Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
Benutzeravatar
AlexReeve
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Mai 2017, 23:52
Wohnort: Karlsruhe

Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von AlexReeve »

Wo geht es hier zur.... ^^
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von erwin »

Also ich mach seit Februar nicht mehr in Face book gewesen ich vermisse es auch nicht
Ich wüste woher ich die zeit nehmen sollte um Täglich eine halbe stunde rein zuschauen
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von uxlaxel »

erwin hat geschrieben:Ich wüste woher ich die zeit nehmen sollte um Täglich eine halbe stunde rein zuschauen
Wenn man auf'm Topf sitzt? ;)
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Hightech »

Irgendwie ist das Thema fürn A ?
Benutzeravatar
AlexReeve
Beiträge: 6
Registriert: Do 18. Mai 2017, 23:52
Wohnort: Karlsruhe

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von AlexReeve »

Hightech hat geschrieben:Irgendwie ist das Thema fürn A ?
Ich bin seit längerem in den verschiedensten DIY Gruppen auf FB unterwegs nur leidet da in letzter Zeit immer mehr der Umgangston (der sowieso noch nie sonderlich gut war) und es fühlt sich halt immer mehr so an als wäre man nur von Idioten umgeben... dann kam mal das Fingerforum zur Sprache (uxlaxl das warst du, richtig? ;) ) und ich dachte. Hey stimmt... hier sind ja noch "normale" verrückte.. und ich hab sogar einen bisher ungenutzten Account...
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Matt »

Hör bloss mit doofe Failbook auf. Gier & Inkompetenz bei Software in Reinkarnation kann man gut beim diese Drecksladen sehen.

Gier: Failbook verlangt oft von Künstler etwas Geld, damit ihre Beiträge besser an Leute ankommt.
Inkompetenz: wenn ich mal auf neuste Beiträge klicken, da wird etwas neuere Beiträge kommen, aber immernoch unlogitisch sortiert und ich müsste nur bisserl scrollen, dann sehe ich mehre Tage alte Beiträge.

Dann noch viele Idiot, der nur bleidigen könnte und starke Gutmenschgehabe.. Allein für meine Schadfreude, dass Wertstoffhof abbrennt, wird ich von alte Sack in Punkt " Grammatik" angeschisst(eher beleidigend)
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von uxlaxel »

AlexReeve hat geschrieben:
Hightech hat geschrieben:Irgendwie ist das Thema fürn A ?
Ich bin seit längerem in den verschiedensten DIY Gruppen auf FB unterwegs nur leidet da in letzter Zeit immer mehr der Umgangston (der sowieso noch nie sonderlich gut war) und es fühlt sich halt immer mehr so an als wäre man nur von Idioten umgeben... dann kam mal das Fingerforum zur Sprache (uxlaxl das warst du, richtig? ;) ) und ich dachte. Hey stimmt... hier sind ja noch "normale" verrückte.. und ich hab sogar einen bisher ungenutzten Account...
jou, richtig das war ich. es scheint noch paar leute zu gebe, die diesem misserablen umgangston nicht mehr folgen wollen und sich verstärkt wieder außerhalb des fratzenbuchs umschauen.

es gibt aber auch einige FB-gruppen, die wirklich gut sind und wo die admins ggf. auch durchgreifen und eben auch trolle dauerhaft vor die tür setzen. man kann daher FB nicht pauschal verteufeln
ich habe dank FB auch haufen ganz normale leute gefunden, die ich so vielleicht nicht kennen gelernt hätte. uwe und alf2000 kenne ich nun schon eine weile, inzwischen sind sie auch hier im forum unterwegs. das ist eben ein zweischneidiges schwert. man muss selbst für sich entscheiden, wie weit man mit geht, wo man bewußt filtert oder sich grenzen setzt, welchen gruppen man folgt und mit wem man virtuelle freundschaften pflegt.

facebook pauschal zu verteufeln wäre so, wie "ich höre nur mittelwellenradio und internet brauche ich nicht". kann man so halten, muß man aber nicht.

lg axel

(p.s. höre gerade langwelle) ;)
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von doofi »

