Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Spike »

grobschmied hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:06 Einfach diesen Sender hören, da kam bis jetz noch nie was zu diesem Thema:
Danke für den link - Verflucht, jetzt muss ich doch glatt mein Fallout auspacken (kram,raschel,wozumteufel,achda...) und eine Runde spielen.
Benutzeravatar
Raja_Kentut
Beiträge: 1528
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:11
Wohnort: Veitsbronn-Bernbach

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Raja_Kentut »

Finger hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 12:19 https://www.youtube.com/watch?v=fYa3eGswdu4

Das ist simpler als Atemgeräte und absolut sinnvoll!
FabLab Fürth macht's schon😁 Filament gesponsert vom AG, die Klinik in der Nähe freut sich schon, ein häuslicher Pflegedienst und Hausärzte haben auch schon Interesse angemeldet.
Momentan in der Entwicklung ist ein Schild aus ABS in Klebetechnik, ein Druckvorgang des Prusa-Schildes dauert nämlich 1,5 - 3 Std...
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Vielleicht für den ein oder anderen mit Lasercutter interessant:

Bild

Files:
https://drive.google.com/drive/folders/ ... ZtjYqgR6AY

Leider steht nicht dabei, was für Material verwendet wurde, optisch erinnert das Schwarze
an das Zeug was die Automobilindustrie verwendet.

€dit wer lesen kann ist natürlich mal wieder im Vorteil, es wird ABS verwendet mit 0,0625 Inch,
die Klips stammen von GM 8731909.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Zu politisch lassen wir es aber nicht werden, gell?
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Ist nicht unsere Entscheidung aber wen es nach mir ginge 1 Jahr Lockdown und der Drops ist gelutscht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Weisskeinen »

1 Jahr? :shock: Gut, dass es nicht nach dir geht...

Ich habe bisher genau einen Tag Homeoffice gemacht. Nicht, weil ich nicht könnte, sondern weil ich in meiner Wohnung relativ wenig Platz habe und hier im Büro auch keiner ist. Auf der Etage sind gerade mal zwei Leute, in Spitzenzeiten fünf. Mit gaaaanz viel Platz dazwischen und in verschiedenen Räumen. In den anderen Etagen sieht es genauso leer aus. Heute bin ich erst um 10 Uhr gekommen und habe eine Parkplatz neben dem Eingang bekommen. Hätte auch zehn kriegen können :mrgreen: oder zwanzig...
Das einzig wirklich unangenehme ist die Beschaffung von Mittagessen. Entweder selbst was mitbringen oder schon am Vortag bei der Kantine bestellen. Aber da ist die Auswahl auch extremst eingeschränkt...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Gibt es nicht ein Verbot der Verhüllung/Vermummung in der Öffentlichkeit? Ausgenommen sind ja nur Abdeckungen/Blenden, die aus religiösen Gründen befohlen sind.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Weisskeinen »

Trax hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 19:10 Wir brauchen auf jeden Fall eine Pflicht in der Öffentlichkeit eine Maske zu tragen: https://www.focus.de/gesundheit/news/co ... 76018.html
Wer ohne erwischt wird ich wäre für 360€ strafe.
Dazu müsste man geeignete Dinger aber erst mal kriegen. In D ist das derzeit überaus schwierig und was man so hört in A auch (oder höre ich da falsch?)...
Wenn es ganz dick kommt, hätte ich Zugriff auf einige ganz wenige, die nicht allzu schlecht sind, aber das ist dann auch ganz schnell vorbei.
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von xanakind »

Ein Jahr Shut Down?! :shock:
Dann werden die meisten Betriebe nicht überleben.
Das ist ja jetzt schon sehr kritisch.
Ich hoffe wirklich, dass es soweit nicht kommen wird.
Ich habe in der aktuellen Situation schon etwas Vertrauen in unsere Politiker.

Unsere Nachbarn wollten diesen ganzen "Corona-Mist" einfach aussetzen und haben Freunde in den USA besucht (Texas)
Tja, das mit dem aussitzen wurde leider nichts.
Sie mussten am Wochenende mit der letzten Lufthansa Maschine zurück fliegen, ansonsten wären sie so schnell nicht mehr heim gekommen.
Sie dürfen nun das Haus nicht mehr verlassen, auch der Garten ist tabu.
Immerhin dürfen sie noch telefonieren, wir haben heute sehr lange mit ihnen gesprochen.
Sie sind einfach nur heilfroh, dass sie noch Gesund nach Hause gekommen sind.
Benutzeravatar
BernhardS
Beiträge: 1751
Registriert: Fr 23. Okt 2015, 19:58

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von BernhardS »

grobschmied hat geschrieben: Do 26. Mär 2020, 15:06 Einfach diesen Sender hören, da kam bis jetz noch nie was zu diesem Thema:
Ich hör einen kanadischen Sender mit Moderation in Französisch.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Ich hab hier eben ein paar Beiträge entsorgen müssen.

Auch hier in diesem Faden gilt: Keine Politik und persönlich werden ist auch nicht drin.

Bitte haltet Euch dran, sonst ist hier zu.

Edit 22:03: Formulierung angepasst
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Naja, es sollte alles mit einem gewissen Augenmaß gemacht werden.

Maske tragen wenn ich 2m Abstand zu anderen halte, totaler Blödsinn.
Schutzmasken sind für medizinisches Personal, für Leute die eng mit anderen Kontakt haben müssen z.B. im öffentlichen Nahverkehr.
Menschen mit Risiko sollten sich keinem solchen Aussetzen, da hilf auch eine Maske nix.
Wer öffentlich in die Gegend schoddert, der gehört eingesperrt.
Also wirklich, einfach ein bisschen am Riemen reißen, Abstand halten, kein unnötiges Risiko eingehen aber keine Panik oder Paranoia, das hilft niemand.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Kahm eben in den Nachrichten.
In New York haben sie wohl mehrere Kühlkontainer als Notbehelf hinter das KH gestellt für die erwarteten Totesopfer.

Ich befüchrte das Virus wird die USA hart treffen. Dort gibts wohl keine Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, von da her wird dort wohl kaum wegen einer einfachen Grippe zuhause bleiben. Und für viele scheint das ja wie eine einfache Grippe zu sein. Und dardurch müsste dich das Virus dort schon sehr weit verbreitet haben.

Ich denke auch in anderen Ländern mit nicht so gutem Gesundheitssystem wird stark einhageln. Ich denke da an Afrika und Indien.

In D können die Handwerker noch relativ ungestört arbeiten. Mit 8 Mann im Bulli zur Großbaustelle wo man auf Handwerker aus ganz Europa trifft scheint kein Problem zu sein.
Die Seife im WC Kontainer war sehr schnell abhanden gekommen. Nicht verbraucht.

