Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Der chaotische Hauptfaden

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7852
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Chemnitzsurfer »

Also ein Gartenschlauch a 20m mit Spritze liegt jetzt im Auto. Sollte ja vom Waschtrog an an der Wand vom Nebengebäude reichen. Habe damit vor rings um den Grill die Bäume und das Gras etwas einzuweichen, falls es doch zu Funkenflug kommt. Wenn wir da rings um die Feuerstelle auch das Gras feucht machen, sollte Schweißen eigentlich kein Problem sein. Die Elektroplatten kommen auch mit als Plan B falls Gas flach fällt.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Arndt »

Ich denke, für den Schweißwörkschob und die Kochzeiten stellen wir da einfach Rasensprenger auf, das Kühlt und verhindert Funkenflug :lol:
Irgendwoher kriegen wir sicher auch noch einen Trennrafo!
Kann jemand in IPx4 schweißen?
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lucky-Tiger »

Ich schmeiß mal 60m C-Schlauch ins Auto.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Censer »

Trenntrafo? Soll ich den 8kVA-Möller noch in den Hänger werfen? :mrgreen: (Nein, lieber nicht, der Platz dürfte eh schon recht knapp werden)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

Wenn wässern was bringen soll, muss das wirklich intensiv sein. Mal 10 Minuten mit dem Schlauch rumspritzen ist in kürzester Zeit wieder verdunstet. Wenn, dann reden wir von mehreren Stunden Rasensprenger ...
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Marsupilami72 »

Wie wäre es mit einem Bewässerungsschlauch? Den kann man sich ja zur Not auch selbst frickeln...
Lukas94
Beiträge: 820
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:34

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lukas94 »

Das größte Problem wird sein: Wenn tatsächlich die Vegetation anfängt zu fackeln (was ich nicht beschreien will!), dann bleibt bei der aktuellen Trockenheit nur wenig Zeit um zu reagieren. Sprich das C-Rohr muss im Prinzip startklar bereit liegen und die TS muss fertig gekuppelt am Bohrbrunnen hängen. Sonst wird die Sache schnell unschön...
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

Genau das war der Gedanke. Problem nur bis jetzt: wir haben keine TS.

Falls also jemand eine mitbringen kann, wäre das phantastisch!

Plan B arbeitet wie gesagt mit Reservoir und Eimern und kleinerem Pumpenmaterial.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Finger »

Ab Donnerstag sind 34Grad angesagt. Ich werde heute auf jeden Fall den größten Pool kaufen den ich finden kann. Bringt Badeklamotten mit!
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von abneustadt »

Moin,
finde ich sehr gut, dass Ihr das ernst nehmt! Allerdings sind die Einwände schon korrekt: TS oder gar nicht...
Eine TS 8/8 macht garantiert 800l pro Minute! bei 8bar. 1600l Wasser also in 2 Minuten TS8 oder 1 STUNDE! Schmutzwasserpumpe für die gleiche Literleistung bei ca. 1/10 des Drucks...
Es klärt sich morgen ob ich zum Treffen kommen kann, bis dahin kläre ich mal ob ich evtl. eine TS4/5 mitbringen kann mit etwas C-Shlauch und Strahlrohr. Die schafft zwar "nur" 400 liter/min bei 5bar, aber besser als nichts.
Ich könnte auf jeden Fall einen 50kg (kein Schreibfehler) Pulverlöscher mitbringen, aber die Sauerrei will ja selbst im Ernstfall keiner im Wald haben!!!
Richtig gut geeignet für solche Einsätze sind:
1. die klassische Feuerpatsche (https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerpatsche)
2. Kübelspritze (https://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCbelspritze)
Beides schnell ortsveränderlich nutzbar für Entstehungsbrände, wenn es irgenwo aufglimmt. Vielleicht hat da ja jemand was.
Wenn ich zum Treffen komme, kann ich gerne auch einen der "Brandschutzhelfer" machen.