FB ging an mir total vorbei. Was ich eigentlich verwunderlich finde da ich einen ziemlich random über die Weltgeschichte verteilten Freundeskreis habe. Ich "benutze" (Schande über mein Haupt) die Kinder als "Sekretäre" falls mich jemand aus Übersee per FB erreichen will. Mich jetzt noch bei dem Laden anzumelden kommt nicht in die Tüte.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von berlinerbaer »

uxlaxel hat geschrieben:facebook pauschal zu verteufeln wäre so, wie "ich höre nur mittelwellenradio und internet brauche ich nicht". kann man so halten, muß man aber nicht.
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich.

Es mag auch auf FB interessante und kompetent moderierte Gruppen geben.
Problematisch ist das de-facto-Monopol. Inzwischen gibt es ja Leute, die meinen, daß das Internet nur aus FB besteht.

Neben den offensichtlichen if you don't pay for it, you are the product ist es eher die damit einhergehende Medien-Inkompetenz, die FB zum Problem macht.
Mir scheint, als bestünde ein direkter Zusammenhang zwischen Dummheit und digitalem Exhibitionismus, der auf FB von Leuten ausgelebt wird, deren intellektuelle Kragenweite für ein eigenes blog nicht reichen würde.
Aber ich bin wahrscheinlich eh ein verbitterter alter Knacker, der in Akustik-Koppler-Erinnerungen schwelgt und keinen Sinn für die akut angesagten sozialen Massen-Netzwerke hat...
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von doofi »

So extrem wie Du würde ich das nicht ausdrücken aber ich finde das schon auch komisch/bedenklich/traurig wie manche Leute freiwillig und öffentlich auf FB ihr Leben mit allen Details ausbreiten.
Ich habe ehrlichgesagt schon manchmal ein komisches Gefühl wenn ich hier im Fingerforum auf "Ärgernis der Woche" oder "Reparaturerfolge" irgendwas poste was man mir (theoretisch) zweifelsfrei zuordnen könnte.
Ist natürlich übertrieben.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Harry02 »

AlexReeve hat geschrieben:...leidet da in letzter Zeit immer mehr der Umgangston (der sowieso noch nie sonderlich gut war) und es fühlt sich halt immer mehr so an als wäre man nur von Idioten umgeben
Das liegt nicht unbedingt daran, dass man dort tasächlich nur von Idioten umgeben ist (zumindest liegt es nicht nur daran).

Wie so oft in der realen Welt gibt es da mehrere Ursachen... aus meiner Sicht folgende:

1. Die mittlerweile meisten Nutzer des Internets bzw. FB, egal ob jung oder alt, dürften "neu dazugekommen" sein, also für die ist Internet Neuland. Der prozentuale Anteil der Leute, die 1998 ne Homepage hatten (oder überhaupt irgendwann mal mit dem Gedanken spielten, sich eine einzurichten), oder Foren, IRC und ICQ kennen (außer vielleicht aus dem Lied "lol Internet"), schrumpft immer weiter. Entsprechend verändert sich die Sache... und es gibt wohl überspitzt gesagt tastächlich viele Leute, für die Internet aus FB und Whatsapp besteht, und Google um den passenden gute-frage .net Thread zu finden.
Viele kommen auch einfach nicht mit reinem Kurztext als Informationsmedium klar, so scheint es... weder als Empfänger (Mißverständnisse) noch als Sender (unverständliche Intention, sinnlose Beiträge, etc). Ob das nun an der fehlenden Erfahrung liegt.. an fehlender "Medienkompetenz"... keine Ahnung. Wie erlangt man die überhaupt?

