ich mir nicht entgehen lassen ;-)
von Obelix77
Do 17. Dez 2020, 08:41
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Studio2 Podcast
Antworten: 43
Zugriffe: 3278

Re: Studio2 Podcast

Das klingt interessant. Wann solls denn losgehen?
von Obelix77
Do 17. Dez 2020, 08:14
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach
Antworten: 100
Zugriffe: 9012

Re: über Nacht ilegal QR Code auf Autodach

Das sind sicher die neuen Monolithen. Wobei mindestens einer bloß eine abgekantete Blechtafel war, man hat den Spalt gesehen. Und der Ur-Monolith hat sich beim Draufklopfen "wie ein Holzschränkchen" angehört. Hoppla! Seit Samstag steht so ein Ding bei mir um die Ecke . Muß ich heut' abend...
von Obelix77
Fr 20. Nov 2020, 22:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt Kalender 2021
Antworten: 118
Zugriffe: 9727

Re: Fingers Welt Kalender 2021

Heaterman hat geschrieben: Do 19. Nov 2020, 12:46
Bereits hochgeladenen Bilder sind nur fürs Kalenderteam einsehbar für die spätere Vorauswahl.
Menno!!!!
von Obelix77
Do 19. Nov 2020, 16:43
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Sind hier Schiffschrauber an Bord
Antworten: 77
Zugriffe: 8124

Re: Sind hier Schiffschrauber an Bord

Öldruck solltest Du einfach so anschließen können, halt Polung probieren. Bei der Lima bin ich mir da nicht so sicher. Wird nicht die Vorerregung über den Strom der Lampe realisiert? Obwohl, bei den alten VWs war ha auch nur eine rote LED im Armaturenbrett. Schau doch mal in nen Schaltplan vom 2er G...
von Obelix77
Do 19. Nov 2020, 16:34
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 4241

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

ieinen brennenden qualmenden Lithiumklotz unter Deck in einem GfK-Boot fände ich persönlich auch nicht so prickelnd. :) Zumal sich der brennende Klotz direkt unter dem einzigen Ausgang der Kabine befindet. Feuer direkt am Fluchtloch ist irgendwie uncool. Zum Motor - ich denke da hilft echt nur ausp...
von Obelix77
Mi 18. Nov 2020, 17:17
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 4241

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

Feuer an Board ist kacke.. allerdings denk mal darüber nach : Sollte das Ding thermisch durchgehen, kannste Du auf See das teil ins Meer schmeissen.. Sollte das nicht klappen.. Du wolltest Ja nicht auf dem Atlantik schippern... d.H. Notruf absetzen, ins Wasser hopsen.. und sich retten lassen. Nein,...
von Obelix77
Mi 18. Nov 2020, 16:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 4241

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

Die Frage ist, reicht die Leistung für genügend Vorschub?

Hier sieht man ne Jolle mit einem
5PS Yamaha Motor. Das geht schon recht zügig. Die Jolle wiegt so um die 100 Kilo, die Leisure um die 650.
Irgendwie wünsche ich mir da mehr Leistung.
von Obelix77
Mi 18. Nov 2020, 16:19
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 4241

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

Okay, halten wir mal fest: - Solar auf Deck ist ungünstig zwecks Abschattung. - Ladung durch Aussenborder ist auch recht schwach (schätze mal so 5A). - Positions Lichter zwingend auf Led umbauen. Zur Batterie: Es gibt einen vorgesehenen Platz, wo man eine Autobatterie einbauen kann (Hinter der Trepp...
von Obelix77
Di 17. Nov 2020, 19:39
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 4241

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

Ähm, 3Farben laterne auf dem Mast ist keine gute Idee.
Da das Licht recht hoch ist, kann man die Entfernung
schwer einschätzen. Das hat (obwohl es erlaubt ist)
schon böse Unfälle gegeben.
von Obelix77
Di 17. Nov 2020, 19:03
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie
Antworten: 60
Zugriffe: 4241

Re: Strom an Bord. Segelboot versus Batterie

Herrjeh, so oder so ähnlich hatte ich Mir das auch gedacht.
Ist der Einzige Platz wo an Deck platz für das Solar Gedöhns ist.
:-(
von Obelix77
Di 17. Nov 2020, 14:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Fingers Welt Kalender 2021
Antworten: 118
Zugriffe: 9727

Re: Fingers Welt Kalender 2021

Ich würde auch mindestens drei Kalender nehmen. Wochenversion bevorzugt.
Ein oder zwei Bilder hätte ich eventuell auch beizusteuern.
Lg, Dirk