Finger-Weihnachtswichteln 2018

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Nabend!

Angeregt von diesem Thread: https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 17&t=12165
würde ich dieses Jahr, bei allgemeinem Interesse, wieder die Organisation des Forenwichtelns übernehmen :)
(Ich vermute mal, bei dem Thread ging es nur um die Veräußerung eines einzelnen Aalpakets, nicht um das "offizielle" Forenwichteln, ich hoffe damit nehme ich nicht irgendwem etwas vorweg)

Wer mitmachen will, einfach hier melden und ne PN mit Adresse und ggf Interessen/Aalangebot an mich :mrgreen:

Als Anmeldeschluss würde ich vorerst mal den 9. Dezember ansetzen, dass genug Zeit zum Auslosen, Aussuchen und verschicken bleibt.
Mitmachen bitte nur, wer auch wirklich in der Lage ist etwas einigermaßen brauchbares zu verschicken.

Wieder jemand dabei?
Schönen Sonntag, Frickler

EDIT: Da es die letzten Jahre öfter mal lange Gesichter gab, hier noch ein paar Worte zum Inhalt der Pakete:
Wir betreiben kein reines Schrottwichteln, also bitte nicht nur olle Aale oder Müll reinlegen, sondern etwas mit ein bisschen Wert, über das ihr euch auch freuen würdet.
Beispiele: 0815-Consumerschrott, Unmengen Steckernetzteile mit komischen Spannungen, Gammelige Installationstechnik aus Omas Wohnzimmer, TAE-Kabel aller Telefone, die die letzten 20 Jahre im Haus waren, die Lichterkette die seit Jahren keiner mehr aufgehängt hat, Möbelteile, die ewig im Schrank lagen, alte Fernbedienungen etc. Pollin-Überraschungspaket-Inhalt, halt. Muss nicht unbedingt sein. Seht das Paket bitte nicht nur als Möglichkeit, den Müll loszuwerden, den ihr irgendwie doch noch nicht weggeworfen habt.
Ich hab nach Interessen und Angebot gefragt, dass ich zumindest im Ansatz versuchen kann, Paare zu finden, die vielleicht etwas brauchbares für den Empfänger haben könnten.
Werde die Interessen auch dem Wichtel weitergeben, dann könnt ihr ja versuchen, das Paket etwas anzupassen ;)
Ich hoffe, es gibt dieses Jahr weniger lange Gesichter als sonst :D
Zuletzt geändert von frickler_01 am Do 22. Nov 2018, 21:56, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von grobschmied »

Moin, da wäre ich auch wieder dabei dieses Jahr. Ich hab schon einige Sachen gesammelt dafür ;-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von video6 »

Ich könnte dieses Jahr wohl auch wieder.
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von GigaBecquerel »

Bin dabei!
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

Ich würde auch wieder mitmachen
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von erwin »

Wehre auch dieses Jahr wieder dabei
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Der Anklang ist schon mal erfreulich, vergesst aber nicht, ne PN mit Adresse und co (Siehe Startpost) an mich zu schicken ;)

MfG frickler
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von IPv6 »

Ich würde dir/euch raten, dieses Jahr endlich mal ein wenig den Inhalt bzw. den Wert des Paketes festzulegen.
Letztes Jahr (und auch die Jahre davor) gab das hinterher immer ein paar lange Gesichter.

Ich kann sagen, dass es sehr ätzend ist, sich Mühe zu geben und einige wirklich brauchbare, funktionierende, teils neue Sachen technischer sowie nichttechnischer Art zusammenzusuchen, einen netten Brief zu schreiben und alles schön zu verpacken und im Gegenzug ein 25 kg Klops voll mit Waschmaschinendichtungen, uralten Sicherungsautomaten und Steckdosen, leeren Kühlerfrostschutzflaschen und Ähnliches aus dem Schrottcontainer zu bekommen.

Ich hatte das letztes Jahr auch für selbstverständlich gehalten und bin auf die Schnauze gefallen.
Benutzeravatar
Hightech
Beiträge: 11455
Registriert: So 11. Aug 2013, 18:37

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von Hightech »

Das Paket wäre dann aber als Reklamation zurück gegangen!
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von IPv6 »

Es war vorher nichts klar festgelegt, ich war relativ neu im Forum und wollte mich nicht unnötig unbeliebt machen. Ist halt nicht ganz einfach wenn man noch niemand wirlich kennt. Enttäuscht war ich natürlich trotzdem...

