Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Gesperrt
jodurino
Beiträge: 2088
Registriert: So 17. Nov 2013, 20:43

Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von jodurino »

Hi
wenn Euch das mit der Zeitumstellung auch gegen den Strich geht, man kann an einer Umfrage Teilnehmen und dagegen Stimmen

Erklärung und viel drumherum:
https://ec.europa.eu/info/consultations ... gements_de

Fragebogen und Abstimmung:

https://ec.europa.eu/eusurvey/runner/20 ... anguage=DE

bin mal gespannt wie sich das entwickelt und ob so eine Umfrage überhaupt was bringt.

cu
jodurino
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 709
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von erwin »

Ich bin für die Sommerzeit und das durchgehend
Aber diese Möglichkeit steht ja nicht zur Abstimmung
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2501
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von scotty-utb »

Doch:
Falls die Zeitumstellung abgeschafft würde, welche Option würden Sie bevorzugen? Die Zeitumstellung abschaffen und stattdessen Folgendes einführen:

[ ] ständige Sommerzeit (Uhren werden gegenüber der Winterzeit um eine Stunde vorgestellt)

[ ] ständige Winterzeit

[ ] keine Meinung/weiß nicht
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Virtex7 »

wie man auf diese Idee kommt, ist mir mehr als schleierhaft.

Die "Sommerzeit" ist eine Abweichung von der normalen, dem Sonnenstand angepassten Zeitzone, es würde sich beim weg über die Erde ein Sprung von zwei ergeben und nicht wie sonst üblich immer eine Stunde mehr oder weniger, je nachdem welche Richtung man beschreitet.

Dazu würde die ständige Verwendung der Sommerzeit dazu führen, dass im Winter die Schule für Kinder bei kompletter Finsternis losgeht.


Bitte erkläre, wie du auf sowas kommst...
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von duese »

Ich fand es immer schön, wenn es im Schulbus noch dunkel war, wenn ich in die Schule gefahren bin. Die Zeitumstellung, die es in der Früh wieder heller gemacht hat, fand ich immer blöd. Und so geht es mir immer noch. Da ist es lieber in der Früh dunkel, wenn ich los geh, aber abends heller, wenn ich dann daheim bin. Hab ich persönlich mehr davon...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Abend länger hell und früh länger dunkel kommt auch dem üblichen Tagesablauf eher entgegen, denn die Freizeit haben wir ja am Nachmittag und am Abend, während der Ablauf am Morgen "nach Schema" abläuft und sich meist nur auf der Fertigmachen zum Dienst/zur Arbeit beschränkt, weil einfach ein "Anschlag" da ist, also die Zeit, wo man das Haus verläßt.

Die ehemals engergetischen Gründe sind schon längst überholt und als Argument noch nie wirklich brauchbar gewesen, wenn sie auch ursprünglich der Anlass waren.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von PowerAM »

Bitte verdeutlicht euch, wie groß unsere Zeitzone überhaupt ist! Sie gilt schließlich in Madrid genauso wie in Warschau:

Sonnenaufgang Madrid: 7:27
Sonnenuntergang Madrid: 21:09

Sonnenaufgang Warschau: 5:21
Sonnenuntergang Warschau: 19:57 Uhr

Mir persönlich wäre die Anwendung der Sommerzeit auch im Winter lieber, denn so hätte ich in den dunkelsten Zeitabschnitten des Jahres am Nachmittag wenigstens etwas Chancen auf Tageslicht. Bisher ist es so, dass ich über einen Zeitraum von sechs bis acht Wochen das Haus bei Dunkelheit verlasse und erst in der Dunkelheit heimkehre.


Die Befragung ist politisch nicht bindend. Sie dient lediglich der Meinungsfeststellung derer, die daran teilnahmen. Die Ergebnisse sollen am Freitag vorgestellt werden. Es sickerte bisher nur ein vergleichsweise großes Interesse durch. Die Abschaffung der Zeitumstellung wäre ohnehin nationales Recht, wobei ich an nationale Alleingänge nicht glaube. Sollte sich tatsächlich eine Abkehr von der Zeitumstellung abzeichnen, so rechne ich eher mit der Beibehaltung der Normalzeit für die gesamte Zeitzone. Prinzipiell würde ich eine Aufgabe der Zeitumstellung begrüßen, die dauerhafte Normalzeit hätte in meinen Augen für mich im Sommerhalbjahr jedoch deutlich mehr Nachteile. Unter anderem, dass es morgens im Hochsommer bereits gegen 3 Uhr dämmern würde und eben abends vor 22 Uhr finster wäre. Unter dem Strich müsste man somit dafür sein, alles so zu belassen.
Azze
Beiträge: 2550
Registriert: Di 13. Aug 2013, 09:53