Gruß André
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Marsupilami72 »

Finger hat geschrieben:Ich werde heute auf jeden Fall den größten Pool kaufen den ich finden kann.
Dann sollten wir uns aber auch Gedanken um eine Poolheizung machen - so direkt aus dem Brunnen befüllt, könnte das etwas...äh...frisch sein 8-) .

Wenn man das kalte Wasser durch einen Radiator pumpt, könnte man das auch zur Klimatisierung angrenzender Räume nutzen :D
Zuletzt geändert von Marsupilami72 am Mo 23. Jul 2018, 09:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5109
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Kuddel »

Zu kalt? glaube ich nicht. Die Wettervorhersage hier ist recht stramm, Katwarn gibt schon Warnmeldung wegen Wärme raus.

Ein Ventilator mit Wasseranschluss dürfte der Hit werden. Schönen feinen, kühlen Nebel!
Benutzeravatar
Mino
Beiträge: 1291
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:54
Wohnort: Mauldascha

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Mino »

Ich kann´s mir nicht verkneifen 8-)

https://www.youtube.com/watch?v=kV4vHpqrj6E


Mimi...ähhh...Mino
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2879
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Marsupilami72 »

Warten wir mal ab, bis der Erste seinen großen Zeh in den Pool hält :D
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von doofi »

Kuddel hat geschrieben:Zu kalt? glaube ich nicht. Die Wettervorhersage hier ist recht stramm, Katwarn gibt schon Warnmeldung wegen Wärme raus.

Ein Ventilator mit Wasseranschluss dürfte der Hit werden. Schönen feinen, kühlen Nebel!
Lieber einen Kühlauflieger ausleihen/organisieren und dort eine Sitzgruppe reinstellen.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Finger »

Und dann Lose ziehen?
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von video6 »

Hab noch solchen Hängeeimer den man nicht hinstellen kann wo Wasser rein soll.
Und nen Rudel Emaile-Eimer mit Deckel
Wenn wer welche brauch kann ich zwei bis vier davon auch weggeben.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von doofi »

video6 hat geschrieben:Hab noch solchen Hängeeimer den man nicht hinstellen kann wo Wasser rein soll.
Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber was in Allerherrgottsnamen soll das bedeuten?
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von bastelheini »

doofi hat geschrieben:
video6 hat geschrieben:Hab noch solchen Hängeeimer den man nicht hinstellen kann wo Wasser rein soll.
Ich bitte vielmals um Verzeihung, aber was in Allerherrgottsnamen soll das bedeuten?
Falteimer?
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von doofi »

Aaah, OK!
Die Frage war im Übrigen nicht böse/Rechtschreibnazimässig gemeint; es hat mich wirklich interessiert.
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

@Andrée: eine TS 4/5 wäre phantastisch. Wie Du richtig schreibst, ist das eine ganz andere Hausnummer als eine Gartenpumpe. Und auch wenn sie schwächer als eine TS 8 ist, würde das vollkommen reichen. Ein C-Rohr ohne Mundstück nimmt 200l/min. Ein C-Rohr war als Ersteinsatzmittel gedacht. Damit könnten auch zwei C-Rohre bedient werden.
Es geht ja nicht darum die Feuerwehr zu ersetzen sondern um in der Zeit, die die Feuerwehr zum anrücken braucht schon erste Maßnahmen ergreifen zu können so lange das Problem noch ein kleines ist.
Als Wasserquelle kann dann der Pool dienen.

