Die Suche ergab 541 Treffer

von Wulfcat
Fr 15. Mär 2019, 16:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren
Antworten: 125
Zugriffe: 6861

Re: Mein erster Schritt in die Welt der Röhren

Ja das Widererwecken von antiken Röhrenkästen ist eine Kunst für sich. Meine Vorgehensweise: 1) Sichtprüfung/Reinigung 2)1te elektrische Prüfung ---> Ohmmeter ---> Kurzschluss in der Stromversorgung? Kurzscluss von Antennenkondensatoren? 3) Röhren Raus 4)Lampe Vorschalten... erste 15W (Ich habe nen ...
von Wulfcat
Mi 13. Mär 2019, 02:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 668
Zugriffe: 71083

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

Hmmmmm Im Afu Antennen Bereich Stöbern? In der Bos Funkwelt gibt es auch Geräte und damit auch Antennen im 2m Funk Bereich. Da wird sich doch sicher was Finden lassen, das sich anpssen lässt, Zumindest wird sich da der Antennenfuss verwenden lassen und sich dann die eigene Antenne rechnen.(und bauen...
von Wulfcat
Mi 13. Mär 2019, 02:11
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9451
Zugriffe: 1714845

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Zum Schild "Radrkontrolle": Zur Plätte: Der gemeine Konsumroboter braucht eben eine idiotensichere Plätte, die er auch mal in Gebrauchsstellung auf dem Plättgut stehen lassen kann, ohne das das Ding sich bis in den Keller brennt, wenn die Leitungslänge es erlaubt :) Gibt ................. galt. Gak...
von Wulfcat
Mo 11. Mär 2019, 10:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Erfreunis der Woche
Antworten: 2821
Zugriffe: 533831

Re: Erfreunis der Woche

Hab eine ost drechselbank mit 40mm spannding. Die eigens angeschafte ost Bohrmaschine war ein flop trotz neuer lager. Die wurde dann ein rundtischen. Damit konnte ich das spannding auf 43 auffräsen. Mühsam aber technisch i.o. Geile Idee! Das ist so Stumpf, das es echt was hat. Wie du schon sagtes, ...
von Wulfcat
Mo 11. Mär 2019, 09:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7766
Zugriffe: 1396068

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Wie mans nimmt... Chinesenkacke hat wieder zugeschlagen. Ich brauchte einen Spannungsteiler für meinen Trenntrafo / Stelltrafo um die Ausgangsspannung zu messen. Was also brauche ich? 9,999M Ohm : 1k Ohm Ah ok, 2x 4,7M Ohm + 1M Ohm Poti + 10k Poti sollte gut sein. Zusammengelötet und gemessen - sol...
von Wulfcat
Mo 11. Mär 2019, 00:32
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7766
Zugriffe: 1396068

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Na, da wird die Feuerwerhr aber erstmal Spaß haben beim Dach rausoperieren. Glücklicherweise reißt es den Fahrdraht eher aus den Halterungen (oder die knicken ganz weg wie im Bild) bevor er reißt. Sonst hat man richtig Spaß in der Drahtabteilung. Geht noch ne Weile weils immer noch bläst: https://w...
von Wulfcat
So 10. Mär 2019, 23:00
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der alte Mann und das Radio
Antworten: 26
Zugriffe: 2738

Re: Der alte Mann und das Radio

OK an alle, Ich such das Radio heraus, mach demnächst ne Fotostrecke und nen neuen Faden auf. Sorry wollte hier nicht den Faden Okupieren und ja ihr habt ja recht, das es ausufern Könnte...... :oops: :lol: Werd das Bisher geschriebene abspeichern und mit neu Hochladen. Vorweg aber schon mal danke. F...
von Wulfcat
So 10. Mär 2019, 22:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9451
Zugriffe: 1714845

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

So ein Enforcement Trailer steht seit drei Tagen bei uns in der Ortschaft. Hab alle Verwandten gewarnt... Hat nicht geholfen... :roll: Polemik ein Auch wenns Familie ist, Zuhören und Verstehen, erst recht sich danach richten, wird immer seltener..... :roll: Polemik aus Der Erbauer von diesem Exempl...
von Wulfcat
So 10. Mär 2019, 13:57
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der alte Mann und das Radio
Antworten: 26
Zugriffe: 2738

Re: Der alte Mann und das Radio

Hut ab mit dem Poti. Ich schätze solche sachen stehen mir auch noch bevor, wenn ich mich über mein eigenes "Das muss wider Spielen" Projekt hermache, zumal dieses noch einen Familenbezug hat. "Achtung kuze Storie" vor ca 5 Jahre war ich in Düsseldorf während es Japan Tags. Innenstadt Verkehrskollaps...
von Wulfcat
So 10. Mär 2019, 13:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD1144)
Antworten: 30
Zugriffe: 4682