Aber es können ja nicht einfach ALLE Steuerzahler zuhause bleiben.
Benutzeravatar
o_christoph_o
Beiträge: 346
Registriert: Sa 1. Mär 2014, 10:02
Wohnort: Düsseldorf

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von o_christoph_o »

Ich denke dass die USA nicht so schlecht dastehen. Trump hätte zwar früher reagieren können, aber verglichen mit anderen Ländern hat er -relativ zu den Infektionen gesehen- früher reagiert. Es gibt ein paar hotspots wie new York, aber in den meisten Staaten haben Distanzmaßnahmen mit relativ geringen Fallzahlen begonnen. Zurzeit liegt die USA mit 250 Infizierten auf 1Mio Einwohner weltweit auf Platz 35 aller Länder. Das ist also noch relativ früh reagiert im Vergleich zu den Sorgenkindern in Europa. Ist halt auch ein Land mit sehr vielen Einwohnern.

Zudem haben viele Bürger aus Angst schon lange Ihre sozialen Aktivitäten auch ohne Druck von oben eingeschränkt.

Die aktuellen Vorschriften werden vor allem im Hotspot New York sehr gut befolgt. So leer hat man New York Samstag Abends noch nie gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=DEvo5g4X6sE
Angeblich zeigt die New Yorker Kurve schon Zeichen einer Besserung. (Info Bürgermeister) Vemrutlich aufgrund auf früheren Eigenmaßnahmen der Bürger.

Ich denke die meisten Länder sind auf einem guten Weg.

Ein 2-3-Wochen Lockdown "resettet" die Epedemie. Alle unerkannt Infizierten sind nicht mehr ansteckend ( Infizierte ohne Sympthome etwa 2 Wochen ansteckend), alle anderen Fälle haben Sympthome, sind bekannt, werden behandelt und man kann wieder mit Tracking der Infizierten weitermachen, wie Südkorea. Test stark raufskalieren.

Ich bin also auch der Meinung, dass man es so machen sollte: 3 Wochen Lockdown, Fälle identifizieren, jeden mit Husten testen und in Quarantäne, und Lockdown aufheben.
Wie man an den Zahlen von China sieht, hat man dann bei keinerlei Maßnahmen etwa 1,5 Monate, bis die Zahlen wieder auf ein niedriges Niveau ansteigen:
Bild
Quelle: https://medium.com/@tomaspueyo/coronavi ... d3d9cd99ca

Dieses Mal lässt man aber die Maßnahmen der sozialen Distanz weiter laufen (ohne Lockdown), erhöht die Produktionskapazität für Masken auf ein Niveau, dass man problemlos medizinisches Personal und Bevölkerung versorgen kann und jeder läuft damit rum.
Zusammen mit den bereits Immunisierten und Südkorea-mäßigem Infiziertentracking sollte damit die Zeit bis zum nächsten notwendigen Lockdown vervielfacht werden. Wann dieser Zeitpunkt ist lernt man in der aktuellen Phase. Wenn wir dieses mal früh genug reagiert haben, sodass das Gesundheitssystem nicht überlastet ist, dann haben wir früh genug reagiert und das wäre ein geeigenter Zeitpunkt.

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... e-ratgeber

Ich denke mittlerweile wie andere dass das ein gangbarer Weg ist. Mit jedem Zyklus gibt es mehr Immunisierte und die Phasen werden immer länger.
D2O
Beiträge: 395
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:27
Wohnort: Bs

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von D2O »

Zu den Medien:
Ich höre den Podcast von Drosten und den von Kekulé, dazu Tagesschau online, dann ist man auf dem Stand, ohne dass man jede halbe Stunde erzählt bekommt, dass es noch nichts neues gibt. Das ist recht angenehm so.

Kekulè entwickelt in den letzten 2-3 Folgen (8?,9,10) auch ein "Ausstiegsszenario" aus dem Lockdown. (Soll wohl morgen in der Zeit veröffentlicht werden.)
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... der-kekule
Im Prinzip und sehr vereinfacht: Warten bis jetzt die Neuinfektionen durch Isolation wieder runtergehen, ab dann wieder Verfolgung der Infektionsketten bei Lockerung der Isolation. Wir müssen auch nicht jede, sondern nur etwa 2/3 der Infektionen verhindern, damit die Zahl der Erkrankten gleich bleibt oder abnimmt.

Zu den Masken:
Atemschutz ≠ Mund-Nasen-Schutz (OP-Maske)

Atemschutz: Schützt den Träger. FFP2/3 nötig. Nur für absolute Risikosituationen nötig, also dem medizinischen Personal lassen. Risikogruppen evtl. sinnvoll.

Mund-Nasen-Schutz: Schützt die Umgebung vor dem Träger. Muss und kann nicht "dicht" sein um zu schützen. Reicht wenn die "groben" Tröpfchen aufgefangen werden, die der Träger abgibt. Kann vielleicht etwas auch den Träger schützen.
Sollte jeder tragen, wenn er anderen, haushaltsfremden Menschen näher als 2m kommen könnte. Z.B. Einkaufen.
Man kann ja schon infiziert sein und auch andere anstecken, bevor man selbst was von der Krankheit merkt.

Näheres dazu gegen Ende in Folge 10 von:
https://www.mdr.de/nachrichten/podcast/ ... index.html

Fazit: Baut euch eine einfache Maske und zieht die zum Einkaufen an. (Schlauch-)Schal hilft sicherlich auch.

Das Verhüllen des Gesichts ist in Deutschland nur auf Demos verboten und auch da nur, wenn man die Identität zur Begehung von Straftaten verschleiern will. Also für uns auch nicht interessant.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von johannes »

In den USA gibt es nach vorsichtigen Schätzungen etwa 5 mal soviel Fälle wie gemeldet (weil da lange nicht (genug) getestet wurde (unter anderem weil die ihr eigenes Testkit erst entwickelt haben statt ein bestehendes zu nutzen etc...))

Aber trotzdem werden die vermutlich recht schnell wieder den Lockdown aufheben weil ihnen sonst die Leute aufs Dach steigen. Es haben sich gerade 3 Millionen Leute (1% der Bevölkerung…) innerhalb von einer Woche arbeitslos gemeldet:
Bild
(wöchentlich neue Arbeitslosmeldungen in 1000 Personen)

Arbeitslos heißt übrigens auch oft keine Krankenversicherung mehr also sind die zusätzlichen Kühlkapazitäten vermutlich echt nötig...

