Bier-virus (Corona)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Ist aber hier nicht das Thema, oder?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4551
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Bier-virus (Corona)

Beitrag von PowerAM »

Die Polizei in der Bodensee-Region möchte am Osterwochenende die Einhaltung von Ausgangssperre und/oder Kontaktbeschränkung (je nach Bundesland) von einem Zeppelin aus überwachen. Das finde ich erwähnenswert, weil es schon eine Besonderheit ist.

Sachen gibt's... :lol:

(Gehört in den SWR-Nachrichten auf SWR3.)


Der wird es wohl sein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ich sehe das positiv. Dadurch brechen dem Betreiber nicht alle Einnahmen weg, denn er hat ja auch Ausgaben, wenn die Luftfahrzeuge am Boden bleiben. Pro Saison waren zuletzt über 24.000 Fluggäste damit unterwegs, die nun fast in Gänze fehlen. Wenn sich die Betreibergesellschaft nun damit über Wasser halten kann, stehen die Zeppeline sicher auch wieder irgendwann der zivilen Bevölkerung zur Verfügung. Ich habe das Treiben am Luftschiffhangar auch immer interessiert beobachtet, wenn ich im Sommer die HamRadio besucht habe. Auch wenn noch immer keine offizielle Absage existiert, so werden sich die Messehallen in FN erst wieder ab Frühjahr 2021 für Besucher öffnen.

Da die MakerFair ja nicht mehr gemeinsam mit der Ham stattfindet, könnte man ja den Flohmarkt auf alle B-Hallen und die bewährten A3/A4 verteilen, um ausreichende Abstände sicherzustellen. Aber da es keiner überwachen und regulieren kann bzw. sich keine Behörde auf sowas einlassen dürfte, von der Hallenmiete ganz zu schweigen, hoffe ich, dass die Messe 2021 wieder in der Form stattfindet, wie man es bis 2019 kannte.

Ich äußere mich allerdings nicht darüber, ob der Aufwand mit den Zeppelinen angemessen, zweckmäßig und zielführend im Sinne der Überwachung der Bevölkerung ist.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11560
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Bastelbruder »

Der Distrikt Württemberg hat sich am 29. März offiziell von der diesjährigen HamRadio abgemeldet.
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 4423
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 12:52
Wohnort: Sechsundzwanzigdreisechzehn

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sven »

Wieso stelle ich mir eigentlich als erstes die Frage, wie resistent so ein Zeppelin wohl gegen Dartpfeile ist? :lol:
In meiem Hirn ergab sich spontan das Bild eines Luftschiffs, das wie ein nicht verknoteter Ballon mit einem lauten Furzgeräusch taumelnd wegfliegt und anschließend in einem Baum hängen bleibt. In der Kanzel laut fluchend die von oben bis unten vollgekotzten Piloten. Das Motor samt Propeller hört mit einem traurigen Geräusch langsam auf zu drehen.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2401
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Smily »

Sven hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 21:08 Wieso stelle ich mir eigentlich als erstes die Frage, wie resistent so ein Zeppelin wohl gegen Dartpfeile ist? :lol:
In meiem Hirn ergab sich spontan das Bild eines Luftschiffs, das wie ein nicht verknoteter Ballon mit einem lauten Furzgeräusch taumelnd wegfliegt und anschließend in einem Baum hängen bleibt. In der Kanzel laut fluchend die von oben bis unten vollgekotzten Piloten. Das Motor samt Propeller hört mit einem traurigen Geräusch langsam auf zu drehen.
Zuviel Zeichentrick geguggt?
Aber lustig wäre es....
Da müsste nur ein wesentlich größerer "Dartpfeil" geworfen werden...
images(4).jpg
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Sven hat geschrieben: Do 9. Apr 2020, 21:08 Wieso stelle ich mir eigentlich als erstes die Frage, wie resistent so ein Zeppelin wohl gegen Dartpfeile ist? :lol:
In meiem Hirn ergab sich spontan das Bild eines Luftschiffs, das wie ein nicht verknoteter Ballon mit einem lauten Furzgeräusch taumelnd wegfliegt und anschließend in einem Baum hängen bleibt. In der Kanzel laut fluchend die von oben bis unten vollgekotzten Piloten. Das Motor samt Propeller hört mit einem traurigen Geräusch langsam auf zu drehen.
Hier sieht man die Technik etwas von dem Ding:
https://zeppelin-nt.de/de/zeppelin-nt/technik.html

Ich sehe das Teil jeden Tag fliegen, bin mal gespannt wie es jetzt die Tage aussieht
und was dabei rauskommt am Ende.
Benutzeravatar
sukram
Beiträge: 3117
Registriert: Sa 10. Mär 2018, 18:27
Wohnort: Leibzsch

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sukram »

Kriegt das denn auch eine Blauweiße Glitzerbeklebung mit Pozilei?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Thank God for the Nerds (Jon Lajoie)
https://www.youtube.com/watch?v=5QCkN_bSSaw
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bezüglich HamRadio 2020 kann man auf der DARC-Seite folgendes lesen:
45. HAM RADIO: Entscheidung fällt Mitte April

Laut Aussage der Messegesellschaft Friedrichshafen, mit Stand vom 26. März, ist die 45. Auflage der HAM RADIO vom 26. bis 28. Juni 2020 eine der ersten Messen, die im Bodenseekreis wieder stattfinden soll. Aufgrund der Corona-Pandemie wurden alle Veranstaltungen bis dahin abgesagt.

