Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung]

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung]

Beitrag von mastamx »

Hallo liebe Kollegen,

kurze Frage, da ich mich bisher in meinem kleineren Unternehmen sehr... leger durch den Tag arbeiten konnte und im neuen Unternehmen business casual oder höher vorgeschrieben ist (Wobei manche auch nur das T-Shirt in die Jeans stecken)

- Wo gibts für kleines Geld relativ bequeme, Businesshosen, bestenfalls mit Stretchbund, Schritt eher tief geschnitten (damits einem... die beiden ihr wisst schon was nicht zu hoch drückt) zum Bestellen. Größe ist keine Herausforderung, 54 tut es schon

Läden... Marken... jegliche Info ist gerne gesehen, nachdem mein Qualitätslieferant aus dem Nachbardorf leider nicht mehr ist (Hochwertige Sachen mit Asiaten gemacht, dann Made in Germany reingenäht und gut verkauft)

Lg Jens
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Sir_Death »

Ich trage die da: https://www.otto.de/p/arizona-stretch-j ... =238173959
Zu denen da: https://hemden-meister.de/Hemden-olymp- ... filter_10=

2 Hosen halten ca. 1 Jahr
3 Hemden halten ca. 3 Jahre
Vorausgesetzt keine mechanische Zerstörung.

Vor allem ist beides sehr Bügelleicht (fast Bügelfrei)
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Kuddel »

Hemden-Meister kann ich auch empfehlen. Otto ist zwar ein riesen Laden, klappt aber gut. Ich mag sonst eher die kleinen Lädchen.
Als Marke kann ich emilio Adarni empfehlen. Sind gut geschnitten, sehen gut aus, bleiben aber einen hauch Leger. Schöne Mischung.

Es gibt übrigens ein ungeschriebenes Gesetz: Techniker (also technische Angestellte) tragen karierte Hemden. Vertriebsleute trage einfarbige leicht getönte Hemden. Und kreative Leute entsprechende buntes. Nicht zu verwechseln mit dem vermeintlich kreativem Hipster-Webdesigner, der exakt wie alle anderen gleich kreativ ist. Und die mit der meisten Ahnung Engelbert-Strauß. Wobei inzwischen auch Hipster dazu übergegangen sind. Also Vorsicht, Verwechslungsgefahr.
Das Gesetz ist nicht vorgeschrieben, sondern scheint von der natürlichen Evolution angepasst zu sein.
Hochwertige Schuhe sind übrigens sehr wichtig beim Outfit.

Gruß
Kuddel
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von RMK »

da kenn ich nur "kariertes Hemd und Samenstau - ich studier Maschinenbau!" 8-)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Hansele »

Kuddel hat geschrieben: Hochwertige Schuhe sind übrigens sehr wichtig beim Outfit.
Hier sind die gelieferten Arbeitsschuhe viel zu sehen, passt zwar nicht immer,
aber beim arbeiten trägt man zumindest im produktionsnahenbereich diese Treter.

:-)
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7811
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Es gibt übrigens auch Bürotaugliche S2 Schuhe
https://www.engelbert-strauss.de/sicher ... 473-1.html

ist denk ich ein guter Kompromiss zwischen Design und Funktion.

Ich habe auch inzwischen vom Laufvogel viele Klamotten. Die Arbeitsjeans sind 100% Arbeitstauglich und um einiges Belastbarer als der Schrott von C&A oder den anderen Modebuden. Inzwischen hohle ich mir selbst T-Shirts und die Unterwäsche dort, weil bei AWG, C&A und wie sie alle heißen auch dort die Verarbeitung immer mehr nachgelassen hat. Dann lieber ein paar Euro mehr, dafür aber gute Klamotten.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Toddybaer »

Wobei auch beim Laufvogel Die Qualität wohl absackt.
Die letzten T-Shirst die ich mir da gekauft hab, sind lange nicht so farbecht wie die von vor 2 Jahren.
Obwohls die gleichen sein sollten.