Aber das gute ist, dass die das mit dem Lockdown wohl doch sehr ernst nehmen also könnte das vielleicht doch einigermaßen glimpflich verlaufen krasses Video von Sanfrancisco im Lockdown
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von nero »

Warum Masken* gegen die Ausbreitung auch helfen wenn sie nicht FFX sind und 2m Sicherheitsabstand eingehalten wird**
https://www.focus.de/gesundheit/ratgebe ... 58813.html


* Filzmaske für ein paar Cent wie sie Asiaten tragen, Was selbst genähtes...
** Die zB im öffentlichen Nahverkehr eh nicht eingehalten werden können


edit:
Und auch Einweghandschuhe könnten hilfreich sein, wobei <s>reglmäßig</s> immer vor und nach Ortswechsel Waschen / Desinfizieren genau so gut wirkt
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

johannes hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 05:01 Aber trotzdem werden die vermutlich recht schnell wieder den Lockdown aufheben weil ihnen sonst die Leute aufs Dach steigen.
Mal schauen haben die nicht gerade 1200$ für jeden als Helokopter-geld vorgesehen?
Es könnte sein das wir gerade die ersten zarten Anfänge eines sozialen Systems in den USA miterleben.
Dann hätte das Virus am ende doch was gutes.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

https://www.nordbayern.de/wirtschaft/vg ... m=comments

Tolle Artikel zu Corona-Krise. Hier erklärt man, wie man Sargnägel einschlagen kann.
:? :shock:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Weisskeinen »

johannes hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 05:01 krasses Video von Sanfrancisco im Lockdown
Wenn ich das Bild bei 1:04 vor dem Fenster hätte, würde ich auf Mietminderung klagen...
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Weisskeinen hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 14:51
johannes hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 05:01 krasses Video von Sanfrancisco im Lockdown
Wenn ich das Bild bei 1:04 vor dem Fenster hätte, würde ich auf Mietminderung klagen...
Ach was, ich würde Schmerzensgeld verlangen.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Selbst wenn die USA den radikalen Weg gehen und per heute schon definierten Stichtag wieder hochfahren werden, kann es sogar sein, dass sie dadurch eine sehr steile Kurve bekommen, aber diese auch entsprechend schnell wieder abebbt und damit "business als usual" früher möglich wird.

Wenn man die hiesigen Restriktionen über etliche Wochen/Monate aufrecht erhalten will und mit aller Konsequenz durchsetzt, dürften die wirtschaftlichen, sozialen und psychischen Schäden in keiner Relation mehr zu den Verlusten stehen. Das Wegsperren/Shutdown/Lockdown verhindert/verzögert die Durchseuchung der Nicht-Risikogruppen erheblich, da man ja den Lockdown nicht bis zur Serienreife des Impfschutzes aufrechterhalten kann, es aber nach dieser Denke müsste. Der überwiegende Teil der Hochrisikogruppe sind ja die älteren mit entsprechenden (altersbedingten) Grunderkrankungen, die aber in der Arbeitswelt ja keine große Rolle mehr spielen. Kinder, Schüler, Studenten und die Masse der Arbeitnehmer dürften im Fall einer Infektion deutlich selterner ernsthaft erkranken. Minimierung der Kontakte gegenüber der Hochrisikogruppe wäre eher praktikabel und hilfreicher, als die Generalquarantäne auf unbestimmte Zeit.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 17:37 Selbst wenn die USA den radikalen Weg gehen und per heute schon definierten Stichtag wieder hochfahren werden, kann es sogar sein, dass sie dadurch eine sehr steile Kurve bekommen, aber diese auch entsprechend schnell wieder abebbt und damit "business als usual" früher möglich wird.

Wenn man die hiesigen Restriktionen über etliche Wochen/Monate aufrecht erhalten will und mit aller Konsequenz durchsetzt, dürften die wirtschaftlichen, sozialen und psychischen Schäden in keiner Relation mehr zu den Verlusten stehen. Das Wegsperren/Shutdown/Lockdown verhindert/verzögert die Durchseuchung der Nicht-Risikogruppen erheblich, da man ja den Lockdown nicht bis zur Serienreife des Impfschutzes aufrechterhalten kann, es aber nach dieser Denke müsste. Der überwiegende Teil der Hochrisikogruppe sind ja die älteren mit entsprechenden (altersbedingten) Grunderkrankungen, die aber in der Arbeitswelt ja keine große Rolle mehr spielen. Kinder, Schüler, Studenten und die Masse der Arbeitnehmer dürften im Fall einer Infektion deutlich selterner ernsthaft erkranken. Minimierung der Kontakte gegenüber der Hochrisikogruppe wäre eher praktikabel und hilfreicher, als die Generalquarantäne auf unbestimmte Zeit.
Es sind aber eben nicht nur die alten: https://www.zeit.de/video/2020-03/61436 ... sikogruppe
Und es sterben auch junge und gesunde: https://www.faz.net/aktuell/politik/aus ... 99296.html

Und allgemein von den 20-44 järigen muss etwa 20% im Krankenhaus behandelt werden und 2-4% sogar an einem Beatmungsgerät.
Von Leuten die eine COVID-19 im Krankenhaus ende behalten 15% bleibende Lungenschäden davon, im Bereich einer um 20-30% reduzierten Lungenfunktion.

Also wirklich das Virus ist nicht harmlos.

Und während eine Impfung wohl 1 Jahr brauchen wird, werden hoffentlich wirksame Antiviralemedikamente deutlich früher verfügbar sein.
Und den Lock-Down muss man bis dahin durchhalten, den mit solchen Medikamenten kann man dafür sorgen das nahezu alle Patienten einen milden verlauf ohne Lungenschäden und Sterberisiko haben.

https://www.vfa.de/de/arzneimittel-fors ... n-covid-19
https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2 ... ettansicht
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Du kannst nicht weit/ aus mehre Sicht denken? :?

Was ist mit Selbstmordrate, der ins Höhe schellt, manchere Leute verträgt schlecht Lagerkoller & Isolationen und Existenzangst.
Wirtschaftliche Schäden durch Stillstand -> Arbeitslosigkeit, Pleite -> Steuereinnahme fällt weg & vermehrte Arbeitslosgeld & Sozialhilfe ->
Einnahme für Staat fehlt & starke Mehrausgabe -> Staatpleite möglich -> Bekämpfungsmassnahme gegen Biervirus wird viel schlechter umgesetzt. Das alles kann zur Unruhe und Bürgerkrieg führen, der schlimmer als Biervirus ist.
Was ist mit Industrie, der Essen, Desinfektionsmittel, Medizinische Produkt produziert. Diese Zweig muss weiterlaufen, sonst ist Auswirkung schlimmer als diese "lächerliche" Virus.

Keiner macht 1 Jahr lange Ausgangsperre mit. Ich kann das auch nicht.
Daher bin ich froh, dass es nicht nach dich läuft.