„Wir sind intensiv an der Planung für die kommende internationale Amateurfunk-Ausstellung und stehen in engem Kontakt zu unserem ideellen Partner, dem Deutsche Amateur-Radio-Club (DARC) e.V. Bis heute gehen wir davon aus, dass die Veranstaltung stattfinden kann“, erklärt Projektleiterin Petra Rathgeber mit Blick auf die derzeitige Entwicklung beim Thema Coronavirus und der aktuellen Absage von vielen anderen Messeterminen. „Mitte April
können wir mehr sagen.“
Hoffen wir, dass es ab 24.4. (+ Inkubationszeit) nicht zu einer signifikanten Steigerung der Infiziertenzahlen kommt. Die Konsequenz dürfte allen klar sein - nicht nur im Bezug auf Messen, Fielddays usw.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Hab da was entdeckt: https://de.wikipedia.org/wiki/Notfeuer
Und wir sagen alle Osterfeuer ab, wenn das mal kein gutes Omen ist.

Da habe ich gestern spontan den Feuerkorb rausgeholt.
Und zur Sicherheit noch ein Zweitfeuer mit Opfertier... Mehr konnte ich nicht tun.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von video6 »

Das wollte ich heute machen aber es ist kalt geworden und windig mit Wasser vom Himmel.
Nicht viel aber unangenehm.
Notfeuer ist vorbereitet das andere wartet auf Zubereitung.
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Das Wetter sollte besser werden, der weiteren Seuchenbekämpfung steht dann nichts mehr im Wege.
Ich bin mir bezüglich der Opfergaben noch nicht sicher, ich denke ich werde einiges ausprobieren.
Aber auch beachten: https://bulletin.cert.ccc.de/posts/2020_04_10/ -> Übergewicht ist wohl ein ordentlicher Risikofaktor :?
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11492
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hightech »

Zum Thema Bier, Brot und Sauerteig.
Heute gibts wieder frisches Sauerteigbrot.
50/50 Roggen/Dinkel.
6BC00F63-C36F-4115-AD35-BE005025B58F.jpeg
90CB2C22-4BAF-44B8-AB4A-ADE5B47DCBA0.jpeg
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Mmmhhmmmm. Ich hab eh schon solchen Hunger!!!
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

Ich habe zu Ostern Vollkornbrötchen gebacken, mit 1/3 Paket Trockenhefe auf über 1kg Mehl. Einfach frei Schnauze ohne Rezept.

1kg Weizenvollkorn in eine große Schüssel, in die Mitte eine Kuhle gedrückt, eine Tasse warme Milch, einen guten Teelöffel Zucker und ein wenig Hefe. Dazu dann drei EL Buchweizenvollkornmehl. Das ganze ein wenig verrührt zu einer flüssigen Pampe und halbe Stunde Hefe vermehren lassen, dann alles mit geschroteten Leinsamen und ein paar Flohsamen, einem EL Salz und einem guten Schuss Olivenöl vermengt. Warmes Wasser zugegeben bis es ein etwas zu flüssiger Teig war. Über Nacht in einem kühlen Raum gehen lassen, ging super auf, Hefe war gut aktiv. Nächsten Tag musste ich noch bestimmt 200g Weizenmehl unterkneten bis es etwas weniger klebrig war, es sollte aber nicht zu trocken werden. Ich hatte angenommen die Flohsamen und der Leinsamen quellen und brauchen mehr Flüssigkeit, hat nicht so geklappt. Habe dann den Teig einfach nur in kleine Stückchen geschnitten, nochmal gehen lassen und gebacken. Einige habe ich in Springformen gelegt und je einen Teelöffel Kräuterbutter in die Mitte eingedrückt. Als Beilage für das Opfertier war das ganz gut. Das werde ich sicher wieder machen.

Ich überlege ob ich das ganze noch etwas verbessern kann wenn ich Sauerteig mit Hefe kombiniere. So ein wenig mehr Fluffigkeit würde ich mir wünschen.
Evtl. ist mir auch die Hefe verhungert? Oder auch: Backofen war leicht vorgeheizt, im kalten Backofen hätte die Hefe mehr Zeit für ein letztes Hurra vor dem Tod?
Ich habe noch ein paar Kilo Hafer, ich habe schon überlegt ob ich da mal eine kleine Menge Mälze und in der Küchenmaschine schrote und die Enzyme den Zucker für die Hefe quasi in Echtzeit bereit stellen.
Man kann da offensichtlich noch viel experimentieren. Die Brötchen haben jeden Fall schon mal ganz gut geschmeckt. Da habe ich schon ganz anderes gebacken. Das schöne ist: im Zweifel wird das nochmal im Ofen nachgetrocknet und dann gerieben, kann man prima Kadaver drin wälzen ;)
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Deimos »

Moin,

Mal ein kleines Update:

Meine Frau und ich sind offziell wieder C-19 frei.

Beispielhaft der inzwischen analysierte Verlauf der ganzen Geschichte:

- Am 08.03 sind wir auf einer Veranstaltung gewesen. Auf dieser Veranstaltung war ein Bekannter von uns der laut Aussage seines Hausarztes eine leichte Grippe hatte.
Auf der Veranstaltung sind weitere Personen gewesen, von denen im laufe der nächsten 1,5 Wochen 3 Personen weitere Symptome gezeigt haben. (Personen A,B,C)

- 11.03 haben wir einen Freund besucht der nicht am 08.03 dabei war, er zeigte die ersten Symptome am 18 - 19.03. (Person D 36 Jahre alt)

- 12.03 hatte meine Frau noch einen Termin mit einem Arbeitskollegen. (Person E, 35 Jahre alt)

- 13.03 hatte ich leichte Symptome einer aufziehenden Grippe (Person A war zu diesem Zeitpunkt schon mit "Grippe" krankgeschrieben)