Nicht vom Fruchtcoktail sondern andere recht günstige
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von mastamx »

IMG-20180505-WA0000.jpg
Umm Jungs... es geht um Stoffhosen :D... Ich glaub irgendwie reden wir ein bissle aneinander vorbei... was requirement und Vorschlag angeht :D
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von video6 »

Perfekt :-)
mastamx
Beiträge: 363
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:09
Wohnort: Großraum FFM

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von mastamx »

Soo ich wollte mich mal zurückmelden

ich bin bei Otto fündig geworden, wenn auch die Auswahl nicht riesig ist oder sich mir Teilweise bei deren Gewinnmarge der Magen umdreht

https://www.otto.de/p/studio-coletti-st ... d=67776967

https://www.otto.de/p/classic-hose-mit- ... =672519362

https://www.otto.de/p/oklahoma-jeans-he ... =590876057

https://www.otto.de/p/arizona-stretch-h ... =510865947

Ich werde berichten wenn mein Paket da ist
Benutzeravatar
topmech
Beiträge: 1442
Registriert: Sa 28. Jun 2014, 18:04
Wohnort: Luzern

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von topmech »

Habe das "Problem" auch, löse es mit Hemden aus dem Feinkost Albrecht, die schon lange durchhalten. Die sind nahezu bügelfrei.
Hosen habe ich viele verschiedene von unterschiedlichen Quellen, aber das meiste hält schon recht lange durch.
Schuhe habe ich seit 3 Jahren Clarks im Einsatz, die halten schon erstaunlich lange. Die Qualität bei Schuhen hat enorm nachgelassen, oder kommt mir das nur so vor?
Entweder weil die Sohlen so weich sind, dass das Profil ratzfatz weg ist oder weil das Obermaterial nichts taugt.
Ich denke schon geraume Zeit darüber nach mir rahmengenähte Schuhe für den Sommer zuzulegen, aber 200+ für das Paar ist auch nicht gerade wenig und Fahrradpedale mögen die glaub auch nicht (Ledersohle). Habe aber keinerlei Erfahrung damit.
enebk
Beiträge: 607
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von enebk »

Ich trage üblicherweise Jeans (blau [fast ohne Waschung], hellgrau, schwarz; Marken z.B. Jack&Jones, eine PepeJeans) und dazu hauptsächlich Hemden von H&M ("Easy Iron Slim Fit" 15€, immer einfarbig: schwarz, dunkelblau, hellblau, weinrot) + weißes T-Shirt darunter (unser Büro ist gut klimatisiert, im Sommer würde ich ansonsten frieren ;) ).
Als Schuhe: Im Winter welche mit Gummisohle, keine Ahnung wie man die beschreiben soll, ich sage mal "Herbst-Übergangs-Schuhe", ansonsten ganzjährig Schnürschuhe mit Ledersohle von Lloyds (1x schwarze, 1x braun).

Für ganz wichtige Termine habe ich zwei richtige Anzüge (dunkelgrau + dunkelblau) + weiße Hemden. Das graue Jackett kann man aber auch gut zur blauen Jeans tragen.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Nicki »

Auweia, wo arbeitet ihr denn? :lol:
Solche Vorschriften wären für mich schon ein Grund, die Stelle abzulehnen, ich will mich bei der Arbeit wohlfühlen.
Meine Ing-Kollegen sind wie ich in (ordentlicher) Straßenkleidung unterwegs. Für die 20m vom Parkplatz zum Büro langen mir auch im Winter die Stoffnikes, mit denen man im Sommer vor Schweißfüßen sicher ist.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Es gibt schon Firmen, wo Wert darauf gelegt wird, die Angestellten, resp. Ingenieure, auch vom Kleidungsstil von den Arbeitern unterscheidbar zu haben und da fallen Jeans und normales Shirt eben aus. Bei Kunden-/Lieferantenkontakten dürfte sich das auch von selbst verstehen. Aber selbst für den Alltag im Büro/Labor sind vielerorts Hemd und Schlips gefordert und die Jeans geduldet, wenn es nicht das abgerockte 10€-Freizeitmodell ist.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Hightech »

Ich verstehe die Kleiderordnung innerhalb von Firmen nicht, wenn kein Kundenkontakt da ist.
Viele haben nicht verstanden das der Arbeiter die Wertschöpfung bringt von der die "wichtigen" Schlipsträger ihr schniekes Outfit kaufen.
Sich von anderen ab zu setzen durch Äußerlichkeiten zeugt von Ignoranz und Selbstüberschätzung.

Den Arbeiter erkennt man daran, das er sichtbar arbeitet und nicht den ganzen Tag in sinnlosen Meeting sitzt. Oder am Blaumann.

