Der letzte Sommerabend

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Der letzte Sommerabend

Beitrag von Nello »

Morgen kommt die Kaltfront. Dann ist Schluss mit Sommer. Diesem besonderen, enormen, trockenen, übergroßen, nie enden wollenden, und für mein Gefühl zum Ende hin schon mystischen Sommer. Wenn die Temperaturen nicht mehr zum Sonnenwinkel passen, kann das schon mal leicht unheimlich sein.

Letzter Sommerabend also. Auf der Terasse, Flasche Pils in der Hand, die Petromax zischt. Fast zehn Uhr, es ist immer noch warm. Aber nicht mehr lang, dann ist es kalt in der Werkstatt, und auch wenn eingeheizt ist, die Maschinen mit viel Eisen werden nicht mehr warm. Winter wird's.

Wir haben viel erlebt in diesem phantastischen Sommer. Leider auch tieftrauriges. Aber auch wieder ein Treffen, das unsere besondere Gemeinschaft bestätigt. Ich denke, wir sind vielleicht nicht einzigartig. Aber wir haben allen Grund, stolz zu sein. Wie gerne wäre ich da gewesen. Bei Euch. Nächstes Jahr. Nächstes Jahr.

Es wird wieder einen Sommer geben.

Auch wenn vorher gewiss der Tag kommt an dem sicher scheint, daß es nie wieder warm wird. Doch, doch. Bis dahin heizt und lötet, bald schon wärmt der Glühwein und der Grünkohl schmeckt. Weihnachten droht.

Die Flasche ist leer. Die Petromax hält den Druck, das ist schön. Immer noch warm. Noch ein Bier? Noch ein Bier. Passt ein bisschen aufeinander auf, jetzt im Winter, okay? Ich mein ja nur. Und vielleicht ein wenig auch auf mich.

Nacht zusammen. Schlaft gut. Wir sehen uns wieder, wenn der Weizen reif ist.

Euer Nello.
Benutzeravatar
barclay66
Beiträge: 1066
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:12
Wohnort: im Speckgürtel Münchens

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von barclay66 »

Sehr schön!
Das Werk eines wahren Poeten!
Wie wohltuend in einer Welt, die sich leider zu oft wie der Sozialporno auf RTL2 anfühlt.
Bitte bleib wie Du bist!

Gruß
barclay66
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 5074
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:56
Wohnort: Denk immer an St. Alamo!

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Kuddel »

*sniff*
Benutzeravatar
Marsupilami72
Beiträge: 2857
Registriert: Mo 4. Nov 2013, 23:48
Wohnort: mittendrin

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Marsupilami72 »

Tja, mein Nachhauseweg hat heute auch eine gute Stunde länger gedauert - wer weiß, wann ich wieder mit offenem Verdeck in den Sonnenuntergang fahren kann...
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Finger »

Danke für deine Worte Gerald. Wir werden aufeinander aufpassen und du gehörst zu uns!
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Aw: Der letzte Sommerabend

Beitrag von PowerAM »

Hallo Freunde der feinsinnigen Worte!

Mit meinem engsten Freundeskreis habe ich in dieser Woche an jedem Nachmittag zusammen gesessen. Einerseits mussten wir den Abschied eines gemeinsamen Freundes aus unserer Rund aufarbeiten. Andererseits taugte das Beisammensitzen auch dazu, unseren Zusammenhalten zu festigen. Dass dabei auch die eine oder andere Flasche aus dem kühlen Keller ans Licht getragen und geleert wurde, das war ein Nebeneffekt. Und letztlich war klar, dass das für lange Zeit die letzte so sommerlich warme Woche gewesen ist.

Einer von uns fasste es treffend so zusammen: "Hier steht ein Stuhl und bleibt doch leer. Der, für den er raus gestellt wurde, wird nie wieder mit einem 6er-Körbchen* um die Ecke kommen."