Plan C sind eben Eimer und Man-power...
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von bastelheini »

Zumal man bei Vegetationsbränden wenn möglich eh eher mit D Strahlrohren arbeitet...
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lötfahne »

Finger hat geschrieben:Ab Donnerstag sind 34Grad angesagt. Ich werde heute auf jeden Fall den größten Pool kaufen den ich finden kann. Bringt Badeklamotten mit!
Bitte auch für einen Filter sorgen. Sonst wird das ein Hochleistungsbazillenbrüter.
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von cb321o »

Moin

Ich würde mich als Feuerwehrmann auch zur Verfügung stellen, bei einem eventuellen Brand mit zu helfen und zu koordinieren. Von Atemschutzgeräteträger bis Truppführer habe ich eigentlich alle Ausbildungen. Auch der Maschinist ist dabei. :D

Ich werde es noch versuchen eine Feuerpatsche und meine eigenen Feuerwehrklamotten nach HuPf mit zu bringen, was meiner Meinung nach Sinn macht, bevor das Finger T-Shirt bei einer eventuellen Löschaktion auch noch in Flammen steht und man selber brennt..

Vielleicht wäre es auch sinnvoll, für alle Feuerwehrleute die auf dem Treffen anwesend sind, sich am Donnerstag zu treffen und eine kleine Lagebesprechung zu machen, wie man - man will nicht von ausgehen - bei einem echten Brand vorgeht und wer für was zuständig ist.

*Augen zur Orga schwenk* Vielleicht kann man das mal in die Wege leiten.

Grüße und bis Donnerstag, Christoph 8-)
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

Gute Idee. Ist in der Art schon im Hinterkopf ;)
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7484
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Finger »

Cool! Melde dich doch mal bitte am Donnerstag bei mir Pictogramm Ort.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von video6 »

Eimer in Rot unten mit Bügel so das er umfällt
Also muss man den anhängen so mit langen Haken an der Wand und normalerweise mit Wasser gefüllt,
Ich mach mal nen Foto davon.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Rial »

Eimer in Rot unten mit Bügel so das er umfällt
Komma Blech Kommá Bw...
Die,die damals auch gerne zum Wecken über den Flur beschleunigt wurde.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6797
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von video6 »

Jupp
Dateianhänge
Screenshot_20180723-151355.png
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von abneustadt »

Moin,
ich merke schon es wird nicht an Feuerwehrleuten mangeln ;-)

Denkt bitte dran KEINERLEI taktisches Material Eurer Feuerwehr mitzunehmen!!!!! Auch wenn das teilweise Jahre schon nicht gebraucht wurde, gilt die Wald/Flächenbrand Gefahr gerade in ganz Deutschland. Bei uns war auch Jahre nichts und jetzt teilweise mehrfach am Tag Einsatz wegen Flächenbrand!

Die TS 4/5 ist leider derzeit schon im "Einsatz" als Versicherung während der Getreideernte :-(
Ich bleibe dran und schau mal ob ich noch was anderes auftreiben kann.

Gruß André
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

@André: Das wäre super!

Auch nochmal der Aufruf an andere: Wenn Ihr eine Pumpe vergleichbar einer TS auftreiben könnt wäre das super und wir wären für Sofortmaßnahmen vorbereitet.

* Christian besorgt einen Pool, der als Reservoir dienen kann.
* Verschiedenes Schlauchmaterial wurde angekündigt.
* Außerdem habe ich eben die Zusage bekommen, dass wir vor Ort kurzfristig auf Zuruf Schlauchmaterial und Strahlrohre ausleihen können (ganz offiziell).
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2846
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lötfahne »

Für den Pool bitte noch ausreichend Quietscheentchen oder Schwimmringe mitbringen.
Damit zur Retroe..ääh, Kinderspielecke auch noch ein Kinderplanschbecken dazukommt! :mrgreen:

Mann, was freu ich mich schon wie Bolle auf normale Menschen! :D :lol:
Benutzeravatar
Lucky-Tiger
Beiträge: 49
Registriert: Fr 4. Mai 2018, 14:06
Wohnort: Münster

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Lucky-Tiger »

Marsupilami72 hat geschrieben:
Finger hat geschrieben:Ich werde heute auf jeden Fall den größten Pool kaufen den ich finden kann.
Dann sollten wir uns aber auch Gedanken um eine Poolheizung machen - so direkt aus dem Brunnen befüllt, könnte das etwas...äh...frisch sein 8-) .