- 14.03 (Samstag) haben wir noch die Anlieferung eines Containers an der Baustelle abgenommen, waren beide aber schon stark angeschlagen mit Symptomen (Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl, Reizhusten), noch Einkaufen gefahren, von diesem Zeitpunkt an die Wohnung nicht mehr verlassen

- 16.03 (Montag) Meldung an die Arbeitgeber, wird wohl was Grippeähnliches sein, bleiben die nächsten 2 Tage zuhause (Die Symptome wurden von Samstag an progressiv stärker)

- 18.03 (Mittwoch) Anruf beim Hausarzt mit der Bitte um Krankschreibung aus der Ferne da uns klar wurde das die Symptomatik auf C-19 passt. Trotzdem zum Arzt zitiert worden, weil man ja keinen Kontakt zu einem erkrankten hatte.
Resultat: Krankschreibung mit grippalem Infekt für die nächste Woche. (inkl. im Wartezimmer noch ne gute halbe Stunde warten) Symptomatische Therapie mit Paracetamol und Codeintropfen

- 19.03 (Donnerstag) Anruf des AGs meiner Frau, Person E wurden mit Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert, Test auf C-19 positiv (seine Frau wurde auch mit eingeliefert, gleicher Zustand). Anruf unsererseits beim HA, von einem Freund die Testkits haben abholen lassen, und wieder zum Arzt zurckbringen lassen, warten. Ansage HA, Selbstisolation (An diesem Tag war auch Person B beim HA, Diagnose "Grippe" da kein Kontakt zu einem C-19 erkranktem)

- 20.03 (Freitag) Anruf der Praxis, "Ihre Proben sind verschwunden, Sie müssen den Test nochmal machen"... Also nochmal von nem anderen Freund die Testkits abholen lassen, die er dann direkt beim Labor abgegeben hat.
Symptome zu dem Zeitpunkt: Kopf- und Gliederschmerzen, selbst Augenbewegungen schmerzten, Reizhusten (teilweise selbst mit Codein nur schwer einzudämmen), Fieber bis hoch auf 39,5°, man hat gut 12 - 16h am Tag geschlafen, Appetitlosigkeit (ich habe in den nächsten Wochen 12kg+ verloren)

- 22.03 (Sonntags) Anruf des Labor, Diagnose C-19 positiv

- 23.03 (Montag) Anruf durch das Gesundheitsamt: Belehrung, Abfrage Symptome, Kontaktpersonen benennen. Maßnahme: Häusliche Quarantäne bis zum 04.04. Anruf HA: Abfrage Medikamentenstatus, Terminierung eines weiteren Tests am 30. 03

- 24.03 (Dienstag) Aufgrund unserer Diagnose darf sich Person D nun testen lassen, hatte symptomatisch am Wochenede nur ein Kratzen im Hals und leichten Husten entwickelt. (Test im örtlichen Gesundheitsamt. 2h in einer Schlange run um das Gebäude warten bei der Abstrich durchgeführt wird. Maßnahme: Vorsorgliche Häusliche Quarantäne)

- 25.03 (Mittwoch) Person E kommt auf die Intensivstation, Person B geht wieder arbeiten

- 30.03 (Montag) Person D bekommt die Diagnose, C-19 positiv, die Quarantäneanordnung gilt bei ihm bis zum 06.04 (es wird immer auf den Tag der Testung datiert) Unsere Symptome sind über das Wochenende stark zurückgegangen, Reizhusten und Schwäche bleiben (eine Etage die Treppe runter und wieder hoch zum Post rausholen am späten Abend lässt einem für gute 10 Minuten danach noch die Luft wegbleiben) Abgabe des Kontrolltests, Person E kommt von der Intensivstation runter.

- 31.03 (Dienstag) Meine Frau bekommt die Labordiagnose: C-19 positiv. Anruf Gesundheitsamt, Zitat: "Warum wurden sie ein zweites mal getestet, es wird nicht zweimal getestet! Die Erkrankung ist nach 14 Tagen Quarantäne abgeschlossen, egal was der Test sagt." Anruf HA: "Wir testen nochmal am 06.04"

- 01.04 (Mittwoch) Meine Diagnose kommt, C-19 positiv, wir sind beide zu dem Zeitpunkt Symptomfrei

- 03.04 (Freitag) Person E wird aus dem Kh. entlassen

- 04.04 (Samstag) FREIHEIT (Und nicht mehr das Halbarkeitsroulette bei den Lebensmittelvorräten spielen)

- 06.04 (Montag) Abgabe Kontrolltest, Person D aus Isolation

- 08.04 (Mittwoch) Beide Kontrollproben negativ

Ostern haben wir komplett auf Besuche bei den Eltern verzichtet. Die körperliche Leistungsfähigkeit ist ganz schön im Keller, man merkt das C-19 der Lunge arg zugesetzt hat.


Warum schreibe ich das so detailiert auf?

In unserem Bekannten- und Freundeskreis sind wir mit einer bestätigten C-19 Erkrankung absolute Exoten, man wird mit ungläubigem Staunen konfrontiert. "Wie ist das passiert?" "Wo habt ihr das her?" "Ich dachte das ist nur eine Erkältung." etc.
Keine der hier beschriebenen Personen gehört zu einer Risikogruppe, bzw. hat Vorerkrankungen. Die Verläufe sind in einer recht homogenen Alterskohorte (35-38) komplett unterschiedlich. Die Inkubationszeiten sind komplett unterschiedlich, die Krankheitsverläufe auch. Man ist nicht sicher, sei es durch externe Faktoren, oder Fehlverhalten anderer. Wir haben gut einen Monat mit der Nummer Spaß gehabt, und es bleibt abzuwarten wie sich die Lungen wieder davon erholen.