*6er-Körbchen: Eine aus Holzabfall genagelte kleine Kiste mit Tragegriff, die exakt sechs Flaschen Hopfenbrause aufnehmen kann. Wir haben von den Dingern mal eine Kleinserie für jeden von uns angefertigt, da unsere Getränke traditionell im kühlen Keller stehen und wir uns bei angenehmem Wetter lieber vor meine Garage setzen.

Nun, mit einer wärmenden Jacke sitzen wir auch noch bei 7 Grad draußen. Solange es nicht kalt und usselig™ ist. Danach kann in einer Garage zusammengerückt werden, in der sonst nur Motorräder stehen. Die werden über den Winter aufgebockt und auch enger beisammen gestellt. Damit bleibt eine kleine Sitzecke für etwa vier Leute. Einen Gasofen gibt es auch. Luft ist nicht das Problem, die Garage ist nicht besonders dicht. Ansonsten haben wir noch den Keller eines Freundes, der ebenfalls mit einem Gasofen etwas warm gemacht werden kann.

Das freitägliche Beisammensitzen im Garten meiner Eltern wird wohl auch dem Ende entgegen gehen. Heute wollen wir es noch probieren und das Eintreffen der Sturmfront erwarten. Keiner von uns hat es weit nachhause. Das Grillen haben wir verworfen, es wird nur Schmalzstullen (Schmalzbrote) geben. Böhmische Hopfenbrause liegt seit gestern im Kühlschrank. Vielleicht gehen noch ein paar Freitage, wenn es nicht gerade arktisch kalt wird oder ausgiebig regnet?! Und wenn nicht, dann bleiben die Erinnerungen an diesen Wahnsinns-Sommer! Über Wochen wurde Grillen per Gemeindeverfügung verboten - wegen Waldbrandgefahr und chronischer Personalnot der FFw. Wir haben elektrisch gegrillt oder was in der Pfanne zum Abendbrot gemacht. Und das trotz der bekannt mageren E-Anlage.

Hoffentlich kommen die trocken gefallenen Brunnen der Nachbargärten wieder zu sich! Wir sind sonst die allerletzten an der Trinkwasserleitung und haben nur noch wenig Wasserdruck. Zeitweise brauchte es mehrere Minuten, um Wasser für eine Kanne Kaffee aus dem Hahn zu bekommen. Zumindest dann, wenn alle ihre Gärten gewässert haben. Einen so lange trockenen Sommer habe ich wohl noch nicht erlebt. Der letzte ernsthafte Niederschlag kam im April. Regen, der südlich oder westlich von Berlin danach niederging, der schaffte es praktisch nie zu uns. Außer Baumobst brachten die Gärten keine oder nur lachhafte Erträge. Äpfel und Birnen gab es reichlich, meinem Vater ist zudem ein ausgezeichneter Wein gelungen. Zur Erinnerung: Nördlich von Berlin! Keine typische Weingegend, oder? :lol:
Benutzeravatar
Spike
Beiträge: 2486
Registriert: Mi 15. Jul 2015, 08:05

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Spike »

Nello hat geschrieben:Noch ein Bier? Noch ein Bier. Passt ein bisschen aufeinander auf, jetzt im Winter, okay? Ich mein ja nur. Und vielleicht ein wenig auch auf mich.
Ich denke an Dich. Das mit dem Aufpassen will mir an dunklen Tagen für mich selbst nur fast gelingen. Sei aber versichert: Du bist nicht allein.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von zauberkopf »

Ganz ehrlich ?
Ich hatte gestern Spass.. hier wehte ein bisschen Wind.. ich war auf dem Rad.. und ich habe das wirklich genossen !
Ich mag sonne.. nicht zu viel, wie dieses Jahr, wo ich ein paar Wochen lang ne Klimanalage laufen lassen musste.. Aber das übrige Wetter hat auch was !