2. Die Beschränktheit der Sprache als Ausdruck unserer Gedanken ist sowieso schon gegeben. Low-Speed-Leitung aus dem Gehirn sozusagen. Das ganze wird jetzt beschnitten um die Töne.. Intonation... Melodie.. (wie auch immer der Fachbegriff heißt) beim Sprechen, und um Mimik und Gestik. Da geht nochmal ein ordentlicher Teil Information flöten. Die Sprache ist reduziert auf getippte Buchstaben, ultra low speed (oder QRSS für Funker).
Weniger ein Problem, wenn man Zeit hat, seine Gedanken low-speed auf Papier zu bringen, und die flöten gegangene Information durch Schreibstil zu kompensieren.
Heutzutage sitzt man aber vor einem winzigen Bildschirm und mit den durchschnittlichen Wurstfingern (im Verleich zur "Tastatur"größe) sind mehr als drei echte Sätze schon eine Überwindung - wenn man soviel Zeit überhaupt hat (an der Ampel, aufm Pott...).

Aus der low speed Schnittstelle "Sprache" wird ultra low speed beim Schreiben und daraus wird death slow speed beim Zweifingertastaturlotto.

Wieviel Prozent der Beiträge dort werden wohl noch an einer richtigen Tastatur geschrieben?
Zusätzlich ist man oftmals gezwungen schnell zu reagieren, und nicht erst 20 Minuten rumzutexten und zu überlegen. Ab einer Anzahl von ca 5 bis 10 vorherigen Kommentaren ließt die auch kein Mensch mehr. Da stehen dann mehrfach die selben Rückfragen und Antworten und Müll zwischendrin (wie "häh" oder "?" anstatt nen normaler Satz).

Wenn man sich erdreistet mehr als "drei Zeilen" zu schreiben wird das auch noch ausgeblendet... man muss den Text erstmal aufklappen. Selbst wenn er nicht "zugeklappt" wäre, wer würde einen Beitrag dieser Länge dort lesen? Auf dem Handy scrollt äh wischt man sich erstmal zu tode und dann schnell weiter (tl;dr). Wie soll man so sinnvoll Diskutieren? Das ist einfach nicht dafür gemacht. Und die Mehrzahl der Leute will das auch garnicht.

Gibt bestimmt noch mehr, was zur Diskussionskultur und zum Niveau dort beiträgt.

Was kommt als nächstes? Instagr. ist grade sehr im kommen bei den jungen... FB ist fast schon alt. Toll, da gehts garnicht mehr um text, na gut man Kommentare zum Bild schreiben. Und ja, Bilder sagen bekanntlich mehr als tausend worte. (Und verraten auch entsprechend mehr über jemanden - aktuell aufs Korn genommenes Beispiel ist Söders Selfiesammlung gespickt mit Wurstbildern und Kruzifixen). Aber ich wüßte jetzt nicht wie ich mit jemanden über Bilderalben ernsthaft kommunizieren soll. Erscheint mir mehr wie eine Selbdtdarstellerplattform.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von video6 »

Super geschrieben.Dem stimme ich 100% zu.
Für mich ist FB fast nur Unterhaltung.
weniger Kommunikation.
Ab und zu finde ich mal Bekannte.
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von erwin »

Nein meine Toilette bleibt Analog
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Lukas_P »

erwin hat geschrieben:Nein meine Toilette bleibt Analog
... mit Modem :lol: ?

mich ärgert ur das facebook mir ständig seinen messenger andrehen wil ... ght dasman mobil mit mbasic.facebook trotzde. an seine nachrichten kommt
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von erwin »

Ne mit Akustikkoppler und Wählscheibe unter BTX
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Lukas_P »

Ein Datenklo für den Tron
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von doofi »

Vielleicht OT; aber was mich momentan am "Internet" am meisten ankotzt ist diese immer weiter um sich greifende "Video-itis". Besonders auffällig bei Hackaday. Da findet man irgendwas halbwegs interessant, klickt drauf und dann kriegt man ein vierzehn Minuten langes verwackeltes Youtubevideo in dem einen irgendein unsympathischer Typ eine Blase ans Ohr quatscht für eine Information die in drei Zeilen Text gepasst hätte.
Am heftigsten war das kürzlich bei so einer Anzeigeröhre. Da hält der Knilch geschlagene zwanzig Minuten mit zitternden Händen dieses Ding in die Kamera, labert dabei irgendeinen zusammenhanglosen Scheiß; dann sagt er dass er das Teil nicht in Betrieb setzen kann weil er kein Datenblatt hat; und dann ist das Video zuende. Was zur Hölle soll das denn bitte?
Sowas boykottiere ich mittlerweilen komplett.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Lukas_P »

Youtube erlaubt Werbeschaltungen erst ab einer gewissen länge ...