Edit: Ein Test kostet 173,20€ laut Abrechnung PKV.

Also:

Passt auf euch auf.
Nehmt die Krankheit ernst.
Schützt euch und andere.

Grüße Deimos
Zuletzt geändert von Deimos am Di 14. Apr 2020, 16:32, insgesamt 2-mal geändert.
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von plottermeier »

Wow, danke für den ausführlichen Bericht. Da jetzt ja schon wieder nach dem Aufheben der Maßnahmen geschrien wird, befürchte ich ja dass das vielen von uns noch bevorsteht.
Die Tatsache, dass es so unterschiedliche Verläufe gibt, ist ja einer der Faktoren, die das Virus so ausbreitungsfreudig machen.
Mein Nachbar arbeitet hier im UKSH. Dort wird eifrig geforscht. Die Ärzte üben zurzeit und testen auch unterschiedliche Behandlungsansätze.
Mit etwas Glück kommt dabei eine Art Standardtherapie heraus. Einer der Gründe sich vorzusehen um die Ansteckung zumindest herauszuzögern, wenn man sie schon nicht sicher verhindern kann.

Ich wünsche Dir gute Besserung und lang anhaltende Immunität !

Jens
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Danke für die Detaillierte Schilderung.

Soll ich einen Nachlegen?
02.04. Abgeschlagennheit, leichter Schüttelfrost, Reizhusten - Anruf bei der vorgeschriebenen Hotline: Waren Sie im Risikogebiet oder hatten Sie Kontakt zu einem Kranken? - Nein? - Dann ist es kein CoViD.
08./09.04 Die Lunge hüpft vor lauter Husten fast raus (zum Glück Medikamente für Symptome zu Hause) - Nein, Sie haben sicher kein CoViD
10.04. Lunge schmerzt - Nein das ist ganz sicher kein CoViD - wahrscheinlich haben sie sich verrissen.
seit gestern wird es zum Glück wieder besser. Ein 4. Mal rufe ich die Idioten nicht an. :evil:
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Sir_Death hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 15:07 Danke für die Detaillierte Schilderung.

Soll ich einen Nachlegen?
02.04. Abgeschlagennheit, leichter Schüttelfrost, Reizhusten - Anruf bei der vorgeschriebenen Hotline: Waren Sie im Risikogebiet oder hatten Sie Kontakt zu einem Kranken? - Nein? - Dann ist es kein CoViD.
08./09.04 Die Lunge hüpft vor lauter Husten fast raus (zum Glück Medikamente für Symptome zu Hause) - Nein, Sie haben sicher kein CoViD
10.04. Lunge schmerzt - Nein das ist ganz sicher kein CoViD - wahrscheinlich haben sie sich verrissen.
seit gestern wird es zum Glück wieder besser. Ein 4. Mal rufe ich die Idioten nicht an. :evil:
Super /Sarcasm
und die Regierung will wegen sinkende zahlen schon langsam mit dem aufheben des lockdowns anfangen.
Kein wunder das die Zaheln sinken wen man die kranken nicht testet.

Gute Besserung Sir
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Sir_Death »

Danke, geht heute schon um Welten besser - ob es CoViD war oder nicht weis ich natürlich nicht - kann nur seltsame Symptome aufzählen.
Interessanterweise hat unsere Regierung letzte Woche eine statistische Massentestung durchführen lassen - und ist mit der Statistik drauf gekommen, dass wir in AT aktuell wohl etwa 28.000 nicht erkannte infizierte haben - bei 14.000 offiziell bekannten infizierten.... Ein Schelm wer da böses denkt. :twisted:
Benutzeravatar
Henrik_V
Beiträge: 829
Registriert: Mo 31. Jul 2017, 02:09

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Henrik_V »

Eben erfahren, das John Conway, der Schöpfer des 'Game of Life' mit 82 an Covid-19 gestorben ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Horton_Conway
https://xkcd.com/2293/
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Trax hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 16:02Super /Sarcasm
und die Regierung will wegen sinkende zahlen schon langsam mit dem aufheben des lockdowns anfangen. Kein wunder das die Zahlen sinken wen man die kranken nicht testet.
Soll der LD bis zur Serienreife des Impfstoffes unverändert beibehalten werden? Wenn die Verbreitung unkontrolliert und sehr schnell ist, ist der LD die einzig wirksame Maßnahme, die aber gleichzeitig auch schon fast die ultima ratio darstellt. Eine langfristige Lösung ist das keineswegs. Je strenger/einschneidender die LD-Maßnahmen sind und deren Kontrolle auf Einhaltung und Sanktionierung bei Nichteinhaltung, desto eher beginnt die Bevölkerung dagegen aufzubegehren. Von ersten Anzeichen wurde bereits am Ende des Osterwochenendes berichtet.

