Hitze macht dämlich...

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Hitze macht dämlich...

Beitrag von PowerAM »

Ich hoffe, ich werde hier nicht gleich wegen politischer Diskussionen abgemahnt. :? Einen Gedanken muss ich aber loswerden! Was haben die EU-Gesetzgeber seinerzeit geraucht, als sie diese 50-Kubik-Hocker auf ausgerechnet 45 km/h gedrosselt haben wollten? Zumal es davor mit den 50 km/h-Zulassungen "im Westen" (Deutschlands) deutlich weniger Konfliktpotenzial als heute gab. Die mit bauartbedingtem Tempo 60 zugelassenen DDR-Fahrzeuge sind natürlich noch besser, aber das durfte aus Prinzip ja nicht so sein.

Aber allzu lange dürfte das Gemetzel zwischen abgeregelten Zweikreisern und dem ganzen Rest nicht mehr dauern. Berlin baut reihenweise Fahrbahnen oder Parkflächen zu Radschnellwegen um und beeilt sich, Hauptverkehrsstraßen auf Tempo 30 einzubremsen. Selbstverständlich ist, dass die Ampelschaltungen darauf nicht angepasst werden, womit die tatsächlich noch erreichbaren Geschwindigkeiten inzwischen bereits nah an denen der Radfahrer liegen und künftig auch noch weiter nach unten gedrückt werden. Warum ist man dann nicht wenigstens so ehrlich und erklärt den motorisierten Individualverkehr für unerwünscht?


Noch etwas dämliches, um die Kurve wieder zu kriegen: Ich hatte eben meine Arbeit unterbrochen und ging zu Aldi. Das ist hier erlaubt, es wird auf die Pause angerechnet. Ich spare mir damit nachmittags übervolle Läden und lange Wartezeiten an der Kasse. Da stand ich mit meinen wenigen Einkäufen an der Kasse, als mir jemand mit einem Einkaufswagen in die Hacken donnert. Hatte ordentlich Schwung, es tat auch kurzzeitig weh. Ich drehte mich um, verzichtete allerdings auf irgendeine Äußerung, da mein "Aua!!" zuvor sicherlich nicht zu überhören war. Wenig später, ich hatte mich nicht bewegt, hackt mir dieser Wagen wieder in Hacken. Diesmal drehe ich mich mit den Worten um: "Bitte lassen sie das!". Als Antwort bekomme ich: "Wenn es hier nicht so lange dauern würde, dann würde ich sowas ja gar nicht machen..." :evil:

Ich verbuche das als hitzebedingte Dämlichkeit, dass dieser unterbelichtete Stadtaffe mir noch weitere Male mit dem Wagen in die Hacken knallte. Eine junge Frau vor mir, ich und er - wir waren die einzigen Kunden an der geöffneten Kasse und das Kassenmäuschen arbeitete routiniert und schnell.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Aw: Hitze macht dämlich...

Beitrag von RMK »

PowerAM hat geschrieben: Ich verbuche das als hitzebedingte Dämlichkeit, dass dieser unterbelichtete Stadtaffe mir noch weitere Male mit dem Wagen in die Hacken knallte.
einmal ist aus Versehen, zweimal ist Dämlich, aber das dritte Mal ist Absicht und da werde ich entsprechend laut oder auch handgreiflich (bzw. fuss- ich hätte
dem Wagen einen ordentlichen Tritt gegeben...)

allerdings habe ich den physiologischen Vorteil von knapp 1,90 Körpergröße, der sich in solchen Fällen auch psychologisch bemerkbar macht :)

hitzebedingte dämliche Sachen sind mir nicht direkt passiert, ausser dass eine dringend benötigte Bestellung von Autoersatzteilen vom Händler verbummelt wurde
und jetzt schon zehn Tage auf sich warten lässt :(
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Botanicman2000 »

1mal ok 2 mal naja beim dritten mal stell ich den dermassen ins achtung das der freiwillig bis zum Kühlregal rennt.
Hilft das nichts wirds blutig
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von duese »

In solchen Situationen wünsch ich mir Deine Statur, Uwe. Die hilft...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Fritzler »

