Ich fühl mich bedroht ;-)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von duese »

In letzer Zeit ist hier im Forum immer wieder von Bedrohungen die Rede und da stolper ich jedes Mal wieder drüber:

(engl.) threat = Bedrohung, Drohung, Gefahr
(engl.) thread = Faser, Faden, Strang, Gedankengang

Ich denke zweiteres ist gemeint, wenn ersteres geschrieben wird.



@Finger: Bitte verzeih oder schmeiß auch weg den Post, aber ich hab es nicht mehr ausgehalten...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Lukas_P »

Ich dachte bei uns ist eh das Germanische "Faden" das Hauptwort für sowas ? :lol:
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von duese »

Jep ist es. Wenn man das (d)englische Wort verwendet ist das ja auch ok. Aber bitte das richtige...
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Lukas_P »

"ich finde es voll schade das die kids von heute nicht mehr die abillity haben, einen rein deutschen Satz zu bilden" :lol:

ist mir aber ehrlich gesagt auch noch nie aufgefallen :oops:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von doofi »

Kann nicht einfach mal jemand eine App/Plugin schreiben der/die den ganzen Ultra-Augenkrebs wie "Verhältniss", "Gesetzt", das gefürchtete "Einzigste" und so weiter filtern kann? Dann müsste niemand mehr als "Rechtschreibnazi" auftreten und trotzdem bleibt man von den heftigen Schmerzen beim Lesen verschont die sowas (bei mir zumindest) verursacht.
Ich würde für eine solche App definitiv Geld ausgeben.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von frickler_01 »

doofi hat geschrieben:Kann nicht einfach mal jemand eine App/Plugin schreiben der/die den ganzen Ultra-Augenkrebs wie "Verhältniss", "Gesetzt", das gefürchtete "Einzigste" und so weiter filtern kann? Dann müsste niemand mehr als "Rechtschreibnazi" auftreten und trotzdem bleibt man von den heftigen Schmerzen beim Lesen verschont die sowas (bei mir zumindest) verursacht.
Ich würde für eine solche App definitiv Geld ausgeben.
Gibt es doch schon, im Browser als Rechtschreibhilfe (zumindest bei Firefox), mobil als Autokorrektur, zB SwiftKey ;)


MfG frickler
Benutzeravatar
Lukas_P
Beiträge: 1709
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:21

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Lukas_P »

Das könntest auch über die Forensoftware machen so wie bei "geplante Obsoleszenz" :lol: :mrgreen:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Nello »

Au, mein Thema! Gute Idee, die Software. Autokorrektur kann man umgehen, Forensoftware nicht.
Weitere Ersetzungen:
Packet - Paket (aber was wird dann aus "packet radio"?)
Assi - Asi
ein-/ausgeschalten - ein-/ausgeschaltet

Es gibt noch mehr, ich wollte immer mal eine Liste machen.

Aber ...

So sehr einen das auch ärgern mag, so wenig haben die meisten Menschen einen Sinn für die Ursache. Sie fühlen keinen Schmerz. Und das Forum ist keine Insel. Es gibt nur Streit, endlos, und es führt zu nichts gutem. Wo es doch eigentlich ums Basteln gehen sollte.

Lieber wäre mir, ich könnte wieder öfter von Projekten (insbesondere bekloppten) lesen. Ich meine, das hat in letzter Zeit stark nachgelassen. Aber ich mag mich täuschen.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von RMK »

Nello: bezüglich Projekte, vielleicht hilfts, ich will eine Sentry Gun bauen (also eine automatisch nachführende Zieleinrichtung) für einen Gartenschlauch...

Hintergrund: ein bestimmtes vierbeiniges kleines Raubtier, das letzte Nacht unseren (geschützten und geliebten) Teichfrosch rausgeholt
und halb verspeist hat. Incl Haut abziehen und Froschschenkel liegen lassen. grmbl.
Die Goldfische haben auch bedenklich abgenommen.

Software habe ich schon gefunden, ich brauch noch die (Servo)Mechanik....

... würde dann auch zum Trea*d*-Thema passen :mrgreen: :mrgreen:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von nero »

Ein suchen ersetzen plugin für eine handvoll wörter ist schnell geschrieben.

erinnert mich nächste woche dran, vllt liefer ich was.

Standart käme dann auch mit drauf.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von RMK »

und Fließen sollte bitte unbedingt nach "Fliesen" umgewandelt werden, danke.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Nello »

Ah, genau: Und aus "Meisel" wird "Meißel". Daß jemand tatsächlich Inge selig meint, ist hier wohl eher unwahrscheinlich.
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Anse »

RMK hat geschrieben:und Fließen sollte bitte unbedingt nach "Fliesen" umgewandelt werden, danke.
Was wenn man wirklich mal Fließen schreiben will? Oder verstehe ich das jetzt nicht?

Heute noch was zum Thema passendes gefunden. Jede größere Firma verlangt mittlerweile das technische Zeichnungen international verständlich sein müssen. Dazu gehört auch die Übersetzung der Teilebezeichnung. Üblicherweise stehen dort eher wenig sagende Wörter wie "block" oder "plate". Jetzt kam mir eine Zeichnung von einem der größten Automobilzulieferer in die Hände. Dort stand "Halter" und in der Übersetzung "owner". Gemeint war allerdings ein Halter für einen Näherungssensor. Klassischer Fall von richtig aber dennoch falsch ;)
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Raider »

Anse hat geschrieben:Üblicherweise stehen dort eher wenig sagende Wörter wie "block" oder "plate".
Warum werden die kreativen Ingenieure eigentlich beim Namen immer so unkreativ? 98% unserer Drehteile (Lohnfertigung) heißen Scheibe, Buchse, Flansch, Teller oder Welle :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Anse »

