manche Menschen sind Arschlöcher

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

Folgende geschichte... ich bin seit (nunmehr) einigen Jahren im örtlichen Eisenbahnverein tätig... seit 2 Jahren auch als Vorstandsmitglied.. nun gab es Letztes Jahr, innitiiert durch ein anderes Vorstandsmitglied einen "Führungswechsel".. Nun laufen die Dinge leider nichtmehr ganz so rund... da das Besagte Mitglied und eine weitere der Meinung sind die Meinung des Gesamten Vereins zu vertreten. Zusätzlich sind beide so der Typ "ich kann alles, ich weis alles am besten, ich habe immer recht" Menschen der eine mehr der andere Weniger...
Nun trifft es sich aber so, das wir doch recht hohe Risiken haben (bei Ausfahrten z.b.) und deshalb vieles im Vorstand besprechen, nunja besprechen, ich bin eigentlich der einzige der Einwende vorbringt, deswegen habe ich jetzt den Titel des ewigen nein Sagers über ... finde ich auch falsch, immerhin ist nichts falsch an einer sachlichen Diskussion.. Ich bin auch nicht gegen alles, aber wenn ich schon mit haftbar gemacht werden kann nehme ich mir das recht heraus meine Einwende und Bedenken vorzubringen... ist auch nicht das Problem..

eher das ein gewisser, 2. Klassiger Hobbyfotograf, jetzt dazu übergegangen ist mich persönlich anzugreifen so nach dem Motto ich hätte für den Verein noch nie etwas geleistet, was ich bei aller Bescheidenheit anders einschätze, und das ich nur "ein trotziges besserwisserisches Kind" währe .. nur weil der idiot 20 Jahre älter ist. Jedenfalls hat sich Besserwisserin no 2 schon angefangen dran zu hängen, meine Befürchtung ist das sich auch andere mitreisen lassen obwohl ich eigentlich mit allen anderen Vereinsmitgliedern ein recht gutes (zumindest neutrales) Verhältnis habe (zumindest die gefühlt 40 die ich kenne).

Kennt ihr das auch ? Was kann ich dagegen machen ? Wenn es sein muss werde ich die Sache sehr weit treiben... Meine Befürchtung ist das sie mich jetzt einfach "rausekeln" wollen ...

Ich meine sollte das der Fall werden kann ich sehr einfache Maßnahmen setzen um ihnen das Vereinsleben nach mir sehr sehr schwer zu machen :evil: ... aber das würde auch dem Verein schaden und außerdem währ ich doch gern weiterhin Mitglied...
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Sir_Death »

Hmmmm.....

Wenn es gar so schlimm ist wie es klingt, dann ist das Mobbing.
Aufzeichnungen führen, zur Rede stellen, und wenn es nichts hilft, einem Anwalt mal einen netten Brief schreiben lassen, mit gerichtlicher Drohung.

Wenn du darauf keine Lust hast, kannst du nur gehen. Ich würde aber keine Aktionen setzen, die dem Verein schadet - daraus drehen die dir nachher einen Strick.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

wie gesagt .. die kleine aber feine Option die ich mir wirklich dafür aufhalte wenn sie mich wirklich rauswerfen, die zieh ich dann auch durch... nebenbei werde ich mein ganzes Privatmaterial und vor allem Werkzeug schonmal vorsorglich wider in die Heimische Werkstatt überstellen ... nur so vorsorglich denke ich :|
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Später Gast »

Lukas_P hat geschrieben:Kennt ihr das auch ? Was kann ich dagegen machen ? Wenn es sein muss werde ich die Sache sehr weit treiben... Meine Befürchtung ist das sie mich jetzt einfach "rausekeln" wollen ...
Du fühlst dich gemobbt ... Deine Gegner fühlen sich wahrscheinlich auch gemobbt...
Ich meine sollte das der Fall werden kann ich sehr einfache Maßnahmen setzen um ihnen das Vereinsleben nach mir sehr sehr schwer zu machen :evil: ... aber das würde auch dem Verein schaden und außerdem währ ich doch gern weiterhin Mitglied...
Verbrannte Erde ist für niemanden gut. Langen Spaziergang machen, persönliche Aussprache suchen, deine Sicht der Dinge schildern so wie hier ohne die Beleidigungen. Die meisten Menschen halten sich selbst für die Guten, gibt wenige, die sich ernsthaft als Arschloch identifizieren. Demzufolge bist du in ihrer Sicht das Arschloch. :o
Du musst es ihnen nur schwer machen, diese Sicht aufrechtzuerhalten, indem du freundlich und entgegenkommend bist und womöglich auch die eine oder andere Kröte schluckst. Wenn sie dich als einen der Ihren sehen, werden sie nett zu dir sein.