PowerAM hat geschrieben:Dämlich - wenngleich morgens noch ohne Hitze: Innerorts überholt mich jemand mit 'ner 50er Simson. Mit Vollgas, freilich. Vor mir ein Bus des Schienenersatzverkehrs. Auch der soll von dem beinharten Biker im gleichen Zug überholt werden. Das zog sich wegen des dann doch eher geringen Geschwindigkeitsunterschieds eine ganze Weile hin. Inzwischen war der Ortsausgang in Sichtweite - und auch Gegenverkehr. Üblicherweise hätte der Busfahrer wenig später wieder Gas gegeben und wäre dem Simson-Piloten sicher davon gefahren. Wegen des herannahenden Gegenverkehrs verlangsamte der seine Fahrt auf deutlich unter Tempo 40, um den Verrückten noch einscheren zu lassen. In der Folge tuckerte die ganze Schlange dann dem hinterher, denn nach meinem GPS machte die Simmel erwartungsgemäße 65...66 km/h.
PowerAM hat geschrieben:Allerdings nervt es auch, dass diese 50er Schleichbüchsen an jeder Ampel ganz nach vorn durchfahren müssen, um dann auf der nachfolgenden Strecke den restlichen Verkehr mit ihren 45...47 km/h aufzuhalten. Nichts dagegen, wenn man denn wenigstens mithalten könnte!
Auja, son P*nner hatte ich auf der Rückfahrt vom Treffen.
Ich stehe vorne anner Ampel, auf einmal fährt son Rollerdeppel übern Radweg und stellt sich vor mich, die Straße nach der Ampel is 70, nur eine Spur pro Richtung und Gegenverkehr+kurvig.
Was macht man da? Solange die Hupe drücken bis dem Deppen der Schädel vibriert und er freiwillig Platz macht :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Matt »

Und bei diese Situation hat man Vorteil mit Rechtslenker. :mrgreen:
Man kann gleich Depp deutlich machen, dass er da hinten gehört. Hat ja oft funktioniert. Schlimmer finde ich 2Takter, sodass ich den massiv aufblasen will, sodass der Stinker platzt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Hitze macht dämlich...

Beitrag von PowerAM »

...wobei zumindest bei den 50ern die Zweitakter wenigstens noch Eier haben. Die 50er Viertakter sind ausnahmslos lahm.
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Julez »

Also mein 4t- Baotian hat gut 65 geschafft mit freier CDI.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von RMK »

naja, die Zweitakter sind schneller zu kriegen :mrgreen:

(aus Wikipedia):

1965 stellte Kreidler bei einer Rekordfahrt in dem Great Salt Lake Desert im US-Bundesstaat Utah zum ersten Mal den Geschwindigkeitsrekord für 50-cm³-Motorräder von über 200 km/h auf. Rudolf Kunz wurde mit einem anerkannten Mittelwert von 210,634 km/h gemessen. Im Jahr 1977 wurde dieser von dem Niederländer Henk van Kessel auf 221,586 km/h hochgeschraubt.
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von doofi »

Honda RC116 werfe ich da auch mal in den Raum...
Zwar ein Viertakter aber auch fast 200km/h mit 50 Kubik.
Benutzeravatar
Obelix77
Beiträge: 2166
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:09
Wohnort: JN48OW

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Obelix77 »

Verlacht die 50ccm Zweitakter nicht.
Die können ganz schön potent sein!

Ich habe mal eine alte Piaggio TPH geschenkt bekommen.
Damals gedacht "Was soll ich mit dem Scheiß"?
Egal - wurde repariert, und das Gute Stück lief
am Ende auf der Ebene ~75, Bergab an die 100.
Ist längst verjährt, und wurde ohne Zwang in den
Original Zustand zurück versetzt.

Lg,
Dirk
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Mista X »

Grummel....

Wir haben wie viele andere auch ein Stubenfliegenproblem.
Was tut man dagegen?
Fliegenfänger an viel frequentierten Stellen im Haus verteilen und an Fenstern Klebefallen anbringen.
So weit so gut - nun gibt es aber das Exemplar: Handzahm und Saulästig was sich weder durch die Fallen noch durch rumwedeln in Schach halten lässt.
Dafür gibt es einmal die "Klatsch bumm tot" Methode von mir - funktioniert bei 95% aller zahmen Fliegen.
Die restlichen 5% werden von mir mittels elektrischer Fliegenpatsch erwischt. Stinkt natürlich bei einem gescheiten Volltreffer.

