Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Wenn das Irrenhaus überfordert ist

Moderatoren: Heaterman, Finger, Sven, TDI, Marsupilami72, duese

Antworten
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

Dieses unsägliche "Böhmat Projekt" von mir dürfte dem einen oder anderen hier ja schon bekannt sein.
Meine ersten Versuche durch rumprobieren und mit Tips von Leuten, die sich damit auskennen sollten, haben anfangs zu witzigen Resultaten geführt, dann irgendwann habe ich gemerkt, ich komme so nicht weiter. Zu wenig Verständnis, musikalische Möglichkeiten der orignial Schaltung zu begrenzt.

Just in dieser Zeit meldete sich bei mir jemand, der früher selbst Entwickler bei Dr. Böhm war, mit der Ansage "alles kein Problem, das kann man alles in deinem Sinn abändern" Was dann folgte war ein unfassbarer Schriftverkehr, in dem ich einerseits immer wieder sehr genau erklären sollte, was ich will - er aber häufig mit neuen Ideen um die Ecke kam, die teilweise zwar sehr verlockend schienen, aber den Rahmen ich immer weiter sprengten. Anfangs war das noch auf der Basis von : ich überweise dir ab und zu mal ein paar Hundert.
Irgendwann gings dann wirklich um Geld. Was auch schweren Herzens verständlich war - denn zugegeben in meinem Fall reicht es nicht mit dem elektonischen Zaunpfahl zu winken, sondern ich brauche schon konkrete Lösungen, letztendlich bis hin zum fertigen Layout - unzweifelhaft Arbeit, ich ahnte nur nicht, daß das so weit ausufern muss. (?)
Ich habe mir dann den Ruck gegeben und gezahlt, unter der Vorgabe ein fertiges Layout zu mit den geforderten Grundfunktionen zu bekommen, das später noch die Optionen auf (seine?) Erweiterungen bietet.
Stand jetzt: diese Platinen sind hergestellt, zum Teil läuft der Kram auch, zum Teil bräuchte ich weitere Anweisung/Korrekturen.
Zwischenzeitlich war er einige Wochen ausser Landes und hatte sich wieder zurückgemeldet und den aktuellen Stand abgefragt, Ich hab ihm Bilder geschickt und einige Erklärungen und Problemschilderungen.
Das ist jetzt über 3 Wochen her und er meldet sich einfach nicht zurück. :shock: Ich vermute, das irgendwas schlimmeres passiert ist.

Ich bin mit den Nerven etwas am Ende, das ganze Projekt hat immer mehr eine völlig irrsinnige Richtung eingeschlagen und jetzt stehe ich vor diesem sehr teuren Trümmerhaufen?! :shock:
Ich weiß nicht, ob feierliches Anzünden nicht gerade die beste Option wäre.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Fritzler »

Gibts denn Schaltpläne?
Nur mit den Platinen ohne Unterlagen lässt sich ja nicht viel anfangen.

Einen schriftlichgen Vertrag haste sicher nicht oder?
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

Doch es gibt Schaltpläne - nur erstens verstehe ich halt sehr, sehr wenig davon und zum Teil weiß ich nicht, was wo eingreifen soll usw. - ist halt schon recht komplex.

Eine Vertrag würde mir im Moment auch nichts nützen meine ich. Ich will auch nichts böses unterstellen, ich glaube eher es ist ihm was passiert. Das ist einfach der krönende Abschluss dieses ganzen Irrsinns.
Maschinist
Beiträge: 12
Registriert: Di 14. Jul 2015, 22:48

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Maschinist »

Oh Mann, Gobi. Du und der Böhmat... :shock:

Ich vermute mal, der Kollege hat einfach kein Lust mehr, an dem alten Zeugs rumzubasteln und lässt Dich auflaufen...

Grüße!
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

na ja, jetzt kann ich mich nur noch fragen, ab wann ich hätte den Notstop reinhauen sollen. Es ging halt immer kleine Schritte weiter - wenn Du Dich erinnerst einen guten Schritt hattest Du mir auch geholfen.
Spätestens der Schritt, die Sache im Prinzip komplett aus der Hand zu geben war wohl falsch.

Um Grunde genommen muss ich dann alle Ideen, die mit Elektronik zu tun haben vergessen, was mir gar nicht leicht fällt, denn da spukt noch einiges im Kopf rum, aber so gehts eben auch nicht.

Das er mich hat auflaufen lassen, kann ich mir eigentlich wirklich nicht vorstellen.
Benutzeravatar
Freak
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 13:38
Wohnort: 32UNC03848969

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Freak »

Ehemaliger Böhm-Entwickler, gibt es da [im Rahmen der D.S.G.V.O.] nähere Informationen? Sollte da wirklich etwas passiert sein, könnte ich vielleicht etwas herausbekommen, die halbe Böhm-Firmengeschichte hat sich im Umkreis von 20km um meinen Wohnort abgespielt. Die alte Zentrale war eine Stadt weiter und Keyswerk, die das ganze übernommen haben sind in einem Dorf direkt vor unserer Stadtgrenze.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

So, es gibt wieder Hoffnung - gestern hat er sich kurz gemeldet, er hat wirklich mit einer großen Geschichte im Krankenhaus gelegen.... PHU...

