Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6794
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von video6 »

Hier wird man fürs rumliegen bezahlt.
https://www.dlr.de/me/desktopdefault.as ... ead-53046/

Schade das ich nen guten Job hab.
Benutzeravatar
Chrissy
Beiträge: 1078
Registriert: So 11. Aug 2013, 16:46
Wohnort: Dresden JO61ua
Kontaktdaten:

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Chrissy »

Mit dieser Art Experimenten macht man sich seine Gesundheit ziemlich fix kaputt. Das fängt bei den Muskeln an, die sich durch die lange Bewegungsarmut zurückbilden und geht auch auf den Kreislauf weil man mit dem Kopf nach unten liegt und das Gehirn die ganze Zeit viel zu viel Blut sieht. Die Entschädigungssumme für die beiden Monate rum liegen ist nicht umsonst so hoch.
Virtex7
Beiträge: 2374
Registriert: Di 13. Aug 2013, 21:50
Wohnort: Erlangen

ichRe: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Virtex7 »

ja. Ich würde mich wohl eher erschießen, als so einen Scheiß zu machen.
Auch die psychischen Folgen werden nicht ohne sein für einen Menschen, der lieber etwas aktiv tut...

Essen, Körperpflege, scheissen gehen, usw.

und dann auch noch mitm Kopf nach unten liegen. bah. grausige Vorstellung.
sysconsol
Beiträge: 4059
Registriert: Fr 8. Jul 2016, 17:22

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von sysconsol »

Ich kenne Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen um die 2 Monate im Krankenbett lagen.
Die körperlichen Folgen waren - was Kreislauf und vor allem Muskelabbau betrifft - nicht ohne. Eine Reha war Pflicht.

Wer an der Studie teilnimmt, sollte gute Reserven haben und sich im Nachhinein selbstständig wieder aufbauen können.
Wenn man da 2 Monate gelegen hat und vorher sportlich aktiv war, dann wird es erst einmal richtig anstrengend,
wenn man dann wieder Sport treibt. Man wird sehr erschrocken sein, wie schwer plötzlich alles fällt.
Die Muskeln sind dann ziemlich schnell erschöpft und "wollen nicht mehr".
Da gilt es, hart zu sich zu sein und durchzuziehen.


Edit: Das Thema gehört - wenn überhaupt - wohl eher in den Sozialbereich ;)

Es sei denn, man kann da im Liegen basteln.
Benutzeravatar
reutron
Beiträge: 1953
Registriert: Mo 12. Aug 2013, 19:58
Wohnort: Gottow
Kontaktdaten:

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von reutron »

Und du muss Glück haben und jemanden treffen der weiß wie man die Muskel wieder aufbaut, mit einfach Sport kann man das vergessen.
Nachdem ich mir das Bein gebrochen hatte hat es 10 Mon. gedauert bis ich wieder freihändig laufen konnte. Aber 4 Jahre Reha Sport, Wasser Gymnastik, Schwimmen und Radfahren haben nicht genügt die Muskeln wieder richtig auf zu bauen.
Der richtige Berater und 3mal wöchentlich 6 Mon. lang Fitnessstudio haben das Problem dann gelöst. :D
Ergo solche Experimente macht man nicht freiwillig.
Benutzeravatar
ferdimh
Beiträge: 9379
Registriert: Fr 16. Aug 2013, 15:19

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von ferdimh »

Ich habe da 2014 ein paar Experimente durchgeführt. 6° nach unten warens nicht, aber der rechte Fuß musste hoch, weil er total am Arsch war. Kurzzeitige Bewegung war hier möglich, ca. 1 Stunde täglich in aufrechter Haltung.
Aufgrund eines Kommunikationsfehlers blieb das 6 Wochen so. Löten am Bett wurde irgendwann möglich; so ist der Anfang von Finger-TV 14 entstanden. Das ging aber immer nur kurze Zeit; die dazwischen aufkommende Langeweile macht einen echt kaputt.
Der Verlust an Muskulatur führt aber bis heute (2018) zu reduzierter Belastbarkeit, auch auf dem unverletzten Bein.
Robby_DG0ROB
Beiträge: 4619
Registriert: Do 19. Mai 2016, 21:13
Wohnort: Regensburg

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Robby_DG0ROB »

Ungeachtete der Maßnahme, aber am Ende zahlt man ja noch drauf, da die Entschädigung ja nicht 1:1 das entgangene Einkommen kompensiert.

Für Studenten vor Beginn des neuen Semsters sicher eine Überlegung wert.
Fred
Beiträge: 210
Registriert: So 19. Jan 2014, 19:26
Wohnort: 37199

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Fred »

Moin,
So ein Ding gab es doch vor ein paar Jahren bei der ESA schon mal. Als Vorbereitung für eine bemannte Mars-Mission. Hing jedenfalls in der Firma ma Brett :-)

viele Grüße,

Fred
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Sir_Death »

Robby_DG0ROB hat geschrieben:Ungeachtete der Maßnahme, aber am Ende zahlt man ja noch drauf, da die Entschädigung ja nicht 1:1 das entgangene Einkommen kompensiert.

...

Äääääh
Wie bitte???

89 Tage (+Vor und Nachuntersuchungen) EUR 16.500,- kompensiert nicht das Einkommen?
Alter Falter. So möchte ich mal verdienen.
89 Tage sind - nachdem es durchgehend ist - 3 Monate - das sind EUR 5.500,- pro Monat!!!
Alter Falter - da bin ich weit weit weit weit weg mit meinem Einkommen....
:roll:
Matt
Beiträge: 6084
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Matt »

Nö!

10fach höhere kann ich nachdenken. Lange Wiederaufbau ist einfach ätzend und quälend. Ich dürfte es auch an eigene Leib erleben .
Gernstel
Beiträge: 1296
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Hat wer extreme Langweile und will sich was verdienen

Beitrag von Gernstel »

Wie steht denn die Belastung dieses dreimonatigen Stillliegens in Relation zu einem üblichen Weltraumaufenthalt? Kommt das einer "üblichen" Belastung durch die Schwerelosigkeit vielleicht schon nahe, so dass "Astronaut" gar kein Traumberuf ist?

Edit - mal ein bisschen recherchiert:

Auf der MIR soll sich der Kosmonaut Waleri Poljakow (https://de.wikipedia.org/wiki/Waleri_Wl ... h_Poljakow) über 430 Tage am Stück aufgehalten haben und damit seit den 90er Jahren den Rekord für den längsten Aufenthalt im All halten. Auf der ISS beträgt die übliche Aufenthaltsdauer knapp ein halbes Jahr. Im Unterschied zu diesem Laboraufenthalt ist im All Training angesagt, um den Muskelabbau zu reduzieren. Das dürfte gar nicht so einfach sein: Nach 340 Tagen auf der ISS konnten Scott Kelly und Michail Kornijenko trotz vermutlichem Training nach der Landung nicht mehr selbst laufen (https://www.focus.de/panorama/welt/raum ... 26801.html).

Ich denke auch, dass das sauer verdientes Geld ist. Wer weiß wie lange die Rehabiltation dauert. Die gehört meiner Meinung nach dazu.
Antworten