Nun ist es natürlich als Hausherr meine ehrenhafte Aufgabe allen Fliegen nach zu gehen...
Grade wieder eine... Bzzzt stink tot
Frau: Boah ALTER stinkt das! Mach das nie wieder!
(Saß wohlgemerkt 2m vom Grillplatz weg)... Ja was denn nun? Ich glaub da hat es ein paar Hirnzellen in den letzten Hitzetagen gegrillt.
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Matt »

Ich hege Abneigung gegen 2Takter-Roller, denn es liegt an doofe User. Irgendwas falsch tanken, dann stinkt der übelst. ( Rasenmäheröl als 2taktöl reingekippt, oderwas ?!) Und ich denke, der ist krachtechnisch auch vorne.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von sysconsol »

Was haben eigentlich dieses Jahr alle mit der Hitze?
Ist das ein Hype in "den Medien"?

Gefühlt war es die letzten Jahre schon wesentlich wärmer.
Ich habe bis jetzt auch nur 27°C bei 70% Luftfeuchte in der Wohnung gehabt.
36°C hatte ich im letzten Jahr, an die Luftfeuchte kann ich mich allerdings nicht mehr erinnern.

Nur hatte ich da noch die Möglichkeit, die Arbeit ruhig anzugehen, wenn ich schlecht geschlafen habe.
Seit dem Arbeitgeberwechsel dieses Jahr ist das nicht mehr möglich.
Hitzebedinge (und andere) Schwächen kann ich mir nicht leisten, da komme ich ganz schnell in Erklärungsnot.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11306
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Hightech »

sysconsol hat geschrieben:Was haben eigentlich dieses Jahr alle mit der Hitze?
Ist das ein Hype in "den Medien"?
Du warst dieses Jahr wohl nicht vor der Tür, oder wie?

Wir haben seit Ende April Sommer. Und zwar so viel Sommer wie in den letzten 4 Jahren zusammengerechnet.
Letztes Jahr hatten wir nicht mal 2 Wochen wo es jeden Tag >30°C hatte. Davor war es auch mau.
Das letzte Jahr wo es mal 3 Wochen "sommerlich" war ist schon 4 Jahre her.

Ich spreche für Niedersachsen, wie es in den südlichen Bundesländern aussieht weiss ich nicht.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von duese »

Dito. Es war auch in den letzten Jahren heiß hier (Bayern). Aber nicht so lange am Stück. Und es hat deutlich mehr geregnet als dieses Jahr. Bei uns gehen jetzt auch die Waldbrände los. Wobei das hier in Bayern echt noch relativ harmlos ist im Vergleich zu Mittel- und Norddeutschland. Wir hatten hier alle paar Wochen signifikanten Regen. Es ist trotzdem recht trocken.
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von ESDKittel »

Also hier (Niedersachsen mittig zwischen HH und HB) hat es quasi seit Ende März keinen nennenswerten Regen mehr gegeben (also Regen der eine wirkliche nachhaltige Durchfeuchtung gebracht hätte).
Tief(er) wurzelndes Großgrün ist aber immer noch erstaunlich saftiggrün, Flachwurzler schwächeln -wird wohl am extrem nassen Herbst letztes Jahr liegen das das Grundwasser noch hoch ansteht, restlicher Bewuchs meist braun.
Und 4 wochen am Stück deutlich über 30°C sind hier schon was außergewöhnliches.

Habe mich heute dabei erwischt wie ich bei "nur" 23°C einen Pullover aus den Schrank hohlen wollte...
Miraculix
Beiträge: 1126
Registriert: So 27. Mai 2018, 17:35
Wohnort: Landkreis Karlsruhe

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Miraculix »

Ich hab nur auf der Arbeit meinen Messeplatz gehimmelt wegen Unachtsamkeit.
Dazu kam heute beim Rückweg aus Mannheim noch in der Stadt eine Baustelle mit breiten Begrenzung auf 2,10m. Ich fahren meinen Zitronen faltet jumper ohne mir was Böses zu denken dadurch. Schön langsam durch diese Blechschilder die die lkws aufhalten oder beschädigen sollen.
Krach Bumm Klack und mein Spiegel hängt im Fenster. Wie war das doch gleich mit Lkw mit pkw rechten? Zum Glück kein Schaden, ich musste nur ohne rechten Spiegel fahren, da der total verstellt war. Ohne elektrische Verstellung...


Ansonsten kühlt es hier gerade schön ab. Im Vergleich zu den 40° die ich diese Woche hatte, jetzt angenehm kühl. Fast zu kühl...
Pi²
Beiträge: 98
Registriert: Do 19. Okt 2017, 16:26

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Pi² »

Letzten Freitag auf dem Gehweg gegen eine Laternenmast gelaufen und mich auch noch entschuldigt...