Was mich noch reizt wäre es mal eine "Heizweste" zu tütteln, mit der ich auch noch ohne Bewegung draussen funken kann... (Material liegt schon da)
Ansonsten habe ich hier in der Bude jetzt immer noch Sommer : 70Watt HCI machen immer noch bock auf Bob Marly.. ;-)
Diese wird von einer umgeflashten OBI-Funksteckdose angesteuert, und wurde mit einem Timer versehen:
Morgens geht automatisch das Licht an, ich werde also nicht im Dunkeln wach.

Noch ein vorteil : Ich kann das Fenster nachts zu machen, die Nachbarn machen draussen kein Lärm.
Nichts gegen spielende Kinder.. aber besoffene Jugendliche, sind der Horror !

Was auch nett ist : Je kälter es wird, desto besser kommt es, morgens breitgrinsend (Endorphine) auf die Arbeit mit dem Rad zu kommen, und all die anderen Maulhelden als Weicheier zu deklassifizieren. :twisted:
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Weisskeinen »

zauberkopf hat geschrieben:Was auch nett ist : Je kälter es wird, desto besser kommt es, morgens breitgrinsend (Endorphine) auf die Arbeit mit dem Rad zu kommen, und all die anderen Maulhelden als Weicheier zu deklassifizieren. :twisted:
Dafür gibt es hier viel zu viele Extremradler...
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Fritzler »

>90% sind aber wohl Weicheiradler, kaum wirds kühl und etwas feucht, so wird die Straßenbahn voll.

Jetzt freuen sich die Radfahrer sicher nicht mehr über den neuen Radweg hier :twisted:
Inner Bölschestraße passte die Straßenbahn bisher immer an den Autos vorbei, die im Ampelrückstau standen.
Jetzt ist da nen Radweg hingepinselt.
Ab jetz steht die Straßenbahn mit im Stau.
Das ist auch kurz vor der Haltestelle mit einer Pförtnerampel.
Also Straßenbahn hat fahrt und die Autos rot, nichts geht vorwärts.
Habense echt suuuuuper hinbekommen!


Der letzte Sommerabend in Berlin war etwas stürmisch.
Mittags hats einen ja schon die Salatblätter vom Vorspeisensalat wegefegt.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der letzte Sommerabend

Beitrag von PowerAM »

In Pankow bimmelt der Straßenbahnfahrer gern mit Dauerbimmeln die Autos beiseite. Am Ende der Langhansstraße zur Prenzlauer hin stehen sie zweispurig nebeneinander. Links vornehmlich jene, die auch links abbiegen wollen. Die Bahn kiegt hier natürlich ihre eigene Freigabe zum Linksabbiegen - die normale Ampel bleibt dagegen noch lange auf Rotlicht.

Da kann man nur die Nerven behalten und stehen bleiben. Nach rechts kann keiner, da ist im Regelfall auch schon alles besetzt. Und nach vorn strahlt noch immer Rotlicht: "Dann ist das eben so!"
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Fritzler »

Na es hat ja ohne den Radweg super funktioniert, die Autofahrer blieben brav rechts.
Der ein oder andere, der zu weit rechts Stand, wurde natürlich weggebimmelt :lol: .
Es ist jetzt einfach rechts nicht mehr genug Platz und die Autos müssen auf den Gleisen stehen.
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der letzte Sommerabend

Beitrag von PowerAM »

Dann muss eine Entscheidung her: Radweg oder Fahrbahn? Wogegen sich die Politik entscheidet, das muss weg. In anderen Ecken opfert man Parkplätze für Rad(schnell)wege. Oder es werden Einbahnstraßen daraus, wenn die Trassenbreite für zwei Fahrbahnen, Rad- und Gehwege oder ggf. Parkplätze nicht ausreicht.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Fritzler »

Das machen dann Mittags dann die Lieferfahrzeuge der Geschäfte, die Parken das Ding eiskalt zu, weils keine Ladeflächen zum Ausgleich gibt :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der letzte Sommerabend

Beitrag von PowerAM »