Es ist schon wirksam, öffentliche Veranstaltung zu verbieten, soziale Distanz und verstärkte Hygenie-Massnahme und vernüftig zeitlich beschränkte Ausgangssperre. Das alles dient nur zum schützen von Gesundheitssystem (vor Überlastung) und auch Leute aus Risikogruppe.

Siehe z.B. China. (Link, auf "China" klicken, zwecks sichtbarmachen von Verlauf von neue Fälle)
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Vergiss bitte nicht: Man muss Sachen in Waagen (Justiza) legen und entscheiden, was schlimmer ist.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Also mal ganz ehrlich egal wie schlimm es wird an eine Sterberate von 1-2% kommst du mit Selbstmorden sicher nicht.

> Industrie, der Essen, Desinfektionsmittel, Medizinische Produkt produziert.
Läuft ja weiter auch wehrend der jetzt verhängten Ausgangssperren.

> Keiner macht 1 Jahr lange Ausgangsperre mit.
Einige sicher, wie viele ist die frage.

Wenn man auf eine Durchseuchung der Welt setzt bedeutet das doch so oder so 40, 80 oder 160 Millionen tote bei Annahme 0.5%, 1%, 2% Sterblichkeit jeweils.
Selbst im Corona Vorzeigeland Süd-Korea ist die Sterblichkeit momentan bei 1.5% also dem nach ist der globale beste Case wohl 120 Millionen Opfer.
Und darunter ganz viele junge transplantierte oder anderweitig vor geschädigte.

Das ist imho einfach inakzeptabel, vor allem da wir global alles aber nicht den best Case bekommen werden.

Wir brauchen eine Impfung und/oder wirksame Medikamente sonst wie gesagt hunderte von Millionen von toten.


Eine Lösung wäre ja z.B.:
Alle Leute testen ob sie schon immun sind, diese dürfen raus, arbeiten und Spaas haben wie früher.
Alle die Corona noch nicht durchgemacht haben müssen Zuhause beben bis es eine Impfung oder wirksame Medikamente gibt.
Wer das nicht will darf sich für eine freiwillige Ansteckung mit dem echtem Virus anmelden und der Staat organisiert das dann wen es ihm in den Kram passt auslastungstechnisch. Wer dan doch stirbt Pech gehabt der Spaas war wohl wichtiger als das leben, war eine eigene Entscheidung.
Alle Leute die nicht immun sind und zuhaue bleiben machen entweder Home-Office oder bekommen 1200€/Monat oder so zum leben vom Staat.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich hoffe nur das die Regierung fundiert und auf Erkenntnissen von Wissenschaftlern die geeigneten Maßnahmen greift und die Anordnungen von den Leuten eingehalten werden.

1 Jahr Lockdown wird es ganz sicher nicht geben und führt hier nur zur Fadenfüllung und Geblubber.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Hightech hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 20:05 Ich hoffe nur das die Regierung fundiert und auf Erkenntnissen von Wissenschaftlern die geeigneten Maßnahmen greift und die Anordnungen von den Leuten eingehalten werden.
Ja sehe ich auch so.

ah ja, Virologe Christian Drosten: https://www.tagesspiegel.de/politik/vir ... 67508.html - „Müssen vielleicht davon ausgehen, dass wir ein Jahr im Ausnahmezustand verbringen“
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Ausnahmezustand heißt aber nicht, dass es durchgehend Ausgangsbeschränkungen wie aktuell gibt. Ausnahmezustand kann vieles heißen.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

...und nach deine Vorstellung wird in grössere Krise bzw. Bürgerkrieg & Plünderung endet. Das ist absolute worst case und das bedeutet auch schlechte Versorgung für Leute in Risikogruppe. Das ist 1-2% Corona-Tote kleinere Preis. Das ist trotzdem kein Trost.
Ich weiss nicht, wie mit Selbstmordrate (Ist nur eine Beispiel) aussieht, wenn schlechtste Fall auftritt. In Nachkriegszeit (1945-49) ist Zyankali wie warme Brötchen wegegangen.

Wirkliche Lockerung wird sowieso mit einführen von brauchbare Schnelltest kommen. Dann kann man Volk durchtesten und dämmen und isolieren.
In Deutschland ist Laborkapazität schon am Limit und nicht jeder Leute mit Erkältung wird getestet (Rückkehr aus Risikogebiet, Kontaktperson, etc. wird bevorzugt getestet)
Ansonst "goto" zu meine vorherige Beiträges letzte Satz. Das aktuelle Fall ist wie Wahl zwischen Cholera und Pest. (Ausgangssperre ist Freiheitberaubung, paar Leute hat dagegen geklagt :shock: )


Ich habe nicht grosse Lust, Panik mitzumachen, daher lass es bitte und wir halten und steht durch. Für vernüftige Leute ändert nicht viel. ;-)
duese hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 20:10 Ausnahmezustand heißt aber nicht, dass es durchgehend Ausgangsbeschränkungen wie aktuell gibt. Ausnahmezustand kann vieles heißen.
Jupp, z.b. Versammlungsverbot, eingeschränkte Gastronomie-Betrieb, Besuchverbot an Altersheim/Klinik. Diese Massnahme könnte schon lang laufen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Finger »

Ich muss mich jetzt auch mal dazu äußern. Speziell dieser Faden ist dazu da, das wir uns gegenseitig Mut machen und uns helfen, mit der Situation zurechtzukommen.
Dazu brauchen wir konstruktive und sachliche Diskussionen, persönliche Erfahrungen und Hinweise, Meinungsaustausch auf menschlicher Ebene (als Trost und Ventil).

Was ich nicht mehr sehen will sind Katastrophenszenarien, persönlichen Fehden, politische Statements und so weiter. Das kann (wer will) gerne auf anderen Plattformen diskutiert werden. Das gilt im übrigen für das gesamte Forum. Ich habe absolut keinen Bock mehr auf Bedenkenträger und Konsorten. Zum Thema Beatmungsgeräte ist mir bei einigen Beiträgen dezent die Galle hochgekommen und ich war drauf und dran, den Laden für 4 Wochen komplett zuzumachen, weil ich schwer enttäuscht war.

Wenn hier nochmal jemand mit Bendenktenträgerei oder ähnlichem Mist kommt, mach ich die Fäden einfach zu und dabei bleibt es. Hier sind viele tolle Beiträge drin, aber auch viel Schrott, einiger davon wurde schon aus gutem Grund gelöscht. Ich hab aber kein Bock drauf, Sachen zu löschen. Muss normalerweise auch nur sehr selten sein. In den letzten zwei Wochen wird mir das zuviel. Ich denke, ihr wisst, was ich meine. Also haltet bitte etwas Disziplin im Sinne aller hier. Unterstützt euch wo es geht. Helft unserer Gemeinschaft. Das ist im Moment wichtiger als alles andere.