Raider hat geschrieben:Warum werden die kreativen Ingenieure eigentlich beim Namen immer so unkreativ? 98% unserer Drehteile (Lohnfertigung) heißen Scheibe, Buchse, Flansch, Teller oder Welle
Weil heute alles über ERP und PDM Systeme verwaltet wird. Die sind nur an der Teilenummer interessiert. Die Bezeichnung ist ein Relikt aus der Zeit als noch Menschen Stücklisten lesen mussten. Ein Name lässt sich besser merken. So ist es auf jeden Fall bei uns.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Nello »

Raider hat geschrieben:Warum werden die kreativen Ingenieure eigentlich beim Namen immer so unkreativ? 98% unserer Drehteile (Lohnfertigung) heißen Scheibe, Buchse, Flansch, Teller oder Welle :D
Weil das die korrekten Bezeichnungen sind, unter denen sich jeder Maschinenfummler sofort etwas vorstellen kann.
Stell Dir mal vor, da stünde statt dessen Malmö, Robert, Sudhoff, Zebulon und Universum.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Raider »

Nello hat geschrieben:
Raider hat geschrieben:Warum werden die kreativen Ingenieure eigentlich beim Namen immer so unkreativ? 98% unserer Drehteile (Lohnfertigung) heißen Scheibe, Buchse, Flansch, Teller oder Welle :D
Weil das die korrekten Bezeichnungen sind, unter denen sich jeder Maschinenfummler sofort etwas vorstellen kann.
Stell Dir mal vor, da stünde statt dessen Malmö, Robert, Sudhoff, Zebulon und Universum.
Hast du schon recht. Aber ich könnte mir mehr unter zB Führungsbuchse, Zentrierungsbuchse, Distanzbuchse, Einpressbuchse vorstellen als unter Buchse 32411, Buchse 33651, Buchse 98143 und Buchse 51243. :D
Anse
Beiträge: 2278
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 21:30
Wohnort: Bühl (Baden)

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Anse »

ich habs auch manchmal lieber wenn eine aussagekräftige Bezeichnung auf der Zeichnung steht weil daraus die Funktion erkennbar wird. Auf der anderen Seite finde ich es auch gut wenn ich im System was such will und nur eine Nummer eingeben muss. Hat alles Vor- und Nachteile.
Die unkreativen Bezeichnungen kommen aus meiner Erfahrung oft da her das die Zeichner einfach keine Lust haben sich darüber Gedanken zu machen. Noch schlimmer wie man oben sieht wird es wenn englische Bezeichnungen verlangt werden.
Aber wir schweifen ab.
berlinerbaer
Beiträge: 1062
Registriert: Di 22. Aug 2017, 05:19
Wohnort: Berlin

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von berlinerbaer »

Es tut natürlich auch nicht weh, wenn man die von raider beispielhaft genannten "sprechenden" Bezeichnungen in Kombination mit der eindeutigen Referenz verwendet.
Das kann ja auch alphanumerisch sein, also für eine Zentrierungsbuchse ZENTBCHS23 oder so.

Ansonsten gibt es oft auch Probleme, die man nur mit Kontext automatisch korrigieren könnte, wie etwa daß/das oder wider/wieder. Auch der korrekte Sprachgebrauch, wie etwa das missbräuchliche "schätzen" binärer Zustände scheint selbst Muttersprachlern immer wieder Schwierigkeiten zu bereiten.
Ich schätze, daß da so 3 bis 6 Volt anliegen ist ok, ich schätze, das kann man rauspolieren ist falsch, da muss man korrekterweise vermuten oder annehmen oder so.

Da haben wir dann auch gleich ein prima Beispiel, daß nach einem Komma zwar statistisch öfter, aber nicht immer daß die richtige Option ist ;) .
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Freak »

Ach, so was kenne ich auch: VAKUUM OVERGAVE, TURN GRIP, BEFORE FORM FLOOR HOLDER etc. - ich bin von Idioten umgeben. Wenigstens gibt's Geld...
Zum Thema: Schreibkorrektur kann problematisch sein, wenn man konkrete Begriffe ersetzt, die flasch verwendet werden! Wenn dann der Sinn des Beitrags verloren geht, sind wir wieder da, wo wir jetzt auch sind. Vielleicht eine abschaltbare Lesekorrektur, die Fehler in 'ordentliche Sprache' verwandelt - wenn das, was man da vor sich hat, nicht logisch erscheint, kann man sich das Original anzeigen lassen, das vielleicht völlig anders gemeint war.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von duese »

Automatische Ersetzung bringt nix. Die bringt dann nur andere Fehler rein. Dazu ist unsere Sprache zu komplex. Ich wollte nur um ein bisschen bewussten Umgang mit der Sprache werben und vielleicht einfach sagen, wie es heißt. Manch einer wusste womöglich gar nicht, dass es an der Stelle thread heißen muss oder was threat bedeutet.
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Schneewittchen »

berlinerbaer hat geschrieben:Das kann ja auch alphanumerisch sein, also für eine Zentrierungsbuchse ZENTBCHS23 oder so.
Wieso erinnert mich das jetzt an die unsäglichen Dateinamen unter DOS?
Für alle Jüngeren hier: DOS ist der Vorgänger von WINDOWS bei dem man noch Hirnschmalz einsetzen musste und keinen Tennisarm von der Maus bekam. :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Matt »

win3.11 kann auch nicht mehr als 8.3 Dateinnamen verarbeiten.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Fritzler »

Kleine Eselsbrücke:
Man soricht ja auch öfter von nem Fred statt nem Thread.
Der Fred endet mit d, also auch der Thread :lol:

Funfact am Rande:
FAT32 speichert Dateinamen im Verzeichniseintrag immernoch im 8.3 Format ab.
Bei längeren Dateinamen werden mehrere Verzeichniseinträge pro Datei angelegt.
Der erste Eintrag hat wieder den 8.3 Dateinamen und die danach folgenden Verzeichniseinträge behinhalten dann den langen Dateinamen als String :geek:
Nennt sich VFAT Erweiterung für FAT.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Bastelbruder »

Fritzler hat geschrieben:Funfact am Rande:
FAT32 speichert Dateinamen im Verzeichniseintrag immernoch im 8.3 Format ab.
Bei längeren Dateinamen werden mehrere Verzeichniseinträge pro Datei angelegt.
Der erste Eintrag hat wieder den 8.3 Dateinamen und die danach folgenden Verzeichniseinträge behinhalten dann den langen Dateinamen als String :geek:
Nennt sich VFAT Erweiterung für FAT.
Auch bei NTFS gibts noch 8.3, einmal hatte ich ernsthaft Zweifel an der Systemintegrität - naja, nicht gerade Angst - als ich einen eigentlich verschobenen oder gelöschten (das weiß ich nicht mehr) Ordner auf dem Desktop angezeigt bekam. Der Inhalt wurde "nicht gefunden" und dem erneuten Löschversuch mit irgendwelchen Ausreden widersprochen. Irgendwann hab ich dann in der Konsole mit "dir /x" die 8.3-Namen gelistet und "Widerspruch" ließ sich mit "del widers~1" problemlos entfernen. Erklären läßt sich die Erscheinung mit einer so genannten race-condition, da wurden zwar beide Buchhalter-Einträge zum "Löschen" (wasimmerauchdasseinmag) vorbereitet, aber auf Grund eines (seltenen) Timingproblems hat das einmal nicht geklappt.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von sysconsol »

Automatische Rechtschreibkorrektur - was das menschliche Gehirn in der Lage ist zu leisten, kann in seiner Gesamtheit kaum eine Software!

Selbes Thema: Lackierer für unterschiedliche Teile durch Roboter ersetzen.

Lieber bezahl ich einen Mitarbeiter, als dass ich die nächsten Jahre mit dem Anlernen des Roboters und mit der Produktqualität Ärger habe.
Denn gerade das Anlernen des Mitarbeiters funktioniert mit sehr wenigen Zeilen Worten Code erfolgreich ;)
Selbst die AOI hat der Mitarbeiter schon eingebaut :o
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Bastelbruder »

Noch hab ich fast keine Angst.
Nähmlich, dähmlich, blöhd sind Fehler die rein mechanisch entfernt werden könnten. Ich schreibe blöh(!)d, wenn etwas wirklich saublöd ist.

Schwerer zu korrigieren, da braucht es schon eine gewisse (eventuell künstliche) Intelligenz, sind Verwechslungen von das/daß, Haken/Hacken, ersetzen/ersetzten… Saublöd ist der aktuelle Zustand hyperaktiver Fehlerkorrekturen, die oft einen Satz durch völlig andere Begriffe verfälschen. Meist hilft es aber, wenn man den soeben geschriebenen Text in der Voransicht nochmal durchliest oder notfalls nach dem Absenden nochmal editiert.

Angst sollte man bekommen wenn unter "Wer will es haben" ein Faden gesponnen wird der mit "Wo bekommt man guenstig…" beginnt. Ob es jemals eine KI geben wird die sowas repariert?

Angst habe ich davor, daß unsere Sprache vollends den Bach 'runtergeht, es werden heute zunehmend Wortvorschläge zusammengewischt und und Textbausteine geguttenbergt. "konkret krass, alder" ist auch falsch, das sollte wohl eher "konkɾeːt(ʰ) kras ˌaɫdɐ" geschrieben werden.

In den Content verbreitenden Medien werden aus Zeit(~Geld) raffenden Gründen immer häufiger Stimmen hörbar, wo dem Sprecher wohl jemand ans Gemächt gegriffen hat. Leider ist das ursprünglich hier gezeigte Video der Zensur zum Opfer gefallen, da liefen zwei synchron gestartete Spielfilme zeitlich etwas auseinander. Der Geschwindigkeitsunterschied war nicht mit den Zahlen 24, 25, 30 zu erklären, eher mit 10 %. Diese Erklärung ist nicht nur nicht ganz richtig, die Leser werden vorsätzlich angelogen! Das Unterschlagen relevanter Details ist in diesem Zusammenhang eine Lüge.
Schon die allerersten Stummfilme wurden oft schneller abgespielt als man sie aufgenommen hat, daran hat sich bis heute nichts geändert. :D Es liegt aber maßgeblich daran daß man sparsam mit dem teuren Film umgegangen ist.

Und im Polizeibericht liest man regelmäßig von Schmierereien, die dann im Kleingedruckten mit Sprühdosen angerichtet wurden. Der Fehler ist in diesem Fall politisch verursacht, deshalb sag' ich weiter nichts dazu außer daß der Autor der Schlagzeilen wegen wiederholter uneidlicher Falschaussage belangt werden müßte. Kriegen wir da noch die Kurve? Mit den Worten von Walter Röhrl ausgedrückt: "Die Straße ist den kommerziellen Schmierern längst ausgegangen". Hoffentlich frißt die der Straßengraben bald auf!
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12578
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Fritzler »

@Bastel
Die Rechtschreibkorrektur von Word und Outlook is beim kaputtmachen weit vorn dabei.
Im Deutschen lassen sich ja sehr lange Nomen bilden durch das aneinanderreihen von Nomen.
Dann unterstreicht mir das Gammelprogramm das und was schlägt es vor?
Ja richtig, die getrennte schreibweise :evil:
Ist mir bisher aber nur bei ner Verkettung von 2 Wörtern aufgefallen.
Das tuhen aber nur die neuen Versionen, mein Word2003 ist da noch brav.