Und du musst ja auch nicht die Verantwortung tragen und als Dank kriegst du dann vorgehalten du wärst ne Spaßbremse. Ist ja auch für dich blöd. Wenn Dir deine Arbeit im Vorstand nicht gedankt wird, kannst Du ja auch normales Mitglied sein, ohne die Verantwortung.

Grüße
Moritz
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

ich bin eigentlich immer freundlich und entgegenkommend (ja ich weis wie das klingt), ich achte darauf nie jemanden persönlich anzugreifen, v.a. weil ich selbst schon ausgrenzend war ohne das ich es damals überhaupt gemerkt habe ein riesen Arschloch sozusagen. ich habe auch sicher noch keinen von beiden Persönlich beleidigt, eher sogar um zusammenarbeit bemüht. Nur Heute hat er es echt so weit getrieben das mir zum ersten mal schlecht vor Wut war /ist... Verbrannte Erde nutzt wirklich keinem ja ich weis, nur wenn sie es wirklich schaffen alle gegen mich aufzuhetzen (sowas ist eine Mehrheitsentscheidung) ...
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von berlinerbaer »

Mein Eindruck ist, daß Du ein stiller Leistungsträger in dem Verein bist.

Ich würde mit denen, die Dir übel wollen, das Gespräch suchen und ihnen einerseits klarmachen, daß Du wichtige Dinge tust und das auch gern weiterhin tun würdest, wenn das Betriebsklima stimmt.
Möglicherweise sind die Differenzen in der Vereinspolitik gar nicht so gravierend, wie es auf den ersten Blick scheint oder es sind Kompromisse machbar, die das Problem dauerhaft lösen. Der neue Vorstand will sich offenbar profilieren, wenn Du Dinge tun könntest, um dem im Weg zu stehen, ist das sicher eine wertvolle Verhandlungsgrundlage.

Andererseits solltest Du die aktuelle, recht robuste Gesetzeslage zum Thema Mobbing inklusiv der Strafandrohung unmissverständlich deutlich machen und präventiv auch dokumentieren, was da so läuft.

Was Dein Privatzeug in Vereinslokalen angeht, würde ich das mindestens gerichtssicher dokumentieren, wenn nicht präventiv abziehen.
Paralell dazu kannst Du auch Vereinsmitgliedern gegenüber, die Dir neutral bis positiv gegenüberstehen, Deinem Unmut Luft machen und erkennen lassen, was es für ein Verlust wäre, wenn Du keinen Bock mehr hättest.

Ziel sollte es vorrangig sein, die politische Großwetterlage im Verein zu Deinen Gunsten zu wenden, denn alles Andere würde über kurz oder lang dazu führen, daß Du Deine Aktivitäten dort nicht mit dem bisherigen Spaßfaktor fortsetzen können wirst.

Das ist mit Lobby-Arbeit verbunden, die Dir möglicherweise nicht liegt, aber da musst Du halt abwägen, was das kleinere Übel ist.
Du könntest auch versuchen, Deine Hausmacht zu stärken, indem Du eigene Leute dazuholst und in den Vorstand wählen lässt. Insbesondere Leute, die Sun-Tsu und Machiavel in ihrer Handbibliothek haben, sind da sicher sehr von Nutzen, gerade wenn sowas eher nicht Dein Ding ist.

Entgleisende Vereinsmeierei ist immer nervig, Du solltest Deine Optionen prüfen und den Ärger nicht an Dich herankommen lassen, schließlich ist das Ganze ein Hobby und sollte Spaß machen.
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lötfahne »

Ich hatte vor ziemlich genau 7 Jahren sowas ähnliches.
Kurz gefasst: Ich hab verbrannte Erde hinterlassen- am Anfang tuts weh, aber inzwischen ist es für mich ausgestanden.
Letztendlich ist es alles so gekommen wie ich es während des großen Knalls vorausgesagt habe,
der Verein zerfleischt sich nur noch selbst und alle Projekte die sich der selbstherrliche Vorstand angelacht hat, liegen brach.