Euer Finger.
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von johannes »

Naja ich vermute mal das wird auf einen Zwischenweg rauslaufen... Da es vermutlich nicht so einfach sein wird die Infektionsrate konstant auf 3-4k pro Tag oder so zu halten wird das vermutlich auf immer wieder lockern und dann wieder Kontaktsperre im monatswechsel oder so rauslaufen vermute ich... Das wird wirtschaftlich auch schwierig aber nicht unmöglich.

Denn sowohl komplett lockdown als auch komplett nix machen geht nicht.

Naja so oder so wird die Welt nicht untergehen :)
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

So nun gibt es keine Entschuldigung mehr, warum das Kinderzimmer nicht leerer wird,
gleichzeitig wird endlich mal alles sortiert was sich so angesammelt hat.

Normale Leute machen glaube ich Puzzle oder so...

Bild

Naja so ähnlich ist es bei mir auch, erstmal alle (hahahaha, schön wär´s, wenn das schon alles wäre :oops: ) Teile ausbreiten:

Bild

Bild

Um sich dann daran zu erinnern, dass es noch einen 20 Liter Eimer voll mit gemischten Eisenwaren
gibt, zum Glück steht der in der Schrauberhöhle und muss erstmal nicht sortiert werden.

:lol:


Will heißen, macht das beste draus!
Benutzeravatar
johannes
Beiträge: 184
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 00:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von johannes »

Hm das ist das doofe wenn man alles Material und Werkzeug in Gemeinschaftswerkstätten unterstellt... Naja morgen oder so mal illegalerweise die Teile für den Akkupack fürs CityEL dort holen und daheim mal dran weiter basteln :)
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

@Hansele

sind dir diese Sammelkisten mit Eisenwaren auch immer zu schade zum wegwerfen? Auch wenns wirtschaftlich wäre das einfach wegzuwerfen und bei BEDARF neuzukaufen.
Auch auf Baustelle hab ich einen 20l Eimer mit diversen Schrauben. Wenn man was bestimmtes sucht, wird da geschaut. Und wenn der mal zu voll ist, wir eine schaufel voll weggeschmissen.

zurück zum Thema. Ich darf noch voll arbeiten als Handwerker. Meine Kinder sind allerdings zuhause. Die Tage wo meine Frau zuhause ist fang ich halt später an, fahr los, wenn die Kinder aufgestanden sind. Damit jemand da ist, wenn die wach werden. Und wenn ich abends dann nicht länger machen will, gehen halt ein paar Überstunden weg. Dafür sind die Überstundenkonten ja da. Und Baustelle lässt das zur Zeit ja auch zu.
Meine Frau arbeitet nur 450€ (Reinigung im Altenheim) und dort haben sie jetzt auch anderen Arbeitsplan um die Kontakte zu den Bewohnern zu minimieren. Auch Risiko wird minimiert, weil immer die gleichen Leute die gleichen Zimmer machen. Damit im Falle des Falles sich der Virus nicht sofort auf das ganze Heim ausbreitet.
Auf den Großbaustellen wird auch weiter gearbeitet, teilweise aber mit weniger Leuten aus Osteuropa. Ich denke das wird die Tage noch weniger werden.
Solange ich noch voll arbeiten darf, bekomm ich auch noch voll Geld. Das muss man auch bedenken.
Die Landwirte haben wohl große Probleme geeignete Erntehelfer zu bekommen. Vielleicht gibs ja bald Spargel zum Selberstechen. Den kann man ja auch einkochen, das lohnt aber nicht bei Preisen von 10€
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Ein Lagebericht:

Ich arbeite weiter im Betrieb vor Ort und bin nicht wirklich eingeschränkt.
Die Takte des ÖPNV sind ausgedünnt - kann ich mit leben.
Es fahren auch wesentlich weniger Menschen mit - gut für die Umwelt.
Die Mitfahrenden halten sich an den Abstand - in aller Regel.
Niemand zwingt mich, den ignoranten Mitbürgern freundlich zu begegnen. Ich bin aus dem Alter raus, wo ich mich lächerlich machen muss :roll:
Einige versuchen die Haltestangen nicht mehr zu nutzen und die Haltewunsch-Taster mit dem Arm,... zu drücken.

In der Firma wurden Rundmails gesendet und Aushänge verteilt mit dem Hinweis auf den "Sicherheitsabstand", Symptome, ...
Der wird größtenteils eingehalten. Geht eben nicht immer, wenn man gemeinsam arbeitet.
Besprechungen werden klein gehalten, damit der Raum für den Abstand reicht.
Alternativ hält man eine hausinterne Telefonkonferenz.
Türen wurden - soweit möglich - offen blockiert.
Aufgrund der mit der Arbeit verbundenen Geräuschkulisse ist das nicht immer möglich.

Es gibt aber auch jene ignoranten Mitbürger, die zu fünft in der 2,50x4m großen Kaffeeküche schwätzen ...
Das sind auch jene, die schon vorher die Sauberkeit jener Einrichtung einen Dreck interessiert hat.

Die Pausenräume sind für jene Mitarbeiter reserviert, die nicht am Arbeitsplatz essen können.
Alle anderen sind angehalten, das zu tun.
Auch interessant zu beobachten, wer sich vor dem Essen die Hände wäscht...
Muss man ja nicht, steht ja nicht auf der Liste mit den Hinweisen zum Infektionsschutz.

Am PC-Arbeitsplatz essen und Kaffeeküchen sind beides Dinge, die ich als überflüssig empfinde.
Ich esse draußen (beim dem Wetter sowieso!). Hier ist es nicht verboten, sich hinter dem Gebäude auf dem Betriebsgelände beiseite zu stellen.

Interessant zu beobachten ist auch, dass jetzt wesentlich weniger während der Arbeitszeit gequatscht wird.

In den Lebensmittelläden hat man - wo möglich - den Kassenbereich mit Acrylglas vor der feuchten Aussprache der Kunden abgeschirmt.
Zusätzlich sind Abstandsmarkierungen auf den Boden geklebt.
Jetzt kann man seinen Einkaufswagen an der Kasse schieben.
(Vorher musste man ihn ziehen, damit einem der Hintermann/frau nicht in den Nacken atmet ... Soviel zum Respekt.)

Ich weiß inzwischen, das Kartenzahlung länger dauert als Bargeld.
Ich kenne den Betrag aber auch, bevor die Waren über die Kasse gelaufen sind ;)
(Kopfrechnen? Gibts da ne App für?)

Diverse Fertiggerichte und Toilettenpapier hat man anscheinend nicht in allen Läden wieder eingeräumt.
Teilweise wird zugeteilt (haushaltsübliche Mengen).
Die Gründe kann sich jeder denken.