Die "Zahlen" muss man auch mit Vorsicht genießen. Da werden alle Infizierten nur aufaddiert und jene, die bereits genesen sind, sind ebenfalls noch immer dabei. Nicht jeder Infizierte erkrankt auch tatsächlich im Laufe der Infektion (schwer). Wenn man täglich die Testkapazitäten erhöhen kann, werden sich auch die festgestellten Infektionen mengenmäßig erhöhen. Die unbekannte Dunkelziffer, die man aber sowieso nicht kennt, wird dadurch allerdings kleiner. Das führt meiner Meinung zu einer gewissen Verzerrung der Angaben.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9429
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von ferdimh »

Wenn man jetzt Deimos' Bericht betrachtet, sieht man, aber eine Sache, die mir persönlich Hoffnung macht:
Wenn wir die Anzahl der Kontakte und die verstrichene Zeit, bis wirklich Maßnahmen passiert sind, betrachten, besteht hier erhebliches Optimierungspotential. Gleichzeitig sind - für eine derartige Intensität des verwaltungstechnischen Versagens (Möglicherweise aus Ressourcenknappheit - ich möchte hier niemandem was vorwerfen!) - eigentlich noch relativ wenige Menschen infiziert worden.
Die Frage, ob Person "A" tatsächlich Covid 19 hatte oder nicht, bleibt leider unbeantwortet - damit bleibt halt auch die Frage nach der möglichen Infektionsquelle nicht abschließend geklärt. Am Ende wurde ja erst getestet, als sich ein Fall so dramatisch entwickelt hatte, dass es in Betracht gezogen wurde.

Man kann jetzt die Frage stellen: "Hätte ein Test von Person A schlimmeres verhindert?". Wenn ja, dann besteht Hoffnung, durch eine Materialschlacht Linderung des Gesamtproblems zu erzielen.
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von plottermeier »

Hallo,

ja, ist richtig, Lockdown kann keine Dauerlösung sein. Ich denke aber, strenggenommen müsste man ein bis zwei Maßnahmen aufheben oder modifizieren und dann wieder 4 Wochen warten und viel Testen. Möglichst auch mal eine unabhängige repräsentative Stichprobe.
Beispielsweise Friseure, die könnten leicht Liste führen, wer da war. Zum Sommer mal vorsichtig über die Schulen nachdenken. Ich hoffe ja immer noch auf warmes Wetter. Die zweite Welle sollte tunlichst nicht in die nächste Grippezeit fallen.
Ich nutze gerne die Seite hier: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... e-101.html
Sehr schade finde ich, dass es bei einigen Größen nur Tageszahlen (z.B. Aktuell Infizierte) gibt, bei anderen auch Verläufe (z.B. Verlauf Infektionen gesamt) . Was soll das?
Grade bei den Aktuell Infizierten fände ich den Verlauf auch interessant. Kennt wer bessere Quellen (Am besten Exceltabellen) Dann kann man Diagramme selber zeichnen und auch mal übereinander legen...
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Deimos »

ferdimh hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:07 Wenn man jetzt Deimos' Bericht betrachtet, sieht man, aber eine Sache, die mir persönlich Hoffnung macht:
Wenn wir die Anzahl der Kontakte und die verstrichene Zeit, bis wirklich Maßnahmen passiert sind, betrachten, besteht hier erhebliches Optimierungspotential. Gleichzeitig sind - für eine derartige Intensität des verwaltungstechnischen Versagens (Möglicherweise aus Ressourcenknappheit - ich möchte hier niemandem was vorwerfen!) - eigentlich noch relativ wenige Menschen infiziert worden.
Die Frage, ob Person "A" tatsächlich Covid 19 hatte oder nicht, bleibt leider unbeantwortet - damit bleibt halt auch die Frage nach der möglichen Infektionsquelle nicht abschließend geklärt. Am Ende wurde ja erst getestet, als sich ein Fall so dramatisch entwickelt hatte, dass es in Betracht gezogen wurde.

Man kann jetzt die Frage stellen: "Hätte ein Test von Person A schlimmeres verhindert?". Wenn ja, dann besteht Hoffnung, durch eine Materialschlacht Linderung des Gesamtproblems zu erzielen.

Moin,

Effektiv sind wir nur deshalb getestet worden, weil der Arbeitskollege meiner Frau positiv getestet wurde. Wir können uns nicht bei ihm angesteckt haben, das passt von der Inkubationszeit nicht. Person D haben wir mit ziemlicher Sicherheit angesteckt. Nach einigen Gesprächen mit befreundeten Medinzinern kann ich nur wiedergeben, das genug Testkapazität vorhanden und weiter im Aufwuchs ist. Es gibt zur Zeit in Deutschlang Kapazitäten um 100000 Tests pro Tag durchzuführen. (https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ ... ft-116833/) Jedoch sind die Regeln nach denen ein Test durchgeführt wird sehr strikt sodas da definitiv viele Leute durchs Raster rutschen. Vor diesem Hintergrund ist von einer enormen Dunkelziffer unerkannt Erkrankter und schon wieder Genesener auszugehen.

Eins möchte ich aber klarstellen:

Die initiale Reaktion des Gesundheitsamts war klar strukturiert und hatte auch für die von uns als Kontaktpersonen (alle Personen die wir bis 5 Tage vor dem Eintreten der Symptome getroffen hatten) Konsequenzen. Die bekamen im Laufe des Tages einen Anruf, bzw. eine Email mit einer 14 Tägigen Quarantäneanordnung und sofortiger Selbstisolationspflicht (also Arbeit abbrechen und ab nach Hause...). Danach wurden die alle getestet, und durften nach pos. Diagnose das gleiche Verfahren durchlaufen. Track and Trace wird durchgeführt, Die Anrufe vom Gesundheitsamt kamen bei uns teilweise um 20:00 Uhr Abends, die arbeiten auch am Wochenende.

Das teilweise kuriose Situationen entstanden sind ist auch der Dynamik der Situation geschuldet. Die Richtlinien haben sich teilweise täglich geändert, dafür ist das ganze durchaus noch organisiert abgelaufen. Ich höre von Bekannten und Freunden aus anderen Europäischen Ländern ganz andere Geschichten. Aber das gehört hier meiner Meinung nach nicht hin.