Die ganzen "Do It your shelf" und "UNGLAUBLICH was...." sowie "lifehacks" kannst du eh komplett vergessen
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von zauberkopf »

Waaas ? Analoge Toilette ?! Hatte ich schon seit Mitte der 90er nicht mehr.. damals wurde ich allerdings auch schon schief angeguckt, wegen der Netzwerkdose im Bad..
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Hansele »

doofi hat geschrieben:Vielleicht OT; aber was mich momentan am "Internet" am meisten ankotzt ist diese immer weiter um sich greifende "Video-itis". Besonders auffällig bei Hackaday. Da findet man irgendwas halbwegs interessant, klickt drauf und dann kriegt man ein vierzehn Minuten langes verwackeltes Youtubevideo in dem einen irgendein unsympathischer Typ eine Blase ans Ohr quatscht für eine Information die in drei Zeilen Text gepasst hätte.
Am heftigsten war das kürzlich bei so einer Anzeigeröhre. Da hält der Knilch geschlagene zwanzig Minuten mit zitternden Händen dieses Ding in die Kamera, labert dabei irgendeinen zusammenhanglosen Scheiß; dann sagt er dass er das Teil nicht in Betrieb setzen kann weil er kein Datenblatt hat; und dann ist das Video zuende. Was zur Hölle soll das denn bitte?
Sowas boykottiere ich mittlerweilen komplett.
Ja das liegt wirklich an der Kohle die Youtube dafür ausschüttet, ist zwar für 99% total für den Arsch,
aber das wissen die Leute ja nicht, die dort mit "Monetarisierung" unterwegs sind.
Daher werden diese scheiß Videos immer und immer mehr, da jeder Möchtegern Star hier Geld verdienen will,
weil leichtverdientes Geld und so n Kram ja immer super ist.

Naja ich für meinen Teil nutze Youtube ganz gerne für meine Diashow´s um meinem Freundeskreis in Bilder zu zeigen was ich so treibe,
die meisten können das immer garnicht glauben, mit was ich so meine Zeit verbringe.
Und wenn dann noch andere Leute gefallen daran finden können, finde ich das schön, vielleicht kommt man so auf die ein oder andere nette Idee.

Aber Geld dafür bekommen?
Neeee niemals, pfeiff auf die Werbung, Geld verdient wird beim arbeiten und nicht beim Spaß haben im Hobbybereich.

Grüßle
Ps: dieser Beitrag wurde zu 100% auf einer klassischen Tastatur getippt, so ganz ohne rumgeschmiere und so :lol:
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von jodurino »

Hallo
fühle mich geschädigt, obwohl ich es gar nicht nutze.
Oder gar weil ich es gar nicht nutze.

Viele vernachlässigen ihre Homepages aus Bequemlichkeit und verlagern aktuelle Infos auf facebook, finde ich blöd.

Wenn man Themen(egal ob KFZ, Metallverarbeitung usw.) sucht findet man oft Forenbeiträge aus anderen Foren die 4 , 5 Jahre oder länger her sind, da ist auch meine Vermutung aktuell wird diese Problem in facebook-Gruppen ausdiskutiert.

cu
jodurino
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von doofi »

Mich nervts ab und an, dass es immer mehr Leute gibt die schlicht und ergreifend voraussetzen dass man einen Facebook-Account hat und sowohl bei WhatsApp als auch bei Telegram angemeldet ist. Ich ernte immer wieder bei Kunden/Bekannten vollkommen fassungslose Blicke wenn ich denen klarmache dass ich den Schmarrn nicht nutze. Letztens beim Skatverein z.B.: Irgendwelche Infos, Zeiten, Treffen nur noch über WhatsApp. Was soll der Scheiß? Kann niemand mehr normal anrufen oder eine eMail/SMS schreiben?? Kost doch nix weil doch wohl mittlerweilen jeder ne Flatrate hat.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von xanakind »