Ja, NTFS hat auch 8.3 Dateinamen.
Denn es ist älter als FAT32 :lol:
Benutzeravatar
Joschie
Beiträge: 2439
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:19
Wohnort: JN58FG

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Joschie »

Bastelbruder hat geschrieben:Angst habe ich davor, daß unsere Sprache vollends den Bach 'runtergeht,
Genau diese Angst teile ich ebenfalls.
Deutsch ist so eine schöne Sprache wenn man sie beherrscht und versteht.
Vor allem ist das Deutsche im Vergleich zum angelsächsischen sehr viel präziser, genauer und ausdrucksstärker.
Wie schön ist es Werke von Schriftstellern und Dichtern zu lesen (an denen noch kein Literat und Lektor groß Hand angelegt hat), denke ich nur z.B. an Goethe, Hans Dominik, Otfried Preußler, Heinz Erhardt, Karl Valentin.

Auch finde ich es sehr schade das alt hergebrachte Begrifflichkeiten, wie z.B. das "pardon", durch so unwohlklingende Worte wie "sorry" ersetzt werden.
Und mit der Sprache die unsere heutige Jugend hat werde ich nicht warm und das obwohl ich noch nicht mal die 40 erreicht habe.
Können zum einen keinen ganzen deutschen Satz sprechen/formulieren, werfen dir nur Brocken vor die Füße und meinen das man sie damit ernst nehmen soll.

Was die Autokorrektur angeht so ist es teilweise ganz angenehm wenn einem der Rechenknecht Vorschläge macht wo seiner Meinung nach ein Fehler vorhanden sein könnte. Das wohl liegt aber darin das ich diese Vorschläge nicht annehmen muss. Sämtliche Autokorrekturen sind an meinen Arbeitsgeräten auf passiv geschaltet da mich das alles nur aufregt. Fängt schon mit so dämlichen Formatierungsvorschlägen an die mehr als nur nerven.
Ach wie sehr liebe ich da meinen alten Editor (den es sogar unter Windoof 10 noch gibt) in dem man Texte ganz schnell geschrieben und editiert und bearbeitet hat.

Grüße
Josef
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Azze »

Joschie hat geschrieben:Auch finde ich es sehr schade das alt hergebrachte Begrifflichkeiten, wie z.B. das "pardon", durch so unwohlklingende Worte wie "sorry" ersetzt werden.
Dass auch das "pardon" eigentlich ein Neuzugang ist - wenn auch ein relativ alter - verschweigen hier jetzt mal geflissentlich... :lol:
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Nello »

Noch einer: Drei Punkte am Satzende durch ein Leerzeichen vom letzten Wort trennen. Einen Punkt am Satzende, der ein Leerzeichen davor hat, wieder ans Wort kleben (kennt noch jemand den Begriff "plenken"?).

Nee, im Ernst: Lassen wir das! Auch mir wird bang um unsere Sprache, aber jeder Versuch von Besserung würde nur dazu führen, daß viele sich durch eine elitäre Minderheit bevormundet fühlen. Das zerstört Gemeinschaft und ist es nicht wert.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich fühl mich NICHT bedroht ;-)

Beitrag von Sir_Death »

Jungs, jetzt muss ich euch leider mal widersprechen (wahrscheinlich weil ich zu den jüngeren gehöre)

Die Diskussion über den "Verfall" der deutschen Sprache gibt es auch in Österreich.
Aber: Was ist das österreichische? Woran erkennt man es?
Österreich ist seit Jahrhunderten ein Vielvölkerstaat und Schmelztiegel vieler Kulturen und Sprachen. Meine Großeltern verwendeten jahrelang eingedeutschte französische Wörter. Warum? Weil am Wiener Kaiserhof Französisch gesprochen wurde, und sie es von Ihren Eltern so lernten.
Mein einziger Großvater der noch am Leben ist spricht heute keine mehr. Warum? Weil er sich mit Menschen unterhält, die ein anderes österreichisch sprechen. Und dieses hat sich weiter entwickelt. Oder glaubt irgendjemand, dass es in der Sprache des 18./19. Jahrhunderts Worte für all unseren Medienkonsum gab?

Und ja, Sprache stiftet Identität. Sprache schafft Unterschiede. Unterschiede können zu Missverständnissen führen. Missverständnisse führten in den letzten tausenden Jahren des öfteren zum Krieg.
So gesehen sehe ich eine gemeinsame Sprache, die sich aus vielen Sprachen zusammenmischt als identitätsstiftend für eine neue Generation. Eine neue Generation an Menschen die nicht mehr das trennende, sondern das gemeinsame in den Vordergrund stellt - da sie eine gemeinsame Sprache entwickelt haben.
Natürlich gibt es Grundregeln unseres Zusammenlebens in unserer Kultur die ABSOLUT nicht verhandelbar sind. - Für mich zumindest. Denn was mir als Grundwert etwas Wert ist, muss für den kleinen geistig minderbemittelten Österreicher überhaupt nicht relevant sein.

Darum sehe ich die Vermischung der Sprachen als Chance. Als Chance zukünftige Kriege durch Missverständnisse zu vermeiden. Und wenn ich dazu ein paar neue Wörter lerne (Programmieren ist auch nix anderes) - dann sehe ich es als Bereicherung.

Und wo welches Satzzeichen hingehört - who cares.
Ich denke da an die Rechtschreibreform um das Jahr 2000 herum - die mir zur Matura neue Rechtschreibregeln gebracht hat - ich habe es überlebt, habe mich dran gewöhnt und heute merke ich es gar nicht mehr.
Wenn ein kreativ gesetztes Satzzeichen in der Gruppe, in der ich mich gerade unterhalte dazu beiträgt, dass ich korrekt verstanden werde - gut so.