Trozdem, das soll mir eine Lehre sein keine Projekte anzufangen, die ich nicht zumindest großteils alleine stemmen kann. Nur wohin dann. mit den ganzen "elektronischen Ideen" :cry: Schuster bleib bei deinen Leisten?
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Fritzler »

Na deine Elektronik Lernkurve hier im Forum is ja schon recht steil.
Wenn das weiter in die Richtung geht klappts villeicht irgendwann auch alleine.

Ich hab doch auch mit LED Blinkereien angefangen und nicht gleich direkt den dicken ARM Kern programmiert ;)
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

Ja, da müsste ich ran... einerseits gibts nur zwei Gebiete die mich da wirklich interessieren: Regeltechnik und "Sythesizer Kram" im Allgemeinen, andererseits fehlen mir halt ständig die Grundlagen aber mit 2 blinkenden LEDs kann man mich zu tode langweilen.. Ich MUSS also irgendwie einen Grundkurs absolvieren, oder ich lasse die Finger davon. Meine jetztige Methode: ich murkse mir irgendwas zusammen, das funktioniert nicht richtig und dann hole ich mir Hilfe bei jemand anderen. Nicht gut.
Benutzeravatar
Fritzler
Beiträge: 12579
Registriert: So 11. Aug 2013, 19:42
Wohnort: D:/Berlin/Adlershof/Technologiepark
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Fritzler »

Für dich wärs dann eben eine Herangehensweise mal einen mini Sinthi zu bauen.

Also kleiner VCO und die Durschtimmschaltung dazu, dass dann ordentlich verstehen und bis zum Böhmat hocharbeiten.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

hm, ja das stimmt..... ich muss mich mal umsehen, ob es so was als "Grundkurs" gibt - wichtig dabei wäre, das ich verstehe, was ich da mache, sonst lerne ich nichts
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

ich hab mal einen neuen Faden aufgemacht:
https://www.fingers-welt.de/phpBB/viewt ... 14&t=12761
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

Gobi hat geschrieben:So, es gibt wieder Hoffnung - gestern hat er sich kurz gemeldet, er hat wirklich mit einer großen Geschichte im Krankenhaus gelegen.... PHU...

Trozdem, das soll mir eine Lehre sein keine Projekte anzufangen, die ich nicht zumindest großteils alleine stemmen kann. Nur wohin dann. mit den ganzen "elektronischen Ideen" :cry: Schuster bleib bei deinen Leisten?

Tja, eben habe ich mir zusammengegoogelt, daß er inzwischen verstorben ist. Natürlich hatte ich ihm kurz vorher noch den ganzen Kram zugeschickt, weil ich es nicht zum Laufen bekommen habe.

Vielleicht sollte ich es einfach dabei belassen.
Benutzeravatar
Hansele
Beiträge: 3726
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:15
Wohnort: Bw
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Hansele »

Das ist ja wirklich ein Trauerspiel!

Vielleicht ist nun wirklich der Punkt gekommen, dem schon schlecht gewordenen Geld und der schlecht gewordenen Zeit,
kein gutes Geld und keine gute Zeit mehr hinterher zu werfen.

Grüßle
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Nello »

Manchmal ist das so, manchmal enden Geschichten auch traurig. Besser, man lässt sie: Wenn eine Geschichte sterben will, dann bleibt nur, sich abends mit einer Flasche Bier vor die Türe zu setzen und zu warten, bis es still wird ringsum.

Gedanken, an eine Menge Dinge, alte Ideen. Ein Seufzer noch, und dann ins Bett. Morgen geht es weiter. Der Tod fährt Fahrrad auf dem Deich am Fluss.
Benutzeravatar
Finger
Administrator
Beiträge: 7392
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:16
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Finger »

Ach Nello, deine Worte treffen es wie immer auf den Punkt. Jetzt muss ich mir doch eine Träne verdrücken. Hab Dank.
Nello
Beiträge: 2464
Registriert: Mo 2. Sep 2013, 23:44
Wohnort: Das westliche Ende des Sofas

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Nello »

Danke.

Vielleicht sollte ich jetzt besser nichts sagen, um das Bild nicht zu stören. Aber es ist auch eine Gelegenheit, mal von einem Vorbild zu erzählen. Mag sein, das ist auch ein Trost.

Giovannino Guareschi, der Name wird kaum noch jemand etwas sagen. Don Camillo und Peppone aber kennt jeder. Als ich zehn Jahre alt war, habe ich eine Ausgabe bei einer Tante abgestaubt.

Was für ein Geschenk! Natürlich waren die Geschichten auch komisch (auch wenn ich die politische Historie noch nicht verstand). Was mich aber viel nachhaltiger beeindruckt hat, waren die Liebe zur Landschaft und den Menschen in der Po-Ebene, die Guareschi in atmosphärisch unglaublich dichten Bildern beschreibt.