Wenn man das kalte Wasser durch einen Radiator pumpt, könnte man das auch zur Klimatisierung angrenzender Räume nutzen :D
Ich hätte noch ne 30KW Diesel Poolheizung da :D Müsste nur vorher mal den Brennraum reinigen...
vorhautfront
Beiträge: 476
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 09:08

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von vorhautfront »

Moin!
ich habe schon länger mitgelesen und habe lange mit mir gerungen, hier etwas reinzuschreiben, was evtl wieder negativ aufgefasst wird. Hier kommt es trotzdem:

Versteift euch nicht auf Wasser! Ein Flächenbrand wird eher trocken als nass entschieden. Vor allem bei begrenzen Mitteln und deren Mobilität! Ich habe in den letzten 11 Jahren einige Zeit bei Waldbränden und Schulungen diesbezüglich verbracht und habe auch welche gesehen, die sich trotz viel Wasser schlecht bekämpfen liessen. Ich habe Feuerwehrleute gesehen, die mit Innenangriffsausrüstung (incl. PA) und mit Hohlstrahlrohr 600l/min nur zuschauen konnten.
Auf der anderen Seite haben wir auch schon einen Waldbrand ohne einen Tropfen Wasser über 45min nach Alarmierung halten können, bis die Wasserversorgung stand.
Meiner Meinung nach eignet sich zur waldbrandbekämpfung, insbesondere in der ersten Phase primär die Anwendung einfachsten Handwerkszeugs: Schaufeln, Feuerpatschen, Hacken, Pulaski, Rechen, Äxte.
Frühzitig eine Schneise zu bilden zahlt sich aus! Damit meine ich jetzt keinen 200m Breiten Wundstreifen, der bis auf den sandboden freigelegt ist, sondern in der Entstehungsphase 30-50cm, in denen das Brennbare entfernt wird. Wenn das Feuer nicht Weglaufen kann, ist es egal, ob das Wasser nach 5 oder 20 min kommt und es reicht auch der Wasserstrom eines Gartenschlauches locker aus.
Vor allem ist es deutlich Ressourcenschonender. Ein Pool voll Wasser erscheint erstmal sehr viel, das Geschrei ist aber noch viel größer, wenn er leer ist, bevor die letztn Flammen aus sind. Besonders bei Waldbrandunerfahrenen Rohrführern ist das gut zu beobachten. Wasser Wahllos auf alles, was flammt und nach kurzer Zeit war der Puffertank leer. Bis das nächste Fahrzeug den Tank wieder befüllkt hat, war das Feuer wieder 5m weiter. Das ist natürlich fatal.
Letzten Endes halte ich die Brandgefahr aufgrund der Vegetation für handhabbar, wenn man mit ein wenig Hirn an die Sache herangeht.

Gruß, felix

P.S. zum Thema PSA: niemand hält Waldbrandbekämpfung in Überjake lange durch. Ich bevorzuge Helm, Brille, evtl Flammschutzhaube, Tshirt, Handschuhe, leichte Hose und Stiefel. Filtermaske zur Sicherheit griffbereit.
Benutzeravatar
Arndt
Beiträge: 2589
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 13:42
Wohnort: einen Schritt über den Abgrund hinaus

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Arndt »

Moin,
Danke für Deine Hinweise, ich denke, dass das helfen kann!
Wichtig ist im Falle eines Falles, dass einer (bis zum eintreffen der Profis) klare Anweisungen geben kann und nicht alle wild durcheinander rennen und Bundestrainer spielen :D

Ich konnte hier in der Umgebung (Jübberde) eine "defekte" TS auftreiben, wobei die Ursache der Nichtfunktion unbekannt ist.
Also perfekt für uns :D
(ich erinnere mich da an Michels Generator letztes Jahr und Röhrichts lachsen Spruch: "Ach was ausgebrannt, das reparier ich Dir wieder!"