Das mit dem Whats App habe ich aber auch oft.
"Wie du hast kein WhatsApp?!"
"Schaffe dir doch endlich mal Whats App an!"
"Man kann dich ja garnicht erreichen"

Natürlich kann man mich erreichen:
Anrufen
SMS Schreiben
e-Mail schreiben
Und bis ich dann immer erklärt habe, warum ich kein Whats App nutzen möchte.....
Neuerdings kann man Damit ja sogar auch Sprachnachtichten verschicken.
Man spricht also eine Nachricht ein und diese wird übertragen.
Beim Einsprechen muss man das Telefon wie eine Tafel Schokolade halten.
Diese kommt dann irgendwann mal an, und der Empfänger kann diese über den plärrenden Lautsprecher anhören.
Ätzend! Da kann ich doch gleich anrufen!
Nein, dass möchte ich nicht.
Mirqua
Beiträge: 652
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 08:53
Wohnort: nördl. von Berlin

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Mirqua »

@ doofi, du sprichst mir aus der Seele.
Tochter Nummer zwei ist in die Schule gekommen.
Erster Elternabend, Zettel geht rum mit pers. Daten und so und dann, wir sollen uns alle auf FB treffen...
Mein Einwand "hab ich nicht" erregt erst mal ungläubiges Nachfragen der LEERKÖRPERS und dann wollte
sie mir erklären wie das geht so mit dem Anmelden und so....
Zum Glück haben sich noch andere Verweigerer nach mir "geoutet", :o
Kein richtiger Informatik Unterricht aber dann so ein Sch...
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von PowerAM »

Nun ja... :? Nachrichten, gleich ob SMS, Mail, Postkarte oder Messenger, haben einen entscheidenden Vorteil: Der Empfänger kann sie dann lesen, wenn er es kann und will oder sich die Zeit dafür nimmt. Der Telefonanruf kann da eher störend empfunden werden, da er den Angerufenen zeitgleich von anderen Tätigkeiten abhält und der Anrufer ja verlangt, dass man sich mit dem Grund seines Anrufs sofort befasst. Und nichts ist schlimmer als "...ich wollte mal hören, wie es dir geht und was du machst." ;)

Facebook nutze ich nicht, erachte es aber auch nicht als notwendig oder gar als Verlust. Im Freundeskreis hatten wir uns seinerzeit auf Telegram verständigt, recht früh aber vereinbart, uns gegenseitig nicht mit "Spaßbildchen" oder gar Videos zu nerven. Wenn jemand was gebaut, gebacken oder gebraten hat, dann gern ein Bild davon. Gern auch als Gruß aus dem Urlaub oder von der Ausfahrt mit dem Motorrad.

WhatsApp nutze ich deshalb nicht, weil alle Nervensägen diesen Messenger benutzen, die auf Spaßbildchen und lustige Videos stehen. Und dafür will ich weder meine Zeit verschwenden, noch mein Inklusiv-Datenvolumen. Insofern kommen die Forderungen immer seltener, ich sollte doch WhatsApp installieren.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von video6 »

Das ist auch bei mir der Hauptgrund für Messanger (Whatsapp und Co.)
Wer Sprachnachrichten sendet kann auch anrufen!
Bin leider ein wenig gehandicapt in sprachlicher Hinsicht (Stotterern)
Da ist mir jeglicher Schriftverkehr lieber.
Und die Nachricht kommt auf jeden Fall an und kostet nix.
SMS kostet Telefon kostet (hab nur Prepaid Netzclub)
Oft bin ich Bereichen wo Handy verboten ist bzw eh kein Empfang ist.
Und es klingelt eh immer dann wenn es nicht passt .
FB kann man machen muss man aber nicht.
Ich hab aber nur nen Pseudonym so wie hier
Wer mich kennt der erkennt mich eh
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Raider »

Um euch mal etwas entgegenzubringen, ich mag Sprachnachrichten (@video6 ich bin auch Stotterer.....). Telefonieren stört mich total, man muss immer einen Zeitpunkt finden bei dem beide Gesprächspartner Zeit haben und man kann über seine Antworten nicht nachdenken.
Sprachnachrichten hört man sich an wenn man Zeit hat, hört sich vielleicht ein zweites Mal an, denkt drüber nach und kann dann sogar als Text antworten. Und bei komplizierten Sachverhalten ist das Verfassen vom Sprachnachrichten einfach effizienter als Schreiben, sogar als Stotterer.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Virtex7 »

lustig. ich sehe das genau andersrum.