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Azze »

Kann es sein, dass diese Abstimmung nicht wirklich sehr offensiv publik gemacht wurde? Dass die Abschaffung auf dem Prüfstand steht, ging öfters durch die Medien, aber ich hab gestern zum ersten Mal davon gelesen, dass es eine Abstimmung gibt. Und jetzt ist der Server unerreichbar... :(

Ich persönlich wäre aus benannten Gründen für die Beibehaltung der Sommerzeit, gerne auch ganzjährig. Und ob der Sprung von/in unsere Zeitzone nun eine oder zwei Stunden ausmacht, kann uns relativ egal sein. Ohnehin gilt der Satz mit der Sonne im Zenith um 12:00 nur für einen einzigen Längengrad in der jeweiligen Zone, alles östlich oder westlich davon hat zwangsläufig Abweichungen. Wenn man mal nach China schaut: Die haben im gesamten Land eine einzige Zeitzone, und das Land hat eine riesige Ost-West-Ausdehnung, wäre also normalerweise in mehr als einer Zeitzone! Wenn man aus Afghanistan nach China einreist, hat man 3 1/2 Stunden Verschiebung. Ist eben so.
bastelheini
Beiträge: 1663
Registriert: So 11. Aug 2013, 13:55

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von bastelheini »

Azze hat geschrieben:Kann es sein, dass diese Abstimmung nicht wirklich sehr offensiv publik gemacht wurde?
Doch es wurde schon länger auf den verschiedensten Plattformen davon berichtet....
Benutzeravatar
Lötfahne
Beiträge: 2832
Registriert: Sa 9. Nov 2013, 10:43
Wohnort: KBS 669 bzw. 9401

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Lötfahne »

Ich hätte nie gedacht hier so dermaßen viele Aluhutträger vorzufinden. Mir hat das noch nie was ausgemacht und ich kenne auch niemanden, der damit Probleme hat.
duese
Beiträge: 6059
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von duese »

Aluhutträger oder Problem ist relativ. Ich kann gut damit leben, schöner fänd ich in dauerhafter Sommerzeit...
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Azze hat geschrieben:Wenn man mal nach China schaut: Die haben im gesamten Land eine einzige Zeitzone, und das Land hat eine riesige Ost-West-Ausdehnung, wäre also normalerweise in mehr als einer Zeitzone! Wenn man aus Afghanistan nach China einreist, hat man 3 1/2 Stunden Verschiebung. Ist eben so.
Beachte, dass es bei Breitengraden, die nahe dem Äquator liegen, auch zwischen Sommer und Winter kaum Unterschiede übers Jahr bei der Tageslänge gibt und auch entsprechend kürzere Phasen der Dämmerung. In Südchina/Hongkong (ca. 22 °N), wo ich hin und wieder dienstlich bin, gibt es zwischen Sommer und Winter nur etwa 2 h Unterschied bei der Tageslänge.

Von Kabul weiß ich auch noch, dass die Dämmerung dort recht kurz war.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11307
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Hightech »

Lötfahne hat geschrieben:Ich hätte nie gedacht hier so dermaßen viele Aluhutträger vorzufinden. Mir hat das noch nie was ausgemacht und ich kenne auch niemanden, der damit Probleme hat.
Na dann kennst du jetzt sehr viele denen es was ausmacht.
Zudem hat das nix mit Alu-Hut zu tun.
Die Zeitumstellung war eine Schnapsidee aus der Zeit der Ölkrise.
Man hatte gehofft Energie dadurch zu sparen.
Heutige Untersuchungen haben keinen Einspareffekt erkennen können.
Die Nachteile sind dagegen gut belegt.
Es gibt nachweislich z.B. nach der Zeitumstellung mehr Verkehrsunfälle.
Dazu leidet ein Teil der Bevölkerung unter der Zeitumstellung an Schlafproblemen.