Relativ ruhig ist es auch in diesem Draußen, vor dessen Betreten sich derzeit so viele fürchten.
Interessant ist auch, dass ich weniger "Allergiemedikation" benötige.
Ob das mit dem nicht-pollen-Anteil der Luftbelastung zusammenhängt?

Die Polizei scheint etwas verstärkt Streife zu fahren.
Betone scheint.

Interessant ist auch, diverse PKW-Bewegungen zu beobachten.
In meiner Wohngegend fällt regelmäßiger Besuch auf, wenn er mit dem PKW kommt.
Noch dazu, wenn man die Menschen mindestens namentlich kennt.
Manche Leute werden höchstens gegen die Ausgangssperren verstoßen[...]
Hinter verschlossener Tür kontrolliert derzeit niemand.


Den Herr Drosten höre ich täglich.
Nachrichten gar nicht mehr. Ich recherchiere nur gezielt nach politischen Entscheidungen die aktuelle Situation und mich betreffend.
Die Wortwahl im Zusammenhang mit der Berichterstattung zu aktuellen Situation lässt mich an den Geschichtsunterricht denken.

Neben einer Bestätigung des Arbeitgebers habe ich eine Kopie meiner Patientenverfügung auf dem Dienstweg bei mir.
Ich gehöre zur Risikogruppe und mag den Menschen, die im Ernstfall Entscheidungen treffen müssen, diese erleichtern bzw. abnehmen.

Ein Arbeitskollege fragte mich diese Tage ob ich auch Angst habe.
Ich sagte ja,
- vor fremden Hunden, die auf mich zugerannt kommen
- vor bösen Menschen
- davor, einen Fehler zu machen, durch den jemand anderes zu Schaden kommt
- davor, meine Arbeit unwissensbedingt nicht korrekt zu machen
- vor privater finanzieller Notlage
- davor, auf dem Weg zum Tod lange dahingesiecht zu werden.

Er ist dann wortlos gegangen und ich konnte in Ruhe weiterarbeiten.


(Außerdem trinke ich kein Bier und nutze Linux :lol: )
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich war heute nach der Arbeit in einem örtlichen Einkaufszentrum, was direkt am Bahnhof gelegen ist, weil ich noch paar Dinge bei Kauflands holen wollte. Das ganze Einkaufszentrum war nahezu dunkel bzw. nur auf dem erforderlichen Mindestlevel beleuchtet und außer Apotheke, zwei zur Essenausgabe degradierten "Verpflegungsstationen" und Kaufland alles geschlossen und nahezu menschenleer. So eine gespenstische Stille in dieser Örtlichkeit habe ich noch nie erlebt, da selbst außerhalb der Öffnungszeiten überall Werbung leuchtet oder die Geschäfte mit Akzentbeleuchtung die Auslagen anstrahlen.

Ich war erstaunt, das bei Kauflands doch tatsächlich Abortpapier erhältlich war, neben dem teuren von H… war noch eine beträchtliche Menge der Hausmarke lagernd, wenn auch nur das rote Mulitlayer - aber immerhin. Ich habe gestaunt, dass kaum einer der (wenigen) anderen Kunden derartiges Papier im Wagen/Korb/der Hand hatte. Küchenpapier war sonst vorhandener Menge ebenfalls vorhanden.

Entweder kommen viele Haushalte nun wirklich in die Sättigung (Platzmangel) oder man fängt nun doch an, ansatzweise den Menschenverstand bei der Beschaffung der hü MVGs einzusetzen. Hamsterer lassen sich auch von den Hinweisen, dass nur hü Mengen abgegeben werden, nicht beindrucken, sondern gehen halt dann 10x hintereinander hin oder jedes Familienmitglied nimmt getrennt was mit.

An den Kassen wird zwar bargeldlose Zahlung empfohlen, aber barhaftes Bezahlen ist dennoch möglich. Die Kundentrenner sind aber weiterhin auf dem Band in Verwendung. Diese werden von jedem Kunden und dem Kassenpersonal gleichermaßen angefaßt. Ok, die Ware berühren Kunden und Kassierer zwar auch, aber die Ware wird im Normalfall ja nur von einem Kunden angefaßt und nicht von unzähligen.

Beim lokalen Netto sind diese Plasteleisten derzeit außer Betrieb und der nächste Kunde darf erst auflegen, wenn der vorherige weg ist. Damit ergibt sich, zumindest im kassennahen Raum, ein Mindestabstand zwischen zwei Kunden.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 21:44Die Landwirte haben wohl große Probleme geeignete Erntehelfer zu bekommen. Vielleicht gibs ja bald Spargel zum Selberstechen. Den kann man ja auch einkochen, das lohnt aber nicht bei Preisen von 10€
Es wurden schon Vorschläge gemacht, freigestelltes Fertigungspersonal aus pausierenden Industriezweigen dafür zu rekrutieren. Die Märkte der Albrecht-Brüder wollen die derzeit überzähligen Beschäftigten von Mäck-Doof unter Vertrag nehmen und beschäftigen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Ich hab nun auch einen Passierschein.

Aber der Knüller war der Edeka-Getränkemarkt:
Ich bin mit meiner kleinen Kiste mit Pfand auf dem Weg zum Pfandautomat, weißt mich eine Angestellte an, ich muss einen Einkaufwagen nehmen.
Na Toll! Ich muss jetzt einen Infektionsträger angrapschen nur um meine kleine Pfandkiste am Automaten leer zu machen?
Und nein, es geht hier anscheinend nicht darum das für den Markt nur eine kleine Anzahl Wagen zur Verfügung stehen, wenn die alle im Markt wären, könnte man da nicht mehr rein.

Die Angestellte kann ja nix dafür, aber die Maßnahmen sind mir persönlich teilweise viel zu willkürlich und nicht durchdacht.
Aber gut, die Leute versuchen auch nur das beste draus zu machen und wahrscheinlich sind die Marktleiter auch komplett überfordert und wollen gar nichts falsch machen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

http://Www.daslandhilft.de
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:36
Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 21:44Die Landwirte haben wohl große Probleme geeignete Erntehelfer zu bekommen. Vielleicht gibs ja bald Spargel zum Selberstechen. Den kann man ja auch einkochen, das lohnt aber nicht bei Preisen von 10€
Es wurden schon Vorschläge gemacht, freigestelltes Fertigungspersonal aus pausierenden Industriezweigen dafür zu rekrutieren. Die Märkte der Albrecht-Brüder wollen die derzeit überzähligen Beschäftigten von Mäck-Doof unter Vertrag nehmen und beschäftigen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:36
Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 21:44Die Landwirte haben wohl große Probleme geeignete Erntehelfer zu bekommen. Vielleicht gibs ja bald Spargel zum Selberstechen. Den kann man ja auch einkochen, das lohnt aber nicht bei Preisen von 10€
Es wurden schon Vorschläge gemacht, freigestelltes Fertigungspersonal aus pausierenden Industriezweigen dafür zu rekrutieren. Die Märkte der Albrecht-Brüder wollen die derzeit überzähligen Beschäftigten von Mäck-Doof unter Vertrag nehmen und beschäftigen.
Geeignete Erntehelfer. Ich glaub nicht das Kellner und Friseure zum Spargelstechen geeeignet sind.

