Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von jodurino »

Hallo
folgende Nachricht habe ich bekommen:

"Liebe Mitglieder,

da mittels der Plattform NING, die neuen Datenschutzgesetze nicht zu befolgen und umzusetzen sind, wird das Netzwerk Ende Mai geschlossen. Bitte sichern Sie Ihre Daten etc.

Sollte jemand im nicht europäischen Bereich das Netzwerk übernehmen wollen, dann möge er mich anschreiben.

Hochachtungsvoll,

H. Steam

Besuchen Sie Rauchersalon auf: http://salon.clockworker.de/?xg_source=msg_mes_network"

Auch auf der Startseite ist der link bereits entfernt: http://clockworker.de/cw/


Was machen denn nun alle Steampunker so?
Da sind einige richtig gute Frickler dabei, ok die Sprache ist manchmal etwas gwöhnungsbedürftig gehört aber wahrscheinlich dazu.
Wäre schade wenn man jetzt gar keinen Zugang mehr dazu findet.

Welche Auswüchse wird das mit dem "Datenschutz" noch annehmen?
Wenn das so weiter geht mache ich eine Zeigstelle in Südamerika auf.

cu
jodurino
viva la dominación del mundo
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von Mista X »

Also einen habt ihr schon hier...

Schade drum...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von Marsupilami72 »

Wo genau hakt es denn da bzgl. Datenschutz?

Bei uns im Büro wird auch gerade die DSGVO-Sau durch die Flure getrieben, sooo schlimm ist das m.E. jetzt auch nicht.

Edit: ich sehe schon, typisch amerikanisch entspannte Datenschutzerklärung...nun ja...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von Sir_Death »

Die DSGVO ist überhaupt nicht schlimm.

4 Grundregeln:
1.) Gib niemals persönliche Daten weiter, außer du hast die explizite schriftliche Einverständnis.
2.) Wenn du ein Notwendigkeit argumentieren kannst, darfst du die Daten weiterhin speichern.
3.) Wenn du keine Notwendigkeit mehr nachweisen kannst, musst du die Daten löschen.
4.) Wenn ein anderes Gesetz dir eine längere Speicherung vorschreibt, ignoriere die DSGVO.

Wenn du die beherzigst, hast du schon gewonnen.

P.S.: Ich bin KEIN Anwalt, und diese Infos sind nur das, was ich auf der internen Schulung gelernt habe! - Kein Rechtsanspruch auf Richtigkeit!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von sysconsol »

Laut meiner kürzlich geschehenen Unterweisung müssen die Daten, die gespeichert werden, sicher gespeichert werden.
Das heißt, es dürfen nur Befugte Zugriff darauf haben.
Also mindestens Passwortschutz.
Im Zweifelsfall verschlüsseln.

Wobei das in meinem Fall auch um Infrastruktur ging, die nicht in großen Rechenzentren steht...
(-> physischer Diebstahl möglich)
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von Fritzler »

Nen Server in der Ukraine anmieten ist keine Lösung?
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von baltasar »

Fritzler hat geschrieben:Nen Server in der Ukraine anmieten ist keine Lösung?
Nee im Gegenteil: Du must als Webseitenbetreiber deinen Webhoster auf Einhaltung des Datenschutzes verpflichten. ( Also schriftlich einfordern !)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von Sir_Death »

sysconsol hat geschrieben:Laut meiner kürzlich geschehenen Unterweisung müssen die Daten, die gespeichert werden, sicher gespeichert werden.
Das heißt, es dürfen nur Befugte Zugriff darauf haben.
...

Das war bei uns in Österreich aber auch schon mit dem alten Datenschutzgesetz so - ist nix neues.
Am einfachsten geht das halt, wenn man SAP im Einsatz hat, und dort einfach die Rechte richtig vergibt. Nix aufregendes. Normalerweise sollte sowieso nicht jeder überall herumschnüffeln dürfen.
Und außerhalb von SAP dürfen persönliche Daten nicht gespeichert werden.

Bei Internetforen & Plattformen ist das eigentlich nicht so schwer.
Gespeichert werden nur Username, Passwort (natürlich verschlüsselt) und Email-Adresse.
Username und Passwort sind notwendig, damit sich der Benutzer einloggen kann. --> Begründet
Email-Adresse ist notwendig, damit ihn die Admins kontaktieren können, wenn es ein Problem gibt. --> Begründet.