Verarbeitet hab ich das, indem ich das über die Jahre (>25) angesammelte Material teilweise getonnt (Ja!) habe oder an andere
Interessenten abgab. ("Freak" hat davon ja auch was abbekommen... ;) )

Die Interessen sind zwar weiterhin bei Bahn & Co., aber eben wegverlagert von den Betrieben vor der Haustür.
Daß ich damit halt noch meine Brötchen verdiene ist was anderes, jetzt ist es halt nur noch der Job und sonst nix mehr.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9381
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von ferdimh »

Ich kenne diese Schwierigkeiten aus vielen Vereinen der spurgeführten Verkehrsmittel, wenn auch eher aus dem Straßenbahnbereich.
Die historische Eisenbahn ist generell ein sehr weit gefächerter Bereich, der einen natürlichen Generationenkonflikt mit sich bringt. Die Einteilung in Epochen existiert nicht zum Spaß.
Jetzt ist es dummerweise so, dass man oft ein positives Interesse für die Altfahrzeuge, mit denen man in der Jugend zu tun hatte, entwickelt. Bei mir fällt das in die Epoche IV, im Straßenbahnbereich sind das die frühen elektronisch gesteuerten Fahrzeuge, die Fahrzeuge mit Holzaufbauten verdrängt haben. So setze ich mich halt für Fahrzeuge ein, die andere als "DAS BÖSE" wahrnehmen.
So entsteht der Eindruck, ich würde nichts tun, wenn ich mich statt den Dampfzug zu putzen mit den Eigenheiten der Elekt(ron)ik beschäftige.
Dieses Problem ließ sich in DA nicht sinnvoll lösen, da es auch auf "das haben wir schon immer so gemacht" trifft und auch auf eine steigende Komplexität.
Die Eisenbahn von 1920 bietet Dampfloks und ihre Mechanik, Wagen, Verwaltun und Sicherungstechnik. 1930 kommen Elloks dazu. Nachm Krieg Triebwagen, Diesel, weiterentwickelte Elloks, erste Automatisierung... Man kann sich da mit viel mehr unterschiedlichen Themen beschäfitigen, so dass sich immer weniger Leute finden, die prinzipbedingt an einem Strang ziehen.

Eisenbahnfotografen sind teilweise ein echt eigenes Volk, wo gerne mal verdrängt wird, wer macht, dass es was zu fotografieren gibt. Man muss das etwas üben "Fotografierst du oder schraubst du?" "Ich fotografiere" "Gut sprich weiter, ich werde keinen Laut von dir in irgendeiner Form analysieren".
Das ist natürlich etwas überspitzt formuliert, aber ich kenne in dem Bereich einfach keinen anderen Weg, damit umzugehen.

Ich glaube nicht, dass dich da irgendwer persönlich loswerden will. Eher wollen da Leute ihre eigenen Ziele (in bester Absicht) durchdrücken und du stehst da halt gerade im Weg. Mir hat sich als bestmöglicher (nicht guter!) Ausweg "Wir können das gerne so machen, aber bedenkt bitte X, Y und Z, finden wir dafür noch eine Lösung?"
Wenn das nicht funktioniert, solltest du dich aus dem Vorstand zurückziehen, sonst hängst du auf einmal bei depperten Entscheidungen drin (rate mal, woher ich das weiß...)
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Sir_Death »

Und ich hoffe, dass du bei deinem Privatwerkzeug nachweisen kannst, dass es dein privat gekauftes ist - sonst hast du gleich noch Diebstahl am Hals. Solche Menschen greifen oft zu allen nur verfügbaren Mitteln, um den Gegner Ihrer Interessen zu liquidieren.

Also sichere dich ab, und verzichte lieber auf etwas (Macht im Vorstand, Werkzeug, ...) bevor dir zum Schluss jemand das Leben zur Hölle machen kann.

Wenn die anderen Vorstandsmitglieder bisher Schweigen, werden diese auch zukünftig nicht für dich Partei ergreifen.
Wenn du andere Vereinsmitglieder gegen den Vorstand aufwirbelt hast du plötzlich 2 Parteien, die sich bis aufs Blut bekämpfen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

Das schlimme ist, das es nichtmal um was fachliches ging, sonder nur um 2 fehlende Maße auf einer Zeichnung die ich angefertigt hatte (er ist weder Schlosser noch "Techniker (also richtiger)" noch hatte er das teil vorher jemals gesehen .. seitdem quatscht der mich nurnoch blöd von der seite an .. besser schreibt und markiert mich z.b. auf dummen bildern bei facebook.. sagen traut sich das Würstchen eh nix :evil: mein Werkzeug hat alles einem Namensschriftzug drauf... werde trotzdem das zeug das nicht so dringend gebraucht wird mal wider abtransportieren.. das andere schmeiss ich in meine Auto-Werkzeugkiste

also vorher war er auch schon so zu mir, aber nicht so extrem.. ich mein war mir egal, ich verstehe spass, ich lasse mich auch eine ganze weile provozieren, dass kann ich ab.. aber irgendwann reichts dann einfach :evil:
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Gobi »