Mein Ziel war und ist es Aufmerksamkeit auf die stark heterogenen Verläufe der Krankheit zu lenken, und hoffentlich auch dafür zu sensibilisieren das man bei Verdacht die Hotline anruft und sich selbst isoliert bis ein Arzt konsultiert wurde.
Meine Frau und ich werden in der nächsten Woche zur Blutspende ins Klinikum Dortmund und zum UKM Münster fahren um Plasma für die Therapie stark erkrankter zu gewinnen.

Bleibt gesund und schützt andere.

Grüße Deimos
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Deimos hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 14:00…(Samstag) haben wir noch die Anlieferung eines Containers an der Baustelle abgenommen, waren beide aber schon stark angeschlagen mit Symptomen (Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl, Reizhusten), noch Einkaufen gefahren, von diesem Zeitpunkt an die Wohnung nicht mehr verlassen
Eigentlich ist das schon unverantwortlich gegenüber den anderen Personen im Einkaufsmarkt gewesen.
Miraculix
Beiträge: 1137
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Miraculix »

19.03 (Donnerstag) Anruf des AGs meiner Frau, Person E wurden mit Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert, Test auf C-19 positiv (seine Frau wurde auch mit eingeliefert, gleicher Zustand). Anruf unsererseits beim HA, von einem Freund die Testkits haben abholen lassen, und wieder zum Arzt zurckbringen lassen, warten
Mich würde das testkit interessieren. Das ist das erste mal das ich davon höre das jemand den Test mit Abstrich aus dem Rachenraum selbst macht. Bitte mehr Infos dazu.
Kevin_B
Beiträge: 332
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:41
Wohnort: Hanau

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Kevin_B »

plottermeier hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:37 Hallo,

ja, ist richtig, Lockdown kann keine Dauerlösung sein. Ich denke aber, strenggenommen müsste man ein bis zwei Maßnahmen aufheben oder modifizieren und dann wieder 4 Wochen warten und viel Testen. Möglichst auch mal eine unabhängige repräsentative Stichprobe.
Beispielsweise Friseure, die könnten leicht Liste führen, wer da war. Zum Sommer mal vorsichtig über die Schulen nachdenken. Ich hoffe ja immer noch auf warmes Wetter. Die zweite Welle sollte tunlichst nicht in die nächste Grippezeit fallen.
Ich nutze gerne die Seite hier: https://www.tagesschau.de/ausland/coron ... e-101.html
Sehr schade finde ich, dass es bei einigen Größen nur Tageszahlen (z.B. Aktuell Infizierte) gibt, bei anderen auch Verläufe (z.B. Verlauf Infektionen gesamt) . Was soll das?
Grade bei den Aktuell Infizierten fände ich den Verlauf auch interessant. Kennt wer bessere Quellen (Am besten Exceltabellen) Dann kann man Diagramme selber zeichnen und auch mal übereinander legen...
Schau‘ dir mal den Twitterkanal von Risklayer an. Die crowdsourcen die aktuellen Daten sämtlicher Gesundheitsämter der Landkreise und geben sie in einem Googlesheet frei.Davon kannst du dir dann eine XLSX ziehen, die Jungs und Mädels haben allerdings auch einen Haufen Graphen bereits gebaut.
Anse
Beiträge: 2307
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Anse »

plottermeier hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:37 Grade bei den Aktuell Infizierten fände ich den Verlauf auch interessant. Kennt wer bessere Quellen (Am besten Exceltabellen) Dann kann man Diagramme selber zeichnen und auch mal übereinander legen..
Kein Excel Sheet aber schon mal Tabelle: https://www.worldometers.info/coronavir ... =homeAdUOA?
plottermeier
Beiträge: 1455
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 14:32

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von plottermeier »

Cool, danke euch, das sind wirklich detaillierte Infos.
Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:54
Deimos hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 14:00…(Samstag) haben wir noch die Anlieferung eines Containers an der Baustelle abgenommen, waren beide aber schon stark angeschlagen mit Symptomen (Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl, Reizhusten), noch Einkaufen gefahren, von diesem Zeitpunkt an die Wohnung nicht mehr verlassen
Eigentlich ist das schon unverantwortlich gegenüber den anderen Personen im Einkaufsmarkt gewesen.
Rückwirkend betrachtet mit heutigem Kenntnisstand sicherlich, aber die Logik war (ist) ja, wer keinen Kontakt zu einem Erkranktem hatte, kann auch nichts haben...

Viel schlimmer finde ich
"- 18.03 (Mittwoch) Anruf beim Hausarzt mit der Bitte um Krankschreibung aus der Ferne da uns klar wurde das die Symptomatik auf C-19 passt. Trotzdem zum Arzt zitiert worden, weil man ja keinen Kontakt zu einem erkrankten hatte."

Am 18.3. war hier schon die Order an die Ärzte raus, bei solchen Symptomen draußen vor der Praxis in PSA eine Probe zu nehmen. Es wurde angedroht, die Praxis 14 Tage zu schließen, wenn man doch einen Erkrankten reinlässt. (Was problematisch ist, man kann ja auch Corona und ein gebrochenes Bein haben...) Na ja, unser Arzt meinte auch, es sei nicht so schlimm, zum Quartalsende verdiene er eh nichts mehr...