Die Pumpe müsste allerdings von uns abgeholt und natürlich auch wieder weggebracht werden.

Ich versuche noch ein paar Saugschläuche usw. zu besorgen.
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von cb321o »

vorhautfront hat geschrieben:P.S. zum Thema PSA: niemand hält Waldbrandbekämpfung in Überjake lange durch. Ich bevorzuge Helm, Brille, evtl Flammschutzhaube, Tshirt, Handschuhe, leichte Hose und Stiefel. Filtermaske zur Sicherheit griffbereit.
Richtiger Einwand, aber damit meine ich auch eher eine Hose nach HuPf 2 und nicht nach HuPf 1. Da steht dir nicht ganz so schnell der Schweiss in den Stiefeln. :lol:
abneustadt hat geschrieben:Denkt bitte dran KEINERLEI taktisches Material Eurer Feuerwehr mitzunehmen!!!!! Auch wenn das teilweise Jahre schon nicht gebraucht wurde, gilt die Wald/Flächenbrand Gefahr gerade in ganz Deutschland. Bei uns war auch Jahre nichts und jetzt teilweise mehrfach am Tag Einsatz wegen Flächenbrand!
Das ist natürlich vollkommen richtig! Wenn man selber mit dem Material weg ist und die eigene Wehr es in dem Zeitraum gebraucht hätte, hat man auch nicht gewonnen. :roll:

Mal davon abgesehen das hier so viele eifrige Helfer rumlaufen die auch alle bei einem Feuer anpacken würden: Eigenschutz steht an erster Stelle!

Grüße, Christoph
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3564
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Julez »

Tesla hat geschrieben:Hmm, dann wird das mit dem elektroschweissen wohl auch nichts.
Also ich kann 2 Stück 10l Schaumlöscher mitbringen. Wenn wir dann pro Schweisser/Flexer je 1 Person als Brandwache haben, und das Ganze auf der gepflasterten Feuerstelle stattfinden lassen, sollte es funktionieren denke ich.
Zudem werde ich ein festivalbewährtes 3x5m Sonnensegel mitbringen, das können wir über die Feuerstelle spannen. Dann verglühen wir erstens nicht unter der Sonne, und zweitens würde man jeden kleinen Brand so besser sehen als im grellen Licht.
Censer
Beiträge: 610
Registriert: Di 18. Feb 2014, 03:36

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Censer »

vorhautfront hat geschrieben:Meiner Meinung nach eignet sich zur waldbrandbekämpfung, insbesondere in der ersten Phase primär die Anwendung einfachsten Handwerkszeugs: Schaufeln, Feuerpatschen, Hacken, Pulaski, Rechen, Äxte.
Frühzitig eine Schneise zu bilden zahlt sich aus!
Guter Punkt, danke für die Bestätigung. ich habe keine Ahnung von professioneller Brandbekämpfung, habe mir aber aus der selben Überlegung heraus gestern schonmal beide Klappspaten ins Auto geworfen.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Rial »

Habe grad einen Pool in den Kleinanzeigen für Gratis gefunden
Siehe Bild...
Ohne Filter und Pumpen und so weiter !
3000 Liter
Ich müßte den auch noch abbauen und mitbringen.

Ansonsten habe ich keine Verwendung dafür !
Würde den dann jemand nach/auf dem Treffen mitnehmen wollen ?
Dateianhänge
Pool.jpg
Zuletzt geändert von Rial am Mo 23. Jul 2018, 20:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Heaterman »

So, mal was zur Entlastung, Schlauchmaterial wäre dann geklärt, dank duese und den netten Nachbarn muss keiner Feuerwehrschläuche quer durch Deutschland fahren:
duese hat geschrieben:Ich hab gerade nochmal mit der BW-Feuerwehr des Mun-Depots telefoniert: Wir sollen anrufen, was wir an Schlauchmaterial (auch Strahlrohre) brauchen, dann richten sie das her, schreiben einen Ausleihschein und 10 Minuten später können wir das abholen. 20 C-Schläuche: kein Problem. Rückgabe am Sonntag: kein Problem.