Fürs telefonieren muss man die Überzeugung haben, den anderen JETZT stören zu wollen, so ein "hallo wie gehts" text ist auch mal so spasshalber abzuschicken.
Dazu finde ich, dass beim Telefon die dynamik höher ist, man also Fehler oder Verständnisprobleme direkter lösen kann...

Das Handy nutze ich nur zum telefonieren...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Lukas_P »

"Hallo, kannst du mich bei Gelegenheit mal Anrufen ?" ist die höflichste möglichkeit denke ich ;)
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von ferdimh »

Ich fände ja einen Messenger mit vernünftiger Unterstützung für Formeln und Schaltpläne einen wirklichen Fortschritt (erster Schritt: LaTeX parsen, zweiter Schritt LTSpice-Integration). In den Fällen tue ich mir deutlich leichter irgendwie "f=1/(2*pi*sqrt(L*C))" zu tippern als das korrekt zu buchstabieren. Schaltpläne sind der absolute Horror ("Du nimmst 10kΩ von Plus, die kommen an den Kollektor vom Transistor, der Emitter über 1K gegen Masse, die Basis kommt über 100K gegen Plus und über 12K an Masse. An die Basis kommt die NF über einen 10µF-Kondensator, ...")

Das Problem von Telefonen ist, dass ich das Gefühl habe, dass die Sprachverständlichkeit diverser Handies in unpraktischen Formaten mit zu wenigen Knöpfen massiv nachlässt. Gemütlich unterhalten will irgendwie nicht klappen und die Übermittlung wichtiger Informationen braucht oft mehrfache Nachfragen und geht dann auch noch vergessen, weil es nicht noch irgendwo geschrieben steht.
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von Harry02 »

jodurino hat geschrieben: Wenn man Themen(egal ob KFZ, Metallverarbeitung usw.) sucht findet man oft Forenbeiträge aus anderen Foren die 4 , 5 Jahre oder länger her sind, da ist auch meine Vermutung aktuell wird diese Problem in facebook-Gruppen ausdiskutiert.
So eine FB Gruppe als Forenersatz geht nur gut bei knallharter Moderation... Und selbst dann fehlt einiges (richtige Suche, Kategorien, etc). Ich weiß nicht wie es bei KFZ ist aber bei Elektronik/CB/AFU/Flohmarkt ist das echt kein Forenersatz.
Das Problem der ständig gestellten Neulingsfragen hat man ja bei Foren schon, dort ist die Frequenz noch höher.
Meistens verwässert der Sinn der Gruppe früher oder später (meist auch auf ungebremsten Mitgliederzuwachs zurückzuführen), aus einer Bastelgruppe wird eine Bastel und Flohmarktgruppe und umgekehrt, und für jedes Thema gibt es zig Gruppen. Die richtig kompetenten Leute haben auch eher keine Zeit bzw Nerven, sich in diesen ganzen Gruppen rumzudrücken... das merkt man oft an den Antworten. Und wenn man dort selbst mal mitmischt, weiß man auch warum die kompetenten Leute keinen Bock haben.

Zusätzlich das, was ich schon schrieb: Nach ca 10 Antworten ließt sich die keiner mehr durch mit entsprechenden Effekten.

Ich bin auch der Meinung "ruf doch an oder schreib ne SMS!" aber von wegen kost ja nüscht... Ich höre oft gejammere, man hätte nur ne Internetflat ohne Minuten/SMS. Deshalb bekomme ich auch seit neuestem Whatsapp- Anrufe... Zum Glück geht das Mikrofon am WA-Zweithandy nicht.
xanakind
Beiträge: 12537
Registriert: So 11. Aug 2013, 21:55

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von xanakind »

Virtex7 hat geschrieben:Fürs telefonieren muss man die Überzeugung haben, den anderen JETZT stören zu wollen, so ein "hallo wie gehts" text ist auch mal so spasshalber
Auch ein Grund wieso ich das nicht haben möchte.
Dann bekomme ich ständig Sprachnachrichten, wegen irgendwlchen Blödsinn, den man mit 5 Minuten überlegen selber lösen könnte.
Oder haufenweise Katzenvideos, Alberne 5 MB-GIF-Bilder oder sonstigen Scheissdreck.