Re: LED Nameplate / Badge / Minidisplay B1248 USB HID (GD114

Ja Genügend grosse Textzeilen für den "nachfolgenden Verkehr" sind schon geil. Muss nur gross genug sein, auch auf Abstand gelesen werden zu können, Sonst fährt der Idiot noch näher auf um lesen zu können, was da steht... :roll: Als ich noch mit nem 126ziger Fiat rumgefahren bin, hatte ich dauernd M...
von Wulfcat
So 10. Mär 2019, 12:48
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Interessante und kuriose technische Bilder
Antworten: 9451
Zugriffe: 1714845

Re: Interessante und kuriose technische Bilder

Schwarzer Sprüh Bitumen Unterbodenschutz.... :lol: Anbohren und Bauschaum :twisted: :twisted: :twisted: In Neuss Norf steht augenblicklich auch so ding an nem Kreisverkehr herum, Ich dachte auch zuerst ...Sperrmüll??? Schon Richtig, Sperrmüll Rund herum, Teppich drüber und.... Scheisse, da ist doch ...
von Wulfcat
Di 5. Mär 2019, 23:52
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9604
Zugriffe: 1589857

Re: Eure aktuellen Funde

Glasleitungen in normalen Wohnbauten.... :o Was es nicht alles gab, machte aber in Sachen Dauerhaftigkeit Sinn. In RL hab ich so etwas nur an 2 Stellen gesehen: 1) In Chemischen Anlagen/Chemie Technikum anlagen ----> Experimentelle Kleinproduktionen 2) Als Kind bei einem Bauern! Verbindungsrohre ein...
von Wulfcat
Sa 2. Mär 2019, 23:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideensammer Treffen 2019
Antworten: 116
Zugriffe: 31162

Re: Ideensammer Treffen 2019

Wäre doch auch was für das Maschinenrennen........ >>>>>>>>>>>>>> Beitragvon MatthiasK in Keine gute Idee... Wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, Akkuwerkzeuge mit Selbstfahrlafette zu bauen? https://www.bauhaus.info/bandschleifer- ... p/25514595 https://www.netto-online.de/p/aeg-bhbs- ... 9535...
von Wulfcat
Sa 2. Mär 2019, 01:15
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9604
Zugriffe: 1589857

Re: Eure aktuellen Funde

Thorhall, dein Fang ist ja nun Wirklich Cool. Soviel rein Analoge Messtechnik auf einem Haufen hab ich schon Jahrzente nicht mehr gesehen, und leider nie meine Kralllen in sowas reinhauen können. Besonders Grell find ich den Transistortester von Tesla. Die Russischen Multimeter in den Metalldosen si...
von Wulfcat
Sa 2. Mär 2019, 00:54
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideensammer Treffen 2019
Antworten: 116
Zugriffe: 31162

Re: Ideensammer Treffen 2019

Die Klassen...... Mir spukte da was von Rechnerischem Korrekturfaktor aus Grösse und Gewicht durch den Hohlen Kopf. Vielleicht noch mal getrennt durch Antriebsart : Verbrennungsprozesse, Elektrisch, Mechanisch Elektrisch: da baucht man nix zu zu sagen Verbrennungsprozesse: Direkte Verbrennungsmotore...
von Wulfcat
Sa 2. Mär 2019, 00:36
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20888
Zugriffe: 2077494

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Schmiedehammerschlag <---> Rost Was ist Chemisch der Unterschied falls es einen giebt?? Rost wäre Fe2O3, meistens rot. Hammerschlag ist Fe3O4. Funktionieren tut beides, angeblich ist Hammerschlag besser, allerdings auch schwieriger zu bekommen.... Hey, das Klingt gut. Werd morgen Früh mal nen Sack ...
von Wulfcat
Fr 1. Mär 2019, 09:59
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Kurze Frage -> schnelle Antwort
Antworten: 20888
Zugriffe: 2077494

Re: Kurze Frage -> schnelle Antwort

Schmiedehammerschlag <---> Rost Was ist Chemisch der Unterschied falls es einen giebt?? Rost ist ja Eisenoxidation über die Zeit in anwesenheit von Wasser. Hammerschlag ist eine schnelle Oxidation von Eisen Mit Luftsauerstoff durch hohe Temperatur ...... wie verhält sich beides in einer thermischen ...
von Wulfcat
Fr 1. Mär 2019, 01:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ideensammer Treffen 2019
Antworten: 116
Zugriffe: 31162