Der Unsinn gehört abgeschafft.
Es gibt im Übrigen keine richtige oder echte Zeit.
Denn die Stunden und Uhrzeiten sind willkürlich festgelegte Zahlen.
Es gibt dagegen einen gesellschaftlichen Konsens: 6Uhr aufstehen, 12Uhr Mittag 16Uhr Feierabend.
Das sind nur Zahlen.
Wenn wir die Sommerzeit behalten heisst es halt dann 7Uhr, 13Uhr 17Uhr oder 6, 12, 16 bei der Winterzeit.
Das ist doch vollkommen egal.
In den Firmen wird es sich schon regeln, wann Beginn und Ende ist.
Hauptsache man wird nicht gezwungen plötzlich 1Stunde früher auf zu stehen, das ist für sehr viele Menschen eine unnötige Belastung.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Weisskeinen »

Hightech hat geschrieben: Es gibt dagegen einen gesellschaftlichen Konsens: 6Uhr aufstehen, 12Uhr Mittag 16Uhr Feierabend.
Öh, echt? Ist an mir irgendwie vorbei gegangen. Oder ich gehöre nicht zu dieser Gesellschaft. Oder habe ich vielleicht nur deshalb studiert, damit ich einen Job mit mir genehmen Arbeitszeiten haben kann? :roll:
Da geht's eher nach >8Uhr aufstehen, >13Uhr Mittag, 20Uhr Feierabend...
Benutzeravatar
xoexlepox
Beiträge: 4814
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:28
Wohnort: So etwa in der Mitte

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von xoexlepox »

Und jetzt ist der Server unerreichbar... :(
Wie? Gab es die Seite wirklich? Ich habe es (über Wochen) etliche Male versucht, bekam aber immer nur eine Fehlermeldung (entweder vom Browser oder vom Server, daß er angeblich überlastet ist).
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Weisskeinen »

Ja, gab's. Irgendwann kam ich mal drauf und konnte meine Meinung kund tun.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von andreas6 »

Das ist nicht der einzige EU-Server, der unter Last aufgibt. Da gibt es einige EU-Projekte, die abgeblasen und neu angefahren werden mussten. Weil die Technik schlicht überfordert war. Ich hatte meine Klicks wirklich in den ersten drei Sekunden ab Termin (in einer anderen EU-Sache) gemacht und es hat nichts genutzt - das darf ich nochmal machen. Schon eine halbe Minute später war der Server komplett weg.

MfG. Andreas
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von PowerAM »

In den Nachrichten brachte man heute, dass das Interesse der Öffentlichkeit an der Fragestellung unerwartet groß gewesen sei. Auch das war wohl ein Grund, warum die Seite öfter und z. T. auch recht lange überlastet bzw. unerreichbar war. Wann die Auswertung der Allgemeinheit präsentiert wird, das bleibt abzuwarten. Und ob überhaupt irgendwas geändert wird, das ist ebenso vollkommen offen.
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3943
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Weisskeinen »

Da frage ich mich, warum die Auswertung so lange dauert. Der Umfrageserver muss nur zählen und am Ende die Zahlen ausgeben. Das sind noch nicht mal viele. Warum kann man die nicht einfach vorlesen?
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von uxlaxel »

4,6 Millionen Stimmen wollen auch mit einer Software dahinter in Ruhe ausgewertet werden. Die Ergebnisse werden uns wohl schon in kürze mitgeteilt, wobei das keinen direkten Einfluss auf eine mögliche Abschaffung hat. Im übrigen wurde auch zwischen Privatpersonen, Institutionen, Firmen usw. unterschieden. Man konnte auch als Firma abstimmen.
Gerade alles, was nicht "Privatpersonen" sind, wird sicher stichprobenartig gegengeprüft.
Es sollen auch noch gezielt Verkehrsunternehmen befragt werden. Ich denke mal, dass die Ergebnisse erst veröffentlicht werden, wenn die ganzen Bahnen usw. Stellung genommen haben.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Rial »

4,6 Millionen Stimmen wollen auch mit einer Software dahinter in Ruhe ausgewertet werden.
Ich habe selber noch kurz vor Ende abgestimmt...

Aber 4,6M für ganz Europa sind doch relativ wenig wenig :roll:
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2392
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Smily »

Rial hat geschrieben:
4,6 Millionen Stimmen wollen auch mit einer Software dahinter in Ruhe ausgewertet werden.
Ich habe selber noch kurz vor Ende abgestimmt...

Aber 4,6M für ganz Europa sind doch relativ wenig wenig :roll:
Naja, kunststück, wenn der server ständig nicht erreichbar war wegen der überlastung.