Leider machen die es nicht so konsequent und liefern dort nicht mehr, wo es keine Ladezonen gibt. Dafür verhalten sie sich wissentlich verkehrswidrig und dieses Verhalten ist sogar Teil des Geschäftskonzepts.
Benutzeravatar
Nicki
Beiträge: 3127
Registriert: So 11. Aug 2013, 20:16
Wohnort: wo Mosel und Rhein sich treffen

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Nicki »

Woran ich den Wetterumschwung merke? Mein Arbeitslaptop hat mich heute erstmals wieder gebissen (ESD) :lol:
Ich bin auf die weitere Temperaturentwicklung gespannt, letztes Jahr um die Zeit habe ich ein Getriebe repariert, diesmal ist es ein Motor, der dann auch hoffentlich bald neben Reparaturblechen und neuem Lack seinen Weg zum Bus findet.

Verluste: Die Einschläge kommen beständig näher und offenbar als intrinsisches Merkmal immer zu früh.
Anfang Juli noch mit einem vom Busclub nen ganzen Abend geplaudert, Ende August weilte er schon nicht mehr unter uns :cry:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Der letzte Sommerabend

Beitrag von PowerAM »

Der eisige Hauch des bevorstehenden Winters hat bei -0,5 Grad die Scheiben von meinem 450er mit Reif überfrieren lassen. :o
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Sir_Death »

PowerAM hat geschrieben:Der eisige Hauch des bevorstehenden Winters hat bei -0,5 Grad die Scheiben von meinem 450er mit Reif überfrieren lassen. :o
Ja, Freitags noch 32 Grad C in der Sonne, heute morgen Eis am Autofenster -0,3 Grad
Was bin ich froh, dass ich Ganzjahresreifen fahre :lol: :lol: :lol: :lol:
Benutzeravatar
PowerAM
Beiträge: 4535
Registriert: Di 13. Aug 2013, 23:14
Wohnort: JO62rr

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von PowerAM »

Sir_Death hat geschrieben:Ja, Freitags noch 32 Grad C in der Sonne, heute morgen Eis am Autofenster -0,3 Grad
Was bin ich froh, dass ich Ganjahresreifen fahre :lol: :lol: :lol: :lol:
Bei meinem Smart verzichte ich ganz auf Sommerreifen. :o Die Dinger gehen so sparsam mit Reifen um, dass diese nur alt und hart werden. Schaut man in die ebay-Kleinanzeigen, so findet man haufenweise Rädersätze mit Winterreifen, die 8 bis 10 Jahre alt sind und noch 5 bis 6 mm Profiltiefe haben. Sicherlich als Sommerreifen noch ewig fahrbar - nur nicht als Winterreifen auf einem 2,50 m langen Kleinstwagen mit Heckantrieb und kaum Gewicht auf der Vorderachse!

2015 hatte ich meinen Smart bekommen und recht flott auf Nur-Winterreifen umgestellt. Die Reifengrößen kosten nicht die Welt. Ich kaufte damals für die Hinterachse 175er und diese sind nach 40 Tkm bei etwas weniger als 5 mm angekommen. Ansonsten sind sie noch gesund. Die 145er für die Vorderachse habe ich im Hochsommer erneuert, nachdem sich bei beiden umlaufende tiefe Risse zwischen Lauffläche und Flanke mit Blick auf das Gewebe zeigten. Das waren Eigenmarke-Reifen eines großen deutschen Reifenhändlers.

Zurück zum Thema!
Die Wetterfrösche quaken, dass der morgige Donnerstag hier der schönste und wärmste Tag dieser Woche sein soll. Bei 8,5 Sonnenstunden soll es sich noch einmal bis 21 Grad erwärmen. Schön ist auch, dass sich die Höchsttemperatur zwischen 14 und 17 Uhr halten soll. Ich würde mich mit Freunden gern nochmal auf eine Hopfenbrause zusammensetzen, sofern ich nicht wegen dringender dienstlicher Aufgaben Überstunden schieben muss. Aber so wird es kommen! Es kommt immer so...
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9481
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von zauberkopf »