Aber man kann ja aus Fehlern lernen, daher der Tipp von mir, genauer festzulegen, was Inhalt sein sollte und was nicht.
Bei Bedarf kann man ja eine seperate Schrottwichtelaktion machen, falls da jemand das dringende Bedürfnis hat. Ich sehe da aber keinen Sinn dahinter, zum Schrott entsorgen muss ich keine Versandkosten zahlen.
Matt
Beiträge: 6090
Registriert: So 24. Aug 2014, 21:22

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von Matt »

IPv6 hat geschrieben:Ich würde dir/euch raten, dieses Jahr endlich mal ein wenig den Inhalt bzw. den Wert des Paketes festzulegen.
Letztes Jahr (und auch die Jahre davor) gab das hinterher immer ein paar lange Gesichter.

Ich kann sagen, dass es sehr ätzend ist, sich Mühe zu geben und einige wirklich brauchbare, funktionierende, teils neue Sachen technischer sowie nichttechnischer Art zusammenzusuchen, einen netten Brief zu schreiben und alles schön zu verpacken und im Gegenzug ein 25 kg Klops voll mit Waschmaschinendichtungen, uralten Sicherungsautomaten und Steckdosen, leeren Kühlerfrostschutzflaschen und Ähnliches aus dem Schrottcontainer zu bekommen.

Ich hatte das letztes Jahr auch für selbstverständlich gehalten und bin auf die Schnauze gefallen.
Du bist nicht allein, daher bin ich selbstverstandlich nicht dabei..
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Ich habe mal einen kleinen Disclaimer am Startpost angeheftet, ich hoffe, es wird dieses Jahr weniger tatsächlicher Müll verschickt :?
Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass es natürlich immer etwas hit or miss ist - was für den einen Jungbastler ein wunderbarer Fund ist, kann für den anderen immer noch ein Stück Abfall sein.
Ich hoffe wir können das dieses Jahr mit dem verkünden der Interessen etwas einschränken, aber ganz vermeiden wird man es wohl nie können, dass manche weniger froh als erwartet aus der Sache rausgehen.

Aber ich denke, auf "Kein Consumerschrott" (siehe Beispiele im Startpost), können wir uns mal einigen.

MfG frickler
IPv6
Beiträge: 2208
Registriert: Fr 17. Mär 2017, 22:05

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von IPv6 »

Ansonsten bleibt nur noch zu sagen, dass es natürlich immer etwas hit or miss ist - was für den einen Jungbastler ein wunderbarer Fund ist, kann für den anderen immer noch ein Stück Abfall sein.
Sicherlich, das ist immer ein wenig dabei.
Man kann allerdings ohne Probleme ein Paket packen, mit dem ungefähr jeder was anfangen kann. Zur Sicherheit ein paar Plätzchen und etwas Heißkleber einpacken, das kann sogar der Ottonormalmensch brauchen!

Aber Werkstatt ausfegen und ins Paket tun ist eben schneller gemacht.
Ich würde sogar noch über den Consumerschrott hinausgehen und allgemein Zeugs "zum Ausschlachten" bzw. generell defektes Zeugs ausschließen, es sei denn es sind wirklich Schätze, die mit wenigen Handgriffen mit Sicherheit wieder funktionieren. Auch wenn auf einer Industrieplatine super tolle IGBTs drauf sind, die neu ein Vermögen kosten, ist das zu speziell, als dass sich der durchschnittliche Empfänger darüber freut.

Eigentlich sollte man sich vor dem Verschickene einfach bloß fragen, ob man sich selber darüber freuen würde. Ein bisschen gesunder Menschenverstand ist ja nicht zu viel verlangt.
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Bisher sind wir bei 8 Leuten...
Wenn sich noch ein paar Leute melden würden wärs schön, ansonsten würde ich am Sonntag dann verteilen.
Falls sich jemand im Thread gemeldet hat und noch nicht per PN, PN nicht vergessen!!

MfG frickler
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von rene_s39 »

Hi,

ich hab gerade ein ultimatives Wichtelgeschenk entdeckt - würde also auch mitmachen.