Mal abgesehen davon, das die für den Hungerlohn wohl kaum auf´s Feld gehen werden.
Ich vermute da wird der Staat zubuttern
Benutzeravatar
Chefbastler
Beiträge: 2665
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 20:21
Wohnort: Südbayern

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Chefbastler »

Hier in Rosenheim und Umgebung ist es auch stiller geworden und auch soweit gesittet.

Ich fahre nur noch soweing wie möglich zum Einkaufen und halte mich nicht lange im örtlichen Supermarkt auf. Im Supermarkt ist noch soweit alles vorhanden bis auf Klopapier und Reis und bei Nudeln wurde die Auswahl etwas kleiner.

Zum Bäcker gehe ich nicht mehr nachdem ich gesehen habe das die zwar Handschuhe anhaben, aber damit alles antatschen vom Geld bis Brot.

Ansonsten bin ich auch seit Donnerstag letzter Woche im Homeoffice und soll noch ne größere Platine fertig machen, der Rest der Firma hat seit Mittwoch Zwangsurlaub/Kurzarbeit mit schließung bis mind. 3.4. Ich und drei Kollegen Homeoffice.

Anonsten wird aktuell etwas Amateurfunk belebt und Heimlabor aufgeräumt und der Garten fit gemacht.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Achja,

Das Büro macht wechselschichtig Homoffies.

Die EDV auch. Der Admin sacht, so schafft er auch mehr, weil nicht alle 5 Min jemand reingestiefelt kommt. Nach der HomeOffice Zeit gibs dann vielleicht auch einen neuen Lappi für mich, wenn die überzähligen zurückkommen, naja, noch tut der ja was ich brauch.

Auf dem Weg zur Baustelle ist der Verkehr ETWAS weniger geworden. In Hamburg Innenstadt soll aber viel weniger sein.

Ausgangsperre könnte ich als Imker relativ leicht umgehen, da ich ja Tiere zu versorgen hab.

Die Meisten AZUBIs sind wohl auch ncoh mit an Bord, haben sich nicht telefonisch krankschreiben lassen
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Toddybaer »

Wenn wir eines hier in Norddeutschland haben gegen das Virus, dann ist das meistens

Frische Luft
und Platz uns aus dem Weg zu gehen.

Naja und besonders mitteilungsbedüftig sind die Norddeutschen laut Kischee eh nicht
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Irgendwo war die Tage mal zu vernehmen, dass das Zuverdienen zum Kurzarbeitergeld usw. bei "übergangsweisen Ersatzbeschäftigungen" sogar gefördert werden soll (freigestellte Produktionsarbeiter in der Landwirtschaft beschäftigen). Wenn man kurzfristige Engpässe überwinden will, siegen oft praktisch-pragmatische Lösungsansätze gegenüber endlosen Debatten und Diskussionen ohne Ergebnis bzw. ausufernden bürokratischen Abhandlungen.

Es gibt nicht wenige, die zur Abwechslung mal was vollkommen anderes und fachfremdes machen wollen. Ich habe Kollegen in der Entwicklung, die sogar Urlaub in der Zuckerrübensaison nehmen, um dort mitzuhelfen. Es gibt nicht nur Lackschuhingenieure, sondern auch "normale". Mit dem 2er Führerschein (CE) kann man sich ja auch bei Bedarf nützlich machen, aber zum Glück ist bei uns in der Entwicklung aktuell von Einschränkungen bei der Beschäftigung noch keine Rede. Laufende Projekte müssen schließlich auch irgendwann fertig werden und die Produkte auf den Markt.

Etliche unserer Dauer-Telefonierer und die SW-Entwickler haben schon immer gern und oft HO gemacht, weil sie ja nur den Rechner und sich selbst brauchen. Von der Hardware kommen die meisten derzeit nur alle paar Tage mal aus dem HO, wenn sie praktische Tätigkeiten (Messungen, Versuche, Tests usw.) machen wollen. Bei Handlungen an unter Spannung stehenden offenen Baugruppen soll jedoch jemand in Hör-/Sichtweite sein.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Um mal dem Christian etwas zum Mutmachen unter den Teppich zu kehren:

Ich habe in der letzten Stunde gegrillt. Ganz allein! Und trotzdem war die Hausgemeinschaft dabei. Und jeder Sicherheitsabstand, jede Kontaktsperre und jeder Scheißdreck wurde eingehalten.

Grill an, durchglühen lassen. Eingesammelt, was jeder zum Grillen beitragen konnte. Würste, Steak, Baguette, Maiskolben, Hacksteak, Toast, Spitzpaprika.... Alles gemischt und zu jeder (!) Wohnungstür einen bunten Teller getragen.

Wir bekamen ein Trompetenständchen von einem Balkon, danach durfte die Tochter vom Nachbarn mit dem Schifferklavier ran. Man stiftete mir mein Grillbier und letztlich waren alle glücklich.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von RMK »

ja, ich war dann auch mal wieder einkaufen, nachdem bei mir nach 10 Tagen der Kühlschrank so langsam leer wurde und meine
Elter mir per Email ebenfalls eine Liste der benötigten Dinge geschickt hatten.
Da die Strecke zu ihnen etwa 75 km sind und ich das nicht jeden zweiten Tag machen will wurde die Liste halt
etwas länger.
Im örtlichen Edeka ist zwar noch kein Einkaufswagenzwang, aber ich hab dann trotzdem einen genommen weil es
voraussichtlich mehr werden würde. Hab den dann allerdings "rückwärts" geschoben und nicht am Griff angefasst.

Es war eigentlich alles in größeren oder kleineren Mengen wieder vorhanden, nichts was komplett gefehlt hätte-
Toilettenpapier war "eine Packung pro Person" beschränkt, da wir selbst aber noch welches haben (ohne vorher
gehamstert zu haben, so einen hohen Verbrauch haben wir nicht..) und meine Eltern ebenso habe ich nur zwei
Pakete (mit je 4 Rollen) Küchenpapier eingeladen - war genug da und auch nicht beschränkt.

Der Wagen wurde dann doch recht voll, bunt gemischt was man halt so braucht für 7-10 Tage, und an den Kassen
war sehr wenig los - allgemein wars ruhig im Laden (gut, war 14.00...)