Wenn wir jetzt zum Pool noch eine potente Pumpe hätten, dann wären wir wirklich super dabei.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2363
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Rial »

Wenn wir jetzt zum Pool noch eine potente Pumpe hätten
Ich bin grad noch dran...
Aber kann und werde nichts versprechen !!!
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

Trotzdem schonmal danke. Wir drücken die Daumen...
MetallFriese
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:53
Wohnort: Am Busen der Natur

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von MetallFriese »

Wenn mit Schutzgas geschweißt wird, könnte man über den Einsatz des Gases für den Sofort-Angriff nachdenken.
Auch eine simple Gießkanne oder div. gefüllte Eimer neben dem Schweißtisch können schon Wunder bewirken.
Zur Verfügung stellen könnte ich auch einen 5 kg CO² Löscher.

Geht es nicht um die Bekämpfung eines Entstehungsbrandes in einer sich unter Beobachtung befindlichen Umgebung?
Mit dem Inbetriebnehmen eines D-Rohres (Sorry: C-Rohr) auf einem "Zeltplatz" schafft man sich eher nur wenige Freunde ...
Zuletzt geändert von MetallFriese am Mo 23. Jul 2018, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
cb321o
Beiträge: 23
Registriert: Fr 8. Jan 2016, 19:14
Wohnort: 38319 Remlingen

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von cb321o »

MetallFriese hat geschrieben:Mit dem Inbetriebnehmen eines D-Rohres auf einem "Zeltplatz" schafft man sich eher nur wenige Freunde ...
Ich denke die Leute sind Froh, wenn das Zelt nicht abbrennt. Trocknen tut das bei den Temperaturen binnen Minuten. :D
duese
Beiträge: 6098
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von duese »

Es geht um Sofortmaßnahmen bis zum Eintreffen der Kavallerie. Wenn man schnell reagieren kann, fängt man viel ein, was 5 oder 10 Minuten später ein Problem ist.
abneustadt
Beiträge: 372
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 21:06

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von abneustadt »

Moin,
Macht es mal nicht schlimmer als es ist!
@felix alles richtig, aber in unser Situation nicht ganz zutreffend. Es geht nicht um den Standardfall: Wald entzündet sich, Stunden später sieht jemand die Rauchsäule und ruft die Feuerwehr... Klar dann brennt das auch richtig und ist eher mit Sinn und Verstand zu bekämpfen als mit Wasser!

Wir müssen uns nicht sorgen einen Waldbrand zu löschen, sondern einen zu verhindern!

In unserem Fall geht es um genau den Fall den Julez beschreibt. Direkte Brandwache und im Zweifel den Brand schon zu Beginn verhindern. Das geht sehr wohl mit viel Wasser, da die Fläche dann ja noch SEHR, SEHR klein ist. Daher auch mein Hinweis auf Kübelspritzen.
Ab dem Moment wo man schon über Schutzkleidung nach denkt ist es schwer für uns die passende Infrastruktur zu bieten, dann übernehmen wohl die Kameraden der dortigen Wehr. Diesen Fall gilt es zu verhindern!
Dafür MUSS gelten:
ALLES was auch nur im Ansatz Funken oder Flamme verursacht NUR beim Haus auf der gepflasterten Fläche/Tischtennisplatte! Meiner Meinung nach auch Rauchen!
Es darf halt nicht wie in Lärz werden :lol:
Gruß André
Benutzeravatar
Chemnitzsurfer
Beiträge: 7852
Registriert: So 11. Aug 2013, 14:10
Wohnort: Chemnitz (OT Hutholz)
Kontaktdaten:

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Chemnitzsurfer »

0bdc2c579b592bca5800d6a9ef42261a.jpg
manuel
Beiträge: 769
Registriert: Fr 7. Feb 2014, 00:14