Re: Ideensammer Treffen 2019

Hi, ich hätte da noch eine Idee: Maschinenrennen! Cool, da hätte ich sogar schon eine Idee... Sch....... Hätte ich nicht schon genug zu tun.... Ich sag nur eine Raupe und ich meine nicht die auf Ketten sondern die aus der Biologie und das Bewegunsgeräusch: Pfffff-Scheee,Pfffff-Scheee,Pfffff-Scheee,...
von Wulfcat
Fr 1. Mär 2019, 01:33
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen
Antworten: 668
Zugriffe: 71083

Re: Jetzt geht's los: Robur Bus aufbauen

.................................. http://www.aerolightservice.de/forenuploads/Bus/dengel_4.jpg Ich muß sagen, ich bin begeistert! Für die ca. 9cm große Halbkugel habe ich um die 10 Minuten gebraucht. Wenn ich mir noch etwas mehr Zeit zum Schlichten genommen hätte, dann wäre das Ding komplett glatt...
von Wulfcat
Fr 1. Mär 2019, 00:37
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9604
Zugriffe: 1589857

Re: Eure aktuellen Funde

Gestern bekommen: Sicherungskästchen M50 der DP Es sieht nicht viel anders aus als das Sicherungskästchen M08 der Kaiserlichen Reichspost. Der Deckel (aus Bakelit) ist leider nicht erhalten, da zerbrochen. Beim M08 ist er aus Blech. Ist jemandem der Hersteller bekannt (siehe Zeichen auf zweitem Fot...
von Wulfcat
Fr 1. Mär 2019, 00:23
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Bilder von Fehlern, Störungen etc.
Antworten: 7766
Zugriffe: 1396068

Re: Bilder von Fehlern, Störungen etc.

Gibt's Schrittspannung, wenn sich Strom mit Schrittgeschwindigkeit bewegt? Wenn im Schritt Spannung ist,dann ist die Hose zu eng :lol: Im Schritt kann sogar Hochspannung herschen, wenn Assis mit diesen billigen Kunststoff Hosen bei Trockenem Wetter rumlaufen..... Elektrostatik und schon bleibt vom ...
von Wulfcat
Fr 1. Mär 2019, 00:05
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Keine gute Idee...
Antworten: 1652
Zugriffe: 305018

Re: Keine gute Idee...

:| Hat immerhin 6 Wochen gehalten. ;) Es waren mal Klötze aus Plumbum, die standen beim Xana nur dumm rum. Doch die langen Spaxschrauben waren Säure am saugen. Deshalb fiel der Bildschirm dann stumm um. Jaja, ich weiss. :roll: Der Xana spaxte einstmals ganz stumpf ins Blei, die Säure dachte "Eieiei...
von Wulfcat
Do 28. Feb 2019, 09:10
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Der Solar-Thread
Antworten: 557
Zugriffe: 84634

Re: Der Solar-Thread

Kann man den Heizkörper nicht gleich mit den Rippen nach oben benutzen? Würde das nicht auch mehr Kollektorfläche bedeuten? Hab ich mir auch schon überlegt. Laut der "Einfälle statt Abfälle" Lektüre soll man das nicht machen. Denke das hat was mit Strahlung- vs. Konvektionswärme zu tun. Also dass d...
von Wulfcat
Do 28. Feb 2019, 05:42
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Eure aktuellen Funde
Antworten: 9604
Zugriffe: 1589857

Re: Eure aktuellen Funde

Gerichteter Schall ist scon was irres. Nun Ich war in sehr grauer vorzeit an so einer Machenschaft beteiligt, ein Scheusahl aus nem Dorf zu vertreiben, der dort mit ALLEN anderen Knis hatte (Und gegen ALLE prozessierte, sie terrorisierte und ausspionierte!!!! :shock: ) Die Möglichkeit ergab sich .....
von Wulfcat
Do 28. Feb 2019, 05:18
Forum: Allgemeine Diskussion
Thema: Ballonflug Finger 2019
Antworten: 165
Zugriffe: 26260

Re: Ballonflug Finger 2019

könnte man eikes Folienschlauch nicht fumpen Statt Erdgas Knallgas....... OOOO Howerha..... :twisted: Mir hat nen Esslöffel Knallgas Schaum schon fast die Ohren abgerissen und dann 16m² davon... :shock: Wobei, steigen Lassen und dann zb mit Höhenmessdose aus 500m Zünden...... Das hört dann der ganz...