(Und nein, ich habe kein Schmierfon...)
Benutzeravatar
Julez
Beiträge: 3511
Registriert: Di 5. Apr 2016, 15:38
Wohnort: Münster

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Julez »

Mista X hat geschrieben:Grummel....

Wir haben wie viele andere auch ein Stubenfliegenproblem.
Was tut man dagegen?
Also ich hab dir früher mit einem Laserpointer geblendet. Dann sehen die nix, und man kann sie ganz leicht wegschnipsen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Hitze macht dämlich...

Beitrag von PowerAM »

Das ist ja ein gefährlicher Eingriff in den Luftverkehr! :lol:
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von doofi »

Hightech hat geschrieben: Du warst dieses Jahr wohl nicht vor der Tür, oder wie?

Wir haben seit Ende April Sommer. Und zwar so viel Sommer wie in den letzten 4 Jahren zusammengerechnet.
Letztes Jahr hatten wir nicht mal 2 Wochen wo es jeden Tag >30°C hatte. Davor war es auch mau.
Das letzte Jahr wo es mal 3 Wochen "sommerlich" war ist schon 4 Jahre her.

Ich spreche für Niedersachsen, wie es in den südlichen Bundesländern aussieht weiss ich nicht.
Ich muss (leider?) zugeben dass ich mich über das Wetter seit März freue wie Bolle. Endlich mal ein vernünftiger Sommer, wie er (meiner Meinung nach) sein soll. Für mich kann es garnicht heiß genug sein. Endlich kann man mal in Osteuropa abhängen/arbeiten im Sommer.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von zauberkopf »

Also ich mach 3 Kreuze, das ich die auf dem Treffen erworbene Klimaanlage jetzt auslassen kann....
Nur zum vergleich : Das Fenster ist offen. draussen : 19°.. hier im Bunker 24.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Smily »

Matt hat geschrieben:Ich hege Abneigung gegen 2Takter-Roller, denn es liegt an doofe User. Irgendwas falsch tanken, dann stinkt der übelst. ( Rasenmäheröl als 2taktöl reingekippt, oderwas ?!) Und ich denke, der ist krachtechnisch auch vorne.

Das kann ich so nicht stehen lassen.
Ich fahre eine Ape50 ihres Zeichens 2takter.
Wenn Mann jetzt nicht das billigste mineralische Öl nimmt sondern wenigstens teilsynthetisch, hält sich der Gestank gut in Grenzen.
Den Radau, der mir auch zu heftig war, habe ich mit einem Absorberdämpfer den ich dachte dem eigentlichen Serienauspuff montiert habe eingedämmt.

Die Roller die so abärmlich stinken, sind oft über die CDI gedrosselt, und lassen sehr oft einen oder mehrere Takte den führenden funken aus.
Das Ergebnis ist unverbrannter Kraftstoff mit Öl das sich im Auspuff sammelt, und beim nächsten Arbeitstakt verbrennt.
Dazu kommt, dass dadurch die Auspuffanlage nicht heiß genug wird um die ölschlonze anständig nachzuverbrennen.
Zuletzt geändert von Smily am Sa 6. Okt 2018, 14:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5360
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von RMK »

Smily hat geschrieben:Die Roller die so abärmlich stinken, sind oft über die Feiertage gedrosselt, und lassen sehr oft einen oder mehrere Takte den führenden funken aus.
....und jetzt laufen die dann wieder schneller, wenn der 3.10. vorbei ist? :mrgreen:
IPv6
Beiträge: 2166
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von IPv6 »

Das Öl ist da halt so eine kleine Wissenschaft.
Der Flammpunkt vom Öl muss zum Motor passen, damit das gescheit verbrennt. Daraus folgt auch, dass der wassergekühlte Zweitakter ein anderes Öl verwenden sollte als ein luftgekühlter. Und nach mindestens JASO-FC oder ähnlichem spezifiziert sollte es eben auch sein.

Jede Tuningforma (zumindest für Simson, das ist mein Gebiet) empfielt schwachsinnigerweise für jeden leicht leistungsgesteigerten Zylinder gleich irgendwelche Rennöle zu nehmen und 1:30 zu mischen. Die verbrennen quasi Null mit, da der Flammpunkt vom Öl viel zu hoch liegt. Wenn das Öl im Brennraum ist, hat es seine Aufgabe schon längst erledigt und soll nur noch möglichst vollständig verbrennen.