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von manuel »

Und wenn es nicht brennt dann ist das noch viel besser, nicht das bei aller Feuerwehr euforie noch jemand was anzündet. Ich will damit niemanden auf den Schlips treten, aber man bekommt fast a weng Angst wie aufgegeilt nach Löscheinsatz sich dieser thread liest. Nix für ungut. Hoffentlich unberechtigter Gedanke... A weng gewapnet sein ist natürlich bestimmt ned verkehrt. Und wenn ne Pumpe repariert wird auch bestimmt ne geile Sache. Viel Spaß.
Matze
Beiträge: 583
Registriert: Mi 18. Nov 2015, 13:41
Wohnort: Dresden

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von Matze »

duese hat geschrieben:Ich hab gerade nochmal mit der BW-Feuerwehr des Mun-Depots telefoniert: Wir sollen anrufen, was wir an Schlauchmaterial (auch Strahlrohre) brauchen, dann richten sie das her, schreiben einen Ausleihschein und 10 Minuten später können wir das abholen. 20 C-Schläuche: kein Problem. Rückgabe am Sonntag: kein Problem.

Wenn wir jetzt zum Pool noch eine potente Pumpe hätten, dann wären wir wirklich super dabei.
Fragt auch nochmal nach kleineren (D-) Schläuche und Strahlrohren und entsprechende Reduzierungen.
Das lässt sich einfacher Handhaben, es reicht ne Kleinere Pumpe (z.T. Auch ne Kübelspritze) und es reicht für Enstehungsbrände auch.
(Bei uns bei Waldbränden (es gab bei Mir in der Heimat erst einige) waren ein paar Wehren mit extra Waldbrand Kit's (in grüße D-) ausgerüstet und die haben genauso viel wenn nicht sogar mehr geschafft als die anderen mit den standart Hohlstrahlrohren.(weil sie nicht so oft nachtanken mussten)
Klar auf C Solltet ihr nicht komplett verzichten.
Und die kann man sicher auch gut zur künstlichen Beregnung und Abkühlung (und auch Löschung der überhitzten Gemüter :mrgreen: ) verwenden.

Achso und wenn noch irgendwelche Fragen sind, (ich weiß nicht welche Dienstgrade ihr in der Feuerwehr habt und ich will auch niemanden damit auf den Schlipps tretetn oder so) kann ich die an mein Vater(Brandmeister) weiter leiten. Er hat da schon einiges an Erfahrung.
MetallFriese
Beiträge: 16
Registriert: Mi 13. Dez 2017, 18:53
Wohnort: Am Busen der Natur

Re: Treffen 2018 - Waldbrandgefahr *WICHTIG*

Beitrag von MetallFriese »

So´n Overshoot kann ja mal vorkommen ...
(wir befinden uns doch im chaotischen Hauptfaden ;) )

Wenn das C-Strahlrohr eingesetzt wird, brennt das Zelt nicht mehr, wohl wahr.
Weg isses aber trotzdem :o
In der Enge des Veranstaltungsgeländes ist der Einsatz prof. Bekämpfungungstechnik eher weniger gut.
Das "ungenutzte" Löschwasser würde enormen Schaden an der mitgeschleppten Technik anrichten.
Immerhin beträgt die Wurfweite eines C-Rohres gut 20 Meter mit rund 200 Litern/Minute.

Und etwas hinterm Zaun befindet sich ein Mun-Depot der Bundeswehr.
Deren Spritzen sind bestimmt bemannt, da braucht es dann keine örtliche freiwillige Feuerwehr mehr.
Aber wie oben schon mehrfach gesagt: bestmöglich verhindern und gut iss.

Denn über Eines müssen sich doch Alle im Klaren sein:
wenn es ein größeres Feuer gibt, werden die Ermittler zumindest (!) grobe Fahrlässigkeit erkennen
und sich eine Tasche suchen, in die sie greifen können.
Antworten