Blöd wird es halt - wie im Eingangspost dieses Threads angeführt - wenn aus dem Faden eine Gefahr wird. - Aber auch nur für jene, die dies nicht verstehen.
Persönlich habe ich dieses verwirrende Erlebnis hinter mir, als ich die Familie meiner Frau kennen lernte - aus einem Dorf 2 Täler weiter. - Dort wird ein Wort - das für mich aus meiner Erziehung heraus negativ Besetzt ist - ganz anders verwendet, und meint gar nichts Böses.

Darum mein Plädoyer (verflucht schon wieder ein Fremdwort :lol: ) für mehr Toleranz der Sprachveränderung gegenüber.



Hui der Text wurde jetzt weit länger als Eingangs gedacht - aber ich lass das trotzdem mal so stehen. - Und hoffe, dass ich nicht zerfetzt werde.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Bastelbruder »

Nello hat geschrieben:Noch einer: Drei Punkte am Satzende durch ein Leerzeichen vom letzten Wort trennen.
:oops: Ich werde mir das merken. Also so …

Das Thema "plenken" ist vermutlich recht unbekannt, zumindest der Name, aber es wurden mit den "Office"-Programmen jede Menge kostenfreie Glyphensammlungen (fonts) in die Menge geworfen die unter Mißachtung historisch gewachsener Regeln so furchtbar gestaltet sind daß die falsche Schreibweise geradezu notwendig ist. Bloß weg von hier, schnell! - Das ist wie Bleifrei Löten.
Benutzeravatar
Maschine
Beiträge: 656
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 18:51

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Maschine »

Bastelbruder hat geschrieben:
Nello hat geschrieben:Noch einer: Drei Punkte am Satzende durch ein Leerzeichen vom letzten Wort trennen.
:oops: Ich werde mir das merken. Also so …

Das Thema "plenken" ist vermutlich recht unbekannt, zumindest der Name, aber es wurden mit den "Office"-Programmen jede Menge kostenfreie Glyphensammlungen (fonts) in die Menge geworfen die unter Mißachtung historisch gewachsener Regeln so furchtbar gestaltet sind daß die falsche Schreibweise geradezu notwendig ist. Bloß weg von hier, schnell! - Das ist wie Bleifrei Löten.
Öhm, danke für den Hinweis, das muss man halt auch erstmal wissen ...
SwiftKey macht das aber automatisch, also muss ich jetzt erst zwei Leerzeichen vor den Punkten machen damits das frisst?!?

Ja, man sollte schon sehen, dass man sich Mühe gibt, aber ein wenig Fehlertoleranz machts sehr viel erträglicher. Hauptsächlich gehts doch um den Inhalt. Aber mein Hirn stolpert auch immer über Rechtschreibfehler oder Vertipper. Vielleicht ist es das was einem so nervt? ;)

So nebenbei, dieses Forum ist eins mit dem besten Umgangston überhaupt. Und überhaupt und sowieso das Beste.

M.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Bastelbruder »

Probier mal im letzten post von mir einen der drei Punkte einzeln zu markieren! :lol:
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Hilfe gegen einige Bedrohungen

Beitrag von nero »

Plugin für Chromium stämmige Browser ist fertig.

Einfach das.pdf vom Dateinamen entfernen. Kann sein, dass man Entwicklerfunktionen freischalten muss damit die Installation klappt.

Habe einige Dinge umgesetzt:
* Plenken
* einige oft falschen Wörter (via Suchmaschine, eines der ersten Ergebnisse)
* mit Sternchen, ist zwar sehr PC aber stört mich beim lesen gewaltig
* hauptsächlich Nomen
* selbst da ists manchmal schwierig. Habe z.B. gelernt dass Mei_s_el auch ein Teil der Rinderschulter ist :-D
* rsn steht übrigens für RechSchreibNazi
* Der Einbau der aktuellen EU Schreibverordnung folgt bald

Der Code ist übrigens nur sinnvoll solange das Plugin nicht an ist :-D

Code: Alles auswählen

	var delwords = [/[\*_]innen/ig, /[\*_]in/ig];
	
	var repwords = [{o:/fräßen/ig,  	r:"fräsen"},
					{o:/Fräße/ig,  		r:"Fräse"},
					{o:/Standart/ig,  	r:"Standard"},
					{o:/Fließen/g,  	r:"Fliesen"},
					{o:/Meisel/ig,  	r:"Meißel"},
					{o:/ *\.{3}/g,		r:" …"},
					{o:/ *(?=\.)/g,		r:""},
					{o:/ *(?=,)/g,  	r:""},					
					{o:/ *(?=!)/g,  	r:""},
					{o:/ *(?=\?)/g,  	r:""},
					{o:/Assi/ig,  		r:"Asi"},
					{o:/Verhältniss/ig, r:"Verhältnis"},
					{o:/Einzigste/ig,  	r:"einzige"},
					{o:/Assi/ig,  		r:"Asi"},
					{o:/agres­siv/ig,  	 r:"ag­gres­siv"},
					{o:/Aparat/ig,  	r:"Apparat"},
					{o:/Aquise/ig,  	r:"Akquise"},
					{o:/Atrappe/ig,  	r:"Attrappe"},
					{o:/Author/ig,  	r:"Autor"},
					{o:/bischen/ig,  	r:"bisschen"},
					{o:/brilliant/ig,  	r:"brillant"},
					{o:/desweiteren/ig, r:"des Weiteren"},
					{o:/detalliert/ig,  r:"detailliert"},
					{o:/eigendlich/ig,  r:"eigentlich"},
					{o:/einfaltslos/ig, r:"einfallslos"},
					{o:/entgültig/ig,  	r:"endgültig"},
					{o:/Gallerie/ig,  	r:"Galerie"},
					{o:/Grafiti/ig,  	r:"Graffiti"},
					{o:/Gruss/ig,  		r:"Gruß"},
					{o:/hälst/ig,  		r:"hältst"},
					{o:/Interresse/ig,  r:"Interesse"},
					{o:/kollossal/ig,  	r:"kolossal"},
					{o:/korigieren/ig,  r:"korrigieren"},
					{o:/Lapalie/ig,  	r:"Lappalie"},
					{o:/lizensieren/ig, r:"lizenzieren"},
					{o:/Maschiene/ig,  	r:"Maschine"},
					{o:/Orginal/ig,  	r:"Original"},
					{o:/Reperatur/ig,  	r:"Reparatur"},
					{o:/Resource/ig,  	r:"Ressource"},
					{o:/Rythmus/ig,  	r:"Rhythmus"},
					{o:/Rhytmus/ig,  	r:"Rhythmus"},
					{o:/Schluß/ig,  	r:"Schluss"},
					{o:/seperat/ig,  	r:"separat"},
					{o:/skurill/ig,  	r:"skurril"},
					{o:/Standart/ig,  	r:"Standard"},
					{o:/Sylvester/ig,  	r:"Silvester"},
					{o:/sympatisch/ig,  r:"sympathisch"},
					{o:/Terrabyte/ig,  	r:"Terabyte"},
					{o:/Tolleranz/ig,  	r:"Toleranz"},
				 ]
Plenkkomma , Plenkkomma ,
Plenkpunkt . Plenk .
Plenk ! Plenk !
Plenk ? Plenk ?