Ja, auch ich finde, viele Dinge sind nicht nachvollziehbar. Sehr vieles läuft aber auch erstaunlich schnell und strukturiert ab. Die Erkrankung wird ernst genommen, viele versuchen ihr Bestes.
Deimos
Beiträge: 212
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:38

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Deimos »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 23:54
Deimos hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 14:00…(Samstag) haben wir noch die Anlieferung eines Containers an der Baustelle abgenommen, waren beide aber schon stark angeschlagen mit Symptomen (Abgeschlagenheit, Krankheitsgefühl, Reizhusten), noch Einkaufen gefahren, von diesem Zeitpunkt an die Wohnung nicht mehr verlassen
Eigentlich ist das schon unverantwortlich gegenüber den anderen Personen im Einkaufsmarkt gewesen.
Jup, vollkommen richtig. Jetzt kommt die Preisfrage: Kein Kontakt mit einer Person die mit einem infizierten in Kontakt war, keine Reisen in Risikogebiete... Die Diagnose vom Hausarzt habe ich ja dargelegt. Nach deren Diagnose hätten wir uns weiter frei bewegen können, haben das aber nicht getan.

Man denkt an vieles, aber nicht daran das es einen mit C-19 erwischt haben könnte. Man macht noch Witze darüber wenn an dem Tag im Radio darüber berichtet wird das trotz der bekannten Ausbrüche in Österreich immer noch Leute nach Ischgl gefahren sind und jetzt infiziert sind. "Woher soll man das denn haben?" Genau das war ja auch bei uns das Problem, zu dem Zeitpunkt gab es nicht einmal 15 Fälle in der Stadt, bei fast 600k Einwohnern. Wie hoch ist die Chance? Gerade in diesem Fall ist die Ratio, "Das ist dermaßen unwahrscheinlich" einfach trügerisch. Und was erschwerend hinzukommt, C-19 erscheint weit weg.

Ein falsches Gefühl von Sicherheit. Vor diesem Hintergrund halte ich auch nicht viel von einer möglichst feinen ortsbezogenen Aufschlüsselung für die Massen. Wenn auf der Karte der eigene Bezirk nicht rot oder pink gefärbt ist, bzw. heller ist als die umliegenden Bezirke, Städte, Bundesländer. Was suggeriert das dem Betrachter? Ist hell jetzt sicherer? Und was bedeutet sicherer?
Nur wenn die Maßnahmen universal angewendet werden haben sie eine Chance auf Erfolg, sonst wiegen sich Personen in helleren Gebieten in falscher Sicherheit. "Hier hat da ja keiner, also kann ich mich auch nicht angesteckt haben" Tja, dumm gelaufen, Corinna zeigt halt erst Symptome wenn es schon zu spät ist, und man ein paar Tage schon als potentielle Virenschleuder durch die Gegend gelaufen ist. Dieser Aspekt plus ein Portfolio an Symptomen was mit einer Grippe / grippalem Infekt recht deckungsgleich ist führen zu einem verdeckten Verbreitungsgrad, welcher diese Infektion halt so gefährlich macht.

Das einzige Symptom was nicht auch von einer Grippe hätte stammen können (zumindest hatten wir das noch nie so erlebt) habe ich auch im ersten Post vergessen: Ein totaler Verlust des Geruchs und Geschmackssinns. Der Test war ein Esslöffel Löwensenf extrascharf. Das war kalt und nass, keine Schärfe, keine Reaktion durch die Senföle.
Miraculix hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 00:05
19.03 (Donnerstag) Anruf des AGs meiner Frau, Person E wurden mit Beschwerden ins Krankenhaus eingeliefert, Test auf C-19 positiv (seine Frau wurde auch mit eingeliefert, gleicher Zustand). Anruf unsererseits beim HA, von einem Freund die Testkits haben abholen lassen, und wieder zum Arzt zurckbringen lassen, warten
Mich würde das testkit interessieren. Das ist das erste mal das ich davon höre das jemand den Test mit Abstrich aus dem Rachenraum selbst macht. Bitte mehr Infos dazu.
https://de.vwr.com/store/product/760676 ... n-cryovial Ein solcher Behälter gefüllt mit ca 2ml Kochsalzlösung in einer weitern PP-Flasche verpackt im Ziplock Beutel mit einem sterilen Wattestäbchen mit Kunststoffstiel und einer Anweisung wie der Abstrich im Rachen vor dem Spiegel zu erfolgen hat. Zitat aus dem Kopf, der Wisch liegt hier irgendwo noch rum: "mit dem Stäbchen ein Abstrich im Rachen in Richtung Mandeln nehmen, Vorsicht Brechreizgefahr". Das Wattestäbchen kürzen (Seitenschneider regelt), die Anleitung sprach vom Abbrechen im Cryoval Behälter, dafür war der Kunststoff zu zäh. Also im Behälter versenkt und abgeknipst.

Grüße Deimos
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Deimos hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 01:05…zeigt halt erst Symptome wenn es schon zu spät ist, und man ein paar Tage schon als potentielle Virenschleuder durch die Gegend gelaufen ist
Angeblich(…) wären die Infizierten höchsten einen halben, im worst case einen Tag vor Ausbruch der Erkrankung zur Verbreitung der Viren in der Lage. Schon klar, dass will nichts heißen und nichts kann ausgeschlossen werden, aber länger vorher würde die Wahrscheinlichkeit noch sehr gering sein.
Benutzeravatar
Trax
Beiträge: 1677
Registriert: Mi 30. Okt 2013, 23:21

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Trax »

Robby_DG0ROB hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 06:28 Angeblich(…) wären die Infizierten höchsten einen halben, im worst case einen Tag vor Ausbruch der Erkrankung zur Verbreitung der Viren in der Lage. Schon klar, dass will nichts heißen und nichts kann ausgeschlossen werden, aber länger vorher würde die Wahrscheinlichkeit noch sehr gering sein.
also IIRC war das im Schmitt hat man den ersten anderen angesteckt 0,5 tage vor dem auftreten der Symptome.
Benutzeravatar
queck
Beiträge: 411
Registriert: Mo 26. Aug 2013, 17:41