Manchmal klaue ich ein bisschen, das muss ich tun, weil es in mir weiterlebt. Es ist auch nicht schlimm, so lange es kein Plagiat ist. Jeder macht das, ein bisschen, wenn man das erzählt, geht es in Ordnung.

Der Tod mit dem Fahrrad auf dem Deich, das Wasser - ein Ding, gemacht, sich in der Ebene auszubreiten, die Knochen der Toten auf dem Friedhof, die in der Hitze des August durch die Stille knacken. Mit zwölf war mir klar, da muss ich irgendwann hin.

Mitte Zwanzig war ich bei "Motorrad Touren" und konnte eine Don-Camillo-Reisegeschichte machen. Mit Schwarzweiß-Fotografien und Buchzitaten als Bildunterschriften. Und, na klar, mit einer Guzzi Mille GT als Moped. Die war vielleicht sogar etwas protzig.

"Nachdem sie fünfzehn Kanister umgedreht hatten, gelang es ihnen, das Motorrad zu betanken, und Smilzo konnte losfahren."

Es war eine Offenbarung. Seit damals bin ich Norditaliener. Naja. Ein bisschen.

Im Geburtsort von Guareschi, einem winzigen Dorf, gibt es natürlich auch das Casa Natale und darin ein kleines Museum. Auf der Piazza davor steht eine Bank. Darauf eine Messingplakette: "Gestiftet von Giuseppe Botazzi" - Peppone also.

Don Camillo breitete die Arme aus.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Sir_Death »

Geil.

Ich liebe deine Texte auch immer, und jetzt wo du es sagst kann ich gewisse Ähnlichkeiten zum Stil von Guareschi erkennen. Definitiv ein gutes Vorbild.
Das ist eine der Reisen, die meine Frau und ich auch noch machen wollen - auf den Spuren Guareschis und Don Camillo & Peppone.
Benutzeravatar
Gobi
Beiträge: 4403
Registriert: Fr 29. Mai 2015, 08:12
Wohnort: Kreuzberg
Kontaktdaten:

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gobi »

Mal abgesehen davon, wie irre ich gewesen sein muss, mich jemals auf diesen Deal einzulassen, frage ich mich 1. vermehrt - was für Projekte fange ich um Himmels willen eigentlich an?
und 2. passiert mir es in den letzten Jahren etwas gehäuft, das mit Leute, mit denen ich noch wichtiges zu klären habe (ist jetzt so allgemein formuliert, weil auf ganz anderen Gebieten) einfach wegsterben :shock:

Vielleicht ist das auch der Lauf der Dinge, lässt mich aber doch recht ratlos zurück.
Sir_Death
Beiträge: 3446
Registriert: Mo 11. Mai 2015, 22:36
Wohnort: südlich von Wien

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Sir_Death »

Ja, das ist leider der Lauf der Dinge.

Ich weis zwar nicht, wie alt du bist, aber mein Opa sagte mir mal:
Mit 20-30 wird man zu Hochzeiten eingeladen,
mit 30-40 wird man zu Kindergeburtstagen eingeladen (als Begleitperson)
mit 50 zu Begräbnissen...

Das positive daran: Wenn sie dir wegsterben bist nicht du ihnen weggestorben.
Benutzeravatar
Bastelbruder
Beiträge: 11482
Registriert: Mi 14. Aug 2013, 18:28

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Bastelbruder »

Am Wochenende war ich zu einer Hochzeit eingeladen obwohl die oben genannten Zahlen nicht ganz passen - naja, zur überwiegenden Anzahl der Hochzeitsgäste wohl doch.
Die in Bayerischen Kirchen herrschenden Gepflogenheiten sind mir nicht ganz unbekannt, trotzdem mußte ich dort an Don Camillo denken, gut 50 Stunden bevor nello gepostet hat! Es gibt doch noch übersinnliche Dinge. :?
Benutzeravatar
Schneewittchen
Beiträge: 1199
Registriert: Di 18. Jul 2017, 10:16

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Schneewittchen »

Sir_Death hat geschrieben: Das positive daran: Wenn sie dir wegsterben bist nicht du ihnen weggestorben.
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen damit zu Recht kommen.
Gernstel
Beiträge: 1297
Registriert: So 11. Aug 2013, 15:36

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Gernstel »

Möge sich immer eine Traube finden lassen, die der Herbst vergessen hat...
Benutzeravatar
Weisskeinen
Beiträge: 3942
Registriert: Di 27. Aug 2013, 16:19

Re: Ich glaube, jetzt hab ich wirklich ein Problem

Beitrag von Weisskeinen »

Schneewittchen hat geschrieben:
Sir_Death hat geschrieben: Das positive daran: Wenn sie dir wegsterben bist nicht du ihnen weggestorben.
Wenn man tot ist, ist das für einen selber nicht schlimm, weil man ja tot ist, nur die anderen müssen damit zu Recht kommen.
Das Gleiche gilt, wenn man doof ist... :lol:
Antworten