Die einzige Interessante Frage ist die, wenn sich jemand für lange Zeit nicht einloggt, ob man den Account löschen muss. - Ich fürchte mal ja.
Die Frage wäre dann noch: Nach welcher Zeit? - Bestes Beispiel ist hier wohl momentan doofi, der wohl für viele Monate (Jahre?) abgetaucht war, dann aber wieder erschienen ist.
Davon ausgehend, dass hier einige recht viel mitlesen, aber sich selten oder nie einloggen & schreiben, hätte ich vom Bauch heraus gesagt: Wer sich 1 Jahr nicht einloggt, wird per Email gewarnt, dass er in 6 Monaten gelöscht wird, bei 3 Monaten & 1 Monat nochmal ne Warnung, und dann ist es halt so. Im schlimmsten Fall muss man sich halt nach 18 Monaten Abwesenheit neu registrieren.

P.S.: Wie schon weiter oben geschrieben: Das ist keine Rechtsberatung! - Ich bin nur Laie!!!
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von sysconsol »

Bei Foren hat man teilweise noch einen Wohnort - würde ich unterbinden, wenn möglich.
Fritzler hat geschrieben:Nen Server in der Ukraine anmieten ist keine Lösung?
Nee im Gegenteil: Du must als Webseitenbetreiber deinen Webhoster auf Einhaltung des Datenschutzes verpflichten. ( Also schriftlich einfordern !)
Wie ist das dann mit der Kontrolle?

Ich meine, ich fordere schriftlich ein.
Und erhalte wahrscheinlich eine Bestätigung.
Und dann? Wer überprüft, ob da wirklich irgendetwas eingehalten wird?

Und was hat der Serverbetrieber (Webspacevermieter) mit den Webseiten zu tun, die der Kunde aufspielt?

Meist muss ich doch selber eine "Forensoftware" auf meinen gemieteten Webspace installieren.
Dann habe ich quasi in der Hand, welche Daten wie abgelegt werden.
Wenn man die im Klartext ablegt, ist das sehr ungünstig.
OK, man kann Zugriffsrechte setzen.

Nur: Was wird im speziellen Fall gefordert?
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von xoexlepox »

OK, man kann Zugriffsrechte setzen.
Ja, für die Nutzer der Webseite, und ggf. andere Nutzer, die ihre Angebote auf dem gleichen System hosten lassen (falls der "Service" nicht eine virtuelle Maschine ist). Aber auch für den Betreiber der Hardware? ;)
Benutzeravatar
baltasar
Beiträge: 115
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 21:45

Re: Rauchersalon zu, wo gehen die Steampunker hin?

Beitrag von baltasar »

sysconsol hat geschrieben:Bei Foren hat man teilweise noch einen Wohnort - würde ich unterbinden, wenn möglich.
Fritzler hat geschrieben:Nen Server in der Ukraine anmieten ist keine Lösung?
Nee im Gegenteil: Du must als Webseitenbetreiber deinen Webhoster auf Einhaltung des Datenschutzes verpflichten. ( Also schriftlich einfordern !)
Wie ist das dann mit der Kontrolle?

Ich meine, ich fordere schriftlich ein.
Und erhalte wahrscheinlich eine Bestätigung.
Und dann? Wer überprüft, ob da wirklich irgendetwas eingehalten wird?
Es geht darum das Du einen Vertrag über die Auftragsverabeitung abschliessen musst sobald jemand in deinem Auftrag Daten verabeitet. Prüfer ob alles OK ist und Verantworlich bist du. Daher besser kein ukranischer Webhoster. Siehe https://www.e-recht24.de/artikel/datens ... chutz.html Punkt 4.

Nach https://www.onlinehaendler-news.de/rech ... itung.html liege ich aber falsch: Wenn es um reines Hosting geht, brauchst du keinen Vetrag.

Mag ja gut gemeint sein mit der neuen Verordnung, aber irgdenwie schein mir das doch ein Bürokratiemonster zu sein. Aber vielleicht freunde ich mich ja noch an: Der Verbot der Glühbirne finde ich inzwischen gut. Und die Verordnung über den Krümmungsgrad von Gurken wurde ja wieder abgeschafft. https://de.wikipedia.org/wiki/Verordnun ... erordnung)
Antworten