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von queck »

@Radixdelta
Hat Euer Hausarzt mit Euch über Folgen für die Leistungsfähigkeit Eurer Lungen gesprochen? Es interessiert mich sehr was die Folgen für jemanden mit "durchschnittlicher" Erkrankungsschwere sein können.
Die Röntgenbilder bei 9:25 sehen ja grässlich aus (vermutlich viel schlimmerer Verlauf als bei Euch): https://www.youtube.com/watch?v=6DHtQnlDYfg
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Henrik_V hat geschrieben: Di 14. Apr 2020, 22:32 Eben erfahren, das John Conway, der Schöpfer des 'Game of Life' mit 82 an Covid-19 gestorben ist.
https://de.wikipedia.org/wiki/John_Horton_Conway
https://xkcd.com/2293/
Das ist ja echt Schade :/
Darauf dann demnächst eine Gedenkrunde Game Of Life auf dem MIPS TTL Rechner.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von sysconsol »

Deimos hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 01:05 Das einzige Symptom was nicht auch von einer Grippe hätte stammen können (zumindest hatten wir das noch nie so erlebt) habe ich auch im ersten Post vergessen: Ein totaler Verlust des Geruchs und Geschmackssinns.
Ab welchem Tag waren Geruchs- und Geschmackssinn weg?
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Bei starken "normalen" Erkältungen, wo die Nase komplett zu ist, ist der Geschmacksinn auch erheblich schwächer, aber nicht gänzlich unwirksam.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Honda baut mal eben spezialisierte Transporter für Verdachtspatienten:
https://www.youtube.com/watch?v=zsY6VYOaUE0
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4648
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Robby_DG0ROB »

In DL gibt es auch einige Firmen, die transparente Plastescheiben zur Abtrennung zwischen Führerplatz und Fahrgastraum in (Großraum-)Taxen einbauen.

->https://www.tag24.de/thema/coronavirus/ ... us-1474806
radixdelta
Beiträge: 2331
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:25
Wohnort: Nord-Ost-Westfalen

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von radixdelta »

queck hat geschrieben: Mi 15. Apr 2020, 09:18@Radixdelta
Ich glaube du meinst den Deimos ;)

Übrigens Daumen hoch für die Plasmaspende, das soll wohl ganz ordentlich helfen.
Wobei ich noch nicht verstehe warum man das erst gibt wenn die Lunge schon im Arsch ist, jedenfalls klingt das in den Nachrichten immer so. So wie ich das ganze Verstehe ist bei den Invasiv beatmeten das Virus nicht mehr das Hauptproblem, sondern die Kaputte Lunge und ein Amok laufendes Immunsystem. Dasselbe Problem besteht ja bei Antiviralen Medikamenten auch, da ist es aber ein Zulassungs- und Nebenwirkungsproblem.
Ich habe auch noch nicht ganz verstanden, evtl. weiß das jemand hier: Helfen dann nur die gespendeten Antikörper oder kann das eigene Immunsystem davon lernen und sagen "AHA! Das kann ich auch produzieren!" Und werden die Antikörper dabei verbraucht oder kann ein Antikörper auch mehrere Viren killen?
Bei manchen Krankheiten kommt man wohl mit ein paar ml Plasma aus je Patient um genügend Wirkung zu erzielen. Hier weiß man das noch nicht.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Krass: Hier ist ein Chemtrail ( ;) ) quer über den Himmel.

Schon interessant, dass ein Kondensstreifen einem so heftig ins Auge fällt. Sonst war der Himmel voll davon und man hat es kaum wahrgenommen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Das ist aber eine steile Aluhutvorlage die seines gleichen Sucht :lol:...


Der Zeppelin hier wurde leider nicht blau angemalt, so hat er ausgesehen:

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... 841ecb.jpg
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von duese »

Ich hab lang überlegt, ob ich das so formulieren soll. Der Schelm hat gesiegt. Deshalb ist auch der Smiley dahinter. :D
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

Hansele hat geschrieben: Do 16. Apr 2020, 08:25 https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... 841ecb.jpg
Das THW hat Zeppelinhalter LKWs?!
Oder ist das nur per Zufall im THW blau?
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Jupp, nur THW blau.

Logo ist von ZF.
Zuletzt geändert von Matt am Do 16. Apr 2020, 09:39, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3745
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Hansele »

Nein das mit der Farbe ist Zufall, Zeppelin verwendet auch oft das Blau,
früher waren die Streifen auf den Zeppelinen auch blau :-).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2847
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Lötfahne »

Das Blau kommt wohl daher:
https://www.zeppelin-museum.de/images/s ... reep-2.jpg

Aber jetzt bitte zum Thema, sonst gibt das wieder ein DuDuDu. ;)
Matt
Beiträge: 6094
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Matt »

Über Failbook erfuhr ich, dass HAMradio abgesagt ist. Das habe ich schon seit gestern gerechnet.

Bayern hat klare Wort gemeldet, ab übernächste Wochen darf Geschäfte mit Massnahme eröffnet, Baumarkt, Gärternei ab nächste Wochen.
Gastronomie, Tourismus, Hotel-Einschränkung gilt warscheinlich bis Pfingsten.
Versammlungsverbot ab bestimmte Leuteanzahl, da ist noch nciht festgelegt.
Zuletzt geändert von Matt am Do 16. Apr 2020, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12603
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Bier-virus (Corona)

Beitrag von Fritzler »

An die Metaller hier:
Ein Sommer ohne Festivals: Wacken, Hurricane und Deichbrand wegen Coronavirus abgesagt
Gesperrt