Mein Tipp für luftgekühlte Motoren: Öl aus dem Kaufland. Teilsynthetisch, geruchs- und raucharm und günstig. Oder ein Markenöl (Addinol MZ406) gleich im 5 Liter Kanister kaufen, dann geht das preislich auch.
Ich fahre damit schon seit Jahren meine Simson mit 85 ccm und 12 PS (ich muss immer wieder betonen, dass ich das mit dem Segen vom TÜV und somit völlig legal tue), Mischungsverhältnis 1:50. Nicht einmal probleme gehabt, auch bei 35 *C die Vogesen hoch. Leichter Rauch nur bei Vollgas im zweiten Gang den Berg hoch, sonst weder beim Kaltstart noch sonstwo Rauch oder übermäßiger Geruch.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Smily »

RMK hat geschrieben:
Smily hat geschrieben:Die Roller die so abärmlich stinken, sind oft über die Feiertage gedrosselt, und lassen sehr oft einen oder mehrere Takte den führenden funken aus.
....und jetzt laufen die dann wieder schneller, wenn der 3.10. vorbei ist? :mrgreen:
Hoppla, hab's ausgebessert!

Oft liegt die Dunstwolke an den falsch oder zu ängstlich einsgestellten Ölpumpen.

Z.b. bei meiner Ape hat die Ölpumpe irgendwas um die 1:30 gemischt.
Was natürlich absoluter Irrsinn ist.
Habe das Ding raus geworfen, und tucker jetzt mit 1:50 direkt im Tank Rum.
Kostet weniger, stinkt weniger und die Ölpfütze unterm Luftfilter beim Parken ist jetzt auch weg!

So oder so ähnlich isses leider bei fast allen rollern mit Pumpe, weil der Hersteller scheinbar ne Angstreserve mit einplant.

Die 2takter von Leuten die anständig selber mischen (und können) miefen nahezu immer weniger als die Automaten.
Außer der 70 jährige braucht in seinem Mofa das alte Öl von seinem Vater noch auf...
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Mista X »

Hitze macht nicht nur dämlich, sondern auch furztrocken:
https://www.focus.de/wissen/natur/duerr ... 87485.html

Hm ich hab zwar nicht vor Munition zu ersondeln, aber ich denke mit Detektor vor den Füßen tritt man ja nicht unverhofft auf was Scharfes.
Na mal schaun was denn so alles heute Nachmittag beim Rundgang an einem Badeabschnitt des Rheins so zu Tage kommt.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Mista X »

So die Dummsaison 2019 geht los!
Das Thermometer kratzt oberhalb der 25 Grad herum und meine Hirnzellen reichen reihenweise den Urlaub ein.

Unterhaltung gerade mit Frau per Whatsapp:
F: Guck dir das mal an: *Link zu einer Stichsäge*
Ich: Kann ich nicht, schlechtes Netz
F: Was kannst du nicht?
Ich: Die Seite aufmachen.
F: Dann klick doch auf den Link!
Ich: :roll:

----

Netzteilreparatur - schraub das Ding zu, hängs ans Netz - nix geht.
Himmel Ar.... und Zwirn?
Auf gemacht - ach ja, man sollte nicht nur die Elkos rauslöten, sondern auch neue Elkos einlöten.
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2485
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Spike »

Mista X hat geschrieben: Auf gemacht - ach ja, man sollte nicht nur die Elkos rauslöten, sondern auch neue Elkos einlöten.
Yupp, die Art von Tran kenne ich auch sehr gut. Meine Halbautomatik bei Teilsystemabschaltung funktioniert ähnlich.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Fritzler »

Oder man sortiert die Mouserbestellung falsch ein (Teile für 6 Projekte).
Also nochmAal!

Wenn ich den STM32F405 statt 407 in die Displaytreiber löte hab ich nen Problem :lol:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Matt »

Hör mir auf, ich hab Angst Rad-Stehbolzen falsch kaufen. Nicht dass ich am Ende M12x1.5 anstelle M12x1.25 reinziehen und am Ende fluche ich. :lol:

Ist mir heute schon mit Radmuttern passiert, aber daran liegt an schlechte Verarbeitung von Radmuttern (soll 15.7mm, gemesst 15,7-16mm). Wird wohl es zurückgeben.