kein plenk...
Dateianhänge
rsn_plugin.crx.pdf
(3.29 KiB) 108-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von nero am Di 8. Mai 2018, 19:57, insgesamt 8-mal geändert.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von duese »

Da hab ich was losgetreten...

Nur ganz kurz: Ich bin auch der Meinung, dass sich Sprache verändert und man nicht ewig an Regeln festhalten sollte, nur weil das vor x Jahren so gemacht wurde. Trotzdem bin ich der Meinung, dass die aktuellen Regeln ganz ungemein auch die Lesbarkeit fördern und die Kommunikation vereinfachen, so man sich dran hält. Es ist halt nicht schwarz oder weiß, wie in der Theorie. Die Wahrheit liegt wie immer dazwischen ...

Wofür ich aber auf jeden Fall werben möchte, bitte zumindest die richtigen Worte zu verwenden (siehe Ausgangspost).
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Azze »

Ja, das ist ein feiner Grat ("Grad") zwischen dem, was möglich und dem, was zumutbar ist. Ich plädiere auch nicht dafür, dass man ein Studium der Germanistik vorweisen können sollte, um in einem Forum wie dem hier zu posten. Letztendlich sollen ja Inhalte vermittelt und transferiert werden, keine Rechtschreibkünste und literarischen Ergüsse. Über einen gelegentlichen, erkennbar unbeabsichtigten Schreibfehler rege ich mich daher auch nicht unbedingt auf, das passiert allen. Und nicht jedem ist sprachliches Talent in die Wiege gelegt worden, das ist nun mal so und ist auch OK.

Wenn aber jemand aus purer Faulheit oder Bequemlichkeit konsequent anderen einfach nur sprachlichen Müll vor die Füße rotzt, dann stört mich das schon. Die Erwartung, der Leser solle sich aus dem Buchstabensalat selbst die richtige Bedeutung raus suchen und gefälligst richtig interpretieren und dann auch noch eine gute Antwort liefern, halte ich schon für einigermaßen arrogant. Wenn ich eine Anfrage oder einen Beitrag mehrmals lesen muss, um überhaupt den Sinn zu verstehen, dann verliere ich schon etwas die Motivation, darauf einzugehen und zu antworten.

Nun kann man ja solche Anfragen dann einfach ignorieren. Allerdings entgeht dem Fragesteller dann eben auch die Erkenntnis, dass die ein oder andere evtl hilfreiche Antwort nur aufgrund seines eigenen Verhaltens ausbleibt. Er kann somit auch nichts daran ändern - sofern er überhaupt einsichtig ist und nicht trotzig auf seinem Schreibstil beharrt. Ein dezenter und freundlicher (!) Hinweis (ggf per PN) sollte daher akzeptabel sein und als Hilfestellung angesehen werden. Leider habe ich in verschiedenen Foren oft schon erlebt, dass diejenigen, die das tun, dann wiederum öffentlich angegangen, als überheblich, elitär oder gar Erpresser beschimpft werden. Das muss auch nicht sein.

Wer also erwartet, dass seine Fragen / Beiträge ernst genommen werden, der sollte sich im Gegenzug halbwegs bemühen, diese möglichst verständlich und mit den nötigen Details zu formulieren. Andererseits muss auch nicht jeder Tippfehler nur um der Sache Willen mit Tiraden und Belehrungen geahndet werden, solange die Bedeutung trotzdem nachvollziehbar bleibt.

Es fordert einfach von allen Seiten eine gewisse Toleranz und Bemühung, dann klappt es auch.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Sir_Death »

Azze hat geschrieben:...
Wer also erwartet, dass seine Fragen / Beiträge ernst genommen werden, der sollte sich im Gegenzug halbwegs bemühen, diese möglichst verständlich und mit den nötigen Details zu formulieren.
.....
Ja, das wäre schön. ABER: Diejenigen können oft gar nicht besser. Weil sie es einerseits nicht wissen, andrerseits - wieviel % sind funktionale Analphabeten?
Mein Großvater hat in seiner Kindheit nur sporadisch die Schule besuchen dürfen, da seine Arbeitskraft am Bauernhof notwendig war. Danach kam der 2. Weltkrieg - Bildung unmöglich.
Er hat zeit seines Lebens so geschrieben, wie er es gesprochen hat - mit den lustigsten und unmöglichsten Wortkreationen. Am leichtesten konnte man sein geschreibsel verstehen, wenn man es als Lautschrift laut vorgelesen hat.
Ihm war es furchtbar peinlich, wenn ihn wieder mal jemand darauf hingewiesen hat - nur beheben konnte er es nicht mehr.
Vielleicht auch deshalb bin ich in dieser Hinsicht sehr tolerant, solange ich eine Chance habe, einen Sinn zu erkennen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Azze »