Als ich dann angefangen hab aufs Band zu stapeln hat die leicht überforderte Kassiererin dann aber doch ihre Chefin
gerufen, die solle prüfen ob das auch mit rechten Dingen zugehe.. #-)

Mit der Chefin hab ich mich dann freundlich unterhalten "wir müssen gucken, das was ich so sehe ist alles in
Ordnung" (Gemüse in Gläsern, paar Nudeln, Toatensosse, etwas frisches Gemüse, Wurst/Käse/Milchprodukte, Rotkohl
und Sauerkraut in Dosen - es hat sich nicht wirklich von einem "normalen" Einkauf unterschieden....)

ich hab ihr dann freundlich angeboten "klar, wenn Sie was brauchen nehmen Sie es sich raus..!" :-D

die zwei Packungen Küchenpapier hat sie dann bemängelt und mir eins abgenommen (gut, wenn sie meint..)
und "Sie haben da 6 Päckchen Nudeln, da muss ich Ihnen auch zwei wegnehmen" (die Regale waren durchweg ohne
Lücken bestückt.. aber ok) " welche soll ich nehmen? sind verschiedene Sorten..." ich sagte "nehmen Sie halt auch
verschiedene weg....!" "na gut, die Vollkornnudeln lasse ich Ihnen, die gehen eh schlecht...." #-)

dann war sie zufrieden und ist mit ihrer Packung Küchenrollen und den zwei Päckchen Nudeln wieder abgedampft. :)

alles in allem problemlos, und nichts was wirklich komplett "aus" ist.

Dann hab ich den Krempel in den Smart gepackt (schon allein daher kann es gar nicht soooo viel gewesen sein... tse..),
hab einen Teil zu Hause ausgeladen und bin dann zu den Eltern gefahren... dort die Sachen in die Diele gestellt und dann
von "vor_der_Haustür" noch mit ihnen gesprochen.

mal sehen wie das so weitergeht....
xanakind
Beiträge: 12538
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von xanakind »

Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:51
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 22:36
Toddybaer hat geschrieben: Fr 27. Mär 2020, 21:44Die Landwirte haben wohl große Probleme geeignete Erntehelfer zu bekommen. Vielleicht gibs ja bald Spargel zum Selberstechen. Den kann man ja auch einkochen, das lohnt aber nicht bei Preisen von 10€
Es wurden schon Vorschläge gemacht, freigestelltes Fertigungspersonal aus pausierenden Industriezweigen dafür zu rekrutieren. Die Märkte der Albrecht-Brüder wollen die derzeit überzähligen Beschäftigten von Mäck-Doof unter Vertrag nehmen und beschäftigen.
Geeignete Erntehelfer. Ich glaub nicht das Kellner und Friseure zum Spargelstechen geeeignet sind.

Mal abgesehen davon, das die für den Hungerlohn wohl kaum auf´s Feld gehen werden.
Ich vermute da wird der Staat zubuttern
Wir wurden letzte Woche gefragt, ob wir bereit wären, während der Kurzarbeit in einem Rewe Lager oder Aldi zu arbeiten.
Wir würden dann für diese Zeit vom entsprechenden Markt Lohn bekommen.
In unserem Fall würde das angeblich in etwa unserem normalen Lohn entsprechen.
Ich dürfte dann wahrscheinlich den ganzen Tag Palettenweise Klopapier mit dem Stapler durch die Hallen fahren.
Da kann ich mir schlimmeres vorstellen.
Allerdings lasse ich Kollegen den Vortritt, bei denen es Finanziell wirklich kritisch aussieht.
Ich habe z.B. Kollegen mit Familie, Haus und Kindern.....Die haben tatsächlich Finanzielle nöte.

Ich entdecke so langsam ein paar Positive Seiten:
Wesentlich weniger Fluglärm
Auch der Verkehrslärm hat drastisch abgenommen
Ich glaube sogar, dass Nachts die Lichtverschmutzung abgenommen hat. Kann das sein?!
Vielleicht habe ich mir das heute Abend auch nur eingebildet. Falls doch, ist das für die Astrofotografen super.
Amazon liefert weiterhin zuverlässig :lol:

Am Mittwoch habe ich mir eine Hängematte bestellt, heute (also Freitag) kam sie schon an.
Natürlich gleich in die Sonne gehängt.
Dazu noch folgende Dinge:
iRiver
Ein paar schöne Musik Alben im hochwertigen FLAC / Ape Format
3-Wege inEar´s

Das war richtig schön! 8-)

Und man kann nun endlich mal liegen gebliebene und vergessene Dinge abarbeiten.

Ich hatte z.B. noch ein Baugleiches Motorsteuergerät von meinem Auto rumfliegen, mit dem ich aber noch nicht kommunizieren konnte.
Heute habe ich festgestellt, dass ich an der OBD Buchse Transmit & Receive vertauscht hatte.
Nun gehts! :roll:
Blechei
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:18
Wohnort: Inne Hauptstadt

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Blechei »

Ich war auch mal wieder einkaufen, nördlich von Berlin beim Hundenetto und siehe:
Ich habe wieder Kackpappen!! Die virtuellen waren jetzt zwar nicht sooo schlecht, aber naja...
Und jetzt gehe ich Hygieneschutzmasken basteln für den Pflegedienst wo meine Alte arbeitet.
Geht richtig gut mit speziellem Vliespapier, rechts und links ne Wurst Ponal, aufgeschnittene Gummis rein,
zusammenfalten, trocknen lassen und am Schluss noch Spongebobs Munpartie draufmalen, förtsch.
Gegen Aufpreis kann ich Spongebob natürlich auch weglassen;-)
Edith ist noch was eingefallen:
Für den Besprechungsraum einen UV Luftwäscher gebastelt:
2 Halbmeterstücke 160er KG-Rohr, 2x 36W UV und einen Pabstpusti (schön lautes Uraltteil) rein und alles an die ekelhafteste
Sackkarre gespaxt die zu finden war. Labor sagt: Rausluft ohne Befunde. Naja, Reinluft wahrscheinlich auch
Zuletzt geändert von Blechei am Sa 28. Mär 2020, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
MSG
Beiträge: 2182
Registriert: Fr 9. Nov 2018, 23:24
Wohnort: Nähe Dieburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von MSG »

xanakind hat geschrieben: Positive Seiten: Wesentlich weniger Fluglärm... Ich glaube sogar, dass Nachts die Lichtverschmutzung abgenommen hat. Kann das sein?!
Ich wohne ja ziemlich genau auf der anderen Seite von Frankfurt, von dir gesehen.

Gestern Abend beim Zaunbier (2m Abstand!) mit dem Nachbarn ist uns genau das auch aufgefallen.
Gesperrt