Seite 1 von 1

Kuchen backen

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 21:05
von Rial
Ich habe hier ein schönes Rezept :

- 3Eier
- 150gr Zucker
- 0,5 TL Vanillezucker
- 120 ml Ananas-Saft (Saft und Frucht sind variabel)
- 280gr Mehl
- 1 EL Backpulver
- 200 gr Ananas in kleinen Stücken (Dose)

Eier,Zucker,Mehl,Backpulver,Vanillezucker verrühren...
Dann den Fruchtsaft dazu und danach die Früchte unterheben.

Das Ganze in einer Springform bei 160 Grad Umluft 60min backen lassen.

Habe ich schon 1mal gebacken.
War auch ganz ok...
Aber der Teig war übelst schwer nach dem Backen !
Aber wie bekomme ich den Teig "fluffiger und leichter* ???

Quark unterrühren ?
Nochmehr Backpulver ?
Milch ?

Re: Kuchen backen

Verfasst: Fr 9. Feb 2018, 23:52
von Chrissy
- Backpulver ist jedenfalls schon mal genug drin. Soll ja ein Rührkuchen werden, von daher kann der Teig ruhig schon so dünn werden, dass er zäh fließt.
- Den Ananassaft würde ich nur für den Geschmack rein kippen, es könnte helfen, da n bisschen Milch rein zu tun, bis der Teig fast die gewünschte Konsistenz hat.
- Ich weiß nicht, ob dem Teig noch etwas Fettigkeit fehlt. Ein kleines bisschen Butter könnte dem Teig wahrscheinlich nicht schaden.
- In vielen Rezepten, die ich kenne werden die Eier als erstes mit dem Zucker schaumig gerührt. Noch besser wirds, wenn du die Eier trennst, die Eigelbe mit dem Zucker schaumig rührst und das Eiweiß steif schlägst (ne Prise Salz rein hilft dabei) und zum Schluss vorsichtig unterhebst.

Re: Kuchen backen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 01:49
von zauberkopf
Ich mag kein Backpulver.. HEFE RULEZ !

Re: Kuchen backen

Verfasst: Sa 10. Feb 2018, 10:02
von ESDKittel
Mal mit dem Fruchtanteil/Fruchtsaftanteil experimentieren.
Die eingedoste Ananas gut abtropfen lassen.