Diejenigen können oft gar nicht besser. Weil sie es einerseits nicht wissen, andrerseits - wieviel % sind funktionale Analphabeten?
Moment, das möchte ich nicht falsch verstanden wissen!
Ich glaube, man erkennt zu einem hohen Prozentsatz durchaus, ob einer nicht will oder nicht kann. Wenn sich jemand trotz Unvermögens redlich bemüht, ist die Welt für mich in Ordnung. Selbstverständlich sind auch Analphabeten in Foren unterwegs und viele gehen z.B. sehr offensiv mit dem Thema um. Die ernten meine Hochachtung / Nachsicht und sind ausdrücklich von meiner Kritik ausgenommen. Wenn so jemand unverdient Gegenwind bekommt, reicht auch ein Hinweis auf die Causa, und das Thema ist gegessen.

Mich stört nur die bequeme Einstellung "Mir doch egal, ich schreib wie ich will, sollen sich die anderen damit rum schlagen". Wenn also jemand besser könnte, aber nicht will und damit die Bequemlichkeit dieses Einzelnen zu Lasten der Allgemeinheit geht - und das, obwohl er was von der Allgemeinheit will.

Satzzeichen sind übrigens nicht ganz sinnlos, sie können sogar Leben retten: "Komm wir essen Opa" ;)
nero
Beiträge: 698
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 11:58
Wohnort: Oberbayern

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von nero »

Hab das plugin noch etwas optimiert.
ua Bastels " …" eingebaut

s und S bleiben aber doch erhalten.
Dateianhänge
rsn_plugin.crx.pdf
(3.31 KiB) 116-mal heruntergeladen
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von doofi »

Ich kenne mehrere "echte" Legastheniker; zwei davon mit abgeschlossenem Ingenieursstudium (durch die Schule kamen die mittels Attest wodurch die Rechtschreibung nicht gewertet wurde); und KEINER von denen macht in seiner Korrespondenz diese furchtbaren Augenkrebsfehler wie "Gesetzt", "Ergebniss" oder "das Einzigste".
Die schreiben eher "Krahn" anstatt "Kran". Komischerweise habe ich damit null Probleme. Ganz im Gegensatz zu diesen absolut unerträglichen drei meter langen mit Natriumhydroxid imprägnierten Augen-Nadeln wie z.B. "Waschmaschienen Reperatur".

Ich gelobe, jetzt meine Läster-Klappe zu halten. Soooo schlimm ist das auch wieder nicht. Bin aber froh dass es diesen Thread gibt um seinem Ärger mal gepflegt Luft machen zu können ohne in "normalen Threads" persönlich werden zu müssen.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Später Gast »

Was wir noch nicht hatten ist der wohlbekannte Deppen-Apostroph. Es gibt im Deutschen KEIN Apostroph - s. Gibt es nicht. Ist immer falsch. :twisted:
Nicht bei Genitiv, nicht bei Plural und auch sonst nicht.

Ludwigs Transporter fasst viele Pizzas.



Aber auch das kann man aushalten. Wortfilter scheitern zwangsläufig an der Komplexität der Sprache und kontextsensitiven Bedeutungsänderungen.

Das Fließen des Wassers über die Fliesen.

Ich für meinen Teil schrub [sic! ;) ] auch lange Zeit Reflektion statt Reflexion, weil ich das Wort von Reflektor und nicht von Reflex hergeleitet hab und es ja auch nicht nicht mit [x] sondern mit [kt] gesprochen wird. Da hilft nur Augenmaß und nett sein. Schließlich verwenden wir hier auch einige forentypische Neologismen, die laut Duden noch nicht mal existieren. Da muss sofort eine fünfköpfige Enquete-Kommission zur Normierung des gesamtdeutschen Finger-Sprechs eingesetzt werden!!!einself :shock:

Nicht :mrgreen:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Matt »

Sorry, diese Thema spricht mich wirklich an.


Eins sage ich: Mit Wissen von bestimmte Grund kann man nicht Augenkerbs von mancher Leute zulassen.

Eine Beispiel: Einer Person, der in der Regel nicht gut schreibt und gibt oft Grund dafür, wo ich bereits ihre Schulzeugnisse kenne ( ausreichend, trotzdem müsste man deutlich besser als ich sein) Da kann ich leider nicht mehr hinnehmen. Ich werte das als Faulheit, fertig PUNKT.
Einer hat meine Kenntnissnahme von Zeugnisse als "unfair" genannt. Seit wann ist Kenntnissnahme von Wahrheit schlecht, negativ ?

Es gibt Leute wie ich: Ich habe keine Gehör und da kann man nicht über Sprechen und hören lernen -> schlechtere Lernfähigkeit. Hauptgrund ist aber Handsprache hat typische englische Satzaufbau mit weglassen von "ich". "Bald fahren nach Haus." = Ich fahre bald nach Haus.

Dann gibt auch noch Leute wie Legastheniker, solcher Leute schreibt WIRKLICH brauchbar (weil es eben wie gesprochen geschrieben werden)
" I bien trauring"

Dass Ausländer oft Deutsch nicht perfekt beherrscht, ist es euch bekannt.
Profipruckel
Beiträge: 1506
Registriert: Di 13. Aug 2013, 19:10
Wohnort: Niedersachsen Süd-Ost

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Profipruckel »

Später Gast hat geschrieben:Was wir noch nicht hatten ist der wohlbekannte Deppen-Apostroph. Es gibt im Deutschen KEIN Apostroph - s. Gibt es nicht.
Deine Kenntnisse sind mangelhaft, es gibt es, früher nannte man es 'Auslassungszeichen'.

