Tear down videos selbermachen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Ich denke beim nächsten video lasse ich das reden in echtzeit und zeichne nur die hintergrund geräusche auf,
Das reden lege ich dann beim schneiden drüber, da kann ich mich mehr auf gute Aussprache konzentrieren.
Irgendwie klingt meine stimme vom tape imer ziemlich K4ck3
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Bastelbruder »

Trax hat geschrieben:Irgendwie klingt meine stimme vom tape imer ziemlich K4ck3
:lol:
Das haben die Moderatoren im Digitalrundfunk inzwischen auch gemerkt.
Früher war Rauschen, Interferenzpfeifen, Intermodulation und wasweißichnochalles dabei, heute klinisch reine Monologe, man hört die Luftwirbel um jeden Pickel und um jedes Barthaar.
Und was machen die Gesäßöffnungen beim Profirundfunk? Sie erzeugen vorsätzliche Störgeräusche, auch mit "Hintergrundmusik" bezeichnet. Seit diesem Jahr ist sogar der Wetterbericht des hiesigen Wildwestradios mit Störgeräuschen "ump-ump-ump-dideldump-ump-umpalim-palim-palim-ump" hinterlegt daß man Bauchweh davon bekommt.

Die technischen Hintergrundgeräusche sind notwendig, Nachvertonen sinnvoll und anständige Aussteuerung der einzelnen Tonquellen elementar, Minus 20dB ist viiel zu leise. Körperschall darf nicht mitkommen, das Mikrofon ist idealerweise ein Grenzflächenmikrofon oder zumindest nach hinten gedämpft. Und es gibt seichte Hintergrundmusik (Zeckenfrei !), die noch unkomprimiert ist und dadurch auch leise gehört werden kann ohne daß es einem die Zehennägel aufrollt. Vielleicht mal die Taximucke probieren?
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von xanakind »

Bastelbruder hat geschrieben: Das haben die Moderatoren im Digitalrundfunk inzwischen auch gemerkt.
Früher war Rauschen, Interferenzpfeifen, Intermodulation und wasweißichnochalles dabei, heute klinisch reine Monologe, man hört die Luftwirbel um jeden Pickel und um jedes Barthaar.
Und was machen die Gesäßöffnungen beim Profirundfunk? Sie erzeugen vorsätzliche Störgeräusche...
Oja!
Wobei der Moderator in der Regel sich selber nach allen Klangbearbeitungen hört. Also das, was dann auch tatsächlich gesendet wird.
Ich hätte nicht gedacht, welcher Aufwand getrieben wird, damit der Klang "stimmt"
Da hängt noch einiges zur Bearbeitung dazwischen. Soundprozessor, Limiter und irgendwelche Kompressoren und sehr gerne auch irgendwelche Equalizer. Deswegen klingen manche Telefonschalten (Frau hat Konzertkarten für´s Shakira-Konzert gewonnen und kreischt vor Freude in´s Telefon...) manchmal kristallklar und schön laut. Alles über 16kHz wird stumpf abgeschnitten. Hat angeblich irgendwas mit der Bandbreite zu tun, so ganz verstanden habe ich das nicht.
Der Sender, der am lautesten klingt, hat mehr Zuhörer. Aber einfach den Pegel hochdrehen geht nicht, da dadurch dicht angrenzende Sender gestört werden können-->Fette Strafen.
Stille Stellen im Programm sind ein absolutes Tabu. Kommt es zu einem Ausfall (z.B. die Sendung aus der Dose schmiert ab) kommt nach einer Bestimmten Zeit ein Notfallprogramm. Das kann z.B. irgend ein Typisches Dudellied oder ein unauffälliger Loop sein.
jeder Sender hat einen eigenen Klang, weil sie eben alle irgendwie am Sound drehen.
HR3 und FFH spielen prinzipiell zwar (jeden Tag) den gleichen Unsinn, aber FFH klingt irgendwie......Satter und voller. Die haben da also mindestens schonmal die Bässe hochgedreht.

so, reicht mit meinem "kleinen" Ausreisser :D
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

So noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=S13QWcK4I5g
Dies mal mit nachgesprochenen Kommentaren, ich bin man so frei zu behaupten das es recht gut geworden ist.

Ich denke sofern keine signifikanten Verbesserungsvorschläge mehr kommen, fange ich ab morgen mit den Filetstücken an. Drucker und Laptops waren jetzt schon weiß Gott genug an der Reihe.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Raider »

Trax hat geschrieben:So noch ein Video: https://www.youtube.com/watch?v=S13QWcK4I5g
Dies mal mit nachgesprochenen Kommentaren, ich bin man so frei zu behaupten das es recht gut geworden ist.

Ich denke sofern keine signifikanten Verbesserungsvorschläge mehr kommen, fange ich ab morgen mit den Filetstücken an. Drucker und Laptops waren jetzt schon weiß Gott genug an der Reihe.
Wenn du sprichst hast du noch ein Brummen drunter, wenn möglich abstellen (oder Taximukke drüber). Und hast du die Möglichkeit automatischen Weißabgleich auszuschalten? Bei Minute 0:11 geht die Farbe plötzlich extrem ins warmweiße, 2 sekunden später wieder gut :D

Sonst kann man sich das schon anschauen, hast dich gut verbessert :)
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

> Wenn du sprichst hast du noch ein Brummen drunter, wenn möglich abstellen (oder Taximukke drüber).

Hmm... ich kann da versuchen das mit einem bandpass filter weg zu tun. Weiß nicht so recht wo das brummen herkommt, evl. ist es EM.
Mukke will ich nicht fände das bei einem teardown video eher störend, zudem müsste ich dann darauf achten was CC0 ist.