Ich sehe das bei einigen meiner Kollegen:
Die sind _STÄNDIG_ am rumtippen und rumschmieren.
Natürlich während der Arbeitszeit :roll:
Die haben da wirklich extrem flinke Finger und schreiben da romane in wenigen Sekunden.
So will ich sicher nicht werden.

Werde ich angerufen und kann gerade nicht, rufe ich halt zurück.
Bin ich in einem Meeting oder habe einen Kunden oder Vertreter bei mir, wird das Ding stumm gemacht. Das Gagaset-Firmentelefon übrigens auch.

Das ganze mache ich mittlerweile ziemlich konsequent und komme damit super klar.

Die Sprachqualität beim Handy geht mir meistens auch auf den Keks.
Am schlimmsten war das teilweise in Irland: Schlechter Empfang im Hotel und dann auch noch eine sehr hohe Latenz. Schrecklich.

Komischerweise ist die Qualität aber manchmal wirklich ok und klingt wie im Festnetz.
Das scheint nicht am Handy zu liegen, billige 20€ Klapphandys klingen genau so wie das 1,2k€ HighPhone. Manchmal aber auch genaso so Schrottig. Hier konnte ich keinen Zusammenhand feststellen.
Ich vermute das liegt am Netzbetreiber und eventuell an der Auslastung der gerade genutzten Zelle.

Zum ständigen am Handy-hängen habe ich letzte Woche übrigens ein interessantes Gespräch von Mitarbeitern des Hessischen Rundfunk´s mitbekommen:
Die sind der Meinung, dass das ständige "Handygeschmiere" gefördert werden muss und man das in die Ausbildung auch mit einbeziehen muss :roll:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von doofi »

xanakind hat geschrieben:
Virtex7 hat geschrieben:Fürs telefonieren muss man die Überzeugung haben, den anderen JETZT stören zu wollen, so ein "hallo wie gehts" text ist auch mal so spasshalber
Auch ein Grund wieso ich das nicht haben möchte.
Dann bekomme ich ständig Sprachnachrichten, wegen irgendwlchen Blödsinn, den man mit 5 Minuten überlegen selber lösen könnte.
Oder haufenweise Katzenvideos, Alberne 5 MB-GIF-Bilder oder sonstigen Scheissdreck.

Ich sehe das bei einigen meiner Kollegen:
Die sind _STÄNDIG_ am rumtippen und rumschmieren.
Yo. Ein sehr guter Kumpel ist einer von diesen "Vernetzten" (aber Gott sei Dank kein totaler Smombie). Wir haben beide das selbe Schmierfon-Modell und wenn ich mal versehentlich/zufällig seins in der Hand habe und aufs Knöpfchen drücke werde ich grundsätzlich von (nur leicht übertrieben) hunderten WA, Instawasweißich, FB und sonstigen "Nachrichten" erschlagen. Mich würde das hochgradig nerven. Aber wie immer: Jedem Tierchen sein Pläsierchen.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14430
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Selbsthilfegruppe für Facebook-geschädigte

Beitrag von uxlaxel »

jungs, das thema gleitet noch mehr ab, als es schon ist.

diese diskussion, ob man ein schmierfon nutzt, wenn ja warum und wie viel, ist echt überflüssig!
das müsst ihr mir euch selbst ausmachen, sonst bestehe ich darauf, dass jetzt jeder offen legt, ob er sein klopapier faltet oder knüllt. das hat nämlich genauso wenig mit frickeln zu tun, kann aber auch die gemüter erhitzen. schlußendlich macht es jeder wie er will und es ist richtig so.

danke!
Gesperrt