Grüss
Matt
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

wollte gerade bei einem Bootsrumpfneubau was mit Sekundenkleber heften.
Also Sekundenkleber genommen das Teil angehalten Kleber druff und einen Stoss mit dem Aktivator hinterher.

Scheisse war kein Aktivator sondern Ballistol :?
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Senf »

War Cyanacrylat nicht auf Dauer empfindlich gegenüber Feuchtigkeit? Wäre beim Boot, was zwangsläufig Feuchtigkeit ausgesetzt ist, doch unangebracht? Oder bin ich doof?
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo Senf

Ja das stimmt aber da wird nur geheftet und dann mit HArz und Gewebe Laminiert
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Senf »

Ach so, also nur provisorisch.

In der Medizin werden ja Cyanacrylate auch zum Verschließen von Wunden eingesetzt. Die lösen sich dann unter der Feuchtigkeit und Wärme nach einiger Zeit wieder auf. Einem Bekannten wurde damit mal die Kopfhaut geklebt.
Benutzeravatar
Senf
Beiträge: 325
Registriert: Mo 21. Jul 2014, 22:08
Wohnort: Faxen-Anstalt
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Senf »

Zurück zum Thema. Ich mache derzeit in einem Verein, der in einen quasi Rohbau gezogen ist, Teile der Elektrik und Netzwerk. Weil ich privat noch was holen musste, war ich im Baumarkt. Und treffe dort zwei vom Vereinsvorstand, die Tapeten und Ausgleichsmasse einsammeln waren.

Wurde dann erst mal drauf angesprochen, dass die IT-Bestellung zu viel kosten würde. Und ob wir denn wirklich so viel Netzwerkkabel bräuchten. Und ob das nicht alles über Funk gehen würde. Und dann kann man ja das Freifunk wieder abschaffen und im Seminarraum einen Zettel mit dem WLAN-Passwort hin hängen. Und ob denn zwei Dosen nicht für zwei WLAN-AP und Rechner und und reichen würden. Und überhaupt…

Der Troll, der zwei Wochen vorher auf der Mitgliederversammlung Gäste ausschließen wollte wegen Geheimhaltung von Vereinsinterna, meint nun, man könne ja Gäste ins Vereinsnetzwerk lassen.
Wenn ich eins nicht mag, dann sind es Leute, die keeeeine Ahnung haben, aber bestimmen wollen, wie viel Geld für etwas notwendig ist. In der Technik wird dann meist zuerst gespart, und trotzdem verlangt, dass alles funktioniert. Tja Leute, so geht das nicht.
Benutzeravatar
Botanicman2000
Beiträge: 2476
Registriert: Di 9. Jul 2013, 09:34
Wohnort: Oldenburg
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Botanicman2000 »

Hallo

die Problematik gibt es in jedem Gewerk :cry:

Hatte das auch als ich wo ne Installation gemacht habe. Das brauch nicht das muss so gemacht werden.

Ok hab dann alle meine Sachen eingepackt und bin gegangen.
Derjenige hat es dann selber hingepfuscht und es lief nichts so wie es sollte.
1 Woche später rief die Frau des Hauses an, ich solle das richten.
Ich sagte das ich alles raus reisse und neu Anfange, aber nur wenn der Hausherr nicht im Haus ist.
Das das dann alles doppelt so teuer wurde war dann egal.

Wenn die meinen das es einfach ist dann lass es die selbermachen.
Binde dir den Stress nicht auf den Nacken
Benutzeravatar
ESDKittel
Beiträge: 3121
Registriert: Fr 23. Aug 2013, 13:18

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von ESDKittel »

Senf hat geschrieben:Wenn ich eins nicht mag, dann sind es Leute, die keeeeine Ahnung haben, aber bestimmen wollen, wie viel Geld für etwas notwendig ist.
Mein Lieblingsbeispiel:
Schlipsträger: "Ein µController sind 1mm²!"
Ergo viieel billiger als die Mixed-Signal-Lösung, das wären knapp 4mm² Chipfläche in einer sehr billigen Uralttechnologie mit Zweilagenmetallisierung gewesen.
Aber die nötigen 10mm² Chipfläche für Gatetreiber -die auch in der damals noch scheißteuren Logiktechnologie nötig sind- wollte man irgendwie nicht warhaben.
Benutzeravatar
MichelH
Beiträge: 1732
Registriert: Mi 6. Nov 2013, 19:49
Wohnort: Nord-West

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von MichelH »