Eh irrsinn alle gleichzeitig auf einen server los zu lassen ...
Selbst androidupdates kommen aus diesem grund wellenweise.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von uxlaxel »

vergangene umfragen der europäischen kommission hatten immer deutlich weniger interesse hervor gerufen. 550000 teilnehmer waren bis dahin der spitzenreiter. daher hatte man schlicht nicht mit so viel beteiligung gerechnet.
hättet ihr nicht erst kurz vor schluss versucht, wärt ihr auch zum zug gekommen.
hört bitte auf, hier sinnlos rumzumotzen, es ist vorbei. niemand ist fehlerfrei, auch ihr nicht! danke.
andreas6
Beiträge: 4149
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:09

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von andreas6 »

Das kann ich so nicht stehen lassen. Selbst bei exakt bekannter Anzahl der Teilnehmer (weil vorher festgelegt) fallen Eu-Server aus, schon nach weniger als einer Minute ab Termin. Da gibt es nämlich Fördermittel abzufassen, da greift jeder Berechtigte mehr oder weniger schnell zu. Das ist einfach Blauäugigkeit oder Unwissenheit. Wer solche Umfragen oder Wettbewerbe europaweit anzettelt, muss auch die notwendige Infrastruktur im Hintergrund haben oder sie sehr schnell erweitern können. Das kann die Eu offenbar bis heute nicht. Wir reden hier nicht von Fritzlers Bilderserver, sondern von einer hochverfügbaren Struktur, die supergekühlt und erdbebensicher aufgebaut ist. Das muss einfach funktionieren, auch wenn halb Europa gleichzeitig zugreift.

MfG. Andreas
doofi
Beiträge: 2768
Registriert: So 15. Sep 2013, 14:32
Wohnort: Berlin Ost

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von doofi »

Also Winter-/Normalzeit ganzjährig würde mich ULTRA abf**ken. Was in Allerherrgottsnamen bringt es, wenn es im Sommer um zwei Uhr in der Früh hell wird, aber man nur bis acht draußen im Hellen was machen kann. Mir ehrlichgesagt vollkommen unverständlich wie man das "geil" finden kann.
Aber naja. Mal sehen was passiert. Ich hoffe inbrünstig dass es auf entweder ganzjährig Sommerzeit oder Beibehalung der Umstellung hinausläuft.
Benutzeravatar
uxlaxel
Beiträge: 14433
Registriert: So 11. Aug 2013, 22:05
Wohnort: Jena (Thüringen)
Kontaktdaten:

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von uxlaxel »

stopp. je nach region in europa (bezogen auf die MEZ) geht im osten (polen) das leben eher ne stunde eher los als bei uns, in frankreich eher eine stunde später. obwohl polen und frankreich in der gleichen zeitzone sind, haben sie so grob 2 stunden zeitversatz.
genau das kann jeder machen, wie er es für lustig hält bzw. die ladensöffnungszeiten (gesetzt) es zulassen.

niemand zwingt dich, dein handwerksbetrieb um 5:00 UTC (=07:00 MESZ) im sommer zu starten, du kannst auch auch jede andere uhrzeit wählen. je nach dem welche "zeit" eingefroren werden würde, passt sich das nach einer kurzen übergangszeit (eingewöhnung) von ganz alleine an.
egal ob das nun UTC+1 oder UTC+2 ist, ist das völlig egal! da steht dann eben nur 07:00 oder 06:00 auf der uhr, einen unterschied macht es aber überhaupt nicht.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von sysconsol »

je nach dem welche "zeit" eingefroren werden würde, passt sich das nach einer kurzen übergangszeit (eingewöhnung) von ganz alleine an.
Da ist aber jemand sehr optimistisch ;)

Es müssten jede Menge Arbeitsverträge geändert werden.
Es müssten jede Menge Schilder geändert werden.

Wenn das so einfach passieren würde, dann könnte man auch die Zeitumstellung ganz einfach ignorieren,
in dem die stillschweigende Vereinbarung gilt, dass die Uhr dann eben für eine gewisse Zeit im Jahr eine andere Stunde anzeigt.
Das wäre für die Wirtschaft wesentlich günstiger.

Der Selbstständige kann seine Arbeitszeiten frei bestimmen. Er muss dann nur mit den wirtschaftlichen Folgen leben können :!:

Zu den Ursachen könnte ich noch einiges schreiben - aber das geht im Wesentlichen in die Richtung Geisteswissenschaft und gehört hier nicht her.
Benutzeravatar
Rial
Beiträge: 2358
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 19:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Umfrage zur möglichen Abschaffung der Zeitumstellung

Beitrag von Rial »

Ich hoffe inbrünstig dass es auf entweder ganzjährig Sommerzeit oder ... hinausläuft.
:)
Gesperrt