Das ist doch Quatsch demait zum Anwalt zu gehen - was soll dabei rauskommen?
Ich würde entweder das auf der nächsten Vereinssitzung öffenltich zur Sprache bringen oder wahrscheinlich besser einen offenen Brief an alle Mitglieder schreiben.
Bis dahin würde ich mich persöhnlich erstmal zurückziehen. Da bin ich aber auch etwas konflikscheu und schnell beleidigt. Andere Leute können anders damit umgehen.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von doofi »

Anwalt halte ich auch für totalen Blödsinn. Was soll da 'rauskommen? Ich würde mich mal bei einem kühlen Bier (oder Abstinenzler) irgendwas anderes entspannendes) an einem ruhigen Ort setzen und Brainstorming-mässig aufschreiben was Du schon alles für den Verein gerissen hast. Dann bei der nächsten Sitzung vortragen.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

naja viele Dinge sind gut sichtbar, aber ein großer Teil sind einfach Routine-/Instandhaltungsarbeiten die man nicht sehen muss/darf/sollte

so nach dem motto "wenn du es richtig machst wird keiner merken das du überhaupt was gemacht hast" :|

er ist halt mehr so der typ der "noch schnell" 2 Waggone Umlackieren wollte weil er farblich nicht zu den anderen passte ... für die fotografen ... :roll:
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von RMK »

dann sollen die ganz nostalgisch in schwarzweiss fotografieren, da fällt der Farbunterschied geringer aus. :-)
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

die idee ist zwar gut, aber es passen auch die hellen und dunklen flächeb bicht zusammen. Eigentlich lustig ... ich dachte ja immer die lackierung währ .ehr so rostschutz.. aber naja .. :lol: :x
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Hightech »

manche Menschen sind Mega-Arschlöcher.
Gerade erfaren:
Ein Tierschutzverein vermittelt Tiere an Menschen die diese aufnehmen damit die nicht geschlachtet werden, weil die Tiere alt oder krank sind.
Es wurde ein alte Kuh mit Kälbern an einen Gnadenhof vermittelt.
Nach einer kurzen Zeit hatten die Tierschüzter nachgefragt wie es den Tieren geht, nach vielen Ausflüchten kam raus, der "Gnadenhof" hat die Tiere an einen Schlachthof verkauft.
Es wurde auch vorher ein Schutzvertrag geschlossen, das die Tiere nicht verkauft oder geschlachtet werden dürfen.
Das ist echt doppelt pervers, denn es geht ja darum, das Menschen sich in ihrer Freizeit und mit viel Mühe um diese Tiere kümmen, pflegen und vermitteln.
Und dann kommt so ein Arschloch, nimmt diese Tiere mit und verspricht Angesicht zu Angesicht sich gut zu kümmern und dann sowas.
Ich will nicht wissen, wie die Menschen sich jetzt fühlen die das mitmachen müssen.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von sysconsol »

Der Knackpunkt für mich ist:
Nun trifft es sich aber so, das wir doch recht hohe Risiken haben (bei Ausfahrten z.b.) [...] Ich bin auch nicht gegen alles, aber wenn ich schon mit haftbar gemacht werden kann nehme ich mir das recht heraus meine Einwende und Bedenken vorzubringen... ist auch nicht das Problem..
Das war mit ein Grund für einen Arbeitgeberwechsel (zu meinen Ungunsten) meinerseits.
Nun bin ich auch niemand, der auf Paragraphen reitet. Ich entscheide gern im eigenen Ermessen.
Wenn dann aber andere dich zugunsten leichtsinniger Entscheidungen überstimmen und du für deren Entscheidung haftbar bist,
dann sollte man überlegen, ob einem die eventuelle Strafe das noch Wert ist.
Das schlimme ist, das es nichtmal um was fachliches ging, sonder nur um 2 fehlende Maße auf einer Zeichnung die ich angefertigt hatte [...]
Da ist entweder jemand so beschränkt/unzufrieden mit seinem Leben, dass er sich an diesem Sachverhalt aufreiben muss
oder (und das halte ich für wahrscheinlicher)
es wurde ein Grund gesucht.