Wenn Herbert ein Haus hat, ist es Herberts Haus.
Hat Ines ein Haus, darf es Ines' Haus sein!

Oder so: Wass'n das für ein Unsinn?
Matt hat geschrieben:Sorry, diese Thema spricht mich wirklich an.
Eins sage ich: Mit Wissen von bestimmte Grund kann man nicht Augenkerbs von mancher Leute zulassen.
Ob es gefühlt oder real ist, ich empfinde in diesem Forum eine extreme Ansammlung schlampiger Texte mit schlechter Rechtschreibung.
Eine Beispiel: Einer Person, der in der Regel nicht gut schreibt und gibt oft Grund dafür, wo ich bereits ihre Schulzeugnisse kenne ( ausreichend, trotzdem müsste man deutlich besser als ich sein) Da kann ich leider nicht mehr hinnehmen. Ich werte das als Faulheit, fertig PUNKT.
Ich glaube, ich weiß, wen Du meinst - aber das ist nicht der einzige Kandidat. Ich bekomme nicht in den Kopf, dass Leute mit Hochschulabschluß nicht in der Lage sind, ordentliche Texte zu schreiben. Ich meine ausdrücklich nicht die typischen Tippfehler, vor denen niemand von uns sicher ist.
Es gibt Leute wie ich: Ich habe keine Gehör und da kann man nicht über Sprechen und hören lernen -> schlechtere Lernfähigkeit. Hauptgrund ist aber Handsprache hat typische englische Satzaufbau mit weglassen von "ich". "Bald fahren nach Haus." = Ich fahre bald nach Haus.
Diese Anmerkung finde ich sehr interessant: Bevor ich mitbekommen habe, dass Du eingeschränkt bist, habe ich Deine Texte tatsächlich als von einem Englisch-Muttersprachler stammend eingeschätzt!
Dass Ausländer oft Deutsch nicht perfekt beherrscht, ist es euch bekannt.
Ich habe beruflich viel Kontakt mit Ausländern, sowohl Mail als auch am Telefon - meistens erkenne ich recht schnell die Herkunft.

Wie schön währe es, mal wider ein Packet bekommen zu haben ... es scheint keinen Deutschunterricht mehr zu geben. Und ganz ehrlich, die automatische Rechtschreibkorrektur halte ich für eine faule Ausrede.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Später Gast »

Profipruckel hat geschrieben:
Später Gast hat geschrieben:Was wir noch nicht hatten ist der wohlbekannte Deppen-Apostroph. Es gibt im Deutschen KEIN Apostroph - s. Gibt es nicht.
Deine Kenntnisse sind mangelhaft, es gibt es, früher nannte man es 'Auslassungszeichen'.

Wenn Herbert ein Haus hat, ist es Herberts Haus.
Hat Ines ein Haus, darf es Ines' Haus sein!

Oder so: Wass'n das für ein Unsinn?
Ich sprach vom Apostroph-S und das gibt es nicht.
Den Verkürzung anzeigenden Apostroph berührt das nicht, den gibts natürlich weiterhin und dessen Existenz hab ich auch garnie niemalsnicht bestritten :mrgreen:

Ich meinte fasche Apostrophen wie in
[i]Apostrophen Fehlsetzer[/i] hat geschrieben:Herbert's Pizza's kamen mit dem Pizzaboten zu ihm nach hau's.
Benutzeravatar
Raider
Beiträge: 1121
Registriert: Fr 11. Jul 2014, 16:58
Wohnort: Ellerhoop

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Raider »

Apostroph S gibt's auch in richtig :P Wenn's nicht so wär', wär's doch auch zu langweilig.
Man braucht's grad im norddütschen, da gehört's zum Slang :D
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Freak »

Dialekt, bitte! So viel Zeit muss sein. Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Karthago zerstört werden muss halte ich die Möglichkeit einer wachsenden sprachlichen Vielfalt für etwas gutes, sofern von ihr Gebrauch gemacht wird. Sorge bereitet mir die Tatsache, dass das gesprochene Wort der Generation 2000 allem Fortschritt zum Trotz vielmehr einfältiger und einheitlicher wird, als es für ein gutes Gespräch sein müsste.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Später Gast »

Raider hat geschrieben:Apostroph S gibt's auch in richtig :P Wenn's nicht so wär', wär's doch auch zu langweilig.
Man braucht's grad im norddütschen, da gehört's zum Slang :D
Ich würd ja behaupten, dass es sich bei diesen von S gefolgten Appstrophen um Verkürzungen handelt und das im Übrigen Umgangssprache ist, bzw Dialekt und da gibts eh keine normierte Schreibweise.
Aber meinetwegen. Gibt es auch Apostroph-S.
Nur halt nicht im Hochdeutschen :twisted:
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich fühl mich bedroht ;-)

Beitrag von Hansele »

Hier in der Region, werden auch viele "S" verwendet, wenn ich so meine Beiträge durchschaue,
findet man da so manchen "´s", aber hier sind viele Dinge anderst.

Code: Alles auswählen

Mir fahret a Autole und ganget zum eikaufe in´s Lädele um´s Eck,
so goht´s im Schwobeländle zu, mit "´s" und "le" wird dohanna it gsparet.

Ich finde es persönlich in Ordnung und ganz gut, wenn man darauf hingewiesen wird,
ich mache mit Sicherheit viele Fehler, da ich es einfach nicht besser weiß.
Darf auch gerne per PN stattfinden, dann wird das eigentliche Thema nicht belastet und ggf. zerfleischt.

Grüßle vom See
Antworten