Gruß,
Rene
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

Hab auch schonmal zu packen angefangen
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Ich habe die Wichtel soeben zugewiesen, auf ein fröhliches Kleinwichteln :D
(Es sind dieses Jahr nicht ganz 10 Teilnehmer)

MfG frickler
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von erwin »

Mein Paket ist unterwegs müsste heute oder morgen ankommen
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Mein Paket ist seit heute auch auf dem Weg :)

MfG frickler
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

Meins ging heute morgen auf die Reise

edit:
gestern zugestellt laut Tracking
Zuletzt geändert von scotty-utb am Di 18. Dez 2018, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von grobschmied »

Ich hab meins heute Abend auch weggeschickt.
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von RMK »

ich hab es erst heut geschafft, sollte aber hoffentlich trotzdem noch vor Heiligabend ankommen...
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von GigaBecquerel »

Mein Paket geht leider erst die Woche raus, aber ich hoffe sehr, dass es vor dem 24. da ist!
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von grobschmied »

Oh mein Wichtel-Paket hat sich aus dem Paketshop bewegt und ist vielleicht morgen schon da :-)
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von GigaBecquerel »

Mein Wichtelpaket ist gestern gekommen, danke dafür!

Das Paket von mir geht morgen raus :)

Edit: Heute, am 19.12. wurde das paket an die post übergeben
Dateianhänge
photo_2018-12-18_23-35-35.jpg
photo_2018-12-18_23-35-27.jpg
photo_2018-12-18_23-35-23.jpg
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

Mein Paket kam heute auch an, und ich hab mich wirklich gefreut:

Meine persönlichen Highlights:
Zuerstmal ein ganzer Haufen KFZ-Leuchtkram mit LEDs, besonders die runden Module sind für mich interessant, um alte Handscheinwerfer umzubauen.
Ein paar gute Getriebemotoren, ein paar Schaltnetzteile und schöne Drehspulanzeigen in alt. Außerdem kann ich es kaum erwarten, "Das Adventure-Spiel der Metall und Elektro-Industrie" mal anzuspielen :lol:
Waren noch viele andere Teile drin, die ganz brauchbar aussehen, siehe Bild. Das schmucke Tulpenfeuerzeug wird der Familie ins Wohnzimmer geaalt :D
Fürs leibliche gabs noch etwas Schokolade und Eigenbaumarmelade Typ "Erdbeere", sehr schön^^

Insgesamt ein wirklich erfreuliches Wichtelpaket, vielen herzlichen Dank an meinen Wichtel und ich hoffe, mein Paket wird dem Empfänger auch Freude bereiten^^

MfG und schöne Feiertage
Frickler
Dateianhänge
photo_2018-12-19_16-51-36.jpg
Benutzeravatar
grobschmied
Beiträge: 1116
Registriert: Mo 13. Apr 2015, 17:10
Wohnort: bei Radeberg / Sachsen

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von grobschmied »

Ich hab heute auch mein Paket von der Post geholt und hab mich sehr gefreut :D :

Bild

Viele Kabel die man immer gebrauchen kann, vor allen die kleinen mit den "Greifhaken" oder wie man die nennt, zum festhalten beim Messen. Und ne Stichsäge, da hab ich schon ne Idee für ;)

Bild

Handlampen mit farbigen Scheiben zum hochschieben, und davon gleich 3 Stück 8-) Schlachteplatten sind auch dabei. Und ein Becker Navi!

Bild

Der Anhänger am Zebra könnte mir einen Hinweis geben von wem das Paket kommt :lol:

Alles brauchbar, hat mich sehr gefreut. Danke nochmal an den Wichtel :D
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

Bei mir ist noch nix angekommen, was spricht das Tracking?
Benutzeravatar
erwin
Beiträge: 710
Registriert: Do 15. Aug 2013, 08:57
Wohnort: 68642 Bürstadt
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von erwin »

So habe jetzt auch die zeit gefunden um denn Inhalt vom Wichtelpaket preis zugeben
Es wahr eine Klarsichtscheibe mit dabei habe ich schon verarbeitet und ein Akkupack hängt am Lader Des weiteren eine Klingel eine Hupe Drei Schutz ein DC Relais Widerstände Verbinder und Getriebe Motor und noch einiges mehr
Es wahr ein tolles Paket über das ich mich sehr Freue
Dank dem Absender
und Frohe WeihnachtenBild
Benutzeravatar
frickler_01
Beiträge: 690
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:51
Wohnort: Großraum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von frickler_01 »

erwin hat geschrieben:So habe jetzt auch die zeit gefunden um denn Inhalt vom Wichtelpaket preis zugeben
Es wahr eine Klarsichtscheibe mit dabei habe ich schon verarbeitet und ein Akkupack hängt am Lader Des weiteren eine Klingel eine Hupe Drei Schutz ein DC Relais Widerstände Verbinder und Getriebe Motor und noch einiges mehr
Es wahr ein tolles Paket über das ich mich sehr Freue
Dank dem Absender
und Frohe Weihnachten
Freut mich, dass der Inhalt gut angekommen ist und du ihn offenbar gut brauchen kannst, lag ich mit meinen Ideen wohl doch in der richtigen Richtung :)

