Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von Smily »

Ich hoffe es war keiner von unserer Gemeinde hier ..


https://www.infranken.de/regional/milte ... 40,3704631

Geht es euch allen gut?
unlock
Beiträge: 635
Registriert: Sa 31. Dez 2016, 20:21

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von unlock »

Hoffentlich war das nicht Ange12lo!
Das wäre ja zu krass!!
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11550
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von Bastelbruder »

Laut der immer noch nicht wieder so richtig brauchbaren Fricklerkarte ist in der Gegend niemand gemeldet. Unser Ange12lo wohnt ziemlich weit entfernt.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12600
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von Fritzler »

Aber das zeigt eben, dass die Bedenken bei soner Liion Powerwall nicht aus der Luft gegriffen sind.
Benutzeravatar
zauberkopf
Beiträge: 9524
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:33
Wohnort: gefährliches Halbwissen

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von zauberkopf »

Ich verstehe den Bericht erst mal so, das man Polizei nicht in die Nähe von Akkus lassen sollte.. :lol:
Genau wie die Bundeswehr nix im Moor zu suchen hat.. :roll:
enebk
Beiträge: 617
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:51
Wohnort: Dorsten

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von enebk »

Das fällt mir gerade erst wieder ein, ein Freund von mir betreibt einen Shop in dem auch Handy Ersatzakku verkauft werden. In dessen Kellerlagerraum hat vor ca. einem Jahr auch ein Akku stark exotherm auf sich aufmerksam gemacht. Das war zum Glück nur eine kleine Menge, der Brand griff nicht über, durch den Ruß und Geruch war danach aber trotzdem praktisch sämtliche dort gelagerte Ware unverkäuflich geworden. Die Versicherung hat auch nur sehr schleppend bezahlt, erst jetzt hat sich das Geschäft wieder normalisiert.
Benutzeravatar
Smily
Beiträge: 2400
Registriert: Di 13. Aug 2013, 04:02
Wohnort: Coburg
Kontaktdaten:

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von Smily »

Da böten sich doch zum lagern die kleinen Bundeswehrkisten an ..
Massiv blech mit Deckel und verschluss.
Da geht dann nur eine kleine menge durch
Und mit glück löscht sich das selber, da ja nicht nennenswert sauerstoff dran kommt
ALF2000
Beiträge: 1244
Registriert: Fr 6. Apr 2018, 01:22
Wohnort: Ceský Rep

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von ALF2000 »

macht mir mal keinen kummer leute....ich bin zwar bei berlin..aber mein batterieraum (pb akkus und nicd akkus) umfasst ca 4to masse wenns mal reicht. pb akkus alle aufgebaut und versorgen meine anlagen ( autark halt. solarpuffer eben). nicht das mir da mal was abgeht. kommt ja noch ne loeschanlage rein...
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11476
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von Hightech »

Bei PB und NiCd passiert nicht so schnell was.
Wenn die Akkus jeweils eine eigene Sicherung haben und die Kabel ebenfalls gegen Kurzschluss gesichert sind kann nix passieren.
Bei PB auf belüftung achten.
Löschanlage hilft z.B. bei LiIon gar nicht

Ist denn überhaupt gesagt worden das die Akkus Schuld am Brand waren?
Benutzeravatar
Harry02
Beiträge: 1141
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:13
Wohnort: RLP

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von Harry02 »

Eine konkrete Gesundheitsgefahr für die Anwohner habe Rauchmessungen der Feuerwehr zufolge aber zu keinem Zeitpunkt bestanden.
wegen des Qualms über Atemwegsreizungen klagten. Bis 01:30 Uhr meldeten sich rund zehn Geschädigte der Polizei. Sie wurden von Notärzten untersucht, sechs Menschen wurden im Anschluss in ein Krankenhaus gebracht.
So viel zu "völlig ungefährlichem" Rauch bei einem Akkubrand... da war doch bestimmt auch Lithium dabei. Was haben die denn gemessen? Oder anders gefragt - was erfasst eine Rauchmessung der Feuerwehr alles?
duese
Beiträge: 6094
Registriert: So 11. Aug 2013, 17:56

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von duese »

Das kann man in der Kombination vielleicht lesen als: "Eine größere Gefahr als die, die eh von Rauchgasen bei einem Gebäudebrand ausgeht, bestand nicht."
Benutzeravatar
MIRAG
Beiträge: 332
Registriert: Mi 12. Okt 2016, 17:14

Re: Haus mit Batterien abgebrannt (geht es euch allen gut?)

Beitrag von MIRAG »

Unter der Annahme, dass bei Li-Akku Bränden auch Flusssäure mit herumschwirren kann, würde ich das schon mit als gefährlicher als einen Hausbrand bezeichnen... Auf Arbeit prüfen wir die Dinger, wenns da mal brennt ist die Feuerwehr auch recht vorsichtig.
Antworten