Für welchen Weg du dich nun entscheidest, das liegt in deinem Ermessen.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von berlinerbaer »

Hightech hat geschrieben: Es wurde auch vorher ein Schutzvertrag geschlossen, das die Tiere nicht verkauft oder geschlachtet werden dürfen.
Wenn da eine Vertragsstrafen-Klausel deutlich über dem erzielbaren Preis vorgesehen war, werden sie das aber nicht wieder machen.
Außerdem sollte auch vorgesehen sein, wie das natürliche Dahinscheiden des Tieres zu dokumentieren ist, damit da kein Schlupfloch entsteht.
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

Das heutige gepsräch mit anderen aus dem verein ergab übrigends ein "hab dich nicht so ... du kannst absolut nix einstecken" .. naja mal sehwn wies weitergeht
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Sir_Death »

jetzt liegt es an dir, zu entscheiden, ob du die Verantwortung im Vorstand noch mittragen kannst, oder dich zurück ziehst.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Matt »

Oder machst du dich halt nur notwendigweise. Z.b. nur bei Pflichtversammlung erscheinen und sonst "scheiss drauf"

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Lukas_P »

naja ich werde weiter berichten... :oops:
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Freak »

In den Sitzungen Blaumann mit eingestickter Arbeitsstundenzahl tragen, ich empfehle dazu diese Mütze...
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Julez »

Was bietet dir der Vorstandsposten, was dir als normalem Mitglied verwehrt bleibt? Tritt doch einfach zurück mit der Angabe, dass eine vertrauensvolle Zusammenarbeit nicht mehr möglich ist, und ab dann Dienst nach Vorschrift. Wichtig bei allem: Sachlich bleiben,keine krummen Touren oder lästern hintenrum, keine Sabotage, man darf dir niemals berechtigt etwas Schlechtes nachsagen können. Dass man bei Terminen für dämliche Arbeitsaktionen keine Zeit hat, kann natürlich jedem mal passieren. :D
Wenn es mit dem Restvorstand gut läuft, kann es sein, dass man selbst falsch liegt; diese Möglichkeit muss man stets im Hinterkopf behalten.
Zerlegt sich der Vorstand aber, kannst du hinterher sauber wieder neu einsteigen, was nur dann schwierig wird, wenn dir berechtigt was Schlechtes nachgesagt werden kann.
In sofern, frei nach Sun Tzu: Setz dich an den Fluss, und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Azze »

Julez hat geschrieben:In sofern, frei nach Sun Tzu: Setz dich an den Fluss, und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben.
:lol: made my day!

Tja, Vereinsleben ist immer ein heißes Eisen. Alles ist OK, solange Frieden herrscht, keine Probleme auftauchen und jeder sich irgendwie aufgehoben und bestätigt fühlt. Ja länger so ein Verein besteht und je mehr Dynamik rein kommt (oganisatorisch, fachlich, personell...), desto mehr stellt man fest: Es gibt immer mehrere Lager und Einzelkämpfer; immer unterschiedliche Interessen, Ziele und Philosophien; immer unterschiedliche Grade des Engagements von Desinteresse bis Selbstaufopferung; immer unterschiedliche Ebenen der Wahrnehmung seiner selbst und der anderen sowie der Auswirkungen des eigenen Tuns und dessen der Anderen. Was ist richtig und was ist falsch? Wer hat Recht und wer Unrecht? Wer legt die Ziele fest und wer beurteilt ganz objektiv, ob Änderungen besser oder schlechter sind für die Sache? Auch wenn es bitter ist: Dank bekommt keiner in ausreichendem Maße (wenn überhaupt) und Loyalität zählt eh fast nicht mehr.

Fakt ist: Es kann irgendwann der Punkt kommen, an dem man sich fragen sollte, ob man sich mit den Randbedingungen der organisatorischen Seite mehr quält als man aus der Ausübung seines Hobbys an dem Punkt noch an Positivem zu ziehen vermag. Wenn die Antwort nicht möglich ist oder in Selbstbetrug mündet, dann sollte man die Konsequenzen ziehen, den es ist nun mal nur ein Hobby - und das sollte in erster Linie Spaß machen und einen Ausgleich zum Broterwerb bieten. Mach dir Gedanken, ob der Verein in der jetzigen Konstellation noch dein Zutun verdient hat, und zwar unabhängig von der Arbeit, die du bisher investiert hast und die du im Zweifel "verlieren" würdest. Überlege dir Alternativen, und wenn z.B. Angeln eine Alternative darstellt, dann ab dafür.
Zuletzt geändert von Azze am Di 8. Mai 2018, 14:30, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: manche Menschen sind Arschlöcher

Beitrag von Gobi »

Azze hat geschrieben:
Julez hat geschrieben:In sofern, frei nach Sun Tzu: Setz dich an den Fluss, und warte, bis die Leichen deiner Feinde vorbeitreiben.
:lol: made my day!
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Antworten