Heute bei meinem Autoteileladen ÖL und Ölfilter für meine karre geholt, zur halle gefahren und ölwechsel gemacht. Konnte erfreulicherweise noch alte Ölreste aufbrauchen und musste den neuen kannister nicht anbrechen.
Nachem Sport dann nochmal beim Autoteileladen vorbei um das Altöl im Kannister abzugeben.
Jetzt gerade in der Werkstatt ist mir beim Aufräumen aufgefallen das ich den nagelneuen vollen Kannister abgegeben hab :roll: :oops:
Morgen früh erstmal hin und hoffen das die den noch haben
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Mista X »

Rainer gerade: SCHEI...E
Was ist denn passiert?
Ich hab Sprühkleber statt Walzenreiniger in den Drucker gesprüht...
Man sieht ihn nun intensiver putzen...


Marco wollte was kleben...
Er rührt den 2 Kompontenkleber an - so weit so gut.
Er nimmt ne Kelle davon raus und wundert sich warum eine Schraube darin klebt...
ARGH - In der Schraubendose angerührt wo er die Schrauben vom aktuellen Gerät drin hat...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Fritzler »

Am Berliner Müggelsee und in der Lausitz gibt es neue Hitzerekorde
38,9°C *schwitz*
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11481
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Bastelbruder »

Im Musterländle auch.
Für heut abend hat die Kreiszeitung schon vor Monden einen "Firmenlauf" angezettelt, dreieinhalb Kilometer sind die Ehrgeizigen in der Gluthitze durch einen Park gerannt. :shock:

Derweil war ich im heiligen Fluß hinterm Haus eine Runde schwimmen. :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hitze macht dämlich...

Beitrag von PowerAM »

In meinem Wohngebiet mussten die Grünflächenkosmetiker gestern trotz 37 Grad, 15 Sonnenstunden und UV-Index 7 die Rasenflächen niederbrüllen. Damit diese, wie in jedem Jahr, möglichst schnell strohgelb werden. :? Allerdings haben sie nach Arbeitsende einen ihrer beiden Rasentraktoren an einer Hecke stehen gelassen - vergessen!

Da noch der Schlüssel steckte hatten die Kinder ihren Spaß damit und verknatterten den übrig gebliebenen Sprit. Eine halbe Stunde reichte der Sprit tatsächlich noch, dann blieb der Rasentraktor stehen. Von den Großen wurde das beobachtet, gestört hat's keinen. Abhanden kam der Rasentraktor bis zum Morgen noch nicht.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Weisskeinen »

Fährt ja nicht mehr :P
Ist der Schlüssel denn noch da?
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Hitze macht dämlich...

Beitrag von PowerAM »

Der Schlüssel blieb stecken, bei uns kommt nichts weg! ;) Erst nachmittags haben sie den Traktor abgeholt und natürlich geflucht, dass der ohne Sprit nicht allein auf den Hänger fahren wollte. Sprit hatten sie nicht dabei - also schieben.
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Mista X »

Heute Morgen innerlich geflucht: Warum kann ich nicht löten? Mistding schmilzt das Zinn nicht!!

Lösung: Man sollte auch die Station einschalten.
Benutzeravatar
Sterne
Beiträge: 1044
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:30
Wohnort: Frickelkommando Nordwest

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Sterne »

In den „Sommerloch-Medien“ wurde gestern breitgetreten, dass man 20 IQ-Punkte einbüßt bei diesen Temperaturen. Endlich können wir bei Fingers Welt mal nachvollziehen wie sich normal sein anfühlt. :) ;)
Benutzeravatar
Mista X
Beiträge: 3172
Registriert: Mo 28. Jul 2014, 20:30
Wohnort: Hückeswagen

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Mista X »

Nicht nur dämlich sondern auch tollpatschig!

Selten so viel Zeugs umgeworfen beim durch die Werkstatt gehen wie bei den Hitzetagen.
Oder einfach nicht die Kraft wie sonst etwas von A nach B zu bewegen.
Benutzeravatar
Toddybaer
Beiträge: 4704
Registriert: Sa 11. Jun 2016, 13:48
Wohnort: Hemmoor

Re: Hitze macht dämlich...

Beitrag von Toddybaer »

Nachdem ich 2 mal die Lampenölflasche in der Hand hatte, hab ich die dann ersteinmal ganz oben auf den Schrank gestellt, nicht das ich doch noch einen Schluck davon nehm
Antworten