> Und hast du die Möglichkeit automatischen Weißabgleich auszuschalten?

Nicht das ich wüste leider die Kammer ist ja eher einfach.
Ich könnte versuchen mit dem Schnittool was ich jetzt verwende (DaVinci Resolve Lite) da die Farbe per Hand zu korrigieren, da gibt es ein ganzes Panne mit so Farboptionen.

> Sonst kann man sich das schon anschauen, hast dich gut verbessert :)
:D
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Werte frickler Kolegen,
hiermit erlaube ich mir zu präsentieren: https://www.youtube.com/watch?v=ACTZD51Vf7E
mein erstes ernsthaftes, nicht-übungs-video; das opfer ist ein Sony Beamer, in einem zweitem Video (das die tage noch kommt) wird die Optik nochmal separat seziert.
:D

Trax
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

So habe das ganze ziemlich lange sein lassen aber hier mal ein neues video:
https://www.youtube.com/watch?v=2dzGRot ... e=youtu.be
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Weisskeinen »

Der Laser war aber unrettbar defekt oder? :shock:
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von video6 »

Warum nicht in deutsch ????
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von doofi »

Trax hat geschrieben:ich schau eevblog immer mit 1.5x speed :D
Ich kann mir die Videos von EEVblog leider gar nicht antun weil mich die Piepsstimme und der Dauer-Kloß im Hals von diesem Typen einfach nur wahnsinnig macht.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von video6 »

Dito das Gelaber ist oft grauenvoll
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

video6 hat geschrieben:Warum nicht in deutsch ????
Weil das publikum für englishc wohl gröser ist,
bei interesse kan ich das aber auch deutsch nachvertonen
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben:Der Laser war aber unrettbar defekt oder? :shock:
Die Ar$che von IPG haben als sie den Laser defekt zur Reparatur bekamen und ihn nicht repariert haben, weil wäre uns zu teuer, jede einzige Glasphase in den Ding Durchgeschnitten. Wen es es nicht als es zur Reparatur ging schon ein total schaden gewesen ist, war es einer als wir ihn zurück erhalten haben.

Das einzige was noch gehen sollte sind die 905 nm (wen ich mich richtig erinnere) pump Dioden, die waren jede 3 oder 6 Watt weiß ich nicht mehr genau.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bastelbruder hat geschrieben: Früher war Rauschen, Interferenzpfeifen, Intermodulation und wasweißichnochalles dabei, heute klinisch reine Monologe, man hört die Luftwirbel um jeden Pickel und um jedes Barthaar.(…)
Ein ordentlich modulierter AM-Sender kann sich mit dem entsprechender Quelle auch heute immer noch besser anhören, als ein aus Kostengründen hochkomprimiertes Audiosignal (DVB-x, DAB, Stream,…), was durch ein verunfalltes Soundprocessing schon so zum Sender kommt. Der beworbene "CD-Klang" ist rein technisch gar nicht möglich, da eine Audio-CD keine Komprimierung hat und der Anspruch auch nur "so gut wir nötig" ist. Für die Berieselung mit dem "Besten von vorgestern und gestern" aus einem Plasteradio reicht das aber allemal aus.

Man darf auch nicht vergessen, dass die heutigen Mikrofone nicht mit denen von vor 25 Jahren verglichen werden können und man heute auch keine eigens als Sprechraum eingerichteten Studios mehr hat, sondern bei den Lokalstationen sind es in der Regel normale Büroräume in einem Geschäftshaus.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von doofi »

Bastelbruder hat geschrieben: Und was machen die Gesäßöffnungen beim Profirundfunk?
Ich kenne aus meiner Zeit bei Film und Funk die "Furztaste" auf dem Pult die bei Livesendungen gedrückt wird/wurde.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3063
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von sukram »

Trax hat geschrieben:
Weisskeinen hat geschrieben:Der Laser war aber unrettbar defekt oder? :shock:
Die Ar$che von IPG haben als sie den Laser defekt zur Reparatur bekamen und ihn nicht repariert haben, weil wäre uns zu teuer, jede einzige Glasphase in den Ding Durchgeschnitten. Wen es es nicht als es zur Reparatur ging schon ein total schaden gewesen ist, war es einer als wir ihn zurück erhalten haben.

Das einzige was noch gehen sollte sind die 905 nm (wen ich mich richtig erinnere) pump Dioden, die waren jede 3 oder 6 Watt weiß ich nicht mehr genau.
Mann. Ich habe die ganze Zeit gerätselt, was du mit "Glasphase" meinst... Glasfasern heißen die dünnen Dinger. Und wenn die nicht gerade direkt an den Ausgängen der Lasermodule abgeschnitten sind oder spezielle ovale Kerne haben, kann man die doch wieder schweißen? Oder war die Verschaltung der Module nicht mehr nachvollziehbar?

MfG
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Weisskeinen »

Wenn die die ganzen Glasfasern echt durchgeschnitten haben, ist das Sachbeschädigung. An einem zur Reparatur eingesandten Teil dürfen die auch nicht beliebig weitere Schäden produzieren. Aber was soll's jetzt noch...
Benutzeravatar
Desinfector
Beiträge: 10966
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 07:50
Wohnort: ___3,1415(...)___

Re: Tear down videos selbermachen

Beitrag von Desinfector »

Bei grottigem Sound (nerv und oder unnötiger Sound)
einfach im Hintergrund Musik an machen. Sei es online oder lokale Musik.
bei den heutigen Datenraten und multitasking-fähigen Rechnern
ist das je kein Problem mehr. ;)
Antworten