MfG frickler
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von RMK »

mein Paket kam auch kurz vor Weihnachten, gut gefüllt und
sorgsam verpackt mit tollen Sachen, Akkuschrauber, ein
Handbeil (!!), Blinkleuchte, Elkos, lustigen kleinen Geräten
und als Bodenschicht ein kompletter kleiner Quadcopter (!!!) -
Testflug ist bereits erfolgt.... :-)
DANKE!! Foto folgt noch, bin grade unterwegs und werde das
nachliefern...
so macht Wichteln Spass! gerne wieder.... :-D
rene_s39
Beiträge: 1626
Registriert: So 17. Jan 2016, 23:06
Wohnort: 47669 Wachtendonk

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von rene_s39 »

RMK hat geschrieben:so macht Wichteln Spass! gerne wieder.... :-D
Du bist mir ja kein Unbekannter und ich wusste genau, wie ich den richtigen Nerv bei dir treffe :D
Viel Spaß damit und frohe restliche Weihnachten :)

Gruß,
Rene

PS: Ich habe schon sehnsüchtig auf deinen Beitrag hier gewartet, um deine Reaktion zu erfahren :D
Benutzeravatar
RMK
Beiträge: 5400
Registriert: Di 20. Jan 2015, 14:59
Wohnort: östlich von Stuttgart

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von RMK »

deshalb hat der Grobschmied auch keine Leuchtmittel in seinem Paket
gefunden... Holz in den Wald tragen ist ja sinnlos :-)

also, Leute, man kann (wieder) mitmachen beim Wichteln! :-)
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von video6 »

Hatte gestern endlich auch kurz Zeit und in den zu mir gesendeten Wichtel geschaut.
Sind schöne EMR (Einchipmikrorechner)drin so das ich mich da mal reinarbeiten kann.
Ein Band was ich schon länger suchte ist ein besonderes Guddi.
Diverse Aufkleber die ihren Platz finden werden rundeten das Ganze ab.
Ein spezieller Kalender wird noch zusammengebaut.

Bilder hatte ich zwar gemacht aber mit dem falschen Gerät so das sie erst übertragen werden müssen.
Weden nachgereicht.

Der Wicht von mir ging leider erst recht spät auf die Reise müsste aber auch bald beim Empfänger eintreffen.
Edit:Bilder nachgeladen.
Dateianhänge
61D12FB3-0D25-4720-8F62-E7886D4A9192.png
62CECAB2-5C2F-4FEB-B1D4-56635342427E.png
GigaBecquerel
Beiträge: 66
Registriert: Fr 27. Jul 2018, 20:35
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von GigaBecquerel »

Die liegen so entfernt voneinander in den Bildern, die einzelne Platine und der Drucker gehören zusammen ;)
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

video6 hat geschrieben:...
Der Wicht von mir ging leider erst recht spät auf die Reise müsste aber auch bald beim Empfänger eintreffen.
Edit:Bilder nachgeladen.
Nicht nur in dem Fall würde es sich anbieten dem Empfänger die tracking number mitzuteilen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

Betrenenes schweigen...
Benutzeravatar
scotty-utb
Beiträge: 2508
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 14:46
Wohnort: Theuern / Kümmersbruck bei Amberg

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von scotty-utb »

Das ist ja wie Weihnachten :-)
Der WLAN Repeater wird nächstes Jahr sowieso gebraucht, perfekt.
Dankeschön an meinen Wicht :-)

Edit: der WLAN Musik Streamer ist nicht am Foto, den hatte meine holde gleich in Beschlag :-)
Dateianhänge
IMG_20181229_192848.jpg
IMG_20181229_121029.jpg
Zuletzt geändert von scotty-utb am Sa 29. Dez 2018, 20:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
video6
Beiträge: 6796
Registriert: Mi 23. Sep 2015, 09:18
Wohnort: Laage bei Rostock

Re: Finger-Weihnachtswichteln 2018

Beitrag von video6 »

Beim Streamer ist das gute das er den letzten Sender immer wieder von alleine startet.
Die erstmalige Einrichtung ist dafür sehr fummelig.
Brauchst brauchst nicht reingeschaun ein Umbau auf LAN wäre sehr aufwendig.
Antworten