Bei uns laufen die Ings und Batches und Master/Meister normal rum, Halzwürger tragen die Verkäufer oder Geschäftsführer.
Oder wenn jemand es gerne tut.
Früher war es auch für die "wichtigen" Leute essenziell einen Dienstwagen zu haben, sonst war man nicht "wichtig".

Wenn es einen Schlipszwang für meine Stelle gäbe würde ich auch nicht dort anfangen.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von ESDKittel »

Hightech hat geschrieben:Wenn es einen Schlipszwang für meine Stelle gäbe würde ich auch nicht dort anfangen.
Mit einem (attestierten) Schilddrüsenleiden ist der Schlipszwang hinfällig.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Arndt »

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... chblutung/

Habe 13 Jahre lang Krawatte getragen *GAGAGAGAGA* hinterläßt Spuren und erklärt heute einiges :?
Also nicht bei mir, sondern bei den Kollegen von damals :lol:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von Heaterman »

Haua, Haua - mal abgesehen von den Leuten, die Kundenkontakt haben, da ist ein Dresscode schon OK, find ich das sowas von abartig, die Kompetenz vom Aussehen abhängig zu machen - ist auch eine Art von Rassismus.
Das Thema hat mir noch nie wirklich Schmerzen gemacht. der einzige Beschlipste, der mir da jemals mein Standard-Outfit (Jeans und T-Shirt, aber sauber und der Mensch wird auch gewaschen) streitig gemacht hat, ist längst woanders entsorgt.
Ich seh Scheiße aus, werd schon mal wegen meiner nicht zur Optik passenden Autos angehalten und von Schlipsträgern, die im Gegensatz zu mir abends an der Bar als erstes jedem Weib unter den Rock grabschen und den ganzen Abend primitivste Zoten reißen, geschnitten, aber warum hab ich heute den Job, den ich hab?
Lässiges, aber ordentliches Outfit - Mensch, seht mal ins Silicon Valley. Ich bin kein 68er! Lässig und Schlampig ist schon ein Unterschied.
Wobei ich Kuddels Ansage, wenns denn existentiell nötig ist, noch am meisten nachvollziehbar halte.
Ich kann auch ab, nicht für bestimmte Events in der ersten Reihe platziert zu werden, ist mir Wurscht (hab ja dazu auch noch die große Fresse und mach mir einen Spaß daraus, Möchtegern-Großkopfeten anzupissen z. B. bei uns im Gemeinderat, der Lokalredakteur freut sich jedes Mal), solange der Kunde meine Leistung mit undiskutierten und pünktlichen Schecks und positivem Feedback honoriert, und es in der Sache weitergeht. Hab schon in der Schule lieber hinten gesessen und eher mein Ding gemacht. An diesen ganzen optisch-politisch-hohlen korrekten Falschspielern kackt doch diese Gesellschaft gerade ab.

Btw., da fällt mir eine Szene aus „Spiel mir das Lied vom Tod” ein:

Frau Cardinale: Ich geh jetzt rauf, ein heißes Bad nehmen.
Herr Fonda: Wozu`n das?
Sie: Waschen Sie sich nie?
Er: Doch. Mittwochs.

Aber er war bis zum Schluss extrem korrekt angezogen. Nur er hat den Revolver dann nicht mehr ins Holster gesteckt gekriegt - dressmäßig inkorrekt abgekackt.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Der Ingenieur und seine komforthosen [Businessbekleidung

Beitrag von xanakind »

Was bin ich froh, dass es einen solchen Dresscode bei uns nicht gibt.
vorsichtig klicken:
https://www.facebook.com/satisandfy/pho ... =3&theater
;)
Iron Maiden T-Shirt und kurze Bundeswehrhosen?
Komplett zu tätowiert (mein Kollege rechts ist da noch total harmlos)?
absolut kein Ding, auch bei den "besserverdienenden"
Kundenkontakt?
Jain: Hin und wieder mal in diversen Musikclub´s irgendwas austauschen oder reparieren.
Vertreter Empfangen? Hin und wieder auch, absolut kein Problem :D

Aber in einer Branche, wo man mit Kunden, Mitbewerbern, Zulieferern, irgendwelchen Fernsehteam´s und natürlich auch dem Chef per du ist, ist sowas nicht ungewöhnlich :)
Aber zum Thema:
Was ist denn nun daraus geworden?
was passendes und bequemes gefunden?
Antworten