Was mir auch noch eingefallen ist : Im November kommt ja noch Fallout 76 raus..
Auf dem Treffen habe ich ja schon festgestellt das ich mich nicht alleine darauf freue,Schrott zu suchen.. (Leider ohne eine sexy Lady an der Seite, die dauernd realistische Kommentare loslässt.. :lol: ) mit selbstgefrickelten zeugs herumzulaufen, abschusscodes zu suchen, und Atomraketen zu starten.. ;-)
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Später Gast »

Ja hier zieht auch der Herbst ein, gestern noch am bisher gemachten Wein geschwenkt (sind schon gut 30l und 2/3 der Trauben hängen noch, mehr Gärbehälter sind unterwegs) und mir gedacht, die 16° dies jetzt noch hat sind aber suboptimal für die Gärung...

Meine Holde sagt auch es wär usselig, wenn sie hömmelich aufm Sofa liegt und nach Tee verlangt. :lol:
Ich hab dagegen kalt. Das merk ich auch an den Fingern, die mittlerweile krampfen beim Klampfen. Hab neulich mal seit langem meinen Onkel wieder besucht, und der hat mir unverhofft die Gitarre seines verstorbenen Bruders vermacht. Den hab ich nie bewusst kennen gelernt, Bergsteigerunfall, da war ich grade 3. Meinte er spielt sie eh nicht und bevor sie nur rumliegt, gibt er sie lieber mir. Richtig tolles Instrument mit trauriger Geschichte.

Hab ihr mal ein paar herbstliche Klänge entlockt und den Schnipsel hochgeladen. Sauber spielen kann ich das noch nicht, aber bis das klappt isses Winter und dieser Faden in der Versenkung verschwunden. -> Herbst

genug geschwelgt, Zeit den Tag zu beginnen, is ja schon fas Mittag :shock:
Benutzeravatar
Heaterman
Beiträge: 3990
Registriert: Fr 28. Jun 2013, 10:11
Wohnort: Am Rand der Scheibe, 6 m unter NN

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Heaterman »

Wir haben den letzten Sommertag am 20. punktgenau getroffen - mit einem schönen Ausflug nach Langeoog. Perfektes Wetter, gutes Essen, verträgliche Tourie-Massen und diese überaus gastfreundliche und schöne Insel - eigentlich die Schönste der Sieben. Da ich keinen Urlaub kenne, war der von der Holden durchgesetzte Tag richtig wertvoll.

DAS ist Herbst vom Besten: Wein blubbert schon seit jetzt 3 Wochen im 25-Liter-Ballon, diese Woche einmal Reinigung, die Messung mit dem Öchsle-Dings führt nach der Formel aber gerade einmal zu 5,5%, da es Burgunder ist, muss da noch das Doppelte kommen, wird schon. Zum Wein herstellen brauchts Geduld.
Benutzeravatar
Später Gast
Beiträge: 1680
Registriert: Di 5. Apr 2016, 22:03
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Der letzte Sommerabend

Beitrag von Später Gast »

Heaterman hat geschrieben:DAS ist Herbst vom Besten: Wein blubbert schon seit jetzt 3 Wochen im 25-Liter-Ballon, diese Woche einmal Reinigung, die Messung mit dem Öchsle-Dings führt nach der Formel aber gerade einmal zu 5,5%, da es Burgunder ist, muss da noch das Doppelte kommen, wird schon. Zum Wein herstellen brauchts Geduld.
Nur Geduld reicht aber nicht, nen gewissen Plan sollte man schon haben.(Spoiler Alert: hab ich nicht unbedingt :roll: )
Der mickrige 5l Ballon letztes Jahr roch nach der Gärung leider nach Klebstoff, von Ausbau hatte ich noch nichts gehört und ein paar Wochen später hatte er Schimmel angesetzt. :?
Wär schön wenn er dieses Jahr was wird, die Mengen die wir da haben verursachen durchaus Arbeit und nur dass ichs hinterher wegkippen kann brauch ich mir den Aufwand nicht zu machen.
Antworten